Forenarchiv Ahnen- & Familienforschung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Ahnen- & Familienforschung" archiviert.
-
Ich suche ein Familienwappen
Ich möchte einer bekannten Familie von mir eine Überraschung machen und zwar suchen die schon lange nach einen Familienwappen der Familie Bähring, bisher erfolglos. Nun habe ich mir gedacht ich forsche mal ein bisschen im Internet und vllt ... -
Immigration nach USA - Passagierlisten
Habe durch Google gefunden, dass man im Internet Passagierlisten von Schiffen finden kann, die Auswanderer von D nach USA gebracht haben. Allerdings suche ich im Speziellen Listen des Schiffes "Bremen" aus den Jahren 1947 bis 1959 und ... -
Name Lengel: Wie ist der Name'Lengel'entstanden?
Worauf ist der Familien-Name "Lengel" zurueckzufuehren? In welchem Land gab es diesen Namen zuerst? Schoene Gruesse! -
Familienname Wieser
Weiss vielleicht einer wo der Name seinen Ursprung hat und vor allem welche Bedeutung er hat? Von der Region her ordne ich den Namen eher im Süden Deutschlands ein (zumindest laut http://christoph.stoepel.net/geogen/v3/ gibt es dort wohl die ... -
EISSLER weltweit
Ich bin ständig - seit über 20 Jahren - auf der Suche nach Personen mit dem Namen Eissler. 1996 und 1999 habe ich in erster und zweiter Auflage ein Buch ("444 Jahre Eissler") verfasst, in dem alle (gefundenen) Namensträger in ... -
Familienname Hör
Namensforscher Die Bedeutung von verschiedenen Namen sind klar, wie z.B. Schneider oder Müller, jedoch sollen wir in einer Gruppenarbeit in der Schule eine Art Ahnenforschung erstellen, wozu auch die Bedeutung des Familiennamens ausschlaggebend ... -
Familienname Kuffner
Lange rätsle ich über Herkunft und genaue Bedeutung des Familiennamens Kuffner. Kufner mit einem "f" gibt es wie Sand am Meer und ich meine darin den Beruf des Küfers zu erkennen. Das Einzige was mich stört, ist das "N", dass ... -
Bedeutung des Namen Holst
Weiß jemand etwas über die Herkunft des Namen Holst -
Hilfe bei Abkürzung
Meine Frage hat nichts mit Familienforschung zu tun, aber hier sitzen die Experten im Entziffern von deutscher Schrift. Daher poste ich mein Anliegen hier auch mal. In der Geschichtsecke konnte man mir bisher noch nicht helfen. Vor mir liegt ein ... -
Lesehilfe bei Volkszählungs-Aufzeichnung
Ein Blatt aus der Volkszählung 1867 in MeckPomm. Kann jemand lesen, was bei den 3 Personen in den mittleren Spalten "Familienstand" und "Stand, Beruf,..." steht? Ich lese bei Jakob Behm so was wie "Haushaltsvorstand, ... -
Kappelhoff
Mich würde mal interessieren woher der Name stammt und ob er eine besondere Bedeutung hat? Gibt den Namen ja auch nicht sehr oft... -
Tudor-Suche
Es gibt da etwas, das mir schon seit Jahren nicht aus dem Kopf geht. Es geht um die älteste Schauspielerdynastie der Welt - die Barrymores. Hollywoodstar Drew Barrymore dürfte wohl allen ein Begriff sein. Deren Großonkel, Schauspieler Lionel ... -
Vatersuche
Bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach meinem amerikanischen Vater. Er war 1964 in Deutschland stationiert, dann in Vietnam und ward nur noch 1 x in D gesehen. RA-Nr. unvollstänhdig. Hat jemand Erfahrung mit solch schwierigen Fällen, kennt ... -
Schäfersküpper nicht bestimmbar?
