Forenarchiv Zoologie (Tierkunde)
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Zoologie (Tierkunde)" archiviert.
-
Spinnefrei durch Ultraschall ?
Hab schon einmal einen Thead aufgemacht wegen den Spinnennetzen! Jetzt habe ich mal im Interet gestöbert und sowas hier gefunden: http://www.tierabwehr.com/shop/product_info.php?cPath=15&products_id=64 Ich habe eine leichte spinnenphobie. Da ... -
Wie heißt dieses Tier?
Ihr mir helfen? Ich habe dieses kleine Tier gesehen und würde gern wissen wie es heißt. http://img4.imageshack.us/img4/9909/p1030786owg.jpg http://img5.imageshack.us/img5/4086/p1030797u.jpg Danke! -
Komische Knochen im Garten gefunden
Ich bin momentan dabei an meinem Garten Erde abzutragen,nun habe ich mittlerweile mehrere Knochen gefunden die ich nicht zu einem Tier zuordnen kann ! Gibt es irgendwo ein Institut denen mann diese Knochen zuschicken kann oder kann mann irgendwo ... -
Käfer im Zimmer - was ist es und was tun?
Zunächst möchte ich sagen, dass ich neu hier bin - falls ich irgendetwas falsch mach sagt es mir bitte. Ich habe mittlerweile 3 Käfer in meinem Zimmer gesichtet. Ich habe versucht einen zu fotografieren, da ich jedoch absoluter Laie bin habe ich ... -
Kohlmeise evtl. domestizieren?
Habe ich bei uns im Garten eine kleine Kohlmeise gefunden, die aus dem Nest unter dem Dach in etwa 10 Metern Höhe gefallen ist. Da ich keine Möglichkeit habe, den kleinen Vogel zurück ins Nest zu setzen (habe keine solch lange Leiter), habe ich ... -
spechtzunge
In einem jugendbuch von 1968 ("die vögel" von roger tory peterson) fand ich folgende abbildungen von der zunge eines spechts (auf 2 bildern, weil mein scanner nicht so groß ist, dass alles zugleich raufpasste): ... -
Turmfalken live
Beobachte die Schweizer Turmfalken, leider nur sporadisch. Jetzt scheint mir der eine Falke schon ziemlich lange allein auf dem Nest zu sitzen. Schaut jemand öfter nach und kann mir sagen, ob alles okay ist? Link: ... -
Bienen die sich in Belüftungslöcher setzen...
Seit einiger Zeit das Problem, das sich bei uns im Haus, die Bienen in die Lüftungslöcher der Fenster setzen. Haben dazu schon einen "naturfreundlichen" Trick, man stecke Wattestäbchen in die Löcher... Das hilft unten, aber was kann ich ... -
Stress im Fleisch?
Euch, hoffe mal, hier richtig zu sein, sonst bitte ich um "Schiebung". ;) Hat man eigentlich schon einmal versucht Fleisch (was wir essen) daraufhin zu untersuchen, ob es Stressauswirkungen des Tieres aufweist? Haltet mich bitte nicht ... -
Seltsame Vogelsymbiose
Habe grade etwas sehr seltsames beobachtet. Auf unserem Rasen saß ein ausgewachsener Spatz. Da kam ein Gartenrotschwanz mit einer Made im Schnabel angeflogen, setzte sich auf den Zaun, rief dreimal und flog dann direkt zum Spatz um ihn zu ... -
Farbwahrnehmung im Tierbereich
Wer kann mir helfen? Ich suche Informationen darüber, in welchem NM-Berich sich Tiere orientieren. Im UV- oder im PAR-Bereich? Besonders interessiert mich das Verhalten von Schadinsekten. -
Bienennest in der Küche
Waren ein paar Tage im Urlaub und als wir zurück gekommen sind hatte eine Biene sich in meinem Gewürzregal eingenistet. Weil ich das Küchenfenster aufgelassen hatte, konnte sie ungehindert rein und raus fliegen. Als ich das Gewürzregal aufgemacht ... -
Zecken
Frage: Sind Zecken flugtauglich oder werden sie nur durch den Wind verfrachtet. Gruss und Dank: harta -
