Forenarchiv Kultur & Gesellschaft aus aller Welt
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Kultur & Gesellschaft aus aller Welt" archiviert.
-
Lebensunterhaltungs-+Pferdekosten in Holland
Die Lebensunterhaltungskosten in Holland höher als die in Deutschland? Wieviel würdet ihr monatlich veranschlagen? Wie hoch ist der Durchschnittspreis für die Unterbringung eines Pferdes? lG -
globale Gesichtszüge
Kann ich folgendes so ausdrücken, ohne jemandem nahe zu treten? es gibt südasiatische nordeuropäische südeuropäische zentralafrikanische etc. Gesichtszüge, deren typischen Attribute sich nicht leugnen lassen. Beim Baby einer Asiatin und eines ... -
Schlaf der Gerechten
Würde mal interessieren woher dieser Ausdruck "Schlaf der Gerechten" kommt. Aus der Bibel? Literatur, Geschichte? Weiss das jemand? Gruß, Claudia -
Bedeutung von Auto-Lichtzeichen?
Habe ich kein wirklich geeignetes Brett für meine banale Frage gefunden. Ich hoffe, das passt hier einigermaßen. Verkehrsrecht fand ich jedenfalls nicht so toll. Also: Ich fahre auf der Autobahn mit recht hoher Geschwindigkeit auf der rechten ... -
Kühe in Rajastan
Für meine Mutter hier eine Frage. Meine Mutter ist ein großer Südasienfand (spricht mittlerweile auch Hindi) und hat schon einige Dokumentationen über Rajastan gelesen und gesehen. Eins ist ihr dabei aufgefallen: Es gibt keine Kühe. Also ... -
Tracht aus Vorpommern
Jemand etwas zu dieser Tracht sagen? http://picasaweb.google.de/myriamschloesser/Ahnenforschung/photo?authkey=8qtVD_nEplU#5200197356495334770 Das Foto wurde um 1900 aufgenommen. Gruß, Myriam -
Nochmal Anatolische Gastfreundschaft
Bin für ein paar Tage in Izmir bei türkischen Freunden zu Gast. Weder habe ich viel Ahnung von der türkischen Kultur noch sie von der Deutschen. Wir verstaendigen uns per Woerterbuch und meinen langsam wachsenden türkisch Kenntnissen. JEtzt ist ... -
Wasserfall-Bilder beim Asiaten
Ich wollte es nicht unter "Kunst" einordnen... In asiatischen Geschäften oder Restaurants (also Fernost-) steht manchmal so eine Art Bild zum Hinstellen, es ist von innen beleuchtet und drauf zu sehen ist in den meisten Fällen ein ... -
Geldwert im Amerik. Bürgerkrieg
Ich versuche gerade herauszufinden, wie viel ein amerik. Dollar im Bürgerkrieg um 1864 heute noch wert wäre. Also jetzt nicht, was so eine Münze heute bringen würde, sondern z.B. den auf heute umgerechneten Preis einer Ware, die damals einen ... -
Yatta!
Moin zusammen! Was zum Henker ist das ? http://youtube.com/watch?v=rW6M8D41ZWU o_O Ich denke mal, das kommt aus Japan oder China. Aber handelt es sich wohl um eine Boygroup oder vielleicht um eine Gameshow? Ich rolle mich zwar immer ... -
Wie kann ich mich selbst verteidigen???
