Forenarchiv Kultur & Gesellschaft aus aller Welt
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Kultur & Gesellschaft aus aller Welt" archiviert.
-
SP auf spanischen Lastwagen
Immer wieder fällt mir auf, dass alle spanischen Lastwagen nebem dem Numernschild ein kleines eckiges Schild mit den Buchstaben SP angebracht haben. Wofür steht das? "Spain" als Länderkennzeichen kann ja eigentlich nicht sein, weil ... -
Schultes ???
Ich hoffe ich bin im richtigen Forum^^. Ich soll heraus finden warum im schwäbischen der Bürgermeister oft als Schultes (glaub ich das mans so schreib -.-) bezeichnet wird. Vlt. hat jemand einen Link oder so :) besten Dank im voraus Scout -
Weihnachten
Alle! Ich darf für Englisch einen Aufsatz über Weihnachten in aller Welt schreiben und wollte mal fragen, ob mir irgendjemand was über Weihnachten in anderen Ländern erzählen könnten. Am besten über weiter entfernte Länder, wie z.B. Paraguay. ... -
Glatze bzw. Buzzcut - Merkmal eines Nazis in D????
Im Moment, jetzt gerade, immer noch Glatzen oder ganz kurze Haarschnitte (Buzzcuts) als ein Merkmal eines Rechtsradikalen empfunden? Bzw. wurde das überhaupt einmal so empfunden oder ist das meine Einbildung? Und wenn ja warum wurde/wird das so ... -
Schweizer Sehens wertick keiten
Halo W-W-W Nutzer Da ich für längere Zeit in die Schweiz fahre wollt ich mich vorher darüber informieren. Mich würde es mal interessieren, was es da für Sehenswürdigkeiten gibt. Irgendwelche Schlösser oder so Gebäude wie den Reichstag in Berlin. ... -
Dekration für Abiball
Werde ich im März nächsten Jahres mein Abitur in der Tasche haben, jetzt gilt es aber noch den Abiball zu planen. Eine Festhalle haben wir schon, um Essen und Getränke wird sich, denke ich, auch gekümmert. Ich soll nun mal nach möglicher ... -
Woher kommt der Name Seidenberg
Ich habe einen alten Bekannten, der den Nachnamen Seidenberg trägt. Weiss jemand, woher der Name kommt? Ist er hebräisch, christlich oder nach der Stadt Seidenberg aus Preußen benannt? Danke für einen Hinweis. -
suche nach aufbauenden Gedichten?
Ich suche Gedichte die in schweren Zeiten aufbauen. In Zeiten wo man nicht weiter weiss die einem Kraft geben. Könnt ihr mir links schicken bei google hab ich mich dämlich gesucht aber nichts passendes gefunden nur in verbindung mit tot und das ... -
Römische Zahlen
Kann mir bitte bitte jemand helfen? ich brauche römische zahlen. Ich bin aber zu doof dafür... Am ende muss das ergebins in Buchstaben stehen... könnt ihr aber in klammer dahinter noch schreiben was die combi mit normalen zahlen bedeutet? ... -
Unmögliches amtl. Kennzeichen aus Frankreich???
