Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Zoologie (Tierkunde)

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Zoologie (Tierkunde)" archiviert.

• schlange vertreiben
    In unserem alten bauernhaus habe ich heute eine schlange (glaube, bloss eine ringelnatter) beobachtet, wie sie sich ins mauerwerk verkrochen hat. dort ist etwas abgeschlagen verputz, dahinter aber offenbar ein etwas tieferes loch. mein gedanke, ...
  • Welche Lockpfeife nuhmen um Bussard anzulocken?
    Neben meinem Garten ist ein großes feld über dem immer Bussarde/Milane fliegen, welche ich gerne mal im sitzen Fotografieren möchte. Im internet gibt es so lockpfeifen aber welche soll ich nehmen. Bitte schreibt mir zurrück., Danke schon mal im ...
  • Schwarze kleine raupen an der decke! SOS
    Habe gestern zwar schon einen schwarzen fleck an der Decke entdeckt habe mir aber nichts dabei gedacht. Nun heute ist er größer geworden. Hbe mich dann auf nen Stuhl gestellt und die Stelle fotografiert. Beim zoomen ist mir dann aufgefallen das ...
  • Welches Tier macht solche Laute?'Psst'
    Wir sind gerade im Urlaub und auf der Terrasse sitzend erschreckt uns jeden Abend nach Einbruch der Dunkelheit ein Tiergeräusch, das tatsächlich ein kurzes scharfes Psst macht, wie von einem Menschen. Da es in relativ regelmäßigen Abständen kommt ...
  • Schmallenberg Virus auf Rehwild übertragbar ?
    Können sich Rehe mit dem Schmallenberg Virus infizieren und wie wirkt es sich bei Kitzen aus???
  • Natronlauge zum Abbeizen
    Ich möchte einen Rinderschädel blank säubern und mit Natronlauge die organischen Gewebereste vom Schädel abbeizen. Wird der Schädelknochen dadurch angegriffen??? Der sollte eigentlich erhalten bleiben.
  • Rötliche Larven im Bad
    In regelmäßigen Abständen finde ich, hauptsächlich in meinem Bad, aber auch selten im Wohnzimmer, eine rötliche Larve. Im ganzen Winter habe ich höchstens eine gefunden, jetzt gegen Frühjahr finde ich wöchentlich ca. zwei. Nachdem ich ewig im ...
  • 6-beiniges, beißendes Insekt
    Nach der Reinigung der Nistkästen vor 6 Tagen werde ich von einem, nein vielen kleinen Insekten geplagt, die hauptsächlich meine Unterschenkel bearbeiten. Es juckt entsetzlich. Es sieht aus wie Mückenstiche. Am ersten Tag zählte ich ca 70 ...
  • Was für fliegende Insekten sind das?
    Poste hier die Frage einer Freundin, habe die Tierchen nicht selbst gesehen, die sie da am Fenster sitzen hat. Sie beschreibt sie als große Ameisen, dunkelbraun bis schwarz, 3 Beinpaare und 1 oder 2 durchsichtige Flügelpaare. Am Hinterleib haben ...
  • Kleine Käferlarven im Tepichboden
    Die Larven sind ca 3mm groß, grau-weis quergestreift, haben seitlich kleine Haare und hinten 3 längere Haare. Sie fressen Löcher in den Teppichboden.Es liegen auch die Hüllen der Larfen auf dem Boden. Ein Imago (wahrscheinlich ein Käfer) habe ich ...
  • depressive Tiere?
    Können bestimmte Rassen von Tieren eine Depression entwickeln oder eine depressive Neigung haben und eventuell diese sogar vererben? Wenn ja, wie diagnostiziert man eine Depression bei Tieren und wie kann man sie behandeln? Lg lilli
  • Brauchen Fliegen Sauerstoff zum überleben?
    Experten und expertinnen, Neulich erzählte mir jemand das man eine Fliege in Wasser etränken kann, und später mit asche oder salz wiederbeleben kann. Nun das geht wirklich, weil die Asche bzw Salz das wasser aus dem körper der fliege entzieht. ...