Bin 15 Jahre alt und bin vor einigen Tagen am Abend im Ausgang von einigen Ausländern nach einer Zigarette gefragt worden. Ich hatte keine dabei, teilte ihnen dies mit und sie griffen uns an. Ich konnte mich noch relativ gut retten, indem ich ... -
Schaltjahresbräuche
Ich war am Wochenende beim 80. Geburtstag meines Opas. Es wurde groß gefeiert, mit ca. 50 Verwandten, Bekannten, Nachbarn in einer Dorfwirtschaft. Alle wurden mittels Namenskärtchen ihren Plätzen zugewiesen. Mein Opa hat sich nun einen Spaß ... -
Lohn in Türkei, Istanbul
Man in der Türkei , also genau genommen in Istanbul (ist ja alles ein bißchen teurer dort) umgerechnet 900 Euro verdient. Ist das viel? Lebt man dann richtig super? Was verdient den ein durchschnittlicher Bürger in Istanbul? Vielen Dank lg cas -
Kulturwissenschaftl. eBook gesucht: Haxthausen
Suche ein (konstenfreies) eBook, und vielleicht weiß ja einer von euch, wo man das findet. Bei Gutenberg habe ich schon geguckt, da findet sich leider nichts. Der Autor ist ein gewisser August Freiherr von Haxthausen, und sein Buch trägt den ... -
Roter Fuchs
Seid einiger Zeit sehe ich immer wieder mal (in letzter Zeit häufiger) Autos, die auf ihrem Kofferraum einen Aufkleber haben, in der Gestalt eines roten springenden Fuches! Habe schon mal gegoogelt, aber nichts gefunden! Interessiert mich halt! ... -
Italienischen Tag
Möchten mit dem Werbekreis und dem Gastronomen verein einen Italienischen Tag veranstalten. Nun bin ich auf der Suche nach typisch italienischen Programmen, spielen, Konzepten, Spezialitäten, Deko usw. Kann mir jemand weiterhelfen? Jede Idee ist ... -
Symbol für Disziplin?
Gibt es irgendwie ein Symbol was die Eigentschaft "Disziplin" darstellt? Vielleicht in einer Religion? Gruß N.Matt -
Jane goodall
Ich suche information über ihre kinderheit , persönlichkeit und wie dazu kam affenforscherin zu werden. könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich das finde. danke im voraus -
Ostanatolien
Hier mal ein recht akutes Problem: Bin wegen eines technischen Defektes am Krad in Ostanatolien gelandet und warte darauf dass Teile eintreffen. Die Leute der Werkstatt sind sehr freundlich und ich wurde gleich eingeladen bei einem Onkel des ... -
Der holländische Name ist Mulder
...Wie wird er denn auf deutsch ausgesprochen - Mulder oder Mülder? -
Internationale Schulferien
Ich suche Informationen zu den Terminen der Schulferien für die Jahre 2009 und möglichst auch 2010 für die Länder Kroatien, Italien, Serbien, Slovenien, Polen, Spanien, Bulgarien, Griechenland, Portugal, Rumänien, Irland und Mazedonien. Kennt ... -
Brauchtum - 30 Rathaustreppe fegen und Tuerklinke
Ich bin mir nicht so sicher ob ich hier richtig bin... ich stell einfach mal meine Frage. Ich bin zur Zeit in UK und heute ist eine unverheiratete Kollegin 30 geworden... die Kollegen haben dasganze Buero geschmueckt und wie ueblich in UK wird ... -
erziehungen in china vor 100 j, & psychiche folgen
Mich interessiert ist die psychologische wohlbefinden der chinesen vor ca 100-200 jahren. Die kinder wurden koerperlich bestraft, verbal fertig gemacht, bedroht sie zu verstossen etc. All diese erziehungsverfahren sind heutzutage ein signal fuer ... -
seventh son of seventh son
Dem Lied "You could have been with me" singt Sheena Easton "You´re the seventh´son of a seventh´son, maybe that´s why you´re so strange and special one". Ich weiß, daß es irgend eine Regel oder einen Aberglauben bezüglich ... -
Russland - Deutschland kulturell
Für dieses Thema hab ich mich endlich hier angemeldet. Ich soll einen 5 minütigen Vortrag über kulturelle Unterschiede zwischen Russland und Deutschland halten. Diesbezüglich frage ich euch, ob sie mir typische kulturelle Eigenschaften/Merkmale ... -
Lateinamerika - Praktikum gesucht
Bin auf der Suche nach einer Möglichkeit ein Praktikum im Sozialen Bereich in Südamerika zu machen. Ich studiere (noch) Sozialpädagogik, möchte danach für etwa drei Monate ein Praktikum absolvieren. Kriterien: es muss im sozialen Bereich sein ... -
Todesstrafe in China bei welches Delikten?
