Forenarchiv Mathematik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mathematik" archiviert.
-
Elastizität (wirtschaft) und Identitäten
Geht darum, dass man ε f(x) = x*e -x 2 hat und g(x)= (sin x) 0,5 . Man soll die Elastizität der Funktion P(x)= ( (f(x)/ g(x) ) 2 berechnen. Das Problem ist, dass die Funktion f nicht gegeben ist ... -
Wurzeln sind irrational oder natürlich - 'Beweis'
"Die Wurzel aus einer natürlichen Zahl ist entweder eine natürliche Zahl oder ein nichtabbrechender Dezimalbruch" Soweit so bekannt - allerdings habe ich eine seltsame Begründung gesehen und finde sie (zu) elegant. Ist sie streng ... -
winkelfunktion
Warum sind 2 pi = 360° wie ist man darauf gekommen? Danke für eure Antworten! LG -
was bedeutet: index i = 0(1)n - 1
In einem Buch fand ich folgenden Ausdruck t index (i+1) = t index (i) + f(x,u); mit i = 0(1)n - 1; was bedeutet i = 0(1)n - 1 ? läuft i von 0 bis n - 1 oder ....? Vielen Dank. -
nach t auflösen
Bin bei einer Rechnung hängen geblieben, weiß da jdm weiter? 1/6 = sin(5*t) wie löse ich nach t auf ? mir fällt echt nichts dazu ein... danke im vorraus für antworten -
Elemente einer Menge
Was für Elemente hat F_5[X]_4???? Vielen dank für die Info und glg!!! -
symmetrie von Funktionen
Kann mir jemand erklären wie man von diesem Schaubild (http://www.netalive.org/rationale-funktionen/chapters/2.3.7.html , ganz unten) auf diese Formel: f(x0+a) – y0 = y0 – f(x0–a) kommt? mfg Julian -
korrespondierende addition?
Bin ich bei google nicht wirklich schlau geworden: wenn man: a/b = c/d umschreibt zu (a+b)/b = (c+d)/d, ist der richtige fachterminus hierfür dann korrespondierende addition? Danke für antworten:), lg Rosinantee -
Totales Differential und das 2. Differential
Hab hier schon wieder n paar verworrene Aufgaben vorliegen mit denen ich nich ganz zurecht komme ( aber nur weil ich diese mathematischen Definitionen nie verstehe, wenn ich keine Beispielaufgabe habe ;) ). Wäre sehr freundlich wenn mir jemand ... -
minus mal minus?
Warum gibt minus mal minus plus? Nick -
Bruttolohn ausrechnen
Ich bin leider bei sowas nicht so die Leuchte, daher mein Hilferuf bei folgendem Problem: Mitarbeiter A bekommt 2.588,00 brutto. In seiner letzten Abrechnung war vermerkt: Nachtarbeit 25% Std - 2,32 Betrag - 4,00 € Monat - 9,28 € Sollen die 25% ... -
Mengenlehre
Habe eine kurze Frage und zwar, was bedeutet genau x^c also x hoch umgekippten u Ich weiß nur, dass dieses umgekippte u für "Teilmenge von" steht. Aber woher weiß ich, von was es die Teilmenge ist? Muss man das immer als Information ... -
0.5x=sinx
) weiß einer von euch wie ich die Gleichung 0.5 x = sinx rechnerisch löse ? liebe Grüße -
Vektorraum und Dimension
Ich lerne gerade auf eine Lineare Algebra Klausur und ´versuche mich gerade an ein paar Aufgaben zu denen ich leider keine Lösung habe. Ich habe mit folgender Aufgabe Probleme: Sei K ein Körper und sei d in N_0. a) Bestimme die Dimension des ... -
Randextrema
) ich hätte noch eine Frage an euch ! wie berechne ich Randextrema ? wie genau gehe ich da vor ? Vielen dank ! -
Prozessfähigkeit bei einseitiger Tol. (kein OGW)?
