Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Zoologie (Tierkunde)

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Zoologie (Tierkunde)" archiviert.

• Falter und Raupe
    Tiere sind mir aufgefallen. 1. bis zu ca. 35mm lange Raupen, schwarz mit kleinen weißen Pünktchen. Diese Raupen habe ich ausschließlich auf den oberen Bereichen von großen Brennesseln gesehen. 2. ca. 20mm lange Falter, in der Form ähnlich den ...
  • Hilfe! Unbekannte Käfer befallen uns in der Nacht!
    Ein paar Tagen habe ich in meiner WG Käfer, die (so vermuten wir) uns in der Nacht beissen/stechen. Ich habe mehr Bisse/Stiche als meine Mitbewohnerin. Ich habe heute 2 Exemplare in meinem Bett gefunden und eines in ihrem, hier zwei Fotos: ...
  • Unbekannte Tierart (Tausendfüßler/Spinne)
    Ich letzte Woche auf der chinesischen Mauer übernachtet habe, ist mir dieses Tierchen aufgefallen. http://www.bilder-hochladen.net/files/70h3-1-jpg.html Es ist ca 10cm lang. Das komische war, das dieser Tausendfüßler (oder was auch immer) ...
  • Überleben Spinnen einen tiefen Fall?
    Habe heute eine Spinne "entsorgt", ich wollte sie vom Balkon (1. Stock) aus an der Wand "entlassen", aber sie fiel versehentlich runter, mich würde jetzt interessieren ob es eher wahrscheinlich ist, dass sie überlebt hat oder ...
  • Fragen zu Turmfalken
    Moin, ich bin ja zur Spannerin geworden, seit es hier mal den tollen Link zu einer Turmfalkenwebcam in der Schweiz gab. Daraufhin habe ich dann auch ein bisschen nachgelesen. Die zur Verfügungstellung von Nistkästen soll ja das Brutverhalten ...
  • Quallen
    Wochenende war ich mit Freunden an der Ostsee und dort haben wir eine Qualle gesehen. Da haben wir uns gefragt, wie Quallen eigentlich atmen? Hab schon viel gesucht, aber leider nichts befriedigendes gefunden. Haben Quallen Kiemen oder atmen sie ...
  • Rotschwänzchen und ihr Nest
    So, nachdem die Haus- und Nutztiere meinten, ich sei hier besser aufgehoben :), nochmal: Hallo! Ein Rotschwänzchenpärchen hat sich unsere Markise am Balkon als Nistplatz auserkoren. Dummerweise läßt sich die Markise mit Nest nicht mehr benutzen - ...
  • Amselkind
    Vor kurzem sind in meinem Schuppen vier Amseln geschlüpft und haben sich nach anderthalb Wochen mit ihren Eltern auf einen Rundflug gemacht.Nun das Problem : Eines der Amelsjünglinge ist es nicht gelungen durch das Fenster ins Freihe zu gelangen ...
  • Wer ist das Vögelchen?
    Neulich abend sass in einem Baum vor meinem Fenster ein Vogel, der wie zähflüssiges Blubbern klang. Leider habe ich den Guten nicht gesehen, da es bereits dunkel war. Normalerweise lebt dieser Vogel wohl eher im Wald, als in der Stadt. Soviel ...
  • Vögel mit pinkfarbenen Flügeln
    Finde ich nicht das richtige Brett (Vögel sind ja eigentlich weder Haus- noch Nutztiere, aber egal). Ich bin vor kurzem in der Nähe von Freiburg (Süddeutschland) gewesen und habe dort einen Schwarm Vögel gesehen. Sie sahen aus der Entfernung eher ...
  • Jungvogel - aber was für einer?
    Hab gestern einen Jungvogel auf einem Radweg gefunden. Mich würde mal interessieren, was es für einer war... Farblich was er braun, hellbraun, schwarz (so "spatzenfarben"), allerdings fiel mir knallgelbe federn auf, als er die ...
