Forenarchiv Verkehrsrecht
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Verkehrsrecht" archiviert.
-
Bussgeld für Falschparken für Ausländer
Wie ist das eigentlich bei uns in Deutschland? Immer wieder sieht man im Halteverbot stehende Autos und meistens Ausländische Schweizer Östereicher und Franzosen. Wieso? ist ihnen das Falschparken nicht bekannt vielleicht wegen den anderen ... -
Ampel geht nicht auf Grün, darf man fahren?
Es gibt einige Ampeln mit Induktionsschleife, die bei bestimmten Fahrzeugen (z.B. Rollern) , nicht ansprechen. Wenn man nun an so einer Ampel steht und kein PKW kommt, wie lange muss man warten? Darf man fahren, wenn alle Phasen einmal durch ... -
Darf man im Auto gar kein Telefon benutzen??
Darf im Auto nicht mit dem Handy telefonieren. Das wissen wir alle, kostet 40€ und 1Punkt. Wie sieht das aber mit einem festeingebauten Autotelefon aus? Darf man das benutzen? Oder ist das auch verboten, ist ja kein Mobiltelefon!?? Und wie ... -
Parkverstoß mit Europcar
Mich mit den System in DE nicht wirklich aus. Daher habe ich mich gewundert, wenn jemand ein Europcar mietet, und mit diesen eine Verwarnung wegen Falschparkens bekommt, geht die Strafe auch direkt an Europcar? Oder müsste der Mieter die Strafe ... -
Parkstrafe in Österreich
Es wurde in Wien, als Deutscher das erste mal mit dem Auto in Wien,um 20.50 Uhr geparkt bei leichtem Schneefall.(Im inneren Gürtel) Wo bekommt mann einen Parkschein her, wenn die Geschäfte um 18 Uhr zu sind? Muss der Strafzettel bezahlt werden? ... -
Alkohol im strassenverkehr in De. mit AT. EU - FS
Alkohol im Strassenverkehr in Deutschland mit 1,6 Promille §316 STGB mit Österreichischem Eu-Führerschein. Hauptwohnsitze in Österreich + Deutschland. Aufenthalt zu 90%in Österreich Bei Polizei nur Deutsche Meldeadresse angegeben Wo und wie wird ... -
Fußgängerüberweg auch für Fahrradfahrer?
Darf man als Fahrradfahrer einen Fußgängerüberweg überqueren oder muss man absteigen? In Göttingen z. B. gibts Zebrastreifen, die mit einem entsprechendem Schild, auf dem sich ein Fußgänger auf einem Zebrastreifen befindet, gekennzeichnet sind, ... -
Warum beim abgelaufenen Parkschein teurer?
Wieso kostet es mich mehr Verwarngeld, wenn ich ein "Knöllchen" erhalte, weil mein Parkschein abgelaufen ist, als wenn ich gar keinen ziehe? Ist (nicht nur?!) für mich total unlogisch! Bitte um eure Antworten. Vielen Dank im Voraus. ... -
Warnblinker beim Be- und Entladen?
Darf oder muss beim Be- und Entladen (in einem verkehrsberuhigten Bereich) die Warnblinkanlage angemacht werden? Wenn nein, wieso nicht? Bitte um eure Antworten. Vielen Dank im Voraus. Schöne Grüße -
Schnee auf Autodach
Betreff: wer-weiss-was: verkersrecht Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in, sind 7 cm Schnee auf dem Autodach (VW Bus) erlaubt. Beim wegfahren war dieser gefroren, daß die Windschutzscheibe mit dem Eiskratzer abzukratzen war. Zwischen den 2 ... -
Rechte / Pflichten bei allgem. Verkehrskontrolle?
