Forenarchiv Mathematik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mathematik" archiviert.
-
Jetzt aber Koordinatenform in Parameterform
Habe letztens schon mal danach gefragt für eine andere Aufgabe wie man eine Koordinatengleichung in eine Parametergleichung umwandelt, aber das dann doch für die Aufgabe nicht nötig. Bei dieser jetzt aber schon: Gegeben ist die Ebene E: ... -
Stammfunktion begründen
Ich lerne auch gerade für eine Klausur und habe alles bis jetzt alles mit viel Probieren, wie man auf die Ergebnisse kommt auch verstanden und hinbekommen. Nur hierbei habe ich ein Probelm. Zeigen Sie, dass die Funktion F(x)=(-2-2x)*e^-x eine ... -
Extremalwert berechnung
Community. Ich lerne gerade für eine wichtige Matheklausur und bin nun auf ein Problem gestoßen. Zuerst einmal die Aufgabe. An der Südseite einer Wand soll ein rechteckiges Kräuterbeet abgegrenzt werden. Es stehen 16m Beetumrandung zur Verfügung. ... -
Symbol für Spannweite (doppeltes X) in LaTeX
Im Titel gesagt suche ich das Symbol in LaTeX für die Spannweite (? - ich bin mir nicht sicher, ob es das richtige Wort ist, im eng. "range") einer Zufallsvariable X - mir bekannt als doppeltes X, also sozusagen ein X hingelegt und dann ... -
Ebenengleichung aufstellen
Komme gerade nicht weiter bei folgender Aufgabe: Untersuche ob die beiden Geraden g1 =(-2/3/-6)+Lambda(4/-3/5) und g2=(8/8/-5)+Lambda(3/4/-2) in einer Ebene liegen. Wenn ja, bestimme die Gleichung der Ebene. Ich habe g1 und g2 gleichgesetzt und ... -
7-stellige Palindromische Primzahlen
Matrikelnummer an der Uni (ich studiere Linguistik, nicht Mathematik) ist 7-stellig, sie ist ein Palindrom und sie ist eine Primzahl. Ich finde das einen netten Zufall und würde gerne wissen, wieviele palindromische Primzahlen es zwischen ... -
Mathematisches Rätsel
An alle Mathefreaks Eine vierstellige Zahl, bei der keine Ziffer doppelt vorkommt, soll durch 4 geteilt werden. Das Ergebnis soll aus den gleichen vier Ziffern bestehen wie die ursprüngliche Zahl. Als Ergebnis habe ich nach Probieren 7128 : 4 = ... -
Sichere Rückmeldung bei Fehlerquote
Wir betreiben einen mittständischen Betrieb. Wir müssen folgendes Produkt einer Druckerei verarbeiten: 7,9 Mio Blatt Papier im Format 6 cm Breite und 9 cm Länge. Auf jedem einzelnen Blatt befinden sich 30 Etiketten. Diese Etiketten sind in 5 ... -
Unterraum eines Vektorraumes
Bins schonwieder :) Ich soll zeigen dass aus der Teilmenge W von U folg dass U durchschnitt(V+W)=(U Durchschnitt V)+W ist. Ich habs mit ner Wahrheitswertetabelle versucht, bin aber nicht zum Erfolg gekommen!Ich denke das kann an der neuen ... -
Mathematikdidaktik- Lernpsychologischer Aspekt
Hallihallo, ich beschäftige mich gerade mit lernpsychologischen Aspekten nach Piaget und Matheaufgaben. Ich habe hier eine konkrete Aufgabe: "Es gibt bei einem Unternehmen zwei LKW und drei Anhänger. Wie viele mögliche Lastzüge kann man ... -
Integration von (sinx)^4
Ich versteh auch nach langen internetrecherchen nicht wie ich das integrieren soll. Kann mir jemand helfen? -
klassenarbeit wer kann mir helfen ?
