Forenarchiv Mathematik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mathematik" archiviert.
-
Gleichung umstellen
Haltet mich für doof aber ich schaff's nicht folgende Gleichung nach c umzustellen. x = (a-c) / (b-c) Kann mir jemand helfen? Danke! -
scheitelpunktsform
Ich habe folgendes problem .. und zwar ich habe mehrere funktionen, wo ich die wertemenge bestimmen muss ... dazu brauche ich jedoch die scheitelpunkts form . ich weis, dass die scheitelpunktsform a(x+s)²+t lautet. mein brombelm ist jedoch das ... -
Log2 von 8
Log2 von 8 = 3, da 2 (hoch3) = 8 ist nur wie komme ich dahin, also wie errechne ich die 3? Kann man; xte Wurzel aus 8 = 2 rechnen und wie form ich die Funktion nach x um ? danke im voraus -
Statistik: Cut-off-Bestimmung
Ein Wert wurde bei 22 Patienten gemessen. 9 Patienten sind nach Ende der Studie verstorben. Der gemessene Wert korelliert mit der Überlebensrate. Kann der Messwert als Prädiktor für die Überlebenswahrscheinlichkeit dienen? Ansatz: Ein Teil der ... -
Konvergenz von Folgen (Zählerpotenz größer als N..
Ne kleine Frage. Kann man sagen, wenn die Zählerpotenz bei einer Folge größer ist als die im Nenner, dass die Folge divergent ist? Hab hier grad die Folge: (7n^3+4n^2+3n+6)/(9n^2+3n+7) schonmal danke im Voraus für die Antworten MfG -
Extremwertaufgabe Pyramide
Eine aus vier vorgegebenen Stäben gleicher Länge soll eine gerade Pyramide mit quadratischer Grundfläche gebildet werden, die ein möglichst großes Volumen hat. Ich habe schon die Hauptbedingung: Vmax = 1/3A(grundfläche)*h komme aber nicht auf die ... -
Frage zu Linearem Gleichungssystem
Habe folgende Aufgabe vor mir: Man untersuche für welche a Element aus R das folgende Gleichungssystem Ax = b lösbar ist. Die Lösung ist nicht gesucht. A = 2 0 1 3 1 0 4 2 -1 b = 2 a 1 Alles schön und gut... aber was mach ich mit dem ... -
Radius aus KreisGl in allg. form ablesen
Sry, ich muss schon wieder nerven. ich lern' für ne klausur ;) in meinem Hefter hab ich folgende Gleichung zur Bestimmung des Radius' aus einer Kreisgleichung in allgemeiner Form gefunden: r = 1/2 * sqrt( a² + b - 4c ) macht das Sinn? oder hab ... -
Kreisgleichungen
Jetzt hab ich noch ne frage für die Schule: "Untersuchen Sie, ob die folgenden Gleichungen Kreise beschreiben. Bestimmen Sie gegebenenfalls die Koordinaten des Mittelpunkts und den Radius" Beispiel: x² + y² - 10x + 16y + 25 = 0 mich ... -
Was passiert in einer Ungleichung mit <= ?
Schönen Samstag morgen euch allen ! Ich habe eine kleine, hoffentlich einfach zu beantwortende Frage zum Thema Ungleichungen. Und zwar weiß ich, dass bei Multiplikation oder Division mit einer negativen Zahl das ... -
Fixpunkt
Wie kann man zeigen, dass jede stetige und beschränkte Funktion einen Fixpunkt besitzt? Wer kann mir einen Hinweis für den Beweis geben? -
Ableitung bilden
Ich habe ein paar alte Klausuraufgaben zum Thema "Ableitungen" gerechnet. Da es keine Lösungsblätter zu den alten Klausuren gibt, möchte ich hier gerne meinen Lösungsansatz zu einer Aufgabe aufzeigen und hoffe auf euer Feedback. Diese ... -
algebraische Form komplexer Zahlen
Ich habe im Rahmen meines Studiums Hausaufgaben zum Thema komplexe Zahlen auf. Nun studiere ich nicht wirklich eine Natur-, sondern eine Sozialwissenschaft und mein Abi ist nun über 3 Jahre her. Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Sagen, wo ... -
lineare Fkt. m Modifikation für Einf-W. = AusfW.