  • nächtlicher Falkenflug
    Hai, Auskenner, heute Nacht, so gegen eins, hörte ich einen Falken wild zetern und da der bestimmt nicht in Wahnsinnstempo über die Dächer gerannt ist, muß er geflogen sein... ...nun bin ich doch aber der Meinung, daß Falken nachts schlafen, wie ...
  • Außergewöhnliche Tier-Fähigkeiten
    Kleiner Bruder ist gerade in der "Realität ist langweilig"-Phase und beschäftigt sich daher ausschließlich mit Fantasy. Nun möchte ich für ihn ein kleines Fantasy-Comic malen mit der Besonderheit, das die ganzen ...
  • Krötenlaich entfernen
    Alle Experten, die Saison hat begonnen, der erste Erdkröterich singt in meinem Teich. Da es ein kleiner Teich ist und erwartungsgemäß die dicke Kröterin im Gefolge von zwei weiteren Kröterichen einziehen wird, frage ich an, ob es erlaubt ist, ...
  • Hygienische Bodenfütterung für Vögel
    Moin, vor ein paar Wochen hat sich hier jemand danach erkundigt wie man verhindern kann, dass die Vögel ihr Futter zukacken, oder wie man den Futterplatz ohne großen Aufwand sauberhalten kann. Damals wusste ich keine gescheite Antwort; den ...
  • Jagen Geparden in Rudeln? Oder allein?
    Sag mal, stimmt das was der Film "Unser Leben (BBC)" sagt, das NEUERDINGS Geparden in "Rudeln" jagen und dieses Verhalten Neu ist? Jagen Geparden sonst allein? Viele Grüße
  • Unbekanntes Tier mit 6 Beinen?
    Habe heute morgen auf dem Küchenboden das Tier auf folgendem Foto entdeckt. http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=0aac64-1332063548.jpg&size=original kann mir jemand sagen was das genau ist? Vielen Dank Gruß
  • Fluorvergiftung bei Schafen, Pferden, Rindern
    Ich suche jemanden, der sich mit obengenannten Themen auskennt - d.h. vor allem interessieren mich Forschungen und Studien dazu, wieviel Fluor "normal" ist, was Grenzwerte sind, wie sich zu viel Fluor genauer auswirkt (auf Knochen, ...
  • Welches Insekt ist das?
    Ein paar Tagen habe ich immer wieder Besuch von dieser Insektenart und wüsste gerne welche Art das ist. Ein entsprechendes Foto habe ich dort hochgeladen: http://s14.directupload.net/file/d/2831/rb9u7ayg_jpg.htm Danke schonmal im Voraus!
  • Hilfe!! Wir haben Feldmäuse in den Wänden!
    Hy Leute! Meine Eltern wurden vor ca.zwei Jahren in den Aussenmauern(Balkon) von ihrer Whg.,die an einem kleinem Bach(Liesing,1100 Wien) angebaut ist, kleine süsse Feldmäuse in den Wänden belagert.Bis vor 1Jahr hatten wir noch Katzen,die aber ...
  • Spinne- Wo könnte sie überleben?
    ) ich habe ganz schön Bammel vor Spinnen, ja eine regelrechte Phobie. Nun hatte ich ein riesiges Exemplar in meinem Schlafzimmer.Ich habe große Angst, es könnten weitere kommen/ da sein.Ich wohne mitten in der Stadt. Ich frage mich, wie kann ein ...
  • Jagdverhalten eines Fuches
    Ein Fuchs z.B. ein Kaninchen reißt, dann würde er doch wohl immer seine Beute mitnehmen und nicht an Ort und Stelle liegenlassen oder? Der Grund meiner Frage: Eine Nachbarin hat erzählt, daß von einer Bekannten 2 Kaninchen getötet wurden ...
  • warum sind keine Singvögel mehr in meinem Garten?
    Ich habe hinter meinem Haus einen Garten mit viel Vogelschutzgehölz und mich immer über die vielen verschiedenen Singvögel gefreut die ich vornehmlich im Winter gefüttert habe. Mit dem Auslauf des letzten Jahres sind auch die Vögel verschwunden. ...
  • Wer pfeift?
    Einigen Wochen höre ich hier (Nordwestdeutschland, Siedlungsrand mit Grünland und Gewässern) immer wieder einen Vogel, der so etwa 8 bis 15 mal hintereinander den gleichen Ton von kurzer bis mittlerer Länge pfeift. Ich meine, dass ich ihn letztes ...
