Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv UNIX & Linux

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "UNIX & Linux" archiviert.

• Probleme mit Samba
    Nachdem ich unseren PDC (NT Server) neu installiert, erscheinnt folgender Text in der Ereignisanzeige unter Sicherheit: (Der Text erscheint sowohl auf dem PDC, als auch auf dem BDC, je nachdem, an welchem sich der User anmeldet) " Anmeldung ...
  • Fiberline FL-1960TX
    Wer weiss, wie man obengenannte Netzwerkkarte unter SuSE-Linux zum laufen bringt? Danke Semjon.
  • SUSE 6.0: Netzwerkkarte wechseln
    Kann ich Suse 6.0 dazu überreden mit einer neuen Netzwerkkarte zu arbeiten. Bisher war eine 10Mbit NE2000-kompatible PCI von LevelOne drin. Nun soll eine 3com 10/100 Mbit PCI rein. Unter YAST kann ich auch die Karte von 3com auswählen, aber beim ...
  • Smbmount
    Es für smbmount einen parameter um das passwort mit dem das share gemounted werden soll direkt zu übergeben? danke Robert Gruber
  • Erzetzen in mehreren Dateien
    Es unter Linux ein Programm oder kleines Skript um in einem Dateibaum vorhandenen Text-Dateien eine Zeichenkette durch eine andere zu ersetzen. Bin fuer jede Anregung dankbar. Olaf
  • Bildschirmauflösung ändern
    Wie kann ich die Bildschirmauflösung ändern? zb 800*600 oder 1024*768 Pixel.
  • Linux und Win verkuppeln?
    Ist es möglich, zwei Rechner (einen mit Linux und einer mir Win98) mit einem Seriellen kapel zu verbinden ? (Wenn alle zwei Win98 instaliert haben müßte es ja normalerweise funktionieren, oder?)
  • Samba SWAT Problem
    Habe folgendes Problem: SWAT ist konfiguriert, und ich kann mich von einem Client mit einem Browser problemlos mit admin Berechtungen anmelden (könnte also die smb.conf abändern etc.) Auch ein normaler User kann sich via Broswer einloggen, jedoch ...
  • Welche Distribution für einen Internet-Server...
    Eigentlich ist es ja egal... DOch meistens rät man von SuSE ab und epmfiehlt RedHAT. Kann sich mitte jemand dazu äußerm? Danke. Alex
  • 80286 und plain Linux
    Habe noch einen 80286er mit einer 40 MB Platte. Kann ich darauf Linux pur (ohne KDE) installieren? Wie installiert man plain Linux? Ich möchte es mit DOS vergleichen können: MSDOS.SYS = ? IO.SYS = ? COMMAND.COM = ?
  • hylafax mit Logo auf jeder Seite???
    Kann ich hylafax beibringen auf jeder Seite ein Logo zu bringen??? Man müsste es irgendwie in den Header einfügen. Hat jemand eine Idee??? Bin über jede Hilfe dankbar!!! gruss alex
  • named8/squid - DNS-Fehlermeldung
    Habe meinen Linux-Server (SuSE 6.3) als Internet-Router konfiguriert. Als Proxy-Software benutze ich squid. Da ich mehrere IPs für den httpd benutze, habe ich ebenfalls einen DNS eingerichtet. Soweit läuft auch alles sehr gut. Die Anfrage bei dem ...
  • Faxserver mit Linux
    Würde mir gerne einen Fax-Server mit Linux aufbauen; als Clients sollen Win95- bzw. WinNT-Rechner dienen. Wer kann mir helfen Gruss HB
  • set -x umleiten???
    Ich den Befehl set -x in eine Datei umleiten??? set -x >>dateinme geht aber nicht Hat jemand eine Idee??? Will so eine Art logbuch erstellen. Bisher geht alles auf den Bildschirm. Danke und gruss alex
  • /bin/sh mkdosfs command not found
    Linux-experten Ich habe bei der Installation von Linux manchmal den Fehler: "/bin/sh mkdosfs command not found" angezeigt bekommen. Weiß jemand zufällig etwas damit anzufangen. vielen Dank christof
  • NIS bzw. YP probleme
    Ich habe drei Rechner auf denen SUSE-Linux 6.2 läuft. Ein Rechner soll als Server, die andern als Clients fungieren. Der Server heißt "mail", er hat die IP 175.23.71.173. Der Client heißt "developer", er hat die IP ...