Wir hatten eine aufgabe in der mathe klassenarbeit zur wahrscheinlichkeitsrechnung die ich nicht verstanden hab. könnt ihr mir vielleicht helfen ??? also in einer urne waren 4 weiße und 5 schwarze kugeln was ist die wahrscheinlichkeit für keine ... -
Ableitung bilden
Verstehe nicht wie man eine Ableitung bildet. Ich kann evtl. ein Muster erkennen und dann nach gespeicherten Beispielen die Ableitung bilden, aber das "warum" fehlt mir. Hier die Aufgabe: Bergbau: Goldabbau X = 2 * Wurzel r X = OZ (Gold ... -
Gleichung nach K umstellen
Diese Gleichung konnte ich nicht nach "k" umstellen, bzw K ausrechnen: 5 = 2*K/e_^((2*K-5)/K) Ich habe meine Logarithmenkenntnisse daran verschlissen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Dankbare Grüße Horst -
Casio fx-85ES Erfahrungen
Hab mal eine Frage: und zwar habe ich mir gestern einen Taschenrechner mit Namen Casio fx-85ES gekauft und wollte nun fragen was ihr damit schon so für Erfahrungen mit gemacht habt? Vielen Dank im Voraus! -
immer noch Komplexe Zahlen
Sitze immer noch an z^4=i ! ;( Ich habe die Ergebnisse mit Maple ausgerechnet und ich schaffe es einfach nicht darauf zu kommen! Und zwar hab ich die Formel, die Immo mir gestern gegeben hat probiert und komme trotz der guten Erklärung nicht ... -
Interpretation von 'zufälligen' Zahlenfolgen
Ich weiß nicht, ob das Thema wirklich in die Sparte "Wahrschinlichkeitsrechnung" passt, aber woanders habe ich es nicht unterbringen können. Nun zu meinem Problem: Vielleicht kennt der ein oder andere von euch KENO von Lotto. Da werden ... -
Koordinatenform in Parameterform
Habe ein kleines Problem bei der Aufgabe: Prüfe nach, ob g zu E parallel ist. Wenn ja, berechne d(g;E) E=2x-2y+z=15 g=(1/3/-2)+r(0/1/2) So, um zu gucken ob die parallel sind, muss ich die ja eigentlich gleichsetzen. Aber die beiden sind ja ... -
Ebenen
Lieben, wie rechnet man sowas?: Zeige. Die Punkte P1 (3/2/3), P2 (-1/3/-4) liegen sowohl in der Ebene E1 als auch in E2: E1; x = (3/1/0) + t x (1/0/2) + u x (2/-1/3) E2; x = (2/2/1) + t x (1/-1/1) + u x (0/1/1) bitte jeweils in ... -
Normalisierung (?!)
Hab eine Frage im Bereich Statistik. Beispiel: Ich habe Messwerte (bspw. Blutdruck, Puls, ...) von (vielen) Patienten, die kein Medikament bekommen haben und dann habe ich Messwerte von wenigen Patienten, die mit Medikament A, B, C, D, ... ... -
Untervektorraum
Wie weißt man einen Untervektorraum nach? Ich weiß es gibt drei Bedingungen die für einen Untervektorraum gegeben seien müssen.. Das + muß "drin" seien ein alpha muß "drin" sein und der Nullvektor muß erzeugt werden können... ... -
Abstände im Fünfdimensionalen raum !?!?
Wie bestimmt man den Abstand im R^5 ? Ich denke mal das man da die Formeln die man für den R^3 hat nicht nehmen kann oder? -
(sin(x))²
Kann mir jemand von euch sagen, warum die Ableitung von (sin(x))² 2cos(x)*sin(x) ist und nicht 2sin(x)*cos(x)..? Beste Grüße -
Ja z.B. Wikipedia
Ja die meinte ich. Bisher haben wir aber Bezeichungen wie Polynom noch garnicht gehabt. Ich bin im Mathebuch darauf gestossen, wo die Irrationalen Zahlen erklärt werden sollen. Aber irgendwie is mir dass zu hoch. Keine Irrationale Zahl bricht ... -
Was sind traszendent-irrationale Zahlen
Interresiert was man unter traszendent-irrationale Zahlen versteht. Die einzige erklärung die ich hierzu gefunden habe ist mir zu hoch. Würde mich freuen wenn mir das jemand mich einfachen Wörten erklären könnte. Greets -
Komplexe Zahlen
Berechnet man z^4=i ? Wir haben in der Vorlesung was gemacht zu z^n=1 aber ich kann die Schritte nicht auf diese Aufgabe nachvollziehen! Geht das genauso oder ist das wieder was anderes? Danke und Gruß Julia -
Basis des VR R^4
Habe eine Menge {(2,1,4,3),(2,1,2,0)} gegeben und soll sie zu einer Basis ergänzen! Bin gerade etwas verwirrt!! Also ich muss doch erstmal das Erzeugnis meiner Menge bilden und das soll doch mit dem Durchschnitt von U funktionieren, oder nicht? ... -
Aufgaben zum Sinussatz bzw. Kosinussatz
Hab mal eine Frage. Und zwar würde ich gerne wissen wollen ob jemand eine Seite kennt auf der man sich kostenlos Aufgaben zum Sinussatz und zum Kosinussatz anschauen bzw. runterladen kann. Da ich in 2 Wochen eine Mathearbeit schreibe und ich mich ... -
Frage zu ANOVA
Frage: kann ich die Varianzanalyse auch anwenden, wenn das Ergebnis eines Experiments nicht kontinuierlich messbar ist, sondern binaer (also Gut/Schlecht) vorliegt und ich somit Prozente bilden kann? Beispiel: Ich habe 5 neue Geschmackssorten ... -
Kann mir jemand helfen?
