Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Verkehrsrecht

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Verkehrsrecht" archiviert.

• Geschw.begrenzung wg. Lärmschutz und Elektroautos
    Der Fahrt zur Arbeit hab ich mir heut Gedanken gemacht zu Geschwindigkeitsbegrenzungen mit dem Zusatzschild "Lärmschutz". (--> http://www.pitopia.de/pictures/standard/l/luckydesigner/44/luckydesigner_725444.jpg) Mal angenommen jemand ...
  • Feinstaubplakette, falsches Kennz., Sanktion?
    Nehme an, auf einem privaten Fahrzeug (PKW) wäre eine grüne Feinstaubplakette angebracht. Das Fahrzeug ist berechtigt, eine solche zu führen (Euro 4 Diesel). In dem weißen Feld für das Kennezeichen ist ein Kennzeichen eingetragen, welches das ...
  • Ladungssicherung ?
    Wir diskutieren gerade an unserem Stammtisch über ein Vorkommnis der letzten Woche . Ein LKW MAN 12 Tonner ( baugleich diesem hier : http://image.img-erento.com/2995131/16890415_gallery.jpg ) holt in der Fabrik einen grossen Schaltschrank ab ( ...
  • Überbreite LKW Belgien/Niederlande ohne Genehmigun
    Ein dt.LKW fährt "ohne" Genehmigung (hat aber dt. Ausnahmegenehmigung bei)über die Grenze nach Belgien und-oder Niederlande, mit Überbreite der Ladung von 3 m. Was würde geschehen, wenn dieser Fahrer von der dortigen Polizei angehalten ...
  • Kann Beifahrer Fahrer anzeigen?
    Ich habe heute mit einem Freund überlegt, ob ein Bei- oder Mitfahrer eigentlich den Fahrer anzeigen kann, wenn dieser gegen Verkehrsregeln verstößt. Das wäre ja eventuell interessant, wenn jemand bei einer Mitfahrgelegenheit an jemanden gerät, ...
  • Straßenrechtliche Relevanz von Verkehrsinseln
    Wissenden, es ist im Bekanntenkreis eine kleine Meinungsverschiedenheit zu Verkehrsinseln in der Straßenmitte aufgetreten. Zum Einen gab es die Meinung, diese hätten eine straßenverkehrsrechtliche Relevanz in Bezug auf Geschwindigkeit und ...
  • Haftpflichtvers. bei Radlader-Verleih
    Hallöchen! Wie ist denn das, wenn man eine selbstfahrende Arbeitsmaschine (z.B. Radlader) bei einem gewerblichen Verleih mietet und den im Straßenverkehr bewegt. Maschine ist ohne Zulassung mit unter 20 km/h zulässig unterwegs. Nur wer kommt für ...
  • Blitzerkasten
    WWWler, heute wurde ich von einem festen Blitzerkasten geblitzt. Allerdings kam aus dem Kasten ein weißer Blitz. Müssen die Blitze nicht eigendlich immer Rot sein?
  • Halteverbot, wenn Schilder zur Hauswand zeigen ?
    Ein zeitlich begrenztes Halteverbot wurde ordnungsgemäß mind. 3 Tage vorher eingerichtet. Allerdings wurden sämtliche Schilder um 90° versetzt aufgestellt und erst direkt vor Beginn der Baumaßnahme in die richtige Position gebracht. Sind denn ...
  • Klasse A Führerschein?
    Gemeinde, ich möchte in naher Zukunft einen Motorrad Führerschein machen. Meine Fragen: 1. Sobald ich 25 Jahre alt bin mache ich ihn, kann ich dann direkt offene Maschinen fahren oder gibt es eine Begrenzung? 2. Ich habe seit ca. 6 Jahren den PKW ...
  • berechtigt alter Führerschein 3 zu mehr als 3,5 t?
    Berechtigt ein alter Führerschein der Klasse drei immer noch zum Fahren von Fahrzeugen mit mehr als 3,5 t Gesamtgewicht ? (Anhänger unberücksichtigt) Oder ist das mittlerweile abhängig vom Lebensalter und dem Vorliegen einer augenärztlichen ...
