Forenarchiv Zoologie (Tierkunde)
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Zoologie (Tierkunde)" archiviert.
-
Wie viele Hornissen leben in einem Volk?
Habe mich in Biologie für ein freiwilliges Referat zum Thema Hornissen entschieden. Ich habe in vielen Quellen suchen müssen, da uns kein Biologiebuch zur verfügung steht. Nun habe ich aber mehrere Angaben, wie viele Hornissen ein Volk zählt. ... -
Welcher Vogel singt hier nachts?
Letzte Nacht um 1:30 Uhr habe ich durchs offene Fenster einen Vogel supersüß singen hören. Es handelte sich um nur sehr kurze Strophen, die waren dafür aber unheimlich fröhlich und total kreativ! Keine Strophe glich der anderen. Es war aber wie ... -
Welcher Käfer knabbert da in meinem Dachstuhl?
Seit 6 Jahren knabbert ein Tier lautstark in meinem Dachstuhl (Baujahr 2000)von Juni bis Ende Jänner. Dann ist ein Monat Ruhe und Käfer fallen an 3 Stellen auf den Boden. Ich habe Sie eingefangen und fotografiert und konnte keinen Hinweis in der ... -
Unterschied Amphibien und Reptilien
Mir jemand den Unterschied zwischen Amphibien und Reptilien erklären? Habe ich das richtig verstanden, dass beide Arten zu den Wirbeltieren gehören, es sich aber um verschiedene Untergruppen handelt? Wie erkennt man was Reptilien und was ... -
Wie verdrehen sich die Hörner bei Kühen?
Betrachten afrikanischer Kühe ist mir neulichs eine Frage aufgekommen, die weder Wikipedia noch andere Lexika beantworten konnten. Bei den europäischen Kühen werden die Hörner ja immer im jungen Alter gekappt, die afrikanischen Kühe haben jedoch ... -
Haben Knorpelfische Nieren?
Am Wochenende hatte ich Gelegenheit ein Stück Rochen zu verspeisen und mir fiehl auf, daß, obzwar der Koch die Frische beteuerte, der Fisch leicht nach Ammoniak roch. Später erinnerte ich mich, gelesen zu haben, daß Haie keine Niere hätten und da ... -
Wildtieraufzucht Raum Köln
Jemand eine Stelle, wo ein verwaistes Feldhasenjunges im Raum Köln zwecks anschließender Auswilderung aufgezogen und untergebracht werden kann? Eine Bekannte bekam am Gründonnerstag vom Hausmeister ihres Kindergartens ein Häschen in die Hand ... -
Hund dreht sich im Kreis
Habe hin und wieder in Parkanlagen bemerkt, daß sich Hunde im Kreis, um ihre eigene Achse drehen. So auch einer bei uns im Nebenhaus. Der Hund läuft meistens freudig erregt ein bis zwei Meter weiter, dreht sich zwei Mal um sich selbst, läuft dann ... -
Möwe läuft auf der Stelle
Beobachte gerade, dass eine Möwe auf dem Feld, neben unserem Haus, schon seit ein paar Stunden (!) auf der Stelle tritt. Es sieht so aus als würde sie auf der Stelle laufen wollen. Zwischendurch frisst sie oder zumindest geht ihr Schnabel ... -
Fische im Mittellandkanal
Weiss welche Fischarten im Mittellandkanal leben? danke Friedrich PS:warum sieht man dort keine Angler? (-zuwenig,zuklein?) http://www.wasserstrassenkreuz.de/img/mittellandkanal_verlauf.png -
Rüsselsprache Elefant
Ich überlege, mir einen Elefanten tätowieren zu lassen, möchte ich gerne wissen, was die Rüsselhaltung bei den Tieren zu bedeuten hat. Wenn der Rüssel entspannt runterhängt, heißt das wohl nichts besonderes - also entspannt, alles ok - oder? In ... -
Insektenstiche?
