Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Mathematik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mathematik" archiviert.

• Mathe-Programm gesucht
    Ich habe folgendes mathematisches Problem: Ich will einen sich ständig wiederkehrenden Prozess, eine Kalkulation, automatisieren. Ich habe einige Zahlenpaare errechnet. Das sind dann sozusagen geordnete Paare. Ich will daraus eine Funktion ...
  • Winkel
    Warum heisst es eigentlich rechter Winkel und nicht Linker ? danke PALLEX
  • Programm/Tool zur Fouriersynthese
    Ich beschäftige mich gerade mit Schwinungen an Verzahnungen. Meine Programme geben mir als Ausgabe eine Fourieranalyse, sprich das Frequenzspektrum aus. Was ich aber brauche ist ein Tool/Programm, dass mir aus den einzelnen Fourierkoeffizienten ...
  • Polynombasistransformation
    Ich habe wieder ein mathematisches Problem, das sich um Hermitepolynome dreht. Und zwar suche ich nach einem Weg die Monome 1,x,x^2,...,x^n mit den Hermitepolynomen darzustellen. Da die Hermitepolynome bzgl ...
  • Kurvendiskussion Wendestellen
    Haben momentan Kurvendiskussionen in Mathe, daher wollte ich eine aufgabe durchrechnen aber irgendwie passt das gerade hinten und vorne nicht mein größtes problem sind die wendesstellen vllt. kann mir hierbei jemand helfen ich weiß nämlich nicht ...
  • Kontrolle von 2 aufgaben
    Also...Ich habe jetzt 2 aufgaben gemacht und finde da jezz keinen fehler. Habe die Lösung schon raus und wollte es hier mal vergleichen: 1) Ein Rechtwinkliges Dreieck mit den Katheten a=5cm und b=12cm rotiert um seine längere Kathete. a)berechne ...
  • Intervallskala vs. Verhältnisskala
    Der einzige wesentliche Unterschied der zwischen beiden Skalen existiert, soll so geartet sein, dass es einen natürlichen Nullpunkt bei der Verhältnisskala gibt (und somit multiplikation und division möglich ist) während die Intervallskala ...
  • Zeitraum Berechnung
    ! Ich weiß, daß ich hier eine entsprechende Antwort zur folgenden Frage erhalte: Ein Arbeitnehmer tritt am 23.03.1987 in den Betrieb ein. Am 22.05.2009 (Freitag) scheidet er aus dem Betrieb aus. Das Unternehmen berechnet für diesen Zeitraum ...
  • Fourier-Transformation
    Habe eine Frage bzgl. der Einheit der Ordinate (y-Achse) eines einfachen Fourierspektrums: Wenn ich ein Zeitsignal (bspw. eine Spannung in V) einer FFT unterziehe, welche Einheit hat dann die y-Achse? V oder V*s? Bzw. wie komme ich rechnerisch ...
  • Böse Quader! =)
    Lieben! Ich habe hier eine Aufgabe, welche ich bis zu einem gewissen Grad lösen kann und dann weiss ich einfach nicht weiter, wie ich da logisch das Ergebnis herausbekommen soll. Es gibt drei Quader und alle haben das gleiche Volumen von 1728cm³. ...
  • Zylindischer Baumstamm
    Ich bin gerade dabei meine Mathehausaufgaben zu machen. Diese aufgabe muss ich zwar nicht machen,aber sie interessiert mich irgendwie^^. Also: Ein zylindischer Baumstamm (Dichte: 0,7g/cm³) ist 5,20m lang und hat einen umfang von 125 cm. Aus ...
  • Brauche Hilfe für ein paar Aufgaben
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Den bei diesen Aufgaben komme ich nicht ganz draus. 1. Eine Flanschdichtung hat einen Innendurchmesser (d) von 82 mm und eine Kreisfläche (A) von 64.06 cm2. Berechne den Aussendurchmesser (D) der Dichtung in cm. ...
  • Formel Schichtberechnung
    Ich brauche eine mathematische Formel zur Berechnung eines Schichtmodells. Ich weiß absolut nicht weiter, vllt könnt ihr mir helfen. Es gibt 3 Schichten. die 1. Schicht läuft ab: früh,spät,früh,spät,früh,spät,nacht,nacht,nacht 2.schicht: ...
