Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Mathematik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mathematik" archiviert.

• Ist folgende Matheaufgabe richtig gelöst? Jeder 7.
    Habe ich folgende Matheaufgabe richtig gelöst? Jeder 7. Baum eines 22,3 ha großen Waldes ist krank! Wie groß ist die erkrankte Fläche? Meine Rechnung lautet: 22,3 ha : 100 = 0,223 x 7 = 1,561 ha! Habe ich richtig gerechnet?
  • drei Fragen
    Hätte ein paar Fragen zu Mathe 1) normalerweise ist 0*x ja immer null, aber für 0*"unendlich" gilt das nicht oder? 2) lim(x->o) e^-x ist 1, oder? das minus ist in diesem fall egal? 3) Generall kann mann einen rotationskörper nur ...
  • Bausparvertrag
    Ich bins wieder mit meiner Rentenrechnung... ich versteh die Aufgabenstellung nicht so ganz und wollte mal eure meinungen dazu hören. Ich schreibe mal die Aufgabenstellung hin, dann muss ich es nicht so kompliziert erklären: ,, Ein Bausparer ...
  • Knifflige Matheaufgabe
    Sitz schon eine Stunde vor einer Matheaufgabe und komme irgendwie nicht klar. Der Bodensee ist b= 63,5 km lang. Wie viel Meter steht das Wasser in der Mitte des Sees höher als an den Enden? In Fig.6 ist übertrieben dargestellt, warum die Seemitte ...
  • Funktion zu Potenzreihen entwickeln
    Wollte mal fragen, ob es eine Art Rezept gibt, wie man bei der Entwicklung von Potenzreihen einer Funktion vorgeht. Ich mein, wenn ich ein Taylorpolynom entwickeln soll um einen bestimmen Entwicklungspunkt ist das kein Problem. Aber wenn es ...
  • Stützstellen-Berechnung bei logarithmischer Achse
    Ich steh vor dem Problem, dass ich meine Mathe-Kenntnisse inzwischen vergessen habe. 8o( Ich muß einen Graphen mit einer variablen Anzahl von Stützstellen erzeugen, bei dem die X-Achse logarithmisch ist. In der logarithmischen Darstellung sollen ...
  • Komplexe Zahlen ,Pascalsches Dreieck
    Ich habe folgende Aufgabe zu lösen. (-4-2i)^5 soll ich auf zwei unterschiedliche Arten berechnen. Die eine war die Trigonometrische Form. Das Ergebnis, abgesehen von Rundungsdiffernzen lautet 1212-1308i. Nun habe ich versucht das ganze über das ...
  • (ln((a^2+h^2)/a^2))^n nach h auflösen???
    Ich stehe auch grad auf dem Schlauch: wie löse ich den Term (ln((a^2+h^2)/a^2))^n nach h auf? Geht das analytisch? Vielleicht gibt mir jemand eine Anregung. Grüße aus Frankfurt. Peter
  • ökonomische Funktionen - Steckbriefaufgabe
    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte... Meine Ansätze habe ich dazugeschrieben. Eine Kostenfunktion mit ertragsgesetzlichem Verlauf ax³+bx²+cx+d jährliche fixe Kosten betragen 30.000 € P(0 ...
  • Wurzelfunktion integrieren
    Irgendwie aufm Schlauch, wie integrier ich denn sqrt(3x-2) Hab versucht 3x-2 zu substituieren, aber irgendwie funktioniert das nicht. Auch das ganze als (3x-2)^1/2 zu schreiben hat mir nicht geholfen. Ich bedanke mich schonmal für die Antwort:) Mfg
  • Wie berechnet man Wurzel 9a+9b
    So eine große Wurzel unter der 9a+9b steht. Als Ergebnis müsste 3 Wurzel a+b rauskommen. Aber ich weiß nicht wie man dadrauf kommt.
  • wie heißt diese rechenregel?
    A x b = (2a) x (b:2)? die frage steht ja oben schon. freue mich auf antworten!
  • Interpolation eines Gitternetzes. Logarithmus?
    Brauche für ein Programm ein Gitternetz mit steigender Dichte in einer Richtung, sprich im grunde ist hier nur Y Relevant. Genauer: Die Linie Y beginnt mit einer Teilung von z.b. 4, was heißt die Linie ist auf der Gesammtlänge an 4 Punkten ...