Ich habe dass Problem, dass bei der Bestimmung des Cmk aufgrund der ermittelten Werte eine ungenügende Prozessfähigkeit resultiert obwohl der Mittelwert um ein vielfaches höher liegt als die geforderte minimale Klebefestigkeit. Der Grund dafür ... -
n als Exponent ausrechnen
Servuz Leute, Hab hier grad ne Aufgabe vorliegen die n bissl komisch ist (, also zumindest für mich ;P): 1000 x 1,04 ^n = 2000 Habs selber jetzt so gemacht, dass ich durch 1000 dividiert hab, und dann versucht die nte Wurzel aus 2 zu ziehen damit ... -
Gibt es ein eigenes Symbol für Prozentpunkte?
Oben beschrieben möchte ich wissen: Gibt es ein eigenes Symbol für Prozentpunkte? -
Referenzen für Standardverfahren
Es kommt öfter vor, dass ich Quellen für Standardsachen suche, wie zum Beispiel die Hauptkomponentenanalyse, KS Test, Pearson Korrelation, Coefficient of Variation usw.. Gibt es für sowas vielleicht ein Verzeichnis? Die jedes mal von Hand ... -
Stichprobenumfang für repräsentative Befragung
Leider hatte ich selbst nie Statistik, deshalb bitte ich Euch um Eure Hilfe. Ich soll eine Befragung zu Persönlichkeitstypen in einem Unternehmen durchführen. Im Ergebnis können Grundsätzlich vier Typen in unterschiedlicher Ausprägung ... -
pi=180°?
Schon paar mal gelesen das pi=180° bzw. pi/2 = 90° ist, habe jedoch nie die Herleitung dazu gefunden also wieso pi=180° sein soll. Kann mir das hier evtl. jemand erklären? -
4*0.5=2
Hallöle, Ich frage mich, ob beide Darstellungen (Beispiel 1 und Beispiel 2) für die Gleichung 4*0.5=2 richtig sind oder ob nur eine davon richtig ist. Und vielleicht ist ja auch nichts davon richtig. Ich selber denke, dass beides richtig ist. Ich ... -
Bitte um kurze Kontrolle
Geht um folgende Aufgaben: 1. Bestimmen Sie folgende Grenzwerte a) lim sin(x)/x x->0 b) lim 1/x x->unendlich 2. Vereinfachen Sie den folgenden Term durch Kürzen: (9x²+12xy+4y²)/(6x+4y) Also, ich habe für 1. a) lim sin(x)/x = unendlich x->0 b) lim ... -
T-Test bei Excel unklar !?
Eine Frage zum T-Test in Excel in Verbindung mit einer Regressionsanalyse: Ich habe zwei Datenmengen A und B und habe mir die Regressionsgerade dazu ermittelt. Mein Bestimmtheitsmaß R2 ist nur mäßig (~0,3) und jetzt wollte ich mir die Signifikanz ... -
Modulo--> ?:10 rest 9 / ? :9 rest 8 usw
Welche kleinste Zahl ergibt, wenn sie durch 10 geteilt wird den Rest 9, wenn sie durch 9 geteilt wird den Rest 8, wenn sie durch 8 geteilt wird den Rest 7 usw. bis, wenn sie durch 1 geteilt wird den Rest 0? -
Koordinaten
Berechnet man die Länge zwischen zwei Punkten in einem Koordinatensystem? Muss ich die Geradengleichung bestimmen? und dann? viele Grüße, Karl -
Grenzwerte
)) ich versuche schon seit ein paar tagen die Grenzwertberechnung richtig zu verstehen doch ich stoße immer wieder auf Aufgaben bei denen ich merke dass ich es nicht verstanden habe. Könntet ihr mir die zwei fälle x gegen unendlich und x gegen x ... -
Zwischenwertsatz
Ich muss folgendes beweisen: Seien f,g in C([0,1],R), Behauptung: Gilt g(0) R ist stetig mit f(a) -
Differenzieren!?
