Forenarchiv Mathematik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mathematik" archiviert.
-
Schnittpunkt von 2 Graphen berechnen?
Also, man muss die beiden Gleichungen ja gleichsetzten, aber dann weiß ich nicht weiter? Ich muss das für die Arbeit nächste Woche können und das hier ist KEINE Hausuafgabe. ;) Also, ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir das Schritt für Schritt ... -
Graphen Funktion zuordnen
Es einen Funktionsplotter, bei dem ich eine Bezierkurve zeichen kann und er mir die dazugehörige Funktion ausgibt? Mit welcher Funktion beschreibe ich bspw. so einen Graphen? http://i.imgur.com/Eh1X6.png Vielen Dank Eroc -
Wie geht das bitte
Kann diesen Text entschlüsseln?Danke Key (HEX): A2 65 39 FC 48 7D AA 44 Chiffre (HEX): C0 CF A9 37 2D 33 70 7B C9 2C EC 2A 87 FB 00 BC CE 29 58 88 E3 5F 46 07 91 12 39 38 F6 56 2F 8A 41 4C E3 D5 54 79 BE 21 D6 B3 CC FC F8 62 D6 7F FA 02 D8 8B C2 ... -
Grubbs-Tabelle für Stichprobenumfang größer 3000?
Habe einen Stichprobenumfang von n=3300. Nun will ich diesen auf Ausreisser überprüfen. Dazu will ich nach dem Grubbs-Ausreissertest vorgehen. Um dies durchführen zu können benötige ich zu meinen errechneten Testwerten die Vergleichswerte aus der ... -
Wie berrechne ich den 85 Perzentil bei 20 Werten?
Ich habe 20 Werte aus denen ich den 85 Perzentil errechnen soll. Wie gehe ich da vor bei der Berechnung? Gegeben z.B.: 33, 11, 2, 99, 160, 155... usw Viele Grüße Fabio -
Schriftliches dividieren
Irgendwie habe ich einen Denkfehler beim schriftlichen dividieren mit Rest. Nehmen wir als Bsp. mal die Aufgabe: 21:2 = 1 2 - 01 Ich rechne also: Wie oft passt die 2 in die 2? Antwort Einmal. Also schreibe ich die "1" rechts neben das ... -
Rechnung mit Wurzel
Zusammen, ich bin gerade ein wenig im Lernstress für's Abitur und hätte da noch eine grundlegende Frage zur Rechnung mit Wurzeln. Folgende Aufgabe: f(x)= x*x^1/2 Durch Anwendung der Produktformel ergibt sich f´(x)= x^1/2 + x/(2*x^1/2) Laut ... -
Kubische Gleichungen lösen
1) Wie bestimme ich in der Gleichung 3. Grades x³ + ax² + bx + c = 0 die Größen a + b? 2) Wie berechne ich in dieser Gleichung die Substitution X = Z - a/3? 3) Für die folgende Gleichung 3. Grades: x³ + x² + x = 155 hätte ich gern die einzelnen ... -
Innenwinkelsumme eines n-Ecks in der Praxis
Sohn(13J) soll eine GFS zu diesem Thema halten. Die Berechnung selbst ist nicht das Problem, das kann er. Er möchte gerne die Berechnung an einem praktischen Beispiel erläutern, aber wofür benötige ich im Alltag diese Summe. -
Rechenproblem
Bin leider kein Mathegenie und hoffe jemand kann mir Rat geben bzw. logisches Denken: Frage: Was kann man von der Rentenstelle zurückverlangen ? Vorfall: Angenommen jemand hat 2002 "tatsächlich" KV Abzüge von 310,26 Euro bezahlt und ... -
Charakteristikenverfahren
Lerne gerade für die DGL-Prüfung (in nächster Zeit könnten also ggf. weitere Fragen aufkommen) und möchte nun überprüfen, ob ich das Charakteristikenverfahren verstanden habe. Hier das Verfahren so, wie ich es verstanden habe: Gegeben sei -
Würfel Wahrscheinlichkeit
Nach wie viel mal würfeln, kann man davon ausgehen das nun eine bestimmte Zahl gewürfelt wird? Also wie groß ist Wahrscheinlichkeit eine 1 oder 6 was auch immer,spätestens nach dem k-ten Wurf zu erhalten? (k=1,2,3,4,....,k) Gibt es dafür eine ... -