Spinnennest
So habe gestern entdeckt das ich lauter spinnen nester bei mir direkt an der balkontür habe!! Ich hasse spinnen!! Was kann ich jetzt dagegen tun weil ich die kleinen viecher net in der whg haben will! So hab ich ja nix dagegen aber das sind soooo ... -
Drossel und Nestbau
Vor zwei Tagen gesehen, dass eine Drossel in der Thujahecke ihr Nest baut. Als der Vogel gerade unterwegs war, haben wir uns rangeschlichen und konnten das Nest sehen. Scheint fertig zu sein. Wir haben nichts angefasst um die Tiere nicht zu ... -
Kurzfilm (Link /YT?) v. SCHWIMMENDER Stockente
Lieben, ich bin fast am Verzweifeln. Ich brauche einen kurzen Filmausschnitt, da reichen 30 Sekunden oder so, wo eine oder mehrere Stockenten gut erkennbar (nicht zu klein) einfach auf einem natürlichen Gewässer schwimmen. Der Film darf nicht ... -
Sänger in der Nacht
Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende: Seit drei Tagen höre ich nachts um 1 Uhr und später einen wunderbaren Vogelgesang und weiß ihn nicht einzuordnen. Ich weiß, daß es keine Nachtigall, kein Sprosser und auch kein verfrühtes Rotkehlchen ... -
Schweinegrippe
Weiss jemand welche anderen Tiere sich an der Schweinegrippe anstecken können? Was sollte ich machen, damit sich mein Tier nicht an der Schweinegrippe ansteckt? Danke -
ruckartig
Warum sehen sich Vögel mit ruckartigen Bewegungen des Kopfes in der Gegend herum ? Mit Dank und Gruss: harta -
Rapskäfer los werde
Ich hoffe von Euch kann mir jemand helfen. Und zwar habe ich seit einiger Zeit in meiner Wohnung Rapskäfer (bevorzugt am Fenster oder auf der weissen Fensterbank). Diese sind auch fleissig dabei sich zu vermehren (Bevorzugt in meinen weissen ... -
Regenwürmer und Termiten eine ökologische Nische?
Frage ist, ob Regenwürmer und Termiten die gleiche ökologische Nische in unterschiedlichen Habitaten einnehmen? Was tragen Termiten genau zur Bodenverbesserung bei? Sind Termiten auch Destruenten wie die Regenwürmer? freu mich auf eure antworten :D -
Präparation für Zoosammlung?
Lieben! Ich muss für mein Studium früher oder später eine zoologische Sammlung anfertigen. Diese soll 50 Arten umfassen, und zur Hälfte Insekten (bzw allgemein Arthropoden, muss ich noch klären). Nun hapter es leider etwas mit der Organisation ... -
Komisches Insekt
Bei uns im Garten gibt es seit diesem Frühling ein komisches Insekt. Es scheint im Boden zu leben (fliegt immer wieder in ein Loch im Boden) und ansonsten schwebt es immer an der selben Stelle herum. Am Anfang dachten wir, es ist vielleicht eine ... -
Biene mit gelben Bauch?
In unserem Markisenarm baut eine Biene (davon bin ich jedenfalls überzeugt) ein Nest bzw. einen Stock oder eine Wabe, wie immer man das nennt. Ich habe so eine Biene noch nie gesehen. Sie hat einen völlig gelben Bauch und sieht sonst ganz normal ... -
füchse
Alle schlaue köpfe! ich bin nicht sehr fachkundig was füchse angeht. mein sohn 8 jahre ist sehr wissen gierrig und hat mich gefragt: fressen füchse auch beby lämmer? er weiss gefressen werden hasen, gänse und andere klein tieren aber lämmer? wer ... -
fliegenfrage
Ich bin nun schon sehr lange auf der suche nach der antwort auf die frage, warum hat es den anschein, das eine fliege nachdem man sie erschlug, in zigarettenasche wieder lebendig wird. dieses paradoxum ist mir schon selbst passiert. hatte eine ... -
Vögel auf Bäumen...
