Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Zoologie (Tierkunde)

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Zoologie (Tierkunde)" archiviert.

• Nistkästen jetzt säubern?
    Eigentlich wollte ich schon vor einigen Wochen die Nistkästen säubern. Habe aber festgestellt, dass in einigen die Sperlinge diese als Schlafplatz nutzen. Wann kann ich mit meiner Putzaktion am besten beginnen? Im Frühjahr?
  • Was für eine Wanze ist das ?
    Weiß jemand auf Anhieb, wie dieses Tier heißt ? http://i23.photobucket.com/albums/b367/Hyronimus/Wanze.jpg Eine grüne Stinkwanze scheint es nicht zu sein... Sind die dunklen Punkte Augen oder Scheinaugen ? Jochen
  • wie heißt dieses Tier?
    Wie heißßt dieses Tier: http://img12.imageshack.us/img12/5757/1000978m.jpg ich glaub es lebt im meer und gehört zu den gliederfüßlern. wer kann mir helfen? vielen Dank
  • Tierquälerei? Erhängte Krähen auf Feldern!
    Spaziergang heute habe ich etwas schlimmes gesehen. Die Bauern im Umland erhängen Krähen auf ihren Feldern! Ich dachte erst, es wäre eine Atrappe, aber die sind echt! Fällt das nicht unter das Tierschutzgesetz? Kann man das anzeigen? Wenn ich die ...
  • Welche Blutmenge hat ein Blauwal?
    Ich würde gerne wissen, wieviel Blut in einem Wal, speziell einem Blauwal zirkuliert. Hat jemand darauf eine Antwort?
  • Frage zum Bandwurm....
    Meine Frage hier rein? Vielleicht auch ins Kochen-Brett? Sonst bitte verschieben. Wir haben im Garten Himmbeeren. Dieses Jahr waren es ganz viele und ich habe viele eingefrohren. Jetzt haben wir aber immer wieder einen Fuchs der sich hier ...
  • Was ist das für ein Tier ?
    Bräuchte für die Schule den Namen dieses Tieres: http://img4.imageshack.us/i/tier.jpg/ Ich dachte bisher an Gürteltier aber auch nach stundenlanger Suche im Internet konnte ich kein Gürteltier, welches auch nur annähernd so aussah finden. Vielen ...
  • Exkretion bei Insekten; Wie überleben Schaben?
    Haben heute in Zoologie den Unterschied zwischen Exkretion bei Insekten (Malpighi-Gefäße, aktive Sekretion) und Anneliden (Nephridien, Filtration, passiv) besprochen. Dabei wurde gesagt, dass bei Insekten Gifte aktiv über bestimmte ...
  • Fuchsbandwurm
    Wohnen in einem Gebiet mit hoher Fuchsbandwurmgefahr. Vor einigen Tagen musste ich morgens entdecken, dass direkt vor unserer Haustür auf einer Stufe aus Waschbeton ein Fuchs seine Losung abgesetzt hat. Ich habe den Kot natürlich sofort entfernt ...
  • Schmetterlinge!
    Wo kann ich im internet interessantes ueber schmetterlinge lesen? Wer mir noch ungewöhnliches über diese insekte schreiben kann, wäre super! Vielen dank schon mal im voraus, FG aus Portugal, Pedro.
  • Nachwachsende Extremitäten bei Krokodilen?
    Ein mir bekannter Berufsschuldirektor hat behauptet, dass abgetrennte Gliedmaßen bei Krokodilen nachwachsen (er behauptet dies in einer Reportage gehört zu haben). Internetrecherchen haben leider keine Beweise wie Gegenbeweise geliefert. Nun geht ...
  • Hellblau gefiederte Fliegen
    Haben heute beim Spazierengehen durch Feld und Wiesen eine komische Fliege gesehen. Sie war ca. 1-2 mm groß, hatte zwei größere und zwei kleinere Flügel und war weiß-hellblau "gefiedert". Ich dachte erst, dass es sich um Flugasche ...