  • MATHE Potenzen ausführlich schreiben
    Zusammen schreibe in 2 tagen eine Mathe-Arbeit und sollte wissen wie man folgende Potenzen ausführlich schreibt: 1. 4x 2. 3*10³km/s 3. 3,6*10³s ...Danke im Vorraus!
  • Wer hilft uns? Pythagoras!!!
    Wer kommt auf die Lösung? Schaut bitte hier: http://picasaweb.google.de/lh/photo/W8XT18z8OaVIwqY7gSZMiA?feat=directlink Vielen Dank
  • ? Ableitungsfunktion ?
    -) ich soll eine Gleichung f(x)= 1/5 x²-2x³+6x-1 durch die Ableitungsfunktion in f`(x) umwandeln ``` Hilfe....???? Ich habe schon probiert aber irgendwie kommen da nur seltsame Ergebnisse raus ? Wer kann mir helfen ???? Grüße 11
  • Blöder Kegel
    Hallöchen, den ganzen Tag schon zermater ich mir den Kopf über eine Rechenaufgabe die ich nicht lösen kann...und jetzt brauch ich Hilfe. Vielleicht denk ich in die falsche Richtung oder bin einfach zu dumm um das auszurechnen oder so.... Es geht ...
  • Logarithmus 11.Klasse
    Eine Matheaufgabe aus der 11.Klasse (Thema = Logarithmus).Ich muss diese Aufgabe ohne Taschenrechner lösen , bloß weiß ich leider nicht wie? logx (1:64) = 6 Wer kann mir helfen und den Lösungsweg aufschreiben ? Liebe Grüße 11
  • Stammtischfrage
    Ein Gast bestellt eine Tasse Kaffee. Aus dieser Kaffeetasse wir 1/6 Kaffee rausgetrunken und dann mit Milch komplett aufgefüllt. Danach wird 1/3 rausgetrunken und wieder mit Milch aufgefüllt. Jetzt wird die Hälfte ausgetrunken und wieder mit ...
  • Brauche Hilfe bei einer Gleichungsumformung
    Möchte die folgende Gleichung nach [alpha] auflösen: A=([alpha]/360°*[pi]-1/2*[sinus von alpha])*r^2 jedoch weiß ich nicht, was das "gegenstück" zur sinusrechnung ist kann mir jemand helfen?? wäre sehr dankbar ;) grüße
  • falsche Asymptote
    Moin, geg.: f(x) = (x^2 - 4): ( x - 1) ges.: Asymptote die Lösung ist: y = x + 1. Mit einer Polynomdivision komme ich auf: f(x) = x + 1 - 3:(x-1), ok., das passt wenn x -> oo entfällt das letzte Glied. Andere Variante, für große x bin ich weit ab ...
  • vollständige Induktion
    Die vollständige Induktion zu verstehen, habe ich mir aus einem Buch das folgende Beispiel angeschaut: S=Summe Zu beweisen: S von k=n bis 2n aus k = 3 * S von k=1 bis n aus k 1. Induktionsanfang n=1 zu zeigen: S von k=1 bis 2 aus k = 3* S von k=1 ...
  • Korrelation zweier Messwerte mit Spss/Excel
    Meine Doktorarbeit möchte ich eine Korrelation zwischen einer objektiven Messung der Bildqualität mittels Messwerten sowie einer subjektiven Bewertung der Bildqualität anhand der Noten von 1-4 erstellen. Bsp: subjektiv: 3.290157 3.767772 3.548458 ...
  • Berechnung von inter- bzw.intra-rater-Variabilität
    Aufgabe ist es die inter- und intra-rater-Variabilität zu berechnen. Ich habe nun dazu Daten einer Messung, bei der ein Patient von verschiedenen Untersuchern gemessen wurde. (inter-rater-Variabilität) Und Daten einer Messung, bei der ein ...
  • Extremwertproblem
    Ich hab mal wieder eine Aufgabe :) Undzwar: Ein Quaderartiger Behälter (oben offen) hat ein Volumen von 108m^3. Die Höhe ist um die hälfte kürzer als die breite. Errechnen Sie die Maße des Behälter wenn der Materialbedarf minimal sein soll. ...