Jemand vielleicht was für Vögel auf Bäumen leben? Wär echt total lieb. Wenn jemand Ideen hat bitte antworten! PS: Bitte gebt möglichst den genauen Namen an. Jetzt schon mal DANKE!!! Lg -
Tierfunde
In meinem Garten fand ich zuerst ein Huhn ohne Kopf und Innereien. Tage später einen Igel ohne Innereien. Gestern fand ich eine vergrabene Taube, die heute von dem Tier, dass sie vergraben hatte, scheinbar an der gleichen Vergrabestelle gesucht ... -
Info: Das erste Ei wurde gelegt :-)
Http://www.turmfalke.ch/live_cam.htm hat sich heute nachmittag etwas ereignet... Zwar keine Frage, aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. Gruß Finjen -
Was ist das seltenste Tier der Welt?
Liebe wer weiß was Nutzer. Weiß jemand, ob es noch ein seleneres Säugetier als das Sumatranashorn gibt? lIebe Grüße Alexandra stoll -
ist das eine Biene? (Foto)
Eine Bienenfrage. :) Ich habe eben bemerkt, dass in die Halterung unserer Markise ständig eine Biene reinfliegt. Bzw ich denke, dass es eine Biene ist. Hier der Link zu ein paar Fotos. http://www.flickr.com/photos/31517893@N08/ Sie hat einen ... -
Schwebfliege?
In diesen Tagen sieht man an blühenden Obstbäumen hummelartig bepelzte, braun-gelbe Fliegen(?)im Schwebflug stehen. Länge und Breite etwa 7 mm mit deutlich sichtbarem etwa 2-3 mm langen Mundwerkzeug (Stecher). Ihre Position verlassen sie ... -
DVD zur Bestimmung
Würde mir gerne das Schleppen von Bestimmungsbüchern ersparen. Deshalb suche ich DVDs oder herunterladbare Seiten, die ich dann auf mein Netbook überspielen kann. Bisher habe ich nur DVDs mit Vögel gefunden. Kann mir jemand sagen, ob und wo es so ... -
Rehe fernhalten
Haben hier Flächen (Ca. 40 x 40m), die von Rehfraß bedroht sind. Vorerst mit einem Maschendrahtzaun (h 1,20m) umzäunt. Mit blauen, flatternden Folienstreifen umstellt. Außerdem wollen wir Kofferradios aufhängen. Nun sind wir auf der Suche nach ... -
geburtenkontrolle unter Tieren
Las ich von WÖLFEN, die in Notzeiten aktive Geburtenkontrolle betreiben, alle Wölfinnen des Rudels zwar trächtig werden lassen, die Jungen dann aber totbeißen, um dem Nachwuchs des Alphapärchens die Milch der rangniederen Wölfinnen zukommen zu ... -
Drosselnest
Haben in unserem offenen Fahrradschuppen in einem Einschub unter der Decke einen Bierzelttisch und zwei zugehörige Sitzbänke hängen. Jetzt habe ich bemerkt, dass, obwohl das schon seit Jahren so ist, erstmals eine Drossel darauf ein Nest gebaut ... -
intelligent wie Esel
Ich las in der Wikipedia einen Artikel über Maulesel. Nur ein Ding ist mir nicht klar: "The virtue of the mule is that a mule is pound-for-pound stronger than a horse of similar size and inherits the strong will and higher intelligence of ... -
Spatzen auf dem Fensterbrett
Bei mir sitzen ständig Spatzen auf dem Fensterbrett. Nicht nur den Dreck, den sie hinterlassen, stört mich. Ich wache sehr früh auf, weil die mit dem Schnabel auf dem Fensterblech rumhacken und die trippeln da rum wie blöd, das ist echt laut und ... -
Kreuzung von Kuh und Hengst
Hybride würde aus einer Kreuzung von einer Kuh und einem Hengst kommen? -
Wer kennt diese Käferlarve?
