Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
---------------

Forenarchiv Mathematik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mathematik" archiviert.

• Halbwertsbreite
    Berechne ich die Halbwertsbreite folgender Intensitätsverteilung Einzelspalt- Experiment)? Ich wäre für Tipps und Tricks sehr dankbar! Link mit Formel: http://s7.directupload.net/images/110608/zjxx77eo.jpg Gruß.
  • Matritzen Aufgabe
    Hallihallo... ich bin gerade etwas verwirrt. Ich soll zu einer 2x3 Matrix A eine andere Matrix B finden, sodass gilt: AB= 2x2 Einheitsmatrix. Normalerweise müsste ich doch einfach A invertieren und multipliziert mit der Einheitsmatrix hätte ich ...
  • Lineare Regression nicht lineare Variable?
    Ich muss für eine Ausarbeitung für die Uni eine lineare Regression durchführen. Meine Frage dabei ist ob ich im Rahmen einer linearen Regression eine nicht lineare Variable modellieren kann? Konkret hab ich den Verdacht, dass einer der ...
  • Stammfunktion einer e-Funktion
    Mir ist es mit Abi etc.schon ziemlich lange her und ich komme mit der folgenden Rechnung gar nicht mehr klar: g(x)= 4-3e^(-2x) Das Schaubild der Funktion g, die Gerade mit der Gleichung x=3 und di Gerade mit der Gleichung y=4 sowie die y-Achse ...
  • Kombinatorik
    Wenn ich bspw. ein 5 stelliges Passwort habe und verwende in dem Passwort nur Kleinbuchstaben und Zahlen, habe ich dann 5 hoch 36 Möglichkeiten oder 36 hoch 5? Danke und Grüße Gabin
  • Funktion aus einer 9x9 matrix ablesen
    Ich habe folgendes Problem. Ich soll aus einer 9x9 Matrix eine Funktion erstellen. In der Aufgabe steht ganz genau: ungehinderte ausbreitung führt zu wachstum: >dies kann als Funktion dargestellt werden.
  • Extremwertaufgaben
    Mein Können über Extremwertprobleme zu erweitern. Die Aufgabe lautet: Einem Drehkegel (r=8 dm, h=15 dm) sollen ein Drehzylinder und eine darauf ruhende Kugel so eingeschrieben werden, dass die Summe beider Volumina ein Maximum wird. Berechne den ...
  • Abzählbare vereinigung abzählbarer mengen beweisen
    Schon des öfteren gelesen, dass die Vereinigung abzählbar vieler (höchstens) abzählbarer mengen wieder (höchstens) abzählbar ist. Einen beweis habe ich auch schon aber der benötigt das Auswahlaxiom. Geht es auch ohne, oder benötigt man dieses ...
  • Standard. Residuen, dann SpearmanKorrelation?
    Standardisierten Residuen bei ordinalen Daten sind ein Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen zwei Variablen, richtig? Macht es dann auch noch Sinn die Korrelation nach Spearman zu berechnen um herauszufinden wie stark der Zusammenhang ist? ...
  • Ägyptischen Multiplikationsalgorithmus (Beweis)
    Derzeit beschäftige ich mich, im Rahmen eines Schulprojektes, mit dem Ägyptischen Multiplikationsalgorithmus. Da ich die Vorgehensweise und alle übrigen Formalitäten erledigt habe, würde ich nun gerne versuchen diesen zu beweisen. Leider weiss ...
  • Darlehensrückzahlungsberechnung :), knifflig ...
    Na ja, knifflig nur für mich. leider bin ich in mathe "unter null". deshalb wende ich mich an euch. also mal angenommen man bekommt ein darlehen, ums einfacher zu machen, 10'000.- euro pro monat, 120'000.- euro im jahr (schön wärs :). ...
  • Ist diese Aufgabe eine Variation oder Kombination?
    Meine Aufgabe lautet: "Eva besitzt elf verschiedene Sammelfiguren. Berechne die Anzahl der Möglichkeiten, vier Figuren auszusuchen, um sie ihrem kleinen Bruder zu schenken." Handelt es sich hier um eine Variation oder Kombination (also ...