Brauche nen paar mathematische hintergründe zur programmierung einens pc spiels. angenommen ich habe eine Funktion f(x)=mx+n und eine Gerade h die parallel zur y-Achse ist. Was muss ich mit m und n machen, damit eine Gerade g entsteht, die h in ... -
arcsin
Berechnet man eine Winkel im rechtwinkligen Dreick wenn man nur den sinus hat? Ich weis zwar das das irgendwas mit arcsin zu tun hat, aber was ist das überhaupt und was muss man da machen? -
Software für sich bewegende Fraktale
Würde mich freuen, wenn mir jemand eine Software empfehlen könnte mit der ich sich bewegende Fraktale erstellen kann. Eigentlich weniger erstellen sondern ich will es eigentlich als Hintergrund für ne 60er Jahre Party laufen lassen. Freeware wäre ... -
globales Extremum
Mir bitte jemand erklären wie man ein globales Extremum berechnet. Also ich hab ne Funktion gegeben, die ich auch gezeichnet hab. Jetzt kommt aber die Frage: Ermittle das globale Maximum im Intervall [3;6] In diesem Intervall liegt jetzt aber der ... -
Fragen zu Berechnung
Folgendes will ich berechnen und weiß nicht ob ich damit richtig liege: Eine Angestellte arbeitet 37,7 Stunden in der Woche, ein anderer Angestellter arbeitet 3 Stunden weniger in der Woche. Beide haben 30 Tage Urlaub. Wieviel freie Tage hat die ... -
Statistische Auswertungen
Ich sitze gerade über verschiedenen statistischen Auswertungen bzgl. der Wirkung von Marketing-Maßnahmen und habe irgendwie einen Knoten im Kopf :-). Ich habe folgendes Experiment durchgeführt: eine Grundgesamtheit wurde in zwei (repräsentative) ... -
2 parallele Geraden und die Unendlichkeit
Es heißt ja, 2 parallele Geraden, schneiden sich im Unendlichen. Gibt es dazu einen mathematischen Beweis? Heisst das also, das in einem unendlichen 2-Achsigen Koordinatensystem, eine Krümmung gibt? Würde es sowas auch im 3-Achsigen ... -
0,9 (Periode) = 1?
Eine Matheaufgabe unserer Tochter (7.Kl.)bereitet uns seit Tagen Kopfzerbrechen: Welche Zahl ist größer -0,9(Periode) oder -1? Die in meinen Augen richtige Antwort unserer Tochter: -0,9(Periode)ist größer als -1, wurde vom Mathelehrer als falsch ... -
Matheprojektthema
Ich habe schon mal vor 2 WOchen gefragt wer eine Idee hat für ein Matheprojekt leider bin ich neu und find den nicht wieder ... also frag ich nochmal ich suche ein thema wodrüber ich 2000-2500 Wörter screiben kann. Wäre geil wenn es in den ... -
Fehlerrechnung Rückwärts
Gemeinde! Ich habe in der Physik folgendes Problem: Ich möchte die optischen Konstanten von Dünnschichtsystemen berechnen. Dazu benötigt man die Fresnelschen Gleichungen. Ich kann das Problem so weit vereinfachen, dass ich sage, ich habe meine ... -
Funktion mit schräger Asymptote
Suche eine gebrochenrationale Funktion, die folgende Bedingungen erfüllt: - Minimum auf der Gerade f(x)=2x - schräge Asymptote an der Gerade g(x)=x Ich brauche die Funktion "nur" für eine grafische Darstellung eines Sachverhaltes, ... -
Stammfunktion gesucht
Versuche die Stammfunktion zu folgender Funktion zu finden und den Flächeninhalt auszurechen zwischen x=-5 und x=1 f(x)= (x²+4x-5)/(2x-4) das heißt ich muss doch die logarithmische Integration anwenden Ich hab aber zuerst schriftlich dividiert ... -
Algorithmus gesucht
Suche einen Algotithmus zur Bestimmung eines Punktes aus zwei Kameras. Dazu nehme ich zwei Kameras Links und Rechts und nehme etwas auf. Dann will ich aus den zwei Bildern mit einem Algorithmus herausfinden wo ein von mir gesuchter Punkt sich ... -
e^3/x ableiten?