  • Linux - Neuling: wo ist die Maus
    Habe mir gerade Linux - Mandrake installiert. Leider kann ich die Maus nicht steuern und weiß auch nicht wo ich sie einrichten kann. Systemsteuerung? da finde ich leider nichts. Vielleicht wißt Ihr ja Rat *hoff* Bis dahin, Eric
  • Wie instaliere ich Windows Software unter Linux?
    Ist es überhaupt möglich, Windows Software unter Linux zum laufen zu bringen? zb. Coreldraw, Photopaint....usw. oder wie schaut es mit Win Spiele aus? (Die benötigen ja größtenteils DirektX) Ich danke euch schon mal im Voraus (und hoffe, das ich ...
  • Internetzugang unter Suse-Linux 6.0
    Linux probieren habe ich Suse-Linux 6.0 für 16,-DM originalverpackt gekauft. Jetzt würde ich gern dabeibleiben. Nur leider bekomme ich den Internetzugang nicht hin. Hier die interessanten Systemmeldungen aus /var/log/messages während dem ...
  • kppp -> System
    Moin !! ich bin ein linux anfänger und habe am sonntag suse linux 6.3 installiert. mein problem liegt darin das ich die i-net verbindung mit der hilfe des kppp 1.6.23 unter kde herstellen möchte (es sieht einfach aus). die verbindung mit meinen ...
  • Mehrere Rechner nutzen Internetzugang über Linux
    Ich habe in einer Schulungsanlage mehrere Rechner über einen Linux-Server ans Internet angebunden. Nun wundere ich mich über die gesalzene Internet-Rechnung (Internet by Call). Wenn sieben Rechner gleichzeitig für eine Stunde über einen ...
  • Zombie?
    Wenn ich top aufrufe, bekomme ich 54 processes, 53 sleeping, 1 running, 0 zombie, 0 stopped. Was ist zombie? Gruss Rainer
  • Shockwave-Shrott ;-)
    Habe mir Shockwave installiert, ist schon ein wenig her, aber schon die Version 4r12. Installation hat geklappt, aber wenn ich auf die Seiten von Shockwave gehe, erkennt es das nicht so richtig an und meint, ich solle mir doch mal eine neue ...
  • Linux mehr als 64 MB
    Einen Linux Rechner unter 6.2 eingerichtet, mit 64 MB RAM. Jetzt habe ich den Speicher auf 128 MB aufgerüstet, aber er "sieht" die nicht. Beim PC Starten zählt er bis 128 MB hoch. Mein Eintrag unter lilo.conf MEM=128MB hat nichts ...
  • Linux online
    Bin jtzt zwar mit Linux(suse 6.3) online aber als ausgewiesener Newbee krige ich es nur hin wenn ich Jast starte, Sys.Adminnistration, Netzwerkkonfigurieren, pppKonf. Vw-Dail asfführen(alles im allen ein ganz einfacher zugang :-) ) Aber neulinge ...
  • kisdn
    Ich will meine internetverbindung über kisdn herstellen. (ich habe suse linux 6.3) wenn ich kisdn als user (li) starte, kommt folgende fehlermeldung: ich kann die korrekten rechte für die konfigurationsdatei nicht setzen. ...
  • chown für alle Unterverzeichnisse?
    Ich möchte die gesamte Datei- und Verzeichnisstruktur innerhalb eines Ordners unter SuSE Linux 6.3 mit dem chown-Befehl ändern. Folgende Kombination kenne ich: chown user:group * dies wirkt jedoch nur auf Dateien und Ordner im jeweiligen ...
  • Für Lemmings-Fans
    Früher hab ich mit Begeisterung Lemmings gespielt, gibt es jetzt auch für Linux, natürlich mit Pinguinen, niedlich http://pingus.seul.org/download.html Gruss Rainer
  • Kopieren über Samba (SuSE Linux 6.3) viel zu lahm
    Ich habe ein 100er Netzwerk (TP) mit Linux-Server und mehreren Clients (Win98 und MacOS). Alle Rechner haben eine Longshine PCI NW-Karte mit RTL8139-Chip und sind mit einem Asanté-Hub verbunden. Der Zugriff auf meine Netzlaufwerke über Samba ...