Bis jetzt konnte mir noch niemand Herkunft und / oder Bedeutung meines Namens "Schäfersküpper" schlüssig erklären. Ein Cousin erklärt die Bedeutung mit "Der Schäfer mit der Kiepe" ohne dies belegen zu können. Aus Büchern mit ... -
Schwer lesbare Schrift
Kann ich diesen Text nicht ganz lesen, (ich glaube es handelt sich um den gleichen Schreiber wie bei dem andern Dokument): ... -
Schrift entziffern
Würde mich freuen wenn jemand mir beim entziffern dieses Textes helfen kann: http://arrkiw.bay.livefilestore.com/y1pGE3DtZyiHIpGBNHoP1vEAmhcYtVKwDqvwoyr1hP8lajn5oOS_afM312r0TQG7408SBUVjlGp7ZXo8PeKVt_qVA/Text.jpg (Oder kennt jemand ein Forum oder ... -
Familienname Sauerstein
Interessiert die Bedeutung des Namens, die Entstehung und ob jemand eine ältere Erwähnung, als das Jahr 1713 kennt. Bei familysearch.org kann ich meine Ahnen lückenlos bis 1713 zurückverfolgen und weiss deshalb, dass meine Vorfahren früher im ... -
suche foto
Ich bin neu und hoffe das ich vielleicht hier einen tipp bekomme... ;-) suche ein foto meines opa´s. bzw mein vater hat noch nie ein bild von ihm gesehen. er muss ca.1927 geboren sein, er soll schon früh verstorben sein (ca.1960) wenn er soldat ... -
Familienname Götte
Andere mit Familienname Götte? Vielleicht wisst Ihr Bescheid: Ich weiss, der Name kommt aus dem Deutschen, ist aber in der Schweiz auch anzutreffen (da komm ich her). Mich würde Wunder nehmen, was der Name bedeutet, woher er ursprünglich kommt ... -
Suche Familienforscher in Mannheim
Forumsmitglieder, ich suche Familienforscher in Mannheim und Umgebung die mir etwas unter die Arme greifen können bei meiner Suche.Bin schon etwas älteres Semesters und nicht sehr bewandert in der bedienung und den Umgang mit der modernen ... -
Familienname Mozen
Vielleicht kann mir von euch einer helfen, ich bekomme weder die Bedeutung, noch die Herkunft des Namens heraus. Der Name taucht erst in Süddeutschland auf und "wandert" dann über Hamburg über England nach Amerika. Danke Franziskus71 -
Ort Oberawalde (Schlesien)
Ich habe folgendes Problem. Als Geburtsort habe ich in mehreren Dokumenten eines Angehörigen die Ortsangabe "Oberawalde" Kreis "Schneidemühl" gefunden. Nun möchte ich gerne wissen, wie der Ort heute heißt. Beim googlen finde ... -
Ahnenforschung Amerika
Meine Familie ist auf der Suche nach dem leiblichen Vater (und seiner Verwandten) meines bereits verstorbenen Großvaters. Wir kennen dessen Namen, seinen Geburtstort und sein Geburtsdatum. Es könnte sein, dass er auf grund religiöser Gründe im ... -
Familienname Odinius
Kann mir jemand sagen, woher der Familienname "Odinius" stammt? Welche Bedeutung hat er? Liebe Grüße Hagazussa -
Der Name Zibelius
Kann mir jemand helfen bei der Suche nach der Bedeutung bzw. Abstammung des Namen Zibelius? Es würde meinen Großvater (aus Sommerfeld/Ostpreußen) unsäglich glücklich machen.. Vielen Dank im Voraus!!! -
Halbbruder gesucht, wie gehts weiter
Vater ist vor 40 Jahren verstorben, war drei mal verheiratet. ich selber kenne ihn nicht. Meine Mutter ist 22 Jahre jünger als er und lebt noch. Er war mit meiner Mutter in 3. und letzter Ehe verheiratet. Aus der 1. Ehe ging eine Tochter hervor, ... -
Abstammung und Bedeutung des Names Elina
Wollte fragen, ob jemand die Abstammung und die Bedeutung des Namen Elina kennt? ich bedanke mich schon mal im Vorraus!! Lg siwa -
Familienname 'Tzscharnke'
Hat jemand eine Idee, woher der Familienname "Tzscharnke" kommen könnte und welchen Ursprung er hat? Heute wohnt die Familie in Sachsen, vermutlich liegen ihre Wurzeln in Schlesien. Danke vorab. Gruß Hardey -
Listen 1. WW und 2.WW
Bin absolut neu auf dem Gebiet. Familienintern gab es Unstimmigkeiten was der 1925 geborene Großvater im 2. Weltkrieg für eine Rolle innehatte. Gibt es Möglichkeiten zu recherchieren ob Personen mit bestimmten Nachnamen Soldat waren, wo sie ... -
Suche Ort 'Zeugefeld bei Fryburg a/a'