  • Brauche guten Verkehrsanwalt
    Bräuchte einen guten Verkehrsanwalt der wo Verkehrsrecht sich bSpäzialisiert hat, im Raum Esslingen Stuttgart. Für die Hilfe Bedanke ich mich im Voraus. Mfg Arbeiter
  • Anhörung im Bußgeldverfahren
    Fahrer F fährt mit Fahrzeug A von Halter H H bekommt persönliche Anhörung zum Bußgeldverfahren, auf dem Foto ist F nicht richtig zu erkennen, könnte mit Wohlwollen auch H sein Vergehen: außerorts 41 km/h zu schnell A ist auf H zugelassen, der ...
  • TÜV - Rückdatierung oder nicht
    Laut diversen Berichten bzw. Gerüchten, soll ab April 2012 die Plakette für die Hauptuntersuchung nicht mehr zurückdatiert werden. Anlass soll eine Novelle der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) sein, welche im Februar verfasst worden sein ...
  • Kommunale Abzocke?
    An einer Ausfallstraße in Wilhelmshaven wird dem Verkehrsteilnehmer auf ca. 3 km Tempo 70 suggeriert. Auch vor Ampeln befinden sich 70 er Schilder mit Hinweis auf eine Ampel. Neuerdings befindet sich dort ein fest installierter Blitzer und ein ...
  • Folgen 30km/h zu schnell
    Lieben, Ich hab heute malwieder meine Maschiene (Yamaha yzf r125) ausgefahren. Dabei hab ich dummerweiße mit ca. 100 Sachen einen Zivilbullen in der 70ger Zone über die Sperrzone überholt. Dazu ist mein Moped auch nur auf 80 km/h zugelassen. ...
  • ab wann sind punkte wirklich gelöscht ?
    Autofahrer bekommt im janaur 2010 zuletzt punkte auf sein flensburger konto. er hat dort nun 16 punkte. seitdem fährt er brav und orentlich. nun wurde er anfang märz leider wieder geblitzt und muss nun mit 3 punkten rechen ( was theoretisch ...
  • Seitenstreifen, Verstöße
    Situation: Rund um das Frankfurter Kreuz sind seit ein paar Jahren zur Hauptverkehrszeit die extra verbreiterten Seitenstreifen zur Nutzung freigegeben. Dies geschieht per Schild "Seitenstreifen befahren". Außerhalb der Rush-hour werden ...
  • Wie lange ist der DDR-Führerschein noch gültig?
    Ich besitze noch einen Führerschein aus DDR-Zeiten. Ich habe gehört, dass dieser in einigen Nicht-EU-Staaten nicht mehr gültig ist. Hier benötigt man einen EU-Führerschein. Wie ist es aber in Deutschland? Wie lange ist mein DDR-Führerschein hier ...
  • Vorrangregeln
    Wenn ein Fußgänger die Straße überqueren muß, da eine Baustelle ihn dazu auffordert den anderen Gehweg zu benutzen. Die Straße ist 4 spurig und der Fußgänger geht bis zur Mitte und wartet da. Nun kommt ein Wagen aus der gegenüberliegenden ...
  • LKW abstellen in Wohnstraße
    Wir an, ein Anwohner stellt in seiner Wohnstraße nächtlich und am Wochenende seine 3 LKW ab. Dadurch wird die Straße sehr unübersichtlich, andere Anwohner finden keinen Parkplatz mehr. Ist es erlaubt, seinen gewerblichen "Fuhrpark" an ...
  • Abblendlicht Pkw tags Pflicht?
    Österreich ist angeblich die Pflicht zum Abblendlicht für Pkw's wieder aufgehoben worden - wg. erhöhtem Spritverbrauch.... Da ich tagsüber immer mal wieder "angeblinkt" werde und nachfolgend kein Blitzer zu erkennen ist, Frage: gibt es ...
  • Abschleppen von Privatgrundstück
    Auf meinem Grundstück wurde ein Auto abgestellt, welches auch nach mehrmaligem Bitten nicht entfernt wird. Das Auto ist abgemeldet (hat keine Nummernschilder). Meine Fragen dazu: Kann ich das Auto eigenmächtig bewegen/abschleppen oder brauche ich ...
  • Verkehrs- oder Linienbus mit Warnblinkern
    Der StVO reicht mir in der Diskussion mit meiner Frau nicht aus - kann jemand Hilfestellung geben? - gilt der § nur in Verbindung mit einer Haltestelle? - und wenn keine Haltestelle erkennbar oder der Bus havariert ist? - angenomen, zwei ...