Ich fand vor einigen Tagen auf unserem Reitplatz (Sand auf gewachsenem Boden) einen "Engerling", den ich nicht bestimmen kann. Er bohrte sich sofort wieder in die Erde, nachdem wir ihn auf ein Beet gesetzt hatten. Es ist keine Larve von ... -
dominante Weibliche bei Tieren
Meine Frage lautet: Bei welchen Tieren sind die Weiblichen stärker oder dominanter als die Männlichen? Ein paar Beispiele die ich kenne: Bienen, eine besondere Art von Spinne. -
verletzter Spatz
Habe heute morgen einen Spatz in meinem Garten gefunden. Das arme Tier scheint was mit dem Flügel zu haben, da er nicht mehr fliegen kann. Ich denke, er hat sich den Flügel verstaucht, weil ich an seinen Flügeln keine wirklichen Verletzungen ... -
frage, was für ein käfer das ist
Letzter zeit fällt mir immer öfter dieser käfer auf: http://www.bilder-space.de/show.php?file=18.048HSvldGG28VfPgF.JPG http://www.bilder-space.de/show.php?file=18.04dMH5HwPMTiaKNpq.JPG dieser käfer is so ca. höchstens 1 cm groß und treibt sich ... -
Biene im Profil eines Stützholzes bzw. Regales
Ich schon die Suchfunktion des Forums benützt habe und zu keinem brauchbarem Ergebnis kam, versuche ich es nun hier. Seit Ostern, genauer seit dem 15.04.09 fliegt uns eine solitär lebende Biene (Art nicht sicher) an. Wir haben einen zugebauten, ... -
Bienen
Haben auf der Terrasse ein Windspiel aus Bambusrohren. Nun ist mir gestern aufgefallen, das in eine der röhren ein Bienenvolk eingezogen ist. Sind bis jetzt so schätzungsweise 5-6 Bienen die dort ein und aus fliegen. Eigentlich habe ich nichts ... -
offener Bruch am Flügel von Amsel
Sind gefragt: Brachte eine verletzte junge Amsel - schon fast flügge - zum TA. Diagnose: Offener Bruch eines Flügels (am Gelenk), Wunde bereits entzündet. Einzige Behandlungsmöglichkeit laut TA: Wunde desinfizieren, dann das Tier einwickeln, ... -
Suche bestimmtes Tier
Ich suche nach einem Tier, dass bestehende Objekte/Plätze in der Natur erweitert. Also ich hab kein bestimmtes Tier im Kopf. Und erweitern meine ich, dass die einfach etwas dazubauen. Allerdings sollte es nicht typisch sein, also kein normaler ... -
Insekten von Menschensperma schwanger?
Neulich ist mir einfach mal die Frage in den Kopf gekommen, ob Insekten oder Tiere von Menschensperma schwanger werden können. Können Insekten oder Tiere von Menschensperma schwanger werden? -
Straußenähnlicher Vogel Ema
Mir jemand etwas über einen straußenähnlichen Vogel mit dem Namen EMA sagen? Dieser soll im Brasilianischen Regenwald zu Hause sein. Ich kann nirgends etwas über diesen Vogel finden. Vorab bedanke ich mich für Antworten. -
Parasiten
Was könnten das für Parasiten sein? http://www.youtube.com/watch?v=xu9bqt2OgFM&NR=1 Ich habe zwar schon ähnliche Würmer in Rotaugen gefunden, aber die waren lange nicht so agil wie diese Genossen hier. Schon irgendwie gruselig... -
Was ist das?
