Forenarchiv Mathematik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mathematik" archiviert.
-
Frage zu Komplexen Zahlen
Steh hier vor folgendem Beispiel: Lösung über Komplexe Zahlen, man soll den Realteil und den Imaginärteil der Lösung angeben. z²=3-4i Also der 3er steht ja für den Realteil, das -4i für den Imaginärteil. Und wie gehts jetzt weiter? Einfach normal ... -
Loesung fuer Logiktest
Weiss nicht ob ich im Mathematikbrett richtig bin da ich aber denke dass der von mir nicht loesbare Logiktest mit mathematischer Logik geloest werden kann poste ich hier. Es geht um einen eher bekannten Logiktest: ... -
Vergleichbargkeit zweier Stichproben
Bei einer statistischen Analyse stellt sich mir folgende Frage: Ich habe 2 Volumentarfe untersucht und dann mit beiden eine logistische Regressionsanalyse durchgeführt. Kann man zur Interpretation etwas sagen wie: "Die unabhängige Variable ... -
Fourierreihen
Brauche guten Rat!: eine Sägezahnspannung f(x) = (1-(x/pi)) soll zu einer Fourierreihe gestaltet werden. bn = (2/pi) * ∫(1-(x/pi))sin(nx)dx f(x) = (1-x/pi) = [(1/pi)*(pi-x)]......(1/pi)wird herausgenommen bn = (2/pi^2) * ∫(pi-x)sin(nx)dx Die ... -
Ebenenrechnung (Vektorrechnung)
Habe Fragen zu ein paar Aufgaben, es geht nur um den Ansatz, wie ich vorgehen soll, denn ich weiß nicht bei den Aufgaben wie ich anfangen soll. 1. Welche Ebene wird dargestellt durch die Gleichung: a) r=(2/0/3)+Lambda(4/0/5)+Mü(3/0/2) und b) ... -
Zwei Zeilen, eine bekannt, eine unbekannt
Ich habe ein Problem, wenn programmiere. No.1__2__3__4__5__6__7__8__9... A:_1__5__8__9__2__6__7__3__4... B:_______________31_37_35_31... Erläuterung: die Zahlen in A sind unbekannt. die Zahlen in B sind bekannt und: ... -
Polynom 6.Grades - Hornerschema
Miteinander, folgende Frage: Ich soll mit Hilfe des Hornerschemas den Wert des Polynoms S6(x) an der Stelle x= -2 + a i berechnen. Wenn ich nun, dass Polynom in Hornerdarstellung überführe, inwiefern kann ich dann den Wert an der oben genannten ... -
Jedes Radikal ist ein Ideal.
Halli hallo! Kann mir jemand helfen? Ich moechte fuer meinen Semianrvortrag zeigen, dass jedes Radikal Rad(I) eines Ideals I in einem kommutativen Ring R auch ein Ideal in R ist und komme beim additive inversen Element nicht weiter (alles andere ... -
Komplizierte Maple-Ausgabe
Möchte mit Maple ein paar Stammfunktionen berechnen und ärgere mich maßlos, dass es mir eine unnötig komplizierte Darstellung (auch nach Vereinfachung) bietet. Z.B. die Stammfunktion von x*sin^2(a*x) wurschtelt Maple auf einen Bruchstrich, mit ... -
2+2=11
Nur um es vorweg zunehmen, ja, ich habe mal eine Schule besucht! Ich habe Isaac Asimov " Wenn die Wissenschaft sich irrt" gelesen, schon länger her, dort schrieb er, das 2+2=11 sein kann(oder ist) im ?Periodensystem? mit der Grundzahl ... -
Folge durch Rekursion darstellen
Wir müssen eine Folge durch Rekursion darstellen - ich hab leider keine Ahnung wie man das genau macht, bei einfachne Folgen ist das ganze ja ganz einfach, aber wie geht das bei folgender? an=1 / ((2n)!) Also 1 durch 2 mal n zur Fakultät (nur zum ... -
Unendliche Potenz
Meine Frage ist: ist diese Gleichung lösbar x^x^x^x^x^x^x^x^x.....=2 x unendlich oft potenziert meine lösungsvorschläge wären: 1. nicht lösbar 2. 1, da unendlich oft die wurzel auf 2 gesetzt wird und dabei 1 als ergebnis herauskommt 3. irgend ... -
Differentialgleichung in erste Ordnung umwandeln
Habe ein Anfangswertproblem u''(t) = -a² *u(t), u'(0) = 1, a != 0 Dies ist natürlich eine DGL 2. Ordnung. Ich soll das jetzt in eine DGL erster Ordnung umwandeln, scheitere daran aber. Normalerweise würde ich u''(t)=: z'(t) definieren, dann hätte ... -
Was ist 100 %?