Vor ein paar Tagen gelang es der Polizei der angeblichen Chef der Terroristenbande ETA festzunehmen. Natürlich bin ich darüber sehr erfreut. Was mich aber etwas wurmt ist die Nachricht, daß das amtliche Kennzeichen des autos, der diesen (noch ... -
Umfrage zu deuscthen Werten
Im Zuge eines Projektes in meiner Stude(12. Klasse Thomas-Mann Gymnasium) haben sich mein Partner und ich für eine Umfrage zum Thema "Deuscthe Werte" entschieden. Nennen sie spontan die ersten 2 deutschen Werte, die ihnen einfallen. Es ... -
Verwandtschaftsverhältnisse
Der Cousin meiner Mutter ist bekanntlich mein Großcousin. Was jedoch bin ich für ihn? Cousin zweiten Grades? Gibt es noch weitere Bezeichnungen, die gängig sind? -
jemandem ein Kompliment machen
Ich bräuchte bitte mal eure Hilfe. Ich muss Informationen über das Thema „Komplimente im deutschen Sprachraum“ einholen. Könntet ihr mir bitte mal darüber etwas erzählen. Ich wollte beispielsweise wissen, was man zum Gegenstand eines Kompliments ... -
Bullerei gleich Polizei
Die deutsche Polizei wird umgangsprachlich oft "Bullerei" genannt.Warum ist das so? Was hat die Polizei mit "Bullen" zu tun? Ist das nur in Deutschland so? Und seit wann ist das so? -
Kulturgut
Bei der Diskussion um Halloween oder auch , wenn es jetzt ab 11.11. wieder um Fastnacht geht und das oft als DAS Kulturgut Deutschlands schlechthin dargestellt wird, kommt mir die Frage, was könnten wir denn wirklich zum Deutschen Kulturgut ... -
Stierkampf
Hola, ich heiße Miguel, habe mich kürzlich hier registriert und bin selbst Maler und ein Stierkampffreund. Ich wollte mal wissen, wie ihr zum spanischen Stierkampf steht? Der Stierkampf ist ja mitlerweile eine sehr umstrittene Traditon geworden. ... -
Gruß im deutschen Sprachraum
Vielen herzlichen Dank für eure vorherigen Beiträge! Ich versuche momentan Informationen über die Konventionen der Begrüßung im deutschen Sprachraum zu sammeln. Könntet ihr mir bitte mal etwas darüber erzählen. Ich wollte beispielsweise wissen, ... -
Härbre-wie aussprechen?
Habe ich ja viele Informationen zu meiner Frage nach "Härbre" gefunden. Nur, wie man das Wort ausspricht (in Schweden)noch nicht. Bin auf meiner Suche danach auch nicht fündig geworden. Weiß jemand von Euch, wie man das ausspricht oder ... -
Hebére,Hebere,Hebäre?
In Schweden und Norwegen verbreitete Holzhütte, die oft als Speicher benutzt wird, bezeichnet ein Verwandter als s.o.. Wie schreibt man den Namen richtig, woher kommt der Begriff und was ist die Historie des Namens? Irgendwo abgeleitet? Dank ... -
Beileid aussprechen
Brächte noch mal eure Hilfe! Könntet ihr mir vielleicht etwas über „Beleid aussprechen“ etwas im deutschen Sprachraum erzählen. Also wo spricht man sein Beileid den Angehörigen des Verstorbenen, nur auf der Trauerfeier oder soll man sie zuhause ... -
Geburtstagslied in mp3 Format
Von w-w-w Damen und Herren, Wer hat das Lied in mp3 und kann mir dies Lied senden. Es ist auf der CD Alles Gute zum Geburtstag und das Lied heißt "Ich freue mich, dass ich geboren bin". Dieses Lied ist ein schönes Lied. -
Frühneuenglische Grammatik
Habe auch nach einigen Anstrengungen (Stichwort "Google") nichts gefunden, was wir bezüglich meines Problemes geholfen hätte: Kennt jemand eine Übersicht (möglichst Internet) über die Grammatik- und Pronominastrukturen der ... -
Geburtstagsgeschenk USA
Muss nächste Woche auf eine Geschäftsreise nach USA. Heute habe ich mit meinem Ansprechpartner beim Kunden telefoniert. Als ich ihm sagte, dass ich für 2 Wochen dort bleiben werde hat er mich für das Wochenende zur Geburtstagfeier seiner ... -
Helden im Sport
Wer-weiss-was User ^,^, im folgenden ist nicht nur euer Wissen sondern auch speziell eure Meinung gefragt. Ich schreibe im Moment, im Rahmen des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten, eine Seminararbeit über Helden im Sport bzw. ... -
Bitte bzw. jemanden um etwas bitten
Bräuchte bitte noch mal euere Hilfe und dafür bin ich sehr dankbar. Im Deutschen wie auch in anderen Sprachen richtet man häufig Aufforderungen an andere Leute, wie beispielsweise Könntest du mir bitte das Salz reichen! (z.B. Mutter an Tochter) ... -
Präsidentenwahl USA. Wie schützen?