RECHTE hat der Kontrollierte Verkehrsteilnehmer und welche PFLICHTEN der kontrollierende Beamte? Darf der Beamte auf Nachfrage den tatsächlichen Grund der Kontrolle (irgendeinen Verdacht gibt es ja, sonst würde nicht kontrolliert werden) ... -
trambahn blockiert
Folgender Fall: Ein Auto parkt zu weit vom Randstein weg und somit zu weit auf der Fahrbahn und somit zu weit an den Trambahnschienen auf der Straße. Zwei Trambahnen fahren an besagtem Auto vorbei eine dritte meint es wäre zu eng und waretet bis ... -
Laufende Motoren von Bussen
Fiktiver Fall: Familie Müller wohnt in einer Wohnung, die oberhalb von Busparkplätzen, welche sich direkt vorm Haus befinden, liegt. Leider haben die Busfahrer die "Angewohnheit", die Motoren auch nachts stundenlang im Standgas vor sich ... -
Pferde im Straßenverkehr
Ich wohne in einer ländlichen Gegend, hier sind auch viele Reiter unterwegs.Des Abends kommen da mehrere Gefahrenfaktoren zusammen: die Straßen sind eng und nicht beleuchtet die Autos fahren schnell (100 KMh erlaubt) Reiter und Pferd sind oft ... -
'Ankündigen der Überholabsicht'
Angenommen folgende Situation : Auf einer Landstrasse fahren zwei Fahrräder, mal nebeneinander, mal hintereinander. Ein Autofahrer will die Fahrräder überholen und damit die Fahrradfahrer es auch wissen, drückt er einmal auf die Hupe. Irgendwo ... -
Fahrrad beleuchtung
Tach und zwar hätt ich mal ne frage... ein freund is letztens von arbeit nachhause gefahren (fahrrad) so gegen 22 uhr (sprich im dunklen^^) er hatte eine lampe am lenker und eine am rucksack dran (beide funktionstüchtig) da hielt ihn die polizei ... -
Frontalzusammenstoß mit Fahrrad
Ein rein fiktives Was-Wäre-Wenn Szenario: Angenommen, ein Auto führe durch eine verkehrsberuhigte Einbahnstraße. Dem Auto käme mit weit überhöhter Geschwindigkeit (c.a. 50km/h) ein Fahrradfahrer entgegen. Die Straße sei breit genug für den ... -
Gutachten $21 StVZO anstatt COC-Papier?
Eine theoretische Frage zum COC-Papier: Man liest hier und da im Internet, dass - wenn kein COC-Papiert existiert - ein "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß $21 StVZO" erstellt werden könne. An anderen Stellen heißt es, ... -
COC Papier für Importwagen aus der EU
Angenommen, jemand kauft ein Auto bei einem Händler "H" (kein offizieller Händler der Marke "M). Das Auto käme aus dem Land "L" nach Deutschland, habe aber kein COC-Papier dabei. 1) Ist es korrekt, daß es einen ... -
Führerschein nach Hochzeit umschreiben?
Ein Führerschein nach Namensänderung infolge Hochzeit ungeschrieben werden, oder kann diejenige mit dem auf den Mädchennamen ausgestellen Führerschein weiterhin unbehelligt herumfahren? Wo ist dieser Fall geregelt? Gruss Mutschy -
Unfall mit Diplomaten
Nehmen wir folgenden fiktiven Fall an: Autofahrer A hat einen Unfall mit einem anderen PKW, der Gegner G ist eindeutig Schuld. Er hält kurz an, weist sich als ausländischer Diplomat aus und fährt weiter. Die Behörden können gegen ihn nicht ... -
MPU
Wer schreibt über MPU- Erfahrung? Vorbereitung zur MPU & Test? -
Nicht verkehrssicheres Fahrrad schieben
Aktuellen Frühling werden ja wieder mal viele Polizei-Fahrrad-Kontrollen durchgeführt. Was ist, wenn man sein Fahrrad (das z.B. keine fest montierten Lichter hat, sondern nur batteriebetriebe Lichter, aber kein Rennrad ist) schiebt und in eine ... -
Wie einordnen?
Da es an dieser Stelle immer wieder zu Auseinandersetzungen und Beinahe-Unfällen kommt, würde mich jetzt mal interessieren, wie man sich bei folgender Kreuzung richtig einordnen muss (rot oder grün), damit man in der blauen bzw. gelben Spur ... -
Zweispuriger Kreisverkehr
Habe da mal ein paar Fragen bzgl. eine zweispurigen Kreisverkehrs. Der wird ja hier Deutschland immer verbreiteter. Im Prinzip finde ich Kreisverkehre eine klasse Sache, nur gibts da auch immer mal wieder Chaos.... ;-) Wir mal zwei ... -
Und noch eine Frage zum Anhänger fahren...