Hab mal kurz eine Frage! ;) Wie leitet man e^3/x ab? -
Suche Teiler
Servuz ihr Leute, bin auf der Suche nache einem Teiler von 7 x 3^-1 (also sieben drittel ;) ) ThX im Vorraus Green_Pepper -
Abi Aufgabe (Exponentialfunktion) Probleme
Gerade am üben einer Mathe Abi Aufgabe die wir vor kurzer Zeit einmal bekommen haben zum üben - jedoch eben ohne Lösungen. 1. Problem: Gegeben ist die Funktion: f(x) mit Parameter a = (x²-(1+a)*x+2)*e^x (Anmerkung: e^x soll "e hoch x" ... -
Aufgabenbücher für Höhere Mathematik (E-Technik)
Servuz Leute, Wollte mal von kompetenten Fachleuten ;) wissen welche guten Aufgabenbücher es für die Höhere Mathematik I gibt (also so Sachen wie vollständige Induktion, komplexe Zahlen etc.), am besten auch mit Lösungen die Step by step erklärt ... -
anzahl aller k-elementigen teilmengen?
Ich hab da mal n kleines problem mit ner aufgabe: Seien k, n und r elemnt der nat. zahlen. Bestimmen Sie die Anzahl der k-elementigen Teilmengen S von {1, . . . , n}, deren Elemente alle voneinander einen Abstand größer als r habe (d. h. für alle ... -
Flächenberechnung durch Integrale
Halllo! Ich hab ein kleines Problem mit einigen Aufgaben, die ich zum Thema Integral, Flächenberechnung etc bearbeiten wollte, es ist auch leidet etwas schwierig zu erklären, dennoch hoffe ich auf eure Hilfe. Also ich habe hier mehrere auf einen ... -
Potenz- und Klammergesetze
Wie war das nochmal bei der Auflösung von Klammern bei Potenzen ? 1. In der Klammer steht eine Multiplikation und die Klammer hoch 2 ? Zuerst den Inhalt der Klammer multiplizieren und dann Potenzieren oder jeden Faktor in der Klammer zuerst ... -
[Statistik]: Suche Umrechnungsformel
Sehr geehrte Damen und Herren, ich suche, sofern vorhanden, eine bestimmte Umrechnungsformel aus dem Fachgebiet Mathematik/Statistik. Folgende Situation: Ich habe Wahlergebnisse (Bundestagswahl 09) auf Wahlkreisebene, bräuchte die aber auf ... -
Statistik berechnen (vlt auch nur ein denkfeher?!)
Es handelt sich um eine Pokerstatistik, bei der eine Person von 4 Spielen; 1(gewonnen) ; 2(verloren) ; 1(weder gewonnen noch verloren) hat. gewonnen heißt, dass er bei diesem Spiel mehr geld zurückbekommen hat als er eingezahlt hat; verloren ... -
Kreuzparallele
Schon gegoogelt, aber habe wohl irgendwie ein Brett vorm Kopf ... Kann mir jemand den Begriff definieren - für Dummies? Gruß, Eva -
Statistik: Transformation?
Habe die WDF f X(x) für eine stetige Zufallsvariable X, also die Funktion ist gegeben. Nun ist Y die kleinste von n diesen Beobachtungen und ich soll die WDF f Y finden. Leider habe ich absolut keine Idee, wie ich anfangen ... -
Formel umstellen
Also allgemein habe ich verstanden was man tun musst, um eine Formel umzustellen. So geht das doch oder?: v=s/t | *t v*t=s Also t rüberziehen, indem man auf beiden seiten t mal nimmt. Dann hat man s= raus. Aber wie ist das, wenn ich bei v=s/t s ... -
Mathe - Muttern steht auf dem Schlauch...