Muss mich mal wieder in den Bereich der Mathematik einarbeiten und habe ein kleines Problem bei der Differenzierung dieser Aufgabe: f(x)=5e^-x² * (−2x² − 2x +1) (wobei (−2x² − 2x +1) nicht mehr im Exponenten steht) Ich ... -
Problem beim Lösen einer Ungleichung
Ich versuche schon seit Tagen diese Ungleichung zu lösen: e hoch(2x) -
Problem mit Aufgabe vorschüssig / nachschüssig
Bin grad dabei für eine Matheprüfung zu lernen und komme mit folgender Aufgabe nicht so ganz klar. Sie wollen eine Immobilie verkaufen und erhalten folgende Angebote. Vergleichen Sie bitte diese Angebote über die Barwerte bei 5% Zinseszins pro ... -
Aus einem Trapetz werde ein Dreieck
Haben heute eine Aufgabe bekommen, wo sich selbst der Lehrer verhaspelt hat. Könnt Ihr mir helfen? Ist die Aufgabe lösbar? Wenn ja, dann wie? Hier die Aufgabe: Ein Trapetzblech hat folgende Masse: untere Kante 600mm obere Kante 4,5dm Höhe 50cm ... -
Funktion auf bezier-kurve abbilden
Ich muss ein möglichst exaktes Schnittmuster für eine Kugel erstellen. Die Idee ist, diese aus n Zweiecken zusammen zu nähen (also i.S. von "Apfelsinenschalenschnitzen"). Das Schnittmuster will ich als .svg basteln. Nach ein bisschen ... -
Laplace-Experimente
Wir hoffentlich alle wissen, ist jeder Versuchsuasgang bei einem Laplace-Experiment gleich wahrscheinlich. Da alle Versuchsusgänge gleich wahrscheinlich sind, muss zwingend , bei unendlich oft wiederholungen des Laplace-Experimtes jeder ... -
Statistik-> Karten-zieh-Problem & Würfel Problem
Die folgende Aufgabe steht vor mir: Aus einem Kartenspiel ( 32 Karten) werden 2 Karten gezogen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit a) dass beide Karten ein As sind? b) dass genau eine Karte ein As ist? c) dass kein As dabei ist? d) dass beide ... -
Das Bestimmen von Funktionstermen
Die Ferien habe ich ein paar Aufgaben bekommen und verstehe diese Aufgabenstellung immer nie, siehe Überschrift. Hier mal eine Beispielsaufgabe: Der Graph einer ganzrationalen Funktion vierten Grades ist symmetrisch zur y-Achse. Er hat in P ... -
Wieviele Kombinationen aus drei 2x4 Legosteinen ?
Man nehme 3 verschieden farbige Legosteine der Grösse 2x4. Wieviele Kombinationsmöglichkeiten gibt es? Es ist auch erlaubt, dass 2 Steine auf dem selben Stein stecken. Diagonale Verbindungen werden aber ausgeschlossen. Also nur 180 oder 90 Grad ... -
Uhrzeigersinn im Dreieck
Steh total auf dem Schlauch und brauch mal ne zündende Idee! Also, ich habe einen Polyeder aus Dreiecken gegeben. Dabei habe ich für jede Dreiecksfläche die Koordinaten der Eckpunkte. Ich möchte jetzt für eine Fläche, wenn ich von außen auf den ... -
Mathematik Potenzen
Stehe hier gerade aufm Schlauch. Ich versuche meiner kleinen Schwester Mathe zu erklären, folgende Aufgabe: 2hochx = 32 Die Lösung ist 5, das ist mir klar, aber kann mir mal jemand sagen, wie man das rechnerisch löst? Mit Wurzelziehen kommt man ... -
Zentralwert einer Liste von Werten
In einer Formelsammlung Realschule wird der Zentralwert einmal mit z = x an der Stellen abgerundet(n/2) bestimmt und einmal als arithmetisches mittel (bei ungeraden zahlen) zwischen von ( Xn-1 + Xn+1 ) /2 Ähm... Was den nun? lg w. -
Lineares Wachstum bzw. Abnahme? WIe gehts?!