  • Formel ermitteln, wie?
    Habe leider kaum Ahnung von Mathe und folgendes Problem: Gegeben ist: - Anzahl der Variablen (15) mit einem Ausgabewert - Anzahl der Datensätze (ca 13.000.000) - geschlossene Skalierung der Variablen! - JEDER Kombinationsmöglichkeit der ...
  • cosinussatz
    Wie stellt man den cosinussatz nach g um ?? c²=a²+b²-2ab * cos g g= gamma mfg
  • Primzahlen
    Soll ein Programm schrieben, das in einer vorgegebenen Zeit (10 Minuten) möglichst viele Primzahlen suchen kann. meine einzigste Vorgabe sind die 10 Minuten, und das das ganze mit einem Algorithmus geschehen soll. Nun habe ich mir bereits das ...
  • Räuber-Beute-System DGL lösen
    Expertinnen und Experten, Wir haben heute in Informatik das Räuber-Beute-Modell kennengelernt; ganz einfach die Lotka-Volterra-Gleichungen. Diese möchten wir nun iterieren, was ja kein Problem ist. Was ich mich frage ist, ob es eine analytische ...
  • Paradox mit Gödel und Riemann
    Mathematiker, im Buch "The Music of the Primes" von Marcus du Sautoy wird an einer Stelle der folgende (mögliche) Beweis der riemannschen Hypothese erwähnt: Man nehme an, es werde bewiesen, dass die Riemann-Hypothese im Sinne Gödels ...
  • Nutzenfunktion maximieren, Ableitung richtig?
    Hab ein Problem und zwar geht es um folgende Nutzenfunktion: U(x,z)=10* Wurzel(x) * (z^0,6) Als Nebenbedingung hab ich 8x+12z=440 Der Nutzen soll maximiert werden. Jetzt hatte ich mir erst überlegt, welche Variable zu ersetzen sinnvoll ist. Egal ...
  • Zahlenreihe/Wachstum
    Grad vor ner kniffeligen aufgabe und weiß nicht wie ich sie lösen soll, glaube das es etwas mit logarithmus zu tun hat aber ich weiß nicht wie ich das steigende wachstum berechnen soll: Wir starten mit dem wert 6500 Nach dem Ersten Wachstum sind ...
  • 0,416666... als bruch bzw. 2.4166666... ???
    Ich habe keine Ahnung wie das geht?? kann mir dabei jemand helfen und wenns geht noch ne Begründung nennen?
  • lösung von gleichungssystem gesucht
    Wie kann ich das gleichungssystem lösen?: gleichung 1: -0,866*x = 4000*cos(a)-5000 gleichung 2: x = sin(a)*8000 Vielen Dank
  • Aufgabe zur Wahrscheinlichkeitsrechnung
    Habe gerade folgende Aufgabe und steh total auf dem Schlauch... Von 1000 Eiern sind erfahrungsgemäß 2% verunreinigt. Es werden zufällig 30 Eier ausgewählt. Berechne die Wahrscheinlichkeiten für folgende Ereignisse: I) Keins der 30 Eier ist ...
  • Mathe-Ableitung
    Eine Frage zur Mathemathik. Es geht um Ableitungen. Gegeben : K: f(x)= 2sin x +1 Fragen: Unter welchem Winkel schneidet K die y-Achse? Bestimmen sie die kleinste positive Stelle x0, so dass die Tangente an K in x0 parallel zur 1. ...
  • Ökonomische Anwendungen
    Moin, ich habe ein paar Probleme, denn meine Lehrerin möchte nicht weiterhelfen oder ich sollte es alleine probieren. Es geht um ökonomische Anwendungen mit quadratische Funktion. Dieses Thema ist für mich relativ neu und dazu konnte ich im ...
  • was bedeutet n-1?
    Bei der Aussage: n=0,1,2,3,4,...,(n-1) diese schreibweise kommt in der mathematik immer mal wieder vor, beispielsweise bei Reihen und dem Binomischen Lehrsatz etc. Eigentlich soll es ja bedeuten, dass n=0,1,2,3,4,... ist, aber das ergibt für mich ...
  • Zwei Tangenten an Punkten eines Kreises?