Ich muß mich das immer wieder fragen: In den letzten Monaten, sieht man immer wieder die USA-Präsidentschaftskandidaten, wie sie sich in die Menge "mischen" um z.B. Hände zu schütten; oder einfach so auf einem Podium steigen umgeben von ... -
Sich-vorstellen bzw. jemanden vorstellen
Brauche bitte eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach denjenigen Situationen, in denen man im deutschen Sprachraum sich selbst einem anderen vorstellt, oder jemanden anderen vorstellt. Ich wäre euch auch sehr dankbar, wenn ihr ein paar offizielle ... -
Halloween
Ich weiß nicht ob ich mit "Halloween" hier in Rubrik "Kultur und Gesellschaft" richtig bin. Aber "Unkultur" gibt es hier nicht. Halloween hat bei uns wenigstens nichts mit Kultur zu tun, eher mit Gesellschaft. Was ... -
Wunsch bzw. jemandem etwas wünschen
Bräuchte bitte euere Hilfe. Ich bin auf der Suche nach möglichst vielen Situationen (im deutschen Sprachraum) , in denen man seinen Gesprächspartner etwas wünscht. Man wünscht beispielsweise seinem Gesprächspartner, der am Essen ist, „Guten ... -
Politiker mit Handy in Menschenmenge
Ich bin auf der Suche nach einem Foto. Vor rund 1-2 Jahren gab es ein 'kleines Skandälchen' weil irgendein Politiker bei einer Veranstaltung händeschüttelnd durch die Menschenmenge ging und dabei dann irgendwann, weiter händeschüttelnd, mehr oder ... -
Entschuldigung sagen, sich entschuldigen
Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich wollte nur wissen, in welchen Situationen man sich im deutschen Sprachraum (bei der deutschen Kultur) entschuldigen muss. Mit anderen Worten: man entschuldigt sich bei seinem Gesprächspartner, wenn man gegen die ... -
Bedeutung von Märchen
Ich habe mich mit meinem Anliegen schon persönlich an diverse Märchen-Experten auf dieser Seite gewandt,da ich als Neuling leider bis jetzt noch keinen Forumseintrag posten durfte!Da es jetzt aber so weit ist würde es mich doch interessieren ... -
Verkehrsschild Geisterfahrer Malaysia
Ich hatte meine Anfrage schon mal im Brett "Reisen" gestellt. Allerdings konnte man mir dort nicht weiterhelfen und darum versuche ich es mal hier: Ich habe in Malaysia ein Verkehrsschild gesehen, welches auf Geisterfahrer bzw. auf ... -
Seemann
Sorry ist mein erster Auftritt hier. Habe gelernt, dass man nicht weiterbearbeiten kann, wenn es erst mal abgeschickt ist. Werde nächstes mal sofort daran denken Euch alle anzusprechen! Würde mich sehr über Eure Antworten freuen. Herzlichen Dank Maik -
Seemann
Es wird behauptet es bringe einen Seemann um, wenn man seine Zigarette an einer brennenden Kerze anzündet. Warum soll das so sein, woher kommt diese Behauptung? -
Sitte in UK oder üblich?
Ich wollte von euch wissen, ob in UK dieses Verhalten das übliche ist, oder ob das nur eine Britin so getan hat: Ein befreundetes Ehepaar von mir, A und B bekamen eine Tochter. Da er beruflich oft ins Ausland muß, hat er auch viele Freunde und ... -
Danke sagen, Sich bedanken
Ich bräuchte eure Hilfe. Ich schreibe über die Routineformeln im Rahmen einer empirischen Untersuchung. Jetzt brauche ich Informationen über die Sprechakte, die mit den Routineformeln realisiert werden. Es sind viele Sprechakte. Ich fange heute ... -
Steh auf, das Leben ist schön!