  • Anhänger-Warntafel?
    Vorschriften bestehen beim Abstellen eines Anhängers ohne Zugmaschine (sog. Nachtparktafel). Gibt es Grenzwerte? Länge, Breite, zul.GGew. ... Muss die Tafel auch vorn oder nur hinten angebracht sein? Danke, Helge
  • Taxi verursacht schuldhaft Unfall
    Ich habe am 21.2.12 einen Unfall erlitten, weil mir ein Taxifahrer in der 30er-Zone von hinten auf mein stehendes Fzg (C-Klasse Bj 07) dermassen auffuhr, dass meinem Fzg vom Gutachter ein Totalschaden attestiert wurde. Verkehrspolizei hat den ...
  • Stolperschwellen
    Auf einer Straße Stolperschwellen angebracht sind, um Fahrzeuge zum Langsamfahren zu bewegen: Wie heißen die offiziell? Grüße Carsten
  • Punkte und Verjährungen
    Wir mal an, jemand hat im Dez 99 eine Trunkenheitsfahrt begangen und wurde im Jahr 2000 zu einer Geldstrafe, 11 Monate FS-Entzug und MPU verurteilt, dieselbe Person wurde dann im Jahre 2003 wegen Unfallflucht zu einer Geldstrafe und knapp 11 ...
  • Abstinenznachweis bei der MPU
    Fiktive Herr X hatte aufgrund eines Alkoholdelikts seine Fahrerlaubnis verloren. Zur Wiedererlangung wurde von der FS-Stelle eine MPU angeordnet. Fragestellung: "Ist mit solchem Vorfall erneut zu rechnen"? In der MPU stellte der ...
  • Zurücksetzten an Mautstelle in Italien
    Würde die derzeitige Bußgeldsituation zwischen Italien und Deutschland bzw. Italien Schweiz interessieren. Das zurücksetzten innerhalb der Mautstelle ist ja "verboten". Wird das jedesmal geahndet anhand der Video-Aufnahmen?Oder wird ...
  • Parken im Halteverbot - Ausnahmen?
    Hallöchen, normalerweise steht ein Halteverbot ja dafür, dass man dort nicht parken sollte - alles klar. Aber gibt es auch da sowas wie Unverhältnismäßigkeit? Wenn z.B. abends um kurz vor 8 in einer langweiligen Kleinstadt gleich zwei Politessen ...
  • Schaden durch Fehlverhalten
    A fährt Fahrrad als ein Autofahrer B ihm entgegenkommt. B fährt innerorts zu schnell und weil er Lust hat fährt er auf die Fahrbahn von A, um ihm einen Schrecken einzujagen. Erst kurz vor A fährt er zurück auf seine Seite der Straße. Im Schock ...
  • rot für Linksabbieger...
    Ein Autofahrer fährt auf der Geradeausspur, es gibt auch eine Linksabbiegerspur. Eine Ampel zeigt für Geradeaus grün, für Linksabbieger rot. Der Fahrer fährt durch. Nach der Ampel, aber vor der Kreuzung, bemerkt er, dass er links abbiegen muss. ...
  • Überholen Nissan Polizei ;)
    Möchte euch mal ein Erlebnis schildern, welches mich heute sehr erquickte. Ich fuhr auf der Landstraße hinter einem Bulldog (traktor, lnf) als 3tes fahrzeug der kolonne her. Als die landstraße lange gradeaus ging und der wagen vor mir (nissan ...
  • hohe Kosten nach leichtem Auffahrunfall
    Ein Autofahrer wollte dem entgegenkommenden Verkehr auf einer recht engen Straße Platz machen, um an ihm vorbeizukommen und wollte dazu ein wenig rückwärts fahren. Leider hat er dabei nicht mitbekommen, dass in diesem Moment ein anderes KFZ ...
  • Mindesabstand
    Ein Auto ist auf der Autobahn nach kurzem Blinken einfach rausgefahren (auf die Überholspur). Während des Überholvorgangs (ein LKW) wurde das Auto immer langsamer und beim einscheren auf die rechte Spur nochmal. Der Fahrer des Autos hat sich dann ...
  • Unfallauto Ja/Nein ?