  • Können sich auch Igelbabys schon zusammenrollen?
    Das ist meine Frage. Die Frage kommt von einem meiner Schüler, und ich google schon seit einer halben Stunde und kann ncihts finden. Kann mir jemand helfen?? Danke!
  • Mäuseplage auf Freiflächen
    Haben hier auf einer Wiese Versuchsflächen, die teilweise beheizt werden, teilweise überdacht sind. Das freut natürlich alle Mäuse der Umgebung, dass wir trockene und warme Behausungen anbieten. Zum Vorteil der Wissenschaft sollen die Mäuse nun ...
  • Spinnseide - Wer produziert sie alles?
    Lieben! Das Spinnen und auch Raupen Spinnseide produzieren können, war mir klar. Heute wurde mir in einer Vorlesung eine weitere Tiergruppe vorgestellt, die das kann: die Symphyla (also Zwergfüßer). Und so wie die Professorin dieses Detail ...
  • Platzen Vögel durch Brausetabletten?
    Ich bin hier grade auf eine Behauptung meiner Schwester gestoßen, der ich doch jetzt mal auf den Grund gehen muss. Und zwar behauptet sie, wenn man Vögeln handelsübliche Brausetabletten zu fressen gibt,würden diese platzen. Das Ganze würde ...
  • Dorado oder Dolphinfish auf Deutsch
    Ich war neulich in Florida Hochseeangeln. Wir haben dort den schönsten Fisch gefangen, den ich je gesehen habe. Die Ami's sagen dazu Dorado oder auch Dolphinfish. Suche jetzt wie man diesen Fisch in Deutschland nennt, falls es eine Bezeichnung ...
  • Beine des Wasserläufers wirklich behaart?
    Ihr, ob die Beine des Wasserläufers wirklich behaart sind und ob sie wirklich eingefettet sind? Würde es gern mal genau wissen, weil es den Kindern in der Schule so beigebracht wird. Leider findet man keine starke Vegrößerungsaufnahmen von den ...
  • Der Affe und der Tod
    Guten Tag, kann mir wohl jemand sagen, wie die Menschenaffen mit dem Tod ihrer Artgenossen/Artgenossinnen umgehen? Werden die toten Tiere ignoriert, gemieden, bedeckt oder wird sonst in irgend einer Weise mit ihnen verfahren? Für Antworten vielen ...
  • Holzkäfer, bzw. Gemeiner Nagekäfer
    Habe bei Wikipedia schon nachgelesen, aber meine Frage wird nicht eindeutig geklärt. Darum frage ich hier mal die Fachleute. Ich habe schon einige male gesehen, das irgendwelche Möbel, Türbalken usw. vom gemeinem Nagekäfer befallen waren. Ich ...
  • Gänse gen Norden ??
    Oktober habe ich beobachtet, daß einige Gänse nach Norden flogen. Warum machen die das, da ist es doch zu kalt ? Ich denke, daß der Vogel- zug, wenn 's langsam Herbst wird, gen Süden vonstatten geht. Alles Gute Micha
  • Marienkäfer im Winter
    Naturfreunde mein Enkel (2,5 J.) hat in seinem Herbarium 2 Marienkäfer. Wer weiss, was die im Winter in "Gefangenschaft" fressen ? Vielleicht kann jemand helfen ? Danke Euer Schnatzel
  • Wie viele Haare hat ein Kaninchen?
    Ich würde wohl gerne wissen wie viele Haare ein (Zwerg-)Kaninchen hat und wie lang diese werden können. Eine grobe Angabe auf ein paar tausend genau würde mir schon außerordentlich weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im vorraus. MfG Jonas
  • Werden wechselwarme Tiere auf einmal krank?
    Ich wollte mich entschuldigen, dass ich nicht gut auf Deutsch weder sprechen noch schreiben kann. Aber trotzdem kann ich schon die Texte verstehen. Ich würde wissen, ob die wechselwarme Tiere auf einmal krank werden? Oder werden eingentlich alle ...