9 Unbekannte, 6 Gleichungen
Wie kann ich folgendes Gleichungssystem lösen? ebd+kek=gef + + + gah+ehg=dbc = = = ade+gfd=jkh Keine Zahl wird durch mehr als einen Buchstaben vertreten. Danke für eure Hilfe! -
zwei winkel im rechtwinkligen dreieck
Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich habe in einem rechtwinkligen dreieck nur alle Winkel, habe ich dann die chance eine Kathetenlänge heraus zu bekommen? Danke ! LG Fitz -
Def. für streng monoton steigend
Habe hier zwei, wie ich finde, verschiedene Definitionen wann eine Fkt. streng monoton steigend sein soll. 1. f´(x)>0 für alle x 2. f(x1)>f(x2) für alle x1>x2 Nach Def. 1 ist z.B. f(x)=x^3 nicht streng monoton, da f`(0)=0 ... nach der 2. ... -
wie hoch ist die drehzahl einer rolle pro minute
Der Aussendurchmesser einer Rolle beträgt 180mm die Maschine läuft 60m/min wie hoch ist die drehzahl pro Minute -
Berechnung Zins- u.Tilgungsanteil aus Mietkaufrate
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich möchte von meinem bekannten Mietkauffaktor, der ja theoretisch einem Annuitätenfaktor entspricht, den zugrundliegenden Zinsfaktor (bzw. Zinssatz) berechnen. Ich habe die monatliche Rate eines ... -
Kombinatorik: Anordnungsproblem
Möchte gerne sechs farbige Papierblätter auf alle möglichen Arten übereinanderlegen, angefangen von einem Ausgangsbild, bei dem die blasseste Farbe unten und die kräftigste Farbe oben liegt bis zu alles kreuz und queer durcheinander. Wieviel ... -
Biostatistik/mathematisches Problem
Geht um eine Untersuchung, bei der Kleinsäugervorkommen untersucht wurden. Dabei wurden in verschiedenen Gebieten Fallen aufgestellt und die Fänge gezählt. Nun sind die Anzahl der Fallen nicht in Allen Gebieten gleich, so dass eine statistische ... -
Totales Differential Jacobi Matrix
Habe eine ganz kurze Frage: Wie lautet das totale Differential zu der folgenden Funktion bzw. Jacobi Matrix? X2 + y2 X10 + 12y2 bitte stellt euch zwei große Klammern vor, die die Aufgabe umschließen, bekomme ich gerade nicht hin.(Die Zahlen ... -
Wie nennt man solche Zahlen: 12 -> 21; 65 -> 56?
Nennt man eine Zahl, die zu einer anderen (bestimmten) so steht, dass die Ziffern genau umgedreht sind bzw. die von hinten gelesen die andere Zahl ergeben (12345 -> 54321). Also: Die 56 ist die ???? zu/der 65. Bei Google kamen nur ... -
Polynomdivision Beispielaufgabe
Ich übe gerade für eine Matheprüfung, weiß aber leider nicht wie eine Aufgabe mit der Polynomdivision zu rechnen ist. Wäre super, wenn Ihr eine verständliche Lösung für diese Aufgabe hättet nur als Orientierung für die nächsten Aufgaben damit ich ... -
Lineare Algebra I
Community, ich habe ein paar triviale Fragen bezüglich Lina, die mir auf dem Herzen liegen: -Wann ist eine Gruppe abelsch? -Was ist ein Gruppenhomomorphismus -Bei der Diagonalisierung von einer 3x3 Matrix muss ich die Zeilen (oder Spalten) ... -
Ziegenproblem
Bin heute auf Wikipedia auf das "Ziegenproblem" gestoßen (http://de.wikipedia.org/wiki/Ziegenproblem) und habe dazu eine Frage. Ich muss vielleicht vorausschicken, dass die Logik nicht gerade mein bester Freund ist und ich seit der ... -
Wahrscheinlichkeitsrechnung ?? würfel
