Forenarchiv Zoologie (Tierkunde)
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Zoologie (Tierkunde)" archiviert.
-
Wer kennt diesen Vogel?
Vor ein paar Wochen - im September - habe ich diesen Vogel in unserem Garten gesehen (hier sind Fotos: http://picasaweb.google.de/U.GruenKwasny/UnbekannterVogelSept07). Bisher habe ich noch niemanden gefunden, der ihn kennt. Vielleicht erkennt ... -
Holzwurm, Holzbock oder was?
Eichenbonsai wurde durch einen fiesen Holzschädling innen leer gefressen. Die Bonsai-Gärtnerin sprach von einem Holzwurm, aber lt. Wiki werden die Teile nur 2-3 mm groß. Und ein Holzbock ist ein Totholz-Schädling. Also was fraß jetzt unsere Eiche ... -
Unbekannter Vogel
Hab hier jetzt auch mal was zum "analysieren" ;-) Heute ist leider ein kleines Vögelchen gegen die Balkonfensterscheibe geflogen und hat sich das Genick gebrochen. Ich habe nichts gehört, als es passierte, aber als meine Ma das arme ... -
Holzwürmer
Vom Nachbarn ein Steer Brennholz bekommen. Lag schon ein paar -jahre rum. Überall ist ´Holzmehl. Da sind wohl tausende Holzwürmer am Werk gewesen. kann ich das -holz unbedenklich in die Woh´nung bringen. Nur die Menge die an einem Tag verbrennt ... -
Feldmaus, Hausmaus Kreuzung?
Wissenden, ich war neulich im Garten und sah eine tote Maus, die ich weder als Feldmaus, noch als Hausmaus bezeichnen würde. (leider habe ich kein Foto gemacht) Natürlich können meine Augen sich auch getäuscht haben, aber ist es denn überhaupt ... -
Versuche mit Insekten
Lieben... Ich habe vor in Biologie (Kl. 12,Neigungskurs) eine GfS (Presentation,die wie eine Klausur zählt) zu halten und ehrlich gesagt bin ich es leid mal wieder über ein langweiliges thema stundenlang im Internet zu recherchieren... Deshalb ... -
Wozu dient der Kamm bei Huhn/Hahn?
Einer vielleicht eine Antwort auf obige Frage? Danke euch schonmal... Grüße, Sascha -
Tote Schmetterlinge präparieren?
Hab ein paar tote Schmetterlinge, und wollte nun wissen, ob man diese präparieren muss? Wenn ja, wie kann man das ganz einfach machen? LG A.N.Onym -
Die Stimmen der Saurier
Vor einigen Tagen waren sie im Fernsehen wieder zu hören: die Stimmen der Saurier. Kleinere Saurier zwitschern vogelähnlich, größere Pflanzenfresser geben Töne von sich, die mich an Rinderarten erinnern und T-Rex, das Glanz- und Rennomierstück ... -
Was sind das für weiße Mücken?
Seit ein paar Wochen schweben bei uns in der Region (im Freien, nicht in der Wohnung !!) kleine weiße Mücken herum. Von der Größe wie die Obst- bzw. Fruchtfliegen, nur eben weiß. Eine Zeitlang glaubte ich, das sei Staub oder Pollen und irgendwann ... -
Insekt aus Malle
Hallöchen. Schaut mal hier, hab auch mal ein interessantes Insekt für euch: http://s4.directupload.net/file/d/1205/4oyqy2oh_jpg.htm Und was ist das feines? Ich hab keine Ahnung. LG Wölkchen Und hier nochmal eine wunderschöne Gottesanbeterin. ... -
Läuse?
Krabbeln morgens beim Aufstehen kleine Tierchen über meine Füsse. Seitdem jucken meine sie auch. Winzigklein, ca. 1MM, ein bischen länger als breiter, sprunggewaltig, und sehr schwer zu knacken, eigentlich nur mit Fingernägeln. Sind das etwa ... -
Unbekanntes Tier?!