Hy~ Vor kurzem war hier oder in Medizin (ich hab den Artikel irgendwie nicht wiedergefunden) eine Frage "Was sticht mich?". Eine Antwort war, dass es sich um Bettwanzen handeln könnte. Nun meine Frage - Wie sehen die denn aus? Woran ... -
Vogelflug
Täglich beobachte ich die Dohlen (gelber Schnabel) beim eleganten und auch virtuosen Flug. Möchte gern wissen, ob die Kurven mit den Schwanzfedern oder aber mit dem Anstellwinkel der Flügel gesteuert werden. Jedenfalls ist feststellbat, dass die ... -
Schmecken Pinguine nach Fisch oder Huhn ?
Gab es auf der Arbeit eine Interssante Diskussion und ich frage mich, ob jemand eine Antwort kennt: Schmecken Pinguine nach Fisch oder Huhn ?? Eigentlich sind es ja Vögel und müssten also nach "Vogel" (Huhn) schmecken. Auf der anderen ... -
ameisen in der wohnung, was tun
Eine kollegin hat diese plage seit 2 wochen und weiss nicht was sie tun kann. helfen diese dosen aus dem baumarkt gegen ameisen oder was könnte sie sonst noch tun ? sie vermutet die plage hinter den mauern, also im haus, die kämen nicht von ... -
Maulwurfproblem oder vielleicht doch nicht?
Ich kürzlich zum Snowboarden fuhr, fielen mir die vielen "Maulwurfhügel" am Rande der Strecke kurz vor Österreich auf. Und "viel" ist noch untertrieben, auf einer Strecke von ca. 10 km waren das zigtausende, wenn nicht sogar ... -
Wer kennt dieses Tierchen?
Einigen Wochen finde ich öfters am Tag diese Tiere bei mir in der Wohnung und ich weiß nicht woher die kommen. Sie sind ca. 10 mm groß, können wahrscheinlich nicht fliegen, habe sie zunmindest noch nie fliegen gesehen. Bitte um hilfe und info ... -
schafskopf präparieren
Habe in den bergen einen schädel eines schafkopfes mit sehr schönen hörnern gefunden. leider ist das fleisch aber noch nicht ganz wegfressen, weshalb er nun streng riecht. weiss jemand wie ich diesen präparieren muss, um ihn haltbar zu machen? ... -
Vogelspinne
"melkt" man eine Vogelspinne und mit welcher Menge kann man pro Melkvorgang rechnen? Gruß Martin Klaiber -
Kryptozoologie/unerforschte Tierarten?
Da mich dieses Thema seit mehreren Wochen interessiert hab ich hierzu ein paar Fragen: Also erstmal bin ich eher Zufällig drauf gekommen, da ich mich mal bei wikipedia nach Nessie erkunden wollte, bin so auch auf die Kryptozoologie gekommen, und ... -
Undefinierbares 'Ungeziefer'
Hoffe ich bin hier richtig...? Ich finde in meiner Wohnung ab und zu seltsames, kleines -ich nenne es jetzt mal so- Ungeziefer. Die Dinger sehen aus wie kleine Käfer, sind schwarz oder zumindest dunkel und haben gelbe Flecken, soweit ich erkennen ... -
Vogelkalender
Suche einen Kalender, welche Singvögel an welchen Monaten sängerisch aktiv sind. Ich meine, daß ich die Frage vor einigen Jahren schon mal gestellt habe. Aber ich habe alle meine Postings durchgeguckt... :o( Vielen Dank Martin -
Wer kennt dieses Insekt? Gefährlich??
Gestern ein Tier in meinem Bett gefunden... ist sehr klein, aber sieht voll gefährliche aus! Größe ca. 1 mm, sieht in etwa aus, wie eine kleine Zecke und hat auch 8 Beine, aber was SEHR merkwürdig ist: Es hat Zangen, wie ein Krebs! Ich hab sowas ... -
Fliegenplage!!! *Igitt* Wo schlüpfen die bloß?
HILFE, seit mehreren Tagen schlüpfen irgendwo bei mir in der Wohnung "dicke Brummer"!!! Nach meinen Recherchen scheint es sich um die "Blaue Fleischfliege", auch "Schmeißfliege" genannt, zu handeln. Ich habe einen ... -
Was ist das für ein Tier?