Ich öfters Probleme hab ist die Ermittlung was 100 % entspricht. folgende Beispiele. Mietvertrag 40 qm tatsächliche Fläche 42 qm sind nun die 40 oder die 42 qm die 100 % wenn man die Abweichung errechnen möchte? Index alt 111 Index neu 123 was ... -
Parametergleichungen und bedingungen
Habe mal eine Frage zu folgender Aufgabe: Gegeben sei ein Dreieck durch die drei Punkte A(-1/1/2),B(4/2/6),C(7/8/-3). Ermittle a) Parametergleichungen der drei Geraden, auf denen die Seiten des Dreiecks liegen b) Parameterbedingungen für die ... -
Gutenberg Produktionsfunktion - Brauche Hilfe
Ich hoffe, dass mir jemand von Euch bei einer komplizierten Aufgabe zum Thema „Gutenberg Produktionsfunktion“ helfen kann. Ich verzweifle hier echt… Wir haben gerade erst mit dem Thema angefangen, aber ich habe schon bei dieser einfachen Aufgabe ... -
Extremwertaufgaben
Brauch mal hilfe bei einer Aufgabe: Im 1.Quadranten soll eine dreieckige Fläche (rechtwinkliges Dreieck) mit maximalem Flächeninhalt zwischen dem Funktionsgraphen und der x-Achse eingezeichnet werden. Die Funktionsgleichung lautet: ... -
Brauche hilfe bei 3 Aufgaben
Schreibe am Mittwoch eine Klassenarbeit und mein lehrer hat gesagt dass einer der folgenden Aufgaben dran kommt. Ich habe sie verscuht zu rechnen bin aber gescheitert. Genauso meine Schwester die 2 Klasse über mir ist. Also seid ihr meine letzte ... -
Rechtwinkliges Dreieck
Wir an, ich habe ein Rechtwinkliges Dreieck: http://i36.tinypic.com/28vawas.jpg Bekannt ist alpha (90°), Die Länge von C und die Länge von B. Ich benötige den Winkel von Gamma und die Länge von A. Mit welcher Formel berechne ich diese Werte? ... -
Ich brauche ganz kurz ne Ableitung! Kann das nicht
Habe hier eine FUnktion von der ich um eine Aufgabe zu lösen die erste Ableitung brauche, leider weiß ich nicht wie man sie bildet: 4000*ln(e(^0,1x)+k) Ich weiß nicht wie man das mit dem natürlichen Logarithmus ableitet... Und ob man dann da ... -
Aristotle's Wheel Paradox
Ist zwar in dieser Seite eine Erklaerung, die mich aber nicht ganz befriedigt (oder ich kann sie nicht verstehen). Kann jemand mir eine bessere Erklaerung geben? Ich kann nicht verstehen wie die Punkte des kleinen Kreises gleiten sollen, und wenn ... -
Komplexe Funktionen - Potenzreihen
Ich habe eine Frage: Wie entwickle ich eine komplexe Funktion f(z)=1/(z^2+1) in eine Potenzreihen um z0=0? Vielen Dank Lg Joe -
Polynomdivision
Alle , ich muss für die Schule folgende Gleichung lösen: x^4-x³-41x²+105x 1.)Schritt x( x³-x²-41x+105) -----------> woraus folgert x1=0 2.)Schritt: x³-x²-41x+105 Dann probiere ich: mit 3 was auch funktioniert. dann ist meine Lf: (x-3) 3.)Schritt ... -
Wie viele Möglichkeiten gibt es sich anzuziehen?