  • Suche freie Software zur Spektralanalyse
    Suche eine Software die mir von beliebigen Signalen, bzw. Funktionen die Fourier-Transformierte berechnen und graphisch darstellen kann. Kennt jemand so eine Software? oder vll hat ja sonst jemand Spass daran mir die Transformierte von ...
  • Allgemeine Formel finden
    Ich würde gerne eine Formel finden für das: t_i \in \mathbb{N} I:= {1,2,3,4}\ w_1:= \min_{i \in I} \{ t_i \}\ \mbox{(sei z. B. i =3)} ...
  • Gleichung lösen
    Moin, muss euch jetzt nochmal mit einem problem belästigen ;) ich muss diese Funktion umstellen, so das h auf der einen seite stehen bleibt... 80=3,14*x²*h+(3/4)*3,14*x³ ein schitt wäre z.B. 80=3,14*x²*h+(3/4)*3,14*x³ | :pi*x² 80/pi*x²=h+(3/4)*x ...
  • perfekter Einkauf
    Habe letztens von nem Freund einen Link geschickt bekommen (http://msquare.cyb0rg.org/?p=283). Da behauptet jemand den 'perfekten Einkauf' gemacht zu haben und hat dafür 42,23 EURO ausgegeben. Was hat es mit den 42,23 auf sich und wieso dann ...
  • Gleichung einer Mittelsenkrechten ermitteln?
    Wie kann ich die Gleichung einer Mittelsenkrechten ermitteln? Ich habe ein Dreick mit den Punkten A(-2/4) B(2/-4) und C(4/2). Ich brauche nun die Gleichung der Mittelsenkrechten AC. Gibt es dafür eine allgeimeine Formel? Ich finde da nirgendwo ...
  • Validität = Prozent ?
    Schreibe gerade eine Seminararbeit auf einem Gymnasium. Ich untersuchte eine Studie über die Validität von Schulnoten für den Ausbildungserfolg von Baron-Boldt (1989). Ich weiß nicht ob ich hier richtig im Mathematikforum bin, vielleicht muss ...
  • Extremwertproblem - Reagenzglas
    Moin, Bin immernoch am lernen für die nächste Matheklausur und bei einer Aufgabe hängen geblieben, die mich fast an den Rande des Wahsinns treibt... "Modeliere ein Reagenzglas mit 40cm³ und möglichst geringem Materialverbrauch..." ...
  • Konvergenz von Reihen
    Soll die Zahlenreihe (Summe von n=2 bis unendlich)1/(n*ln(n)) auf Konvergenz untersuchen und bin mir nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe ^^ Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass Reihe ist konvergent (es existiert) Integral in den ...
  • Hermitefunktion Eigenfunktion?
    Im Zuge meiner Diplomarbeit suche ich nach Eigenfunktionen von folgendem Operator: L[u]:=\frac{d}{dx}(xu)+\frac{d^2}{d^2x}(u)) = u + x\frac{d}{dx}(u) + \frac{d^2}{d^2x}(u) Mein Betreuer meinte die ...
  • Linienfunktion
    Mathematik-Experte, ist der Begriff "Linienfunktion" dasselbe wie "lineare Funktion"? Oder sind es unterschiedliche Sachen? Schönen Dank vorab!!
  • Integralrechnung- Stammfunktion
    Grundsätzlich habe ich die Bildung von Stammfunktionen verstanden, allerdings gibt es 1 Aufgabe mit der ich nicht zurechtkomme. 1) f(x)=0,5x A= ((x*x)/(2*2)) = x^2/4 (ich komme einfach nicht darauf wieso...black-out^^) auch wenn es vllt total ...
  • Verhältnisrechnung
    Schrieb grad jemand an mit der Frage: Eine Person (Engel) sei 1,70 m groß Auf einem Blatt Papier misst sie 12,5 cm. Im Verhältnis dazu ist jetzt z.B. ein Teil des Flügels, dass ich mir gleich auf Pappe male, 3,3 cm groß. Wäre das dann in echt ...
  • Dreiecksfläche in abhängigkeit einer Funktion
    Problem ist folgendes: Ich habe eine Funktion ( f(u)=u^3+3u²-2 ) und die Punkte A (-2|f(-2)), B(u|f(u)) und C (u|2). Diese Drei Punkte bilden ein Dreieck, welches in Abhängigkeit der Funktion eine maximale Fläche erreichen soll. Da die Fläche ...