  • schwarze springende tierchen im garten
    Seit Oktober haben wir in unserem Garten kleine schwarze springende Tierchen wahrgenommen. Zuerst entdeckten wir diese unter unseren Kopfkissen. Nach langen Beobachtungen stellten wir fest, dass wir diese Tierchen von draußen mit ins Haus ...
  • Können Robben ohne Wasser langfristig überleben?
    Sind Säugetiere und einst waren dessen Vorfahren ja Tiere die an Land gelebt haben. Auch heute halten sich die Robben sehr lange an Land auf. Was würde passieren, wenn man Robben als Haustier ohne Zugang zu einem Becken zum schwimmen halten ...
  • Wer kennt diesen Vogel?
    Ich muss vorausschicken, dass ich in British Columbia in den West- Kootenay-Rocky-Mountains lebe. Letzten Sommer konnte ich 3x am Nachmittag einen Vogel mit unglaublichen Flugkuensten in meinem Garten beobachten. Er flog in grossen Kreisen (wie ...
  • Hilfe bei Tiererkennung
    Haben ein Gewächshaus umgestaltet zu einem Kaninchenstall. Als es so kalt war haben wir die Kaninchen in die Waschküche gestellt. In der Zwischenzeit hat sich dort scheinbar etwas "neues" Niedergelassen, ich fand löcher, etwa 5cm im ...
  • Eiklar, Dotter: Wo / was ist das Eiklar
    Habe viel gesucht, aber nix genaues gefunden (auch nicht bei Wiki), sorry wenn ich echt zu blöd war, bitte nicht schimpfen. Es geht um die Embryonalentwicklung und Hüllen im Ei von Vögeln. Mir ist nicht klar was das Eiklar oder Eiweiß beim ...
  • Katze fängt Hase
    Unsere Katze hat gestern leider ein Hasenbaby gefangen :-( Es war sehr klein, körperlich voll entwickelt, hatte schwarze Ohrspitzen und war leider tot. In all den vielen Jahren die ich schon Katzen habe, ist das das erste mal, obwohl man hier ...
  • wie alt können sibirische Tiger werden?
    Ich möchte wissen, welches Alter sibirische Tiger erreichen können.In freier Wildbahn oder im Zoo
  • Rudel bei Hirschen, Herde bei Elefanten?
    Man im Netz nach dem Unterschied zwischen einem Rudel und einer Herde wird man schon fündig. Z.B. heißt es: Rudeltiere sind Jäger und Fleischfresser, Herdentiere sind Pflanzenfresser und werden gejagt. Auch hat der Unterschied etwas mit der ...
  • Hilfe! Silberfische im Bett - wie loswerden?
    Habe ein Problem, und zwar treffe ich in meinem Bett seit ein paar Tagen immer mal wieder ein Silberfischchen an :-( Ich kann mir nicht erklären, wo die her kommen. In meinem Bad treffe ich seeehr selten mal so ein Tierchen an, da lasse ich die ...
  • Unbekannte Fleischbeilage
    Tierfreunde. Heute gab es bei uns Königsberger Klopse. Leider fand sich auf einem Teller dieses possierliche, uns leider völlig unbekannte und leicht außerirdische anmutende Tierchen. Weiß irgendjemand was das ist? ...
  • Wildvogelfütterung und die Hygiene
    Bei dauerhaften Minusgraden und/ oder dickem Schnee kriegen bei uns die Wildvögel Futter. Zu diesem Zweck habe ich eine Reihe Futterstationen im Garten verteilt, die meisten davon sind Silos, an denen die Vögel zwar fressen, aber in die sie nicht ...
  • Kennt jemand diese Vögel?
    Netten Vögel sind seit ca. 2 Jahren bei uns zu Gast. In diesem Jahr ein richtig großer Schwarm von ca. 50 Tieren. Sie sind ca. so groß wie Amseln, eine rot-orange farbene Kehle, einen weißen Bauch mit schwarzen Tupfen, einen roten Schnabel und ...