Bedingung A ist in 80% der Fälle erfüllt, unabhängig davon Bedingung B in 50 %. Es kommen 1000 Fälle vor. Frage: In wievielen Fällen (Prozent)sind -Bedingung A un B gleichzeitig erfüllt? -Bedingung A oder B (also beide nicht gleichzeitig) ... -
Summe von 1 bis oo von (3^-x)/x ... ?
Im Titel, bräuchte ich die Summe von 1 bis oo von (3^-x)/x. Wie könnte ich da beginnen? Mein Matheprogramm hat mir schon gesagt, dass die Antwort -ln(2/3) ist. Deshalb habe ich schonmal das gemacht, kam dann aber auch nicht weiter: (3^-x)/x = ... -
Fehlerrechnung zu Standardfehlern
Will einen Fehler für biochemische Versuche so gut wie möglich berechnen bzw. für eine Diplomprüfung wenigstens wissen wie es geht. Ich messe die Konstanten a, b, c mit den Standardfehlern Ea, Eb, Ec. Mein Messergebnis x, zu dem ich den ... -
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Ein Spielautomat besteht aus 3 unabhängig voneinander drehabaren Scheiben. Jede Scheibe ist in 10 Sektoren eingeteilt. Diese sind mit den Zahlen 0 bis 9 beschriftet. Ein Spiel kostet 3€. Erscheinen 2 gleiche Ziffern erhält man 10€, erscheinen 3 ... -
Katalysator in der Mathematik
Für die Antworten aus vorheriger Frage, war sehr aufschlussreich. Den Begriff Katalysator ist aus der Physik entnommen. Die 17 Kühe Geschichte soll eher kein echter Kataysatoreffekt sein. Was meinen die Mathematiker, wäre ein Effekt in der ... -
Kosinussatz
Da mal ne wichtige frage und zwar soll ich den kosinussatz im stumpfwinkligen dreieck beweisen...ich hab aber immer gedacht das gilt in jeden dreieck...doch wieso gilt den das eig in jeden beliebigen dreieck?? hab schon nach möglichen antworten ... -
Idee?
Seien Xi i = 1,....,n i.i.d. N(0,1) verteilte Zufallsvariablen. Dann gilt: lim (n->Infinity) P[ max_1 =2 Hat jemand eone gute Idee zur Lösung? Vielen Dank und viele Grüße! Ulli -
Flächenstück gesucht; Parabel-Gerade
Ich brauche selbst einmal Hilfe um jemandem erklären zu können, wie eine Aufgabe zu lösen ist. Zitat: Durch f(x) = 1/4x² ist eine Parabel vorgegeben. Die Sehne, die die Parabelpunkte P1 und P2 mit den x-Werten 0 -
Ko- und kontravariante Basissysteme
Zusammenhang von ko- und kontravarianten Basissysztemen (wie man von einem in das andere wechselt) ist mir ungefähr klar. Der eine ist ein Tangentialraum (so hat es unser Professor bezeichnet) und der andere ein Gradientenraum. Die ... -
Analysis... f(x) berechnen
Ich habe einen ganzen packen Aufgaben bekommen. Die sind sich alle ähnlich nur mit anderen Zahlen, dazu haben wir ein Beispiel. Leider kann ich damit nichts anfangen, muss es aber bis morgen fertig haben. Die Aufgabe lautet "Berechnen sie ... -
Substitution von x?