Alle Mathematiker Folgende Frage kam mir, als wir uns - gestern nach der Halloween-Party - wieder ankleiden mussten. (Immer unter der Voraussetzung "Kopf durch den Halsausschnitt", "Arme in jeweils einem Ärmel") 1) Wie viele ... -
Bewertung der Rechenschritte
Ich wollte mich mal erkundigen, wie Lehrer eigentlich die Rechenschritte bewerten? Bzw. bei mir ist es so, dass ich eine Aufgabe sehe und auf meine Art und Weise die Gleichung löse, ohne auf "vorgegebene Rechenwege" zu schauen. Nun ... -
Verwirrung der linearen (un)abhängigkeiten
Ich bin ein wenig verwirrt bezüglich dem Feststellen von linearen Abhängigkeiten und Unabhängigkeiten wäre schön es könnte mir jemand helfen: Angenommen ich habe 2 Vekoren im R^2 (3, 2) und (6, 4). So dachte ich, ich könne mit einer Derminanten ... -
Hilfe: Surjektivität, Injektivität wie beweisen??
Bin Anfang meines Chemiestudiums und habe mit der Surjektivität, Injektivität und Bijektivität von Funktionen zu tun. Nun ist meine Frage: Wie beweise ich ob eine Funktion eines der Eigenschaften entspricht? Die Definitionen sind mir klar, nur ... -
Tangentengleichung
Hello... ich hab am montag ne mathe-klausur...und iwie noch kein überblick :S wie mach ich es zb wenn die frage lautet: Es ist f(x)= x³-2x. Geben sie eine gleichung der tangente an den graphen von f durch einen punkt P(2/f(2)) an. würde mich sehr ... -
Extremwertaufg. mit trigon. Ableitungen
Ich komme mit meinem Selbststudium nicht weiter... Eine Extremwertaufgabe ergibt bis hier folgende Gleichungen: Gesamtlänge = Teillänge 1 + Teillänge 2 Gesamtlänge soll maximal werden. Teillänge 1 = 2/sin x Teillänge 2 = 3/cos x Also l(ges) = ... -
Durchschnittliche Jährliche Wachstumsrate CAGR
Experten, ich habe ein Problem. Ich arbeite mit der Formel für CAGR ((Endwert/Anfangswert)^(1/Jahre)-1). Aber was ist wenn mein Anfangswert Null ist? Wie rechne ich dann ohne eine Verzerrung zu verursachen? Danke! Mit besten Grüßen ppride -
Teilbarkeit verstehen
Für alle Teilbarkeit in IN gelten die folgenden Regeln: 1) 1|n und n|n für alle n € IN 2) aus m|n und n|m folgt m=n 3) aus k|m und m|n folgt k|n 4) aus m|n folgt m|tn für alle t € IN 5) aus k|m und k|n folgt k|m + n € heißt hier Element aus ... -
Generalisiertes Eigenwertproblem / LAPACK
Ich habe ein kleines Problem, bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich habe zwei Matrizen A und B und muss dafür das generalisierte Eigenwertproblem, also die Gleichung: A*x = lambda*B*x lösen. A ist die Laplacian Matrix eines Graphen, auf ... -
Funktion ableiten!
Kann mir einer von euch bei der Ableitung von folgender Funktion helfen? f(x) = x^3 * (1 + x)^1/2 + x + 1 (zum besseren Verständnis: "x hoch 3 mal Wurzel aus (1 + x), + x + 1") Ich habe versucht, verschiedene Ableitungsregeln anzuwenden ... -
Lösungsrechner für Ungleichungen mit Betrag
Hab ein paar Ungleichungen mit Beträgen ausgerechnet und würde diese jetzt gerne konrtollieren. Da sich in meinem näheren Umfeld keiner dazu bereiterklärt hat, die Aufgaben selbst auszurechnen, wäre es nicht schlecht, eine Maschine das machen zu ... -
Zwei Fragen zu Statistik: ANOVA und Standardfehler
Mathematiker :) Ich lese gerade ein Studie und bin ein wenig verwirrt, was die Herren da eigentlich gemacht haben. 1. Es ist eine Studie mit 2 messwiederholten Faktoren, mit zwei bzw. drei Stufen. Die Forscher haben nun die Versuchspersonen (n = ... -
Linearer Operator in Pauli Spin Matrizen