Habe mich gerade ein bisschen über China informiert. Ich habe dabei entdeckt, dass China wohl bei 68 Delikten die Todesstrafe hat. Leider konnte ich jetzt nirgends eine genaue Auflistung finden. Es wurden wenn dann immer nur 3-4 Delikte genannt. ... -
Tempietto
Ersuche um eure Hilfe in einer eher kleinen Sache, nähmlich geht es um die Zahlen / Fakten ( Umfang, Grösse, Länge etc...) eines Gebäudes der Renaissance. Genauer gesagt um den Tempietto in Rom. Bild: ... -
DR Kongo
Verfasse zuzeit ne wissenschaftliche arbeit über die demokratische Republik Kongo. ich suche verzweifelt nach verlässlichen information zum staatshaushalt, wie viel entwicklungshilfe der kongo bekommt und wie abhängig der kongo von der ... -
Taxi - vorne oder hinten sitzen??
Frage zum Taxi. In D habe ich mich bis jetzt immer vorner neben den Fahrer gesetzt und damit nie schlechte Erfahrungen gemacht. In USA wurde ich seltsamst angeschaut, als ich vorne einsteigen wollte und habe mich deshalb nach hinten gesetzt. Habe ... -
Russische oder rumänische Auswanderer
Meine Tochter muss in der Schule ein grosses Referat über eine russische oder rumänische Auswandererfamilie schreiben. Warum sie ausgewandert sind, wo sie hin sind und ob es ihnen danach besser ging oder geht. Wir haben im Internet nichts ... -
Die Suche nach dem Dalai Lama
Wie wir wissen (oder noch nicht), ist der Dalai Lama die 14. Inkarnation von Nirmanakaya, welcher sich aus Mitgefühl dazu entschlossen hat wiedergeboren zu werde, obwohl er bereits ein erleuchtetes Wesen ist.(Bodhisattva)Und das gar nichtmehr ... -
Kennt ihr Familiennamen, die ausgestorben sind?
Und Ahnenforscher Kennt ihr Familiennamen aus dem deutschsprachigen Raum, die im im 20. Jahrhundert verschwunden sind? Sind zum Beispiel Fölgwin, Folkwein, Völkwin oder Volquin in dieser Periode ausgestorben? Bestehen Listen? Wo? Mit Gruss & Dank ... -
Statistiken über deut. Austauschschüler in den USA
Guten Tag, ich hoffe, dass ich hier richtig bin: Ich suche Statistiken darüber, wieviele deutsche Schülerinnen und Schüler nach 1945 jemals für ein Schuljahr Austauschschüler in den USA waren. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank im ... -
Zwiebeltürme in Bayern??
Hoffe, dass ich in diesem Brett einigermaßen richtig bin, aber als religionswissenschaftliche Frage würde ich das jetzt auch nicht ansehen... Mein Azubi-Kollege fragte mich gerade, warum quasi sämtliche Kirchen im süddeutschen Raum eigentlich ... -
Trichterwinde
Habe gehört, dass sich im mittelalter die priester und heilmänner mit trichterwindensamen berauscht haben. wisst ihr ob das die trichtersamen sind die heute noch frei im handel sind (schlecker & co) oder sind das hocheezüchtete arten die wir ... -
Gastgeschenk bei Austausch in Frankreich
Tochter fährt für eine Woche mit der Schule nach Frankreich zum Schüleraustausch, wo sie eine gleichaltrige Jugendliche in der Familie haben wird. Nimmt man nach dahin Gastgeschenke mit? Ich würde meinen, ja, warum nicht. Aber was ist da so in ... -
Leben als Ausländer in der Schweiz
So ich schriebe eine Abschlussarbeit zum Thema Leben als Ausländer in der Schweiz. ich hab mich dafür entschieden, das Leben der Serbinnen und Serben in der Schweiz etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. da ich im Alltag auch viel mit Menschen ... -
Armhaltung von Vorgesetztem