Von Euch jemand, wer diesen Spruch mal gesagt hat? Ich habe vor sehr langer Zeit schon mal versucht zu recherchieren, habe aber irgendwie nicht wirklich was gefunden. Wurde das mal in einer Oper o.ä. gesungen? Danke für Eure Hilfe! Grüße Didi -
Vom ausgewwe hawe mer´s net
Der großen, alten Reichen (also vielleicht Thyssen oder Krupp oder Aldi oder vielleicht der Bankier Finck) soll mal, auf seinen Reichtum angesprochen, geantwortet haben: „Vom ausgewwe hawe mer´s net“ Kennt jemand den Satz, vor allem den Urheber? ... -
Unterschied zwischen hmm und mmh
Ich weis Folgendes klingt mehr als merkwürdig aber einer meiner Kumpels behauptet das der Begriff mmh ja bedeuted und hmm bedeuted überlegen. Ich halte das für ausgedachten Schwachsinn aber er ist felsenfest davon überzeugt das das schon seit ... -
Inder: Tattoo zwischen Daumen und Zeigefinger
Auf meiner letzten Kreuzfahrt ist mir aufgefallen, dass viele Inder zwischen Daumen und Zeigefinger (glaube auf der linken Hand) so ein kleines Tattoo haben. Es war nicht immer genau das gleiche, aber wahrscheinlich war es ein kleines Kreuz. Kann ... -
Austauschschülerin in England in Erklärungsnot
Bin im Moment als Austauschschülerin für 5 Monate in England und habe mich auch soweit gut eingelebt. Eine Sache die ich mich nur immer frage ist wieso die Leute sich so extrem verschieden verhalten - im einen Moment kommen sie an, drücken dich, ... -
welche Flagge?
Ich hab vor kurzem einen Aufkleber auf einem Wagen gesehen, welcher eine Flagge darstellte: von oben nach unten: dünner weisser Streifen dicker hellblauer Streifen dicker weisser Streifen, darin 4 rote Sterne mit je 6 Zacken dicker hellblauer ... -
Jugendkultur
Ich muss ein projekt über jugendkultur abliefern. was ist den jugendkultur und was ist damit gemeint und seit wan gibt es den den begriff jugend??? fragen über fragen könnt ihr mich aufklären. -
Präsentation für arabisches Publikum
Ich habe gerade überraschend den Auftrag erhalten, eine Firmen-/Dienstleistungs-/Produkt-Präsentation für ein arabisches Publikum (in englischer Sprache) zu erstellen und überlege, ob es kulturelle Besonderheiten gibt, die ich berücksichtigen ... -
Wertigkeit von Vermögen !
Habe letztens ein Buch gelesen ( ja doch ich kann das ;-) ) , es spielte Anfang des 20 Jhd. in England. Dort hatte jemand 5000 Pfund geerbt und dieses stellte wohl ein Vermögen dar. Nun versuche ich die ganze Zeit eine Quelle im Netz zu finden, ... -
USA Landwirtschaft
Welcher Stadt in den USA ist die größte Landwirtschaft? In Welcher Stadt in den USA wird am meisten Country Music gespielt? Welche Stadt in den USA ist am Konservativsten ? Das währen meine fragen, ich währe sehr dankbar wenn Sie die fragen mir ... -
magie
Wer hat Erfahrung mit schwarzer und weißer Magie? Suche jemand, der bei Magier war und keine Veränderung bemerkte. -
französischer Film-Abspann
Mir nich 100%ig sicher ob ich auf dem richtigen Brett bin..aber müsste eig. stimmen. Mir fallen bei französischen Filmen immer die tollen Bezeichnungen der Mitwirkenden im Abspann auf. Allerdings habe ich keinen franz. Film auf DVD, kann mir die ... -
Frage zu Organisation und Sprachschule in Amerika
Da ich demnächst einen ein- oder zweimonatigen Sprachschulenaufenthalt plane, wollte ich mich informieren, ob jemand die geplante Organisation und Sprachschule (und Studentenwohnheim) kennt und evtl. von seinen Erfahrungen berichten kann?! Die ... -
Leben In Beziehungen
Der Schule haben wir das Thema Leben In Beziehungen wie gehen wir in Schule und Freizeit miteindander um. Mit dem Unterthemen Mobbing oder Benimmregeln, normaler Neid und destruktiver Neid. Kennt Da jemand ne gute Internetseite zu diesen Themen ... -
Warum berühren sich Türken im Schritt?