  • Vogel - schläft auf Fensterbrett
    Unserem Haus, sitzt ein Vogel auf dem Fensterbrett und schläft: http://karin-web.gmxhome.de/vogel-rollladen.html Was ist das für ein Vogel? Gruß karin
  • Everglades-Sumpfvögel
    Ich würde mich freuen, wenn ein hier anwesender (Hobby-)Ornithologe mir sagen kann, was für Vögel folgende zwei Sumpf/Wasser-Vögel sind, die ich in den Everglades (Florida) fotografiert habe. (Ich brauche die Infos für die Bildbeschriftung, und ...
  • was ist das für ein Tier??
    Meinem Keller sind vor ungefähr 1,5 Monaten (Mitte/Ende April) Insekten aufgetaucht, ich habe leider keine Ahnung zu welcher biologischen Gattung sie gehören, aber ganz Laie würde ich sagen es sind sehr große Motten. Ich habe eine Makro-Aufnahme ...
  • Was ist denn das für ein Ekelinsekt?
    Wissenden Biologen! Was ist das für eine Ekelinsekt? Leider ist es etwas deformiert, da es gestern nacht unserm Sohnemann über den Weg lief und er es dann unfachmännisch aber erfolgreich über den Jordan befördert hat. Wir hatten auch ein zweites ...
  • Gibt es Pflanzen, die Zecken vertreiben?
    Ist meine Beteiligung an einem alten schredderigen Wohnwagen. Der Wagen steht in einem Gelände, in dem es viele Zecken gibt. Weiß jemand, ob sich Zecken durch irgendwelche Pflanzen gestört fühlen? Dann könnte ich diese Pflanzen in der Umgebung ...
  • können Kaltblüter Temperatur selbst ändern?
    Ich wüsste gerne, ob Kaltblüter wie Reptilien und Fische in der Lage sind, ihre Körpertemperatur in einem gewissen Rahmen zu steuern und über die der Umgebungstemperatur zu heben oder können sie das gar nicht? Daß es eine Grenze nach unten gibt, ...
  • Turmfalke
    Ich möchte das mit Eukch teilen. http://www.turmfalke.ch/live_cam.htm Die Kamera befindet sich in Muttenz, einem Städtchen in der Schweiz Nähe Basel. viele Grüsse Sonja
  • Blindschleiche (oder Ringelnatter) überfahren
    Beim Radfahren leider zu spät eine Schlange (?) vor mir auf dem Weg gesehen und habe sie erwischt, bin also drüber gefahren. Sie hat sich danach eine Weile sehr komisch schlängelnd bewegt, ohne vom Fleck zu kommen. Nach ein paar Sekunden ist sie ...
  • Helfen Büffel Büffeln gegen Löwen?
    Ich hätte mal ne Frage zu diesem Film: http://www.youtube.com/watch?v=LU8DDYz68kM Ein Büffelkalb im Krüger-NP wird von Löwen angegriffen und zu Fall gebracht; nach einem kurzen Zwischenspiel mit Krokodil, das den Kleinen ebenfalls verdrücken ...
  • was ist das für ein tier?
    Als meine grossmutter gestern mit dem hund spazieren war, sah sie in einem getreidefeld, nahe eines waldes ein tier, welches sie noch nie gesehen hatte. hier eine kurze beschreibung: - ca. 30 cm lang - ein ca. 15 cm langer schwanz - spitze ...
  • Bienen- und sonstiges Sterben
    Hier im schönen Badnerland haben, wie inzwischen ja allseits berichtet, große Mengen an Bienen ihr vorzeitiges Ende gefunden. Nun wohne ich nicht nur in dem Gebiet, das davon am meisten betroffen ist, sondern auch sehr abgelegen, mit vielen Ecken ...
  • Wie sehen Fische?
    Hab mich gefragt wei Fische überhauft sehen und wie Aquarium-Fische das Glaß und das außerhalb erkennen
  • genaue gattung vom laubfrosch
    Wissenden, bin auf der suche nach einer bestimmten laubfroschart. einfach bei google bildersuche "tree frog" eingeben. ich wüsste gerne den deutschen und lateinischen namen von dem putzigen vertreter mit den roten augen und den ...
  • Krähe vs. Alexandersittich
    Morgen beim Hundespaziergang kam ich am Schlafbaum der hiesigen Alexandersittich-Population vorbei. Dort herrschte großes Gekreische. Auf dem Boden vor dem Baum saß eine Krähe (Raben- oder Saatkrähe, konnte es nicht genau sehen, es gibt beides ...