Für meinen Artikel habe ich kein passenderes Board gefunden. Daher also hier. Ich habe einen neuen Vorgesetzten. Dieser winkelt, wenn er mit einem spricht, immer den rechten Arm so an, dass die Hand etwa in Höhe des Bauchnabels pendelt. Manchmal ... -
Veranstaltungen im ehem. Westberlin 1960er Jahre
Interessiert eine Veranstaltung im ehem. Westberlin, in der Ritterspiele dargeboten wurden. Die Veranstaltung fand in den 1960er-Jahren statt und soll ziemlich groß gewesen sein. Gegoogelt habe ich bereits, aber ohne Erfolg. Wo könnte ich mich ... -
Reiterstandbild im hintergrund, wer weiss wo es is
Möchte gerne wissen, ob jemand erkennen kann in welchem Land und in welcher Stadt dieses Reiterstandbild (meine Visitenkarte) sich befindet. Über Anworten würde ich mich SEHR freuen. Danke im Vorraus. -
Kulturgut Bosnien-Herzegowina
Werde bald ein kurzes Referat über Bosnien-Herzegowina halten. Als Einführung in das Thema möchte ich ein prägnantes Kulturgut präsentieren. Natürlich finde ich im www so einige Sachen über Schriftsteller, Filmemacher ect. Ich suche jedoch eher ... -
Umherziehende Handwerker
Gemeinde. Mein Weibchen und ich haben uns gerade etwas über Amish-People angeschaut und uns entsinnt, dass es in Deutschland Menschen (meist junge) gibt, die 3 Jahre umherziehen. Es handelt sich bei ihnen um Handwerker die nur durch Naturalien ... -
Schulferien in Frankreich -wann?
Kann jemand mir eine webseite nennen, bitte, wo ersichtlich ist, wann die Schulferien in Frankreich sind? Mich interessieren (falls von Interesse) die der Région parisienne. Vielen Dank und einen schönen Gruß, Helena -
kein Fernsehen mehr !!!
Kurzem ging mein Fernseher kaputt... und ENDLICH habe ich beschlossen das Ding ganz weg zu tun! (DVDs will ich, wollen wir, jedoch noch ab und an schauen). Genießt ihr die ruhigere Zeit am Abend... obwohl ich nicht regelmäßig ferngesehen habe, so ... -
Trauer in verschiedenen Kulturkreisen
Wie trauern Menschen in anderen Kulturkreisen bzw. wie trauern Menschen mit Migrationsgeschichte in Deutschland ??? Wie lange wird getrauert ? Gibt es kulturspezifische Trauerrituale ? Gibt es Besonderheiten ? Kurz: Wie trauern Menschen der ... -
Knigge für den arabischen Raum (speziell Oman)
Schönen Abend, ich fliege beruflich demnächst nach Muscat und würde mich gerne ein wenig über die herrschenden Landessitten und Mentalitäten informieren, vor allem im geschäftlichen Umfeld. Es geht mir darum, allfällige Stolpersteine ausfindig zu ... -
DDR-Geschichte Zeitzeugen gesucht
Für eine Semesterarbeit im Fach Agrargeschichte suche ich Zeitzeugen der ehemaligen DDR, die in der Landwirtschaft gearbeitet haben. Ich bin interessiert an allem was Sie mir erzählen können. Wichtig ist mir unter anderem, 1. Wie war die Zeit ... -
Barock - USA
Eines Gesprächs ist mir gestern aufgefallen, daß ich noch nie von Barockbauten im Zusammenhang mit den Vereinigten Staaten erfahren habe. Im 17. und 18. Jahrhuntert hatte Nordamerika schon eine gewisse weiße Bevölkerung, von der Zeit her sollte ... -
Knigge-wer bietet wem das 'Du' an
Wir haben zur Zeit eine Diskussion, wie es richtig ist: Also normalerweise bietet der Ältere dem Jüngeren das Du an, aber mir wurde jetzt auch gesagt, dass die Frau dem Mann das Du anbietet. Was aber ist, wenn die Frau jünger ist als der Mann. ... -
Name von Einwohner Singapurs