Heute ein "komisches" Tier entdeckt, es saß an der Wand und war nur schwer erkennbar. Es hat die Farbe (musterung) der Tapete angenommen! Es sieht im Grunde aus wie ein "T" also 3 winzige lange streifen in Form eines T. In ... -
Fliegen und Spinnen
Anfangs dieses Jahres wurden wir in den Schweizer Medien vor einem besonders insektenreichen Jahr gewarnt – wegen des milden Winters. Nun stelle ich fest, dass es mit Fliegen* deutlich harmloser war als letzten zwei Jahre, dafür haben wir viel ... -
UFO gesichtet
Hai, Leute, nein, der Artikel gehört nicht ins Para-Brett - das unidentifizierte Objekt ist auch nicht ganz unidentifiziert - ich weiß immerhin, daß es ein Vogel war - nur was für einer? Hier die Hinweise: die Silhouette war die einer Möwe, oder ... -
Raupen/Maden/Larven an der Wand?
Insektenspezialisten, in unserem Wohnzimmer entdecke ich seit ein paar Tagen immer öfter diese Raupen oder Larven oder was es ist. Sie scheinen aus der Ecke unseres Nagetierstalls zu kommen. Wer weiß, was das für Viecher sind? Ich würd sie gerne ... -
Geschwindigkeit eines Bussard´s
Würde gerne wissen wie schnell ein (Mäuse)Bussard fliegen kann. Leider habe ich nichts in den unterschiedlichen Lexikas gefunden und entteuschender weise auch nicht im Internet. (suche ich falsch?) kann mir jemand bei dieser schwierigen(?) Frage ... -
und was ist das für'n vieh?
Ist c. 3-4cm groß und fand sich mit einigen geschwistern unter der rinde einer vor zwei jahren gefällten birke: http://imageupload.com/~imageupl/show.php/25230_Larve.jpg.html gruß michael -
Was ist denn das für'n Vieh?
Http://www.lightnin.de/krams/Wurm_01.jpg http://www.lightnin.de/krams/Wurm_02.jpg http://www.lightnin.de/krams/Wurm_03.jpg http://www.lightnin.de/krams/Wurm_04.jpg http://www.lightnin.de/krams/Wurm_05.jpg http://www.lightnin.de/krams/Wurm_06.jpg ... -
Fliegen im Zimmer
Zu diesem Thema gab es schon mal einen Thread in dem aber keine wirklichen Antworten gegeben wurden. Frage: Wenn man in den Sommermonaten das Fenster/Tür auflässt, kommen tagsüber Fliegen in das Zimmer und kreisen dann in der Mitte des ... -
rabe-krähe??
Hab letztens einen Bericht über Vögel im TV gesehen, darin ging es auch um die inteligenz von Raben und Krähen. Dabei wurden die Krähen als Rabenvögel bezeichnet, Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen Raben und Krähen??? -
Warum haben Kraken Arme und Spinnen Beine?
Wissenden :-) Die Frage (Überschrift) stellte sich eben im Gespräch mit unseren Kids. Wie kommt das, ist das nur eine Besonderheit der Sprache? fragt gipsy -
Schwarzes, wurmartiges Insekt - Name???
Habe hier in Irland letztens ein Tierchen angetroffenen in einer Huette im Wald, das war mindestens 5cm lang, tiefschwarz, hatte 6 Beine und evt. Gliedmassen. Jedenfalls hat es den Kopf (mit Fuehlern) gehoben und zu mir gedreht. Sah recht massiv ... -
Siebenschläfer ohne buschigen Schwanz???