Hab da mal eine Frage, so... stimmt es das, wenn man mit einem idealen Würfel 10 mal hintereinander würfelt, dass man eine Wahrscheinlichkeit von 50% hat, immer die selbe Zahl zu würfeln. Vielen Dank im Voraus. LG sunfun -
Frage zu Potenzen... Mathe
Ich bin gerade am Mathe üben und komme bei folgender Aufgabe nicht weiter: (Man soll sie vereinfachen) (4a)^(-3r)/ (7a)^(-6r) Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar! -
Blöde Frage? oder eigendlich NICHT
5 jähriger 1. Klasse hat Lehrerin & mich vor ein paar Tagen mit einer eigendlich recht interessanten Frage überrascht: 1. 1-0= 1 unendlich-0=unendlich stimmt doch oder? denke schon lasse es aber hier offen stimmts? vielleicht ist ja hier ein ... -
Berechne Mischungsverältnis Warm- und Kaltwasser
Aufgabe: Kaltwasser 14 ° und Warmwasser 55 ° In welchem Verhältniss mup das Wasser gemischt werden um Wanne 200 l mit Temperatur von 38 ° zu füllen -
Gleichung explizit lösbar
Man folgende Gleichung nach a auflösen c=b/(1+a)+(1-b)/(1+xa) ich probier schon ne weile rum, hab aber noch keine Lösung Danke -
Differntialgleichung
Eine Aufageb mit der ich nicht weiter kommen....Ich soll durch Trennung der variablen die Gleichung y'=e^x-y lösen. Funktion y = f(x) Meine Ansatz bislang (S steht hierbei gleich für das Intergralzeichen) y' = e^x-y y' = e^x * e^-y Sy' dx = Se^x ... -
Frage zu Komplexen Zahlen in Brüchen
Ich habe folgende aufgabe (1+2i)^2 /1-2i und dass soll ich in die form x+iy umstellen aber wie zur Hölle bekomme ich die 2i unter dem bruchstrich weg. meine vorgehensweise erst habe ich den oberen teil ausmultipliziert dabei habe ich rausbekommen ... -
partikuläre Lösung Differenzengleichung 2. Ordnung
Gleichung bekomme ich nicht umgestellt -2A1t-2A0=5t-1 umstellen nach A0 ergibt 1/2 nach A1= 5/2 t ich kriegs aber einfach nicht umgestellt und bräuchte einen Ansatz, wie! danke -
Wahrscheinlichkeit erhöhen?
Wenn die Wahrscheinlichkeit dafür, dass man etwas bei einmal spielen gewinnt 10% beträgt, wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen, wenn man 10 mal spielt? Und wie geht die Rechnung? Danke! -
Brauche Hilfe bei Friseur Mathe aufgabe !!!
Freundin ist im 2. Lehrjahr aber versteht das jetzige Mathe einfach nicht, wäre nett wenn ihr euch das mal anschaun könntet, danke schonmal im vorraus ! Wenn ihr mir eine Aufgabe der 1 Lösen könntet würde mir dies reichen ;) ... -
Berechnung, ob ganze Zahl oder nicht
Ich bin auf der Suche nach einer mathematischen Lösung, um festzustellen, ob eine Zahl eine ganze Zahl ist oder eine Dezimalzahl. Hintergrund ist eine Plausibilitäts-Prüfung, die mir als Ergebnis eine 1 liefert, wenn die Zahl eine Dezimalzahl ... -
Gewinn Prozentual ausrechnen
"geübte" sicher nur ne Kleinigkeit.. Und zwar möchte ich eine (Excel)Formel, mit der ich einen Gewinn prozentual anzeigen kann. Also Einkaufspreis und Verkaufspreis und dann wie viel Gewinn der Verkaufspreis in Prozent ist. Vielen Dank ... -
Komplexe Zahlen 3 fache Parallelschaltung
Ich bin gerde eine Aufgaben am rechnen und mir fehlen die nötigen Mathetricks um die Aufgaben zu lösen. Ich habe eine 3 fache Parallelschaltung. Ich habe die Stränge soweit berechnet, dass ich die Komponentendarstellung der einzelnen Stränge ... -
Matrix mal x?