Vor einigen Jahren beobachtete ich eine Gruppe unterschiedlich alter Türken in einem Freibad in Ingolstadt. Alle hatten eines gemeinsam: sie fassten sich (selbst! ;-)) alle paar Minuten an ihre Genitalien. Warum? Früher glaubte ich noch an ... -
Warum verriegeln Chinesinnen die Toilette nicht?
Ich war gerade eine Woche in Shanghai. Mir ist aufgefallen, dass Chinesinnen in öffentlichen Toiletten die Türen nicht verriegeln. Auch wenn die Riegel ganz einfach sind. Man kommt rein und denkt, alle Toiletten seien frei, weil alle Türen ... -
Warum heirateten die Polen ...
... am 20.09.2008 in Rudeln? Hallo Wissende, klärt mich mal bitte auf, was in Polen am letzten Samstag los war. Über so viele Hochzeitspaare bin ich selbst am 20.08. diesen Jahres nicht gestolpert, wie dieses Wochenende in Polen. Oder heiratet ... -
Warum legen sich Briten in die trop. Mittagssonne?
Gemeinde! Die meisten werden inzwischen aus ihren Urlaubsen wieder zurückgekehrt sein . Die drängenste Frage, die sich mir nun stellt, ist die aus dem Threattitel. Alle diejenigen, die südlich Mitteleuropas und nördlich des südlichen Wendekreises ... -
Straßenverkehr in Spanien
Sind im Urlaub (Teneriffa) ein paar Dinge in Bezug auf den Straßenverkehr aufgefallen, dich ich nicht verstehe. Vielleicht kann mir das ja hier jemand erklären: 1. Auf manchen KFZ (PKW und LKW) waren Aufkleber, die ungefähr so aussahen: / \ ... -
Das Männchen für die Umwelt - wie heißt das?
Schönen Guten Tag, ich frage mich seit ein paar Stunden, wie dieses Männchen auf der Verpackung heißt, dass ein Stück Papier in den Mülleimer wirft. Meistens steht es neben dem Grünen Punkt. Hat das einen Namen? Um das Ganze zu verdeutlichen: ... -
Audienz in Arabien
Wer kann mir ernstgemeinte Ratschläge zum Thema "Audienz beim Sheik" geben.Adressen für Anfragen,Form etc.etc. Danke -
MusikNachwuchsförderung in Schweden
Habe schon sehr häufig davon gehört, dass Nachwuchsmusiker in Schweden immer finanziell und materiell von Seiten des Staates gefördert werden. Habe schon versucht im Internet was darüber heraus zu finden, bin aber nicht fündig geworden. Was wisst ... -
Kleidung in Ägypten
Tragen die ägyptischen Frauen, wenn sie sich verschleiern? Ich habe umfangreich gegoogelt, aber so richtig klar ist mir das immer noch nicht. Chemar, Hidschab, Niqab, Abaya, Burka, Tschador/Schador: Hidschab wird einmal definiert als eine ... -
Was sind 'Jidden'
Sind "Jidden" ? Sind das Juden ? Lg Michele -
Ami in der Öffentlichkeit 'zeigen' mit dem Finger
Einige Male ist mir auf Videos aufgefallen, dass Amerikaner gerne mal mit dem Finger begeistert irgendwohin zeigen, so als ob sie in der Menge jemanden kennen Vor Jahren sah ich das mal bei einem Kampfpiloten, der in einem Krieg (Balkan/Irak/...) ... -
Native american
Wer kann mir sagen wo ich Bücher usw. über Sioux, lakota finde in denen die Stammestracht und ihre Zeichen erklärt werden ? Mitakuye Oyasin der weise wolf -
Australien - Entwicklungen und Events
Suche ueber Australien Dinge, die kuerzlich -
Indien und freiwilliges soziales Jahr
Möchte eventuell nach meinem Abitur ein freiwilliges soziales Jahr machen. Mein Wahlland wäre Indien. Aber was passiert in in so einem jahr eigentlich? Wie gut lernt man die Kulturen kennen? Ich würde mich sehr freuen wenn mit jemand über sein ... -
Auslandsvermittlung
Weiß nicht wohin mit meiner Anfrage. Ich suche online eine ausländische Partnervermittlung, die deutsche Frauen an ausländische Männer vermittelt. Finde da immer wieder nur eine und da kann man sich nicht einloggen, weil einem das Passwort nicht ... -
Durschlaucht?