  • Unbekannte Tierarten
    Biologen und Interessierte! Für eine Ausstellung suche ich Tierarten, die man als Ottonormalverbraucher nicht kennt oder zu sehen bekommt. Ich denke an so etwas wie Seegurken, Asselspinnen, Salpen usw... Die Tiere müssen nicht unbedingt dem ...
  • Warum bewegt sich das Huhn so zackig?
    Vom Bauernhof zurückgekehrt quält mich derzeit eine Frage: "Wieso bewegt sich das Huhn so zackig"? Tauben geht es scheinbar ähnlich - galanter Bewegungsablauf: Fehlanzeige! Kann mir da jemand helfen? Danke schonmal im Vorraus ;-) da Air-Ric
  • Hummelnest - was tun?
    Gestern beim Aufräumen der Werkstatt entdeckte ich ein Hummelnest in einem ehemaligen Vogelnest. Eigentlich wollte ich es dort belassen, aber die Viecher sind derartig aggressiv! Jedesmal wenn ich auch nur in die Nähe komme, greifen sie mich an, ...
  • Vögel gegen Fenster
    Lieben! Im Haustierbrett schonmal kurz angerissen, habe ich eine Frage dazu, warum bei uns innerhalb von 2 Wochen zwei Vögel versucht haben, sich den Schädel am Fenster einzurennen :-S Das Fenster ist, ich gebs ja zu, schon länger nicht geputzt. ...
  • Fliegenplage
    Bin volle Kanne erkältet...und wisst ihr auch warum??????? Nur wegen diesen sch(m)eiss Fliegen. NAchdem immer mehr in meiner Wohnung rumschwirrten, hab ich mich mit Spy-Kit bewaffnet auf die Suche nach einer möglichen Ursache gemacht:hatte in ...
  • Wolf ... was tun, wenn er vor mir steht???
    Zusammen, ich freue mich mit allen Tier- & Natürschützern, daß im deutschen Wald wieder ein Wolf eingewandert ist! Bloß: wie soll man sich verhalten, wenn ein solches Tier im Wald beim Wandern (meist noch mit Hund) vor einem steht? Ich habe zwar ...
  • Raben contra Raubvögel
    Letzter Zeit beobachte ich immer öfter, dass Raben (oder Krähen) im Flug Greifvögel angreifen. Was mich dabei sehr irritiert ist, dass die größeren Raubvögel sich nicht wehren. Sie fliegen ruhig weiter ihre Kreise, wobei die Krähen direkt darauf ...
  • unbekanntes Insekt
    Den letzten Tagen finde ich des öfteren ein mir bislang unbekanntes Insekt auf den Weiden im Bereich zwischen Harz und Leine. Ich schätze auf ca. 15mm lang x 3mm breit. Der Körper wie ein abgerundetes Rechteck in der Draufsicht, also nicht oval ...
  • Metabolismus von Schnecken
    Hallihallo! Also ich hätte mal eine Frage aus dem Bereich der Schädlingsbekämpfung: Ich habe bei mir im Garten ein Mittel gegen Schnecken ausgebracht, der Wirkstoff ist Eisen-(III)-phosphat. Wie genau wirkt nun dieser Stoff bei den Schnecken? Auf ...
  • Befinden der Murmeltiere nach Winterschlaf
    Ist das mit Murmeltieren nach dem Winterschlaf? Sind die danach noch in irgendeiner Weise benommen oder so? Oder springen sie dann völlig munter wieder auf? Brauchen sie ein wenig Zeit, um sich danach wieder ein wenig zu "regenerieren"? ...
  • Nerviger Kauz?
    Einigen Tagen, bzw. Nächten, sitzt im Baum gegenüber ein ganz scheußliches Tier ;) Es macht in regelmäßigen Abständen von etwa 5 Sekunden in einem sehr hohen Ton einfach nur PIIIIIIIIEP. Kann das ein Käuzchen sein? Und wieso setzt er sich eines ...