Wie rechne ich ( 1 2 1 -1 ) | 2 1 0 1 | (-1 1 1 -2 ) * (-1 ) | 1 | | 0 | ( 1 ) aus? Es müsste ( 0 ) | 0 | ( 0 ) rauskommen. Vielen Dank für Tipps. Sorry, wenn das im Artikel alles ein wenig verrutscht. Das obere soll eine 3x4 Matrix darstellen. ... -
Diffie-Hellman-Schlüsselaustausch
Ich möchte gerne eine Facharbeit über das Diffie-Hellman-Schlüsselaustausch machen! Habt Ihr einige Ideen, welche Themen man formulieren könnte? Eine Idee wäre "Warum ist das Diffie-Hellman-Schlüsselaustausch praktisch nicht lösbar?" ... -
Zentraler Grenzwertsatz und Stichprobenmittel
Kann mir jemand erklären was der zentrale Grenzwertsatz ist? Ist das der Mittelwert der sich aus verschiedenen Stichproben errechnet? Was sind Stichprobenmittel? Die Anzahl der Versuchspersonen also im Grunde eine andere Bezeichnung für ... -
Dieses ist für mich das schwerste
We had a lot of different encryption methods, so it's time to present the perfect, unbreakable encryption method ... ... but, the are some special assumptions: you need the perfect random generator key and plaintext must have the same length use ... -
Ökonomische Anwendungen Mathe
Ihr Lieben, habe mal eine allgemeine Frage. Nun sagen wir mal wir haben eine Angebots- und eine Nachfragefunktion gegeben, der Staat besteuert das Produkt um beispielsweise 2GE/ME oder subventioniert es um 2GE/ME oder um irgendeine beliebige ... -
Stammfunktion von 2e^x
Alle, wir nehmen in mathe gerade das thema stammfunktionen durch und sollten als HA Die Aufleitung von 2e^x bilden, kann mir da vllt jemand weiterhelfen, denn ich komme damit irgendwie nich so richtig klar! Also die Ableitung on e^x ist ja auch ... -
t--test
Ich habe eine Stichprobe 1 mit 20 Werten und eine Stichprobe 2 mit weniger Werten. Ich habe nun beide Stichproben mittels des T-test für 2 Stichproben mit ungleicher Varianz verglichen. zu meiner Verblüffung lagen die P-werte für eine einseitige ... -
Wahrscheinlichkeit beim Würfeln mit n, m Würfeln
Ich suche derzeit einen Weg herauszufinden, wie wahrscheinlich es ist, dass ich beim Würfeln mit n Würfeln eine höhere Summe erreiche, als beim Würfeln mit m Würfeln. Beispiel: n=2, m=3 wie Wahrscheinlich ist es, dass ich mit 2 Würfeln eine ... -
Nullstellenberechnung
Wer-weiss-was Nutzer, Ich wollte für diese y=1+ wurzel aus ( 2x^2-x^4/4 ) die Nullstellen berechnen. Nach dem ich die wurzel gezogen habe bekomme ich dieses raus x^2-2.828x-2=y laut p,q x1= 3,4142 u. x2=-0,5857 doch wenn ich es einsetze kriege ... -
modulo-Rechnung Beweis
Ich bräuchte mal eure hilfe: ich soll folgendes beweisen:(Quersumme(u)+ Quersumme(v)) mod 3 = W mod 3 dabei gilt: u + v = w u und v sind zwei positive, ganze zahlen meine Überlegung: w mod3 = (u+v) mod3= u mod3 +v mod3 da u und v jeweis zwei ... -
Boolsche Algebra Vereinfachung
Gibt es eine einfache Erklärung wie man folgendes vereinfacht? z.b. x+(yz)+(xz+y) Ich würde gerne meinen Freund bei seinem Studium unterstützen, da er mit der Booleschen Algebra Probleme. Soweit verstehe ich auch wie das mit AND, OR und NOT ... -
Mathematik-Stochastik
Wir haben eine Mathe-HA auf bei der ich absolut keine Idee habe sondern nur ein par ansätze die mich aber zu keinem Ergebnis führen! Ich verzweifle fast. In einem Dorf im Harz wohnen in der Hauptsaison 3 Mal so viele Urlauber wir Einwohner. Von ... -
Fermi-Problem
Lieben :) Ich schreibe meine Facharbeit im Mathe LK über Fermi-Probleme. Die Beispiele die ich im Internet gefunden habe sind für meine Lehrerin zu leistungsschwach bzw. für einen LK nicht geeignet. Kennt ihr vielleicht Bücher, die ich mir ... -
Periode von Messreihe herausfinden
Ich suche eine Methode / Algorithmus mit welchem in einem bestehenden zwei-dimensionalen Datensatz herausgefunden werden kann, ob eine Periode vorliegt und deren Informationen (Anfang und Dauer). Gibt es da etwas geeignetes? Ich habe geschaut ob ... -
Problem Wurzelaufgabe