Kater hat heute ein Tier erlegt, was wir auf den ersten Blick für einen Siebenschläfer hielten. Das Tier ist an Kopf und Rücken grau, hat einen weißen Bauch und dunkle Ohren. Allerdings waren die Augen eher maus- und nicht siebenschläferartig und ... -
blauer vogel
Seit ein paar tagen haben wir in den gärten einen seltsamen vogel. er singt und zwitschert und schreit bisweilen fast wie eine junge katze. leider sitzt er meist so blickgeschützt zwischen den zweigen einer hohen tanne, daß ich ihn nicht richtig ... -
Identifikation von unbekanntem Insekt gesucht
Moin zusammen, eben komme ich zurück von einer Motorradtour und was muß ich an der Decke meines Wohnzimmer sehen - ein Insekt, welche mir so nicht bekannt ist. Eine Heuschrecke oder sowas könnte es vielleicht sein, weiß es aber nicht und würde ... -
Der Kuckuck
Also ich weiß nicht, ob ich in der Schule in Bio gepennt habe, und es eigentlich wissen sollte, aber mich plagt schon seit längerem eine Frage: ich beobachte gerne Vögel und deren Verhalten und als ich neulich einen Kuckuck sah, habe ich mir ... -
Spinnenart??
Bin bei meinem Griechenlandurlaub auf eine sehr interessante Spinne gestoßen und jetzt würde ich gerne wissen was das genau für eine ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!! Vielen Dank schon einmal im Voraus!! lg stefan ... -
Wer frisst Algen von Bäumen?
Wollte bloß mal fragen, welche Tiere Algen von Bäumstämmen fressen. Ich weiß das von ein paar Gehäuseschnecken, aber was gibt es da sonst noch? MfG Stefan -
was ist das für eine spinnenart?
Ne spinne bei mir auf der terasse entdeckt und werde einfach nicht schlau welche spinnenart das sein könnte. was ist das für eine spinnenart? http://upshizzle.com/pfiles/389/DSC00040.JPG http://upshizzle.com/pfiles/390/DSC00041.JPG ... -
Skorpion im Sauerland?
Gibt es hier Skorpione? Grund der Frage ist folgender: Bei einer Aufräum- und Fegeaktion in einer größeren unbenutzten Lagerhalle war plötzlich ein kleines Exemplar zwischen den Holzspänen. Ca. 3 cm groß, durchs Fegen wahrscheinlich schon ... -
Seidenraupen: Wo bekomme ich sie LEBEND her?
Mittag hat mir meine Mum davon erzählt, dass sie früher Seidenraupen gezüchtet hat. Da kam ich auf die Idee es auch mal zu versuche. Maulbeeerbäume gibt es bei uns in der Gegend genügend. Leider habe ich keine Ahnung woher ich lebendige Raupen ... -
Unbekannte Tierstimme
Nochmal zum Thema Tierstimmen. Ein Beitrag war wohl ganz hilfreich, nämlich der Hinweis für alle das Geräusch hörbar zu machen. Wusste vorher gar nicht das es sowas gibt. Also hier der Link zu der Datei, würde mich sehr freuen wenn jemand in der ... -
Fische Vererbung
Vorweg, ich habe wenig Ahnung von Vererbungslehre, daher bitte verständlich antworten ;-) Wie ist es bei Fischen mit der Vererbung? Angenommen Fischart A (blau-gepunktet) und Fischart B (rot-gestreift) paaren sich. (Die Muster sind zur ... -
Tiefsee-Bewohner in Foto/Film gesucht
Sagt mal, gibt es eigentlich irgendwo eine vernünftige Quelle wo man sich über Tiefsee-Bewohner informieren kann (also so etwas wie der berühmte Anglerfisch usw). Ich finde diese "Monster der Tiefe" sehr faszinierend. Es gibt eine DVD ... -
Kann man Spinnen...
...anfüttern oder züchten? Danke und Gruß Zorro -
schwarzweißer vogel
Vogelkundigen, wer kann mir helfen? eben sah ich (zuerst aus den augenwinkel) einen schwarzweißen großen vogel beim nachbarn auf der schaukel sitzen. klar, eine elster, dachte ich und schaute nicht genauer hin. die gibt es hier massenhaft. als ... -
Weinbergschnecken
Habe viel Sympathie für Weinbergschnecken und heute mal wieder einer eine Weile zugeschaut. Sie kam mir relativ klein vor, wie noch nicht ausgewachsen. Aber wie wachsen Schnecken überhaupt? Sie sind mit ihrem Haus fest verbunden. Wächst das Haus ... -
Welche Tiere lieben Regen?