  • Wer weiß was über die grüne Laugheuschrecke
    Mein Enkel muß ein referat über die grüne Laubheuschrecke schreiben.Wer hat Material darüber oder weiß wo ich noch was finden kann außer bei googel.
  • Bienenfresser - Merops hirundineus
    Hatte in Tanzania die Chance, eine Bienenfresser zu fotografieren, der Englisch Swallow-tailed Bee-Eater und lateinisch Merops hirundineus heißt. Leider finde ich nirgendwo einen deutschen Namen. Kann mir jemand helfen? der Vogel hat grüne ...
  • Gibt es Riesenratten in Deutschland ?
    Neu hier und hätte da malnee Frage. Heute Morgen haben meine Oma,Tante und Onkel bei sich im Garten ein komisches Tier gesehen es sieht aus wie eine Ratte hat aber helle Füßchen eine flache Schnauze und eine Schulerhöhe von ca.30cm. Etwa 2cm ...
  • Rotfuchs
    Jemand wieviele Knochen der Rotfuchs hat ?? Gruß, Alster14381
  • Essen Bären gerne Honig?
    Mein Neffe fragte mich eben, ob Bären wirklich gerne Honig essen und ich wusste keine Antwort darauf. Klärt mich da mal auf bitte! :D Grüsse
  • Krebstiere
    Jemand wozu die Antennen den Krebstieren dienen? Danke!
  • Auswirkungen von Wasser auf dem Futter
    Frage hat sich zwar aus dem Haustieraspekt ergeben, aber ich möchte sie dennoch hier stellen, weil ich mir hier weniger verklärte Tierhalteransichten erhoffe, sondern vielleicht eine zoobiologische Erklärung auf wissenschaftlicher Basis. Es wird ...
  • spinne dornfinger?
    Hai ich hab an meinem fenster diese spinne gefunden, und wüsste gern ob es sich dabei um den berühmten giftigen einwanderer handelt. gefunden in oberösterreich nicht weit von passau. http://lamantin.info/pix/dornfinger.jpg danke michael
  • Riesenvielfraß
    Es jemals ein Riesenvielfraß und, wenn ja, wie riesig war es denn? Ich sage nein, mein Vermieter sagt ja! Vielen Dank für die Mühe, tf
  • zoologische Sammlung - Muschelbox?
    Ich weiß zwar nicht so recht, warum mein Artikel in der Biologie direkt gelöscht wurde... da es ja nicht wirklich um eine zoologische Frage sondern eher eine Frage bezüglich "Arbeitsmethoden" handelt, fand ich das Brett Zoologie ...
  • wer kennt eine HochseeFischart die als Paar lebt ?
    Habe von einem Atlantik-segler beim Essen eine Geschichte gehört die mich schon seit langem beschäftigt. Er erzählte von einem Fischfang auf See die die ganze Crew in Trauer fallen ließ. Die Rede ist von einer Fischart die als Paar leben und ...
  • Deutsche Schabe oder Bernstein-Waldschaben
    Wohnen in der nähe von Stuttgart. Waldrand ist circa 300 m entfernt. Immer wieder bekommen wir Besuch von den flinken Tierchen. Durch Wiki recherche denken wir, dass es sich um Bernstein-Waldschaben handelt. ...
  • Winterquartier für Igel
    Habe einen Igel, der bei uns im Garten überwintern soll. Ich hab ihm zwar eine Kiste "angeboten" aber er hat sich seinen eigenen Unterschlupf gesucht. Meine Frage ist jetzt, pullert und kackt er auch in den Unterschlupf? Ich frage nur, ...
  • Kot von Fischen, Haien, Waalen
    Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber wie sieht der Kot von Fischen aus? Wann und wie "gehen sie auf Toilette"? Ist der Kot dünnflüssig? Gehen sie zu bestimmten Zeiten? Wie sieht es mit Urein aus? Wie unterscheiden sich da Wale, ...