Einer aktuellen Übungsaufgabe soll man zeigen, dass ein linearer Operator in einem zweidimensionalen Hilbertraum stets über die Pauli Spin Matrizen dargestellt werden kann: A = \sum _0^3 c_j \sigma_j Ich hab das jetzt einfach ausgerechnet aber ... -
Partielle Integration
Berechnung des Integrals: 1/pi*∫(pi-x)*sin(n*x)dx habe wie folgt gelöst: u = (pi-x).............u' = -1 v' = sin(n*x)..........v = -cos(n*x)/n 1/pi * (pi-x) * -cos(n*x)/n + ∫-cos(n*x)/ndx= 1/pi * (pi-x) * -cos(n*x)/n - sin(n*x)/n²= (1-x/pi) * ... -
Komplexe Zahlen
Forennutzer, ich benötige mal bitte eure Hilfe. Und zwar bin Ich grad beim üben für eine Klausur. Hierbei geht es um Komplexe zahlen. Und zwar ist mir nicht ganz klar, wie ich einen solchen Therm potenzieren kann, in meinem Beispiel: z= 0,4-0,4i ... -
Partielle Integration
Darf man bei diesem Integral: ∫[(-x/pi)+1)sin(nx)dx das pi nach vorne bringen: -1/pi*∫ (x+1)sin(nx)dx Mit dieser Integration sollte ich eine Fourierreihe für eine Sägezahnspannung errechnen. -
Kugeloberfläche zerlegen
Moien Das Problem ist eigentlich ganz simple: ich habe eine Kugel im 3D. Durch den Mittelpunkt der Kugel werden Geraden gelegt. Diese schneiden die Oberfläche an 2 Punkten. Die Forderung diese Schnittpunkte untereinander möglichst weit ... -
Fachausdruck (vielleicht aus der mathem. Analyse)
Gibt es einen Fachausdruck dafür, wenn mehrere ganz verschiedene, voneinander unabhängige Komponenten, Einflüsse, Kräfte oder Gesetze zu einem Ereignis zusammenschmelzen, als ein einziges Ereignis erscheinen? ganz herzlich Friedhelm -
vierecke
1.also ich soll zeigen warum vierecke mit 4 winkeln und einer seite nicht eindeutig bestimmt sind? 2. ich soll alle vierecke mit den angaben a=4cm, b=3cm , y= 100°, delta= 45° mit konstruktionsbeschreibung zeichnen. kann mir jemand bitte ein ... -
Kreis auf Kreisbahn verschieben
Lieben Kompetenten, ich brauch noch einmal eure Unterstützung was parametrisierte Kurven angeht. Folgendes Szenario: Ich schaue auf ein 3d kartesisches Koordinatensystem, dh. ich schaue auf die xy-Ebene, die z-Achse zeigt von mir weg. Im Ursprung ... -
Winkelfunktionen verschieden definiert aber gleich
Beispiel für eine Winkelfunktion nehmen wir mal den Kosinus her. Der ist ganz klassisch in einem rechtwinkligen Dreieck definiert als Ankathete dividiert durch die Hypotenuse. In einem Buch zur Analytischen Geometrie hab ich diese Definition ... -
MAtrizen
Hallööö , brauche Hilfe bei einer Mahte Aufgabe : Augabenstellung: " Untersuche, welche Abbildung durch die Matrix T beschreiben wird. (a) T = (-2 0) (0 -2) (b) T= (0 -0,25) (-0,25 0) Ich weiss jetzt nicht wie ich an die Aufgabe dran gehen ... -
analytical constant
Schreibe gerade meine Dipl. Arbeit über ein ökologisches Modell und weiss mit folgendem nicht weiter: ein Kurvenverlauf soll an einen anderen angepasst werden. Die Funktion welche als "Vorlage" dient verläuft bei x -
ergänzen auf ein vollständiges quadrat
Mathematiker ich habe am dienstag mathe-schularbeit, und bin auf dem übungsblatt auf eine nur scheinbar leichte aufgabe gestoßen: die kreisgleichung lautet: k: x²+y²=41 ich muss nun den Mittelpunkt und den radius daraus ablesen. ich weiß nur, ... -
Standardabweichung, Standardfehler - Was nun?
Hab von meinem tollen Physik-Prof ein Übungsblatt bekommen. Es wird die Fallzeit einer Kugel aus 3m Höhe 12 mal gemessen. Nun soll zuerst der Mittelwert der Fallzeit berechnet werden. Dann kommt folgende Frage: "Wie groß ist der mittlere ... -
Linear abhängig (unabhängig) - Linearkombination?