Tiere halten sich gerne im Regen auf, welche hassen diesen? LG Mikhael -
Unbekanntes Tiergeräusch
Rund um mein Ferienhaus sind Tiergeräusche zu hören, die bis jetzt noch kein Einwohner oder Besucher bestimmen konnte. Jedoch will jeder wissen, was das für Tiere sind und ich selbst natürlich auch. Ich habe diese Geräusche mit dem Handy ... -
Angefressene Schokolade / Was war das?
Nachdem ein Kollege heute aus dem Urlaub zurück kam staunte er doch nicht schlecht, als er seine Schublade öffnete und die Tafel Schokolade, die er dor deponiert hatte rundum angefressen war. ... -
Welche Schlange ist das?
Bekannter hat heute in seinem Garten (in Schwebheim nähe Schweinfurt in Franken) 2 Schlagen entdeckt, 1 Jungtier und eine ca. 1 m lange Antrazith/Schwarze Schlange die als Auffälligkeit gelbe Ringe (und zwar richtig leuchtend gelb) um die Augen ... -
Hornissen im Spitzboden
Dachte ich mir geh doch mal auf den Spitzboden und schau ob alles in Ordnung ist. Als ich die Luke geöffnet habe hörte ich schon ein ungewöhnliches Geräusch. Ich ging also hoch und mir fiel sofort auf das was mit der Dachisolierung nicht stimmt. ... -
Was ist das denn für ein Insekt?
Jemand was das für ein Tierchen ist? In meiner Wohnung habe ich bereits einige davon gefunden ;-(. Finde die nicht so appetitlich. http://www.klose.co.uk/fotos/insekt.jpg Übrigens, das Tierchen kann "sogar" fliegen. Danke für Eure ... -
Was das für ein Tier?
Kann mir jemand helfen? Das Bild ist in den Pyrenäen geschossen! http://img-a5.ak.imagevz.net/photo1/5d/52/dc7012b8c4ece3fcf19dec5416d0/1-f225acfc952acdf05cff838ddd07c527.jpg Vielen Dank & LG -
Neuer Versuch: Fuchs klaut Schuhe
Mein Beitrag im Haustier-Forum verschwunden ist, starte ich hier, an offenbar richtiger Stelle einen neuen Versuch. Wir wohnen am Waldrand und in der Dämmerung bekommen wir gelegentlich "Besuch" von einem Fuchs. Wir finden das nicht ... -
Gibt es Frösche die nicht (mehr) Schwimmen können?
Grüße. Hier kommt die Frage die mir meine Freundin mitten in einem anderen Gesprächsthema an den Kopf warf. Sie: Gibt es Frösche die nicht Schwimmen können? Ich: Bitte?? Sie: Naja ich meine ob sie ertrinken können. Ich: Dumme Frösche. Ja. Aber ... -
murmeltiere
Experten! wir waren vor kurzem in den bergen kirgisistans unterwegs und haben einige murmeltiere gesehen und fotografiert. eines der tiere ist wesentlich größer und dicker gewesen als die anderen, wie man hier auf den fotos sehen kann: ... -
Käferlarven in der Wohnung
Ich verzweifel gerade etwas, da ich schon wider Käferlarven in der Wohnung habe. Letzten Herbst (kurz nach meinem Einzug) hatte ich kleine kriechende, braune, haarige Larven an dunklen Ecken gefunden. Die Hausverwaltung hatte einen Kammerjäger ... -
wie paaren sich tiere?