  • Reale Größen aus Bild rekonstruieren?
    Kämpfe jetzt schon 2 Tage an einem Problem, bei dem ich nicht genau weiß, wie ich es beschreiben soll. Ich probiers mal: Ich habe einen Raum, eine Kammera und eine Bodenmarkierung von 2 an der kurzen Seite genau aneinander stossenden Rechtecken ...
  • Ist diese Aufgabe so richtig gelöst?
    Aufgabe: http://img269.imageshack.us/img269/9745/mathe.png ich habe die aufgabe jetz einmal versucht, ist das so richtig? : rechteckiges stück karton mit den kantenlängen: 4x+0,6cm und h+x+0,9cm Materialverbrauch: M= (4x+0,6cm)*(h+x+0,9cm) ...
  • Standardabweichung
    Also die Formel zur Standardabweichung welche ich benutze ist: s = wurzel(summenzeichen(Xi-mittelwert)²/N-1)) Mir bereitet folgende Sache ein gravierendes Denkproblem: Nämlich: Das die Beobachtungwerte N mit 1 subtrahiert werden. Ich verstehe ...
  • Formel für zufällige Zahl
    Ich suche schon seit längerem eine mathematische Formel zur Berechnung von einer zufälligen Zahl. Urgedanke:Wie macht das der PC? Der kann doch nur konstante Werte zeigen! Ich hoffe jemand kann mir helfen! Gruß Florian
  • Erstellen einer Rangliste
    Ich habe wieder einmal ein Problem, mit dem ich mich an euch wenden möchte. Kleine Vorgeschichte dazu: Ein paar Freunde und ich treffen uns regelmäßig zum Kartenspielen in kleinerem Kreis. Wir sind alle seit einigen Jahren begeisterte ...
  • Lineare Gleichungen und Terme ???
    Habe vorhin angefangen, Terme zusammen zu fassen und lineare Gleichungen zu lösen und meine 1te Aufgabe klappte dann auch gleich bestens. Dann wollte ich mit der 2ten weiter machen und nichts ging mehr. :( 5 * (a - 2b) - 2 * (2a + 3b) = 5a - 10b ...
  • Aufnahmeprüfung Mathematik / Bruchrechnen
    Lieben! Ich übe gerade Mathe (was ich seit 6 Jahren nicht mehr habe *aaah*) für die Aufnahme am Kolleg um mein Abi nachzuholen. Bin gerade bei den Brüchen und habe hier eine Aufgabe vor mir, welche ich zwar bis zu einem gewissen Punkt lösen kann, ...
  • Formelumstellproblem
    Kann mir bitte mal jemand helfen folgende Formel umzustellen: A=µ*(Ra/(Ra+Ri)) Es geht um eine Elektronenröhre. A = Verstärkung µ = Verstärkungsfaktor Ra= Anodenvorwiderstand Ri= Innenwiderstand Danke schon im Vorraus für eure Antworten. MfG, Becker
  • Zusammenhänge der Formeln für sin und cos
    Alle Mathe-Freaks ^^ Habe hier eine Frage bezüglich des Zusammenhangs zwischen den Formeln für den sin: f(x):=x-x³/(3!)+x^5/(5!)-+...+(-1)^n*x^(2n+1)/(2n+1!) und cos: g(x):=1-x²/(2!)+x^4/(4!)-+...+(-1)^n*x^(2n)/(2n!), sowie der Formel ...
  • Konstruktion eines Drachenvierecks
    Wer hilft: Gegeben ein Kreis mit zwei Punkten A und C. Zu konstruieren sind zwei Punkte B und D auf dem Kreis, do dass ABCD ein Drachenviereck ist. Vielen Dank. wolfran
  • Wie kommt mein Lehrer auf die Funktion?
    Also... ich muss mich momentan auf die Mathearbeit vorbereiten doch eine aufgabe bereitet mir momentan Kopfzerbrechen: die Fuktion lautet f(x): x²+ax+a nun soll ich herausfinden welchen x-wert für die Nullstelle man mit welchem "a" ...