  • Zwergfledermaus in der Wohnung
    Zunächst hoffe ich dass das das richtige Brett ist. Gestern geh ich in die Küche und auf einmal fliegt eine Fledermaus dort rum. Keine Ahnung wie die da reingekommen ist oder wo sie herkam. Etwas schockiert habe ich sofort das Küchenfenster ...
  • Lederzecken / Saumzecken - Art genauer bestimmen
    An meiner Zimmerdecke eine Lederzecke gefunden, vermute Taubenzecke, kann sie jemand anhand der folgenden Bilder jemand halbwegs sicher bestimmen? http://www10.pic-upload.de/08.02.12/9ivegrd5o3m4.jpg (von oben) ...
  • Was ist das für ein Tier?
    Habe in Australien auf Kangaroo Island ein verendetes Tier fotografiert: http://members.liwest.at/zauner/img01/H-Kanguruh549a.JPG Kann mir jemand sagen was das sein könnte? Die Größe der Fliegen auf dem Kadaver lassen den Schluss zu, dass es sich ...
  • Mögliche außerirdische Lebensformen ohne Wasser?
    Ich habe mir gerade überlegt, dass eigentlich sehr unpraktisch ist, dass Wasser sich ausdehnt, wenn es gefriert. Man muss die Wasserleitungen immer im Blick haben, die Heizung auf Frostwächter stellen, und was noch viel schlimmer ist: Die ...
  • Graureiher am Gartenteich
    Oktober beobachten wir den regelmäßigen Besuch eines stattlichen Graureihers am Gartenteich. Ein wunderschönes Tier und sooo anhäglich... Habe ihn sogar in einer hellen Vollmondnacht landen sehen. Ja und gerade gestern stand er (wie aus Plastik) ...
  • wofür brauchen kater 6 zitzen?
    Frage mich die ganze Zeit wofür Kater 6 zitzen brauchen wieso reichen da nicht zwei bei weiblichen Katzen versteh ichs ja aber bei katern? Wer nett wenn mir das jemand erklären könnte.
  • Kuheuter 4 Zitzen und Ziegeneuter 2 Zitzen
    Hat ein Kuheuter in der Regel 4 Zitzen und ein Ziegeneuter nur 2? Ziegen gebären doch im Durchschnitt mehr Nachkommen als Kühe... Schon mal Herzlichen Dank im vorraus!
  • Wühlmäuse ...
    Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, ich versuchs einfach. Ich habe Wühlmäuse im Garten => 13 Haufen hinterm Haus und mittlerweile auch schon drei Haufen an der Straßenseite. Zum Haareausreißen! Was kann man da tun? Hab Fallen ...
  • Regenwurm
    Name ist Johannes. Ich bin 15 Jahre alt. Ich habe gestern mit meiner Gartenschaufel ein Regenwurm verletzt. Er war ziemlich lang. Unglücklicherweise wurde er so schwer getroffen, dass er beinnahe getrennt wurde. Was mich nun beschäftigt ist, dass ...
  • Vogelgesang bestimmen?
    Alle, ich klicke so gern eine Seite an, weil dort dann ganz leise Vogelgesang zu hören ist. Ich finde das wunderschön, weil es mich an meine Kindheit erinnert, besonders, weil es so "weit weg" klingt. Kann mir jemand sagen, welcher ...
  • Sachbücher über Fledermäuse?
    Mir jemand Sachbücher über Fledermäuse empfehlen? Egal ob Deutsch oder Englisch. Ich kenne schon die hier: - Klaus Richarz: "Fledermäuse. Erkennen, bestimmen und schützen" - Klaus Richarz: "Fledermäuse in ihren Lebensräumen" - ...
  • Motteninversation von außen auch im Winter?
    Ersten Motten tauchen bei mir in der Wohung jetzt wieder auf mitten im Januar bei Außentemperaturen von etwa 7 ° (Mittags). Leider sind Sie Dauergäste bei mir, die ich auch nicht mehr loswerde, weil ich mal irgendwann den Fehler gemacht hab, ...
  • Können Brieftauben den Konstatierring verlieren?
    Für den Preisflug von Brieftauben sollen Kunststoffringe mit RFID-Chip verwendet werden. Kann ein solcher Konstatierring beim Rückflug der Brieftaube verloren gehen? Diese Ringe können zwar theoretisch aufspringen. Aber können diese beim Flug ...