Ist mir durchaus ein Begriff und ich weiss wie anzuwenden bei Gleichungen. Nun stiess ich aber auf einen speziellen Fall, in welchem ich mir nicht sicher bin. 9x^2 - 3x + 0.25 - x^4 Substitution: z = x^2 (richtig?), so dass ich die Formel für ... -
Linienfaktor von Polynom
Kenne mich mit Linienfaktoren nicht aus und finde im Internet, geschweige dem in meinen Schulbuch eine Erklärung dazu. Die Aufgabe: x^2 - x -1 in Linienfaktoren zu zerlegen. Nun weiss ich aber nicht wirklich wie ich das tun kann. Wäre um einen ... -
Katalysator der Bruchrechnung
Könnte man die folgende Lösung einordnen: Ein Erbverwalter soll 17 Kühe an drei Erben aufteilen. Die Kühe sollen unversehrt bleiben. Der eine soll 1/2, der andere 1/3 und der letzte 1/9 bekommen. Er zerbicht sich den Kopf und kommt auf keine ... -
Stochastik - Kann das wer beweisen??
Ich finde hier irgendwie keinen Ansatz. Wir sollen beweisen dass für alle x > 0 gilt P(|X|>= x) -
Formel für sich drehendes Quadrat
Ich habe ein Problem dabei eine Formel aufzustellen. Da ich nicht weis wie ich das Probelm formulieren soll, deshalb habe ich ein Bild erstellt. Gegeben sind: a und x a = Seitenlänge des Quadrats x = Drehung des Quadrats in Grad und rk = Radius ... -
Leben in der 4ten Dimension
Hab mich mal gefragt inwiefern sich Physik und Mathematik auf die 4te Dimension auswirken. Ferner noch was unterscheidet sich im normalen Leben in der 3. und 4. Dimension? Kann mir jemand eine Antwort oder Qzellen für diese Fragen geben? Gruß ... -
Wahrscheinlichkeit von eineiigen Zwillingen
Leider war Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht meine Stärke, aber sicherlich kann mir jemand weiterhelfen. Angenommen, eine Frau plant eine Schwangerschaft und wünscht sich eineiige Zwillingsmädchen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser ... -
Frage zur Varianzanalyse (ANOVA)
Da hab ich noch mal eine Frage an euch. Und letztes Mal konntet ihr mir ja gut weiter helfen. Also ich hab eine Varianzanalyse durchgeführt und habe dann bei Post-Hoc den Tamhane T2-Test angefordert. Soweit so gut. Nun hab ich ja meine Werte bei ... -
Fehlerfortpflanzung
Ich hab folgendes problem und zwar folgende gleichung zu lösen: x = ln(149,27-(92,18+-2,509)/(172,6+-2,561))/(0,08061+-0,003263) wie genau muss ich das angehen mit den ungenauigkeiten ? Danke schonmal -
Wahrscheinlichkeit zufällig Bekannte zu treffen
Man geht in die Stadt und plötzlich trifft man einen Bekannten. Was für ein Zufall ne? Von Millionen Einwohnern und einer sooo riesen Stadt ausgerechnet einen Bekannten zu treffen. Es spielen bestimmt viel dutzende Faktoren eine Rolle, wie zum ... -
Hilfe bei Formelumstellung interner Zinsfuß
Arbeite gerade an einer Hausarbeit zum Thema Leasing-Bilanzierung, da ich ein Jurist bin, tue ich mich mit den mathematischen Angelegenheiten etwwas schwer ;-) Ich habe folgende Formel aus der Berechung des Kapitalwertes: 110/(1+r) + ... -
Integrale von e-funktionen bilden
Hab eine Aufgabe in Mathe bekommen, mit der ich ganz und gar nicht klarkomme.Ich muss dazusagen, dass ich jetzt 3 Monate am Stück krank war und ganz schön hinterherhänge.Integrale berechnen und e-funktionen ableiten kann ich, aber bei ... -
a^0=1 & 0^0=1 - Warum ist das so?
Könnt ihr mir mal helfen: es geht um sonderfälle von potenzen. warum ist a^0=1? warum ist 0^0=1? das ist doch unlogisch: immer liegt der wert bei 0, nur einmal soll er ausschlagen! kann mir das jemand erklären? DANKE!!! -
Differentialgleichung lösen?