  • Brauche eine ungefähre Funktion
    Irgendwie stehe ich auf der Leitung. Ich brauche eine ungefähre!!! Funktion die von x=0 relativ langsam von einem bestimmten y-Wert abnimmt dann mit zunehmendem x Wert immer steiler wird und dann sich gegen y=0 annähert, also wieder flacher wird. ...
  • 3 Unbekannte
    Ich habe von der Schwester eines Freundes (4. Klasse) Folgende Aufgabe bekommen und habe keinen Lösungsansatz. Wenn ich (9. Klasse) das schon nicht lösen kann, wie soll es dann eine Viertklässlerin ohne Taschenrechner und Formeln herausbekommen? ...
  • 'Praktischer PDE Guide'
    Mir jemand ein PDE-Buch über Lösungsmethoden von partiellen Differentialgleichungen 2ter Ordnung empfehlen? Es sollte vor allem über elliptische und parabolische Gleichungen gehen. Wenn viele Beispiele dabei sind schadet es nicht :-) Gruss, Timo
  • cosinus konstant
    Hab vor kurzem ein kleines Matherätsel bekommen. Bin mir aber nicht mehr sicher wie es geht. Vielleicht kennt es ja jmd und kann meine Idee bestätigen oder verbessern. Für alle die es nicht kennen: Wer findet den Fehler;) Der Beweis ist:
  • Arithmetisches Mittel & Median vergleichbar?
    Im Zuge einer Untersuchungsausewrtung hat sich ein Problem ergeben. Bei einer Frage konnten die BEfragten zwischen 4 Antworten unterscheiden: Wie groß ist die ABlenkung von Radiohören auf die Konzentration beim Autofahren? kein Einfluss, ...
  • Integralrechnung
    Letzte Stunde ein neues Thema angefangen und ich verstehe mal wieder nur Bahnhof dank meiner ach so tollen Mathelehrerin die alles kann aber anscheinend es uns nicht beibringen will. Bei der Aufgabe: Bestimme mithilfe von lim(n->unendlich) Un / ...
  • 3 Gleichungen mit 2 Variablen ausrechnen!
    Sooo... ich hab da ein Problem vielleicht kann mir da jemand helfen: Ich hab 3 Geradengleichungen 0+7a = 17+1b 2-1a = 15-4b 5+3a = 6+2b Mag vielleicht ne dumme Frage sein, aber wie kriege ich da a und b raus? Ich würde mich sehr über schnelle ...
  • kreisberchnung
    Bräuchte dringend Hilfe bei einer Aufgabe: "Ein Zylinder hat die Höhe h=8cm. Die Oberfläche ist 730,42 cm² groß. Wie groß ist der Radius des Zylinders?" Mein Lösungsvorschlag: A=2*Pi*r(r+h) umgestellt: A/(2Pi)= r² + rh doch wie kommer ...
  • Asymptoten berechnen
    Stehe gerade auf dem Schlauch und möchte lediglich nur einmal bestätigt haben, ob diese Berechnung der Asymptote korrekt ist: (x^2-9):(x-2) = x + 2 - [(5):(x-2)] Ist dies die richtige Lösung? Grüße und schon mal Danke. Ich schreibe morgen eine ...
  • Fehlerabschätung Taylor Reihe
    Kann man den Fehler einer Taylorreihe des Grades n an einer Stelle dx von der Entwicklungsstelle abschätzen? Gibt es da nicht eine Formel? Danke im Vorraus
  • Warum Umfang/Fläche am kleinsten bei Kreis?
    Ist der Umfang, verglichen mit der umrahmten Fläche, bei einem Kreis am geringsten? Analoges gilt bei einer Kugel für Oberfläche und Volumen. Es gibt für dieses Problem, dass diese beschriebenen Verhältnisse bei Kugel/Kreis am günstigsten sind, ...
  • Dreisatz
    Ist schon peinlich, aber ich kann keinen Dreisatz mehr! Bitte dringend um Hilfe, wenn sie in der nächsten Stunde käme, wäre besonders toll! Also... Ich habe 100 Flaschen, 50 á 500 ml und 50 á 700 ml. (Macht insgesamt 60.000 ml - man soll ja ...
  • (historische) methoden zur berechnung von pi
    Oben genanntes ist mein facharbeitsthema.. ich hab mir jetz schon einiges durchgelesen.. wollte einfach mit allgemeinem über pi beginnen.. und dann eben verschiedene methoden vorstellen... nur sind das natürlich tausende... meine Frage: welche ...