Wir müssen ein Mathereferat über lineares Wachstum und lineare Abnahme halten. Einen Teil dieses Themas haben wir schon verstanden. Jedoch haben wir in unserem Buch eine Formel die wir nicht zuordnen können und nicht verstehen! 2 (unten)4 heißt ... -
Grafik auswerten / interpretieren
Ich habe hier eine grafik die ich interpretieren muss und aussagen dazu bzw. signifikant unterschiede aufzeigen soll. wer kann mir dabei helfen? -
Differentialrechnung: Beweis Summen-/Faktorregel
Alle, Ich habe ein großes Problem, dass für mich immer schlimmer wird, und aus diesem Grund wende ich mich an euch: ich muss ein (für mich) äußerst wichtiges Referat in Mathematik, genauer gesagt Analysis halten, und zwar über die Beweise und die ... -
relative Häufigkeit bei immer größer werdendem n
Durcharbeiten der Seite http://www.mathe-online.at/mathint/wstat1/i.html#WrelH , wo ihr auch schon die Tabelle seht, um die es mir geht, ist mir folgendes aufgefallen: Je höher n ist, umso mehr kann die absolute Häufigkeit des Eintretens der Zahl ... -
Wie hoch ist der Baum?
Kann jemand bei der Berechnung, die ich aus Altersgründen vergessen habe, helfen? Mein kleiner Enkel fragte mich: Opa wie hoch ist der Baum? Opa wie hoch ist der Baum? Auf der anderen Straßenseite steht dieser hohe Baum. Hochklettern und messen ... -
Nullstellen gebrochen rationaler Funktionen
Zunächst mal frohes neues Jahr meine lieben Mathematiker ;-) Auch in diesem Jahr komm ich ohne eure Hilfe nicht weiter :D Ich steh vor folgendem Problem: Gegeben ist die Funktion f(x) = (1/6)((x^3)/x^2-9). Ich soll die Nullstellen von f(x) ... -
Symetrie von Funktionen
Ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter. Gegeben ist die Funktion f(x)=2x³+3x²+x und gefragt ist ob diese Funktion punktsymetrisch zum Punkt P(-0,5/0) ist. Folgendes habe ich schon komme dann aber nicht mehr weiter: ... -
Nachhilfe Trigonometrie 10.Klasse Hauptschule
Möchte evt. für d.17jähr.Sohn meiner Freundin Nachhilfe geben (ich frage mich,ob ich noch fit genug bin) Problem ist,dass ich selbst schon über 30 Jahre raus bin. Kann mir viell.jemand den Lösungsweg für diese 2 Probleme darlegen 1.Ein Flugzeug ... -
Formel umstellen?
Mitglieder, eine weitere Frage: Ich moechte folgende Formel umstellen: C = A + (B1/x^1) + (B2/x^2) + (B3/x^3) wobei x fuer den Kalkulationszinssatz steht. Es ist der Wert des Kalkulationszinssatzes gesucht, bei dem der Kapitalwert gerade den Wert ... -
Funktion gesucht
Suche eine Funktion, die an der Stelle X = 0 den Wert 1 hat und sich bei X gegen Unendlich an den Wert 0,3 annähert. Danke Ebi -
kritischer Wert beim Kapitalwert
Wie kann ich den kritischen Wert beim Kapitalwert ermitteln? Also, wann schlaegt die Vorteilhaftigkeit um? Koennte mir dies jemand an einen einfachen Beispiel aufzeigen? Welcher Zinssatz oder welche Nutzungsdauer muss beispielsweise erzielt ... -
Differentialgleichung mit Konstanten
Habe ein Problem diese Differentialgleichung zu lösen: τ θ′(t)∗ θ(t)= θ die Differentialgleichung beschreibt den zeitlichen Verlauf der Temperatur vom Wärmespeicher. Bei t=0 steigt die Temperatur sprunghaft auf θ= konst, τ- ist die Zeitkonstante ... -
Grenzwert bestimmen
Weiß jemand, wie man den folgenden Grenzwert bestimmt? Gibt es auch eine andere Methode als ein sehr großes n einzusetzen? lim ( n -> oo ) : ( 1 + x/n )^n = e^x Liebe Grüße -
das neue jahrzehnt beginnt für mich am 1.1.2011
Ich stehe mit meiner meinung ziemlich alleine da, aber für mich beginnt das neue jahrzehnt nicht am 1.1.2010 sondern am 1.1.2011. diese diskussion gab es schon zum milleniumswechsel. klar habe ich damals im zuge der masssenhysterie :-)))) auch ... -
Mischen bei Ligretto?