Hab ein Mathematisches Probelm. Und zwar bekommen ich folgende Differentialgleichung nicht gelöst: y'=(x-y)/(x-2y) Ich hätte es über den Weg der Trennung der Veränderlichen gemacht, also y' als dy/dx schreiben und dann alles was mit x zutun hat ... -
Berührpunkt Tangente & Kurve bestimmen
Gegeben: fk(x) = x-k+e^x k ist ungleich 0 Ortskurve= x-1 Aufgabe: Von Nullpunkt lässt sich an jede Kurve genau eine Tangente legen. Wo beührt diese Tangente die zugehörige Kurve? ich hab nicht mal ne Idee wie/wo ich anfangen sollte^^ -
mathematische Spielereien
Wer kennt sie nicht? Da setzt man mal an: a=b |*a a*a = b*a |-b^2 a^2-b^2 = ab-b^2 (a-b)(a+b) = b(a-b) | /(a-b) a+b = a | einsetzen, dass a=b 2a = a | /a 2 = 1 und schon hat man wunderschön hergeleitet, dass 2=1 ist. ich nehms einfach mal vorweg, ... -
Matheproblem Ortskurve von Hochpunkten
Bräuchte hilfe^^ Ich soll zeigen,dass die Hochpunkte auf der Geraden der Gleichung y=x-1 liegen Funktion: fk(x)= x-k*e^x k ist ungleich 0 fk`(x)= 1-k*e^x fk``(x)= -k*e^x mein HP war (ln(1/k) / ln(1/k)-k*e^(ln(1/k))) Wie beweisse ich, dass es ... -
Integration durch Substitution
Diese Aufgabe sollen wir lösen: \int\frac{e^{4x}}{e^{2x}+3}dx in dem Bereich 0 bis -ln(2) Institution durch Substitution: z=e^{2x}+3 z'=2e^{2x} \frac{dz}{dx}=2e^{2x} dx=\frac{dz}{2e^{2x}} einsetzen : \int\frac{e^{4x}}{z}*\frac{dz}{2e^{2x}} Nun ... -
vollstaendige Induktion und Gleichungssysteme
Werde nachstehend drei Aufgaben posten, mit der Hoffnung, dass mir ein "Mathe-Freak" oder einfach ein Lehrender die Loesungen/Loesungsschritte quantifizieren koennte: vollstaendige Induktion: Leider bekomme ich das Summenzeichen nicht ... -
H'ohere Ableitungen in krummlinigen Systemen
F"ur theoretische Physik brauche ich ein Verst"andnis von Gradient, Divergenz und Rotation in krummlinigen Koordinaten. Das Verst"andnisproblem liegt wahrscheinlich zun"achst einmal darin, dass mir nicht klar ist, was genau ... -
Regeln für Division
Gibt diese Regeln: Eine Zahl ist durch 2 teilbar, wenn sie gerade ist. Eine Zahl ist durch 3 teilbar, wenn ihre Quersumme durch 3 teilbar ist. Eine Zahl ist durch 5 teilbar, wenn die letzte Ziffer entweder eine Null oder eine 5 ist. Eine Zahl ist ... -
Gleichungssysteme again... :(
Komm ma wieder mit meinem Gleichungssystem ;-) Diesmal sollen wir eins lösen, wo noch zusätzlich ne Variable drin ist. Ich komm da aber nich weiter. 1 a² 0 1 / a 0 -a² -1 0 /-a 0 1 1 a²-1 / 1 Ich hoffe man kann einigermaßen erkennen, was gemeint ... -
Körper
Ich hab da mal wieder eine Aufgabe bei der ich wie der Ochse vorm Walde stehe ;) und zwar: Es sei K={0,1}mit 0 ungleich 1.In K sei eine Addition und eine Multiplikation wie folgt definiert: 0+0=0 0*0=0 0+1=1 0*1=0 1+0=1 1*0=0 1+1=1 1*1=1 Zeigen ... -
Frage zum t-test
Ich habe eine Frage zum t-test. Und zwar habe ich eine Befragung durchgeführt, die ich nun auswerten möchte. Ich habe z.B. eine Variable die besagt, dass jemand etwas gut fand (wert 1 sehr gut 5 sehr schlecht) Nun hab ich einzelne Fälle, die ... -
Wahrscheinlichkeit!