  • Extremwertaufgaben
    Größtmögliches Rechteck soll in einem gleichschenckligen Trapez reinpassen. a=6; c=2; h=4 Die Rechteckseiten würde ich mit x und y bezeichenen. Also ist HB.: A = x*y, x liegt auf a. Frage: ist es nun besser, als NB die Fläche oder den Umfang des ...
  • Prüfungsvorbereitung
    Da ich in 2 Wochen meine Abschlussprüfung Mathematik für mein Fachabi habe, bin ich nun fleißig am lernen. Doch ein Thema ( ich hab wirklich keine Ahnung wie die Bezeichnung dafür ist) hab ich noch nicht ganz drauf. Die Folgende Aufgabe habe ich ...
  • Das bestimmte Integral von Null bis Unendlich
    Ein Freund hat mich nach dem Ergebnis des definierten Integrals von f(x) = (2x^2)/(1+x^4) von 0 bis Unendlich gefragt. Habe mir die Funktion zeichnen lassen und bin angesichts der Tatsache, dass die x-Achse eine Asymptote für f(x) darstellt der ...
  • Delta Distribution, Mathematikbuchempfehlung?
    Wollte mal fragen, ob mir jemand ein Mathematikbuch empfehlen kann, in dem das Thema Delta Distribution ausführlich und wenn möglich gut verdaulich dargestellt wird?Am besten wäre natürlich noch mit Beispielen :) Ich hoffe, dass ich im richtigen ...
  • Komplexe Mengen
    Soll eine Menge zeichnen. Hier mal die Aufgabe: M = {Re(z)+Im(z konj.)= (i^4 - Re(z) * Im(z)) / Im(z)} Nun komme ich an einer Stelle nicht mehr weiter. Hier mal mein Weg bis dort hin. z = x+iy Re(z) = Re(x+i*(y+0)) = x Im(z) = Im(x+i*(y-0)) = y ...
  • Umkehrfunktion berechnen
    Die Aufgabe lauten: Berechnen Sie die Ableitung der Umkehrfunktion von Q(P) Q=94-3P Umkehrfunktion -> Q= 14 +4P² Umkehrfunktion -> Gibts ne Formel für die Umkehrfunktion oder wie mache ich das am einfachesten? Danke!
  • Kombination von beliebig vielen Mengen
    Suche eine explizite Formel zur Berechnung der Kombinationsmöglichkeiten für folgendes Problem: Gegeben seien n Mengen mit jeweils beliebig vielen Elementen. Elemente aus einer Menge dürfen nicht kombiniert werden. Eine Kombination besteht aus ...
  • Hilfe bei einer langen Matheaufgabe
    Also ich rechne schon seit 4 Stunden an dieser Matheaufgabe wo folgene Werte einzutragen sind: C23 H34 O23 N11 P1 S1 Die Aufgaben lauten: Aufgabe 1: [((C*C)*(H*O)+N-Fe*4+H*N+S)*(H-C-N)][C+O-H-(S*P)*4].[(C*O-H)-(O-H+N+(P*Fe)+S)] Aufgabe 2: ...
  • Prozentrechnung
    Grad voll auf dem Schlauch in Punkto %-Rechnung: Wenn ich ein Arbeitnehmer-brutto von beispielsweise 2.700 Euro habe und der Arbeitgeber-Anteil der Soz.-Abgaben beträgt dazu zusätzlich 570 Euro (fiktiver Wert). Und ich möchte von einer ...
  • Impliziertes Differenzieren, div durch Null
    Ich hab ein Problem beim Lösen einer konkreten Aufgabe. Folgende Gleichung soll durch impliziertes Differenzieren gelöst werden: x^n+y^n-1=0 Erster Schritt ist das Berechnen der Schnittpunkte der X-Achse ...
  • Orthogonale
    ) Ich hab die Funktion f(x)=x²-6x+9 und soll daran die Orthogonale bestimmen. Ich weiß dass m1*m2=-1 ergeben muss, aber was ist in diesem Fall m von der Funktion? /: Ich kenn das nur mit Geraden ... Danke :)
  • Extremwertprobleme
    Umfang eines Fensters mit aufgesetzten Rundbogen ist 6m. Es soll die größtmögliche Fläche konstruiert werden. Bin das so angegangen: HB.: A = b * h + [(b^2*pi)/2] > mit b ist Breite und h ist Höhe bis Rundbogen der Rest ist Fläche vom Rundbogen ...