Ich komme bei der folgenden Aufgabe nicht auf den ersten Schritt: quadratwurzel(quadratwurzel(a+b) - quadratwurzel(a-b)) / quadratwurzel(quadratwurzel(a+b) + quadratwurzel(a-b)) bei der Lösung werden nun beim ersten Schritt die beiden therme ... -
Goldener Schnitt in der Autoindustrie
Ich muss für meine Facharbeit den goldenen Schnitt an einem Auto nachweisen? Wie gehe ich da vor? Ich will nur Tipps, wie ich an einem Auto den goldenen Schnitt finde. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! LG -
Ausklammern Gleichung 3. Grades mit Konstante
Wie klammer ich folgende Gleichung aus: -x^3+2x^2+2x-8 ich möchte nicht die Polynomdivision machen, da ich hier Eigenwerte berechne. Kann jemand erklären, wie ich auf -(x-2)(x-2)(x+2) komme...? danke -
Aufgabenstellung : Differentialrechnung
Ich habe Probleme mit dem Verständnis der Aufgabenstellung,bin sehr dankbar für eure Hilfen. Die Aufgabenstellung lautet: Beschreiben Sie die Anzahl der Homepagebesucher im Zeitverlauf von 3 Monaten, indem Sie die Zeitpunkte des stärksten ... -
Trigonometrische Funktionen
Bin ich in Mathematik ganz gut, aber bei unserem jetzigen Thema - trigonometrische Funktionen - habe ich irgendwie völlig den Faden verloren, ich kann überhaupt keine Zusammenhänge mehr herausfinden, zwischen sin cos tan etc, was das alles mit ... -
Vektoren
Hoffe ihr könnt mir schnell helfen! Also Es geht darum, dass sich ein Punkt "S" im Raum befindet und ich soll einen Punkt einer Ebene finden, der zu diesem Punkt ab kürzesten ist. Habe mir nun gedacht, dass der Punkt der Ebene durch ... -
Verbindung zw. f(x)=0 und f'(x)=0
Erstmal 'tschuldigung, aber mir fiel einfach kein aussagekräftiger Titel ein. Bei der Vorbereitung auf meine Klausur, hänge ich an einer Aufgabe und bräuchte mal einen Ansatz. Sei f: R->R, x-> x^100 + 1 - (x+1)^100 Nun soll ich zeigen: Ist f(x)=0 ... -
Topologie
Ich möchte eine Facharbeit über ein Thema der Topologie verfassen. Habt Ihr für mich ein paar Vorschläge? Ich danke im voraus. Viele Grüße Falco -
Verteilungsdiagramm
Habe eine Liste mit über 6000 Zahlen. Nun möchte ich ein Verteilungsdiagramm zeichnen. Das ganze sollte etwa so ausschauen: http://imageshack.us/photo/my-images/851/verteilungsdiagramm.png/ (oder falls Link nicht funktioniert, dieser versuchen: ... -
Ableitung von e ^e ^x
Leute, habe folgendes Problem: e^e^x ist doch eigentlich das selbe wie e^(e*x) Bsp. 2^3^4=2^(3*4)=2^12=(2^3)^4=8^4 Leite ich nun e^(e*x)ab, bekomme ich als Lösung (innere mal äußere)Ergebnis e*e^x, oder e^(x+1) Der zweite Ansatz geht aber wie ... -
Eratosthenes
Habe gerade die Primzahlen nach Erathosthenes ermittelt. Wir sollen nun noch aufgetretene Streichmuster erklären. Meine Erkenntnisse: Die Vielfachen der Primzahl verlaufen immer diagonal in der Tabelle und: unter der Primzahl 3 , 6 und 9 gibt es ... -
Kurvenscharen Parameter Teilung durch x-Achse
Bin gerade am Verzweifeln. Ich habe zwei Kurvenscharen. Diese haben solange der Scharparameter a>0 ist die gleichen Nullstellen. Nun soll ich den Scharparameter a so bestimmen, dass die x-Achse die von den beiden Graphen eingeschlossene Fläche ... -
Baumdiagramm erstellen mittels Software
Kennt jemand von euch ein Programm, mit welchem man ein bisschen größeres Baumdiagram erstellen kann. Es ist eins, mit dem am Ende 43 über 2 wege, also 903 Wege herauskommen. Das Diagramm sollte dann so aufgebaut sein: am Anfang 43, und von ... -
logarithmusgleichung
Schreibe morgen ein Mathe Klausur und komme beim üben mit einer log.geleichung nicht klar.. die lautet: 2*(log(x))^2=36-log(x^6) meine Vorgehensweise: 2*(log(x))^2+log(x^6)-36 Substitution: log(x)=u 2*u^2+?????-36 an der stelle weiß ich nicht was ... -
Extremwertaufgabe
Eine Hausaufgabe, bei der ich einfach nicht weiterkommen, hoffe jemand kann mir helfen: Gegeben ist die Parabel p(x)= 0,6x²+4 im Bereich 0 -
Wahrscheinlichkeit von Messwerten?