Ist es erforderlich, zu einer Wahrscheinlichkeitsaufgabe ein Baumdiagramm bzw. eine Zeichnung anzufertigen? Denn nicht jede Aufgabe benötigt eine solche "Skizze". Wo und wie erkennt man den Bedarf einer "Skizze"? Für jeden Typ ... -
Formelnotation
Hab da so eine Aufgabe in der ich die Teilbarkeitsregel für 11 in N darstellen soll! Ich weiß, dass ich die alternierende Quersumme einer beliebigen Zahl(n) bilden muss um dann zu sehen ob das Ergebnis durch 11 Teilbar ist! Aber wie notiere ich ... -
Problem bei einer Statistikaufgabe - HILFE!!!
Ich habe ein großes Problem, welches ich bis morgen lösen sollte. Die Aufgabe bezieht sich auf die Normalverteilung. Es geht um die Wartezeit in einem Call Center bis der Anruf angenommen wird. Der Erwartungswert innerhalb eines Monats beträgt ... -
Literzahl im Öltank
Ich besitze einen Öltank, mir fehlt allerdins eine Angabe über die Gesamtliterzahl, die der Tank fasst. Er ist zylinderförmig, die Breite des Zylinders ist 3,20 Meter und der Durchmesser beträt 1,60 Meter. Kann mir jemand die Lieterzahl nennen, ... -
abelsche Gruppe
Bei uns in der Vorlesung hatten wir ein kleines Beispiel G Gruppe, in der jedes Element (höchstens) die Ordnung 2 besitzt => G ist abelsch Als (triviale) Frage haben wir dazu noch geschrieben: Folgt daraus, dass die Elemente zweiter Ordnung in ... -
probleme mit ableitungsregeln
Ich sitze grade an einem funktionsterm den ich ableiten muss (für extrema, wendepunkte etc.), bin mir aber nicht sicher ob mein ansatz stimmt. Die Aufgabe sieht folgendermaßen aus: f(x) = (x-3)e^x mein Ansatz: f'(x) = 1*e^x + (x-3)*e^x Ist dieser ... -
Exponentialfunktionen?
Ich hab mal ne Frage, und zwar wie genau ich folgende Exponentialfunktion nach X auflösen könnte...: (760e^(0,1x))/(19+e^(0,1x)^2) Das eigentliche Problem ist, dass ich nich weiß wie ich das x da oben aus dem Exponenten wegbekomme um es dann ... -
kommuntativer Ring
Hab in meinen Übungsaufgaben nen Teil bei dem ich irgendwie auf keinen Ansatz komme! Aufgabe: Zeigen Sie:die Menge {a/b:a,b e Z, 2 teilt nicht b}bildet bzgl. der gewöhnlichen Addition und Mutiplikation einen kommuntativen Ring mit eins, aber ... -
Integral Graph
Ich hätte folgende dringende Frage: wie kann denn einer der vielen Graphen aussehen, wenn das Integral von 1 bis 2 gleich dem Integral von 1 bis 3 sein soll? Ich glaube, eine Möglichkeit ist, wenn der Graph auf der x-Achse liegt und y automatisch ... -
In einem Würfel einbeschriebene Kugel
Wenn ich in einem Würfel eine möglichst große Kugel einbeschreibe, füllt diese ein gewisses Volumen des Würfels aus. Wie groß ist dieser Anteil (in %)? Entspricht der Durchmesser der Kugel dann der Seitenlänge des Würfels? Und wie rechen ich ... -
Inverse von[5]mod 11 (bzgl.*)
Bin mir nicht sicher ob das Inverse von [5]mod11 gleich [9]^-1mod11 ist oder ob ich da mist gebaut habe! Bitte helft mir da etwas licht ins dunkle zu bringen! Danke Julia -
kleinstes gemeinsames Vielfaches
Kann man das kleinste gemeinsame Vielfache von 7 Zahlen berechnen? Mich würde interessieren, was das kleinste gemeinsame Vielfache der Zahlen von 1 bis 7 ist. Danke, tommyboy -
Integrale
Kommt noch eine frage ^^ Wie muss a gewählt werden? Integral x²+2x³=0 im interval a bis 1 wäre es im interval von 1 bis a würde ich sagen a müsste -1 sein aber das geht hier irgendwie nicht... =( tut mir leid, dass ich euch so viel zumute aber ... -
Funktionen rekonstruieren
Ich habe schon wieder eine frage... =( wir haben einige infos zu einem graphen, dessen funktion wir errechnen sollen. Hochpunkt bei xE=0 Nullpunkt bei xN=2 Flächeninhalt=32FE hat jemand eine idee wie das geht??? viele grüße johannes -
integral von wurzeln
Ich schreib demnächst eine klausur (12. klasse) und haben von einem freund de aufgaben bekommen, die die bei dem selben lehrer gemacht haben. als ich die gesehen habe hab ich etwas angst bekommen^^ eine frage (die wahrscheinlich sehr leicht ist, ... -
Rang von Matrizen
Kann mir jemand sagen ob ich damit richtig liege: Wenn eine Matrix einen tieferen Rang als Zeilen hat, sind die in der Matrix verwendeten Spaltenvektoren linear abhängig. Z.B. Rang 2 einer 3 Zeilen Matrix. Würde dies so stimmen? -
Hausdorff-Metrix - Alternativen?