Aufgabe aus dem Mathebuch 5. Klasse :-( Der Wendekreis eines Pkw hat einen Durchmesser von ca. 11m, Die beiden Räder einer Achse sind ca. 2m auseinander (Spurweite). Um wieviel ist der Weg des äußeren Rades in etwa länger? Lt. Korrektur der ... -
Elastizität
Ein Problem mit einer Matheaufgabe. Gegeben ist die Kostenfunktion: K(x)= 2 + Wurzel(x) Ich soll nun die Elastizität der Stückkostenfunktion bestimmen. ALso dividiere ich den Term doch mit x = 2/x + Wurzel(x)/x Um die Elastizität zu bestimmen ... -
Ebene/planares Viereck mit 2 ggb. Punkten im 3D-KS
Ich habe folgendes Problem: Gegeben sind zwei gegenüberliegende Punkte einer Ebene/Viereck in einem dredimensionalen Koordinatensystem. Die Frage ist, wie kann ich die anderen zwei Punkte eindeutig bestimmen. Es gab bereits ein ähnlichen Thread ... -
Wie ist die tangensfunktion definiert?
Hoffe ihr könnt mir sagen wie die tangensfunktion definiert ist... ich brauche sie so schnell wie möglich.. denn ich verstehe die aus de buch nich..=( BITTE HELFT MIR=) -
Wie berechnete man diese Wurzelaufgabe
Versuch mich schon geraume Zeit an dieser Aufgabe, komme damit jedoch nicht wirklich weiter. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könntet. 3: 1+Wurzel aus 2 Mein Lösungsansatz ist bisher: 3: 1+Wurzel aus 2 mal 1-Wurzel aus 2 : 1-Wurzel ... -
Mathe - Rätsel lösen
Also habe folgende Matheaufgaben die ich lösen muss: Die Summe von zwei Zahlen beträgt 85. Von den beiden Summanden ist der erste um 13 größer als der zweite. Bestimme die beiden Summanden. Hilft mir wer? :D -
Tabelle für beliebige kumulierte Binomialverteilun
Hab mal eine Frage.. kennt ihr eine Internetseite, wo ich Tabellen für beliebige kumulierte Binomialverteilungen finde, zum Beispiel für n=48? vielen dank schonmal :) -
Frage zu Primzahl
Aufgabe: "Kann die Summe von vier aufeinanderfolgenen natürlichen Zahlen eine Primazhal sein?" Ich würde es so darstellen: n+(n+1)+(n+2)+(n+3)=p (?) 4n+6 = P 2(2n+3) = p 2n+3 = p/2 dies ist aber ein widerspruch, da links ... -
MANOVA für Skalen vom MMPI 2
Meine Frage: Wenn man eine MANOVA (GLM Multivariate) ausführen möchte für die Skalen vom MMPI 2, sollte man als dependent variabele die Rohwerte der Skalen gebrauchen oder besser die T-werte? Meine Idee: Eher die T-werte benutzen, da man von ... -
DRINGEND : Hilfe bei % Umrechnung auf .....
Ich muß ein haufen zahlen umrechnen und häng mich dran auf ! Ich möchte keine Lösung sondern bräuchte den Lösungsweg das ich´s für den Rest weiß ! Ein Mitarbeiter schafft in 0,75h 98 Stk. wenn Er in 1h 200 Stk. schaffen würde hätte er sein ... -
Trapez mit maximaler Fläache
Folgendes Problem: Hier die Aufgabe: Die Gerade mit der Gleichung x=u schneidet die x-Achse im Punkt A und den Graphen G im Punkt D. Die Gerade x=2u schneidet die x-Achse im Punkt B und den Graphen G im Punkt C. Die Punkte A,B,C,D sind Eckpunkte ... -
Regressionsanalyse
Kann mir jemand sagen, was die Vor- und Nachteile einer Regressionsanalyse sind und wann man diese anwenden kann? Ebenso interessant für mich wäre die Varianzanalyse und die Kontigenzanalyse. Wann kann man welche Methode verwenden? Ist dies von ... -
Wie poole ich Daten/Ranges??
Ich schreibe derzeit noch eine Arbeit über Leistungsdiagnostik-Daten im Tennis. Dabei habe ich soviel wie möglich Mittelwerte und Standardabweichungen in verschiedenen Alterklassen für diverse Items gesammelt. Nun soll ich am Ende ein Art ... -
Funktion mit 'Lücke' - Differenzierbarkeit
Funktion wie z. B. f(x) = (x²-1)/(x-1) hat bei x = 1 eine Lücke im Definitionsbereich. Sie ist somit an dieser Stelle nicht stetig. Ist sie damit an dieser Stelle auch nicht differenzierbar? Sowohl für Stetigkeit, als auch für die Steigung ergibt ... -
Hilfe verstehen diese Aufgaben nicht !