  • 'Schneespinne'?
    Ich hab grad auf 1250m üdM mitten in einem Firnschneefeld eine sehr hübsche Spinne munter herumkrabbeln gesehen. Ich hab sie mitgenommen und weiter unten auf dem Asphalt fotographiert. Sie ist ca 2-3 cm groß: ...
  • Merkwürdiges Insekt
    Wir haben in unserem alten Küchenschrank ein merkwürdiges Insekt aufgefunden. Korpus ca. 20mm lang, hat vorn zwei lange Fühler, hinten drei "Fühler". Erinnert ein bischen an einen Skorpion... Foto: ...
  • Was ist das für ein Käfer?
    Haben im Haus seit neuesten mehrere Käfer gesichtet. Wer weiß um welche es sich hier handelt? Hier ein Bild: http://www.bilder-hochladen.net/files/4j18-6-1679-jpg-nb.html LG
  • Was ist das für ein Wurm?
    Ich habe im vergangenen Sommer einen Wurm auf dem Schoß gehabt und ihn gefilmt. Im Gegensatz zu "üblichen" Würmern, hat dieser nur ganz vorn und ganz hinten Saugfüße. Der Wurm ist circa drei Zentimeter lang und zwei Millimeter breit. ...
  • Wahr oder Irrtum (V. von gewöhnlicher Fliegenart)
    Was ich vor nicht gar allzu da ganz vielen Stunden hier da da beobachte, verschlägt mir - aber ganz wirklich wahr - schon ein wenig die Sprache. Scherz beiseite, zum Punkt: Ich sehe eine "Stubenfliege" (fiegend) (1 cm) und eine ...
  • Wie fange ich lebend eine Haselmaus Haus?
    Werden wir von einer knabbernden Maus geweckt, wir haben alle Fangmöglichkeiten für eine Hausmaus ausgeschöpft (Käse, Speck, Schokolade, Nutella). Nachdem die Maus Kirschkerne aufgenagt hat, bekamen wir einen Tip, dass es sich um einen ...
  • Welches Tier beißt Schnüre durch?
    Experten, wir beobachten seit einiger Zeit ein seltsames Phänomen in unserem Garten: Immer wieder sind gespannte Schnüre (die eigentlich Pflanzen im Zaum halten sollen) oder auch ein dünner 8mm-Schlauch unserer Teichpumpe durchtrennt, als hätte ...
  • wie bekomme ich meine Ratten los
    Habe gestern festgestellt, ich habe wirklich viele Ratten in meinem Schuppen. ich sammle Futter für unser Tierheim in Moldawien. Trockenfutter meistens. ok, es fiel mir auf, dass viel in letzter Zeit gefressen war, dachte halt es sind Mäuse. ...
  • Ungeziefer krabbelt aus Wasserfleck....
    Nach einer Dachreparatur hielt sich zunächst ein hartnäckiger Wasserfleck. Mittlerweile fängt es dort an zu krabbeln. Die Krabbelviecher (zumindest die Larven/Eier..(?) ) sind recht robust. Selbst nach Reinigung und ausgiebiger Alkoholtränkung ...
  • Wie kann man eine junge Fledermaus aufziehen?
    Im Juni fand ich eine Fledermaus, einige Tage alt, auf der Terrasse. Ich habe damals viele Leute gefragt, wie man sie aufziehen kann, und das ist mir dann auch gelungen. Die besten Antworten kamen vom NaBu. Ich konnte sie im Alter von etwa 8 ...
  • Männchen und Weibchen (Rentiere)
    Mir jemand sagen, wie die Männchen und Weibchen bei Rentieren heißen? Bei Hirschen würde ich sagen: Hirsch und (Hirsch-)Kuh. Bei Rehen: Bock und Gais (?) (Oder ist das nur weidmännisch?) Vielen Dank! Michael
  • kranken Stieglitz gefunden
    Habe vor meiner Haustür einen nicht mehr flugfähigen Stieglitz gefunden. Da es bei uns viele Katzen gibt habe ich ihn vor Inen gerettet und mit in die Wohnung genommen. Habe mich informiert über Lebensweise und Ernährungsweise, meine Frage, er ...