Werte Rechner, eben kam beim Ligrettospielen die Frage auf, ob das Mischen notwendig sei. Man hätte ohne Mischen zu viele niedrige resp. hohe Karten geballt. Damit sei das Spiel langweilig. Ich konnte nur eine Runde ohne Mischen durchsetzen, bei ... -
Jahrzehnte: wann enden sie?
Mit dem Jahr 2010 beginnt die alte Diskussion wieder: Endete das letzte Jahrzehnt mit 2009, wie es manche Medien schreiben, oder wird es erst Ende 2010 enden? Logischer weise wohl mit 2010, welches das 10. Jahr des Jahrzehnts 2001-2010 ist. Denn ... -
Matritzenaufgabe mit Platzhalter
Habe bei der folgenden Aufgabe Probleme: Bestimmen Sie alle Werte des Parameters p\in \mathbb{R} , für die die Matrix A_{P} bzw. -
Wer ist dieser Mann? Mathematiker? Schriftzeichen
Kann mir jemand sagen, wer dieser Mann ist? http://img.geocaching.com/cache/0836bd0e-fadc-4e47-bedd-211d7caf1e71.jpg er muss etwas mit Zahlen, Symbolen, Zeichen zu tun haben? Solche Zeichen hat er erfunden. Gesucht wird die Bedeutung dieser ... -
Vereinfachen von Logarithmus Funktionen
Ein paar Funktionen die ich versucht habe zu vereinfachen. Aber mit lg und ln -Funktionen kann ich nicht so gut umgehen. Hier erst mal die Aufgaben: a) ln(x^2/a)+ln(a)+a =ln(1/a)+ln(a)+a =lnx^2+a b) 10^(log2(x)) =10/-x c) exp(ln(5)-2x) ... -
Umformung von (9(pi*i)^2)^k
Ich hab n Problem in Mathe. In einer Aufgabe steht im ersten Schritt (9(pi*i)^2)^k. Im nächsten dann 3^(2k)*pi^(2k)*(i^2)^k. Wie verlief da die Umformung? -
PetriNetze: Platzinvarianten-> Menge
Ich habe die Frage wie man aus Transitions- und Platzinvarianten die expliziten Mengen darstellen kann? Da ich mit den Definitionen nicht klar komme erhoffe ich mir Hilfe auf diesem Weg. Danke im voraus für produktive Antworten -
Frage zu Grenzwert
Rechenbsp. in einem Mathebuch lautet: lim (h->0) = (6h+ h^2)/h = 6 dazu der Kommentar: Die Berechnung gelingt mit Hilfe der Grenzwertsätze für Funktionen. Kann mir jemand sagen welche Grenzwertsätze hierzu angewendet werden müssen, um auf die ... -
Produkte von sinus und cosinus funktionen
Muss mir eine Formelsammlung für meine Klausuren zusammenbasteln und bräuchte bei folgenden Produkten hilfe: --- Bsp.: sin(-x) = -sin(x) cos(-x) = cos(x) ---- sin(x) * cos(x) = sin(x) * sin(x) = cos(x) * cos(x) = -sin(x) * cos(x) = -cos(x) * ... -
Operation Research
Lineare Optimierung Simplexverfahren http://img403.imageshack.us/img403/3509/dsc00926h.jpg Zweiphasenmethode http://img138.imageshack.us/img138/1264/dsc00927q.jpg Transportproblem http://img194.imageshack.us/img194/4528/dsc00928z.jpg Dynamische ... -
Frage zum Linienintegral
Wir haben in der Schule Linienintegrale behandelt, doch da gibt es ein paar Dinge die ich nicht verstehe. Also: Die übliche Vorgehensweise zur Bestimmung der Länge l einer solchen Kurve ist es, diese in Teilstücke Δl zu zerlegen und ... -
Black-Scholes-Volatilität
Suche nach Verfahren, mit denen ich die Volatilität einer BS-Gleichung bestimmen kann. Das Newtonverfahren, sowie die Bestimmung anhand historischer Daten habe ich, aber ich suche noch nach Schätzverfahren. Hat jm ne Idee? Vielen dank Nesta -
Symetrie von Funktionen