    Also ich habe diese Aufgabe und keinen blassen schimmer.. Kreis: (4/1) r=3,5cm auf dem Oberen Halbreis liegt der PunktA(5,5/...)auf der unteren HalbkugelPunktB(2/..) 1)Bestimmen sie die Tangenten in den Punkten. 2)Konstruieren sie die Situation. ...
  • LA - Was bedeutet der Begriff Morphismus?
    Der LA wird der Begriff der Morphismen ständig benutzt (z.B. Gruppenhomomorphismen, Isomorhpismen, Endomorphismen, usw.). Was genau ist den allgemein betrachtet ein Morphismus bzw. was sagt dieser Begriff aus? Gruß, TruEnemy
  • Name eines Körpers
    Würde gerne wissen wie sich der auf diesem Bild abgebildete Körper nennt: http://plone.mat.univie.ac.at/Members/goetz/mathematik-lehrbuch-5 Wenn ich den namen des Körpers kenne kann ich (hoffentlich) den Rest herausfinden der mich interessiert. ...
  • warscheinlichkeit eines Ausfalls einer Maschinen?
    Habe folgendes Problem: Gegeben seien 3 Bauteile einer Maschine. Jedes Teil hat eine Ausfallwarscheinlichkeit von p= 0,1. Fällt ein Teil aus, steht die ganze Maschine still. Wie errechne ich folgendes: a) alle 3 Teile fallen gleichzeitig aus? b) ...
  • Zeitanzeige auf Wegstrecke umrechnen
    Problem habe ich: ich erstelle gerade einen Video Player (wie bei youtube). Bei diesem soll anhand der bereits abgespielten Zeit (Sekunden) mittels Abspilekopf gezeigt werden wie weit der Film schon abgespielt wurde. Soweit logisch denke ich. Die ...
  • Rechnen mit Vektoren
    Mir einer bitte verraten, wie man auf das Ergebnis hier kommt es sollen zwei Verkotren berechnet werden x^T*y (2 1 5) * (-3 0 4) = 14 wie kommt man darauf???? danke im Voraus
  • Fahrtwind
    Moin, Ich habe folgende Aufgabe: http://img51.imageshack.us/i/mathed.jpg/ Am momentganen Standpunkt stehen wir. Wir fliegen mit 320km/h und wollen zu dem eingezeichneten ziel fliegen. Allerdings kommt ein Wind aus Nordost mit ...
  • Rentenrechnung/Ratenzahlung
    Hallöchen, ich habe Probleme bei der folgenden Formel: Kt= K0 * qt - r*qt-1/q-1 nun solle ich die Formel nach K0 umstellen... Keine Ahnung wie das funktioniert.... ich hab mir gedacht, ich müsste vlt. erst mal durch qt teilen, doch dann würde da ...
  • Denksport / IQ-Test
    Hallöchen, angeblich finden das nur Leute mit einem IQ von über 120 raus. Damit Euer Gehirn weiter aktiv bleibt, denkt mal nach: Wenn: 2 + 3 = 10 und 7 + 2 = 63 und 6 + 5 = 66 und 8 + 4 = 96 ergeben, dann ist: 9 + 7 = ???? Weiß jemand die Anwort ...
  • therme vereinfachen
    Also ich hab 2 terme bei denen ich nicht weiterkomme soweit bin ich b^3x*√b = b^(3x+1/2) ist das korrekt? und a^2/7 _____ = a^2/7 : a/3 a^-3 ist das korrekt?
  • Stochastisches Problem ...
    ... Folgende Aufgabe: Wie viele verschiedene Möglichkeiten haben Sie beim Lotte "6 aus 49" (ohne Zusatzzahl) einen Tipp abzugeben? Als Lösung ist folgendes angegeben: (49) (9) Stellt euch aber bitte vor, dass es eine große Klammer ist ( ...
  • Wie einfach Pi errechnen?
    Der Titel schon verrät will ich wissen wie man Pi berechnet, Dabei wäre es sehr net wenn keine Variablen genannt werden, sondern nur feste Zahlen. Da Variabel = Zahl. Ich brauch auch nur die Info wie man Pi ausrechnet, also nicht ganz, sondern ...