Mir jemadn etwas zu diesen getrockneten Tier sagen? http://www.fisch-forum.de/attachment.php?attachmentid=15892 http://www.fisch-forum.de/attachment.php?attachmentid=15894 http://www.fisch-forum.de/attachment.php?attachmentid=15895 -
Gefährden Katzen das biologische Gleichgewicht?
Und Ornithologen Offenbar hat meine Katze draussen zum fast völligen Verschwinden von Amseln und Kleibern beigetragen. Gefährdet sie das 'biologische Gleichgewicht'? Oder ist sie eine natürliche Mitwirkende in der Herstellung dieser Balance? ... -
Sind Schildkröten gar nicht langsam?
Also ich habe gestern das erste Mal in meinem Leben eine echte große Schildkröte live gesehen. *applaus applaus* Sie gehört der Tochter meiner Nachbarin und das Tier ist ca. 40 cm lang. Sie setzte das Tier auf die Straße und siehe da: Es ging ab ... -
Hilfe: Welches Insekt im Haus (Identifizierung)!!!
Sehr geehrte Forum Benutzer, ich habe seit 1 Woche komische Insekten, meistens im Badezimmer. Merkmal - Fühler an Kopf & Fuß - sehr schnell - 6-8 Beine - Ekelhaft (leider) Link: vom Bild http://img141.imageshack.us/img141/765/img1601qk5.jpg Wie ... -
marienkäfer in der wohnung
Meinem wohnzimmer finden sich jeden tag ca. 3-5 marienkäfer. überwintern die irgendwo in meinen pflanzen? sie sind meiste sehr träge, wenig agil. raussetzen will ich sie nicht, denke die gehen bei der kälze vielleicht ein. stören tun sie mich ... -
Wolfsangriffe - Abgleich mit der Realität
Ich habe mal gelesen, es gäbe keinen einzigen dokumentierten Angriff von Wölfen auf einen Menschen. Ist das richtig? Weiß da jemand mehr drüber? Danke kernig -
Langlebigstes Insekt
Ich habe heute eine Reportage über eine Grillenart gehört, dessen Larven 17 Jahre in der Erde bleiben, um dann rauszukommen, um einen neuen Zyklus zu starten. (Sinn der Sache hiess es, sei, dass sich so kein Fressfeind auf diese Grillenart ... -
Was für ein Meeresbewohner ist das?
Habe dieses eigenartige Wesen im Ägypten Urlaub gefunden, so zwischen ein paar kleinen Korallenbüschen (lag im Sand auf dem Grund.) http://img402.imageshack.us/img402/5513/egypt08hp5.jpg http://img178.imageshack.us/img178/7605/img1208pg0.jpg Ist ... -
Salzkrebschen - womit füttern?
Meine Tochter hat Salzkrebschen geschenkt bekommen, doch leider war kein Futter dabei. Gibt es alternative Dinge, mit denen wir füttern können? Ich denke da z.B. an Salat o.ä. In den Pfützen werden die doch sicher auch nicht gerade Spezialfutter ... -
Was nützt ein Schildkrötenpanzer?
Das ist eine Frage die ich mir jedes mal Stelle wenn ich einen Tierfilm sehe, die ich jetzt mal loswerden muss. Letztens ging es in einem Film um Hunde/Wölfe. Eine große Schildkröte kam an einem hungrigen Hund vorbei gelaufen. Mit viel ... -
Herkunft Wildschwein
Wie lange gibt es schon Wildschweine und wie gross waren sie früher? Ich habe mal gelesen, dass es in ganz früher Zeit sehr grosse gegeben haben muss. Wer kann mir weiterhelfen? Danke und LG - Elisabeth -
Rute bei Hunden
Unserem morgendlichen Hundegang kam heute bei uns die Frage auf, wozu die Rute des Hundes außer als "Kommunikationsmittel" gedacht ist. Wer-weiss-das? Gruß, Anja -
Häuten sich alle Insekten?
Häuten sich eigentlich alle Insekten in ihrem LArvenstadium oder machen das nur einige? gruß ladydi -
Ornithologen hier?