  • Wildvogelhilfe @MOD: Vorschlag für Linkliste / FAQ
    In den vergangenen Wochen sind immer wieder Fragen zu aufgefundenen Wildvögeln (Jungtiere, verletzte adulte Tiere) aufgetaucht. Ich empfehle wegen der umfassenden Infos & Hilfestellungen in diesem Fall immer: http://www.wildvogelhilfe.org/ Kannst ...
  • Insekten Bestimmung
    Hab in unseren Kirschbäumen einige Gelbtafeln aufgehängt, allerdings habe ich Probleme mit der Bestimmung der Insekten, ich hab mal das Insekt das ich am häufigsten gefangen habe abfotografiert. ...
  • Babyvogel gefunden!
    Eben diesen Moment habe ich einen kleinen Vogel auf dem Rücken liegend im Garten gefunden. Er ist noch recht klein, so um die fünf Zentimeter groß. Ich konnte ihn jedoch nicht liegen lassen, weil wir Katzen haben und die eine kam ihm schon ...
  • Evolution der Insekten
    Wenn man im Biologie-Leistungskurs den Übergang von Wasserlebewesen zu Landlebewesen behandelt, wird nur genannt, dass die Pflanzen und Insekten schon vorher da waren. Selbst in Büchern steht nicht genauer, wie sich die Evolution der Insekten vom ...
  • Nackerte Schnecken...
    Die Nacktschnecken nicht Nachteile gegenüber den Schnecken mit Haus? Welchen Vorteil hat eine Nacktschnecke gegenüber einer Schnecke mit Gehäuse? Warum sind Nacktschnecken fast nur bei feuchter Witterung zu sehen? Gruß Michael
  • wer singt denn da?
    Ich höre hier in der Gegend (Fluss und Feld) immer einen Vogel singen bzw. mehrere von der Sorte. Sie haben eine ziemlich kurze Tonfolge die ungefähr so klingt (Achtung, meine Lieblingsstelle wo man Vogelstimmen versucht mit unseren Buchstaben zu ...
  • Aliens auf dem Balkon
    Hai, Ihr Taxonomen, könnt ihr mir mal was taxonomieren? Auf dem Balkon meines Nachbarn steht ein Pflänzchen - vermutlich irgendein junger Baum - der hat Blätter, was ja erstmal noch nicht sooo außergewöhnlich ist, jedoch wachsen auf diesen ...
  • Verhalten von Ameisen
    Beobachte daß Ameisen bei Regen nicht zu sehen sind. Woher weiss ein Ameisenstamm das es draussen regnet? Wie laufen dann die Informationen im Bau ab, woher wissen die restlichen das es regnet? Gruß Michael
  • Nervtötender Vogel
    Kann mir sagen, wer dieser gefiederte freund ist, dessen Stimme und Ausdauer in keinem Verhältnis zu seiner Körpergröße steht? Er sitzt bei uns täglich vor dem Fenster und macht einen Höllenlärm indem er unaufhörlich einen sehr monotonen Singsang ...
  • Können Vögel IR-Licht wahrnehmen?
    Habe vor, einen Nistkasten zu bauen, indem ich ein kleines Kameramodul und ein Mikrofon befestige und die Signale zum Fernseher leite. Aber im Nistkasten ist es dunkel. Es gibt jedoch IR-Lichter, mit einer Wellenlänge, die das Menschliche Auge ...
  • Was ist das???
    Habe heute an meiner Hollywoodschaukel entdeckt das auf einer Seite ein Langloch das zum verstellen des Daches gedacht ist völlig zugekleistert ist. Kann mir jemand sagen wer da eingezogen ist??? Hab mal ein Link zum Foto eingefügt, ich hoffe es ...
  • Keine Spatzen mehr...
    Vor ca. 2 1/2 Jahren sind wir umgezogen - 6 km von unserem bisherigen Wohnort entfernt. Die Umwelt bzw. Umgebung bietet scheinbar gleiche Bedingungen, es gibt auch viele Vögel hier, aber keinen einzigen Spatz. Im Winter kommen etliche Vögel zu ...
  • Motten (?) -plage
    Einmal mehr muss ich eure Hilfe in Anspruch nehmen. Also....das Wetter die Tage war ja einfach spitze. Doch leider fanden das auch die Insekten. Denn seit gut 2 Tagen habe ich nämlich auf meinem Balkon regelrecht ne Plage. Ich lebe sehr sehr nahe ...