Vielleicht kann mir jemand helfen ich dachte schon ich hätte das System der Linearkombination verstanden und jetzt habe ich wieder Probleme damit. Grundsätzlich heisst es ja dass in einer zweideminsionalen Ebene R^2 eine Menge von 3 ebenen ... -
Probleme mit TI-83 Plus Silver Edition
Ich wollte eine Anwendung auf meinen TI-83 Plus Silver Edition Rechner ziehen. Ich wählte die App auf meinem Desktop aus, Rechtsklick "An TI-Gerät senden", an Archiv (oder an RAM, weiß ich nicht) senden und dann hieß es in beiden Fällen ... -
vollständige Induktion...HILFE!!
Ich muss eine Aufgabe zu der vollständigen Induktion lösen. Ich dachte eigentlich ich hätte verstanden was die vollständige Induktion wäre, aber nach dieser Aufgabe bin ich mir nich mehr so sicher. Was ich weiss, ist halt dass die vollständige ... -
Statistik: SPSS
Würde gerne einen "Zweistichprobentest für die Differenz zweier Anteilswerte" in SPSS durchführen. Finde in der Literatur leider keinen Hinweis, wie das geht. Kann hier vllt. jemand helfen? Danke! -
Numerische Bestimmung von x... - Hilfe!
Folgende Gleichung ist gegeben: x = (1/2)*sqrt(7-4*sqrt(3))+(1/2)*sqrt(3) Man soll x bestimmen, ohne TR natürlich. Hat jemand eine Idee für die Herangehensweise? Lösung ist x=1. Wichtig ist der Weg. Danke im Voraus! Tommy -
Rechenaufgabe
Ein Freund hat mir diese Aufgabe gestellt. Es sind 500 Leute (Männer, Frauen, Kinder) die zusammen 500 Euro gspendet haben. Alle Männer habe je 5 Euro gespendet, alle Frauen haben je 3 Euro gespendet und alle Kinder haben je 0,01 Euro gespendet. ... -
friedman-test zur verlaufsmessung geeignet?
Plane gerade die statistische auswertung der ergebnisse meiner diplomarbeit und habe folgendes problem: vier treatmentgruppen (je n=12, davon eine Kontrollgruppe) werden über mehrere tage wiederholt im selben paradigma getestet (mit einer täglich ... -
Lemniskate - Radius verändern
Lieben! Mal angenommen, ich wäre stolzer Besitzer einer liegenden Acht. Diese würde mir in Parameterform vorliegen d.h. x(t)=[a*cos(t)*sqrt(2cos(2t)), a*sin(t)*sqrt(2cos(2t)) ] Was müsste ich an dieser Darstellung ändern, damit sich der ... -
unvollständige Multiplikationsaufgabe
Ich stehe vor dem Problem diese unvollständige Multiplikationsaufgabe zu lösen. Durch "Probieren" verbraucht man wirklich viel Zeit um auf ein Ergebnis zu kommen. Gibt es einen Weg, wie man die Aufgabe schnell und unkompliziert lösen ... -
symmetry ratio
Lese gerade eine englische Studie und verstehe absolut nicht, was mit "symmetry ratio" gemeint ist. HILFEEEEEE!!!! -
Aufgabe: Komplexe Zahlen Axiome
Auf K:=R x R seien die Operationen + und * definiert durch (a, b) + (c, d) := (a+c, b+d) (a, b) * (c, d) := (ac, bd) Weiter sei 0(k) := (0, 0), 1(k) := (1, 1) Ist K ein Körper? Falls nein: Welche Axiome sind verletzt? Wie ist bei dieser Aufgabe ... -
Programmsammlung numerische Mathematik
Suche eine Programmsamlung für numerische Mathematik. Sollte beinhalten: - Lineare + nichtlineare Gleichungsysteme - Lineare + nichtlineare Regression - Systeme von Differentialgleichungen Programmiersprache C oder Pascal Am liebsten natürlich ... -
Polynomdivision
Hallöchen an alle, bei der Polynomdivision tue ich mich so schwer. Als Hausaufgabe soll ich eine Aufgabe lösen die mir so schwer fällt. Ich habe es versucht doch komme ich nicht weiter. Wir hatten dieses Thema gestern erst gehabt und ich hatte ... -
Datenanpassung
Für eine Seminararbeit möchte ich folgendes Untersuchen: Es gibt zwei Volumentarife, der eine kostet 50€, der andere 135€. Ich möchte gerne untersuchen, ob sich Nutzer hinsichtlich ihres Kündigungsverhaltens unterscheiden, wenn sie den Tarif ... -
Kreiskegel
Von einem Kreiskegel ist gegeben: m = 13cm (Mantellinie) h = 12cm (Kegelhöhe) 1. Welchen Winkel nimmt die mantellinie bezüglich der Grundkreisebene ein? 2. Welches Volumen hat der Kegel? Ich komme auf folgende Ergebnisse: 1. 67.38 Grad 2. 314.12 ... -