  • Beispiele für kausale Zusammenhänge
    Moin zusammen, ich sitze gerade an meiner Facharbeit zum Thema Regression und Korrelation und wollte darin auch den Unterpunkt der kausalen Zusammenhänge ein wenig erläutern. Ich weiß bereits, dass es verschiedene Arten von Kausalzusammenhängen ...
  • Logarithmen, wer hat´s erfunden?
    Herr Brigg mit seinen Brigg´schen Logarithmentafeln.Seine Mantissen sitzen heute in jedem Taschenrechner.Aber wie ist er draufgekommen,daß z.B. lg5 = 0,698970004 ist. Welchen Rechenweg bzw. Gedankenweg ist er gegangen? Bei google war ich schon!! ...
  • Schmelzende Schneebälle
    Benötige bei der folgenden Aufgabe etwas Hilfe: Schneebälle vermindern ihr Volumen V beim Abschmelzen mit einer zeitlichen Rate, die proportional zur noch vorhandenen Oberfläche F ist. dV/dt = -λF r 0 ist der Radius eines soeben ...
  • bitte helft mir / heute noch :((
    Ich habe heute eine mathehausaufgabe bekommen die ich morgen vorführen muss und eine note darauf bekomme :( und ich komme hier nicht ganz klar ich hoffe dass ihr mir noch heute helfen könnt :/ berechnen sie t2 und t3 so, dass der punkt T(0,t2,t3) ...
  • statistik
    Nachdem mir die letzte frage schon so gut beantwortet wurde will ich es gleich noch einmal probieren: es geht um den kaloriengehalt eines mittagessens: sandwich = 200 +- 15 milch = 80 +- 5 (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist x ...
  • Ableitungen von Exponentialfunktionen
    Ich bins mal wieder^^ Diesmal mit einem (meiner Meinung nach) komplizierterem Problem. Aufgabe ist es: f1' und f2'' von f1 zu berechnen: f1=-3* 1,4^(x+2) +2 Mein Problem ist erstmal das ich fast keine Ahnung von Ableitungen habe. Ich wusste bis ...
  • Matrix 'Realignment'
    Moin, In Matrizen können Zeilen verschoben werden, wenn man gleichzeitig auch die spalten verschiebt, also die Hauptdiagonale nicht zerstört. Wie nennt sich die Eigenschaft, die besagt, dass das Möglich ist? Wie nennt man die Operation durch die ...
  • Wie berechnet man die Stichprobengröße?
    Rahmen unseres Qualitätsmanagements möchten wir als Eisenbahnverkehrsunternehmen in unseren Zügen Fahrgastbefragungen zur Kundenzufriedenheit durchführen. Ich möchte nun berechnen wie viele Fahrgäste wir befragen müssen, damit unsere Erhebung ...
  • blackjack Wahrscheinlichkeitsrechner
    Meine Mathematikkentnisse leider nicht so gut sind dass ich selber was ordnetliches auf die Beine stellen kann frag ich mal hier und vll kann mir ja jemand helfen :) Ich bin auf der Suche nach einem Wahrscheinlichkeitsrechner für Blackjack. Ich ...
  • auflösen einer gleichung
    Da ich gerade schon das internet durchforstet habe und nichts gefunden haben, was wohl auch daran liegt, dass ich nicht genau weiß welche suchparameter ich eingeben muss, hoffe ich, dass mir einer von euch helfen kann. brauche nach möglichkeit ...
  • Wie Seitenlänge anhand von Winkel errechnen?
    Ich habe mal eine Frage zur Trigonometrie, die mich gerade brennend interessiert: Wie kann man anhand der Länge der Ankathete und des Winkels ɑ die Länge der Hypothenuse und der Gegenkathete ermitteln? Und zwar ohne Zuhilfenahme trigonometrischer ...
  • Blockcodes: nichtsystematische G-matrix umwandeln?
    Habe eine Frage betreffend lineare Blockcodes. Ich habe eine nicht systematische Generatormatrix und soll nun aus dieser mittels geeigneter Zeilen und Spaltenoperationen eine systematische G-Matrix bestimmen. Kann mir jemand sagen, wie man da ...