  • Keine Meisen!? Da war wohl ein Sperber zu Besuch
    Mir geht es genau so, wochenlang 10 bis 15 Meisen und Rotschwänzchen an meinem Futterhaus und jetzt nur hin und wieder ein paar Tauben.Ein Bekannter meinte, es sei wohl ein Sperber aufgetaucht, der sich von Meisen ernährt.
  • TIP: Lüftungsklappen vergittern
    Ja auch nicht gerad ein Freund von Ungeziefer. Hab mir deswegen vor Jahren schon die Lüftungsklappen am Fenster durch doppelseitiges Klebeband + Nyonstrumpfhosen- Teile präperiert. Kommt gut. Hatte seitdem kaum noch kleine ungebetene Besucher. ...
  • Keine Meisen mehr :(
    Jahr um die Zeit, tummelten sich bis zu 12 Meisen aller Arten und Spatzen auf unserem Balkon (wir wohnen auf einem Dorf). Dieses Jahr kamen mal 3 an einem Tag vor ein paar Wochen. Seit dem sind unsere Knödel verwaist (bitte keine Diskussion ums ...
  • Merkwürdiger Käfer in Wohnung
    In meiner wohnung tauchen häufiger seltsame käfer auf, die ich nicht identifizieren kann. Farbe oben: braun bis schwarz farbe am bauch: gelblich form: ovaler körper kopf: leicht dreieckig der käfer ist geflügelt, fliegt aber anscheinend selten, ...
  • Winziger Käfer in der Wohnung
    Alle, finde des öfteren den in meinem Profilbild angezeigten winizigen braun-rötlichen Käfer bei mir in der Wohnung und frage mich, was für einer das ist und ob er sich ggfs. wie ein Parasit verhält oder irgendwie schädlich sein kann. Habe ...
  • maden vertreiben
    Ich bin am verzweifeln. lebe zur zeit in thailand, bin seit heut nacht 1 uhr wach, um maden einzusammeln. mein vermieter war schon hier, hat den dachboden nach evtl. tierkadavern abgesucht, ohne erfolg. die maden fallen irgendwo aus der decke in ...
  • kann man mit ozon flöhe töten
    Sterben flöhe wenn ich in 15m2 großem raum ein ozongenerator(300mg/h) für 3h laufen lasse. oder wie hoch ist den die tödliche dosis o3 für einen floh
  • igel tot
    Euch gerade fragen, was ich mit einem Igelfindling (290 g) machen soll aber er ist heute früh gestorben... Der kleine Kerl saß gestern ganz apathisch 3 Stunden mitten auf dem Parkplatz ganz allein und als er noch ne Stunde so saß, habe ich Ihn ...
  • Kann ein Eisbär eine Robbe durch eine ...
    ... durchgängige Eisschicht riechen? Also eine Eisschicht, die dick genug ist, um den Eisbären zu tragen, und keine Löcher oder Risse hat (z.B. Atemlöcher der Robbe). Hab mit meinem Freund gewettet, jetzt wüsste ich's gern ganz genau, die Angaben ...
  • Was ist das für ein Insekt?
    Ihr mir bitte sagen was für ein Insekt das ist. http://www.2shared.com/photo/6ciX9yfp/01_Insekt-oben.html http://www.2shared.com/photo/fgvHoCrd/02_Insekt-unten.html In letzter Zeit fliegt hin und wieder so eins in meiner Wohnung rum. Viele Grüße ...
  • viele Ameisenhügel
    In einem kleinen Fichtenwald habe ich 8 große, bewohnte Ameisenhügel gesehen. Mit groß meine ich, etwa 2m Umfang, etwa 80cm hoch. Sie waren recht dicht besammen, alle in einem Viereck mit vielleicht 30m Seitenlänge. Das hat mich gewundert - wie ...
  • Einsamer (kranker?) Spatz
    Meiner kleinen Terrasse streue ich täglich Vogelfutter aus und hänge außerdem zur Zeit immer Meisenknödel auf. Dementsprechend tummeln sich bei mir viele Piepmätze :-) Seit ein paar Tagen ist auch immer ein Spatz da, der mir Sorgen macht. Er ...