Habe wenig Ahnung von Vögeln, die hier nicht unbedingt heimisch sind, beobachte aber ihr Auftauchen, weil ich mich mit längerfristigen Wettervorhersagen beschäftige (Hobby seit Kindertagen). Mir fällt dieses Jahr auf, daß in der Innenstadt jede ... -
Osmoregulation bei Meeresäugern
Würde gerne Fische und Meeressäuger hinsichtlich ihre Osmoregulation vergleichen. Ich habe Na+-Konzentrationen im Blutserum von verschiedenen Fischen. Mir fehlen aber Vergleichsdaten von Meeressäugern. Hat da jemand etwas? (Am liebsten wären mir ... -
Täuschen und Gegentäuschen (Ethologie)
Geraumer Zeit habe ich einen Vortrag des Hirnforschers Gerhard Roth gehört. Er hat dort als Zeichen für Intelligenz bei Rabenvögeln unter anderem Täuschen und Gegentäuschen gegenüber Artgenossen genannt. Weiß jemand, was damit genau gemeint ist? ... -
Marienkäfer in der Wohnung
3 Jahren finde ich immer wieder den Chinesischen Marienkäfer in meiner Hausbar.Im Sommer nicht so aber im Winter wenn ich die Heitzung andreh kommen sie zum vorschein. Ich befördere die kleinen immer wieder nach draussen, dass hat aber auch nicht ... -
Kellergast,was könnte das sein?
Hoffe, ich bin hier im richtigen Brett, ansonsten bitte schubsen :-). Wir habe seit einger Zeit Spuren eines "Gastes" im Keller. Nach angefressener Kartoffel (sahen nach ganz normalen Nagerzähnchen aus) habe ich ein mit Nutella ... -
Hermelin?
Heute Früh wuselte ein kleines weißes Etwas durch meinen Garten: ca. 15-20 cm lang, schlank und weiß. Spontan möchte ich behaupten, es handelt sich um einen Hermelin. Oder kann es auch ein Mauswiesel sein? Leider war es zu schnell für mich und ... -
Was ist mit unserem Marienkäfer los?
Morgen, als ich mal wieder über einen chinesischen Marienkäfer gestolpert bin (schwarz/rotes Rechteckmuster) wurde mir bewusst, dass ich schon seit Jahren keinen einheimischen gepunkteten mehr gesehen habe. (Bitte berichtigt mich, wenn die ... -
Einleitung zu Facharbeit über Stabheuschrecken
Ich helfe einer Freundin grade bei ihrer Facharbeit und wir sind gerade auf der Suche nach einem Zitat oder einem Ausspruch vielleicht von bekannten Personen über Stabheuschrecken. Das soll eine Art Einleitung werden. Muss auch nicht zwangsläufig ... -
Mäuse, Maulwürfe & Co bei Überschwemmung
Uns hat es nun drei Tage am Stück geregnet, übel, da wir im Moorland leben. Nun stehen weite Teile der Wiesen und Weiden unter Wasser und ich frage mich: Was ist mit den Mäusen und den anderen Tieren, die unter der Erdoberfläche in Höhlen und ... -
Igel im Januar
Habe soeben auf unserer Terrasse einen Igel entdeckt, der sich den Bauch mit Katzenfutter vollschlägt. Ist das nicht viel zu früh? Igel um diese Jahreszeit finde ich ungewöhnlich, zumal es ja gar nicht sooo warm ist. Einen schönen Abend, Denise -
Was kriecht da?