  • Gleichsetzen von Exponentialfunktionen
    Ich bin's wieder^^ Ich habe 2 Exponentialfunktionen gleichgesetzt und folgendes ausgerechnet, bin mir aber nicht sicher, ob das richtig ist, wobei ich eher glaube, dass es falsch ist.^^ f2= -3*1,4^(x+2) f3= -1,8*2,1^(x-1) -3*1,4^(x+2)=-1,8^(x-1) ...
  • Zwei Stichproben hinsichtlich ihres Zusammenhanges
    Ich bitte um Eure Hilfe. Ich habe aus einer Umfrage nun verschiedene Werte zu bestimmten Items, welche ich nach Altersgruppen erhoben habe. Vier Altersgruppen habe ich Stichprobenhaft in der Umfrage erfasst, eine fünfte habe ich voll erhoben. Wie ...
  • Wahrscheinlichkeiten poker
    Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit bei 7 gezogenen Karten aus 52 genau: ein paar, ein drilling, ein doppel paar, eine Strasse, ein Flush, ein Full house, ein vierling, oder ein straight flush zu bekommen. Am besten mit rechen weg ... Anregungen ...
  • Nullstelle raten
    Wird angegeben, dass bei einer höhergradigen Polynomdivision eine Nullstelle zu erraten ist. Anhand welcher Kriterien wird diese Nullstelle erraten? Ist hier ein Teiler der Koeffizienten erforderlich? ZB.: (x^5 + x^4 + 2x^3 + 2x^2 + 3x + 3, hier ...
  • Fragen zur Facharbeit Mathematik 'Adam Ries'
    Lieben! Nun arbeite ich bereits seit einer Woche intensiv an meiner Facharbeit "Adam Ries - Vater des moderen Rechnens" und nun hat mich doch ein wenig die Unsicherheit gepackt. Denn meine Gliederung für jene, ist meiner Meinung nach ...
  • ableitung von funktion
    Haben eine freiwillige Mathehausaufgabe bekommen. WIr sollten die Ableitung zu f(x)=x^4 und f(x)=1/x^2 berechnen. die von x^4 hab ich geschafft(4x^3) aber die zweite bekomm ich nicht gebacken :( Wäre nett wenn einer helfen könnte, aber bitte mit ...
  • Exponentialfunktionen
    Wir haben vor kurzem mit Exponentialfunktionen und logarithmen angefangen. Bis jetzt haben wir nur über die 3 Logarithmengesetze gesprochen und einige Aufgaben gelöst. Da ich, wenn es um Mathe geht, ziemlich neugierig bin, habe ich mich mal an ...
  • Rechnen mit Wurzeln ohne Taschenrechner
    Die Aufgaben lauten: Vereinfache: √32 + √18 und Ziehe die Wurzel: √24 * √96 √15 * √75 wie soll ich das denn ohne Taschenrechner ausrechnen? Würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helft :)
  • Zerlegen sie die Zahl 12 so in 2 Summanden, dass i
    Zerlegen sie die Zahl 12 so in 2 Summanden, dass ihr Produkt möglichst großdie Summe ihrer Quadrate kleinwird. Welche beiden reellen Zahlen mit der Differenz 1 haben das kleinste Produkt? Wie klein kann die Summe aus einer positiven Zahl und ...
  • Rationale Zahlen/Wurzel
    Leute! ich brauche dringend Hilfe bei diesen Matheaufgaben!!! ich habe im Taschenrechner die Wuzel aus 7 eingegeben und dann kam da 2645751311 raus. und die aufgabe dazu lautet: beurteile das ergebnis und begründe deine Meinung. Was soll ich denn ...
  • integration über y-achse
    Angenommen die Funktion y=x² rotiert um die y-achse. nur soll man das volumen berechnen, integrationsgrenzen 0 und 5. normalerweise bildet man ja einfach die umkehrfkt. und integriert dann mit den selben integrationsgrenzen. stammfkt wäre also ...
  • integralfläche
    Weiß jemand ob es im internet evtl eine seite gibt, auf der man sich die integralfläche berechnen lassen kann? danke im vorhinein lg
  • Haussdorff-Dimension
    Ich schreibe gerade eine Facharbeit über Frakale und mein mathelehrer hat mir gesagt ich soll die dimension verschiedener fraktale berechnen...kann mir jemand erklären wie ich das selbstständig machen kann weil bei wikipedia find ich immer nur ...