  • Mäuse fernhalten
    Habe auf meiner Terrasse regelmäßigen Besuch von Mäusen. Im Internet gibt es einige Anregungen, wie man sich die Tierchen vom Leib hält. Wer von euch hat da Erfahrung, was Mäuse fernhält? Pfefferminz oder Ähnliches auslegen? Bevor ich die ...
  • Biene (?) überwintern, wie ?
    Mal wieder ein Problem oder eine Frage. Gestern abend fand ich in unserer Werkstatt ( Fenster war einen Spalt offen) eine Biene (?), bin mir da nicht so ganz sicher ob es wirklich eine Biene ist oder nur ein anderes Insekt, das so ähnlich ...
  • Maronen und ....
    ...ihre Einwohner. Guten Tag zusammen,vorhin gekauft im Biohandel.Gleich mal eine öffnen. Angeritzt und abgepolkt.Es kommt ein Kastaniengebrösel/ Mehl heraus und mitten drin eine weisse Raupe. Soweit sichtbar Fresswerkzeug liegt frei und Raupe ...
  • Veränderliche Krabbenspinne: Lebenserwartung
    Und -experten, sterben die Weibchen der veränderlichen Krabbenspinne (misumena vatia) im Herbst oder können sie (wie ihre Jungen) überwintern. Habe dazu im Internet nichts gefunden. Vielen Dank für Eure Mühe! Freundliche Grüße aus Mainz ...
  • marienkäfer überwintern
    Fand leider keine funktion, um auf archivierte fragen antworten zu können. Deshalb versuche ich es mal auf diesem wege. Für alle, die in ihren wohnungen, treppenflurwänden und ähnlichem marienkäfer sehen, die verzweifelt nach einem ...
  • Sind das Larven von Kleidermotten?
    Einem alten Ordner hat uns zwischen Papierseiten und Plastikhüllen dieses Tierchen erschreckt (ca. 3 mm lang). Ist es die Larve/Raupe von einer Motte? http://math65.bplaced.net/wordpress/wp-content/uploads/2011/11/p1160113.jpg
  • Welche Farben können Flamingos annehmen?
    Habe mir letzlich die Frage gestellt, wie man Flamingos färbt. Ich weiß, dass sie sich rosa färben, weil man ihnen auch in der Gefangenschaft Futter gibt, das Karrotin enthält. Aber was wäre, wenn man die Flamingos mit anderen Farbstoffen ...
  • Kohlmeisen-Invasion
    Moin, ich wohne im vierten Stock und habe einen Ahorn direkt vor dem Fenster. Er wird von vielen Vögeln gerne besucht und bietet auch interessante Beobachtungsmöglichkeiten. Aber gestern sind am späten Vormittag durch ein gekipptes(!) Fenster ...
  • Schwärme von Marienkäferchen
    Auf meinem Balkon jeden Menge Marienkäferchen, sitzend, fliegend, krabbelnd. Sehr ungewöhnlich. Im Nebenhinein höre ich vor wenigen Minuten im Fernsehen mit halbem Ohr dem Reporter von einem Fußballspiel zu. Vorhin sei durch das Stadion ein ...
  • Kleine rote Fliege
    Einiger Zeit fliegt hier an meinem PC-Arbeitsplatz immer eine winzige rote Fliege herum. Da ich diese Fliege mittlerweile mag, würde ich gerne wissen, was es für eine ist. Kann hier jemand nach dieser knappen Beschreibung etwas dazu sagen? Also, ...
  • Vogelbestimmung
    Uns am Futterhaus sind Vögel aufgetaucht, die wir nicht kennen. Braun, Spatzengröße, stumpfer, brauner Schnabel und rote! Beine. Wer kennt diesen Vogel. Besten Dank für Eure / Ihre Antwort, liebe Grüße, Birgit Neumann
  • hilfe rot schwarzer käfer
    Zwar wollte ich mal fragen ob ihr mir vieleicht helfen könnt sehe zwisczendurch so rot-schwarzer käfer bin grad neu hier im forum und weis nicht ob ich ein bild reinmachen kann. Aufjedenfall diese käfer sehe ich zwischendurch mal mal im ...
  • Was ist das für eine Raupe?
    Habe heute eine Raupe entdeckt und würde gerne wissen, was da für eine ist. Vielleicht weiß ja jemand genaueres. http://www.pic-upload.de/view-11796684/DSCF3809.jpg.html Vielen Dank!