Möchte endliche Mengen von Zeitstempeln miteinander vergleichen. Die Zeitpunkte verschiedener Mengen können durchaus "durcheinander" liegen. Ein Beispiel: Menge A: { 01-11-2008 06:15, 02-11-2008 17:12, 02-11-2008 21:45 } Menge B: { ... -
Formel für Großkreisentfernung?
Möchte in ein Excel-Blatt eine Formel zur Berechnung der Großkreisentfernung einbauen. Etwa: Ort A 33,63 Grad S 165,3 Grad E Ort B 50,1 Grad N 12,4 Grad E (Grad schon mal in dezimal umgerechnet) Die Formel soll mir dann die Entfernung zwischen ... -
ned so tierisch ernst
Was würde hier rauskommen? > e ^x und 'ne Konstante bummeln zusammen über'n Broadway. > Sehen sie von weitem 'nen Differential-Operator. > Konstante: 'Du, ich mach mich mal schnell vom Acker... > ' e^x): [leicht überheblich] 'Höhöhö - ICH bin ... -
Komplexe Zahlen ohne Taschenrechner
Liebe Experten. Ich habe ein Problem mit den komplexen Zahlen. Ich verstehe die ja so halbwegs. Und bei uns an der TU darf man in der Mathematikklausur keinen Taschenrechner benutzen. Wenn wir also komplexe Zahlen schreiben, müssen wir sie in ... -
Feinberechnung Median
Versuche ich nun schon den Median für folgende Tabelle zu lösen!Mein Prof sagt das Ergebnis für den Median wäre hier 30,1....Leider weiss ich nicht wie er darauf kommt.....kann mir jemand weiterhelfen`?geht es hier um die Feinberechnung des ... -
Abrechnung
Wie berechne ich Verluste und wie werden sie verteilt. Z.B. 5 einzelne Unterzähler bringen eine Summe von 120m³ Wasser. also 1.Zähler 20m³ 2.Zähler 30m³ 3.Zähler 10m³ 4.Zähler 50m³ 5.Zähler 10m² Der Hauptzähler zeigt 180m³ Eine Differenz von 60m³ ... -
Nonreal Answer?
Wir rechnen grade in der schule mit polynomfunktionen - und deren ableitungsregeln usw. dann hatten wir eine hausaufgabe, bei der ich ..naja nicht auf ein ergebnis kam wegen einer negativen zahl unter der wurzel (wenn euch das weiter ... -
hilfe textaufgabe klasse 10 e-kurs
Brauche hilfe bei dieser aufgabe: "Subtrahiere 324 so, dass die Faktoren eine Differenz von 15 haben." irgendwie geht das nicht, aber ich weiß das da 12*27=324 raus kommt da bin ich so drauf gekommen: 1*16=16 2*17=34 3*18=54 4*19=... ... -
Gleichungssystem? Alternative?
Für den schwammigen Titel... Ich hab hier ne Aufgabe (mal wieder): Drei Mittel x,y,z, die jeweils drei Wirkstoffe a,b,c in unterschiedlicher Menge enthalten sollen kombiniert werden dass für a, b, c jeweils (andere) konstante Werte rauskommen. ... -
Exponentialfunktion umformen?!