  • Sirup mischen - keine Angst bin hier richtig :-)
    Mathematiker, ich habe eine Frage: ich habe mich mit einem Rezept verhauen und war gezwungen, meine wertvollen Rohstoffe für köstlichen Holundersirup in zwei Töpfen anzurühren. Leider habe ich jetzt zwei verschiedene Zuckerkonzentrationen: Im ...
  • Wahrscheinlichkeit von Zusammentreffen
    Grüezi zusammen Ich trage schon länger ein Problem aus dem Bereich der Wahrscheinlichkeit mit mir herum, das ich noch nicht habe greifen können. Es geht dabei um Ebenheits-Messungen von Flächen zweier Platten, die gegeneinander montiert werden ...
  • partielles ableiten von y=t²s nach t und s
    Kann mir dabei jemand helfen oder meine ergebnisse kontrollieren? z=x²y partiell abgl. = x= 2xy y=2xy y=t²s x= 2ts y =2ts danke
  • (cosx+sinx)²
    Habe mit Hilfe eines Funktionsplotters herausgefunden, dass (cosx+sinx)² = sin(2x)+1 Um das herzuleiten, habe ich jetzt schon mehrere wilde Umformungen fabriziert, doch hat das nichts gebracht. Auch kann ich mit es bildlich nicht vorstellen. Wenn ...
  • Zeichnen
    Habe eine Frage zu folgender Aufgabe: Eine Straße von 6m Breite, die von der bisherigen Richtung(senkrecht verlaufend) um 55 Grad abweicht, soll an der Innen- und Außenseite mit einem Radius r= 8m gerundet werden. Reißen Sie den Straßenverlauf ...
  • Interpretation der 4. Ableitung einer Kurve
    Habe ein Problem eine Minimierungsfunktion zu deuten. Und zwar ist eine parametrisierte 2D-Kurve K(p)=(x(p),y(p)) als Energiefunktion beschrieben: E(K)=\int_0^1 \bigg\lbrack \frac{1}{2}\alpha \Big(\frac{\partial ...
  • Wahrscheinlichkeit Fehlersuche Abhänigkeit Zeit
    Mathe und Statistik cracks. Ich verfolge das Treiben in diesem Forum hier schon lange und konnte dank google und "wer weiss was" schon einige Antworten auf meine Fragen bekommen. Da ich nun allerdings absolut nicht mehr weiterkomme ...
  • Regressionsanalyse bei Mehrfachantworten
    Man die Variablen bei SPSS nach inhaltlichen Kriterien in eine neue Variable, die die Mittelwerte der Fälle dieser anderen Variablen darstellt, zusammenfassen und dann eine Regressionsanalyse machen? Konkret: 1. Darf ich die Variablen q1 und q2 ...
  • Lösen von exponentieller Gleichung
    Ich versuche grad, in Excel eine Tabelle für ein Projekt zu erstellen. Dazu habe ich eine Umrechnung in einer Formel gemacht und komme nun nicht weiter. Gleichungen Lösen ist bei mir schon eine Weile her, und ich hoffe, dass mir jemand sagen ...
  • Hallo! Brauche dringend Hilfe
    Aufgabe war, von 2 Graphen die Phasendifferenz in Längeneinheiten zu bestimmen und diese dann in Gradmaß bzw. Bogenmaß umzurechnen. Kennt jemand die Formel dafür?
  • Nichtganzzahlige Datenmengen
    Dürfte bekannt sein, dass man Lichtschalter als Informationsspeicher mißbrauchen kann. Der Schalter hat 2 mögliche Stellungen, ein und aus, die Speicherkapazität beträgt 1 Bit. Frage: Wie viel Speicherkapazität hat ein Schalter, dessen mögliche ...
  • Skalierung von Werten
    Ich kriege einfach die richtige Berechnung nicht hin. Ich bin auf der Suche nach einer allgemeingültigen Formel, mit deren Hilfe ich Eingangswerte und Ausgangswerte skalieren berechnen kann. Beispiel: Eingang min: 0 Eingang max: 10 Eingang ...
  • zinseszinsformel
    Ich möchte Zinseszinsen berechnen. Gibt es dafür eine Formel?
  • Der goldene Schnitt in mathe . HILFE !