  • ParrPort Scanner unter Suse 6.3 Kernel 2.2.10
    Mir jemand verraten wie ich meinen Scanner der am Parralelport hängt unter Linux zum laufen bringe? ist ein ganz einfacher Network Easy Scanner Mfg Markus
  • Linux für ALLE!!!! Ganz EINFACH!!!!
    Habt ihr schon mal Corel-Linux ausprobiert?? Bisher hatte ich immer SuSE-Linux aber nie richtig am laufen, es war mir als leidiger win-dummy doch irgendwie zu kompliziert. Jetzt habe ich mir Corel-Linux zugelegt und siehe da, die haben nicht ...
  • Wer rät mir welches LINUX f.m.Notebook??????
    Notebook Acer-Extensa 503-T. Welches Linux funktioniert darauf, so daß die Hardware erkannt wird!???Ist Corel-Linux eine gute Wahl?? Noch eine Frage: Wo bekomme ich eine Linux-Distribution her, welche sehr einfach zu installieren ist und auf dem ...
  • Verzeichnisgröße / X über Netzwerk
    Bastle gerade so herum, da stellen sich mir zwei Fragen: 1. Wie kann ich die Größe eines Verzeichnisses mit allen Unterverzeichnissen (z.B. /home/user) anzeigen? ls -l zeigt einen ziemlich niedrigen Wert an, viel zu niedrig... 2. Wie kann ich X ...
  • Internetzugang
    Habe unter RedHat 6.2 beta im Gnome Network Configurator folgendes eingestellt: - Names mein Hostname, meine Domain, mein Nameserver (141.x.x.1) - Hosts IP |Name 141.x.x.x | mein Hostname 127.0.0.0 | localhaost - Interfaces Interfaces | IP | ...
  • R/W für alle auf fat32
    Mein Problem: Ich habe auf meiner Platte parallel zu win95 noch linux. Nun möchte ich unter Linux (Suse 6.3) gerne auf meine Fat32-Daten zugreiffen. Dies ist auch kein Problem, solange ich mich als root einlogge. Denn dann habe ich Schreib- und ...
  • ZIP-Laufwerk will nicht!
    Hello! Unter Linux (Suse 6.3) habe ich folgendes Problem mit meinem internen ATAPI-Zip-Drive: Beim Mounten mit mount -t vfat /dev/hdd /mnt/zip gibt mir Linux folgende Fehlermeldung zurück: Device is not a block device or too many file systems ...
  • Grafikkarten konfiguration??
    Ich habe versucht Linux (Go!Linux7.1) Kernel 2.2.14 auf meinem PII 350MHz zu installieren. Bei dem Aufruf der Grafischen Installationsoberfläche macht meine ATI Rage 128 Grafikprobleme. Ich baute eine alte S3 PCI Karte ein und dachte ich könne ...
  • Hylafax soll warten
    Kann ich hylafax beibringen, dass es nach einem sendeversuch 30sec wartet, bevor es wieder zu senden beginnt. Mein Modem kommt nähmlich mit aufeinanderfolgenden Sendeaufträgen nicht klar. Dann versucht es gleich zu senden, scheitert und wartet ...
  • Image-Programm für SuSE
    Gibt es ein Image-Programm wie Drive Image auch für Linux? Das will nicht so mit SuSE, von Powerquest gibt es auch keine Hilfe. Gruss Rainer
  • Kleine Schrift bei Netscape
    Wenn ich unter Linux mit Netscape im Internet surfe, wird auf vielen Seiten eine so kleine Schrift benutzt, so dass ich kaum noch was lesen kann. Unter Windows habe ich dieses Problem nicht! Wer kann mir helfen? Olaf
  • Wie richte ich ein SCSI Zip-Laufwerk ein?
    Weiß jemand wie man ein SCSI-Zip-Laufwerk einrichtet? Der Kernel findet beim Hochfahren die SCSI-Karte nicht, habe aber alle Treiber ausprobiert, die mir der Kernel anbietet. Die SCSI-Karte ist eine AHA 150x/1510/152x/AIC 6x6 SCSI Host laut der ...