Werden die Einwohner von Singapur genannnt? Singapurianer?? Singapurnesen?? Singapurer?? *ratlos* ralfi -
Der Fährmann
Ich hoffe einfach mal, dass ich hier richtig bin - schien noch das passendste Forum für mein Anliegen zu sein ;) Also: Man hört/liest ja immer wieder von geheimnisvollen/unheimlichen/schicksalstragenden Fährmännern, sei dies nun in Manns ... -
Pseudo-Moschee
Potsdamm gibt es ja eine von Schinkel gebaute Moschee, die in Wirklichkeit ein Wasserwerk ist. Weiß jemand wie Moslems das aufnehmen? Als Kompliment an ihre Religion oder eher als Gotteslästerung? Grüß Carsten -
Persien und die Haare der Damen
Ich normalerweise mt dem Motorrad für einpaar Wochen unterwegs bin versuche ich Gepäck zu sparen wo es nur geht und würde nicht auf die Idee kommen z.B. einen Rasierapperat oder Eppilierer mitzunehmen. Bin ja meistens eh in der Natur unterwegs ... -
mayakulturen
Allerseits ich habe mich wiedermal durchgekuckt und mich gefragt wo ich meine Anregung / Fragen platzieren soll, denn es hat mit Kultur, Naturwissenschaft und gleichzeitig auch mit Spiritualismus oder auch Esoterik zutun. Grundsätzlich geht es um ... -
Erwerb KIMONO in Wien
Ich hätte gerne einen günstigen kimono. wo krieg ich einen farbenfrohen in wien? auf ebay etc. gibts nur ware aus china etc. die ewig lieferzeit hat und ich bräucht den schon recht bald. war heut in zwei mini-asia läden und da hab ich nix ... -
Wann sind Italiener nach Brazilien ausgewandert?
Ich habe eine Frage an Menschen die sich mit Voelkerwanderung auseinander gesetzt haben, bzw sich in diesem Gebiet auskennen. Speziell geht es mir um die Bevoelkerung des heutigen Braziliens. Ich wuerde gern mehr ueber die Besiedlung und/oder ... -
Raphael Gesellschaft
Habe folgende Frage: Es soll eine Raphael-Gesellschaft (Sitz Berlin???) geben, welche eine Statistik darüber führt, wie hoch der Preis-Index weltweit in den verschiedenen Ländern ist. Im Klartext: Wo lässt es sich (noch) relativ preiswert und ... -
Was soll das 'Ho, ho, ho'-Rufen des W-Mannes?
Moin, ich wüßte gern, warum seit einigen Jahren auch hierzulande viele Weihnachtsmänner "ho, ho, ho" rufen. Früher ging es doch auch ohne. Warum tun sie es und warum erst jetzt? Und: ob die Weihnachtsmänner, die da "ho, ho, ... -
Mistelzweig, warum küsst man sich
Woher kommt die Sitte, dass man sich unterm Mistelzweig küsst. Und wieso macht man es? Meine Mutter hat einen über der Tür hängen und weiß nicht wieso. Ihre Antwort:"Macht man halt" Vielen lieben Dank! Mit freundlichen Grüßen Esmiralder -
Schulferien und Feiertage in Österreich
Alle, als Webentwickler bin ich gerade dabei, einen für ein Touristik-Unternehmen schon letztes Jahr für Deutschland mit JavaScript programmierten Ferien- und Feiertagskalender, nun auch für Österreich aufzubereiten. Dabei werden nach Auswahl ... -
Etikette auf türkischen Beerdigungen
Leider ist vor kurzem einer meiner Kollegen gestorben. Er stammt aus der Türkei. Nun sind alle seine Kollegen zu dem Begräbnis eingeladen. Allerdings weiß keiner von uns, worauf man bei einer türkischen Beerdigung achten muss, in welche ... -
Nikolaus in Frankreich
Und Experten! Leider dringend! Weiß jemand, ob und wie man in Frankreich Nikolaus feiert? Wenn überhaupt, was ich annehme, dann ist das doch sicher je nach Gegend, genau wie bei uns, unterschiedlich. Gibt es da irgendwelche Sitten und Bräuche, ... -
Wer bringt die Weihnachtsgeschenke?