  • Beweis für Summe
    Scheitere daran folgendes zu beweisen: Summe (r^2) = (n/6)*(3n+2n^2+1) wobei für r gilt: r= (1,2,3,...,n) Weiß jemand von euch wie das geht? Vielen Dank im Voraus. Gruß Max
  • Summe unter Wurzel integrieren
    Interessiert schon ein paar Tage lang wie man die Länge eines Graphen in einem bestimmten Intervall ausrechnet. Ich bin dabei auf folgene Formel gestossen: L=\int_a^b \sqrt{1+f'(x)^{2}} dx Bei Linearen ...
  • Integralrechnung - f(x) und F(X)
    Hsllo, ich muss mich derzeit wieder mit Integralrechnung beschäftigen. In dem Bespiel das ich gerade bearbeite, steht folgendes: f(x)= 3x^2+2 und dann, F(X)= x^3+2x+C Das sieht für mich auf den ersten Blick aus wie eine "Rück"-Ableitung ...
  • Poker wahrscheinlichkeiten
    Wie berechnet man die Wahrscheinlichkeit dafür, dass bei einem Texas hold'em spiel bis zum river also aus 7 Karten von 52 ein paar, ein drilling, ein full house, eine strasse, ein flush usw. zu stande kommt. Hab mir das eigentlich leichter ...
  • Geometrie Textaufgabe
    Habe folgendes Problem ich muss für eine Vortrag eine Mathematikaufgabe lösen. Jedoch weiß ich nichtmal Ansatzweise wie ich beginnen soll... Die Aufgabe lautet: In einem rechtwinkligen Dreieck ist die Hypotenuse 6 cm länger als die Kathete a und ...
  • Mathematik / Prozentrechnung
    Habe eine Frage aus dem Bereich Mathematik / Arithmetik (?). Ich würde gerne wissen, ob es eine Formel gibt, die auf folgende Situation anwendbar ist. Angenommen, ich schließe eine Lebensversicherung ab, bei der ich 30 Jahre lang Beiträge zahlen ...
  • verhältnisse berechnen
    Steh voll auf dem Schlauch. Bin schon ne Weile aus der Schule raus und hab das Thema auch eigentlich nie so wirklich gehabt, darum hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt: Aufgabe 1.) ich habe insgesamt 8 Bälle, drei davon sind blau. Nun ist es zu ...
  • Vereinfachen der e-Funktion
    Soll diese Gleichung nach x auflösen, ich komme aber irgendwie nicht vorwärts! [exp(x)- exp(-x)] / [exp(x) + exp(-x)] = 0,5 Ergebnis soll sein x= 1/2ln3 Aber wie geht der Rechenweg? Danke für die Hilfe A.
  • Gleichung nach x
    Ich habe folgende Aufgabenstellung gegeben: f(x) = 25 und f(x) = 40 - 40e^(-0,05x) -0,12x und muss x ausrechnen bisher habe ich Folgendes versucht zu berechnen 25 = 40 - 40e^(-0,05x) -0,12x 0 = 15 - 40e^(-0,05x) -0,12x -5 = 40[0,25 - e^(-0,05x)] ...
  • Römische Zahlen
    Bin ein bisschen verwirrt und bin der Meinung, dass hier in meinem Kontrollblatt die falsche Lösung steht. Deshalb folgende Frage: Welchen Zahlenwert hat die römische Zahl: IIIC. ? Ich nenne nach Beantwortung der Frage gerne den Lösungsvorschlag. ...
  • Frage zur Zinseszinsformel
    ) Wir haben in der Schule zu der Frage, wie man den Zinssatz berechnet wenn das Kapital nach drei Jahren um 15% gestiegen ist, die normale Zinseszinsformel umgestellt. Bis dahin war alles klar doch jetzt habe ich gerade bemerkt dass aus: K_n / ...
  • Bestimmung des Wertebereiches einer Funktion
    Wir haben im Mathematik Unterricht Wertebereiche durchgenommen. Dabei gab es beispielsweise bei der Funktion f(x)= 1/(x^2-4) 6 Grenzwerte: lim=0 x-> unendlich lim-2 x-> -0,25 lim=2 x-> unendlich lim=-2 x-> minus unendlich lim=-0,25 x-> -0,5 ...