Software zum 'Mathe' drucken
Eine Software, mit der man mathematische Ausdrücke und Text druckfertig schreiben kann. Habe mir schon LaTeX angeschaut, nur für Universitätsmathe ist es doch etwas mühsam, die ganzen Befehle/Ausdrücke zu lernen oder nachzuschauen. Schön wäre ... -
Flächenverhältnis von Quadrat zu Umkreis
Gemeinde! Ich möchte wissen, wieviel Prozent der Fläche ein Quadrat hat, im verhältnis zu dessen Umkreis. Mein Ansatz sieht wie folgt aus: gegeben ein Quadrat mit Kantenlänge a: A quadrat = a² r umkreis = a/√2 A = πr² ==> A umkreis = π x a²/2 ... -
Differentialquotienten 'umformen'
Ich steh gerade unter einem enormen Zeitddruck und hänge an folgender Frage fest: In einer Herleitung wird die Gleichung (dN/dt)=-k*N zu (dN/N)=-k*dt umgeformt. Wieso darf man das und wie sind die beiden neuen Terme (Seiten) zu verstehen? In der ... -
2 ist ein Teiler von n^2 - n
So, folgende Aufgabe bekamen wir von unseremn Mathelehrer Zeigen Sie, dass für jede natürliche Zahl n gilt: 2 ist ein Teiler von n^2 - n Wie mache ich das richig (bzw. wie schreibe ich es mathematisch richtig auf)? Also meine Gedanken bisher ... -
Polynomdivision! Dringed Hilfe benötigt.
Halle an alle! Wie ich schon schrieb, brauch ich dringend Hilfe bie der Polnomdivision... Im Groben versteh ich diese Art der Division ja aber z.B ein Beispiel xD (4x³-13x+6):(x+2)= . . . Und zwar hgabe ich bei dieser Aufgabe folgendes Problem: ... -
Formel umstellen
Habe ich einen Denkfehler und kriege deshalb einen bestimmten Typ Formel nicht umgestellt. Nehmen wir mal ein bekanntes Beispiel: e = m * c² Auflösen nach m erscheint mir einfach: m = e / c² Nur wie zum Kuckuck löse ich nach c auf? Ich hänge an ... -
log Aufgabe
Kann mir jemand bitte möglichst einfach erklären, wie ich diese Gleichung auflösen muss? Ich verstehe das mit diesem log nicht?! Verstehe das leider überhaupt nicht.. :( log2 (x - 1) - log2 (x - 5) = 2 Danke für eure Hilfe!!! -
Statistikproblem
Habe folgendes Problem. Ich möchte in einer Lösung eine bestimmte Anzahl an Partikeln haben. Wenn ich davon ausgehe, dass meine Stammlösung eine Konzentration von z.B. 1 Partikel pro ml hat und ich entnehme 40 x 1 ml als Stichproben, welche ... -
Berechnungen an einem Dreieck
Ich habe Probleme bei folgender Aufgabe: Von einem Dreieck ist gegeben: c = 5cm a = 7cm beta = 54Grad gesucht ist Seitenlänge b! Wie kann ich das den ausrechnen? Habe es mit Sinus/Cosinus versucht, aber irgendwie schaffe ich das einfach nicht... ... -
Laplace Transformation
Komme irgendwie mit folgenden Aufgaben auf keinen grünen Zweig, hab jetzt schon mehrere Foren damit attakiert, aber keiner kann mir hier weiterhelfen! Auch mit Hilfe meiner Aufschriebe aus der Vorlesung, erreiche ich hier wenig. Wäre super wenn ... -
Parametergleichung und Koordinaten bestimmen
Habe eine Frage zu folgender Aufgabe: Eine Gerade g sei durch die Parametergleichung x=(-1/0/1)+Lambda(2/1/-1) gegeben. Bestimme die fehlenden affinen Koordinaten der Punkte P(3/x2/x3), Q(x1/2,5/x3),R(x1/x2/3) so, dass P,Q,R auf der Geraden ... -
Produkte und Summen
Ihr mögt jetzt schmunzeln, aber ich kann damit nichts anfangen. Ist das überhaupt berechenbar? Für k=1;2 ist die obere Grenze der Summe ja kleiner der unteren. Was ist in so einem Fall? Ist es dann schlichtweg Null oder nicht lösbar? Und wie ... -
quadratische gleichung
Löse ich die Aufgabe richtig??? 2x`2 + 4x -6 = 0 D = b`2 - 4ac --> 64 Formel: -b + Wurzel64 / 2a x1 --> -4 + 8 / 4 = 1 Und dann ja noch die Formel mit dem - Wurzel64 das gibt dann für x2 die Lösung -3 Nun habe ich jedoch folgende Aufgabe, die ich ... -
Elementare Logik...Bitte um Hilfe
Bin jetzt erste Semester Chemie B.sc. und wir haben in Mathe direkt mit elementarer Logik angefangen. Soweit sogut, habe ich auch alles verstanden aber dann kamen die Übungsaufgaben und ich habe keine Ahnung wie ich da rangehen soll... ich geb ... -
Mit Variablen rechnen, aber wie?