Da hätte ich gleich noch eine Frage. Ein Lieferwagen aus Spanien hat eine Zusatzversicherung abgeschlossen. Damit dürfte er nach spanischem Recht beliebige Anhänger bis zu 1.000 Kilo schleppen, muß aber das Nummernschild des Zugfahrzeuges am ... -
Lieferwagen aus dem Ausland ohne Kontrollgeräte?
Angenommen da würde jemand mit einem 3,49 Tonnen Sprinter nach Deutschland kommen und sich einen Anhänger mieten.Dann wäre das zulässige Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen und soweit ich das recherchieren konnte benötigt man dann ein eingebautes ... -
Wie ist das mit dem Blinken auf der BAB ?
Werte Kundige des Verkehrsrechts, ist jemand vielleicht so nett und erklärt mir bitte, welchen Charakter das Linksblinken (zum Ausscheren und Überholen) auf der Autobahn hat ? Muss der, der ausschert, warten, bis links frei ist und darf dann erst ... -
Straßesperren Kosten ?
Habe dar mal ne Frage zu Straßesperren und zwar was so was kosten also die Straße die gesperrt werden soll ist ein kleine neben Straße sie würd zu keinen ziel das heißt dar Fahren nur Autos die nach Hause oder von zu Hause weg Fahren wollen. -
KFZ Schaden durch Unachtsamkeit
Was kann man machen, wenn eine private Haftpfichtversicherung nicht den Schaden bezahlen will, den ein Mitfahrer im eigenen Pkw verursacht hat, indem er eine hintere Autotür öffnet ohne zu gucken und dabei den Aussenspiegel eines langsam ... -
Land und Forstwirtschaftlicher Vekehr frei
Es rechtlich, das ein Besitzer einer Grünfläche die nicht landwirtschaftlich genutzt wird, diesen Weg ( Verkehrszeichen 260 mit dem Zusatz Land und Forstwirtschaftlicher Verkehr frei ) zu seinem Grundstück befahren darf, mit seinem PKW. Bedanke ... -
Rechtsfahrgebot
Angeregt durch einige Anmerkungen zu meiner letzten Frage, Rechtsüberholen durch Radfahrer, aber mehr durch eigene bittere Erfahrungen, möchte ich folgende Frage stellen: Es gilt ja in Deutschland das Rechtsfahrgebot. Was bedeutet das konkret: 1. ... -
Probezeitverlängerung
Eine Frage zu verlängerung, angenommen man hat seinen Führerschein am 01.01.2009 bekommen. am 01.02.2009 wird man geblitzt das man Probezeiverlängerung, nachschulung etc bekommt. wird die Probezeit was 2 jahre bis 2011 geht dann auf 2013 ... -
Haltverbot - Sichtbarkeitsgrundsatz
Zu den o.g. Begriffen mal eine ganze grundlegende Frage: Wie wird der Sichtbarkeitsgrundsatz ausgelegt ? Habe schon ein bisschen gegoogelt, aber das was mich eigentlich interssiert, habe ich nicht gefunden. Es geht um folgenden fiktiven Fall: ... -
Radfahrer überholen rechts vor Ampel
WWWler, habe heute life als Zuschauer eine häufige Situation beobachtet. Gemäß einer Änderung der StVO aus dem Jahre 19annodunnemal ist es Radfahrern ja erlaubt, vor einer roten Ampel rechts an den Autofahrern vorbei bis zur Haltelinie ... -
Frühere Besitzer
Hoffentlich ist der Beitrag hier richtig. Kann man anhand eines Kfz-Zeichens eines Autos oder durch Namen und Adresse des jetzigen Besitzers eines Autos die früheren Besitzer dieses Autos ermitteln? Würde die Kfz-Zulassung oder eine andere ... -
DVD / DVB-T während der Fahrt ...
Es gibt ja DIN-Geräte mit Monitor inkl Navigation, DVB-T und DVD. Während der Fahrt darf die Navigationskarte dauerhaft angezeigt werden. Bei DVB-T und DVD wird das Bild während der Fahrt jedoch deaktiviert (Ton bleibt aktiv). Im Handbuch steht, ... -
Schulterblick auf Autobahn?