Hab mal ne frage was mich schon länger beschäftigt wie paaren sich tiere wie Vögel, Fische, Krokodile....eben alle tiere die keinen ähm penis haben. ist vielleicht ne blöde frage aber mich wirds interessieren und im google leider nichts gefunden. ... -
Seepferdchenart gesucht
Mal fragen, ob jemand eine Seepferchenart kennt die aussieht wie ein Kasten??? Quasi so eckig... hab das im Zoo gesehen, mir leider net den namen gemerkt. hab auch schon 1 stunde gegooglet und nix gefunden. Kann mir vllt einer helfen??? lg -
1mm kleine schwarze Tierchen mit 2 Fühler
Meinem Schreibtisch tümmeln sich immer wieder für 1-2 Tage hunderte von schwarzen Tierchen, die ca 1-1,5 mm lang sind und 0,3-0,5 mm lang sind. Aus einem halben Meter Entfernung sieht mann nicht, dass es Lebewesen sind sondern der Tisch sieht aus ... -
Verbreitung von Bienen
Geraumer Zeit durchforste ich das Netz und mir zu Verfügung stehende Bücher nach genaueren Angaben zur Verbreitung von Bienenrassen in Amerika, speziell derer, die auch zur Imkerei genutzt werden. Bisher konnte ich nur Informationen für Europa ... -
Schwarzes Fluginsekt fängt Spinne!
Habe grade etwas seltsames beobachtet: Direkt neben mir krabbelte ein schwarzes, geflügeltes Insekt an der Wand hoch. Im Schlepptau hatte es eine tote oder betäubte Spinne, die etwa genau so groß war. Ich weis, dass es solche Insekten gibt, die ... -
Kär
Wir haben seit einigen Wochen diese Käfer im Haus. Ich vermute es sind Holzbockkäfer. Ich bitte um Aufklärung , welche Käfer die sein könnten und was zu tun wäre, wenn es der von mir vermutete Schädling ist. Danke , Gruß und schönen Sonntag Enia ... -
Fliegen im Zimmer
Jahre wieder - immer im Sommer - bevölkern Fliegen mein Zimmer. Allerdings nur tagsüber, abends fliegen die immer wieder raus. Ich wollte nun mal fragen, warum die tagsüber in mein Zimmer kommen und wie man sie loswerden kann. Ich könnte mir ... -
Warum vertrocknen Schnecken auf dem Weg?
Hier vielleicht jemand, warum Nacktschnecken - diese dummen Tiere - einfach irgendwo mitten auf dem Weg vertrocknen? Was machen die überhaupt auf dem Weg, und warum bleiben die dort so lange, wenn sie schon merken, dass es ihnen nicht bekommt? ... -
Blutegel-Wie groß können Sie werden?
Letztens eine Reportage gesehen. Darin wurde eine Frau gezeigt deren Arm von einem riesigen Blutegel angefallen worden war. Der Blutegel erschien mir mindestens 30 cm lang und 5 cm breit. Bei Google steht zwar auch bis zu 30 cm lang, aber max. 2 ... -
Fremdgehen?
Würde interessieren, ob es bei Tieren, die eigentlich einen festen Partner haben und normalerweise auch das ganze Leben lang mit ihm zusammenbleiben, trotzdem gelegentlich zum "Fremdgehen" kommen kann. Würde mich sehr freuen, wenn mir ... -
Spuren in der Garage - eine Spitzmaus?
Lieben, seit einiger Zeit habe ich immer mal Hinterlassenschaften in unserer Garage entdeckt. Meist nach schlechtem Wetter habe ich neue Spuren meist in Ecken und hinter Säcken. Fraßspuren habe ich jedoch (noch) nicht entdeckt - obwohl Gelbe ... -
Müssen Hühnereier befruchtet werden?
Aus meiner Sicht ist die Antwort ganz simpel: Wird eine Hühnerei nicht befruchtet, dann kann auch kein Kücken raus kommen. Bisher ist mir die ungeschlechtliche Fortpflanzung bei "nicht exotischen" Tieren unbekannt. Mein Freund ... -
Käfer als Gentechniker?