  • Hauptkomponentenanalyse, Eigenwerte, Matrixrotatio
    Sehr geehrte Wer-Weiß-Was Experten, in meiner Analyse von Fernerkundingsdaten mithilfe einer Hauptkomponentenanalyse entschied ich mich zuletzt, die 6 extrahierten Hauptkomponenten mit einer Varimax-Rotation zu rotieren. Insgesamt haben meine ...
  • Germanisten und Zahlenprobleme...
    Seit einiger Zeit stelle ich mir die Frage, wie man wohl das Phänomen einer Zahl nennt, in der sich die Ziffern in bestimmten Abständen wiederholen, wie zum Beispiel bei der Zahl 121212 oder 3,43434 oder so... Ich weiß z.B., dass Zahlen, die man ...
  • Barwertformel
    Fang einfach mal an. Hintergrund: Wenn ich eine gleichbleibende Zahlung (R) viermal zum Ende eines Jahres auf ein Konto einzahle welches mit 5% verzinst wird, erhalte ich folgenden Kontostand (K4): K4 = R*1.05^3 + R*1.05^2+R*1.05+R Diesen ...
  • Beweis einer Ungleichung mit Mittelwertsatz
    Soll die Ungleichung x/(1+x)
  • Maple Kurvendiskussion
    Ich weiss nicht so ganz ob das hier das richtige Brett für diese Frage ist, aber ich muss eine Kurvendiskussion in Maple durchführen und bin soweit bis zu den Extrema gekommen!Ich stecke hier aber leider fest, denn ich weiss nicht genau wie ich ...
  • Approximation Lognormalverteilung
    Im Zusammenhang mit der Modellierung von Renditen über die geometrische Brownsche Bewegung würde ich gerne wissen, ob die folgende Aussage korrekt ist. "Für die Berechnung täglicher Renditen können normalverteilte Renditen durch ...
  • funktionsgleichung & brechnung des schnittpkt. ?!?
    Also ich mal wieder ;P nun habe ich eine aufgabe in der steht man soll die funktionsgleichung aufstellen aus: p1: (1,5 ; 8,25) p2: (-1 ; 2 ) _____________ und dann noch den schnittpkt. berechnen von y=x²-3x+4 & y=x²+2x-7 ________________ kann mir ...
  • quadratische funktionen
    Schreibe morgen mathe, und hab nochmal ne frage zu parabeln: wenn da steht y=-3x²+2 ; wie sieht die parabel dann aus ?! also wie viel nach unten und oben usw .. ____________ kann mir bitte jmd. helfen der sich damit auskennt ?! wär toll :) LG alicia.
  • Eine Rechenfrage m3 ?
    Ich habe ein kleines ,rundes Schwimmbecken mit eien Durchmesser von 4.50 m und einer Tiefe von 90 cm.Wieviel m3 sind das ? Es sollen 50g Chlor zu 10 m3 Wasser kommen.Gerne würde ich auch wissen wielange man warten muß,nach Chlorgabe,um benützen ...
  • Fakultät nur mit ungeraden Zahlen
    Kann man eine Fakultät nur mit ungeraden Zahlen schreiben? 1*3*5*7*9*... Danke im Vorraus
  • Stochastik
    ! Ich stehe vor einem Problem bei dem meine Stochastikkenntnisse an ihre Grenzen gelangen. Wenn man n natürliche Zahlen hat, wie kann man dann die Wahrscheinlichket berechnen mit der eine zufällig gewählte Primzahl p alle diese n Zahlen teilt ? ...
  • Textaufgabe
    Kann mir jemand folgende Aufgaben beanworten, ich habe Schwierigkeiten damit. Es geht darum, aus den Textaufgaben Bedingungsgleichungen aufzustellen: 1. Die Zahl 90 soll in zwei Summanden so zerlegt werden, dass der 4. Teil des einen dem 5. Teil ...
  • Dringend Hilfe --> Statistik, Stichprobe,...
    Habe jetzt geschlagende drei Stunden an ein paar Matheaufgaben gesessen und musste irgendwann verzweifelt und deprimiert aufgeben. Ich hoffe jetzt einfach, dass jemand unter euch ein bisschen fitter im Kopf oder einfach nur nicht ganz so ...