Ich wüßte gern, wer in den einzelnen Ländern / Regionen die Weihnachtsgeschenke bringt: USA: Santa Claus Frankreich: Pere Noel Österreich: Christkind und wie geht es weiter? Danke für Eure Hilfe und viele Grüße Iris -
capricepölster
Mitwisser- diesen Begriff habe ich neulich in einem Buch gefunden. Mittlerweile weiß ich, dass es sich um ein mit Wolle gefülltes, kleines Kissen handelt. Aber warum hat es diesen Namen und heißt nicht einfach "kleines Kissen", und was ... -
Akademische Viertelstunde'
Weiß nicht, ob ich hier ganz richtig bin. Wer kann mir bitte den Sinn erklären, warum bei fast allen Veranstaltungen, sei es eine Lesung oder ein Konzert etc. eine Viertelstunde später begonnen wird. Ich weiß. daß es es an der Uni zwischen den ... -
Warum werden Beamte unsozial behandelt?
Stelle gerade am eigenen Leib fest, dass Beamte in Deutschland ganz schön unsozial behandelt werden. Ich bin als taufrischer Berufsschullehrer Beamter auf Probe im Lande Bremen und plane einen Wechsel zum kommenden Schuljahr nach Rheinland-Pfalz. ... -
Geld ans Brautkleid stecken
In welchen Kulturen wird bei der Hochzeit Geld ans Brautkleid gesteckt? Können wir vielleicht mal eine kleine Sammlung machen? Ich meine, in der Türkei ist das so und in/auf Zypern auch. Wie sieht es mit anderen moslimischen Ländern aus? Oder in ... -
Referat über das Leben in den Kolonien
Ich bin auf der Suche nach Informationen über das Leben der Briten in den Kolonien,in meinem Fall in Asien. Diese Informationen benötige ich für ein Referat. Über Hilfe (zum Bsp. in Form von nützlichen Links oder ähnlichen ... -
Russische Arbeitsweise?
Nicht ob ich hier mit meinem Thread genau richtig bin, falls nötig bitte einfach verschieben..... Also ich suche schon seit ner Weile Infos über die russische Arbeitsweise, vor allem über: Firmenstruktur/Arbeitsweise & Werte der ... -
Hilfe für referat über Scientology
Alle, ich suche eine Lister der Unternehmen, welche Scientology gehören bzw. beteiligt islang konnte ich herausfinden, das der Kopf des ganzens die WISE (World Institute of Scientology Enterprises) ist. Ich weiß auch, dass Kodak und United ... -
Der Benzeniggel ist weg
Als ich klein war, also in den 70er Jahren war es bei uns in Heidelberg Tradition, am 5. Dezember als kleiner Nikolaus, wir sagten immer Benzeniggel, verkleidet durch die Straßen zu laufen und bei den Leuten zu klingeln, um ein Gedicht ... -
Japanische Liebesbriefe
Ich habe gehört, dass in Japan Briefe äußerlich bereits den Inhalt kommunizieren (z.B. durch Faltung etc.). D.h. man einen Kondolenzbrief sofort von einem Liebesbrief unterscheiden kann. Dazu suche ich Informationen und finde bisher nichts. ... -
Alkohol in Ägypten
Fahre nächste Woche mit meiner Familie nach Ägypten. Wir sind in einem All-Inklusive Hotel in Hurghada (oder so ^^) Da ich 18 bin und gerne mal dem Alkohol fröhne würd mich interessieren, AB WANN man denn in Ägypten WAS trinken kann. Wär nett ... -
Liste interkultureller Foren
Ich bin sehr interessiert an Kulturaustausch. Das heißt ich bin sehr interessiert an fremde Kulturen und Bräuche, reise gern, mir gefällt es mit Leuten aus aller Welt zu kommunizieren .... Meinungen über mein Land zu erfahren und Sachen die in ... -
Das Ypsilon in spanischen Namen