Hab folgende Aufgabe zu bearbeiten : "Die Parabel p1 hat die Funktionsgleichung y= x hoch 2 + 4x + 6. Verschiebt man die Parabel um drei Einheiten nach rechts und um 3 Einheiten nach unten, entsteht die Parabel p2 mit dem Scheitelpunkt S2. ... -
EILT! Bitte eine einfache Gleichung
Zugegeben: ich war noch nie eine Leuchte in Mathe ;o)) Jetzt, um einen "Free-code" für die Freigabe einer Leistung im PC zu bekommen, muß ich eine Gleichung lösen. Ich habe mehrere schon probiert. Könnt Ihr bitte, bitte diese für mich ... -
e^x und Ableitung
Ist die Ableitung von e^x = e^x aber von z.b. e^0,5 = 0,5e^-0,5? Oder geht das nach Kettenregel? Wobei da ja e^(0,5)*0 = 0 wäre... Oder stimmt das nicht? Weil eigentlich dachte ich e^x bezieht sich für x=alle Zahlen somot wäre für mich die ... -
Topologische Dimension
Jemand von euch was die topologische Dimension ist? Geht sie auf Euklid zurück und meint, dass die Dimension in der euklidischen Geometrie nur eine ganze Zahl sein kann? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen... Liebe Grüße C. -
Summenformel aufstellen
Hab als Aufgabe gestellt bekommen, dass ich mehrere Summenformeln aufstellen und beweisen soll. Abgesehen von einer macht mir das auch keine Probleme aber bei der hab ich überhaupt keinen Schimmer was das werden soll: ∑k=1 bis n von (q^k*k^2 - ... -
Analogie
Frage : Es gibt offensichtlich einen Unterschied zwischen Addition und Subtraktion und den gleichen zwischen Multiplikation und Division. Letztere führen jeweils zu neuen Zahlenräumen. Wie wird dieser Unterschied bezeichnet ? Mit freundlichen ... -
Kaufmännisches Rechnen
Ich habe ein Problem den Lösungsweg für folgende Aufgabe zu finden: In einem Baumarkt werden zwei Artikel zu Einzelpreisen von 65,- Euro und 47,50 Euro angeboten. Beide Artikel zusammen bekommt man für 102,- Euro. Wie hoch sind die Rabatte, wenn ... -
2 Aufgaben und 2 Fragen (Parabel und Schnittpunkt)
Habe ein Problem mit folgenden Aufagen: Aufgabe 1. Zeigen Sie, dass für alle a zwei Schnittpunkte der Geraden mit der Parabel existieren. g a(x) = 2ax +1 -a p(x) = x² - 3/2x -5/2 Bei der zweiten Aufgabe konnte ich die ... -
Einfache Mathelektüre
Gibt es Mathe-Lektüre, die sich einem komplexen Aufgabengebiet nähert (wie z. b. Wahrscheinlichkeitsrechnung, Analysis, Algebra u. v. m) und die ganz, ganz einfach in kleinen Schritten den Leser vom ganz simplen zum komplexen führt? Die sich ... -
NAVIER-STOKES-Bewegungsgleichung
Experten, ich versuche mich gerade mit der NAVIER-STOKES-Bewegungsgleichung zu beschäftigen und scheitere leider mal wieder an den einfachsten Dingen! Wie kommt man mit folgender Gleichung: f ⃗=1/ρ ∇ ⃗p Mit den Randbedingungen : fx=0m/s² fy=0m/s² ... -
facharbeit probe lesen
Ich habe in Mathe meine Facharbeit geschrieben, und bin jetz eigentlich so gut wie fertig.. nur formell und bei einzelnen Formulierungen bin ich mir nicht ganz sicher ob man des so sagt.. etc. ist es möglich dass ich hier jemanden meine ... -
Quadratische Ergänzung (Parabeln)