In der Fahrschule wurde mir beigebracht, beim Auffahren auf die Autobahn vom Beschleunigungsstreifen aus, einen Schulterblick zu machen. Beim späteren Spurwechsel auf der Autobahn selbst, sollte iuch dann aber keinen Schulterblick machen. Soweit ... -
Blitzer
Ich hab mal eine Frage und hoffe dass mir jemand helfen kann. Wie lange hat die Polizei Zeit nachdem man gestanden hat, dass man das auf dem Blitzerfoto ist?? Geblitzt wurde genau vor einem Jahr und im Juli darauf wurde es gestanden. Mit ... -
Kind hat steinschlagschaden verursacht
Da ist ein kind 3jahre und eine nachbarinn nun hat die nachbarinn behauptet das das kind einen stein von der dachtereasse ca 2,5 höhe geworfen hätte und einen riss in die windschutzscheibe sei auf der terasse befinden sich 3cm kisel als umrandung ... -
Parkvergehen Schweiz
Sehr geehrte Damen und Herren, anbei hätte ich sehr gerne Ihren fachlichen Rat zur einer allgemeinen Anfrage. Ich würde mich sehr über Ihre Antwort freuen. Im Juni 2007 wurde in der Schweiz mit einem deutschen PKW in einer blau markierten ... -
TÜV vergessen
Wollte einmal fragen, was passiert, wenn man vergisst, sein Auto zum TÜV zu bringen. Gibt das Punkte in Flensburg oder muss man Strafe zahlen? Rein aus Interesse. LG -
LKW Trennwand Pflicht?
Habe jetzt einiges gesucht und schon herausgefunden, daß die Trennwand im LKW im Fahrzeugschein eingetragen sein kann und dann auch nicht entfernt werden darf. Sonst finde ich aber keine vernünftige Aussage ob man die Trennwand entfernen darf. ... -
wegen Blaulicht Rotlichtverstoß
Folgender fiktiver Fall: Jemand fährt auf eine Kreuzung zu und ist auf Höhe einer Kreuzung gleich auf mit einer Polizeikolonne (Blaulicht ist an). Die Kolonne ist eine Spur weiter rechts und ist gerade dabei abzubiegen. Als dieser jemand dann in ... -
Autoversicherung - Freund fahren lassen
Habe eine Frage bezüglich der Versicherung. In meinen Unterlagen steht, dass ausschließlich ich mein Fahrzeug fahren darf. Nun habe ich die Frage, was passieren würde wenn man z.B. einen Freund fahren lässt (ohne, dass es ein Notfall ... -
Möglichkeiten bei Lieferverzögerung Neuwagen?
Durch die Abwrackprämie haben unsere lieben Autohersteller ja gerade ziemliche Lieferschwiriegkeiten. Was für Möglichkeiten hat man, wenn einen der Termin schon 2 mal nach hinten verzögert wurde? Es hängen da neben steuerfreien Fahren und ... -
Fahren ab 17!
Es ist ja bekannt, dass das "Fahren ab 17" ein ziemlich umststittenes Thema ist. Und zwar ist es ja so, dass wenn der Fahrer (17 Jahre alt) diese besondere Fahrerlaubnis erworben hat, sich aber nicht an die vorgegebenen Regeln hält, den ... -
BE von Roller verloren
Man seine BE (Betriebserlaubnis) seines Rollers (50ccm, Versicherungskennzeichen) verliert und dies erst merkt, wenn man von der Polizei aufgehalten wird - was dann? ...besteht die Betriebserlaubnis des Rollers weiterhin? (sie wurde ja einmal ... -
Unerlaubtes Entfernen Unfallort
Bekannten ist neulich etwas passiert. Er hat um 5 Uhr früh ein Auto auf den Parkplatz in einer Wohnsiedlung gerammt. Da er niemanden wecken wollte hat er ein zettel am beschädigten Auto hinterlassen. Da sich den ganzen vormittag niemand bei ihn ... -
Fahrzeughalter
Jemand, der ein Fahrzeug nachweislich gekauft hat sowie nach wie vor im Besitz des Fahrzeugscheins und Fahrzeugbriefs ist, auch noch Fahrzeughalter wenn er das Fahrzeug inzwischen wegen Fahruntauglichkeit abgemeldet hat? Grüße von Gina_156 -
ADAC Übungsplatz
Ab wann darf man auf dem ADAC Übungsplatz fahren üben? Ab welchem Alter und mit welcher Begleitperson? -
wie lange tüv überziehen?