Bin ich gerade im Garten für das neue Gemüsebeet am umgraben, da fallen mir einige schwarz-gelbe, geflügelten Mitbewohner auf. Die scheinen es sich im gestern frisch umgegrabenen Lehmboden quitschfidel zu fühlen. Könnt Ihr mir sagen, was das für ... -
Schlange im Taunus
Im Wald zwischen Büschen in der Gegend um Bad Soden: eine Schlange, grün, fast dunkelgrün, mit weißen Markierungen, die ein nicht durchgängiges Zickzackmuster ergeben, ca. 1.50m lang, relativ "fett", also dicker als ein Besenstiel. Hat ... -
Was ist das für ein Tier?
Bin ja mal echt gespannt wie das hier funktioniert. Das ist mein erster Beitrag in einem Forum überhaupt. Nun zu meiner Frage. Vor kurzem war ich mit meinem Sohn auf dem Spielplatz und habe folgendes Insekt (ich glaube es ist ein Insekt) gesehen. ... -
Was hat sich da in meinem Fenster eingenistet?
Vermute mal, dass das Wespen sind, die ich heute in meinem Fenster entdeckt habe. Könnten aber natürlich auch Bienen sein. Ich will sie eigentlich nicht venrichten. Sie verhalten sich bisher friedlich und hier ist keiner allergisch. Soweit ich ... -
Goldhamster und Ultraschall
In einem Buch aus den Sechzigern habe ich vor kurzem gelesen, dass Goldhamster, wenn man sie hungern lässt Ultraschallsignale aussenden, die andere Hamster im Labor zur verbesserten Brutpflege animieren oder gar zur Fortpflanzung animieren. Gibt ... -
Solitärbienen-/Wespen fernhalten
Auf unserer Terrasse steht eine Holzbank u. ein Holztisch mit vielen Löchern für die Senkschrauben. Seit Tagen beobachte ich nun, dass Solitärbienen oder Wespen, diese Löcher als Brutstätte nutzen wollen. Da wir jetzt häufiger hier sitzen, auch ... -
Bienentier macht seltsame Sachen
Es so warm ist, habe ich schon einige Tage mein Badezimmerfenster offen stehen. Ich wohne unterm Dach und habe deswegen ein Dachschrägenfenster. Nun beobachte ich seit einigen Tagen ein bienenähnliches Insekt, das in ein Loch des ... -
Schwarz-rote Käfer
Ich habe heute bei uns im Garten Käfer entdeckt, die ich nicht zuordnen kann. Sie sind ca. 13mm groß, länglich, rot mit schwarzen, länglichen "Punkten". Würde gerne wissen wie sie heißen und ob sie schädlich sind für die Pflanzen. Wäre ... -
Sind FalscheFünfstreifenBaumsteigerfrösche giftig?
Ich möchte gerne bald "Falsche Fünfstreifen-Baumsteigerfrösche" halten. Nur weiß ich nicht ob diese giftige Frösche sind. Ich wäre Ihnen sehr dankbar,wenn sie mir schnellstmöglich antworten könnten. -
Bienenstock im Fenster?