    Ich muss demnächst eine GFS über den goldenen schnitt in mathe halten und hab mich auch schon bisschen informiert. so wie ich das verstanden habe bezeichnet der goldene schnitt die Teilung einer gegebenen Strecke [AB] durch den Punkt [P] , so ...
  • Umstellung Arrhenius Gleichung
    Ich habe mich eben mal dran gegeben, die Arrhenius Gleichung umzustellen. Da ich allerdings nicht der fitteste im umstellen bin, fänd ich es toll, wenn ihr mir Feedback zu meiner Umstellerei geben könntet. Vielen Dank schon einmal im voraus. ...
  • Berechnung möglicher Zahlenkombinationen
    Wissende, mein Zielgebiet ist Lotto. Mir geht es darum, wieviele Felder ich tippen muss, wenn ich sagen wir 15 wahrscheinliche Gewinnzahlen habe. Daraus meine Frage an alle, die in Mathematik fit sind: Wieviele mögliche 6-Zahlen-Kombinationen ...
  • Beweis von wenn a^ dann ist auch
    Soll die Annahme "wenn a^2
  • Komplizierte Formel
    Ich neulich mal wieder durch das Internet surfte da kam mir auf einmal diese Formel entgegen: e^(i*pi)= -1 Nun ich frage mich was es mit dieser Formel auf sich hat... Ich weiß zwar was die einzelnen Elemente bedeuten, aber der Sinn der Formel ...
  • Buchempfehlung für Fos Technik
    Also ich mach grad maein FAbi im wirtschaftszweig 12 klasse an einer Fachoberschule in Bayern. Ich habe mich entschlossen einen technischen Studiengang zu wählen. Deswegen muss ich Mathe und Physik nachholen und aufbereiten was ich in den 2 ...
  • Frage zu Gleichung mit komplexen Zahlen
    Bereits im Artikel unten angedeutet, muss ich in Gleichungssysteme etc erst wieder reinkommen, deswegen hier meine Frage: Ich habe bereits die Real- und Imaginärteile der Gleichung bestimmt, diese sind: Re: x=3y Im: y=x Diese beiden Gleichungen ...
  • Logarithmus.... :)
    Ich und meine Kollegin sind uns bei einer Augabe bzw. bei einem Resultat nicht einig. Sie meint das Ergebnis ist: ...6a^2 -2 ---- ...b^4 Und ich denke das Ergebnis ist: -6a^2 ------ b^4 Folgende Augabe: (3 a^-2 b^2)^-2 ...(-2 a^-1)^-3 ...
  • Zahl x- achse wird mit Zahl y- achse ...
    ... multipliziert. welche achszahl wird zuerst geschrieben? Laut Lehrer muss eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden
  • Gleichung mit komplexen Zahlen
    Liegt diese Gleichung zum Lösen vor: \sqrt{17} \cdot z = 1-z w=\sqrt{17} (um Schreibarbeit zu sparen) w\cdot (x+iy) = 1-(x-iy) ...
  • Wie kann man die gleichmäßige Stetigkeit ...
    ... veranschaulichen? Ich kenne mittlerweile alle möglichen Definitionen, aber wie kann man sich den Unterschied zwischen (punktueller) Stetigkeit und gleichmäßiger Stetigkeit vereinfacht vorstellen? Sonst gibts ja auch recht einfache Beispiele, ...
  • Winkel-Transporter
    Grad bei Axio auf einen ganz seltsamen Bergirff namens: "Winkel-Transporter" gestoßen. Kann mir jemand erklären was das ist? Gegoogelt habe ich das schon war aber nix sinnvolles dabei :(... Soviel weiß ich schon mal es muss ein ...
  • Wurzel aus minus 1,2,3,4
    Verstehe ich das leider nicht =/ Die Wurzel aus -1 ist laut Mathelehrer j Die Wurzel aus -4 ist laut Mathelehrer 2j Was ist dann die Wurzel aus z.B. -2 oder -3?
  • Logarithmus: log3 (2x+5)=3
    Ich komme mit dieser Matheaufgabe nicht weiter. -> log3 (2x+5)=3 Kann mir jemand helfen? Das Ergebnis ist glaube ich L=11. Wie kommt man aber zu diesem Resultat? Vielen Dank für eure Hilfe! Gruss Lena
  • Eigenwert einer 4x4 Matrix
    Hänge bei einer Hausaufgabe. Ich soll folgenden Eigenwert dieser 4x4 Matrix berechnen: 2000 0130 0310 0004 ich habe dies dann so geschrieben: 2- λ 0 0 0 0 1- λ 3 0 0 3 1- λ 0 0 0 0 4- λ Dann habe ich (2- λ) * 1- λ 3 0 3 1- λ 0 0 0 4- λ ...