In oben genannten Ort haben Vorfahren meiner Frau im Jahre 1886 geheiratet. Trotz intensiver Recherche finde ich einen derartigen Ort nicht! Er muss im Großraum Halle-Leipzig sein. Mit "Fryburg" ist möglicherweise das ... -
Bedeutung Schwarzentrub
Wir haben in unserer Familie immer gerätselt, was der Nachname Schwarzentrub bedeuten könnte, er lässt phonetisch irgendwie auf nichts schliessen. Eine Berufsbezeichnung? Aber in welche Richtung? Der Heimatort ist Grenchen in der Schweiz ... -
alte Klassenkameraden
Hoffe ich bin hier jetzt in der richtigen Rubrik. Wir wollen im Sommer ein Klassentreffen veranstalten. Leider haben wir zu vielen ehemaligen Klassenkameraden seit 25 Jahren kein Kontakt mehr. Mehr als Name und Vorname wissen wir leider auch ... -
Weltstammbaum gesucht
Habe vor einiger Zeit angefangen rein aus dem Gedächtniss einen Stammbaum bei "www.verwandt.de" zu erstellen. Ich bin ca. auf 100 Menschen gekommen die mit mir irgendwie verwandt oder verschwägert sind. Nachdem dann seit kurzen 3 ... -
Genealogie - Software suche
Intressiere mich seit einiger Zeit für die Ahnenforschung innerhalb meiner Familie und sammle derzeit einiges an Material. Von Urkunden aller Art (Abstammungsurkunden, Heiratsurkunden,...) bis hin zu simplen Geschichten meiner Vorfahren (zb wo ... -
Suche eine gute Freundin.
Suche eine gute Freundin die ich seid über 25 Jahre nicht mehr gesehen und gehört habe, wie kann ich sie finden und wo kann ich suchen. Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Gruß akimo -
Herkunft
Der Familienname Bahrig/Pahrig ist sehr selten. Wenn man etwas recherchiert, findet man auch nur zwei Gegenden in Deutschland, wo dieser Name auftritt. Kennt jemand die Herkunft bzw. die Bedeutung des Namens? Fragende Grüsse von BM -
Namensbedeutung Stadie
Vorfahren kommen aus Ostpreußen. Hat jemand von der Bedeutung des Namens eine Ahnung? Danke und Gruß -
Nachname Hartswick
Mein Freund ist Amerikaner und traegt den Nachnamen Hartswick. Sein Grossvater sagt, dass die Vorfahren der Familie von Deutschland oder Oesterreich waren, leider konnte man es nicht nachvollziehen, da sie auf einem Schiff waren, auf welchem ... -
Verwandschaftsgrade....
Es eine Seite im Netz, die so was anschaulich erklärt? Also was ist vielleicht der Neffe des Schwagers verwandschaftlich zur Mutter des Bruders des Schwagers (frei erfunden). Was ist eine Base, ein Großneffe oder sonstwelche ... -
Familienname Delke
Meine mutter heißt mit nachnamen Delke...Wie entstand wohl dieser Name? Es kann sein, das es irgentwas holländisches ist, da sie in der Nähe der holländischen Grenze wohnte...kann mir jemand helfen??? mfg -
Wofür steht Brassart
Ich bin mir nicht sicher ob wirklich BRASSART aus Frankrei kommt, und was es bedeutet. Also wenn jemand Infos darüber hat dann immer her damit. Danke Josch -
Engländerin gesucht
Vielen Jahre hatte ich eine englische Brieffreundin aus Bromley/Kent. Leider haben wir uns aus den Augen verloren. Über welche Plattform kann ich in England nach Personen suchen? Am besten ein, die nicht so teuer ist. Viele Grüße Elke -
Namensbedeutung Thurow
Eine Anfrage von Mir wurde schonmal gut beantwortet, so das ich eine weitere Anfrage stelle: Wer kennt die Bedeutung und die Herkunft des Namen Thurow, soviel ich weiss kommt er aus dem Osten ?? Vieln Dank im Vorraus Dirk -
Namensherkunft SEEHAFER
Ich bin mit diesem schönen Namen geschlagen und bekomme nicht heraus was er bedeuten könnte. Früher war er wohl in Westpreußen recht häufig, aber auch im Harz. Auf normalen, kostenlosen Internetseiten habe ich leider nicht mehr heraus bekommen. ... -
Nachname Stottrop
Versuche seit einiger Zeit herauszubekommen was der Nachname Stottrop bedeuten kann. Das einzige was ich rausfinden konnte war, dass der Name für Stattrop hieß. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen oder sagen wo ich was finden kann? Liebe Grüße, -
wer kann denn mal entziffern helfen?