  • Was für ein Insekt ist das?
    Wwwler. Schon seit Jahren finde ich beim Aufräum hin und wieder kleine Schalen von offensichtlich gehäuteten wurmförmigen Insekten an Textilien, z.B. Puppenkleidern. Jetzt endlich ist mir so ein kleines Tier lebendig über den Weg gelaufen. Nur ...
  • Who is the bird?
    Ist der kleine Kerl, der da zwischen den Blesshühnern rumschwimmt? Hat ziemlich lange Beine und taucht ausdauernd! https://picasaweb.google.com/111941415559913755014/Wasservogel?authuser=0&authkey=Gv1sRgCP-g6KCuvIHGQg&feat=directlink Leider war ...
  • Bieberdamm
    Einem kleinen Nebenfluss der Elbe habe ich zwei Bieberdämme ca 600 m auseinander gefunden. Nun denke ich, dass zwischen den Dämmen mit Zugang unter Wasser eine Bieberburg sein müsste. Trotz gründlicher Suche kann ich sie nicht finden. Was weiß ...
  • Marienkäfer
    Moin, vielleicht blöde frage aber: gestern hatten wir eine wahnsinnige Infasion von Marienkäfern. Die Fassade war übersät von diesen Tierchen. Warum und woher kommt dieses einmalige Schauspiel? Grüße MoMi
  • Name eines Kokonartigen Tieres gesucht
    Habe hinter meinem Aquarium einige dieser Tiere an der Wand hochklettern gesehen und mich gefragt, welcher Art diese angehören bzw. was es für Tiere/Kokons sind? Zuerst dachte ich, dass dies einfach nur Staubteilchen wären, als ich jedoch gesehen ...
  • Hundenasen unempfindlich gegen Brennnesseln?
    Hundenasen sind sehr empfindlich, aber verspüren keine Schmerzen in Brennnesseln! Warum bloß?
  • Was ist das für ein Insekt rotes Hinterteil
    Moin, ich hab eben unter der Küchenlampe ein Insekt entdeckt. Ich hab schon gesucht nach Insekt mit rot/rötlichem Hinterteil und langem Stachel. Bin dann auf die Holzschlupfwespe aufmerksam geworden, doch diese soll 2-3cm groß sein. ...
  • aktive/passive Tiere
    Alle! Ich bin auf der Suche nach Tieren, welche (mehrmals am Tag) abwechselnd sehr träge und dann wiederum sehr aktiv sind. Danke für eure Hilfe.
  • Fleischfressende Hasen?
    Es, dass Wildhasen auch Insekten und andere Gliedertiere zu sich nehmen? Und sie würden auch eine kleine Maus fressen, wenn es sich ergeben würde oder können sie das gar nicht verdauen? Vielen Dank für eure Antworten!
  • 'Minipfeilschwanzkrebs'/Süßwasserkrebs?
    Hab gestern in einem Naturkundumuseum kleine (ca. 2 cm Durchm.) Süßwasserkrebse gesehen, die mich ein bisschen an Pfeilschwanzkrebse erinnert haben. Sie haben zwar keinen langen Schwanz aber einen linsenförmigen Rückenpanzer Hab leider den Namen ...
  • Haben männliche Kängurus Zitzen/Brustwarzen?
    Männliche Kängurus keinen Beutel haben wurde hier schon ausführlich diskutiert und geklärt. Worauf ich jedoch noch keine Antwort gefunden habe ist, ob sie denn Brustwarzen haben?
  • Viechzeug unterm Bett. Was ist das?
    Sehe immer wieder wenn ich unter meinem Bett sauber mache so ein kleines Krabeltier und kann mir nicht erklären was das tierchen ist. http://imageshack.us/photo/my-images/262/p1820688a.jpg/ http://imageshack.us/photo/my-images/98/p1820689a.jpg/ ...
  • Geköpfte Erdkröte
    Habe gestern bei Tagesanbruch vor meiner Gartentür ein großes totes Erdkrötenweibchen gefunden. Der Kopf fehlte komplett, er war ganz sauber abgetrennt - der übrige Körper der Kröte war völlig unversehrt. Aufgrund der Örtlichkeit und der ...

Andere Themen