Wir haben in der Schule bereits gelernt, dass wenn eine Faunktion nur gerade Hochzahlen hat (f(x)=3x²), die Funktion achsensymetrisch zur y-Achse ist und wenn sie nur ungerade Hochzahlen hat (f(x)=3x-4x³) punktsymetrisch zum Ursprung ist. Soweot ... -
0.25*4 oder 4*0.25
0.25+0.25+0.25+0.25=1 Die 0.25 wird also 4x mit sich selbst addiert. Kommutativgesetz: 4*0.25=1 Welche Zahl aber muss man 0.25x mit sich selbst addieren, damit 1 herauskommt? Es kann ja nur die 4 sein, welche man 0.25x mit sich selbst addieren ... -
Zylinderbohrung
Würde ich eine Kugel durchbohren und sollte das Restvolumen bestimmen, so hätte ich zwei Kugelkappen und einen Zylinder (Stift mit dem Durchmesser des Bohrers) abzuziehen. Aber wie berechnet man das bei einer Zylinderbohrung? Meine Differential- ... -
Dreiecksberechnung
Zeit, in der ich Hausaufgaben zu lösen hatte, liegt schon einige Jahzehnte zurück. Trotzdem beschäftigt mich eine Aufgabe, auf die ich gestoßen bin und deren Lösung mir nicht gelingt( was einige evtl. belächeln werden). Eine Lösung auf grafischem ... -
Abstand zwischen Gerade und Punkt
Sitzte nun schon längerer Zeit an der folgenden Aufgabe: Es soll der Abstand zwischen A und der Geraden durch P1 und P2 angegeben werden. P1: \bigl(\begin{smallmatrix} -1\\ 1 \end{smallmatrix}\bigr) P2: ... -
Gibt es eine Funktion, die alle Primzahlen erfasst
Gibt es eine Funktion mit der man alle Primzahlen möglichst genau in ein Raster bekommt? Zum Beispiel: f(x)=x. für alle x > 0 Theoretische Primzahlen wären also (4,6,8,9...) Jedoch benötige ich eine Funktion, die das oben genannte Prinzip genauer ... -
Funktion aus Graphen lesen (Fehler?)
Tach Die Aufgabe lautet: Wählen Sie ein geeignetes Koordinatensystem und bestimmen mithilfe der Angaben in der Skizze die Gleichung der Unterführung! Habe irgendwie eine komplett falsche Gleichung raus. Hier einmal die Skizze auf dem ... -
Werte A sind signifikant mit Werte B assoziiert
Ich bin Biochemiker und stehe vor einen statistik problem, was nicht gerade meine Stärke ist. ich habe zwei proben A und B. Ich will zeigen dass A und B assoziert sind. Über Excel habe ich das bestimmtheitsmass ausgerechnet und dabei R^2= 0.8 ... -
Integralrechnung - finde mein Fehler nicht :-/
Sitze gerade an einer Aufgabe und merke, dass sie falsch ist. Hoffe ihr findet den Fehler. Hier einmal der Graphen: (Rot markierte Fläche soll ich ausrechnen) http://www.bilder-hochladen.net/files/d62n-2-jpg.html f(x) = -1/6x^3 -1/3x^2 +1/6x ... -
325542 im 11System durch 4 teilbar
Habe eine Frage bzgl. Zahlentheorie. Die Fragestellung lautete: Prüfen Sie anhand einer Teilbarkeitsregel, ob 325542 im 11System durch 4 teilbar ist. (mit Begründung) Das alles habe ich gemacht (4k-1)... Jetzt frägt mich mein Lehrer was im 11er ... -
7 hoch 777
Bekam ich die Aufgabe, die letzten drei Zahlen (oder heißt das Ziffern?) dieser Aufgabe anzugeben. Mit Taschenrechner geht das nicht. Gibt's da irgendeinen Trick, zum Ergebnis zu kommen? Danke Slides-Only -
Unterschied vorschüssige und nachschüssige Rente
Kann mr jemand den Unterschied zwischen vorschüssige und nachschüssige Rente erklären? Ist es so dass man bei der voschüssigen eine rate mehr hat, oder ist die anzahl der Raten die selbe, nur dass jede rate ein Mal mehr verzinst wird? -
Wie berechnet man einen Richtungsvektor?