Es geht mir um spanische Namen wie Manuel y Diaz oder Isaac y Caballero. Das y da ist schon irgendwie auffällig. Ich finde es vor allem etwas merkwürdig, da "y" ja das spanische "und" ist. "Manuel und Diaz"? Soll das ... -
Der Tod in den diversen Kulturen/Zivilsationen
Was bedeutet der TOD in den diversen Kulturen dieser Welt? Welche Rolle spielt er? Wie wird er "gesehen" - tabuisiert oder positiv oder negativ? Wie hat sich die Einstellung innerhalb einer Kultur (bspw. Westen) im Laufe der ... -
Auswanderen/andere Nationalität annehmen
In der letzten Woche hat Kabel Eins eine „Rückwanderer-Reportage“ ausgestrahlt. Es wurde eine Familie begleitet, die nach Jahren in Las Vegas zurück nach Deutschland gezogen ist. Nebenbei wurde erwähnt, dass die Mutter selbst als Kind mit ihrer ... -
Anrede im chinesischen Email-Verkehr
Bei der Anrede in Emails gibt es ja erhebliche nationale Unterschiede. Bei deutschen Firmen bleibt man normalerweise bis zur beiderseitigen Rente beim Sie und beim "sehr geehrten Herr Nachname", bei englischen oder amerikanischen ... -
Sklaven in Afrika
In den letzten Wochen habe ich im Fersehen beim Zappen immer wieder mal kurz in Berichte hineingesehen in denen Afrikaner über die Sklaverei erzählten. Hier wurde dann immer gesagt, daß die Sklaverei eine Erfindung des Weissen Mannes sei. Ich ... -
Typisch Portugal ?!
Es ist wieder einmal so weit. An unserer Schule findet eine Projektwoche statt. Das Thema ist "Europa". Ich bin in einer Gruppe gelandet, die Würfel gestalten soll. Und zwar zu jedem Land Europas. Ich hab Portugal gezogen. Nun ... -
BIldung in Indien
Soll eine mehrteilige Reportage zum Thema "Indiens Bildungssystem" finden, die wohl kürzlich erst im Fernsehen lief (produziert von Channel 4?)... Kann mir wer weiterhelfen? -
Die Patriotismus in US und wie man ihn versteht
Gestern war ich im Kino und sah mir den film "Shut up & sing" an. Ich kann ihn sehr empfehlen. Es gefiel mir sehr und das nicht unbedingt wg der Musik (es war zwar gut, aber nicht unbedingt meine Musikrichtung), sondern wg der Grundton ... -
Freche Frage in China
Hat in China eine freche persönliche Frage akzeptiert und selbstkritisch beantwortet, das wurde in der Presse berichtet. Ich kann mich nur an einen Präzendenzfall erinnern, wo vor Jahren George Bush gefragt wurde, wenn er denn schon so lobende ... -
Co-MOD
Heute bin ich in diesem Brtt als Co-Mod mit Mirko eingetragen. Auf gute Zusammenarbeit! Gruß Eckard -
7 Kostbarkeiten
Fertige gerade eine Schmuckstück mit einer Gemme aus Achat und Türkis, die eine der 7 Kostbarkeiten darstellt. Nun kann ich es nicht fertigstellen, weil ich nicht weiß ,wie rum das Bild nun gehört. Gibt es irgendwo Abbildungen der 7 ... -
spanische mütze?
Ein spanischer abend stünde an und jemand würde sich überlegen, mit einer passenden kopfbedeckung zu erscheinen. was würde man(n) da wählen? eine basken mütze wäre ja eher unpassend - oder doch nicht? gruß michael -
Widerstand gegen Zwangsehe - nur von Frauen?
Diesem Artikel http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,499121,00.html heißt es u. a.: "Wie können sich junge Migrantinnen vor einer Zwangsehe schützen?" Es geht hier aber j nicht um einen Einzelfall, sondern man hört und liest ... -
Was ist 'Chipi Chipi'?