Wenn ein auto im april fällig für den tüv ist, bis wann muss der tüv gemacht werden ohne eine strafe zu kassieren? vielleicht weiss jemand eine aktuelle und zuverlässige quelle im internet? auf der seite der bayerischen polizei konnte ich nichts ... -
__Einfahrten
Also mal eine allgemeine Frage,an einem Tor hängt das Schild "Ausfahrt freihalten" gilt das auch für gegenüber dem tor? -
MPU trotz fehlender Blutproben???
Hab mal ne Frage: Einer Person wird wegen einer Trunkenheitsfahrt der Führerschein für einen Zeitraum von zb 8 Monaten entnommen. Im Rahmen der MPU muss eine 12-Monatige Abstinenz durch Blutproben nachgewiesen werden. Die Sperrfrist würde also 4 ... -
16 dinge ändern sich beim Ortseingansschild
Habe heute mal durch Zufall mirbekommen, dass dich innerhalb geschlossener Ortschaften bis zu 16 Gesetze ändern (im Bezug zu ausserorts). Hat zufällig jemand ne Ahnung welche das sind, ausser + innerorts 50 km/h + ausserorts mir Lich parken und ... -
Kinderstreit: vornesitzen !!
Experten: Mann bekommt es immer wieder mit: Kinder streiten sich im Auto ums vornesitzen!! es sind zwar folgende Kriterien bei Kindern fürs vornesitzen gesetzlich festgelegt: mindestens 11 Jahre ODER min. 150 cm Groß! ABER: wie sieht es ... -
Führerschein
Habe einmal im Internet gelesen , dass man mit 16,5 Jahren schon seinen PKW Führerschein anfangen kann . Ist das richtig? Gilt das auch in Bayern - Nürnberg? Und ist 16,5 die unterste Grenze? Und wann sollte man sich rechtzeitig dafür anmelden . ... -
Schuldfrage ...
Situation : Ein Autofahrer A will nach rechts in eine Vorfahrtsstrasse einfahren, normale Kreuzung, die Abzweigung ist rechtwinklig zur Vorfahrtsstrasse angeordnet. Auf der Vorfahrtsstrasse ist eine Abbiegespur vorhanden. Der Autofahrer schaut ... -
Selbstgemaltes Nummernschild bei Parkplatz
In einem sehr kleinen Parkhaus (ca 12 Parkplätze) sind bei mindestens 4 Selbstgemalte Nummernschilder in ner Plastikhülle an die Wand gepinnt. Sind die verpflichtend? Also: Da darf ich nicht parken, wenn ich nicht zufällig diese Nummer habe? ... -
Vollzug der StVO
Eine Behörde ist der Meinung, dass es vom Charakter her einen Wirtschaftweg gibt bzw. eine erweiterte Anliegerstraße. Diese wir jedoch im Winter nicht gestreut und geräumt. Ferner ist keine Straßenbeleuchtung vorhanden. Es sind also an diesen Weg ... -
Scheibenwischer bei hoher Geschwindigkeit
Ist es strafbar, auf einer Autobahn bei hoher Geschwindigkeit den SCheibenwischer zu betätigen wenn andere dabei etwas vom Wischwasser abbekommen? -
Fahren mit alkohol, unfall, kein führerschein,
Was denk ihr bekommt jemand für eine strafe wenn: 1.vergehen: in der probezeit einen unfall mit fahrerflucht strafe: 3 monate fürerschein weg 2. alkoholfahrt + unfall + fahrerflucht strafe: geldstrafe + 1 jahr führerschein sperre + mpu 3. dann ... -
Fahrerlaubnis in England in den 60er Jahren
Kann mir evtl.jemand sagen, mit welchem Alter man in England in den 60er Jahren den Führerschein machen durfte? Sorry, falls ich das falsche Brett erwischt habe, aber ich weiß beim besten Willen nicht, wohin sonst mit dieser Frage... Vielen Dank ... -
Parken in der Fußgängerzone
Gestern war ich in der Stadt einkaufen und bin durch die Fußgängerzone gelaufen. Dort haben an einer Wand (an der es eigentlich keinen stört) 3 Autos geparkt. In einer Nebengasse (auch als Fugängerzonge gekennzeichnet) standen ... -
Abwrackprämie: Altanträge vor Neu-Onlineanträgen?