Titel sagt's schon, was heißt eigentlich "Euer Durschlaucht"? Ist das ein Adelstitel? -
betitelung eines Kardinals
Spricht man (schreibt man) einen Kardinal formgerecht an? Danke für Tips Antal -
was ist nonsessprache
Auf meiner lezten anfrage,wuede mirmir geanwortet das diese woerter aus der nonsessprache kommen.was fuer eine sprache ist ds. recht schoenen dank fuer die antqorten. -
weiss jemand von welcher sprache diese worte sind
Ene,mene,minko,tinko,fade,rode,rolke,tolke,wigel,wagel ich habe diese immer meiner mutter gehoert,glaube das es die numern von 1-10 sind.aber von welcher sprache im voraus recht schoenen dank -
Fragen über die Todesstrafe in den USA
Meine Fragen über die Todesstrafe in den USA. 1. In welchem Staat der USA wird die Todesstrafe am meisten "benutzt" ? 2. Für welche Straftaten ? 3. Wie ? Elektrischer Stuhl ? Spritze ? Oder was ? 4. Gibt es eine lange Spanne zwischen ... -
Kurze Haare bei manchen Afrikanern
Klingt jetzt vielleicht ein bisschen dumm, aber es würde eine Streitfrage klären helfen: Eine Freundin ist gerade von einem längeren Aufenthalt in Tansania zurückgekommen, wo sie gearbeitet hat. Sie erzählte, dass die Menschen dort ihre Haare ... -
Seriöse E-Mail/ Brieffreundschafts-Website gesucht
Suche seid einiger Zeit eine Art Portal, welches Brieffreundschaften und E-Mailfreundschaften vermittelt. Am besten international. Jedoch bin ich bisher stehts mit google auf recht unproffesionelle und unseriöse Seiten gekommen. Also wenn ihr was ... -
Kulturstandards Nigeria
Ich bin auf der Suche nach einem wissenschaftlichen Buch über Kulturstandards in Nigeria - und irgendwie will das nicht so richtig klappen. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? In der einschlägigen Literatur wird vornehmlich Asien ... -
-wo finde ich Sioux-Übersetzungen?