Im Herbst entdeckte ich in meinem Garten eine interessante Raupe. Bis heute habe ich sie noch in keinem Buch gefunden. Sie ist ca. 3 cm lang, schlank, unbehaart, grau mit orange Flecken an den Seiten. Unterhalb des orange war noch ein schwarzer ... -
Befruchtung beim Mehlwurm
Kann mir jemand sagen, wie die Befruchtng beim Mehlwurm (bzw. besser gesagt beim -Käfer) abläuft (innere/äußere Befruchtung etc...) ach und wenn ich schonmal frage: ist es beim regenwurm eine innere oder äußere Befruchtung? vielen Dank! grüße ladydi -
Das Nürnberger Eisbärbaby
Wollen Tierschützer schon wieder ein Eisbärbaby umbringen. http://de.news.yahoo.com/ddp/20080116/tsc-man-haette-das-jungtier-notfalls-ste-e24321a_1.html Also entweder man schafft alle Zoos ab oder man kümmert sich um die Tiere. Aber einfach ... -
sachliche Pferdereportagen
Von euch jemand eine ahnung wo man eine dokumentation/reportage über pferde findet (sachlich), denn ich hab mir als referatsthema PFERDE genommen und bin jetzt auf der suche nach dokumentationsausschnitten die ich zeigen kann.... wäre echt nett, ... -
giftige Spinne in Deutschland
Habe letztens einen Bericht gesehen, in dem gesagt wurde, dass eine neue Spinnenart in Deutschland entdeckt wurde, die wohl mit der Tarantel verwandt sein soll. Sehr aggressiv, bissig und giftig. Erwachsene kann sie wohl "nur" lähmen. ... -
Placoidschuppe, Backenzahn?
Hab' ich ein versteinertes (?) Teil im Acker in der Oberrheinebene gefunden. hier hab' ich pa' Bilder geparkt: http://zedoor.de/Parkplatz/zeigegeparktes100vH.html Das Teil is' ca. 5 x 3 cm (!) groß. Könnte das 'ne Placoidschuppe von 'nem Saurier, ... -
Duftstoff gegen Mäuse?
Euch Spezialisten, weiterhin klettern Mäuse die Hauswand hoch und landen in der 4. Etage auf unserem Balkon. Dank Mausefallen wird zwar eine nach der anderen erwischt (oh ja, Euer Tipp mit Schokokeksen und Schokonüssen war der Renner!), doch so ... -
Mücken im Winter?
Gestern hatte ich unangenehm summenden Besuch und habe mich doch sehr gewundert, was eine Mücke im Winter in meinem Zimmer sucht? Ich nehme an, dass sie von draußen kam, bisher dachte ich jedoch, dass diese Tiere nur im Sommer anzutreffen sind? ... -
Was ist denn das für'n Ding?
Und wieder mal ein Beitrag der Kategorie Beruferaten für Tiere... :-) Wir sichten seit kurzer Zeit hin und wieder mal Viehzeug in der Wohnung und können uns nicht erklären, was das ist oder wo es herkommt. Wir haben die Tierchen jetzt 2x im ... -
gibt es ein Tier das leidet nur weil es lebt
Es ein Tierart/Gattung das einen Schmerz zu erleiden hat weil es zB aufgrund der Entwicklung (Evolution) generell eine Missbildung hat. Diese Missbildung sollte aber nicht durch den Menschen hervorgerufen worden sein. Normal sollte es doch sowas ... -
Vogel-/Fischschwärme
Gemeinde, kann mir jemand fundiert erklären, warum Vogel- bzw. Fischschwärme zusammen bleiben und die Individuen obendrein zum gleichen Zeitpunkt abrupt die Richtung ändern können? PeKonkol -
Wen stechen Mücken?
Ist es schon oft aufgefallen, als ich mit Freunden oder mit der Familie im Garten an einem Tisch saß, dass einige von den Mücken regelrecht penetriert wurden, andere kaum und wiederum andere gar nicht. Darum meine Frage: Warum stechen Mücken ... -
welcher Vogel könnte das sein?
Beim Frühstück heute Morgen wieder mal einen mir unbekannten Vogel gesehen. Dank Fernglas kann ich folgende Beschreibung liefern: Die Brust war (auffallend) gelblich, der Kopf eher grau, die Augen sahen auf die Entfernung aus, als wären sie ... -
schneeweißes Tier
Ich aus dem Schlafzimmerfenster schaue, sehe ich direkt in lichten Laubwald. (fast Harzvorland, ca. 110m ü.NN) Als ich heute aufwachte sah ich ein schneeweißes Tier auf dem Waldboden hüpfen. Auf die Entfernung sah es aus wie ein Eichhörnchen, ... -
Vogelfloh?