Habe gehört, dass die alten Anträge bei erfolgter Verschrottung bis 29.03. noch bis 15.04. vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle/BAFA angenommen werden und dann auch vor den Online-Anträgen bearbeitet werden bzw. in der ... -
Ab wann ist Fahrzeug LKW?
Jemand wurde mit diesem Fahrzeug VW Crafter 35 / MB 313CDI geblitzt. Dieses Fahrzeug wurde vom Ordnungsamt als LKW eingestuft. Somit ist die Geldbuße, das Fahrverbot höher, länger. Ist denn dieser VW Crafter überhaupt ein LKW und nicht ein ... -
Parkplätze
Wohnt in einer sehr bewohnten Gegend und direkt nebem dem Wohnhaus sind eine Tieraztpraxis und ein Nagestudio, vor denen auch Parkplätze für die Kunden zur Verfügung stehen. Wie ist das wenn man dort als Anwohner außerhalb der Öffnungszeiten des ... -
30 zu schnell=3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot,163,50?
Welche Strafe (Bußgeld, Punkte und Fahrerbot) erhält man, wenn man in einer 30er-Zone abzüglich Toleranz mit 60 geblitzt wurde, also 30 km/h zu schnell war? Bitte um eure Antworten. Vielen Dank im Voraus. Schöne Grüße -
Telefonieren am Steuer + Notfallsituation
Heute morgen kam ein Bericht im HR3, dass nunmehr der (mutmassliche) Verbrecher T. W. auf der Flucht sei. Es wurde das Nummernschild genannt und der Hinweise, man möge doch bitte eine Notfallnummer der Polizei anrufen, wenn man ihn denn sähe. Die ... -
EU Fahrzeuge
Muß ein Autohändler beim Verkauf eines EU Fahrzeuges darauf aufmerksam machen, dass es sich um ein EU Fahrzeug handelt oder reicht es, wenn dieses im Kaufvertrag vermerkt ist? -
kraftfahrer ab 50
Bekannter(er ist Berufskraftfahrer und wird im Dez.50) erzählte mir, er muss in diesen Jahr eine Qualifikation machen.Das soll in einen Gesetz verankert sein und gilt ab September 2009. Wo muss man diesen Lehrgang absolvieren. Ich habe weder in ... -
Gemieteter Parkplatz vor dem Haus
Jemand einen Parkplatz (durch Whg. bzw. Kennzeichen beschildert) zur Wohnung vor dem Haus gemietet hat und dieser durch einen Fremdparker blockiert wird, kann man diesen Abschleppen lassen? Der Parkplatz ist nicht durch eine Schranke o.ä. vom ... -
Abwrackprämie bei ' Erbe ' in der Familie ??