  • AVM Fritz!x USB unter Suse 6.0 mit Kernel 2-2-14
    Möchte mit Linux ins Internet!!! Hat irgendwer Treiber oder sonstiges womit ich mit der AVM Fritz!x USB ins Internet komme? Die Firma AVM wird in nächster Zeit keinen Treiber zur Verfügung stellen. Hat irgendwer eine eigene Lösung??? Danke Thomas ...
  • netscape laesst sich nicht killen
    Mir ist aufgefallen, dass Netscape genau wie unter Windows auch unter Linux nicht gerade superstabil ist. Jedenfalls haengt sich mein Netscape ab und zu mal auf. Das stellt ja eigentlich kein grosses Problem dar. Wenn Netscape abgestuerzt ist, ...
  • PPP Probleme
    Ich habe einige Probleme mit meiner automatischen ISDN - Einwahl unter Linux. Die Einwahl ist meiner Meinung nach korrekt konfiguriert. 1. Eigenart: Wenn ich Netscape aufrufe startet die PPP Verbindung. Wenn ich dann Netscape schliesse, wird die ...
  • Modem macht Pause
    Habe hier bei mir einen Hylafax-Server am laufen. Nun habe ich ein Problem: kommen mehrere Sendeaufträge auf einmal, sendet er nur jeweils den ersten und hat beim nächsten ein Problem. Dann wartet er eine Weile (zwischen 3 und 9 Minuten) um dann ...
  • Mailingliste einrichten
    Hat schon Erfahrungen sammeln koennen zwecks Einrichtung von Mailinglisten? Gibt es vielleicht ausser dem Majordomo noch andere Programme? Danke tschau thomas
  • /boot Partition - Vorteil?
    Mir jemand sagen, was für Vorteile (oder Nachteile) man hat, wenn für den Kernel eine eigene /boot Partition erstellt wird? greetings Mego
  • Mail forwarding
    Ich da da eine Frage, wie man Mails unter Linux / Unix (Solaris) forwarded. Ich weiss, es hat was mit der ".forward"-Datei im Home-Verzeichnis zu tun. Allerdings moechte ichnicht stumpf alle Mails forwarden, sondern nur einen Teil ...
  • Wie installiere ich Software unter Linux
    Weiß, ne blöde Anfängerfrage: Aber ich habe da eine CD auf der Gimps und Opera für Linux drauf ist und ich hätte die beiden Sachen gerne installiert. Was ich bisher gemacht habe: Über Root eingeloggt; Yast aufgerufen; CD-Rom-Laufwerk gemounted - ...
  • Testen, ob Verzeichnis leer
    Kann ich testen, ob ein Verzeichnis leer ist, oder nicht??? (brauche rückgabewert) danke im Vorraus und gruss alex
  • KDE will nicht ohne Sound
    Habe ein kleines Problem mit KDE(unter RedHat). Wenn ich KDE starte erscheint für ein paar Sekunden das Hintergrundbild und in dem Moment in dem normalerweise der Startsound kommt, bricht KDE mit der keine-soundkarte-gefunden-Meldung ab. Kann mir ...
  • LILO kaputt?
    SUSE 6.1 funktioniert auf einmal mein LILO nicht mehr. Nach einem Reboot sehe ich noch "LI" und einen Cursor- das wars dann. Mit der Boot-Disk kann ich ohne Probleme das System hochfahren. Die Eingabe von lilo an der console bringt ...
  • Festlegen oder auswählen des Standarddruckers
    Wenn mit 'printtool' (Go!Linux - RedHat 6.1) mehr als ein Drucker installiert worden ist, wie wird denn unter KDE (Kedit) oder einer Textkonsole festgelegt, welcher der aktuelle Drucker ist, bzw. wie wählt man einen der installierten Drucker aus? ...
  • Samba
    -) Ich möchte beim starten unserer Linux-Netzwerk-kisten einige NT-shares per smbmount automatisch mounten lassen wie muss ich da vorgehen ? gruss berni
  • Partitionieren in Linux
    Ich möchte eine neue Partition anlegen, die Platte hat 10 Giga, ist komplett für SuSE partitioniert, sind aber noch 7 Giga leer. Wie kann ich da was abzwacken, Yast will nicht, Partition Magic oder so was hab ich nicht. Gruss Rainer
  • X-Server - Umleitung !!!