Hallihallo. Kann mir jemand was zu "chipi chipi" sagen? Ich denke, dass das ein Tanz ist. Stimmt das? Wenn Ja: Wo und wie wird der getanzt? Wenn nicht, oder wenn das noch was anderes ist: Was ist es denn? - werden nicht Kinder noch so ... -
Trauzeugen - wo und wie und was genau?:)
Einen schöne guten Abend Ihr Lieben! Völlig überraschend hat mir meine beste Freundin dieses Wochenende erzählt, dass ihr langjähriger Freund ihr einen Antrag gemacht hat - und ich nun Trauzeuge bin. Find ich natürlich genial, wir kennen uns ... -
Zirkumzision aus religiösen Gründen
Eine ganz kurze Frage: Es ist bestens bekannt, daß Juden sich aus religiösen Gründen beschneiden lassen. Tun das auch Moslems? Bei welchen anderen Religionen ist das sozusagen Pflicht? Vielen Dank für eure Antworten! Schöne Grüße, Helena -
Train surfing in Soweto
Habe gerade auf CNN einen Bericht über "train surfing" in Soweto, Südafrika gesehen. Das ist so ein SElbstmord"sport", wo junge Halbwüchsige auf den Dächern von Zügen fahren und dabei versuchen, den Leitungen auszuweichen. ... -
Schlurfen...
In der Türkei tut man etwas , wofür man hierzulande ziemlich schief angeguckt würde: schlurfen,Schwarztee wird sehr sehr heiss geschlurft mit diesen Genussgläsern( ich tue das auch sehr gerne übrigens...:-))...Die Arabs rülpsen wenn das Essen ... -
Taufkerzen in München
Jemand diesen, angeblich ältestens, Taufkerzenladen in München - Trudering? Oder sonst einen guten Tip in München, aus persönlicher Erfahrung? Bitte auf google-Hinweise verzichten. Danke und Grüße, Mathias -
Beschneidung
Durch einen Thread im Eltern-Kinder-Brett, möchte ich mal fragen, wie Beschneidung in anderen Kulturen gehandhabt wird? Ich fang gleich mal an: In Südafrika ist es von Bevölkerungsgruppe zu Bevölkerungsgruppe unterschiedlich. Weiße Südafrikaner ... -
Verwandtschaftsbezeichnungen
Mal gelesen, dass afrikanische Völker sehr viel differenziertere V. haben als wir. Sie sollen auch mehr Generationen umgreifen als die unseren. Z. B. behelfen wir uns mit der Zählung (Cousin/Cousine 2. Grades, Ur-ur...-) Wir unterscheiden nicht ... -
Swart Piet (Niederlande)
Hatte gerade eine Diskussion mit einer zambischen Freundin. Sie ist mit einem Holländer verheiratet und will nie wieder in Holland leben. Sie behauptet, dass sie dort viel mehr Rassismus fühlt als in Deutschland (sie sagt aber, dass sich das ... -
Kirchegemeinde in Cork
Als Au Pair werde ich ab August für 10 Monate in Cork (Irland) wohnen. Da ich da eine Gemeinde besuchen möchte, wollte ich fragen, ob Ihr mir einen Tipp habt, welche Gemeinden gut sind. Sie sollte unbedingt Evangelisch Reformiert sein und wenn ... -
Besuch kath. Kirchen in Spanien
Ok hoffe das passt hier, Sind dieses Jahr auf dem Jakobsweg in Spanien. Wenn ich jetzt eine Kirche besucghen will sollte ich da meine kurzen Kalmotten gegen lange tauschen. Hab´irgendwo mal läuten hören das es lieber gesehen wird wenn möglichst ... -
MOD: Dann legt mal los!
Hoffe, dass wir mit diesem neu eingerichteten Brett die verschiedenen Anfragen zu anderen Kulturen, Gesellschaften, Ländern bündeln können, die bis jetzt in so verschiedenen Brettern wie Kultur oder Reisen oder Fremdsprachen verstreut waren. Ich ...