Ich habe ein foto ausgegraben, das wahrscheinlich meinen urgroßvater darstellt oder dessen bruder. der nachname ist bekannt, nur der vorname sagt mir absolut nichts. ich lese "rugga". was lest ihr daraus? oder kennt ihr andere ... -
Bezeichnung
Was ist die Tochter der Cousine meines Vaters für mich? chemie-freak -
Ahnenforschung Software
Kennt Ihr Ahnenforschungssoftware, die vom USB-Stick (also ohne Administratorenrechte) läuft? Gruß Ernesto -
1860 ausgesetztes Kind
In unserer Familienchronik wird meine Ururgroßmutter als Findelkind bezeichnet, welches mit 14 (1874)jahren selbst Mutter wurde. darum die Rückdatierung auf 1860. Diese hat im Pommerschen Raum Lauenburg gelebt. Frage: wie findet man evtl nähere ... -
Wer hat Infos zum Namen Kartarius ?
Hat eine Idee: woher kommt der Name "Kartarius". Die einzige Information die ich habe ist das er in der Pfalz genauer im Raum Kusel häufig zu finden ist! Vielen Dank !! Dirk -
Vorname Laach
Meiner Familiengeschichte gibt es einen Mann, geboren 1663 und ansässig in Westfalen an der Weser, mit den Vornamen Laach Hinrich. Den Namen Laach habe ich nirgendwo sonst gefunden und würde deshalb gerne wissen, ob er anderswo bekannt ist und ... -
Namensherkunft 'Grimps'
Die erste Namensfrage derart kompetent beantwortet wurde, versuche ich es nochmals mit dem Nachnamen "Grimps". Die Familie stammt aus dem Landkreis Freyung-Grafenau, namensgleiche Vorfahren stammten aus Innsbruck. Ich vermute, dass es ... -
Namensherkunft/-bedeutung: Hernícek, Hernitschek
War längere Zeit nicht bei wer-weiss-was.de, aber das neue Brett hat mich dazu bewogen, wieder mal zu posten. Seit längerem suche ich nach der Herkunft des Familiennamens "Hernitschek", der in Deutschland selten und praktisch nur im ... -
Cousin des Vaters = mein Onkel 2. Grades?
Wissenden, ja, also diese Verwandtschafsverhältnisse verwirren mich manchmal... Ist der Cousin meines Vaters eigentlich mein Onkel zweiten Grades? Bzw. ich für ihn die Nichte zweiten Grades? Oder wie ist das hier - verwandtschaftlich gesehen? ... -
Nachname Seggedi
Suche den Ursprung des Nachnamens "Seggedi". Bei Google & Wikipedi findet sich nicht viel. Für mich hört es sich nach Schweiz an!? Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen! VG Danke, Anke -
Herzlichen Dank auch nochmal an die Antworten vom
Oktober zu meiner Uroma M e i s a ! Gruß, Branden -
Urgroßmutter Julianna Meisa
Moin allerseits. Meine Urgroßmutter war Polin. Sie hieß mit ihrem Mädchennamen (Nachname, Geburtsname) M e i s a. Julianna Meisa, geboren etwa um 1870 herum, nach ihrer Heirat mit meinem Urgroßvater in Berlin lebend. Da ich seit meiner Kindheit ... -
Namensuche
Mir jemand sagen, woher der Name BELOWITZER stammt? Von Lettland über Ukraine und Schweden könnte er sein, wurde mir gesagt, aber ich weiß nich mal, wie ich das rausbekommen könnte. Nicht mal bei den Mormonen wurde ich fündig... Danke schon mal.. ... -
Guckenberger
Kann mir jemand die Bedeutung des Namens entschlüsseln? Ich komm und komm nicht dahinter.... *neugierig* Susanne -
Wer war mein Ur-Opa?!?!