Wir haben in der Schule am Donnerstag besprochen wie wir Quadratische Ergänzungen ausrechnen. Dabei ist die Lehrerin nicht auf meine Frage eingegangen. Wir haben eine ganze Buchseite mit 11 Aufgaben aufbekommen. Bei zwei Aufgaben kam ich nicht ... -
Textaufgabe: Wahrscheinlichkeitsrechnung
Hab da mal ne mathematische Frage... Ich formuliere es mal als Textaufgabe: Ich habe 100 Euro zur Verfügung. Mit einem Kumpel spiele ich Münzenwerfen um Geld. Der Einsatz pro Wurf ist 1 Euro. Beim Münzenwerfen habe ich eine theoretische Chance ... -
Geheimnis der Sinusfunktion
In bin dabei mir die Grundlagen der Goniometrie anzueignen. Folgende Frage verfolgt mich nun schon seit langem. Warum ist die Sinusfunktion so "harmonisch" bzw., was ist eigentlich so speziell an der Sinusfunktion? Das Intelligenteste ... -
Bruchrechnung
Mathematik 6. Klasse --> meine Bruchrechnungskünste sind über 20 jahre her.... Nun folgende Frage: 555/144 soll ich in eine ganze Zahl und den rest in eine Bruchzahl umwandeln (kürze den Bruch in eine ganze Zahl und einen Bruch). Kann mir ... -
Frage zu Sätzen am Dreieck
Habe folgende Frage: Ich habe ein gleichschenkliges Dreieck und kenne alle drei Seiten. Was ich wissen möchte ist h und q. Wie kann ich das berechnen? VielE Grüße, Jan -
Brauche Hilfe bei gleichung und Ungleichung
Hilfe bei den zwei (einfachen *schäm*) Gleichungen und Ungleichung. Is schon so lange her, dass ich sowas gemacht hab und ich glaub ich hab irgendwo einen Fehler gemacht 1. (1/x)+7x=5 , habe das nach 0 aufgelöst für pq Formel und kam da ... -
Nullstelle einer Funktion mit Polynomdivion
Habe jetzt versucht die Nullstelle einer Funktion 3. Grades zu berechnen mit Hilfe der Polynomdivision. Jetzt habe ich aber einen Rest. Was sagt mir das denn für die Nullstellen dieser Funktion? Gibt es dann keine oder wie gehe ich jetzt weiter ... -
Prozentrechnung
Grade für ein Einstellungstest die Prozentrechnung. Hatte das schon ewig nicht mehr! :-S Hier eine Aufgabe: Eine Ware hat mal 500€ gekostet.Sie wird um 44% reduziert. Neuer Preis? __________ Dann habe ich jetzt gesagt G=500 ; p% = 44 gesucht ist ... -
Was bedeutet der Ausdruck ® (ein eingekreistes R)?
Würde gerne wissen was das Zeichen "®" (ein eingekreistes R) bedeuten soll. Auf das Symbol bin ich in folgender Expotentialfunktion gestoßen: x ® ax ( x ist hochgestellt) Da mir Expontentialfunktionen neu sind kann ich mir auch keinen ... -
Parabelfunktion bestimmen
Muss eine Parabelfunktion bestimmen. Der Scheitelpunkt liegt genau auf der y-Achse. Die Parabel ist nach unten geöffnet. Daraus ergibt sich der Ansatz: f(x)= -ax²+n Die Nullstellen liegen bei +2,5 und -2,5 An den Nullstellen liegt jeweils eine ... -
umkehrbare funktion mit R>=0 -> R>=0??
Guten Morgen. Ich suche eine umkehrbare Funktion mit R größergleich 0 -> R größergleich 0. Ich und ein paar Komilitonen dachten an eine Wurzelfunktion, jetzt kommen aber Zweifel in der Lerngruppe auf.. Naja, vielleicht kann uns wer helfen? -
Beweis mit Sigma
Wie beweist man, dass Sigma k=0 bis n von n über k, also n über 0 + n über 1 + ... + n über n = 2^n ist? Mit Induktion hab ichs leider nicht hinbekommen. Wäre cool, wenn jemand helfen könnte. Mfg Xabi -
Liegt der Kreis im Kreis?