    Wenn ich mal wieder das Pferd von hinten Aufsatteln sollte , es geht nur um die Antwort Ja oder nein . folgender Fall : Ein geparkter PKW ( Kombi ) steht auf einem Parkplatz bei einem Discounter abgestellt. Ein Motorradfahrer fährt durch die ...
  • verdeckter Unfallschaden nach Unfall
    Jemandem ist eine Stück Eis von einem voranfahrenden Fahrzeug auf das Autodach gefallen. Sagen wir es war vor 3 Wochen. Damals konnte kein Schaden am Fahrzeug festgestellt werden da das Dach stark gefroren war, schneebedeckt war. Die Polizeit ...
  • Strafzettel wegen fehlendem Parkschein
    Person A hat heute per Einschreiben einen Strafzettel bekommen. Es handelt sich um eine Ordnungswiedrigkeit wegen Parkens ohne Parkschein. Passiert ist das ganze angeblich am 30.11.2011. (Person A kann sich an keinen Strafzettel erinnern) Person ...
  • freiwilliges Aufbauseminar Punktelöschung
    Wenn jemand folgende Punkte eingefahren hat(jeweils die Rechtskraft): 1. 27.05.10, Rechtskraft: 13.08.10, Abstand 2 Punkte 2. 06.10.10, Rechtskraft: 25.11.10, Geschw. 27 km/h, 2 Punkte 3. 27.09.11, Rechtskraft: 06.12.11, Geschw. 28 km/h, 2 Punkte ...
  • Wiederholt betrunken gefahren
    Mit welchen Folgen ist zu rechnen, wenn man das erste mal mit 1,36 Promille in eine Verkehrskontrolle geraten ist und nach entsprechender Bestrafung und Führerscheinentzug, wieder mit 0,6 Promille aufgefallen ist?? Vielen Danke im Voraus.
  • baulich getrennte Richtungsfahrbahn vs.Schild
    Bundesstraße hat je zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung. Die Mittelline ist zunächst nur eine Doppellinie. Hier gilt 100km/h. Vor einer Kreuzung mit LZA wird auf 70km/h beschränkt. 100m nach der Kreuzung wird auf 100km/h beschränkt. Hier gibt es ...
  • Karnevalsumzug=Landwirtschaft?
    Karnevalsumzug hatten ca 90% der Zugmaschinen ein grünes Kennzeichen. Ist das erlaubt? Vielen Dank Sabine
  • Nachträgliche Forderungen Parkplatz
    Wie verhält es sich eigentlich mit der Beweislage , wenn hypothetisch ein Fahrer A, weil er von einem Falschparker behindert wurde, den beim Ausparken kurz und sehr leich berührt hat und beide Parteien sich erst eingen nichts zu machen ,- also ...
  • Kann man bei einem rechtskräftiges Bußgeld ...
    ... sich noch Hilfe holen? Person XY wurde vor ein paar Wochen geblitzt, da der Blitzer aber gegenüber von einem parkenden Fahrzeug stand und XY somit bremsen musste,hat XY 2 mal Widerspruch eingelegt. Als Person XY einen Brief bekam mit einer ...
  • Pick Up und Zusatzleuchten ?
    Da ein paar Fragen und hoffe das ich hier das richtige Brett ausgewählt habe. Bei einem Amerikanischen PickUp, was könnte/darf man dort an Zusatzbeleuchtung anbauen? Also sowas wie bei einem Hummer 2. Vorne Oben 2/3/5 Begrenzungsleuchten in ...
  • Anhörung Busgeld ( zu schnell )
    . wer kann einen Rat geben ? Ein Fahrzeughalter bekommt von einer Ordnungsbehörde eine Anhörung zugesendet , das er auf einer Landstrasse gegen 19 Uhr anstelle von den dort zulässigen 60 km/h eine Geschwindigkeit von 92 km/h gefahren sein soll . ...
  • Parken auf dem Gehweg
    Wir folgendes an: Ein Motorradfahrer parkt sein Motorrad auf einem breiten (1,80...2,00 m) Gehweg vor einer Kita, ziemlich weit rechts am Zaun der Kita. Als er wieder rauskommt, klemmt ein Ticket unter dem Soziusgurt, wo ihm mitgteilt wird, dass ...
  • Mindestabstand
    Fiktiver Fall: A fährt mit vorgeschriebenem Mindestabstand zum Borausfahrenden. Er wird von B überholt, B schert ziemlich knapp vor ihm ein. Damit unterschreitet A nun den Mindestabstand bei weitem. A geht nun normal ein wenig vom Gas, um den ...