  • Wieviel ist X
    Ein Quader ist viermal so lang wie hoch und dreimal so breit wo hoch. Seine Oberfläche beträgt 608 Quadratmeter. Wie rechne ich jetzt die Höhe aus. Ich weiß zwar, das die Höhe 4m ist. Aber wie geht die Formel dazu.?? Gruß GKopf
  • Bruch: Lösungsweg x/2(x-1) + 1/x-1 = 1?
    Bruchrechnen: was ist das X? Wie geht da der Lösungsweg? Bitte dringend x / 1(x-1) + 1 / x-1 = 1
  • Rechenaufgabe
    Meine Mutter wird dieses Jahr 50. Als kleinen Gag würden wir auf die Einladung gerne eine komplizierte Rechenaufgabe setzten, bei der als Ergebnis dann 50 raus kommt. Kann mir jemand von euch so eine Rechenaufgabe zusammenstellen? Es dürfen ruhig ...
  • LAGRANGE Interpolation / Vorteil??? HILFE
    Würde gerne wissen, was der Vorteil einer Lagrange Interpolation ist. Man hat eine anzahl von Lagrange Punkte und setzt sie in die Gleichung ein und findet das zugehörige Polynom, welches durch die Punkte verläuft. ABER: Das Einsetzten in (bei ...
  • Notation, Konstante abhängig vom n
    Schreibe gerade eine eher unbedeutende Arbeit, und bin auf ein Notationsproblem bekommen. Und zwar ist die Situation die \sum_{k=1}^\infty c^k_1*f(x) + c^k_2 * g(x) Jetzt sind diese c jedes Mal abhängig vom ...
  • Messkurven Statistisch auswerten
    Ich habe folgendes Problem: ich kann in X (beliebig vielen) Messungen Messkurven erzeugen, von denen ich weiß dass ein bestimmtes Setup vorliegt. Nun ändere ich etwas am Setup und erhalte eine neue Kurve. Nun möchte ich wissen ob diese Kurve den ...
  • warum 3/3 != 0,9999999 .. ??
    Mathematiker =) Ich wusste es selbst mal, weils in der Schule dran kam, aber ich find es zur Zeit weder in meinen Unterlagen (ist ja eigentlich erst 6 Jahre her), noch irgendwo im Netz. Wenn 1/3 == 0,3333 .. Periode, wenn 2/3 == 0,6666 .. ...
  • Zauberwürfel Lösungsprogramm Funktion
    Zusammen! Ich habe ein Lösungsprogramm für den Zauberwürfel und möchte wissen wie es funktioniert. Kann mir jemand bitte helfen? (Ich möchte den mathematischen Hintergrund wissen) ––––––––– MOD: Titelzeile ent-blockschriftet.
  • 3x3 Matrix, E-Vektoren bestimmen
    Moien Ich hab eine symmetrische, positiv definite 3x3 Matrix und brauche ihre Eigenvektoren. Mit den allgemeinen Methoden geht das ja, aber gibt es für diesen Fall einen einfacheren/schnelleren Weg? Reicht für den Ansatz schon die Symmetrie? Danke.
  • rechnerische Ermittlung Dreiecksmittelpunkt ?
    Meinen Kindern am Sonntag bei der Schatzsuche ein Erfolgserlebniss zu bieten, muß ich aus drei gegebenen Koordinaten einen vierten Punkt berechnen, der von den dreien gleich weit entfernt ist. Gut, geometrisch müßte das der Schnittpunkt der ...
  • Wie spricht man Poincaré aus?
    Das ist echt ne blöde Frage, aber wie spricht man die Poincaré aus? Ihr wisst schon, die berühmte Vermutung und der entsprechende Mathematiker. Dachte sonst irgendwie englisch, aber es sieht ja französisch aus... Hoffe auf Hilfe!
  • Formel umformen
    Kann jemand die Formel (9,5/2)²*pi=(23+x)²*pi-23²*pi so umformen, dass am Ende x=... steht?
  • Statistik... Signifikanztest
    Experten, ist es richtig, dass der Mann-Whitney-U-Test für den vergleich zweier Verteilungen angibt, inwiefern sie sich signifikant unterscheiden? a sei ein fester vektor, x sei ein beliebeger vektor gleicher länge mit werten aus der gleichen ...