Alle Experten, als Nicht-Mathematiker hoffe ich doch noch auf einen grünen Zweig in Bezug auf mein Problem zu kommen. Annahme (Zahlen sind fiktiv): (1) Ich habe einen Messdatensatz für 10 Jahre (Jahresdurchschnitte der Windgeschwindigkeiten). (2) ... -
Openoffice Formeleditor: Matritzen kommentieren
WWW'ler, ich bin ein Schüler und möchte meine Abschriften, die ich am PC mache, gerne schön haben. Es gibt so schön viele Spielereien am Formeleditor, mit denen ich in OO sehr gut auch kompliziertere Formeln erstellen kann. Doch nun arbeiten wir ... -
Ganzrationale Funktionen
Könnt ihr mir Beispiele für ganzrationale Funktionen nennen, die folgenes erfüllen: f(-x)=f(x) f(-x)=-f(x) ? -
Zinseszinsformel Mathematik
Erwähnt schreibe ich am Donnerstag einen Mathematik-Test, ich habe hier zwei Aufgaben die ich nicht verstehe, könnt ihr mir das erklären bzw. das Beispiel mit einer Formel auflösen? a) Ein Kapital von € 15 000 ist nach 12 Jahren auf 22 660 ... -
Achsenskalierung TI-92 plus
Habe sowohl mit meinem TI-92 plus als auch mit dem Programm mathematics das Problem, dass ich die Skalierung der Achsen nicht hinbekomme. Beim TI kann ich zwar die Werte x_min, x_max usw. alle ändern, aber sie werden für die Darstellung nicht ... -
Kombinationen von Karten
Ich habe folgendes Problem, welches es zu lösen gilt, hinsichtlich meines Fachreferates. Beim Pokern gibt es bei AA gegen KK unter anderem einen Split Pot, wenn eine offene Straße in den 5 Gemeinschaftskarten liegt. In meinen Augen gibt es 6 ... -
Statistik: Totale Wahrscheinlichkeit
Neu hier und hab folgende Frage: Habe eine Aufgabe vor mir legen die so lautet: Eine Logistik Firma hat 100Lkw's. Die Wahrscheinlichkeit das ein LKW mit durchgeführter Inspektion sein Ziel nicht erreicht ist 1/10. Es werden 80% der LKW's ... -
SPSS Faktorenanalyse mit anschl. Clusteranalyse
Ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich einen Fragebogen mit mehreren tausend Probanden und hunderten Fragen (Variablen) auszuwerten. Zuerst möchte ich durch eine Faktorenanalyse die Anzahl der Variablen auf weniger unabhängige Faktoren ... -
Laplace Transformation
Habe bei der Transformation vom Zeit in den Bildbereich ein 6t². Wie sieht denn das passende Gegenstück im Bildbereich aus? Also t ist ja 1/s² und 1/2t² = 1/s³ . Aber wie bringe ich die 6 unter? Viele Grüße -
Determinante =! 0 - beim Matrix Eigenwertproblem ?
Mich zur Zeit mit Matrizen und deren Eigenwerten und Eigenvektoren. Normalerweise geht man ja bei der Diskussion der Lösbarkeit von (homogenen/inhomogenen) Gleichungssystemen davon aus, das man nur eine eindeutige Lösung erhält, wenn die ... -
Zusammenhang von Faktorwerten u. Eigenwerten?