  • Regeländerung Straße - Verstoß
    Gibt es so etwas wie einen "Gewöhnungsbonus" bei Mißachten von Verkehrsregeln? Blöd formuliert, darum ein Beispiel: Auf der Straße "Hauptstr." in Pusemuckel gilt seit Jahrzehnten Tempo 70 (trotz innerorts). Herr X fährt diese ...
  • unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten einer Str
    Vor kurzem fuhr ich in BW auf einer Bundesstraße, auf der in jeder Richtung 2 Fahrstreifen zur Verfügung standen und die über elektronische Verkehrszeichen verfügte. Diese gaben für die rechte Spur eine Höchstgeschwindigkeit von 80 und für die ...
  • Wer haftet für falsch abgestelltes Fahrzeug?
    Folgendes Szenario: Auto, nichtmehr angemeldet, steht auf öffentlichem Parkplatz. Wer kriegt den Ärger? Halter oder Eigentümer? Danke
  • W Kennzeichen für ein Auto?
    Ein Auto steht bekanntlich 23 Stunden am Tag geparkt irgendwo herum. Jetzt könnte ich es ja meinen Freunden oder in der Nachbarschaft ausleihen, wenn da nicht das Risiko eines Unfalls wäre und mein Versicherungsrabatt SFK (Schadenfreiheitsklasse) ...
  • Wirtschaftlicher Totalschaden?!?
    Sehr geehrte Damen und Herren, Versicherungsnehmer ist in einem Verkehrsunfall verwikelt, nicht schuld, ein Kostenvoranschlag wird in einer Vertragswerkstatt erstellt, 1587,72 € inkl. MwSt. Ein Monat später ist der Versicherungsnehmer erneut in ...
  • Vorl. Entzug §111,§69a auf Sperrfrist anrechnen?
    1,25 o/oo , 12 Monate Sperrfrist . STA will Zeit der vorläufigen Entziehung (§111 /§69) nicht anrechnen . KEIN Unafall, KEINE Auffälligkeiten, KEIN Ärger-machen nach Abnahme d. FS . ! War Routinekontrolle o. Anschiss . Letzte Verurteilung 2001, ...
  • Rechts vor Links - oder nicht
    Eine verkehrsberuhigte Zone (Blaues Schild mit Haus und spielendem Kind) in eine Straße mündet, so gilt hier nicht rechts vor links, die Zone gilt wie eine Ausfahrt. So weit so gut. Was gilt nun wenn das blaue Schild für die Zone nicht ...
  • Ist man Anlieger bei angrenzender Straße?
    Habe eine Frage zum "Anlieger frei" Schild. Angenommen man würde auf dem weg zur Arbeitsstelle zum einen die Möglichkeit haben durch eine Straße zu fahren, welche nur für Anlieger frei ist. Diese straße grenzt unmittelbar an die Straße ...
  • Parkplatz ohne Parkvorgabe?
    Wie sieht es aus wenn es sich um einen Parkplatz handelt der z.b. einer Schule gehört und auf dem ganzen Parkplatz keine "Parkvorgabe" in Form von Linien auf dem Boden oder Schild auf dem Parkplatz gibt? Theoretisch müsste ich mich doch ...
  • die unfallstelle ohne aufnahme verlassen
    Darf man eine unfallstelle in einer nebenstrasse ohne unfallaufnahme, oder gegenseitiger Einigung über den unfall durch verlassen veränderen.
  • Anlieger frei - Besuche auch?
    Angenommen eine Verkehrsberuhigte Zone ist zusätzlich beschildert mit dem Zeichen Durchfahrt verboten, Anlieger frei. In der Zone (Spielstraße) ist parken nur in den dafür vorgesehenen Parkplätzen erlaubt. Eine Bewohnerin bekommt mehrmals täglich ...
  • österreichischer Führerschein in Deutschland
    Deutscher Staatsbürger mit Wohnsitz in Deutschland ist 21 Jahre alt und erwirbt in Österreich die Lenkberechtigung für Klasse A. Darf er nun in Deutschland Krafträder mit einer Motorleistung von über 25 kW führen? Welche Unterschiede gäbe es zu ...