  • Vogelname gesucht
    Ich suche den Namen eines Vogels, den ich seit ein paar Monaten hinter meinem Haus beobachte. Das Auffälligste an ihm ist ein blauer Streifen an der Seite. Sonstige Charakteristika: Er ist größer als eine Amsel und kleiner als eine Taube. Der ...
  • Ventrikelseptumdefekt bei Reptilien physiologisch?
    Habe in meiner Humanmedizin-Vorlesung über kongenitale Herzfehler gehört, dass bei Reptilien der VSD physiologisch vorkommt. 1. Ist das tatsächlich so? 2. Zu welchem Zweck?
  • frage krähenaufzucht
    Heute eine noch flugunfähige krähe gefunden kann mir bitte jemand sagen was das beste futter ist? danke ciao hj
  • Marder im Schlafzimmer?!?
    Seid einigen Nächten poltern Marder (wie ich diversen Foren entnehmen konnte scheinen es spielende Jungtiere zu sein) auf unserem Dachboden herum. Ich werde mal versuchen, sie mit Krach zu vergrämen, damit ich mal wieder ein Auge zu bekomme - so ...
  • Flugerhalten von Fliegen
    Warum ziehen Fliegen stundenlang an der zimmerdecke ihre Kreise? Danke für Rat.
  • ein vogel im schilf
    Tierkundigen, wir waren gestern an einem der zahlreichen seen nördlich von berlin. im schilf saß ein vogel, so groß wie eine amsel, braunes gefieder, schmalen schnabel, brust irgendwie hell. leider ließ er sich nicht richtig fotografieren. das ...
  • Hornisse zu Gast
    Heute habe ich beobachtet, dass wir wohl eine (oder mehrer) Hornissen zu Gast haben. Wir haben in unserem verklinkertem Haus einige Lüftungsschlitze. In einem dieser Lüftungsschlitze direkt unter der Markise ging heute Abend eine Hornisse ein und ...
  • Katze mit Husky?-Augen
    Aus Sibirien wurde mir dieses Bild zugeschickt: http://img385.imageshack.us/img385/7034/82203185vo3.jpg Diese Zweifarbigkeit der Augen kannte ich bisher nur von Huskys. Das es auch bei Katzen vorkommt, war mir total neu. Gibt es so etwas öfter ...
  • Welche Schnepfenart ist das ?
    Ich habe mal eine Frage ganz speziell an die Ornithologen unter Euch: Welche Schnepfenart ist das: http://img45.imageshack.us/img45/1767/schnepfejj4.jpg Liebe Grüße Jürgen
  • Fliegender Pelzknäuel
    Heute haben wir so einen fliegenden Pelzknäuel gesehen. Gräulicher Pelz, etwa 6 mm gross, mit Rüssel und der Körper war, wohl durch den Pelz, fast wie eine Kugel. Wer weiss, was das für ein Insekt ist? HaegarCH
  • Hilfe--Was ist das für ein Wurm???
    Gestern morgen diesen Wurm, Larve ,Raupe oder was auch immer in der Küche endeckt--wer kann mir sagen, was das ist?--Das Tier ist ziemlich lebendig, sobald man es berührt "schlängelt es wie wild umher. Unser Kinderarzt hatte es unter dem ...
  • Warum gibt es selten Mücken an Pools
    Ich habe beobachtet, dass es an künstlichen Teichen viel mehr Mücken (und ähnliche Lebewesen) gibt als an Swimmingpools. Nur erklären kann ich mir das nicht. Beides sind bekanntlich stehende Gewässer. Sind in den Pools weniger Mücken, da diese ...
  • Ohne Bienen leben?
    Es gibt seit längerem große Probleme mit den Bienen. Tatsache ist, daß immer mehr Völker sterben und daß oft nur noch weniger als 50 % der Völker den Winter überleben. Was nun auch der Grund dafür sein mag, dieses Bienensterben kann noch große, ...
  • Vermeintlich ungewöhnliches Verhalten
    Bin ich umgezogen. In meiner neuen Wohnung fiel mir alsbald ein Vogel auf, der offensichtlich schwer vorhatte mich zu besuchen und an verschiedenen Fenstern immer wieder gegen die Scheibe flog. Allerdings nicht versehentlich mit Wucht, sondern ...