  • cold-weather lizard
    Eine solche bin ich eben beim Übersetzen gestolpert (nee, nicht draufgetreten *g*). Eine Eidechse aus unseren - gemäßigten - Breiten, nehme ich an. Gibt es da einen speziellen deutschen Ausdruck? Gruß, Eva
  • Kleine Tiere in der Wohnung !
    Brauch unbedingt hilfe! Und zwar hab ich seit einer weile kleine schwarze tierchen in der Wohnung.Ich glaub es beschränkt sich sogar nur auf ein zimmer. Die Tiere sind schwarz/dunkelbraun und ca 1cm lang und ziemlich dünn. Sie bewegen sich ...
  • Parasit als Symbiont
    Der Beantwortung der Frage zum Sinn und Zweck von Fliegen, kam mir selbst ein Gedanke: Viele Parasiten machen ja einen oder mehrere Wirtswechsel durch. Per Definition schaden Parasiten ihren Wirten. Nun würde mich interessieren, ob es Parasiten ...
  • F l i e g e n?!
    Guten Abend:-) Mal eine 'bescheidene' Frage:Welchen Sinn und Zweck erfüllen Fliegen??!!Mal abgesehen davon,das sie nerven und störend sind,wüsste ich keinen. auf eure Antworten bin ich gespannt:-) LG Wolfgang
  • Westafrikanische Glattrand Gelenkschildkröten
    Jemand näheres über die Rasse. Im www gibt es leider nur sehr sehr wenig Infos. Auch in Büchern findet man höchstens 1 Seite. Oftmals gibt es auch widersprüchliche Meinungen z.B. über das Alter. Leider sind auch in Schildkrötenforen zu wenig ...
  • Serotonin in Reptilienspeichel
    Habe gelesen, dass manche Reptilien in ihrem "giftigen" Speichel neben anderen Stoffen auch Serotonin enthalten (z.B. der Komodowaran), ein Stoff, der zum einen Neurotransmitter, zum anderen ein schmerzauslösender Stoff sein soll. Jetzt ...
  • kann ich einen Raben halten?
    Ich will mir einen Raben halten und habe auch schon einen Artikel im Forum gelesen. Könntte man sich aber einen Raben "frei" halten, so dass dieser praktisch nur gefüttert wird, sich aber ständig frei bewegen kann? Dann könnte man mit ...
  • Kleine Fliegen
    Schreibe mal im Auftrag meiner Mutter. Sie hat in der Küche, beim Obst und bei den Kartoffeln lauter kleine Fliegen. Sie hat auch schon eine Falle aufgestellt, die Viecher gehen aber einfach nicht weg. Habt ihr eine Idee?
  • Erdwespenfeinde
    Ich habe heute ein Fußball großes Loch an der Terasse gefunden und all die Wepenwaben liegen zerstreut und zerstört herum. An einigen Waben befinden sich noch Erdwespen. Hilft es die Waben wieder in das ausgeräumte Loch zurück zu legen??? oder ...
  • Menstruierende Frauen und Hengste/Hirsche
    Die Vorgeschichte: ich habe eine Arbeitskollegin, die öfter unglaubwürdige Geschichten verbreitet. Ich habe mir vorgenommen, den Behauptungen auf den Grund zu gehen. meist geht das per Internet recht einfach. Bei dieser Geschichte lande ich aber ...
  • Warum fliegen Mücken immer über dem Weiher auf und
    Warum fliegen Mücken immer über dem Weiher auf und nieder, was nützt es ihnen, sie werden nur von Vögeln gefressen?
  • Mittel gegen Spinnen
    Gibt es Mittel, mit denen ich Spinnen daran hindern kann, ins Haus einzudringen ? Bitte auf die Frage antworten, ich brauche keine Belehrung darüber, wie "nützlich" Spinnen sind und daß sie "niemandem etwas zuleide tun" ... ...
  • Was ist das für eine Fliege/Motte?
    Alle, http://www.bilder-hochladen.net/files/cufr-1-jpg.html ich habe seit dem Anbruch der Herbstzeit immer mehr diese Fliegen/ Motten im Haushalt. Ich weiß nicht ob es was mit dem Herbst zu tun hat, auf jeden Fall werden es immer mehr.. jeden Tag ...