Kulturmenschen! Mein Sohn möchte sein Auto "Kleiner Donner" nennen und hat die Idee, diesen Namen in Sioux zu schreiben. Kann mir jemand sagen, wo man Sioux-Übersetzungen bekommen kann oder wer - ohne andere auf den Arm zu nehmen - ... -
Kikuyu Nachnamen
Kennt jemand einige Kikuyu Nachnamen? Ich und meine Freundin schreiben an einer Geschichte wo auch ein junger Mann aus dem Kikuyu-Stamm vorkommt. Ich habe mich auch schon ein wenig über dem Stamm informiert, aber mehr als das, was bei Wikipedia ... -
der 'Kirchenfisch'
Weiß nicht, ob ich in dieser Kategorie richtig bin, aber mich interessiert, welche Bedeutung der sogenannte "Kirchenfisch" z.B. auf vielen Autos, hat. Das es etwas mit der Kirche zutun hat ist mir klar, aber was genau und wie kam man ... -
Vor-und Zuname in Afrika
Ich möchte mich nochmal ganzherzlich bedanken für alle Antworten bei meiner letzten Frage! Diesmal hat es auch etwas mit Afrika zutun. Wie ist es in Afrika mit dem Vor- und Zuname. Bei uns ist ja erst der Vorname dann der NAchname, in Indien ist ... -
Ausländische Namen
Ich bin hier erst neu und daher weiß ich nicht genau ob ich hier richtig bin, aber ich habe eine Frage, nämlich ich habe eine Brieffreundschaftsangebot von Letternet bekommen. Die drei Adressen sind von Leuten aus dem Ausland und nun weiß ich ... -
Sachsen-Anhalt, Land der Frühaufsteher
An den Landesgrenzen von Sachsen-Anhalt stehen Schilder mit der Aufschrift "Willkommen im Land der Frühaufsteher". Als Schwabe mit mangelnden Kenntnissen über dieses Land kann ich mir keinen Reim darauf machen. Was meint der ... -
Auslandsjahr in Afrika
Möchte gerne nach meinem Abitur einen Freiwilligendienst machen. Ich habe mich auch schon im internet viel informiert, aber es gibt 1000 Organisationen. Nun möcht ich nur wissen ob es möglich ist nich für ein ganzen Jahr (vor allem nach Afrika) ... -
Tourismus Zentralafrika
Ich bräuchte für eine Studie Informationen über die Tourismusfluktuation (Aufenthalt max. 2 Monate) von BRD in zentralafrikanische Länder, und zwar ab 1959 (Belgien zieht sich aus dem damaligen Kongo zurück). Hat jemand eine Idee, ... -
Vietnamesische Namen und Gräber
Einem Arztbesuch habe ich mich entschlossen, mal wieder über den hiesigen Parkfriedhof zu gehen. Dank Anti-Heuschnupfspritze geht das ja wieder ohne aus Nasen und Augen auszulaufen. Ich habe da eine komische Neigung und zwar schaue ich mir Gräber ... -
Tag des Kusses
Jetzt keinen besseren Bereich... Aber am 6. Juli, also diesen Sonntag, ist ja der Tag des Kusses. Und ich wollt jetzt mal wissen, warum gerade an diesem Tag dem so ist! Muss ja irgendeinen (sinnlosen) Grund haben, oder? Weiss da wer was? grüßle ... -
Schlitzaugen und Langnasen
Im deutschen Sprachgebrauch gibt es den abfälligen Begriff "Schlitzaugen" für Asiaten. Damit wird das auffallenste körperliche Merkmal beschrieben, das in europäischen Augen einen Asiaten von einem Europäer unterscheidet. Aus Berichten ... -
Wohin mit Altkleidern ?