Bereite mich gerade auf meine Prüfung in Evaluation und Forschungsmethodik vor (Psychologie). Dazu gehe ich u.a. auch alte Prüfungsfragen durch. Jetzt bin ich aber mehrfach über eine Frage gestolpert, die weder ich noch meine Kommilitonen uns ... -
Cosinus, Sinus, Tangens Dreieck
Schreibe nächste Woche eine Mathearbeit und wollte euch fragen wie und vorallem WANN man Tangens, Sinus, und Cosinus im rechtwinkeligen Dreieck einsetzt. Bsp: a= 5cm Winkel ß= 67,38 ° Wie rechne ich jetzt die fehlenden Seiten aus? Bitte helft ... -
Frage zur Aussagenlogik
Ich beschäftige mich gerade ein wenig mit Aussagen- und Prädikatenlogik. Soweit komme ich gut damit zurecht allerdings habe ich vor kurzem irgendwo gelesen, dass zwei Aussagen nicht semantisch äquivalent sein müssen obwohl sie sich logisch ... -
Hilfe ggT Beweis
Gleichung Meine Aufgabe lautet: Bestimmen Sie drei verschiedene Lösungen Für folgende Gleichungen: G1 ggT (24|x)=6 G2 ggT (y|18)=3 G3 ggT (a|b)=4 Dies ist nicht schwer. Aber die folgende Ergänzung: Wieviele Lösungen haben die Gleichungen ... -
'Stochastische Unabhängigkeit'
Ich gebe unumwunden zu, dass mir die Stochastik an der Mittelschule, wo ich mich vor 20 Jahren damit herumschlagen musste, herzlich nicht geheuer war, und da mich meine Berufswahl weit von diesem Thema entfernt hat kam ich bisher mit dieser ... -
Konfidenzintervalle
Wurde heute folgende aufgabe gegeben: An einer großen Universität wird eine Zufallsstichprobe von Studierenden befragt, um den Anteil der Studierenden zu bestimmen, die ein eigenes Auto besitzen. a) Bestimmen Sie unter der Annahme, dass 66% der ... -
Durchschnitt berechnen
Eine Frage zur Berechnung einer Schulnote mit unterschiedlicher Gewichtung (3:1, also KA 3 : Mdl 1) KA1 6 KA2 8 (also Schnitt KA 7) Mündlich 9 Variante 1: (6x3 + 8x3 + 9)/7 = 7,28 Variante 2: (7x3 + 9)/4 = 7,5 Kann mit jemand erklären warum bei ... -
Grenzwertberechnung
Habe folgendes Problem: es soll der Grenzwert lim x->unendlich für eine Funktion berechnet werden, bei der die Variable x sowohl in der Basis, als auch im Exponenten steht: Bsp: ((x+2)/(x-7))^2x Ich denke, dass ich auf etwas kommen soll der Form ... -
Differenzengleichung
Habe noch eine Frage: Zur Lösung der Differenzengleichung gibt es die Fromel: Allgemeine Lösung: yk =Ak (y0 − y∗) + y∗ y∗ =B/(1 − A) Dazu muss die Gleichung aber folgender Form besitzen yk+1= Ayk+B Ist es möglich folgende Gleichung Yk+1= ... -
Dichtefunktion, konstante C
Schreibe morgen eine Klausur und habe noch eine Frage. f(x) = 0 für x -
Statistik - Test und Schätzen und Rechnen?