  • Schildkrötenartiges Tier mit riesen Scheren oder Z
    Gesucht wird ein myteriöses Tier welches ein Kollege in einer Doku (vermutlich RTL2) gesehen hat und von dem Tier Experten "Crocodile Hunter?", bin mir nicht sicher ob es sein Name ist vorgestellt wurde. Das Tier lebt im Amazonas und ...
  • Riesenholzwurmloch???
    Alle! Ich saß gerade am Schreibtisch, da fiel mir auf meiner antiken chinesischen Holzpuppe ein vier Millimeter großes Loch auf. Ich fummelte mit einem Draht hinein und stellte fest, dass es zwischen drei und vier cm in den Corpus hineinragt. Ich ...
  • was ist das?
    Habe in letzter Zeit dies kleinen schwarzen Punkte auf dem Esstisch oder Arbeitsplatte an bzw. in der Küche. Was könnte das sein,vielleicht Fliegen Eier? http://666kb.com/i/bd8fxwie20wxv3zgz.jpg http://666kb.com/i/bd8fvwif1acyio1ub.jpg
  • Igel- Geschlecht erkennen
    Schon mal geschrieben wegen dem geretteten Igel... Wie kann ich sein Geschlecht feststellen? pauline
  • Es gibt in Großstädten viele Tauben. Warum sieht m
    Meine Kinder füttern sehr gerne Tauben und mein Jüngster ist ein Gefieder-Fan hoch 10 - alles was Flügel hat findet er toll. Und da fragte ich mich: die Viecher sterben doch auch. Warum sehen wir nie deren Kadaver? Natürliche Freßfeinde hat so ...
  • Lemminge und der Tod - Sinn????
    Wird ja immer behauptet oder dargestellt, oftmals in comics, das lemminge immer versuchen sich selber umzubringen. da ich auf diesem gebiet keine ahnung habe stelle ich mal ein paar mehr oder wenige "naive" fragen: #1 stimmt es das ...
  • Quallen-Gift(e)
    ) kann mir jemand sagen was Quallen genau für ein Gift haben und wie und wieso es im/beim Menschen wirkt? Also ich bin schon soweit, dass es ein Nervengift ist, aber da gibt es doch bestimmt auch verschiedene oder? Und was löst es beim Menschen ...
  • Welche Tiere fressen Eicheln?
    Eine Aktivität im Kindergarten bräuchte ich eine (möglichst vollständige) Liste aller Tiere, die Eicheln fressen. Das wäre super. Vielen Dank schonmal! Grüße, DieDa
  • Was ist das für ein Insekt?
    Ìch habe im Haus hin und wieder das folgende Insekt. Es handelt sich um eine sehr kleine Raupe o.ä. ca. 1-2mm lang und am ganzen Körper mit feinen Haaren übersäht. Es bewegt sich nur wenig und verharrt meist längere Zeit an der gleichen Stelle. ...
  • Blutsaugendes Tierchen
    Beschäftigt ein Erlebnis, welches über Jahre gedauert hat und nun per Zufall gelöst scheint, allerdings mit offenen Fragen: In den letzten Jahren hatte ich regelmässig, d.h. rund alle 2-3 Wochen Pustlen am Kopf und Nacken, welche beim Berühren ...
  • Wer kennt diese Raupe?
    Bin schon wieder auf der Suche nach einer Raupenbestimmung. Die Raupe ist ca. 5 cm lang. Sie hat braune kurze, anliegende Haare mit weißen Punkten. Sie Zeichnung sieht fast wie ein Rehkitz aus. Die üblichen Schmetterlingsseiten habe ich bereits ...
  • Was ist das für ein Tier?
    Moin, Bild: http://yfrog.com/15img2246mj Danke!
  • ?. käfer, ca 1 mm lang, kugelt sich auf, laubholz
    In einer bäckerei, bei einem arbeitstisch in der backstube erscheinen kleine käfer. diese sind ca. 1-1,5 mm lang, kugeln sich bei gefahr auf und stellen sich tot. hinter einer aluschiene findet man frassspuren. um was für ein holz (oder evtl. ...