Wir an , der Opa gibt sein Auto in der Familie an seinen Sohn weiter, da er selber nicht mehr fahren kann. Das Kfz wäre über 9 Jahre alt,- auf den Sohn seit 7 Monaten Zugelassen. (Der Opa lebt noch) Gäbe es bei so einem Fall die 2500,-EUR ? Der ... -
Strom-Generator im Auto benutzen
Letzten Schultag findet in vielen deutschen Städten ein Abikorso statt, um den letzten Schultag zu feiern. Für die gute Stimmung werden dafür oft "große" Musikanlagen verwendet. Da die Autobatterie dafür möglicherweise ... -
Potentieller Auffahrunfall in Autobahnauffahrt
Gegeben sei z.B. folgende Auffahrt http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=50.132374,8.590061&spn=0.001276,0.002414&t=k&z=19 in der ich die Fahrspuren von links nach rechts mit 1-5 num(m)eriere. Fahrspur 1 = Auffahrt. Fahrspur 2 = von einer anderen ... -
Auto anmelden
Vielleicht weiss jemand von Euch einen Rat.In wieweit ist es moeglich,das der VN eine andere Person ist(eine Person aus meiner Familie),aber die Versicherung und die Kfz Steuer von meinem Konto abgebucht wird? Danke im Voraus LG: Yvonne -
Parken mit LKW mit Anhänger
Eben in einem anderen Beitrag richtig beantwortet wurde, haben LKW auf einem PKW-Parkplatz nichts zu suchen. Gilt das auch für LKW und Züge unter 2,8t (oder sind es jetzt auch 3,5t )? Oder mal plakativ gefragt, muß ein 2t LKW mit 750kg Anhänger ... -
Sprinter Parkmöglichkeiten
Dürfen Sprinter (unter 7,5t GG), geschlossen als LKW angemeldet, auf ausgewiesene Parkplätze parken, die das Zusatzverkehrsschild 1048-10 tragen? Hintergrund: Auf einer vielbefahrenen Hauptstrasse sind Seitenparkplätze angebracht mit dem ... -
Drosseln?
Alle zusammen, ich habe da mal ne Frage von Höchstgeschwindigkeiten bei Motorroller: wenn man Führerschein Kl.3 besitzt und sich einen Roller von Werk aus kauft,darf man ja nicht schneller wie 45km/h fahren.Was aber wenn der Roller von Werk aus ... -
Fahrzeugbeschlagnahmung
In Filmen und Serien hört man immer wieder folgenden Satz: "Polizei, aussteigen, ihr Fahrzeug ist beschlagnahmt!" Mit diesen Worten springen die Polizisten in den Wagen und rasen davon. Ist das überhaupt zulässig? Vielen Dank Moopf -
verkehrsberuhigter bereich vs. parkplatz
Ausgeschilderter parkplatz( vom einkaufstempel) in einem verkehrsberuhigten bereich.... wer muss wem vorrang gewähren?? hauptmann -
Ist blinken bindend?
Eine ganz kurze Frage: Ist das blinken bindend? Jetzt einen völlig fiktiven Fall: Fahrer W ist an eine Nebenstraße und zwar an die Kreuzung zu einer Hauptstraße. Jetzt kommt ein Auto E über die Hauptstraße, das blinkt, weil er in die Nebenstraße ... -
Abschleppen wegen fehlenden Parkscheins?
An alle, Ich habe folgende Frage: Angenommen, man stellt ein Auto auf einen kostenpflichtigen Parkplatz ab, bezahlt jedoch keinen Parkschein. Ist das Abeschleppen gesetzlich richtig, da das Auto in einer ausgewiesenen, markierten Parklücke steht, ... -
Geblitzt ohne Tempolimit?
Angenommen jemand würde geblitzt werden, welcher auf der Autobahn mit 165 kmh unterwegs ist. Es gibt kein Tempolimit lediglich immer wieder Richtgeschwindigkeitsschilder mit 110 kmh, hat dieser jemand dann etwas zu befürchten? ... -
Hinweisschilder Halteverbot
Wieviel Wochen vorher müsste man für eine Großveranstaltung Hinweisschilder aufstellen, die auf ein Halteverbot aufmerksam machen? -
privatweg => nutzung auf eigene gefahr?
Einem haus (haus A), das zwei grundstücke von der straße entfernt liegt (quasi hinterlandbebauung), gibt es eine art privatweg. da das direkt an der straße liegende haus (haus B) für den winterdienst verantwortlich ist und die bewohner von haus A ... -
Schaden dreimal höher als von Polizei geschätzt
Einem Unfall wurde von der Polizei ein Schaden von ca. 500€ geschätzt und schriftlich festgehalten. Darf der Geschädigte bei der Versicherung das mehr als dreifache (1600€) als Schaden angeben? Gruß key -
KFZ ummelden
Ich habe mich vor kurzem angemeldet, und habe nun meine erste, doch etwas komplizierte Frage ! Folgendes ... Am 08.12.2008 meldete ich bei der Kreisverwaltung meinen neuen Gebrauchtwagen an, jedoch wurde meine Mutter als Fahrzeughalter ... -
Frage Einspruch etc.