  • Quadr.Funktion:Normalform in Scheitelform umformen
    Ich bin nicht die stärkste in Mathe und ich verstehe einfach nicht wie man die Normalform in die Scheitelform umformt. Das Thema nennt sich quadratische Funktionen. Könntet ihr mir das bitte nocheinmal erklären wie das geht? Bitte so , als ob ihr ...
  • Differentialgleichungen lösen
    Haben neu mit dem Thema in der Schule angefangen. Meine Lehrerin hat es aber nicht wirklich richtig erklärt und so habe ich meine schwierigkeiten. Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. f(x)=x*f`(x)x>0;f(x)>O Ich habe jetzt nacht x ...
  • Was sind zwei periodische Brüche zwischen -0,1 und
    Unser Lehrer gab uns die frage: Was sind zwei periodische Brüche zwischen -0,1 und -0,2? für die Ferien und ich scheitere schon allein daran weil ich nicht weis was ein periodischer Bruch ist.
  • Methode der kleinsten Quadrate
    Modell der Form yi = ß +xi² + ei soll an die Daten angepasst werden: xi : 1 2 3 4 5 yi : 4 8 4 16 12 Berechnen Sie den Wert nach der Methode der kleinsten Quadrate. Kennt jemand den Rechenweg ???? Nach Lösung kommt : -2,2 raus. Danke
  • Wer kann mir zu Gleichungen behilflich sein bitte
    User , ich brauche dringend eure hilfe ich hänge schon seit einer stunde an der aufgabe und komme nicht weiter also hoffe ich das ihr so nett seid und mir helfen könnt !! Die Frage : Wenn man die Summe des Vierfachen einer Zahl um 7 verdreifacht ...
  • Mengen
    Verkettung von der Funktionen f mit der Funktion g ist die Definitionsmenge f = R+mitNull und die Definitionsmenge g = R. Die Verkettung ist nur definiert, wenn die Wertemenge f Teilmenge von Definitionsmenge g ist. Die Funktion ist also nicht ...
  • Konfidenz Intervall für p mit Hilfe des MLE
    Binomiales Modell für die Anzahl an Defekten D ist gegeben: P ( D i=j ) = 6 Cj * p j * (1-p) 6-j , j=0,...,6 Es gibt D 1,...,D n Beobachtungen. Den MLE habe ich gefunden als p̂ ...
  • Zerlegungssatz Varianz Beweis
    Meinem Buch gilt für die Varianz: (1/n)*Summe(xi-xm)^2 = (1/n) * Summe(xi^2)-(xm)^2 wobei gilt: n= Anzahl der Merkmalswerte xi= der Merkmalswert i xm = der Mittelwert Man kann dies wohl mit einem Zerlegungssatz beweisen. Im Netz hab ich dazu ...
  • Herleitung der Krümmungsformel
    Jemand eine Internetseite, auf der die Herleitung der Krümmungsformel vernünftig und verständlich erklärt wird ... oder kann das jemand hier? Es geht um eine beliebige Kurve, die per Funktion erzeugt wird, und wo dann in einem bestimmten Punkt P ...
  • Matheaufgabe, Trigonometrie
    Habe eine Matheaufgabe zu folgendem Bild bekommen: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/090210203827_Mathe.bmp b = \beta r = 4,5 cm
  • Linie schneidet Polygon
    Moin, ich bin auf der Suche nach einer Formel um herauszufinden ob eine Linie ein Polygon schneidet. Paul
  • Alpha-Fehler und p-Wert > 1
    Gerade für meine Statistikklausur. Eine Verständnisfrage war, ob der alpha-Fehler und der p-Wert größer 1 sein können und in welchen Fällen. Geht das? Grüße
  • Prozentrechnen für Fortgeschrittene
    Tach. Folgendes Problem: Zwei Vereine bringen gemeinsam eine Vereinszeitung heraus. Das Heft besteht aus 24 Seiten, von denen 6 Seiten "allgemeiner" Teil sind, 8 Seiten vom Verein A und 10 Seiten vom Verein B. Verein benötigt 44% der ...

Andere Themen