  • Unterkunft für Fledermäuse
    Der Giebelseite meines Hauses habe ich mir jetzt vor die Tür einen Windfang gebaut und mit Rohr ( Reed, Schilf ) eindecken lassen. Das Dach ist ein kleines Spitzdach. In dem Vorbau werde ich eine Zwischendecke einziehen und den Frontgiebel mit ...
  • Identifizierung eines Käfers
    Kleidung war heute nach einem Aufenthalt im Park von dutzenden kleiner Käfer übersät. Ich würde gerne wissen, wer die ungebetenen Gäste waren. http://www.fotos-hochladen.net/st8307690gn1floa.jpg Die Qualität des Photos ist leider suboptimal. Die ...
  • Schmetterlingsraupe gefunden
    Gemeinde, ich habe heute die auf den folgenden Bildern gezeigte Schmetterlingsraupe gefunden: http://www.chemie-fundgrube.de/Raupe1.jpg http://www.chemie-fundgrube.de/Raupe2.jpg http://www.chemie-fundgrube.de/Raupe3.jpg ...
  • warum laufen spinnen dahin wo sie hin laufen?
    Nabend. wenn ich mir hier im haus die spinnen so angucke, frage ich mich oft, warum sie ausgerechnet dahin laufen, wo sie hin laufen. zB kommen sie aus "ihrer" ecke, laufen dann los, laufen irgendwann zurück und versuchen es dann ab und ...
  • wer kennt diese schlange
    Hatte gestern eine schlange mit 30-40 cm im Garten. Das problem ist das ich 2 kleine kinder unter 2 Jahre hab und ich nicht weiss ob sie giftig ist. Ich vermute zwar das es sich um eine Schlingnatter handelt, könnte sich aber auch um eine ...
  • Wenn eine Mücke satt ist, sticht sie später noch e
    Sich eine Mücke im Schlafzimmer nachts sattgesogen hat, sitzt sie am nächsten Morgen oft fett an der Wand. Ein Klatsch und der Blutfleck hat die Tapete versaut. Wäre diese Mücke überhaupt noch "gefährlich" gewesen? Wird das Blut nach ...
  • winterschlafender Igelclan
    Garten fand ich beim Schilfabschneiden eine ganze Familie in einem alten BAumstumpf, die sich noch hübsch mit Moss zugedeckt hatte. Sie waren wohl gerade beim Einschlafen. HAbe dann das abgeschnittene Schilf über sie gelegt, locker und viel. Nun ...
  • Aussterben am Ende der Eiszeit
    Ende der letzten Eiszeit starben große Wildtiere wie Mammut, Wollhaarnashorn, Säbelzahnkatzen und Höhlenbär aus. Bestimmt nicht alle gleichzeitig, aber doch in kosmischen Dimensionen berechnet wohl gleichzeitig und plötzlich. Jetzt stelle ich mir ...
  • Tauben
    Letzte Woche habe ich eine Stadttaube, die scheinbar verletzt war, weil sie ihr Gleichgewicht nicht halten konnte und auch nicht mehr fähig war zu fliegen, mit nach Hause genommen. Mitlerweile geht es ihr schon wieder viel besser und ich finde, ...
  • Meldepflicht bei toten Wildtieren?
    Ist gestern eine Frau begegnet die am Samstag Morgen direkt am Weg einen toten Fuchs gefunden hat. Da es sich um ein Naherholungsgebiet handelt, hat sie bei der Polizei angerufen und den Fuchs gemeldet. Die Polizei lies sich aber erst nach einem ...
  • welches insekt ist das
    Ich habe heute 3 fliegenartige Insekten in meiner Küche eleminiert und wüßte gerne was das war... es sah aus wie eine Minifliege ca.1 cm groß und war schwarz und wenn es still an der Wand verharrte waren die Flügel nicht komplett auf dem Körper ...