Bei einem Spaziergang habe ich unter einer Stieleiche merkwürdig verformte Eicheln gefunden, die eigentlich gar nicht mehr als Eicheln zu erkennen waren. Sie sind grünlich, gelb und braun und haben eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Ferrero ... -
Hausmarder oder Marder im Haus
Hallöle, liebe Wissende, in der Hoffnung, im richtigen Brett zu sein, stelle ich folgende Frage: In unserem Dach leben wohl Marder. Nachts viel Gerumpel (wie Kegelbahn!!), da ich direkt unter dem Dach schlafe höre ich auch manchmal das kratzende ... -
Kleiner Käfer mit Scheren??
Ich war neulich mit meinen kids im Wald Pilze sammeln. Also ich an einem Baum einen Pfifferling geschnitten habe saß dort ein Käfer(denke ich) drauf. er war sehr klein,leuchtend rot sah bald aus wie eine zecke und hatte an den seiten 2 scheren ... -
Graugans, wann ziehen sie los?
Würde interessieren was der ungefähre Abflugtermin der Graugans (Anser Anser) ist? Ich weiss, daß sie teilweise nicht mehr wegziehen, dennoch sehe ich momentan verstärkt Graugänse am Himmel. Wenn ich nachdenke könnte ich mir vorstellen, daß die ... -
Schwarze mücke?
Hallihallo! Bin heute morgen von einer ziemlich fiesen Mücke gestochen worden, auf die ich auch wesentlich heftiger reagiert habe, als auf andere...jedenfalls hab ich das Biest kurz darauf an der Wand erwischt, aber nicht wie erwartet..trotz ... -
Tauben auf dem Balkon
Ca. 2 Monaten hab ich zwei Taubeneier auf dem Balkon gefunden, welche ich ziemlich schnell entsorgt habe. Dummerweise haben die Eltern nicht aufgegeben und - in meiner Abwesenheit - nochmals Junge gemacht. Als ich dann vor ca. 1 Woche zurückkam, ... -
Schreie beim Getötetwerden
Ich kenne es aus Tierfilmen und natürlich leider auch von den Mäusen, die unsere Katze fängt - dass Tiere schreien, wenn sie angefallen und getötet werden. Auch ganz "unpassend" - wenn Maus sich im dichten Gras versteckt, Katze etwas ... -
Erzeihungsmaßnahmen im Tierreich
Es im Tierreich auch so etwas wie Erziehungsmaßnahmen? Speziell würde mich interessieren ob es vergleichbare Fälle zum berühmten Klaps auf den Hintern oder auf die Finger gibt? Beispiel Vogel oder anderes Tier: Folgen die Jungen Rebellen nicht, ... -
Schlange
Zoologen, ich habe kürzlich in der Nähe von Freiburg eine Schlange gesehen. Leider konnte ich nur die Seite erkennen, sie war bläulich schimmernd (sehr auffallend), zu der Unterseite wurde sie weiß. Sie war recht groß, deutlich größer als eine ... -
Amseljunges - was tun?
Gestern Abend läuft und ruft ein Amseljunges auf meiner Terasse und Wiese rum. Es hat Federn aber noch keine Schwanzfedern und es ruft die ganze Zeit über nach seinen Eltern? Es sieht durch den Regen heute nacht ziemlich gerupft aus... Was kann ... -
Riesenkäfer
Gesichtet! schwarzer Käfer ca 4-5cm lang und ca. 2cm breit, ziemlich "rechteckig" 2 ziemlich lange Fühler, 3 Paar Beine, davon 2 Paar vorn, 1 Paar hinten kräftiger Panzer, darunter hauchdünne gelblich duchsichtige Flügel Körper gelb mit ... -
Unbekanntes Raupen-Tier
Haus meines Nachbarn taucht in einem Raum in schöner Regelmäßigkeit (alle 3-4 Tage) ein raupen-ähnliches Tier auf (d.h. immer neue :-) ),vielleicht kann's hier ja einer anhand der Beschreibung identifizieren. Auf Raupe komm ich deswegen,weil sich ... -
eine Amsel läuft Amok, was tun...?