Ich füttere im Moment die Vögel und frage mich, ob ich mir an der Futterstelle eventuell einen Floh eingefangen haben könnte. Jedenfalls zwickt es ziemlich sobald ich im warmen Bett liege und kleine rote Pünktchen habe ich verteilt über den ... -
Auch Greifvogel
Wohne in Berlin-Prenzlauer Berg, also mitten in einer Großstadt. Vor ein paar Monaten habe von meiner Wohnung aus ein dumpfes Geräusch von draußen gehört. Ich schaute raus, und sah, wie ein großer hellbrauner Greifvogel auf einer Taube saß oder ... -
Organisationsstruktur Mensch - Tier
Ich beschäftige mich gerade mit einem Vortrag zum Thema "Organisationsstruktur und Sexualität des Menschen" welchen ich Ende des Monats im Evolutionsseminar halten werde. Dabei zermartere ich mir an einer Stelle immer mal wieder das ... -
Feldmäuse bekämpfen
Unserer Weide hat es unzählige Feldmäuse.Wir haben es mit Fangen versucht, doch es sind schon weit über 300 die nun tot sind, aber der Landschaden nimmt weiterhin zu. Ich habe nun gehört, dass man sie am besten nicht bekämpft, da dies ein ... -
Größenvergleich zwischen Mutter und Junges
Bin auf der Suche nach einer Seite, wo man nachschauen kann, wie groß ein Tier bei der Geburt etwa ist, jetzt zum Vergleich der Mutter versteht sich. Gewichtsangaben sind nicht wichtig, wäre aber interessant. Danke schon mal im Voraus. :) -
Greifvogel Bestimmung
Heute hat ein Greifvogel sich aus meiner Kiefer eine Taube geholt. Dann ist er damit dummer weise auf den an drei Seiten geschlossenen Balkon meiner Nachbarn geflogen. Diese haben mich dann “alarmiert” weil keiner das “Ungeheuer” anfassen wollte. ... -
Eisbeine?
Gut, die Vögel auf unserem Balkon gehen jetzt nicht unbedingt als "Nutztiere" durch ... mehr so im weitesten Sinne als "Haustiere" :) Ich frag mal trotzdem: Wieso haben die keine Eisbeine bei -10°? Die sitzen da so völlig ... -
Tag als Tierpfleger
Habe einen Tiervenarrten Freund, dem ich wahnsinnig gerne einen Tag als Tierpfleger schenken würde. Hat da jemand einen Tipp für mich wo/wie ich das machen könnte? Umgebung Köln. Gerne im Zoo/Tierheim/Tierpension/Zoofachgeschäft o.ä. Vielen Dank ... -
Wildgänse
Hier flog gerade ein Riesenschwarm Gänse (?) in mehreren Formationen über die Stadt hinweg. Sie wären völlig unbemerkt geblieben, wenn sie ihren Flug nicht mit laustarken Schreien durchgeführt hätten. Meine Frage dazu: warum schreien die Vögel? ... -
Seltsames Tier gesucht
Und ich suche und suche.. http://foto.arcor-online.net/palb/alben/52/4032952/400_6363326661633161.jpg weiß jemand was das sein kann??? vielen dank im voraus!!!! -
gorilla
Kann mir jemand sagen, weshalb in allen Zoologischen Gärten nur Flachlandgorilla gehalten werden. Berggorillas sind doch viel mehr vom aussterben bedroht als Flachlandgorillas. -
Känguru Bilder
Suche dringend nach einer abbildung von dem inneren Aufbau eines Kängurus! Also, wo man sozusagen durchs fell schauen kann und sieht wo die inneren Organe liegen. Kann mir da jemand helfe??? LG Fanny -
grüner Tierkot im Garten
Auf einem wenig benutzen, winzigen Zugang (Steinplatten) zur Gartenhütte finden wir, hauptsächlich im Herbst/Winter grüne Kothaufen. Glatt, glänzend, als hätte jemand 1-2 EL frisch gekochten Blattspinat hingeschmissen. Auf 1 qm sind das im Moment ... -
Haben Menschenaffen ein Baculum ?