  • Schimpansen Muskelkraft
    Mal im Zoo war oder Tierreportagen gesehen hat, der weiß, dass ein Schimpanse viel stärker ist als ein Mensch. Gegen ein Schimpansenmännchen hat selbst ein starker Mensch kaum eine Chance. Ein Schimpanse ist viel kleiner als ein Mensch und die ...
  • Ungeziefer: Insekt. Laus?
    Ich habe neuerdings ungebetene Gäste in der Küche. Winzig kleine Insekten, etwa einen Millimeter groß, länglich, dunkelgrau mit trotz ihrer Winzigkeit sichtbaren Fühlern. Wieviele Beine sie haben, kann ich nicht erkennen. Sie krabbeln in ...
  • Kühe ertrinken
    Hab neulich gehört, dass Kühe nicht schwimmen können, weil sie keinen Schliessmuskel haben. Deswegen laufen sie mit Wasser voll und ertrinken. Ist das wahr? LG
  • Weiße Haie im Mittelmeer ?
    Ich habe jetzt mehrfach gelesen und auch in einer Dokumentation gesehen dass es ein natürliches Vorkommen an weißen Haien im Mittelmeer gibt. Hat jmd. von euch weitere Infos darüber ? Glaubt ihr dass das stimmt ? gruß
  • Spinnennetz
    Bau eines Radnetzes wird u.a. so beschrieben: "Die Spinne zieht einen Querfaden zwischen zwei erhöhten Punkten und strafft diesen. Dann spinnt sie einen zweiten Faden zwischen diesen Punkten und seilt sich von diesem mittig ab...." ...
  • Welche Spinne ist das?
    Mir ist gestern Abend eine Spinne im Bad über den Weg gelaufen, ich habe keine Angst vor Spinnen aber das war eine relativ große und ich habe so eine noch nie gesehen. Heute morgen konnte ich ein Foto machen und nun würde ich gerne wissen um was ...
  • Wieso können Fliegen schräg die Wand hochklettern
    Ich würde das gerne mal wissen, Wikipedia sagt dazu nichts. WAs haben die an ihren Beinen ? Grüsse
  • was war das für ein Vogel?
    Ich habe letztens in NRW an einer Talsperre folgenden Vogel gesehen: Größe zwischen Ente und Gans Entenschnabel relativ lange rote Beine (nicht wie ein Storch natürlich, aber für eine Ente relativ lang) Hals und Bürzel braun Ich habe selber schon ...
  • Habe eine Larve mit und ohne 'Haus' gefunden
    Ich habe letztens ein seltsames Gebilde in meinem Zimmer gefunden... Zunächst sah es aus wie graue Fusseln in einer Art länglichen Form. Aber nach einiger Zeit schaute dort ein rot, brauner Kopf heraus. Dann folgte ein beiger Körper. Aber er ...
  • kleinen Igel gerettet, was jetzt?
    Eben einen kleinen Igel aus einem Lüftungsschacht befreit. Weiss nicht, wie lange der schon dadrin gesteckt hat. Er ist ca. 15 cm lang, wenn er keine Kugel mehr ist. Ich habe Ihn erstmal in unserem Keller (Heizungskeller und sehr ...
  • Was ist das für ein Käfer?
    Also als ich heute bei der Arbeit war sah ich einen großen schwarzen Käfer. Er ist zwar tot gewesen aber ich fande ihn so interessant das ich wissen wollte was das für einer ist. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. ...
  • Sind Schlammspringer für Menschen gefährlich?
    Gestern sah ich Killer Instinct. Rob Bredl erzählte dabei, dass Schlammspringer auch für Menschen gefährlich sein könnten, und ließ den von ihm gefangenen relativ schnell frei und sah sich öfter um, ob andere in der Nähe sind.
  • wem gehört dieser laich ?
    Wandern hab ich folgenden laich entdeckt http://www.fotos-hochladen.net/dsc00812kczd12um.jpg durchmesser ca. 1 cm der schleim um die eier ist durchsichtig und die eier gelb
  • Können Hummeln lernen?