Ich würde gerne wissen wer mein Ur-Opa war bzw. aus welchem Land er gekommen ist und was er war (Soldat oder ein ethischer Gefangener) oder sonst was. Ich möchte jetzt nicht von Ihnen wissen, wer er war sondern welche Wege es gibt um dies ... -
Scheichenzuber
Jemand die Bedeutung des Familiennamens "Scheichenzuber" mitteilen, wenn möglich, mit Quelle? Dank&Gruß! Hannes -
'Meisa'
Moin Genealogen! Meine Urgroßmutter mütterlicherseits war Polin und hieß Julianna Meisa. Meisa war ihr Geburtsname. Ich würde gerne wissen, ob das ein jüdischer Name ist. Weiß da zufällig jemand Bescheid? Gruß, Branden -
Frage nach der Herkunft
Ich möchte gerne wissen wo der Name Auernhammer her kommt? Angeblich ist diese Name aus dem Frankenraum von Weissenburg, Treuchtlingen. -
volkszählung
Wieviele menschen hat es schätzungsweise seit adam und eva auf unsere erde gegeben? -
Gut Altenhofen, 51545 Waldbröl
Ich suche Bildaufnahmen vom Gut Altenhofen im Bergischen Land. Dieses Gut wurde irgendwann in ein Kinderheim umgewandelt. Weiß jemand, wie ich an alte und evtl aktuellere Bilder des Gutshofes komme? habe bereits im Google gesucht, aber nichts ... -
Warum habe ich am Namensende ein 'Y'? (sky)
Weiss das mein Vater aus Stettin flüchten musste und der Nachname mit "sky" endet. Polnische Namen haben doch immer "ski" am Ende. Was bedeutet der Unterschied mit dem "y"? Kann man den vollständigen Namen nach ... -
Opa suchen
Suche meinen Opa, der als Amerikaner in Frankreich stationiert war und dabei in Österreich meine Mutter zeugte. Ich habe die Geburtsurkunde meiner Mutter, aber da steht leider der Geburtsort meines Opas nicht drauf nur sein Name das er in ... -
Familienwappen
Wo findet ich ein Verzeichnis von Familienwappen. D.h. ich gebe den Namen ein und finde das entsprechende Wappen! Gruß Michel -
Männliche Form von Astrid
Alle! Kennt jemand männliche Vornamen, die sich so ähnlich anhören, wie der weibliche Vorname Astrid? Oder gib es sogar eine männliche Variante? So wie zu Andrea - Andreas oder Johanna - Johannes oder Inge - Ingo... Viele Grüße -
Recherche aus dem Jahre 1980
Gar nicht genau ob das hier das richtige forum ist, aber ich versuch es mal hier. also meine eltern hatten 1980 einen autounfall und sind beide tötlich verunglückt. ich bin 1978 geboren, habe so leider nicht soviele erinnerungen an meine eltern. ... -
Namensherkunft und Bedeutung
Leute, Im Internet findet man sehr viele Seiten zu Bedeutungen von Vornamen. Aber was ist mit Nachnamen/Familiennamen? Bei bekannten Namen, wie Müller ist es einfach an Informationen zukommen. Nun stellt sich meiner Freundin und mir die Fragen. ... -
Kann man ein Namenenzusatz von zurückkaufen?
Kann man ein Namenszusatz von zurückkaufen? Meine Uroma hat Ihn damals für Geld verkauft. -
suche meinen vater- wie die suche anstellen?