  • Wo kommen Blutegel her?
    Haben seit einigen Jahren einen kleinen Teich in unserem Garten, (wirklich ziemlich klein.) und wechseln, in Ermanglung einer Wasserzirkulation und Filterung jedes Jahr das Wasser aus. Letztes Jahr, haben wir in diesem "Tümpel" beim ...
  • Hamburg - Planten un Blomen - Fische im See
    Bin gestern mit Kolleginnen an dem großen See in Planten un Blomen vorbeigeschlendert und dort haben wir vier riesengroße, rot/orange Fische bestaunen können. Nun stellte sich uns die Frage: Was sind das für Brocken?? Kois sind doch wohl etwas zu ...
  • Begriff gesucht: 'Schwangerschaft' bei Vögeln
    Braucht's für die Beantwortung der Frage denn wirklich einen waschechten Ornithologen? Jedenfalls habe ich in den Weiten des Netzes die Antwort nicht gefunden... oder habe die falsche Frage gestellt... Menschen sind schwanger, Säugetiere sind ...
  • Bienen
    Hatte ja bezüglich Wespen vor einiger Zeit schon mal eine frage gestellt. Nun habe ich eine frage wegen der Bienen. Die bevölkern hier die Garage, die Werkstatt. Ich habe gesehen, das jede Ihr eigenes Loch sucht, die bilden also keinen ...
  • (Wild-) Kaninchens Lieblingsspeise?
    Meinem Garten taucht ab und zu ein Wildkaninchen auf. Aus Sorge, dass es bald das ganze Gelände untertunnelt, habe ich eine große Lebendfalle gekauft und würde das Tier gerne in den Stadtpark "umsiedeln". Nur: Was tue ich am besten als ...
  • Wespen oder Hummeln im Holzhaus ?
    Seit November 2006 haben wir ein neues Blockbohlenhaus in unserem Schrebergarten. Nun stellen wir fest, daß sich offenbar Wespen (oder Hummeln?) davon magisch angezogen fühlen. Bienen sind es nicht, die kenne ich.....die Stöcke unseres ...
  • Wie hoch koennen Fliegen max. fliegen?
    Hab im Internet ein bisschen gesucht aber finde keine Antwort. Weiss jemand von euch wie hoch ne normale Fliege maximal fliegen kann? Ich weiss, dass es die Frage schonmal gab aber ohne echte Antwort ...
  • halbflügge Krähe - dringend!
    In unserem Garten ist eine junge Krähe auf ihrem ersten Aus-Flug gelandet, erst im Kirschbaum, da ist auch eine erwachsene Krähe nachschauen gekommen, die aber bis jetzt nicht wieder aufgetaucht ist, und der Teenager sitzt mittlerweile auf dem ...
  • Biene???
    Seit Jahren hab bekomme ich gegen Abend im Frühjahr immer wieder mal Besuch von einer Art Biene (?). Sieht aus wie ne Biene, hat aber kleine rotbraune Häärchen am Po, kommt über Nacht gerne rein (vielleicht weil draußen zu kalt?). Greift nie an, ...
  • Taube gefunden
    Vor 3 Wochen eine Taube gefunden die Flugunfähig ist (Tierarzt sagt Flügel sei ausgerängt muß sich von alleine wieder einränken). Hatte sie nun 3 Wochen lang in einem großen Karton, da tat sich natürlich nichts, weil sie ja nur in Kreis herum ...
  • Where are the bees?
    Ja wo sind die Bienen geblieben? Heute fiel mir auf, dass ich keine Bienen mehr sehe. Gerade habe ich von Mary Berenbaum über "Colony Collapse Disorder" gelesen und habe deshalb mal Ausschau nach Bienen gehalten doch gesehen habe ich ...
  • Hyäne gegen Löwe
    Gerade eben sah ich einen Bericht über Löwen. Die Löwengruppe jagte erfolgreich nach einem Büffel. Aber die Hyänen machten den Löwen die Beute streitig, kann das sein?