Haben vor kurzem in der Meisterschuhle Wiederholung gemacht, mit Variablen rechnen, Wissen des 7-8 Schuljahr der Hauptschule. Ich hatte mich damals überhaupt nicht dafür Interessiert aber jetzt bin ich Schlauer und habe eingesehen dass Ich das ... -
t-Test
Führe momentan eine Event Study durch. Ich habe bereits die abnormalen Returns bzw. die kumulativen abnormalen Returns berechnet. Jetzt muss ich noch analysieren, ob die abnormalen Returns signifikant sind. Das will ich mit einem t-Test in Excel ... -
Integralfunktionen!!!Brauche dringend Hilfe!!!
Hab ein großes Problem: Ich schreibe Dienstag (21.10.2008) eine Matheklausur (Gymnasium Jgst. 12 GK) und unser Thema sind Integralfunktionen. Ein bisschen hab ich davon auch verstanden aber unser Lehrer hat gesagt, dass er eine Aufgabe stellen ... -
Länge einer Linie berechnen
Stelle sich eine einfache "schlangenlinie" vor. Sie ist willkürlich gezeichnet und mit keinem festen Radius (also quasi freihand). Wie kann ich berechnen, wie lang diese Linie ist. Gibt es dazu eine Software (oder gibt es vielleicht ... -
Logistische Regression
Ich würde gerne eine logistische Regression durchführen, bin mir aber nicht sicher, wie die unabhängigen Variablen abgebildet sind. Ich möchte eine metrisch skalierte Variable (Umsatz) aufnehmen, und möchte testen, ob diese Auswirkung auf die ... -
Hochzahlen
Wen ich (6x²+8)³ habe wird dann aus dem hoch 2 eine 5 eine 6 oder eine 8? und warum? lg -
kurzer Denkanstoß (Vektoren)
Hallihallo, kann mir jemand kurz bei dieser Aufgabe sagen,wie ich überhaupt anfangen soll? Ich komm einfach nicht drauf :/ Bestimme die Gleichung derjenigen Geraden g, die parallel zu der durch die beiden Punkte P(7I-1I2) und R(1I0I-2) bestimmten ... -
Polyeder und Quadratische Ungleichungen
Bitte schnell! Am Montag habe eine große Mathe-Klausur (Klasse 11) und ich habe schon zwei Wochen geübt. Heute fällt mir auf: Oh, da kommt was in der Arbeit dran, wo ich krank war. Und ich versteh's nicht und meine Mathelehrerin habe ich erst ... -
Bruchrechnung
Also an alle Experten! Aufgabe bereitet mir kopfzerbrechen. und zwar der afrikansice kontinent ist zu 3/5 mit wüste bedeckt! die sahara nimmt 5/12 davon ein. welchen bruchteil afrikas bedeckt die sahara? GRUSS UND DANKE ich bekam irgendwas dass ... -
Zeta-Funktion in der Produktform
Zusammen, ich muss mich gerade mit der Zetafunktion beschäftigen. Genauer zu sein mit der Produktform der Zeta- Funktion und jetzt soll ich beweisen, dass sich durch diese Darstellungsform alle natürlichen Zahlen darstellbar sind. Nur leider habe ... -
Extrapolieren verschiender Stundengruppen
Benötige Hilfe zum Thema Extrapolieren. Geg.: Stundengruppen mit Hochrechnungrechnungsfaktoren Ges.: neuer Hochrechnungsfaktor für die Stundengruppe 15-19 Uhr Habe verschiedene Stundengruppen vorliegen und möchte auf eine bestimmte Stundengruppe ... -
Quadratische Gleichung lösen
Löse momentan quadratische Gleichungen. Bei einer Rechnung erhalte ich aber ein anderes Resultat als im Lösungsheft und daher frage ich mich, was ich falsch mache. Aufgabe: 6z + z^2 = -7 Nach meinen Berechungen, mit der Lösungsformel ax^2 + bx + ... -