Angenommen Autofahrer A würde am 08.05.2008 auf der Autobahn von der Polizei angehalten. Die Polizisten werfen A vor mit dem Handy telefoniert zu haben. A streitet dieses aber ab, da A tatsächlich nicht telefoniert hat. A würde sich noch am ... -
Mängelschein...
Pechvogel hat ein ziemlich altes Auto, bei dem im Januar 09 HU u AU abgelaufen sind. Nun war Paulchen Anfang März mit dem Auto unterwegs, wurde angehalten u bekam nen Mängelschein für abgelaufene HU/AU. Paulchen kann sich aber die Untersuchungen ... -
Motorroller 125 ccm zum TUEV(TÜV) ?
Man einen Motorroller mit 125 ccm erwirbt, den man mit dem alten FS Kl. 3 noch fahren darf, muß so ein Motorroller in regelmäßigen Abständen zum TÜV oder läuft dass alles ohne? Bekommt der Motorroller nur ein Vers-Kennzeichen oder ein richtiges ... -
Umschreibung einer ausländischen Fahrerlaubnis
Hat vor kurzem alle Führrerscheinprüfungen in Ghana bestanden. Um aber den echten Führrerschein zu bekommen, muss er zwei Monate warten. Er kehrt aber schon vor dieser Frist nach Deutschland zurueck; der echte Fuehrerschein wird ihm spaeter dann ... -
Wie muß ein Verkehrsschild stehen?
Vor meinem Wohnhaus hat gestern jemand ein Parkverbotsschild aufgestellt, so ein "mobiles". Allerdings stand es 90° verdreht, also mit der Hinweisseite Richtung Fahrbahn. Ich hatte daher angenommen, daß es schon mal bereitgestelt worden ... -
PoliScan Speed
Das oben genannte Messgerät ist nicht ganz unumstritten. Die Stadt Mannheim hat wohl alle Verfahren, die auf Messungen dieses Gerätes beruhen, eingestellt. Auf Seiten von Rechtsanwälten kann man lesen, dass teilweise alleine der Antrag auf ... -
Einparken lassen?
Folgende Frage: Innerorts führt eine zweispurige Straße an einer Parkbucht vorbei, in der man parallel zur Strasse parken darf. Das Einparken ist dort allerdings nur so möglich, dass der Fahrer an der Parklücke vorbeifährt und dann rückwärts ... -
Verkehrssicherungspflicht auf Firmen-Parkplatz
Angenommen eine Firma stellt ihren Mitarbeitern und Mietern eines firmeneigenen Bürohauses einen Parkplatz kostenfrei zur Verfügung, weil die bis dato vorhandene Parkmöglichkeit wegfällt. Es gibt keine andere Möglichkeit zu parken. Der neue ... -
Falsch Parken
Person A hat in Zürich "falsch" geparkt(deutsches Kennzeichen).2h parken kosten 5CH, aber auf der Parkuhr stand -1 h. Person A wirft 5CH ein und hat nur eine Parkstunde dadruch wurde die Zeit um 20 min überschritten --> Strafe 40CH. ... -
Gefährdungshaftung / Schlagloch...
Angenommen mehrere PKW fahren nacheinander durch ein Riesenschlagloch und werden beschädigt. Die Haftpflicht Versicherung des Verkehrssicherungpflichtigen lehnt zunächst einen Schadersatz ab, bietet dann aber die Übernahme von 75% der durch ... -
Parken auf Seitenstreifen
Sah gestern (ohne selber betroffen zu sein), dass in der Nähe eines Regionalflugahfens in einer Seitenstraße massenhaft Knöllchen an den Autos waren. Die Straße befindet sich innerhalb geschl. Ortschaft, es besteht ein absolutes Halteverbot ... -
50mal durch Kreisverkehr/Verwarnung - Warum?
Braunschschweig hat eine Dame einen Kreisverkehr etwa 50 mal umrundet. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,612250,00.html Nachdem ein Alkoholtest negativ ausfiel, wurde sie verwarnt und nach Hause geschickt. Auf welcher Rechtsgrundlage ...