  • (absolute) Konvergenz
    Habe eine Frage, die sich nach der heutigen Mathevorlesung stellt. Es ging heute um Konvergenz und absolute Konvergenz. Wie das mit den Absolutbeträgen funktioniert ist mir klar, auch was Sinn und Zweck davon ist, habe ich, denke ich begriffen. ...
  • Ableitung(en) Gammaverteilung
    Matheexperten, ich brauche mal wieder ein bisschen Hilfe. Ich bastel grade etwas am Levenberg-Marquardt-Algorithmus rum, damit ich verschiedene Verteilungen an gesampelte Daten fitten kann. Dazu brauche ich natürlich auch die Ableitungen der ...
  • Numerische Umformung von quadratischer Gleichung
    Alle, ich schreibe in Java gerade ein Programm, dass ein Teilchen durch eine Röhre schicken und erkennen soll, wann es die Wand berührt (um anschließend davon abzuprallen). Angegangen bin ich das Ganze damit, zu prüfen, ob sich Kreis (Teilchen) ...
  • Ganzrationale Funktion
    Ich hab mein Problem und zwar hab ich die Formel f(x)=ax^5+bx^4+cx^3+dx^2+ex+f ---->f(x)=ax^5+cx^3+ex P(-1|1),m=9 Wendepunkt liegt bei x=1 Ableitung f(x)=ax^5+cx^3+ex f'(x)=5ax^4+cx^2+e f''(x)=20ax^2+6cx f'''(x)=60ax^2+6c Rechnung f(-1)=1 ...
  • Integration
    Noch eine kleine Hilfe für meinem Fernlehrgang Mathematik, dann bin ich durch! Die Integralfunktion f(x) = Int[arcsin(2x/(x^2+1)]dx für x>=1, ist mit Hilfe partieller Integration zu zeigen. Gilt es da, arcsin(x) und 2x/(x^2+1) als die zwei ...
  • Nullstelle zeigen
    Gilt u zeigen, dass die Integralfunktion arcsin(2x/(x^2+1) im Intervall [0,1] nur eine Nullstelle haben kann. Ist hier zu zeigen, dass die Funktion: 2x/(x^2+1) nur eine Nullstelle hat oder ist zu zeigen, dass die Funktion: arcsin(2x/(x^2+1) für ...
  • Strömungslehre: Polarkoordinaten in kartesische
    Habe folgende Gleichung in Strömungslehre zu lösen: dx / (x-y) = dy / (x+y). Als Hinweis bekomme ich, dies in Polarkoordinaten zu lösen. Die Lösungen sagen, dass dies in dr = r*d0 umgeschrieben werden kann (0 == theta), doch verstehe ich nicht, ...
  • Anzahl der Schnittpunkte von n Kreisen
    Die Anzahl der Schnittpunkte von Geraden ist geklärt ... Gibt es eine Abhandlung/Theorie über die Anzahl der Schnittpunkte von n Kreisen? (Man sollte dabei natürlich zwischen Berührungspunkten und Schnittpunkten unterscheiden.) Danke für einen ...
  • Logarithmus Gleichung umstellen?
    Habe mal eine Frage, ich muss diese Gleichung nach k auflösen, wie geht das? x = -ln(k) Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir schnell helfen könntet. Gruß haner
  • Unendlich = Unendlich ?
    Was ist das Ergebnis (mathematisch) von Unendlich plus Unendlich? 2 Unendlich? Oder was ist das Ergebnis von Unendlich hoch 5? Ganz zu schweigen von Unendlich hoch unendlich? Nur Unendlich wiederrum? Machen die jeweiligen Ergebnisse Sinn? Haben ...
  • Integralfunktion?
    Integral der Funktion f(x) = 2x/x^2+a soll im Intervall [0,1] in Abhängigkeit vom Parameter a bestimmt werden. Wie kommt man durch partielle Integration auf das Resultat: Ln(1 + a) - Ln(a) Im Allgemeinen ist es: Ln(x^2 + a) - Ln(a) Hab da schon ...