  • Wespen
    Man eigentlich etwas dagegen tun, das Wespen sich gar nicht erst ein Nest bauen? Ich möchte die nicht töten nur vertreiben. Aber die haben letzes Jahr schon immer versucht bei uns im Schuppen und in der Werkstatt zu bauen. Gut die Werkstatt da ...
  • Instinkte / Erfahrung a priori
    Ich bin kein Biologe, den unwissenschaftlichen Gebrauch bestimmter Wörter möge man mir also nachsehen. Was mich interessiert ist folgendes: Woher stammen unsere Instinkte bzw. angeborenen Verhaltensweisen, will sagen: Woher weiß der Säugling, ...
  • Künstlicher Warnschrei gegen Raben !?
    Ich habe mal eine, wie ich finde, schwierige Frage für euch. ANgeblich gibt es nämlich ein "Gerät" oder "Instrument" mit dem man Raben fortjagen kann. Das Ding soll eine Art Warnschrei nachahmen. Hat jemand schon von so etwas ...
  • Säugerevolution
    Habe mich gerade schon durch einige Wikipedia-Artikel durchgequält, aber begriffen habe ich es immer noch nicht so ganz. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen: 1) Meines Wissens gelten als Synapomorphien der Säugetiere Milchdrüsen und ...
  • Freut sich die Fliege?
    Experten, mein kleiner Sohn beobachtet eine Fliege an der Wand, wie sie da sitzt und ihre Hinterbeinchen aneinanderreibt. Da fragt er mich "Warum macht sie das so?" Ich würde sagen, sie freut sich vielleicht, wir reiben uns ja auch die ...
  • Alpendohlen
    In Chur (600 MüM) tummeln sich viele Alpendohlen auf meiner Terrasse. Sie sind sehr zutraulich - da Futter ! Frage: Haben diese Vögel bestimmte Kriterien (oder innere Uhr), zu welchem Zeitpunkt sie wieder in höhere Regionen ausfliegen und dort ...
  • Was war das für ein Tier?
    Hab eine ungewöhliche Frage und wahrscheinlich auch recht schwierig zu beantworten. Hoffe aber trotzdem um Feedbacks. Also gestern Abend ca 23 Uhr ging ich mit den Hunden noch kurz raus. Muss dazu sagen ich wohne in der Schweiz und sehr ländlich. ...
  • keine Mücken auf Gran Canaria?
    Hallöchen Zoologen, normalerweise ist es so: wenn es ein Mücke gibt, sticht sie mich auch. Während meines zweiwöchigen Aufenthaltes auf Grand Canaria aber, bin ich nicht einmal gestochen worden! Ich habe auch keine Mücke gesichtet oder gehört. ...
  • Hilfe! Stechviechinvasion!
    Glaube ich werde von seltsamen Viechern verfolgt. Heute Nachmittag kam ein Tier hereingeflogen, ich dachte erst es sei eine Biene oder eine Wespe. Vorhin kam eine dazu. Scheiße was für Viecher... Nach langer Jagd haben wir eine mit Haarspray und ...
  • Empfehlungen für Starenkästen?
    Nistkästen für Blaumeisen gibt es z.B. besondere Empfehlungen hinsichtlich des Baus, insbesondere des Schlupfloches – es oll nämlich m.W. maximal 28 mm Durchmesser haben. Weil andernfalls andere, frechere Vögel sich einnisten und die scheuen ...
  • Erfasst 'Ethologie' auch Sinnesleistungen?
    Hätt da noch ne Frage zum Fachvokabular. Und zwar: Kann man unter der Überschrift "Ethologische Aspekte" neben Sozialverhalten, Kommunikation etc. auch Sinnesleistungen einer Tierart zusammenfassen? Oder bezieht sich der Begriff ...
  • Klassifikation: Cetacea oder Cetaceen?
    Anfrage wird für euch wahrscheinlich eine leichte sein. Delphine und Wale werden zu den Waltieren/Walartigen gezählt. Wie heißt nun der lateinische Begriff? Ich bin in der Literatur auf Cetacea und auf Cetaceen gestossen? Wie heißt es richtig? ...
  • Nistkasten (?) mit drei Einfluglöchern - wozu?