Titel sagt (fast) schon alles. Wir wohnen ruhig in einer Spielstraße kurz vor dem Feld... über unserem Schlafzimmer-Fenster im Dachgiebel hat sich ne Kampf-Amsel ein Netz gebaut und Junge :) Soweit ist ja alles ok - garkein Thema, wir sind ... -
20 Regeln des Nestbaues der Wespe
Suche verzweifelt nach den 20 Regeln nachdem die Wespe ihr Nest baut. Weiss jemand mehr darüber??? Liebe Grüsse, Helma -
Eintagsfliegen-Seuche?
Tach zusammen! Vorhin im Schlafzimmer, vor der Terrassentür: Hunderte von winzig kleinen Fliegen (diese Eintagsfliegenviecher?) tot auf dem Teppich. Gestern waren die noch nicht da. Ich meine, dass die Viecher im Mauerwerk "gebrütet" ... -
Igel im Garten
Habe heute im Garten eine Igel Familie (es waren zwei) gefunden. Diese saß/ schlief unter einer Palette aud dem Rasen, auf der ich einige Tage zuvor noch Holz drauf gestapelt hatte. Ich möchte in nächster Zeit den Rasen zur Neueinsaat umpflügen. ... -
Spinne
Habe eine absoluter Spinnen Phobie. darum kann man sich vorstellen das ich nicht sehr erfreut war als ich heute bei meiner Mutter zu Besuch war und sie mir erzählte das sie einen neuen Mitbewohner hat. Zu erst war ich ja neugierig als sie mir ... -
Flugverhalten und Gekreische von Schwalben
Es sein, daß Schwalben bei der Suche nach Mücken meist im Uhrzeigersein nach oben kreisen? Und warum kreischen sie, wenn sie schneller fliegen? Danke! LG El_Hamiha -
Mittel gegen Fruchtfliegen und Mücken ?
Ihr kennt doch sicherlich die nervigen Viecher des Sommers: Fruchtfliegen und Mücken. Sobald du mal ein paar Pfirsichkerne im Abfall hast (oder sonst was "biologisches" hast du zahlreiche Fruchtfliegen umherschwirrend. Bei mir ist es ... -
Raupe mit Schlangenkopf
Alle Tierexperten! Gibt es eine Raupe mit nem Schlangenkopf und nem Höcker auf´m Kopf? schwarz, ohne Haare, ca 10cm lang? gruß Irmi -
Wal in Originalgröße
Hatte irgendwo (vermutlich bei w-w-w) mal einen Link auf einen Blau-( oder wars ein Buckel- ???) wal gesehen, der am Bildschirm vorbeischwimmt. Den hätte ich gern, liebe Experten. Danke schonmal, so long, MainBrain -
Wie kommunizieren Krebse ??
Mich interessiert brennend wie sich Krebse untereinander verständigen. Wie kommunizieren Krebse ?? Freu mich schon auf die Antwort !! Grüsse aus Minga, SomI -
Bremse
Hier jemand eine stechende kleine Fliege (Bremsen?) die ca, 1-3mm groß sind die Flügel zur Mitte hin falten und wegspringen wenn man sie versucht zu berühren? Die Biester sind bei uns im Garten (NRW) im Gras und haben vorgestern eine Attacke auf ... -
Pferdebremsen
Mir jemand weiterhelfen? Wir haben einen Reitstall hinter unserem Haus und werden ständig von Pferdebremsen attakiert. Gibt es eine Pflanze, Gewürz oder sonstiges was diese Biester fern hält. -
Wo kann ich Kakerlaken kaufen?