Habe gerade eine komische beobachtung machen können. Eine Biene hat sich in einem kleinen Loch unseres Fenster verkrochen, und wollt mal fragen, ob das nicht eher untypisch ist? Wir wohnen im dritten Stock und haben an unserem Balkon dieses ... -
Tier
Frage dann mal anderst das ich mich warscheinlich falsch ausgedrückt habe.Mit der Frage was ist das dümmste Tier der Welt. Frage: Was ist das Tier mit dem wenigestens IQ? -
Tiere
Könnt ihr mir diese Frage beantworten were sehr lieb von euch. Danke. Was ist das dümmste Tier der Welt ? -
Vögel vom Balkon fernhalten
Mein Problem steht schon im Titel. Ich habe absolut nichts gegen die Tierchen, aber ihre Suche nach Futter auf meinem Balkon hat keinerlei Aussicht auf Erfolg und hinterläßt reichlich unerwünschte Spuren. Also für beide Seiten eine ... -
Glühwürmchen
Es geht um kleine Leuchtkäfer, gemeine Glühwürmchen bzw. Johanniswürmchen (Lamprohiza splendidula) Kann man diese Tierchen auch außerhalb ihrer Brutzeit zum Leuchten bringen, und lassen sie sich leicht einfangen? Keine Sorge, ich plane nicht, ... -
[MOD] Neuer Co-MOD
Ab sofort unterstütze ich Cess ein bißchen bei der Modrration des Brettes, da sie privat nun deutlich mehr eingespannt ist. Ich gehe davon aus, daß wir gut miteinander auskommen, dieses Brett ist ja meist "pflegeleicht". Grüße Kubi -
Unbekannter Untermieter
Habe heute beim Buddeln im Garten in ca. 10 cm Tiefe im Boden (im Bereich einer Blühhecke) ein Ei gefunden. Es sah größenmäßig wie ein zu groß geratenes Hühnerei aus, Färbung gelblich. Leider habe ich das Ei beim Buddeln zerstört. Welchem ... -
Tierchen im Haus
Seitdem es nun wärmer geworden ist haben wir auch vermehrt Tierchen bzw. deren Puppen im Haus. Die Puppen sind ca. 5mm lang und 1mm im Durchmesser und bestehen aus Gespinst. Diese hängen überwiegend an der Decke und eher selten an der Wand und ... -
Schlitzförmige Pupillen bei Katzen,
Hauskatzen haben bekanntermaßen schlitzförmige Pupillen. Wiki sagt, das dies für Kleinkatzen gilt. Warum eigentlich? Gruß Carlos -
Warüm müssen z.B. Wespen fliegen?
Es wird so langsam wieder wärmer, so manch einer von uns erwartet freudig den Sommer. Doch dieser bringt nicht nur Sonnenschein, auch diverse Insekten sind zu sehen. Manche schlüpfen auch in Häuser und schwirren munter rum. Nun ist mir ... -
Altes Nest im Nistkasten?
Wir haben schon seit einigen Jahren einen Nistkasten für Meisen im Garten hängen. Auch dieses Jahr habe ich schon Kohlmeisen gesehen, die ihn angefolgen haben. Die haben sich dann an das Einflugsloch gesetzt und mit den Schnabel an das Holz ... -
Weichfaserholz für Nistkasten - Schädlich?
Will mir einen Nistkasten mit Kamera bauen (daher kann ich ihn nicht kaufen, er soll höher sein wegen der Kamera). Habe ein Weichfaserbrett zuhause, das genau passen würde. Ist es schädlich für die Vögel wenn sie in diesem Holz nisten würden? ... -
'Pubertät' bei Tieren
Können alle Säugetiere eigentlich eine Entwicklung, ähnlich wie die Pubertät beim Menschen, durchlaufen? Wenn ja, wie nennt man diese? Und wie sieht es bei anderen Tierarten aus, wie den Fischen oder den Vögeln? -
Ungeziefer an der Decke
Habe mal eine frage. bin nun in eine wg eingezogen und habe an der decke kleine tier entdeckt. jetzt frage ich mich, was das für tiere sind. Sie waren nach einer nacht an der decke. es handelt sich um einen altbau. die tiere waren fast ... -
Können Hornissen tatsächlich selbstmord begehen?
Habe mal gehört, dass Hornissen die einzigen Lebewesen (abgesehen vom Menschen) sind die in ausweglosen Situationen Selbstmord begehen können. Ich stelle mir das so vor, dass eine Hornisse die z.B. von einem Fenster eingeklemmt und ... -
Krill - Euphausia superba--> Hilfe!!