    Heute sah ich im Wald einen Nistkasten (offenbar aus Beton, von NABU) mit drei Einfluglöchern nebeneinander. Ich habe mich gefragt, wozu der dienen soll. Ist das überhaupt ein Nistkasten für Vögel? Oder für kleine Säugetiere? Für Aufklärung dankt ...
  • Käfer als ungebetene Gäste
    Ich habe hier ein paar Fotos von den schwarzen Gästen, die in der letzten Zeit in unserem Haus auftauchen. Ca. 1 cm lang. Stellen sich bei Berührung erst mal tot. Sie tun nichts, als langsam krabbeln, aber ich mag sie trotzdem nicht im Haus. Kann ...
  • Feuerkäfer im Haus
    Seit einigen Tagen haben wir die kleinen roten Feuerkäfer in unserem Haus, vermehrt im Wohnzimmer. Sie müssen mit dem Kaminholz hinein gekommen sein. Da sie immer mehr werden sind sie jetzt zu einer kleinen Plage geworden, denn sie krabbeln und ...
  • Propagule Zoologisch?
    Propagule meint ja den botanischen Bereich (Brutknospe) Ich habe diesen Ausdruck in dem Zusammenhang mit Foraminiferen gesehen: surviving as propagules until environmental conditions allow for growth and explosive reproduction Wie kann ich hier ...
  • Vogelstimmen
    Es ist schon länger her, da habe ich im Radio einen Beitrag gehört über Vogelstimmen. Ein Forscher hat diese aufgenommen, und sie langsam wieder abgespielt: es kamen Melodien zustande, die aus reinen Dreiklängen und Tonleiterpassagen bestanden. ...
  • Tiergeografie
    Jemand einen Link, wo man auf einer Weltkarte angezeigt bekommt, wo sich das Verbreitungsgebiet einer Tierart erstreckt (so, wie man es für europäische Arten aus den Kosmos-Bestimmtungsbüchern kennt)? Wäre schön, wenn möglichst viele Arten ...
  • Ratte? oder was anderes?
    Hab da mal ne Frage ;-) ich habe im Garten ein Meerschweinchengehege und dort treibt sich seit ein paar Tagen ein Tier herum, bei dem wir uns nicht so ganz sicher sind, ob es eine Ratte ist, oder nicht. Zumindest habe ich das Gefühl, dass das ...
  • Warum ist es unüblich, Schwäne zu essen?
    Guten Tag, ich frage mich immer, warum es relativ verbreitet ist, Ente zu essen, nicht aber Schwan. Hat das einen bestimmten Grund? Vielen Dank im Voraus für Antworten, Jasper.
  • Wo kann ich in Europa Delfine beobachten?
    Wo kann ich in Europa mit kommerziellen Anbietern noch Delfine beobachten? Die mir bekannten Anbieter im Mittelmeer, z.B. in Ligurien, stellen nach und nach den Betrieb ein. Als Grund wird mir genannt, dass die Touren unwirtschaftlich sind.
  • Das erste Schwalbenpärchen....
    .... ist heute im Pferdestall angekommen und schaut nach Wohnung aus. Das erscheint mir sehr früh. Oder? Welche Art ist das eigentlich, die ihre Nester in die Ecken der Stalldecke bauen? Sonst hatte ich immer 5-8 Brutpaare. Letztes Jahr waren es ...
  • Knut vs. Flocke
    Bange, ich will hier keine Diskussion darüber vom Zaun brechen, ob es richtig ist, "Wild"tiere von Hand aufzuziehen, aber ich habe den Eindruck (nachmittags sitze ich zum Arbeiten im Wohnzimmer und da laufen als Kulisse die beiden ...
  • Imitation von Gesang durch Jungvögel
    Soll eine Vogelart in Deutschland geben, die als Jungvögel Melodien, die sie hören, nachzwitschern können. Um welche Vogelart könnte es sich handeln? Danke und Grüße Ingo Krüger
  • Suche gute Seite für Schmetterlinge
    Gerne wissen um welchen Schmetterling es sich handelt? Es ist sicherlich ein Edelfalter und er hat was von einem Doris-Falter (Heliconius doris). Der Falter ist in Seitenansicht zu sehen. Farben: dunkelbraun, orange und am Anfang der Flügel (vom ...

Andere Themen