Frage geht eigentlich schon aus dem Titel hervor. Ich habe keine Vorerfahrungen mit Vektoren und bin auch sonst nicht gerade ein Mathegenie. Ich würde mich sowohl über modelarische als auch exemplarische Antworten sehr freuen! Herzlichen Dank im ... -
Verwirrtheit wegen 2 Sichtweisen(Wahrscheinlichkei
Nochmal hi ;) Wenn ich eine Münze werfe, kommt entweder Kopf oder Zahl bei raus. Dargestellt durch 1/2 Die erste Betrachtungsweise: Welchen Anteil haben die 2 möglichen Ereignisse an dem gewollten Ereignis? Also: Wie oft passt die 2 in die ... -
Wahrscheinlichkeit Genauigkeit
Ich habe meine Zweifel bezüglich einer Aufgabe: Sie wollen das Durchschnittseinkommen der Bundebürger bestimmen. Eine Umfrage von 100 Leute ergibt einen Durchschnitt von 35,000 Euro mit einer Standardabweichung von 10,000 Euro. Wie viele Leute ... -
4 personen 4 sitzplätze möglichkeiten?
Wir haben 4 Personen und 4 Plätze. Jeder soll mal neben jedem sitzen. Wie viele Möglichkeiten gibt es? Danke. -
Wahrscheinlichkeitsrechnung (verbundereignisse)
Erstmal zu dem, was ich verstanden habe: Beweisidee: Da der genauere Beweis ein bisschen formal ist, die zugrunde liegende Idee aber sehr einfach, geben wir zuerst eine intuitive Argumentation anhand eines Beispiels. Es wird gewürfelt (mögliche ... -
Statistik Frage 2:
In einem annähernd normalverteilten Flug zwischen Berlin und Stuttgart sitzen im Schnitt 123 Passagiere.(varianz von 1900 Fluggästen) a) habe ich erledigt b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau 123 Passagiere fliegen? Bitte erläutern ... -
Statistik Aufgabe: Menüs berechnen
Tagen rätsele ich schon an folgender Aufgabe: Das Organisationskomitee einer lokalen Festlichkeit vereinbart mit dem Party-Service, den Teilnehmern der Veranstaltung drei Menüs zu 3,4, und 8 Euro anzubieten. Aus Erfahrung weiss man, dass die ... -
Gleichungssysteme
Kann mir bitte jemand helfen? ich henge echt bei folgender aufgabe fest: 2x + 3y - 3 x + 2y - 5 ___________ - ____________ = 0 3 5 2x + y x - 2y _________ - ________ = 2 + x 3 4 Könnt ihr mir bitte da schritt für schritt helfen? ich komme beim ... -
Lösen von 2 Gleichung mit insgesamt 3 Unbekannten
Ich hoffe ihr könnt mir helfen: Ich hab glaube ich irgendwo einen Fehler in meiner Rechnung und komm nicht weiter. 3=y+x 14=y+z Heißt: y=3-x 14=3-x+z 14+x=3+z 11+x=z 11=z-x und ab jetzt steh ich auf dem Schlauch. Würde mich echt über jede Hilfe ... -
definitonsmenge der integralfunktion
Bestimme ich die definitionsmenge einer integralfunktion ohne diese zu berechnen? eigentlich entsprciht diese doch immer der Definitionsmenge des "ausgangs"funktion.. also lD von f(x) = lD von F(x), oder? danke schon mal, glg -
Funktionsscharen
Mathematiker ;-) Ich besuche die 11. Klasse eines Gymnasiums (G8) und hatte das Unglück wegen Krankheit längere Zeit lang nicht in die Schule gegangen zu sein. Unsere aktuellen Themen: Rationale Funktionen (läuft soweit gut), vollständige ... -
RPR 1 Gewinnspiel
Da mir leider nicht bekannt ist, wie ich meinen vorangegangenen Artikel, der mittlerweile im Archiv vorzufinden ist, zu ergaenzen, schreibe ich hiermit einen neunen Beitrag. Im Bezug auf das o.g. Gewinnspiel habe ich mich bedauerlichweise ... -
Wie geht ein T-Test und eine Itemanalyse?