  • Finanzmathematik
    Bei folgender Aufgabe verstehe ich die Lösung nicht: "Ein langjähriger Mitarbeiter scheidet wegen einer Umstrukturierung des Unternehmes vorzeitig aus. Dafür erhält der Mitarbeiter eine Abfindung. Das Unternehmen bietet zwei Möglichkeiten ...
  • Optimieren von n Wertepaaren
    Ich muss eine Optimierung durchführen welche verschiedene Wertepaar optimal zusammenstellt. Beispiel zur Verdeutlichung: Ich habe eine Liste mit n Lebensmitteln die jeweils die Werte Kalorien und Preis beinhalten. Nun möchte ich eine Funktion ...
  • Hypothesen testen - kurze Frage!
    Habe heute eine Matheklausur geschrieben und dabei ist mir eine Aufgabe noch so präsent, dass sie mich einfach nicht mehr los lässt. Es ging um das Testen von Hypothesen. Kurz zur Aufgabe: Man hat sich mit der Anzahl der Raser auf einer ...
  • Höhenunterschied in % ausrechnen
    Berg der sich in der Nähe befindet, liegt 1600m ü.M.. Unser Startpunkt liegt jedoch nur 900m ü.M. und man ausrechnen möchte, wieviel der Höhenunterschied in % ist, wie muss man das anstellen? Ist es anhand der 2 Werte überhaupt möglich oder ...
  • Kreisringbreite ausrechnen
    Ein kreisrunder Platz hat einen Durchmesser von 46m. In der Mitte befindet sich eine Brunnenanlage mit 9,5m Durchmesser. Wie breit muss ein Kreisring sein, der außen ist und die gleiche Fläche hat wie die Beunnenanlage? Die Formel genügt mir schon.
  • Volumenberechnung mit Differentialgeometrie
    Mit der Differentialgeometrie eigentlich auch das Volumen eines Körpers ausgerechnet? Nehmen wir ein Koordinatensystem mit y-Achse als Höhe und z- und x-Achse als Ebenenkoordinaten. Nun hat man eine Funktion, die in Abhängigkeit von z und x die ...
  • Kongruenz mit Potenz, neg. Hochzahl
    Steh grad total auf dem Schlauch: wie berechne ich z.B.: 3*5^(-2) mod 2017 Ich verstehe nicht wie ich die negative Hochzahl behandeln soll. Kann mir da jemand helfen? Danke schonmal Grüße Melanie
  • Frage zu einem Dualsystem
    Habe gerade folgendes gelernt: in einem 4-Bit Ausdruck kann man Zahlen von 2^3 - 1 bis -2^3 darstellen, wenn das erste bit als Vorzeichen verwendet wird. Man kann also Zahlen von 7 bis -8 darstellen. Meine Fragen hierzu: a) Wie will ich den -8 ...
  • Abwicklung eines Exzenters
    Vorab ein Hallo. Das wird mein erster Thread hier. Ich möchte die Abwicklung eine Exzentrischen (kreisförmig) Rades erzeugen. Klingt erst mal nicht schlimm... Mein gedanklicher Ansatz ist der, ich habe einen Kreis mit einem Mittelpunkt und einenm ...
  • Risiko würfeln Wahrscheinlichkeiten
    Moin, ich hab ne kurze Frage zu einem Brettspiel (Risiko): ein Spieler kann einen anderen angreifen, mit 3 Würfeln. Der andere kann aussuchen, ob er mit 2 oder mit 1 Würfeln verteidigt, nachdem der Angreifer gewürfelt hat. Jeweils diese Zahl an ...
  • orthogonale Matrix
    Lautet für diese Matrix die Ergänzung, wenn A= (1/√3, 1/√2, 1/√6; ?, -1/√2, ?; ?, 0, ?) gilt
  • Kostenfunktion Verständnisfrage
    Ich habe eine Matheaufgabe die wie folgt lautet: Für eine Produktion haben wir im Monat $ 100,00 Fixkosten. Die variablen Kosten steigen exponentiell. Wir stellen im Moment 30.000 Stück her. Die Kosten für diese Produktion betragn $ 38.000,00. ...