Habe von meiner mutter endlich erfahren, wer mein vater ist. leider sind die informationen mehr als dürftig. mir ist lediglich der vorname, sein damaliger wohnort bekannt und das jahr meiner zeugung bekannt. hat jemand eine idee, an wen ... -
Warum war mein Opa als Soldat zwei Jahre entlassen
Ich habe bei der WASt (Deutsche Dienststelle) den Werdegang meines Großvaters im 2.Weltkrieg erhalten. Das ist alles sehr interessant, aber da ist eine Lücke: Standort: Hamburg 02.03.1940 Entlassung -Grund nicht verzeichnet 02.02.1942 ... -
Welches Verwandtschaftsverhältnis?
Habe da mal eine Frage zum Verwandtschaftsverhältnis. Ich möchte für meinen Bruder eine lustige Geburtstagskarte im Namen meine Enkelin anfertigen. Nun kommt meine Frage? Was ist mein Bruder oder meine Schwester für meine Enkelin, oder andersrum? ... -
Forschungsergebnisse weitergeben
Haben einige Jahre intensiv Ahnenforschung betrieben und würden usnere gesammelten Daten auch gerne allgemein zur Verfügung stellen - aber wie? Wer dazu Näheres wissen will oder seinerseits Hilfe weiß: willkommen. Ludwig -
Frage zu einem Namen
Ich habe eine Frage zu einer Namenskonstellation. Bei uns am Ort gibt es einen Arzt, dessen Namen ich mir nicht erklären kann (ich bin keine Patientin, möchte daher auch nicht fragen). Der Arzt hat mitten im Namen das Wort "genannt" ... -
Personen - Schulfreunde - Suche
Alle! Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber hier passt meine Frage am besten rein. Ich habe schon sehr viel im Interenet gesucht nach Freunden und Personen und wurde auch teils fündig. Das online Telefonbuch hat mich sehr entäuscht, da ... -
Deutsche Auswanderer Datenbank
Für alle Interessierten sicher auch eine sehr gute Recherchequelle: http://www.dad-recherche.de/hmb/index.html Viele Grüße Eve* -
Suche Gruppenfoto irgendeiner Königsfamilie!
Ich suche ein Bild von einer Königsfamilie (ganz egal, wo auf der Welt - es können also die britischen Royals sein oder sonst jemand). Ich brauche dieses Bild für eine künstlerische Arbeit/Malerei, und es muss deswegen ganz bestimmte formale ... -
Herkunftsort der Großmutter finden - wie?
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen – das Gebiet der Ahnenforschung ist Neuland für mich und ich weiß nicht so recht, wo ich ansetzen soll: ich möchte gern herausfinden woher genau meine verstorbene Großmutter zwischen 1900 und 1920 nach ... -
Wer kennt sich mit Verwandschaftsverhältnissen aus
Meiner Familie gibt es ein kleines genetisches Problem, welches ich auf ärztliche Anweisung hin binnen einer Woche klären soll. Da wäre mein "Onkel", welcher nicht meinen Nachnahmen trägt, aber die seltene genetische Krankheit hat wie ... -
Britische Armee
Bin seit längerer Zeit auf der suche nach meiner leiblichen Mutter. 1963 hat Sie einen brit. Soldaten der britischen Rheinarmee / Paderborn geheiratet und hat in Paderborn gelebt.Meine Frage ist nun, wer kann mir Infos zukommen lassen, so dass ... -
Adligen Titel wiederbeleben
Ich bin neu hier Es geht bei meinem Fall um einen Adelstitel der in meinr Familei (Väterliche linie) um ziebzehnhundert vorhanden war. Also Baron von ... Da diese Titel abgeschaft wurden und sie nur in den Nachnamen eingebunden wurden suche ich ... -
1700 rückwärts
Bekommt man Daten ab 1734 rückwärts? Von den Fürsten und Lehensherren, aber wo findet man die Aufzeichnungen? Ein Tipp wäre für mich SUPER! Liza -
Namensgebung Demuth
Woher kommt er und wie hat er sich gebildet. Im WWW war nix zu finden. Habt ihr da vllt mehr Infos? gruß martin -
Namensherkunft 'Linkert'
Wer kann über den Herkunft des Namens "Linkert" Auskunft geben? Ich habe einmal gelesen, dass der Ursprung der angelsächsische Name "Lionheart" gewesen sei, der sich im flämischen Sprachraum zu "Linhard" und bei ... -
Genealogie.de Warnung!