  • Bußgeld von Ausländer
    Mit Wohnsitz und Staatsangehörigkeit im Nicht-EU-Ausland mietet sich in Deutschland ein Fahrzeug und wird damit geblitzt. Nun möchte die Mietwagenfirma das Bußgeld von der Kreditkarte der Person einziehen. Darf sie das? eigene Gedanken: Meiner ...
  • Autobahn freie Fahrspruwahl in der Stadt?
    Autobahn geht durch eine Stadt und es stehen dort Ortsschilder. was zählt nun Rechtsfahrgebot oder freie Fahrspurwahl? (nach den Verhalten der Verkehrsteilnehmer sieht es aus als hätte man sich auf freie Fahrspurwahl geeinigt)
  • Teilschuld oder nicht?
    Sagen wir mal so: Max Mustermann hatte einen Autounfall. An der Unfall stelle hat die Polizei festgestellt das Max Mustermann auf gegnerische Spur gefahren ist, und somit einen Unfall verursacht hat. Einige Tage später bekam er Brief von Polizei. ...
  • zulassungsrecht
    Nehmen mal an, ich hätte ein moped, so eine schwalbe bj 1982. die betriebserlaubnis ist nach ddr recht aktuell. nun möchte ich die blinker entfernen. laut stvzo sind fahrtrichtungsanzeiger an kleinkrafträdern nicht pflicht. wenn ich die blinker ...
  • Wer hat denn nun Recht...
    Wir hatten letztens ein Streitgespäch, daraus ist eine Wette entstanden. Hintergrund: Ein gemeinsamer Bekannter hat seinen Führerschein abgenommen bekommen. Vom Gericht hat er ihn wieder zuerkannt bekommen. Jetzt kam die Führersscheinstelle und ...
  • Führerscheinprüfung Wiederholung
    Jemand fällt in Sachsen-Anhalt durch eine praktische Führerscheinprüfung (Klasse B). Kann diese Person erst nach 14 Tagen die nächste Prüfung machen oder bereits früher, z.B. wenn 2 Wochenenden vorbei sind. Gibt es für eine solche Person, die ...
  • Parkscheibe
    PKW Fahrer hat ein Knöllchen bekommen wegen dem verstosses Parken ohne Parkscheibe ... wie sagt man kann vorkommen. Doch in dem Falle war das einmal ein wenig andesrt. Der Fahrzeugführer hatte einen Arbeitskollegen der kurz zuvor einen ...
  • Verkehrsordnungswidrigkeit Verhandlung
    Tag vor Verhandlung einer Nötigung im Straßenverkehr sendet der Anwalt ein Schreiben, dass trotz Rechtsschutzversicherung eine Honorarvereinbarung unterschrieben werden muss. "wird anstelle der gesetzlichen Gebühren ein Pauschalhonorar von ...
  • Nötigung - was wäre zu erwarten?
    Was wäre in etwa zu erwarten, wenn einem vorgeworfen würde, man hätte auf einer dreispurigen AB (Limit 130) mit dem PKW einen anderen PKW (3. Spur,130) rechts überholt, "geschnitten" und dann, als der mit der Lichthupe protestierte, ihn ...
  • Führerscheinentzug vorher freiwillig?
    Kenne da jemanden, der war zu schnell und man hat ihm schon mal ca 4 Wochen Entzug der Fahrerlaubnis angekündigt. Kann er jetzt schon vorher freiwillig bei z.B. dem Kreisamt den Lappen abgeben, weil es ihm so schön in die Termine passt ? ...
  • Schadensabwicklungen
    Gerne mal wissen wie sich jemand in folgendem fiktiven Fall richtig verhalten müsste: Bei einem Verkehrsunfall hat der Unfallverursacher vor Ort die Schuld bereits eigestanden u. wurde auch polizeilich aufgenommen. Soweit so gut.. Der Geschädigte ...
  • Verbietet die StVO Parken auf Grünanlagen?
    Alle, Verbietet die Straßenverkehrsordnung (StVO) generell das Parken auf Grünanlagen oder sind dafür Verordnungen der Kommunen oder Landesgesetze notwendig? In § 12 (3) StVO sind Grünanlagen nicht als unzulässig genannt (da sie gar nicht genannt ...