Wer kann mir sagen, wo ich Kakerlaken kaufen kann? Gibts diese im Zoogeschäft? Danke im voraus. -
Kranke Gänse
Vor ca.6 Wochen Gänse von einem Züchter geholt. Sie waren ca.2-3Tage alt.Unser altes Brutpaar hat sie wie jedes Jahr akzeptiert.Nach etwa 3Wochen fing eine kleine Gans an zu humpeln was täglich schlimmer wurde.Bis sie am 3.Tag mit den anderen ... -
kleiner Nachtfalter mit rosa Flecken
Gestern in meinem Garten auf dem "Grünzeug" einen kleinen Nachtfalter eher gedrungenerer Gestalt mit braunfleckigen Flügeln und wirklich auffälligen knall-schweinchen-rosa Flecken mitten auf den Vorderflügeln gesehen. ... -
Fliegen
Mir nicht sicher ob die Frage hier her gehört. Also Beißen oder Stechen Fliegen??? Wir haben Fliegen im Haus die sehen aus wie normale Stubenfliegen aber wenn die sich auf die Haut setzen dann Sticht es. Es ist dann auch schwer diese Fliege von ... -
Cellulose
Jemand warum Siebenschläfer keinen Blinddarm haben? Sie ernähren sich doch auch von Cellulose, das in Früchten enthalten ist... Danke für Eure Hilfe! -
Sehr lauter Vogelruf nachts im Wald, wer wars?
Diesen Samstag habe ich um ca. 4 Uhr morgens bei einem Waldspaziergang (dichter Laubwald, hohe Bäume, nahe an einem Wohngebiet) einen sehr auffälligen Vogelruf gehört und versuche nun herauszufinden von welchem Tier der jetzt stammte. Der Ruf ... -
Hormonspritze
Wenn eine Hündin Welpen bekommt, läuft nicht immer alles glatt ab. Beispielsweise ist die Hündin über den Termin und es gibt mehrere Ursachen, warum sie keine Wehen bekommt. Bei einer Frau kann die Geburt beispielsweise durch Hormone eingeleitet ... -
Schwalbe verarzten
Netten Nachbarn hatten mal wieder ihr Küchenfenster aufgelassen. Im Ergebnis flog eine Schwalbe in die Wohnung und knallte irgendwo gegen. Es ist offensichtlich verletzt, denn es kann nicht mehr fliegen, sondern verkroch sich in eine Ecke, wo es ... -
Geringste Lebensdauer bei Tieren
Tach zusammen, gibt es wohl ein Tier, das eine niedrigere Lebenserwartung hat, als eine Eintagsfliege? Die armen Viecher leben manchmal (laut Wiki) ja nur ein paar Stunden. Dank und *-chen für eine Antwort, Luzie -
pH Wert für Moskitolarvenwachstum
Biologen /Zoologen Gemeinde Ich habe ein Frage die so ähnlich auch schon im Chemie Brett gestellt wurde. Es geht um die Entwicklung von Moskitolarven bei unterschiedlichem pH-Wert. Schaut doch bitte mal bei den Chemikern unter meinem Eintrag ... -
Junge Dachse
(Haus-)Schweine heißen Ferkel, junge Rehe Kitze. Wie heißen junge Dachse? Gruß peak -
kleine braune Frösche
Nicht-Säugetieren habe ich so meine Wissensdefizite. Gestern hüpften einige kleine (ca 2cm lang) dunkelbraune Frösche hier rum. Sehr kraftvoll sah das Gehüpfe noch nicht aus. Ich vermute, daß es junge Frösche sind. Teichbiotop vorhanden. Fragen: ... -
normal oder Killermöwe?
An der Alster sah ich zufällig, wie sich eine Möwe im Sturzflug mal so eben ein Entenküken vom Wasser pflückte. Ist sowas üblich? Ich dachte, die fressen Fische und Zeug, was rumliegt, bzw. was ihnen die wohlmeinenden Vogelfütterer zuwerfen. Ich ... -
Hummelnest
Habe seit neuestem vorraussichtlich ein Hummel Nest in meinem Haus. Kann es sein das diese bei einem Dachvorsprung aus Holz einschlupfen. Jetzt habe ich schon 2 Tote Tiere im Zimmer drüber gehabt, kann ich Irgendwas machen das das nicht mehr ... -
[MOD] Willkommen im neuen Zoologie-Brett
Einer muss ja den Anfang machen! Hallo an alle Zoologie-Interessierten, ich hoffe, das neue Brett findet so viel Anklang wie die Biologie und das Haustierbrett. Viel Spaß! Gruß Cess