User, diesmal schreibe ich aufgrund eines Problems in Mathe! Vll stehe ich etwas auf dem Schlauch, denn die Frage ist recht simpel: Lt. unserer Lehrerin soll bei der Umformung von e^(-x)-e^(0,5x), 3. Wurzel aus 2 herauskommen, also 2^(1/3)... Wie ... -
Logistische regression mit SPSS
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine logistische Regression in SPSS durchführen. Eine der unabhängigen Variablen soll in Klassen eingeteilt werden. Es handelt sich um das monatl. Einkommen. Ichmöchte Klassen von 2.500 € bilden, also ... -
Gleichungssysteme
Habe mal eine Frage zu den Gleichungssystemen, da ich bei meinen derzeitigen Aufgaben nicht wirklich voran komme. Hier ersteinmal mein Lösungsansatz bzw. meine Rechnung: Gleichung1: -8x+6y=26 +8x Umstellung1: 8x=6y+26 :8 Umstellung2: x=0,75y+3,25 ... -
Binomische Formeln
Habe ein Frage: Ich sitze gerade an meinen Mathe Hausaufgaben und löse Binomische Formeln. Eigentlich gar nicht so schwer. Hab auch schon aufgelöst. Nun meine Frage: Muss ich das was ich aufgelöst habe noch ausrechnen? Danke für eure Hilfe! Gruß ... -
Skalarprodukt
Lieben, Wir ksnn ich mittels des Sklalarprodukts für folgende Dreiecke alle Seitenlängen und Winkel berechnen? 1. A (2/0/-1) B (4/-3/1) C (-2/0/0) 2. A (2/5/-3) B (-2/2/0) C (3/1/3) 3. A (-1/3/-2) B (0/4/-2) C (3/6/-3) 4. A (1/-3/1) B (1/-1/1) C ... -
Investitionsrechnung und Rendite
Ich bin mir nicht ganz sicher wie man die Rendite einer Investition nach n Jahren und p.a. ausrechnet. Ich habe eine klassische Invest-REchnung mit Kapitalwertmethode durchgeführt, wobei die Überschüsse jährlich mit dem Abzinsungsfaktor abgezinst ... -
Aufgabe 2. Klasse
Junior (2. Klasse) hatte gestern eine Rechenaufgabe dabei: Nathalie und Thomas habe zusammen 20 EUR. Thomas hat 4 EUR mehr als Nathalie. Wieviel hat jeder? Die Lösung an sich ist nicht das Problem, sondern wie erkläre ich das einem 7 jährigen, ... -
Wahrscheinlichkeitsrechnung / Erwartungswert
Es wäre super, wennn mir einer von Euch bei folgender Aufgabe helfen könnte (bitte mit Lösungsweg): "In einer Urne sind vier von 1 bis 4 durchnummerierte Kugeln. Durch 4-maliges Ziehen ohne Zurücklegen erhält man eine Anordnung der Kugeln. ... -
Ganz einfache Gleichung - ich bin aber zu doof
Möchte niemanden beleidigen, in dem ich diese wohl einfache Frage stelle, aber ich bin mathematisch so unbegabt: Jemand darf das Auto eines anderen benutzen, wobei er gelegentlich tankt und sich je nachdem, wie viel er getankt hat, eine gewisse ... -
Stochastik - Hilfe
Lieben, könnt ihr mir helfen? Ich hab hier ne Aufgabe, die ich zu Lösen nur halb imstande bin. Vielleicht wisst ihr Rat. :) Ein bestimmtes Zitat steht mit Gewisheit in einem von drei Büchern. Zur Auswahl stehen ein dickes mit 520 Seiten, ein ... -
Ist die folgende Gleichung lösbar?
2x(kleine1) - 2x(kleine3) = -2 x(kleine2) = 0 - 3x (kleine1) + 3x(kleine 2)= 0 Aus meiner Sicht ist das Gleichungssystem mehrdeutig lösbar. Kann das jemand bestätigen? Danke vorab. -
Lineare Algebra - Wer kennt sich mit Polynomen aus
Bei einer Aufgabe nicht weiter. Hoffe, jemand kann mir helfen. Die Klammern unten sollen eine große Klammer darstellen. Gegeben ist die Matrix A = (1 1 1) (1 2 3) (0 1 2) Jetzt soll zunächst das zu A gehörende characteristische Polynom berechnet ...