In einem anderen Forum http://www.geschichtsforum.de/286266-post20.html habe ich behauptet, Menschenaffen hätten ein Baculum (Penisknochen). Nun wird von anderen Diskussionsteilnehmern dieses Faktum bestritten. Die Tatsache an sich (oder nicht) ... -
HILFE Speckkäfer in der Küche
Gestern drei Speckkäfer vor unserer Küchenzeile auf dem Fußboden entdeckt. Als ich mich dann runtergebückt habe und mal etwas genauer unter die Küche geguckt habe fand ich noch ein paar von diesen ekelhaften Raupenähnlichen Larven mit Behaarung ... -
HILFE - Motten
Hab ein Problem - blöde Motten. Keine Kleidermotten. "Meine" Motten sind nur in der Küche. Ich habe alle Vorräte ( wirklich alle !) wie Mehl, Zucker, Müsli Cornflakes usw. weggeworfen. Alle Küchenschränke ausgesaugt, mit Sagrotan ... -
Fischadler am Oberrhein?
W-w-w-tel, kann es sein, daß ich im Kinziggebiet einen Fischadler gesehen habe? Kaum größer, als ein roter Milan, dunkelgrau(Flügel und Rücken)-weißes(Bauch) Gefieder; die Flügel etwas schlanker, am Gelenk gebogener (nach hinten) beim ... -
Wasserspinnen?
Ich hoffe, das ich an diesem board richtig bin, sonst gebt mir bitte einen Tipp! Gibt es Wasserspinnen und können diese durch die Kanalisation hoch ins Klo klettern? Gestern Abend war das ein richtiger Schock, ich mache den Klodeckel auf und im ... -
Marder auf dem Dachboden
Dem Dachboden ist irgendein Tier, was für eins habe ich noch nicht rausgefunden. Mäuse sind da öfter mal, diesmal sind es andere Geräusche. Darum nehme ich mal an, daß es vielleicht ein Marder ist. Habe 8 Wellensittiche frei im Zimmer rumfliegen. ... -
Anthropologie- Literaturtip
Ich hab ne Weile überlegt, wo meine Anfrage am besten aufgehoben wäre, aber ich ich denke, im Literaturforum geht so ne Fachfrage unter. Also ich habe mir für einen Evolutionsvortrag das Thema Mensch und dessen Sexualität ausgesucht. Ich will ... -
Messung der getrunkenen Milchmenge
Hallöchen, ich bin WU Studentin (Institut Entrepreneurship & Innovation: www.e-and-i.org) und bin im Rahmen eines Innovationsprojektes mit dem Titel: "Unsicherheitsvermeidung der Eltern bei Kleinkindern" durch etliche Interviews mit ... -
Schwarmflug Tauben um Brücke - Zugvögel???
Dachte immer, dass zumindest die "Stadt-Tauben" den Winter bei uns verbringen. Heute sah ich einen Schwarm von ca. 100 Tauben, der sich über einer Brücke formierte, immer wieder aus der gleichen Richtung unter den Rundbögen der Brücke ... -
Können Wespenköniginnen stechen?
Habe ich wieder festgestellt, dass ich viel zu wenig weiß. Frage: Können Wespenköniginnen stechen? Oder beißen? Eigentlich sollten sie´s nicht können, weil der Giftstachel ja die umgebaute Legeröhre ist und die Königinnen ihre Legeröhre brauchen. ... -
Paramecium
Pantoffeltierchen kann sich doch über Konjugation vermehren. Hierbei ist auch Autogamie möglich, bei dem 2 haploide Kerne verschmelzen. Mir ist nun aber nicht klar, wo der Unterschied zur Zellteilung liegt. Ich habe gelesen, dass Autogamie einen ... -
wer kennt diesen Vogel?