Alle zusammen! Ich bin jetzt schon länger bei wer-weiss-was registriert , war aber schon lange nichtmehr online. Als ich die neue Seite und vor allem das Thema Ahnenforschung gesehen habe bin ich erstmal zusammengezuckt.... die werden sich doch ... -
Erfahrungen mit Win-Family 7.0?
Jemand schonErfahrungen mit der schon seit Jahren angekündigten Version 7.0 von Win-Family? Ich möchte erst von 6.2 updaten, wenn ich höre, dass es sich lohnt. Dank und Gruß, Anselm -
Stammbaum-Programm für Macintosh
Habe ein wirklich sehr gut gemachtes Programm zur Erstellung von Stammbäumen für Mac-Systeme gefunden. Es heißt "MacStammbaum" und derzeit in der Version 5 verfügbar. Eine Trialversion lässt sich kostenlos herunterladen unter: ... -
Berliner Adressbücher
Die Seite kann ganz hilfreich sein. Das gibts, glaube ich, leider nur von Berlin: http://adressbuch.zlb.de/ Gruß -
Wo Kirchenb. aus Slowenien (ehemals zu Österr.)?
Moin, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Bei meiner Familienchronik fehlen mir ein paar Daten zu einem Urgroßvater bzw. dessen Vater. Ich weiß, daß er in Adelsberg (jetzt: Postojna), Kreis Wippach (jetzt Vipava), Hzgt. Krain im heutigen ... -
Link Verbreitung Nachnamen
Habe vor geraumer Zeit einmal eine Seite gesehen, auf der angezeigt wurde, wo in der BRD welche Namen wie oft auftreten. Kennt jemand den Link? Danke, #. -
Tochter sucht Mutter
Guten Tag. Die junge Frau wurde vor etwa 20 Jahren in Deutschland von einer Deutschen Mutter gebohren. Dannach sofort von Ihren neuen Eltern adoptiert und wuchs in den USA auf wo sie auch wohnhaft ist. Jetzt sucht die Tochter Ihre leibliche ... -
Genealogie/. Ahnenforschung
Bin neu hier in der Runde und sah gerade, dass ihr über die Ahnenforschung schreibt. Mit der Genealogie habe ich sehr früh angefangen und besitze jetzt ganz viele Ordner. Aus meiner Erfahrung: Als erstes würde ich mir ein Programm herunterladen, ... -
kleines Tutorial der Familienforschung
Alle. Ich habe mir mal kurz die Mühe gemacht und ein kleines Tutorial verfasst, wie man im Ahnenforschungsbereich zu Ergebnissen kommen kann. How to... Dies soll ein kleines How-To sein, das auf eine spezielle Situation in der Familienforschung ... -
deutscher Genealogieserver - Ahnenforschung
Für alle die Ahnenforschung machen / machen wollen ist http://www.genealogienetz.de/ die zentrale Anlaufstelle. Die Mailinglisten http://list.genealogy.net/mailman/listinfo sind dabei jedem nur zu empfehlen. Dort werden Ihnen Gleichgesinnte sehr ... -
Linkliste Ahnenforschung/Genealogie
Vorsicht Falle! Genealogie/Ahnenforschung/Familienforschung ist eines der wichtigsten Themen im Internet. Sehr viele Menschen interessieren sich dafür. Das führt leider dazu, dass es auch sehr viele "Abzockerseiten" in der ... -
Problem mit FamilyOne
Einiger Zeit habe ich mich bei FamilyOne angemeldet und einen Stammbaum erstellt. Nun möchte ich gerne eine Änderung vornehmen die das Eingreifen eines Admin erfordert. Leider ist diese Seite schon seit vielen Wochen nicht mehr durch die ... -
Ahnenforschung
Habe ich mich mit meinen Eltern über meine Vorfahren unterhalten. Jedoch konnten sie mir ab einem Gewissen Punkt auch nichts mehr erzählen. Ich habe zwar den Ahnenpass meiner Urgroßmutter gesehen, aber da stehen ja auch nur Namen und ...