    Bin Raucher, was erstmal nichts mit den Hummeln zu tun hat, allerdings damit, dass ich viel Zeit (eben um zu rauchen) auf dem Balkon verbringe. Auf eben jenem Balkon hängen zwei kleine Blumenkästen in dem sich Hängepflanzen (den genauen Namen ...
  • Laich gefunden-aber von wem ??
    Weiß garnicht ob das das richtige forum is aber ich wüsste nicht wo ich es sonst fragen könnte also gestern habe ich beim wandern neben einem bach im schattigen moos eine laichkugel gefunden. der `"schleim" um die eier ist durchsichtig ...
  • fligende Insekten mit braunem Kopf
    Un inserer Wohnung fligen seit ca. 2 Tagen so komische Insekten herum! Kopf --> braun Flügel --> silbern Körper unten --> schwarz-braun Länge ca. 10mm Bilder habe ich hier! http://www.imgbox.de/?pr=Peter100-27092009006.jpg ...
  • Wer kenn diese Schlange / Natter? http://www.tyrol
    Die Schlange / Natter (http://www.tyroller.eu/IMG_1249.JPG) ist ca. 10 ca lang, gesehen in Bayern. Wer kennt das Tier? Danke!
  • knallgelbe Raupe gesehen. Was war das für eine?
    Ich habe vorgestern in einem Quartier (23. September) eine wunderschöne knallgelbe Raupe gesehen. Sie ist vor mir über die Strasse gekrochen. Sie war ca 5cm lang und wirklich knallgelb, fast schon neongelb und hatte ganz lange borstige Haare. ...
  • Fliegen betrunkene Fliegen im Zickzack oder nicht?
    Fliegen ja normalerweise im Zickzack. Kann es sein, dass auch bei Fliegen die Gehirnfunktion und das Reaktionsvermögen durch Alkohol stark vermindert wird, und wenn ja, kann es dann sein, dass sie ihren Zickzack-Instinkt "vergessen" und ...
  • Welches Insekt ist das ?
    Wer kann mir sagen was das für ein Urzeit-Insekt ( Riesenstachel )ist ...hehe...meine Frau hat´s beim saubermachen in der Wohnung gefunden . http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=094V5CNDrjG9lcG.jpg
  • Fliege ca. 3 cm Groß
    Ich habe in Kassel eine ca. 3 cm große Fliege gefunden.Gibt es in Deutschland so große Fliegen? Das Insekt war bereits verendet, ich habe es zum Größenvergleich mit einer Hausfliege und einem Zollstock abgelichtet.(es sind mehrere Fotos aus ...
  • Noch ne` Raupe, kennt die zufällig auch jemand?
    Da ich z.Z. kein Foto einstellen kann, versuche ich die Raupe zu beschreiben. Sie war ca. 7 cm lang und fast fingerdick. Die untere Hälfte war gelblich-weiß bis beige die Oberseite war dunkelbraun mit rötlichen Rändern. Die war sehr ...
  • neue Mückenart in Italien
    Seit einem Jahr beobachten wir in unserem Ferienort in Italien eine bisher nicht aufgetretene Mückenart, die sich offensichtlich noch mehr vermehrt, als die bisherige Sorte. Sie ist schwarz mit weißen Streifen und etwas kleiner als die übliche ...
  • Dinos
    Ich habe lange Zeit die Theorien über das Leben der Dinos "studiert". Und eines ist mir aufgefallen ... wieso redet man nur darüber, wie sich jene kreaturen gegenseitig zerfleicht haben? Es gab jetzt neulich funde, wonach man 2 m lange ...
  • Wanzenplage?
    Woche war ich bei einem Bekannten. Auf dessen Balkon (4. Stock) tummelten sich mindestens 7 Wanzen. Ich hab vorher noch nie so eine Ansammlung diese Viehcher beobachtet. Später im Hausflur bemerkte ich noch zwei weitere Wanzen - eine sass aussen ...

Andere Themen