Würde gerne wissen, wie genau ein T-Test und eine item-analyse funktioniert. Gegeben sind 20 Datensätze mit je 13 items. Die 20 Datensätze sind in 2 Gruppen zu je 10 aufgeteilt. Jede Gruppe hat eine unterschiedliche Informationsbasis für die ... -
x freistellen: 3*((log(x))/(log(2)+log(5)))= 27
Wie stelle ich X bei dieser Formel frei? 3*((log(x))/(log(2)+log(5)))= 27 http://www.fotos-hochladen.net/formelp48j5kby.gif Danke Saxton Hale -
Passante aus Geradenschar
Bin beim Durchblättern alter Mathehefte auf folgende Aufgabe gestoßen: Für welchen Wert von a haben die Gerade g_{a} : y=ax und f_{a}(x) = x + \frac{a}{x} wobei a ... -
Stammfunktion
Mir jemand eine Stammfunktion für tan^2(x) nennen? Wahrscheinlich ist es nicht sehr schwer aber ich komm über die Stammmfunktion von tan(x):: -ln|cos(x)| leider nicht weiter. Danke im Voraus -
unecht gebrochenrationale funktion 2.grades
Habe hier die funtion y(x)=(x^2+4)/(x-2) zu bestimmen. (Polstellen, Nullstellen, usw) laut unterlagen müssen zähler und nenner in linearfaktoren zerlegt werden um dann gemeinsame faktoren herauszukürzen. da der nenner aber nur 1 nullstelle ... -
Ergebnisse in einer Studie. Frage zur Auswertung!
Bei einer Studie werden Ergebnisse zum Zusammenhang der Ergebnisse präsentiert. Es geht da um Inferenzstatistische Testverfahren denke ich. Die Frage ist wofür die jeweiligen Abkürzungen stehen. Ohne das Wissen kann ich die schwer interpretieren ... -
Poynomdivision
Ich habe eine kleine Frage. Wie bringt man eine Polynomdivision in eine quadratische Gleichung, um im Folgenden die p-q Formel anwenden zu können? Bei dem Beispiel (x^5-4x-3) : (x-2) verringert sich der Exponent mit dem Wert 5 nur um 1, dann ... -
Beweis Parrallelogramm: Mitten verbinden
Warum entstehen neue Parrallelogramme, wenn man In einem Parrallelogramm die Mitten verbindet? Könnte man es mit den Kongruenzsätzen vom Dreick beweisen? Vielen Dank und viele Grüße -
Mathe in den USA
Einen wunderschoenen guten Abend, ich verbringe gerade meinen Austausch hier in Amerika und hab auch schon gut bald das erste Schuljahr hinter mir. In der Schule habe ich als Mathefach Algebra 2. Das Fach ist schon ziemlich einfach und mein Vater ... -
Schnelles Kopfrechnen trick
Prof. hat mal einen trick erzählt, mit dem man sehr schnell kopfrechnen kann, es geht wohl über irgendwelche 10er potenzen, hab das leider nur von einigen kommilitonen gehört, und wollte wissen ob jemand etwas darüber weis bzw eine anleitung hat ...