Kongruenzsatz
Ich bin zur Zeit am repetieren geometrischer Grundlagen, dabei bin ich auf die 4 Kongruenzsätze gestossen. SSS, WSW, SSW, SsW soweit ist noch alles klar. Meiner Meinung nach sind 2 Dreicke auch kongruent wenn: 2 Seiten und eine Höhe gleich ... -
Wahrscheinlichkeitsrechnung / Ausfallsicherheit
Brauche mal etwas Hilfe beim Berechnen von Ausfallsicherheiten, insbesondere für folgenden Fall: Gegeben seien folgende Geräte und Pfade mit den jew. MTBF: Case 1: ,---. ,---. | A | | A | `---´ `---´ | \ / | | X | | / \ | ,---. ,---. | B | ... -
'logische' Erklärung für F-Wert
Bin noch ziemlich unerfahren in der Statistik und habe mich jetzt durch Signifikanzniveaus etc. gekämpft. Nachdem ich in diversen Statistik-Büchern leider immer irgendwann mal aussteige, versuche ich es jetzt hier. Ich frage mich, was der F-Wert ... -
Mengenlehre
Ich hab 2 aufgaben aus der mengenlehre die ich im ansatz verstehe aber schon nach den ersten schritten nicht weis wie ich weiter komme 1: Vereinfache : ______ ______ _ _ (A n (B u C)) u (A u B) u (A n B) mein erster schritt wäre _ _ _ _ _ _ = (A ... -
Gleichungen dritten Grades
Kann mir jemand möglichst einfach erklären, wie man Gleichungen 3.Grades löst? Ich habe hier ein Beispiel aus meinem Buch: 2x*3 - 5x*2 + 2x = 0 Ich danke euch für eure Hilfe. Liebe Grüsse -
Berechnungen im Koordinatensystem
Hab ein Dreieck im Koordinatensystem. A(x1|y1) B(x2|y2) C(x3|y3) Wie kann ich anhand der vorhandenen Koordinaten die Koordinaten des Schwerpunktes des Dreiecks berechnen. Und wie kann ich die Koordinaten des Orthozentrums (Höhenschnittpunkt), und ... -
geometrie
Ich hatte schon ewig kein geometrie mehr und hoffe ihr könnt mir helfen. geg: b= 7cm und alpha: 30° für welchen wert a ist nun ein dreieck konstruierbar? für welche werte gibt es ein, kein oder mehrere dreiecke? in einer aufgabe sollte man noch ... -
Lösungsregel für a^x + b^x = c^x
Suche eine Regel, nach der sich Lösungen aufstellen lassen für die Gleichung a^x + b^x = c^x ; x,y,z > 2; x,y,z e N; (Also nicht nur für die Pythagoreischen Zahlentripel sonder auch für die allgemeine Form.) Könnt ihr mir helfen? Danke, Hans -
Integralrechnung
Hab die Aufgabe "(Integral) von (sinx)^4 * cosx dx" gegeben und soll jetzt hierzu die Funktion finden. Ich weiss einfach nicht wie ich da ran zu gehen habe, normal versteh ich dieses Integralzeug schon, aber sobald da Sinus oder Cosinus ... -
Juhu, das Ziegenproblem... schon wieder :)
Hab letzte Woche den Film 21 gesehen, wo diese Problematik angesprochen wurde. Mein Problem ist, dass ich zwar verstehe, warum die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen höher ist, wenn ich wechsle, jedoch habe ich das Gefühl, dass wir da etwas ... -
Renditerechnung
Werte Fachleute, wie errechne ich, ausgehend von einem Endwert und einem Anfangswert eines Gelbetrages, die durchschnittliche jährliche Rendite für eine Anlagedauer t? Einfaches Beispiel: AW = 100 EW = 250 t = 10 Jahre z = Rendite p.a.? Eine ...