  • Ganzrationale funktionen, Grenzwerte???
    Bestimme ich bei ganzrationalen Funktionen die Grenzwerte für x gegen +/- Unendlich? Das einzige, was ich bei dem Thema bisher verstanden habe, ist, dass der x-Wert mit der höchsten Potenz entscheidend ist. Aber was dann? Danke und liebe Grüße Sara
  • Beweis der Zwischenwertsformel
    Versuche gerade, im englischen Wikipedia-Artikel den Beweis der Zwischenwertsformel (Intermediate Value Formula, http://en.wikipedia.org/wiki/Intermediate_value_theorem#Proof) nachzuvollziehen. Allerdings verstehe ich einen Schritt im Beweis ...
  • Macht Korrelation hier Sinn?
    Ich habe im Rahmen einer Untersuchung drei Gruppen befragt. Gruppe A: Antwort 1: 55% Antwort 2: 45% Gruppe B: Antwort 1: 29% Antowrt 2: 71% Gruppe C: Antwort 1: 22,6% Antwort 2: 77,4% (alle Gruppen haben die gleichen Bögen erhalten, Ergebnisse ...
  • Perzentilpunkte
    Bitte seht es mir nach, sollte ich mich im Brett geirrt haben. Das liegt nur daran, dass ich nicht weiß, womit ich es zu tun habe. Hörte sich aber mathematisch an... Und zwar muss ich gerade einen Artikel durcharbeiten, in dem verschiedene ...
  • Wie zeichnet man eine Elipse (25 cm x 20 cm)?
    Von wer-weis-was, ich bin gerade in Therapie und habe die Aufgabe, eine Elipse aus Holz zu sägen. In der Länge soll sie 25 cm lang sein und in der Breite 20 cm. Mir ist noch bekannt, dass man dies mit 2 eingeschlagenen Nägeln auf der Mittellinie ...
  • in endl. Körper ist multiplikative Gruppe zyklisch
    Suche einen Beweis für folgenden Satz: In jedem endlichen Körper ist die multiplikative Gruppe G* zyklisch. Ich habe hier einen Beweis, den versteh ich aber nicht. Kann mir jemand dabei helfen, meine Fragen zu beantworten? schon mal Danke für die ...
  • Sehnenviereck
    Mir jemand einen Tip geben, wie man die Konstruktion eines Sehnenvierecks durchführen kann mit folgenden gegebenen Größen: a = AB, f = BD,
  • Wie funktioniert das mit der Gaußklammerfunktion?
    Habe ein Problem mit der Bewältigung einer Aufgabe mit der Gaußklammerfunktion. Es handelt sich um eine Einsendeaufgabe für mein Abitur an der SGD, also möchte ich bitte keine Lösungen, sondern hilfreiche Denkanstöße. Die Aufgabe lautet: Eine ...
  • Rechnungsweg zur Geradenbeziehung bei Vektoren???
    Ich habe ein kleines Problem, am Mittwoch schreibe ich meine Matheklausur, über Vektoren, und ich bleibe irgendwie immer bei einer Aufgabe hängen, bei der ich aus dem Unterricht jedoch schon die Lösung kenne: Untersuchen Sie die gegenseitige Lage ...
  • cos(wt)sin(wt+P) == 1/2 sin(2wt+P) + 1/2 sin(P) ?
    Mir gerade die Lösungen zu einer Aufgabe an, danach sieht es so aus, als ob cos(wt)sin(wt+P) == 1/2 sin(2wt+P) + 1/2 sin(P) ... kann das sein? Ich wüsste jedenfalls nicht wie ... Es ist so, dass die linke Seite von 0 bis 2pi/w integriert wird, es ...
  • Dreieckskonstruktion
    Wie lässt sich ein Dreieck aus sc, w(alpha), w(beta) konstruieren? Kann mir jemand einen Tip geben? Vielen Dank im Voraus.
  • Matheaufgabe, wo ist der Denkfehler?
    Habe vorhin mit meiner Tochter Mathehausis gemacht. Dabei sind wir an einer Matheaufgabe verzweifelt. Irgendwie stimmt da irgendwas nicht. Vielleicht kann uns jemand helfen. Textaufgabe: Laura hat von ihren Eltern für das Schulfest 2 Euro mehr ...

Andere Themen