Ich bin auf der suche nach einer Formel mit der ich berechnen kann ob ein Kreis in einem anderen Kreis liegt. Gegeben ist mit der Mittelpunkt und der Radius beider Kreise. Nachdem ich jetzt fast eine Stunde gegoogelt habe, und nichts gefunden ... -
wie löst man 100=4*exp(-x)+104*exp(-2x) nach x auf
Ich komme bei der Gleichung 100=4*exp(-x)+104*exp(-2x) nicht auf das Ergebnis, dass mir ein Matheprogramm ausgibt. Könnte mir bitte jemanden den Rechenweg posten? Ich habe die Gleichung etwas umgeformt dann lautete sie noch ... -
Wie bekomme ich die explizite Formel der Folge?
Habe da ein großes kleines Problem mit einer Aufgabe die jetz recht einfach klingen mag aber ich hatte das noch nie und ich möchte das jmd erklären. es geht darum dass ich von einer rekursive Folge in eine explizite Formel umwandeln soll. Eine ... -
Geschichte der Zahlen
Suche alles über die Geschichte der Zahlen für meine Hausarbeit in Mathematik, Klassenstufe 12! Kann mir jemand tolle Internetlinks und / oder Bücher empfehlen? Vielen Dank! -
Ich suche ein Thema für mein Matheprofilkurs
Ich scuhe für mein Matheprofilkurs ein Thema. Es sollte möglich sein darüber 2000 - 2500 Wörter zu schreiben. Ich würde mcih über gute Ideen freuen -
Prozentrechnen: Mietminderung und Mieterhöhung
Habe ein kleines bzw. großes Problem. Undzwar stehe ich vor einer Aufgabe zum Thema Mietminderung bzw. Erhöhung und habe absolut keine Ahnung wie ich das auf die Reihe bekomme. Aufgabe ist folgende: Die Miete für eineWohnung wurde wegen eines ... -
Wahrscheinlichkeitsrechung
Habe als Übung folgende Aufgabe bekommen, wobei ich Teil 1 lösen konnte, aber bei Teil 2 unsicher bin: Teil 1: Sender S sendet über einen Weg eine Nachricht an Empfänger E über n Nachrichtenvermittler V_1_1 bis V_1_n (Format: ... -
Punkt mit Hilfe einer Matrix drehen
Ich möchte einen Punkt mit Hilfe einer 3x3 Matrix um den Ursprung drehen. Konkret habe ich eine Drehmatrix und ein Einheitswürfel mit seinen typischen Koordinaten. (1, 1, 1 bis -1, -1, -1). Diese Koordinaten möchte ich mit der Drehmatrix so ... -
funktionale Abhängigkeit
Wer von euch kann mir anschaulich die funktionale Abhängigkeit erklären? Was ist das? Bzw. habe ich das richtig verstanden, wenn ich sage: funktionale Abhängigkeit bedeutet das delta x und delta y konstant sind. Also wenn ich x verändere, dann ... -
Bedingter Erwartungswert
Habe ein grundsätzliches Verständnisproblem, was den "bedingten Erwatrungswert" anbelangt. Gegeben ist z.B. Formel: z = E[x/y] y ist meine Messung (z.B. ein verrauschtes Signal), x entspricht dem "echten Wert" und z ist meine ... -
möglichkeiten berechnen
Beim fussball tippen (wetten) würde ich mal gerne wissen wieviel möglichkeiten ich habe das ein schein aufjedenfall 100 prozentig richtig ist wenn ich drei spiele auf einem schein habe. Also Z.B. bayern gegen dortmund köln - stuttgart düsseldorf ... -
Koordinaten errechnen...hilfe...sinus ...
Mir jemand erklären wie ich aus diesen koordinaten sinnvolle koordinaten errechnen kann? sin(North) = (5/3)^(3–4)*(192–48+6+2)*(30*4*1+56–2+48)/((30/4)^6) sin(East) =4/((1*4/3)^(3+2))*(48–30–6–2)*(192*56(3–4)+(30*4+3+5+1)) Dank im voraus...hilfe, ... -
mathematik
Ich suche die Lösung der folgenden Gleichung mit Lösungsweg: |x+6|=|-3+2x| (Offensichtlich ist meine Schulzeit schon zu lange her :-) Danke im voraus. -
Cauchy-Kriterium zum Beweis eines Grenzwertes?