  • Wie geht die Mathe Aufgabe?
    Ich verzweifle gerade an dieser Matheaufgabe Aufgabe : Eine Glaserei in der Grevenbroicher City erhält den Auftrag, für ein Treppenhaus ein rundes Glasfenster mit einem Durchmesser von 1,35 m herzustellen. Welches Gewicht hat die Fensterscheibe, ...
  • Implizite Ableitung
    Bin grad am büffel für meine Mathe Prüfung... Komm leider nicht auf die Lösung. Kann mir jemand helfen? x^3+y^3 = xy mit f(x)= y wie gehe ich da vor? Danke schon im vorraus... suzydoc
  • Wie geht die Mathe Aufgabe?
    !! Ich krieg meine Mathe Hausaufgaben nicht hin..könnt ihr mir helfen?? Aufgabe : Eine Schockoladenfabrik lässt bei einer Firma Geschenkverpackungen in der Form eines dreieckigen Prismas herstellen. Das gleichseitige Dreieck hat eine Kantenlänge ...
  • Ich hätte eine Frage bezüglich eines ...
    ... Zylinders bei dem die Höhe und der Durchmesser identisch sein sollen.Der Zylinder wiegt 1 Kilo.Die Dichte des Materials aus dem er besteht beträgt 0,464 g/kubikzentimeter.Die Höhe wird gesucht.Besten Dank im Voraus
  • Bestimmung von Nullstellen
    Wie bestimmt man bei solchen Funktionen die Nullstellen? f(x)=1/6x³-x²+3/2 f(x)= 1/6x^4-x³+2x² f(x)=1/10x^4-x²+9/10 Ausklammern fällt ja flach. Also wie soll man da vorgehen? Mfg
  • Nullstellen?
    Funktion: Ln(2x/(x^2+a)), hat die Nullstellen auf (1+sqrt(1-a)) und (1-sqrt(1-a)). Ich habe das so gerechnet: Ln(2x) - Ln(x^2-a) = 0 Ln(2x) = 0 e^Ln(2x) = e^0 2x = 1 Ln(x^2+a) = 0 e^Ln(x^2+a) = e^0 x^2+a = 1 x = sqrt(1-a) Somit ergeben sich die ...
  • mathematische modellierung optimierungsprogramm
    Ich habe ein Problem mit der folgenden Aufgabe: Ein Erzeugnis kann mittels zweier verschiedener Verfahren aus drei Komponenten K1, K2, K3 hergestellt werden. Die drei Komponenten stehen nur in beschränkter Menge zur Verfügung. Die folgende ...
  • Skalenniveau und Untersuchungsmethoden Kundenzufr.
    Bräuchte dringend einen Rat. Ich bin mir bei den Skalenniveaus der Variablen meines Fragebogens (es geht um Kundenzufriedenheit) unsicher. Daran hängen ja dann auch die Untersuchungsmethoden, oder? Ich habe die Grundgesamtheit erhoben, da sie ...
  • Residuen interpretieren - Chi-Quadrat
    Weiß einfach nicht mehr, wie man die Residuen im Chi-Quadrat richtig interpretiert, d.h. wie man mittels der Residuen feststellt, in welchen Zellen es Unterschiede gibt? Ich weiß, was positive und negative Residuen bedeuten, aber nicht mehr a. ob ...
  • Definition:
    Kann ich den Definitionsbereich für die Funktion: Ln(2x/(x^2+a)) beschreiben? Die Logarithmen-Funktion darf ja nicht negativ oder null sein. Also darf x nicht null sein: x e R\{0} und der Nenner darf nicht null werden: Df = {x | x > sqrt(a) oder ...
  • partielle Integration
    Ich bin hier gerade ganz verwirrt... die Aufgabe lautet Bestimmen Sie eine Stammfunktion von fk(x) = 2*k*x*e^(-4x^2) Lösung: Fk(x)= -k/4 * e^(-4x^2) wenn ich nicht ganz falsch liege ist diese Aufgabe mit der partiellen Integration zu lösen.. aber ...