) ich muss dieses Schuljahr mein 5 Prüfungselement fertig stellen (so eine Art "Mega-Referat";P ). Und das Thema meiner Gruppe lautet "Die Überwinterungsstrategien der verschiedenen Stadien des Euphausia superba". Mein ... -
Auch Vogel gesucht
Suche auch einen Vogel, bzw. Arten, die in Frage kommen. Folgende Fakten: - Lebensraum: großes Feuchtbiotop einer Flussaue, Naturschutzgebiet mit Schilf, Wiese, kleinen Büschen und am Rand große Bäume - Meisen- bis Amselgröße - zweifarbig, hell ... -
Vogel gesucht- Stimme vorhanden
Das so ist, wenn man bei diesem schönen Wetter schon arbeiten will, wird gleich Krach geschlagen. Ausnahmsweise sind es keine Bauarbeiten sondern ein Vogel mit einem kräftigen Organ, trotz aller Mühen konnte ich ihn nicht erspähen. Ich habe so ... -
Käfer in der Wohnung - Schädling?!!!?!!
Wir finden immer wieder eine bestimmte Käferart in der Wohnung. Ich vermute, dass wir die Käfer mit dem Holz, das wir für den Schwedenofen brauchen, in die Wohnung holen. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Weiß jemand, welcher Käfer das ist? ... -
Breitmaulfrosch - Gibt es dieses Tier wirklich?
Wenn ja: wie lautet die lateinische Bezeichnung dafür? (wikipedia.de findet schon einmal keinen solchen...) Liebe Grüße! -
Tiere am Lake Eyre in Australien
Der Binnensee Lake Eyre in Australien ist viele Jahre von einer dicken Salzkruste überzogen. Ca alle 30 Jahre wird er durch heftige Regenfälle gefüllt. Dieses Wasser trinken dann Vögel und es befinden sich sogar Süsswasserfische in ihm. Wie kann ... -
spring forward, fall back
Tiere im Wald die Zeitumstellung? danke Friedrich PS:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/35/Begin_CEST.svg/250px-Begin_CEST.svg.png -
Wildschweine in Deutschland
Du Erfahrung mit Wildschweinen gemacht ? Ich meine nicht als Autofahrer, sondern bei einem Waldspaziergang. Gehe ich im Wald und begegne ihnen ungewollt, wie verhalte ich mich? Greifen sie nur an, wenn man ihren Jungen zu nahe kommt oder greifen ... -
Die Kreuzotter in Europa
1)Zu diesem Thema interessiert mich, in welchen Teilen Europas Kreuzottern verbreitet sind ! 2) Wie ist die Verteilung der Schlangen in Deutschland, und wo ist die Porpulation am schwächsten und wo am stärksten hier in Deutschland ? 3) Ich wohne ... -
Sie sind wieder da!!!
Es ist so weit! Gestern habe ich schon ein Weibchen am Kasten hocken sehen, jetzt sitzt das Männchen auf dem Ausguck. Oh - ich rede von den Falken! http://www.turmfalke.ch/live_cam.htm jubeljubelfreufreu! -
Arten der Narkose
Sehe grade in einer Zoosendung, wie ein Affe untersucht wird. Man hat ihm, um das tun zu können, eine Narkose verabreicht, die ihn bewegungsunfähig macht und sein Schmerzempfinden ausschaltet, aber das Tier ist bei Bewusstsein. Die Stimme aus dem ... -
Gewicht Rinderkopf?
Spukt gerade eine (wahrscheinliche ziemlich dämliche) Frage im Kopf herum. Wie viel wiegt eigentlich der Kopf eines Rindes? Ich würde jetzt einfach mal auf ca. 40 - 50 kg z.B. bei einem 600 kg-Rind schätzen. liege ich damit sehr wiet daneben? gamma43 -
Wer kennt diese Tierchen??
Einiger Zeit haben wir unerwünschten Besuch von diesen Tierchen, die ich hier fotographiert habe. Sie befanden sich unter einem amgeschraubten Schanier, einer Bettcouch. Ich habe hin und wieder schon mal so Tierchen gesehen, sei es eben unter ... -
Rosarotes Elefantenbaby?