Dies ist keine Hausaufgabenfrage (ich bin ü50), sondern eine Verständnisfrage: Wie wendet man das Cauchy-Kriterium in der Praxis zum Beweis (oder dem nicht-Beweis) eines Grenzwertes bei Funktionen (nicht bei Folgen oder Reihen) praktisch an? Kann ... -
Was bedeutet dieser Mathematische Ausdruck
Problem ist zu beweises, dass folgender Ausdruck wahr ist. Das Problem daran ist eigentlich nicht das beweisen, sondern dass ich einfach nicht weiß was das "|" in diesem Zusammenhang bedeutet. Es wäre lieb wenn mir das jemand erklären ... -
Prozessfähigkeitsindizes
Ich hab ein kleines (?) mathematisches Problem, bei dem ich nicht recht weiterkomme ... Und zwar muss ich die Prozessfähigkeitsindizes Cp und Cpk berechnen: Cp = (OG - UG)/6*SD Cpk = MINIMUM [ (OG - MW)/3*SD ; (MW-UG)/3*SD ] mit: OG = Obere ... -
Interessante Extremwertaufgabe
Ich schicke voraus, dass ich diese Aufgabe gefunden habe und mir auch eine Lösung erarbeitet habe, weiß aber nicht, ob ich richtig liege. Differential- u. Integralrechnung habe ich mir (10. Schulj. Hauptschule)selbst beigebracht, aber hier komme ... -
Trigonometrie
Zusammen Ich habe eine Frage zu einer Hausaufgabe: 3cos²(x)-1 = sin²(x) wobei xim Intervall (-2π;2π) liegt. Wie komme ich jetzt auf x?? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung-.- Schon mal viele Dank für die Hilfe und die Gedult!!! Lg Siwa -
Stammfunktionen
Versuche die Stammfunktion von e^(x*ln(a)) herauszufinden... aber irgendwie komm ich nicht wirklich weiter. Eventuell kann mir hier wer dabei helfen. Denn eigentlich ist ja e^x=e^x in der Ableitung / Stammfunktion, nur weiß ich nicht, was mit dem ... -
matrizen homomorphismus
Ich habe bald eine mündliche Prüfung in Mathe. Unter anderem im Bereich der Analaytischen Geometrie. Rechnungen mit Matizen und Vektoren habe ich noch nie so richtig verstanden. Jetzt ist meine Frage inwiefern ein Homomorphismus mit einer Matrix ... -
Formel umstellen
Kann ich die Folgende Formel nach 'i'umstellen? 0 = Summe (e-a) * (1+i)^-t, wobei ausschliesslich 'i' gesucht ist. Ergaenzend koennte ihr mir auch gerne eine Formel geben, bei der ich den Kalkulationszinssatz berechnen kann, wenn der Kapitalwert ... -
Frage zu Potenzrechenregeln
Moin, hänge mal wieder beim Mathelernen fest, und darum hier meine Frage. Die wurde das letzte mal auch so toll beantwortet! a^n + b^n = ? hab nämlich die Aufgabe vor mir: (4/5)^n + (1/2)^n * 10^n aus der Multiplikation müsste sich ja ergeben: ... -
Nochmal eine Frage zu ln und e
Bei diesen Aufgaben nicht weiter: einmal (e^(x)-2)*(e^(2x)-2)=0 Ich habe das dann aufgelöst --> e^(3x)-2e^(x)-2e^(2x)+4=0 --> e^(3x)-2e^(x)-2e^(2x)=-4 nun weiß ich aber nicht, wenn ich das ganze logarithmiere, wie das mit den 2e aussieht, da ich ... -
Ich habe eine Frage. Bitte weiterlesen!!!
X*(-2)(-12y)-(-6y)*1,5x (*= mal) Kann mir jemand helfen diese Aufgabe auszurechnen?? Bitte mit Erklärung oder Hilfestellungen. Danke im vorraus:-) -
berechnen sie die summe 2^x+2^-x , wenn es bekannt
Berechnen sie die summe 2^x+2^-x , wenn es bekannt ist, das 4^x+4^-x = 23. Ich hänge über dieser Aufgaeb und kann damit nichts anfangen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich würde mich sehr freuen.