  • Volumenberechnung vom Resonanzrohr
    Möchte das Volumen eines Resonanzrohres berechnen das aus mehreren stumpfen Kegeln besteht. Zur Verfügung stehen mir die Maße Großer Durchmesser zB.36 mm kleiner Durchmesser zB.23 mm Höhe zB.43,5 mm Die Formel dafür hab ich schon gefunden,leider ...
  • Eigenschaften der Delta- Distribution beweisen
    Habe massive Probleme folgender Aufgabe, die ich bis morgen gelöst haben muss: Mir ist bewusst, was die Delta- Distribution anschaulich macht bzw. ist, allerdings komme ...
  • Rubik´s Tower Variationen?
    Mir gestern den Rubik´s Tower gekauft und auch schon gelöst. Mich interessiert jetzt wieviele mögliche Variationen durch drehen erreicht werden können. Ich bin auf 7!*3^6*8! gekommen, weil 7!*3^6 die Möglichkeiten für den 2*2*2 cube sind und die ...
  • Verständnisproblem
    Euch, ich sitze hier vor einer Aufgabe und kömme nicht voran. Es geht um ganzrationale Funktionen (macht eigentlich Spaß)jedoch wenn x den Exponenten Wurzel 2 hat kann ich dann von einer ganzrationalen Funktion sprechen? Ich meine die ...
  • Aussagenlogik, Assoziativgesetz
    Soll gezeigt werden, dass ((a \leftrightarrow b) \leftrightarrow c) \leftrightarrow (a\leftrightarrow(b\leftrightarrow c)) immer "true" ist. Das Assoziativgesetz gilt ja nur für AND und OR, aber ...
  • Fläche einer Hantel
    Http://www.mathematische-basteleien.de/kreisteile.htm wird das Ergebnis der Berechnung der Hantelfläche aufgezeigt. (mit Bild) 9) Hantel A = [1 + 1/4*Pi]*a² U = 2*Pi*a Mir ist nicht klar, wie man zu diesem Ergebnis kommt Danke für eure Hilffe
  • Integralfunktion Fx
    Habe eine Frage zur Integralfunktion. Eine Stammfunktion F(x) (F'(x)=f(x)) schneidet die y-Achse. Das Integral von 0 bis zur Nullstelle a (sowohl der Stamm- als auch der Ausgangsfunktion f) beträgt 2. Wie kommt man so auf den Funktionswert F(0)? ...
  • Problem mit einer Matheaufgabe Thaleskreis
    Habe ein Problem mit einer Matheaufgabe und habe nach langem Überlegen gemerkt, das mein Lösungsweg falsch war. Könnt Ihr mir helfen? Es soll mit dem suchen eines Thaleskreises gehen. Gesucht ist X Schonmal Danke im Vorraus ...
  • Temperaturänderung
    Wasser mit einer Temperatur von 6°C wird in einen 25°C warmen Raum gestellt und erwärmt sich pro Minute um 10% der Temperaturdifferenz zur Raumtemperatur. Ich kann das jetzt als Prozentrechnung auffassen und komm auf: fp(t) = 25 + ...
  • Wie hoch sind 1000 Liter Wasser auf 25m² Fläche?
    Mein Sohn hat eine Schulaufgabe bekommen. Die Angaben sind: Ein Teich mit 25m² Fläche ist gegeben. Es regnet 1000 Liter. Um wieviel steigt der Wasserspiegel? Ich habe 4cm errechnet. Denke das ist auch richtig. Aber irgendwie fehlt mir eine ...
  • funktion über nullstellen finden
    Ich muss nächste woche ein mathe referat halten und brauche dazu eine ganzrationale funktion mit nullstellen bei 0/0;1/0;und2/0 ich habe keine ahnung wie ich die finden soll/kann? kann mir jemand eine oder mehrere nennen? Danke im vorraus
  • Eta-Koeffizient in SPSS
    Habe ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe: ich habe eine nominalskalierte Variable "Land" und eine metrisch skalierte Variable "Umsetzungsquote". Mich interessiert, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Land und der ...
  • Anzahl Kombinationen/ Ecken/ Pfad durch Knoten
    Habe mehrere Status, die nacheinander durchschritten werden können, beispielsweise a, b, c, d. Es darf immer nur einmal eine Kombination aus zwei Status vorkommen, also ohne Beachtung der Reihenfolge: {a,b} = {b,a}. Wieviele Statuswechsel gibt ...