Haltet Ihr hiervon? http://denkwiese.blogspot.com/2009/03/sensationrosarotes-elefantenbaby.html Gruß Carmen -
suche Langzeitexperiment mit Eintagsfliegen
Ein paar Jahren wurde im TV über ein Langzeitexperiment mit Eintagsfliegen berichtet. Das Experiment lief in etwa so ab: Die Fliegen wurden nach dem Schlüpfen nach Geschlecht sortiert und in Behältern untergebracht. Die Behälter öffneten sich ... -
Hauskatze & Ökologie
Wenn man berücksichtigt dass Hunde kaum frei herumlaufen, ist die Hauskatze das mit Abstand das am weitesten verbreitete freilaufende Raubtier Europas. Ihre Populationsdichte ist sicherlich wesentlich größer als die einer Wildkatze jemals gewesen ... -
Flugkünstler gesucht!
Alle Vogelkundler, auf dem Weg zur Arbeit sehe ich ab und zu einen seltsamen Vogel, den ich bisher nicht einordnen kann. Leider sehe/erkenne ich ihn nur im Flug... Seine Flügelunterseite ist schwarz-weiß, wobei das Weiß eher in der Mitte der ... -
Falken Webcam Schweiz
Erinnern sich ja noch einige an die Beiträge zur Falkenwebcam in der Schweiz im letzten Jahr. Obwohl ich damals fast in dem Nistkasten gewohnt habe, hab ich den Link nicht mehr. Ich möchte in diesem Jahr schon ab der "Ei-Legung" (wie ... -
Quetschgebiss der Flusspferde
Weshalb wird das Gebiss des Flusspferds als Quetschgebiss bezeichnet? Nach der Bezeichnung zu urteilen, wird die Nahrung nur zerquetscht. Sie wird anscheinend nicht mit den Backenzähnen zermahlen, wie es andere Pflanzenfresser tuen würden. ... -
Wieviel Milch trinkt ein Elefantenjunges pro Tag?
Grade eine dieser Zoosendungen auf der ARD gesehen, wo ein Elefantenjunges neu geboren wurde. Der Tierpfleger meinte dann, ein Elefantenjunges trinkt bei einem Mal 12 Liter Milch und das 3 Mal die Stunde. Das Ergebnis (über 600 Liter, bei 17 ... -
Borstenwürmer werden ohne Gehirn zu Männchen??
Stimmt es, dass wenn man dem Weibchen des Borstenwurms das Gehirn entfernt, der Borstenwurm zum Männchen wird?? -
Hilfe! Pilze/Lebewesen klassifizieren????
Bitte helfen Sie mir bei diesen Pilzen Foto 1 und 2 und bei den "Motten" 3 und 4 ich wäre Ihnen sehr dankbar! http://www.flickr.com/photos/36471865@N08/3359941963/ http://www.flickr.com/photos/36471865@N08/3359941825/ ... -
Richten Regenwürmer Schäden an in Blumentöpfen?
Ich züchte zuhause Tomaten unter Kunstlicht und hatte jetzt ein kleines Problem: In einem von 7 Blumentöpfen fand ich nach der Ernte -Regenwürmer. Diese Pflanze hatte einen um die Hälfte geringeren Ertrag als die anderen 6. (Deswegen untersuchte ... -
Welche Raupe ist das?
Hallihallo :) Wir müssen bis morgen ein paar Raupen bestimmen, aber eine kann ich leider nicht finden... Sie ist schwarz mit orangen Längsstreifen und weißen Punkten und ziemlich behaart... Kann man hier auch Fotos hochladen? Hab ein Foto davon, ... -
LC1 Bakterium in Termitenmägen
Leider habe ich im Netz nichts passendes mehr zu dem Thema gefunden, aber interesseieren tut es mich doch: Als man vor ein paar Jahren herausfand, dass im Magen von Termiten körperfremde Bakterienkulturen siedeln, die es den staatenbildenen ... -
Fledermausbrutkasten woher?
Kriege ich denn einen Fledermausbrutkasten her? Bzw., wie sieht der aus, damit man den sich selber bauen kann? Danke für Tips Antal