Habe kein passenderes Board gefunden, deswegen versuche ich es mal hier. Wir haben beim "ausmisten" eine unglaubliche Menge an einwandfreier, teilweise sogar neuwertiger Kleidung angehäuft. Nun die Frage, wohin damit. Für Ebay etc. ist ... -
Französische Kultur
Kann mir helfen, Infos über die französische Kultur im Internet zu finden (Volksküche, Volkssport, Volksfeste, Nationalsymbole und tralala)? Wo gibt es gute deutschsprachige Seiten zu diesem Thema, um zu wissen, was die französische Kultur ist??? ... -
Federkopfschmuck Indianerhäuptling
Ich habe zwar schon in einem alten Beitrag etwas zu dem o.a. Thema gelesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das schon eine abschließende Antwort war! Da hieß es, daß der Federkopfschmuck eines Indianerhäuplings " Bonnet " genannt ... -
kredite ins ausland
Habe gehört dass man kredite/spenden direkt an bedürftige familien in armen ländern geben kann. der vorteil für mich wäre dass ich nicht vertraglich gebunden wäre, somit nur dann spenden kann, wenn ich auch wirklich finanziell wieder mal flüssig ... -
Muslimischer Kalender - Umrechnung
Wenns ähnlich klingt...die Frage ist eine andere: Mein Problem ist, dass ich einer Freundin im Iran gerne einen selbstgemachten Photokalender schicken möchte. Den gibt es hier natürlich nur mit unserer Zeiteinteilung. Wäre doch schön wenn ich den ... -
Kopftuch (mal wieder)
Schwanke noch, ob hier das richtige Brett ist oder ob vielleicht "Kultur und Gesellschaft" besser wäre, aber ich versuche hier mein Glück. Mir ist in letzter Zeit schon öfter eine kleine Gruppe von Frauen (um die 60) aufgefallen, deren ... -
muslimischer Kalender
Man in Ägypten wirklich danach, in dem Sinne, dass der Abend eines Tages eigentlich der Morgen ist, weil die Nacht ja Tag ist? Oder so... Der muslimische Kalender ist ein Mondkalender, aber hält man im alltäglichen, modernen Leben noch daran ... -
Statistik zur Bevölkerungsentwicklung 18./19. Jh.
Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einer Statistik der Bevölkerungsentwicklung im 18. und 19. Jahrhundert. Es geht eigentlich nur darum dass es sie gab, so genau müssen die Angaben nicht sein. Am besten wäre ein Bezug auf die ... -
Label an Jeans über oder unter Gürtel
Titel gibt schon die konkrete Frage an. An vielen Jeans ist hinen rechts das Jeans-Label auf einem Lederstück draufgedruckt. Ziehe ich den Gürtel unter dem Label durch oder oben drüber. Einmal wird das Label verdeckt, einmal nicht. -
Arm in Deutschland= reich woanders?
Hab mir heute den wochenspiegel auf ard angeschaut, in dem die Armut in Deutschland ein Thema war.Es wurde gesagt,dass die Armutsgrenze in D bei ca. 780 € liegt. Der Beitrag hatte bißchen was von wir deutschen sind arm, was mir auf den ersten ... -
hilfe beim brainstormen
Mache gerade einen Freiwilligendienst in Frankreich.Nun hab ich jeden Tag Franzosen vor mir, aber mir fallen nicht so recht Fragen ein, die mir wirklich informationen über die Kultur liefern. Was macht den Unterschied zwischen zwei Kulturen und ... -
Grabkultur der Zukunft?
Ich brauche einige Anregungen für ein Projekt: Wie könnten die Gräber,Denkmäler, etc ( also alles,was mit Bestattungen zu tun hat) in der Zukunft aussehen? Toll wäre es,ganz neue,von mir auch "absurde" Vorschläge zu lesen. Oder eine ... -
Wie gründet man eine Gewerkschaft ?
Ich habe vor, eine eigene Gewerkschaft für Zeitarbeiter zu gründen, da ich der Auffassung bin, dass diese Leute, zu denen auch ich über 7 Jahre angehört habe, von den bestehenden Gewerkschaften nicht gut genug in der Umsetzung ihrer Forderungen, ... -
Einfluss der Chinesen auf die amerikanische Kultur
Sollen einen Vortrag über Chinesen in Amerika ausarbeiten...Naja...So wirklich viel findet man dazu im Internet ja nicht... Kann mir vielleicht jemand erzählen inwieweit die (amerikanischen) Chinesen Einfluss auf die amerikanische Kultur haben?! ... -
Ruth Rosen: Die Auswirkungen von Soap operas
Ich bin auf der Suche nach einem Artikel von der relativ berühmten amerikanischen Journalistin Ruth Rosen. Der Titel lautet "The great escape or the surrogant world of soap operas". Ich hab schon mehrere Zeitungsarchive nach diesem ...