  • Rechtsfahrgebot Motarrad und LKW
    Mich würde interessieren, ob ich folgende Sachverhalte noch richtig im Kopf habe: in der Stadt galt meiner Erinnerung nach für Motorräder und LKW ein Rechtsfahrgebot. Ist das richtig? Besten Dank und Grüße, Chrizz
  • Auto im Stau stehenlassen
    Würde mal interessieren, unter welchen Umständen ich mein Auto im Stau verlassen darf. Nehmen wir einen innerstädtischen Stau, es geht keinen Zentimeter voran. Unter welchen Umständen könnte ich mein Auto im Stau stehenlassen (Zündschlüssel ...
  • Falschparken
    Es gibt eine Fußgängerzone die man mit dem Auto teilweise überqueren und dann nach links abbiegen muß. Geradeaus ist eine Stichstraße. An der Einfahrt zu dieser Stichstraße steht ein Schild: Be- und Entladen frei, sowie für privates Parken. Wenn ...
  • Verkehrsberuhigte Staße in Einmündung
    Man aus einer verkehrsberuhigten Straße, (Spielstraße) muss man ja allen anderen Verkehrsteilnehmern Vorrang gewähren. Rechts vor links gilt dann nicht. Aber jetzt die Frage: Wieweit vor der nächsten Einmündung (kein abgesenkter Bordstein) darf ...
  • Unfall verursacher
    Kann mann bei Aussage gegen Aussage durch Gutachter fesststellen lassen wer einem zuerst ins Auto gefahren ist?
  • Vorfahrt im Kreisverkehr - Führerscheinfragen
    Zusammen, auf Grund des unteren Postings habe ich auch mal wieder mein Führerscheinwissen getestet. Bin grundsätzlich schon mal nicht so schlecht. :) Jetzt kam ich zu diesem Bild: ...
  • Sind sie mit einem Alkoholtest einverstanden?
    Hört man das oft, wenn die Polizisten fragen "sind sie mit einem Alkoholtest einverstanden?" oder sogar "Möchten sie einen Alkoholtest machen?". Die Fragen hören sich komisch an. Natürlich würde ich am liebsten sagen das ich ...
  • Vorfahrtsregeln geändert
    Habe eben einen Online Führerscheintest gemacht und bin an zwei Fragen verzweifelt http://fuehrerschein.sueddeutsche.de/images/converted/1301021.jpg?1234461731 http://fuehrerschein.sueddeutsche.de/images/converted/1301020.jpg?1234461726 In beiden ...
  • Durchgezogene Linie und Fußgängerweg
    Sehr geehrte Damen und Herren, Da ist eine Kreuzung ...
  • Geschwindigkeitskontrolle
    Ist es richtig: "Die Geschwindigkeitskontrollen dürfen erst 200 Meter hinter dem Beginn der Begrenzung durchgeführt werden" ? Gibt es Unterschiede bei den Bundesländern? Mich interessiert vor allem, wie ist es in Bayern? Wird ...
  • Parken während Fahrzeug umgemeldet wird
    Fahrzeughalter hat ein gebrauchtes Fahrzeug gekauft . Das Kfz ist noch auf den Verkäufer zugelassen. Der neue Besitzer fährt mit dem PKW an die nächste Zulassungsstelle die für ihn zuständig ist , schraubt die ortsfremden Kennzeichen auf diesem ...
  • Darf ein Deutscher ein Auslands- KFZ in D fahren?
    Und Steuerfahnder! :-) Vor Jahren wurde mir mal erklärt, dass man das in Österreich zugelassene Auto eines Verwandten (z.B. Östereicher) hier in Deutschland keinen Meter legal fahren darf, weil Steuerhinterziehung. Der Deutsche zahlt ja hier ...
  • zu schnell 2 Fragen
    Folgender rein theorethischer Fall: 1. Gestern würde einem KFZ Führer ein Schreiben zugehen mit Datum vom 13.1.12 indem ein Verwarnungsgeld in Höhe von € 15,- gezahlt werden soll: Vorwurf: Sie überschritten die Geschwindigkeit am 15.11.2011 um ...
  • Wie sind die Vorfahrtsregeln für Radfahrer am
    ... Kreisverkehr wenn der Radfahrer auf dem Gehweg fährt und dies mit dem Zeichen "Radfahrer frei" zulässig ist? Wenn die Querung muß an einer abzweigenden Straße vorgenommen werden muß, an der es keine sogenannte Zebrastreifen gibt, ...