  • Binomialkoeffizienten addieren
    Machen gerade Induktionsbeweis und da kam eine Aufgabe dran die hieß so: (a+b)^n = Summe von k=0 bis n mit (n über k) * a^k * b^n-k bevor es an die vollständige Induktion geht sollen wir beweisen, dass (n über k) + (n über k-1) = (n+1 über k) ...
  • Statistische Begriffe auf Englisch
    Ich schreibe momentan an meiner Bachelor-Arbeit und ein großer Teil dieser befasst sich mit Statistik. Einige Literatur konnte ich nur in deutscher Sprache auftreiben (teilweise gab es auch keine Übersetzungen), die Arbeit selbst schreibe ich ...
  • Der Buchstabe 'E'
    Ich habe mal eine Frage die mir und anderen Fragezeichen an den Kopf wirft. Ich hatte vor einigen Jahren ein Referat über unsere Erde gehalten, und in meinem Referat habe ich das Gewicht der Erde genannt: 5.973E+27kg Ausgeschrieben wäre dies eine ...
  • Rückwertige Kurvendiskussion
    Ich aus gegebenen Punkten eine Funktion aufstellen soll, ist es da egal was für Punkte ich habe? Nehmen wir an ich habe f(3) = 2 f(4)=5 f(8) = 9 (alle ausgedacht) würde dies reichen umd dann eine funktion 2ten gerades aufzustellen? oder benötigt ...
  • e hoch x ableitung
    Ich brauche dringend Hilfe bei einer Ableitung. f(x)=e hoch (1/6x-2) * (7/2-1/8x)+5 in den Lösungen kommen die da auf: f´(x)=e hoch (1/6x-2) * (11/24-1/48x) Wie ist sowas möglich? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand so schnell wie möglich ...
  • Ableitung bestimmen
    Soll die Ableitung dy/dx der implizieten Funktion x*ln(x)+y*ln(y)=0 berechnen. Ic weiß nichtmal so recht was impliziert bedeutet? Kann mir vllt jemand einen Tipp geben? LG
  • Brauche Hilfe beim einklammern!
    Und zwar muss ich schnell diese Formel einklammern: f(x)=0.25x^4-2x^2-(1/3)x^2*4x möglichst mit Vorgehensweise (^.^) Vielen Dank im vorraus!
  • Reihen als Summe schreiben
    Folgendes problem ich versuche die reihe 1+1/100+1/200+1/300....als summe zu schreiben naja ich weiß schon das im zähler die 1 stehen muss aber weiter weiß ich nicht grübel schon ne ganze weile dran wäre nett wenn mir jemand helfen könnte ps: ...
  • Statistik (Schulaufgaben)
    Schwester lernt für die Abschlussprüfung von der Gesamtschule und kommt nicht weiter. Ich blicke grad irgendwie auch nicht durch. kann bitte jemand helfen? Hier kommt die Aufgabe: Der Notendurchschnitt der Mathearbeit einer 8. Klasse ist 2,5. ...
  • Grenzwert von folgen
    Ich steh mal wieder aufm schlauch... gegeben ist die folge cn=wurzel(n²+n)+n nun habe ich die folge als bruch geschrieben und mit wurzel(n²+n)-n erweitert und komm schließlich auf n/(wurzel(n²+n)+n) ich weiß das der grenzwert 1/2 ist aber ich ...
  • Verbesserte Darstellung / Format umformen?
    Einen wundeerschönen guten Tag, ich brauche mal dringend Eure Hilfe! Ich soll im Fach Numerik eine verbesserte Darstellung für vollgende Funktion finden: f(x) = 1-cos(2x) / 2sin(x) Es geht darum den Algorithmus durch Umformen in eine stabilere ...
  • wie löst man einfach sin cos oder tan formeln ??
    Wie weiß ich wie ich beim Auflösen folgender Gleichung vorgehen muss ?? cos 70°= b:6
  • Finanzmathematik, kaufmännisches Rechnen & Co.
    Benötige irgendwie gutes Material bzw. ein Buch / Bücher, speziell für den Mathematikunterricht an 2-jährigen Berufsfachschulen bzw. 2-jährige Höhere Handelsschule . Leider habe ich bisher nichts gutes im Internet gefunden. Hoffe ihr ...

Andere Themen