Mir einer sagen, in welchem Fall ich bei einer Stichprobe Schätzen / Testen sollte? Test (Hypothesen bestätigen), Schätzen (schätzen?) Ich verstehe nicht, weshalb man Schätzen sollte, wenn man doch direkt alles berechnen kann. Desweiteren versteh ... -
Teilerrelaition
Ich soll die folgende Behauptung auf zwei verschiedene Wege beweisen: Für alle m,n,n e N0 gilt: a|m ^a|m+n impliziert a|n wenn ich Zahlen einsetze ist alles klar.. blos wie soll man das auf zwei verschiedene Wege beweisen? -
Übersicht von Funktionen
Mal kennt jemand von euch zufällig eine Seite oder ein pdf, wo man alle Funktionen von linear bis arcosh in Übersicht hat mit Eigenschaften (definitionsbereich, extremstellen, lim, etc. (wie hier: ... -
Integral Logarithmus
Befinde mich derzeit in der Abi-Vorbereitungsphase und bin bei der Wiederholung auf folgendes Problem gestoßen und komme allein leider nicht weiter. Warum ist ln(x^2) = 2* INTEGRAL ln(x)dx ? Entschuldigung für die Schreibweise, aber ich krieg das ... -
Spieltheorie Anwendung
Ich muss eine Facharbeit in Mathematik schreiben und habe mir als Thema die Spieltheorie ausgesucht, da ich es gut finde, dass man sie so vielfältig anwenden kann. Die ganzen Sachen sind einfach zu verstehen, aber leider muss ich die Theorie ... -
Aus Textaufgabe eine Gleichung erstellen. Wie?
Ich war selber früher recht gut in Mathe, aber heute komme ich mit folgender Aufgabe nicht klar. Hier die Matheaufgabe der Klasse 7 vom Gymnasium; In einer Firma sind 35 Männer mehr als Frauen beschäftigt. Dann werden 25 Männer entlassen, sowie ... -
Normalverteillte Zufallsvariable
Habe eine Frage zu einer Aufagbe, habe leider keine Lösung dazu und wäre um eine Antwort froh. Sei eine normalverteillte Zufallsvariable mit E(x)= 3 und Varianz=9 1. Bestimmen Sie p(/x-3/ -
Berechnung von Möglichkeiten..
Kurz die Aufgabe: Aus einer Klasse werden 4 Personen gezogen (k) Es gibt 7920 Möglichkeiten (y) Aus wie vielen Schülern besteht die Klasse? (n) Ich kenne 3 Wege, um Möglichkeiten zu berechnen: 1. Mit Zurücklegen & ohne Reihenfolge.. y=n^k ... -
Ich benötige Hilfe beim Beweis von Teilbarkeit
Habe folgende Aufgabe: Beweisen oder widerlegen Sie folgende Behauptung durch vollständige Induktion: Für alle n∈ℕ0 gilt: 6∣∣∣(n4−n2) Bin so vorgegangen: Behauptung: (n4−n2)=6t;n∈ℕ Induktionsanfang: 14−12=0 0:6=0 od. 6x0=0 ... -
Wahrscheinlichkeitsrechnung Kartenspiel
! :) Ich komm leider irgendwie nicht so ganz zurecht gerade. Es geht um Folgendes: Ein Kartenstapel besteht aus 10 Karten: 7 rote Karten und 3 Grüne. Man zieht jeweils 5 Karten. Die Möglichkeiten sind also: a) 5 rote b) 4 rote, 1 grüne c) 3 rote, ... -
Eigenvektoren und Eigenwerte
Wäre um Eure Hilfe froh. Ich habe eien Matrix (3-Lamda, -1/0, -1-Lamda) (oben/ unten) Berechne ich die Eigenwerte (Lamda) mit der Mitternachtsfromel, so erhalte ich Eigenwert1= 3 und Eigenwert 2= -1, sollte aber 1 sein? Setzt man dies nun ein um ... -
Interpolation: Newton-Polynome
Bin bei einer Aufgabe angekommen, bei der ich nicht weiterkomme. Es geht um die Interpolation von Funktionen mithilfe der Newton-Polynome, genauer gesagt die dividierten Differenzen, die bei der Berechnung der Koeffizienten verwendet werden. Ich ... -
Wahrscheinlichkeit Bingo
Hätte mal eine Frage zur Wahrscheinlichkeit. Es gibt ein Bingo-Spiel, auf dessen Schein 15 Zahlen von 90 stehen. Zahlen werden solange gezogen, bis man alle 15 Zahlen getroffen hat. Jetzt kommt ein Jackpot hinzu, der geknackt wird, wenn man die ... -
Wie berechne ich den Rest von 3^2012 / 7 ?
Ist es sinnvolL zuerst die Potenz zu berechnen ? Mit den Potenzgesetzen komme ich so weit: 3^2012= 3^2000 * 3^12= 3^2000 * 531441.. ...wie kann ich die 2000 so aufspalten, dass ich den Exponenten mit dem TRS aus rechnen kann ? Ich habe mir ...