  • Nach Fallengelassener Anzeige kommt Ordnungsamt
    Euch folgende Situation vor man wird Angezeigt dass man überholte, obwohl nicht übersehen konnte, dass während des gesamten Überholvorganges jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen war und gefährdete andere. Diese Anzeige wird fallen ...
  • Parken in engen Straßen
    Lt. §12 stvo ist das Parken und Halten in engen Straßen verboten. Enge Straße = kleiner als 3,10 m bzw. eine Restebreite von 3,10 m kann nicht mehr gewährleistet werden. Welche Behörde ist für das beseitigen von Parkenden Autos zuständig? Kann ...
  • Gutachten Versicherung unrealistisch
    Erstmal hoffe ich es ist das passende Board und wird nicht gelöscht, sondern wenn dann nur verschoben :) Folgender Fall. Person A ist ein Baum auf seinen PKW gekracht. (großer Baum) Gutachter war gleich am nächsten Tag da. Festgestellter Schaden: ...
  • TÜV Termin
    Und Hallo zusammen- ich hoffe richtiges Brett / meine Frage: In der Presse hatte ich gelesen dass ab 1.1.12 der Tüv-Termin nicht mehr nach Fälligkeit zurück datiert werden darf? Konkret: Mein Auto war im Dez.11 "fällig". Gestern war Tüv ...
  • Autokauf von privat, vertuschte Mängel
    Situation. Ein Autokäufer A findet bei einem großen Online Portal ein Fahrzeug und macht einen Termin zur Besichtigung mit dem Verkäufer B. Bei der Probefahrt fällt A auf das das Fahrzeug unruhig läuft und das die Motortempanzeige nicht ...
  • Personenbeförderung
    Kostet ein Personenbeförderungsschein für Kleinbusse, also zur Beförderung von 8 Personen?
  • Allg. Verkehrskontrolle beim besetzten Taxi
    Die Polizei bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle ein mit Fahrgästen besetztes Taxi ohne Verdachtsmomente lang und genussvoll kontrollieren (Führerschein, Fahrzeugschein, Verbandskasten, Warndreieck etc.)und den Fahrgast somit eine gehörige ...
  • Werbung an geparkten Anhänger
    Allseits, darf ein dauerhaft geparkter Anhänger i.g.O. mit Werbung versehen werden? § 12 III StVO lass ich mal hierbei außer Betrachtung, da es mir ausschließlich um die Werbung geht. Oder anders gefragt,bedarf es einer Sondernutzungserlaubnis ...
  • TÜV abgelaufen! Was nun?
    Wie lange darf man noch mit dem Auto fahren, wenn der TÜV abgelaufen ist? Und was passiert wenn man erwischt wird? Danke aus Flensburg ;)) Nokiapanther!
  • Fußgänger auf Fahrradweg?
    Habe mal eine Frage zum Fahrradweg. Ist es Fußgängern verboten auf dem Fahrradweg zu laufen? (Klar, machen sollte man es ja nicht weil man angefahren werden könnte) Aber wenn ich zum Beispiel über eine Ample gehe, darf ich ja auch über den ...
  • Falsch parken doppelt bezahlen?
    Wenn ein Verkehrsteilnehmer in einer Strasse im absoluten Halteverbot den ganzen Tag parkt, ist es dann zulässig dafür auch zweimal (1x vormittags und 1x abends) ein Verwarngeld zu erhalten (15,00 und 25,00 EURO)? Wer hat Erfahrungen damit gemacht?
  • Geblitzt in Österreich -in Deutschland eintreiben?
    Mal vorweg: Keine Sorge, es geht nicht um einen realen Fall, dass jemand (womöglich ich) in Österreich geblitzt worden wäre und nun überlegt wird, wie man da raus kommt. Vielmehr bin ich kürzlich zufällig auf diese Thematik gestoßen und habe nun ...
  • Parkplatz Auffahrunfall
    Ein stehendes Fahrzeug wir durch ein rückwärts fahrendes Fahrzeug an der Kühlerhaube Stoßstange Scheinwerfer u.a.beschädigt. Eine erstmal klare Schuldfrage. Der Geschädigte tauscht nur gegenseitig Adressen aus. Keine Polizei,keine Fotos,keine ...

Andere Themen