Dänemark an der Nordseeküste habe ich diesen Vogel fotografiert. Kann mir jemand sagen was es für ein Vogel ist? http://freenet-homepage.de/nordicdogs/datafiles/DSC_00531164efe1fa2.JPG http://freenet-homepage.de/nordicdogs/ Danke schonmal. medea -
Parthenogenese
Und schweres Thema! Ich habe in meinen Biounterlagen ungeschlechtliche und geschlechtliche Parthenogenese stehen. Aber wo ist der Unterschied? Und können man der Parthenogenese immer nur Weibchen entstehen? Danke! -
Mehlwürmer sind jetzt Käfer
Haltet mich jetzt bitte nicht für völlig dusselig aber ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll. Also, mein Sohnemann hat vor ungefähr 3 Wochen Mehlwürmer aus der Zoohandlung nach Hause geschleppt und ihnen ein wunderschönes Zuhause bereitet ... -
Fuchs
Kann mir sagen, warum der fuchs gnadenlos gejagt wird ? folgendes hat sich zugetragen: im frühjahr 2007 habe ich bei meinen spaziergängen mit den hunden einen fuchs bemerkt - meine hunde nicht ! von tag zu tag habe ich den fuchs immer öfter an ... -
Artbildung und Domestikation
Mich beschäftigt immer mal wieder die Frage (und ein beliebtes Argument der Kreationisten) warum wärend den 1000en von Jahren in den der Mensch nun schon Tiere domestiziert noch keine eigenständigen Arten entstanden sind. Mutmaßlich sind diverse ... -
Tiere und die Liebe..
Frage mag sich vielleicht etwas "kitschig" anhören, aber ich bereite gerade ein Projekt zum Valentinstag vor und brauche deshalb eure Hilfe: Ich suche (überwiegend Zoo-)Tierarten, die besonders zum Thema Liebe passen: Also, Tiere, die ... -
Wie überwintert man einen Igel?
Habe gestern in unserem Garten - in einem Laubhaufen bzw. davor, Nüsse fressend - einen Igel entdeckt. Meine Tochter war ganz begeistert, ich fand ihn auch ganz süß. Wie überwintert man den? Was kann ich ihm zu fressen geben? Wie merke ic, ob er ... -
mehlwurm
Muss für den biologieunterricht mehlwürmer züchten und ich hab keine ahnung von denen ... es wäre echt cool wenn ihr mir sagen könntet was die dinger am liebste essen und wie man sie am besten züchtet (d.h. wie sollte ... -
Wespen
Obige nicht um diese Jahreszeit längst verstorben sein? Wir haben unter dem Dach, also eher im Dach, durch Löcher im Putz von außen erreichbar, ein, nach dem Raus & Rein zu urteilen, großes Wespenest, und die sind immer noch eifrig zugange mit ... -
Spinne - Schwarze Witw?
Habe mal vor längerem an Gartenzaun bei mir eine kleine schwarze Spinne gesehen. Hier die Beschreibung: Sie war ca. 2 cm groß und schwarz. Das auffälligste war jedoch eine Art rote "Sanduhr" auf dem Körper. Im Internet habe ich ... -
Raupe ohne Haare in der Küche?
Haben vor etwa einer Woche unseren Balkon winterfest gemacht und dabei das Katzengras, das am Balkon stand, mit in die wohnung genommen, um der Katze etwas Grünes anzubieten. Seitdem haben wir ab und an Raupen in der Wohnung, die praktisch keine ... -
Ziemlich großer Vogel, schwarz weiß...
Einigen Wochen sehen wir immer, wenn wir hier durchs Feld in die andere Stadt rüber fahren auf einer Jagdhütte (o.s.ä.) die mom. nicht genutzt wird, mitten im Feld einen Vogel sitzen... genauer nachgucken/bildermachen geht leider nicht weils ne ... -
waschbär
Vermute mal das ich Waschbären auf dem Grundstück habe. Ich suche ein Foto der Losung ( Hinterlassenschaft).Im Netz habe ich leider nichts gefunden. Vieleicht könnte ein User mal sowas veröffentlichen (Foto aus einem Buch oder ähnliches). vielen ... -
hübscher Vogel
Brachte mein Kater einen hübschen Vogel aus dem Garte mit; zum Glück konnte ich das Tierchen unbeschadet retten und in die Freiheit entlassen. Ich weiß nicht, was es für ein Vogel war. Habe etwas gegoogelt, aber nur das hier gefunden. ... -
Welches Tier ist das?
Habe vor ein paar Tagen in der Nähe von Bad Neuenahr auf einem Feldweg ein Tier gesehen, welches ich nicht einordnen kann. Das Tierchen ist ca. 2,5 cm lang und sieht einem Skorpion ähnlich, hat aber nur sechs Beine. Auch das Verhalten ist ...