    Habe folgendes Problem: ich will in einem Netzwerk (LINUX zu LINUX) die komplette X-ausgabe auf meinen anderen Rechner umleiten. Ich habe folgendes gemacht: DISPLAY=IP oder Rechnername:0 export DISPLAY dann zum versuch xlogo eingegeben. jedesmal ...
  • starten und stoppen von laufenden Prozessen
    Gibt es irgendein Programm mit dem ich unter Linux laufende Programme stoppen, und den momentanen Status in einer Datei ablegen kann. Zu einem spaeteren Zeitpunkt moechte ich dann den eingefrorenen Status wiederherstellen. Ich habe mir das so ...
  • Corel Linux + SCSI
    Ich möchte auf meinem P233 MMX mit Tekram DC390 SCSI-Controller(1 Teac-Brenner, 1 Plextor-CD-Rom) Corel Linux installieren. Bei der Hardwareerkennung erkennt Corel 2 SCSI-Controller (scsi0= Tekram DC390/AM53C974und scsi1=AM53/79C974). Die an den ...
  • In Telnet kopieren ???
    Kann mich auf meinen Webspace Server mit Telnet einloggen. Jetzt will ich eine Datei die es im Internet zum download gibt auf den Server kopieren, ich müsste die Datei also mit meier ISDN Leitung runterladen und dann auf den Server wieder ...
  • Installation von Corel Linux unter Win95
    Ich habe schon mehrfach vergeblich versucht, Corel Linux von der Gamestar-CD auf meinem Rechner zu installieren. (celeron333, 128mb, 10GB, matrox milleniumII, dvd). bin strikt nach anleitung vorgegangen, habe eine bootdiskette erstellt und ca. ...
  • SCSI COntroller on Kernel compilieren
    Experten habe auf meinem Rechner SUSE 6.2 installiert. Bei der Installation habe ich den SCSI Controller (Tekram DC-395/UW/F) von der Module Diskette nachgeladen. Jetzt compiliere ich den Kernel neu mit make xconfig, make bzImage, make modules, ...
  • Partitionsnummern?
    Wie numeriert SuSE? Habe hda1 und hda5, hdb 4,5,6,7, wo ist 1-3? Ist das Zufall? Gruss Rainer
  • Solaris7 UNIX PATH
    Hab ich keine Manuals und die man reicht nicht aus. Ich suche die Datei in der ich die 'UNIX PATH' eintragen kann. (Solaris7 voll Installation auf Sparc - Ultra10) Hintergrund: gcc ist installiert, aber noch nicht 'auffindbar' Viele Grüße Gunnar
  • Probleme mit Soundblaster 16 unter Suse 6.3
    Bin Linux-Neueinsteiger und mit den Nerven schon fast am Ende Wie kriege ich es hin, dass ich meinen Soundblaster dauerhaft installiert bekomme und endlich mal Töne unter Linux höre? Mit OSS habe ich es probiert aber das muss man dann ...
  • Autoresponer
    Möglichkeiten gibt es unter Linux einen Autoresponder einzurichten ? Als Mail-Software ist Sendmail und Procmail installiert. Es ist klar, daß man sich ein eigenes Programm schreiben könnte und das dann ins Alias File reinsetzen könnte wie: info ...
  • ttys0 unter kde io/error
    Unter bash funkts modem mit wvdial-config in yast. unter kde gibts einen io error. unter kde is ein modul serial da. kde raus, immer noch io error. serial mit modprobe entfernen- > absturz, kein keyboard mehr, nix mehr. im kernel alles mit serial ...
  • Internes Modem !
    Ich besitze ein internes Modem "ELSA Microlink 56k PCI". Wie kann ich Linux (SuSE 6.3) dieses Modem begreiflich machen ? Danke!
  • Kann man 2 SCSI Controller verwenden ?
    Mich interessiert, ob man 2 SCSI Controller gleichzeitig verwenden kann, und wenn dann wie ? OS=RedHat 6.1 Adaptec 2940UW (wird mit initrd als Modul geladen) Domex DTC 3181 (Umax Scanner) Der Scanner läuft nicht am Adaptec (Terminierung), daher ...
  • Startdiskette
    Wie erstellt man ne Startdiskette unter Redhat 6.1? yalcin
  • Proxy mit 'Gebührenaufschlüsselung'
    Kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Ich versuche, meinem Proxy eine Gebührenaufschlüsselung beizubringen. Da wir in unserem Netz 5 Leute mit total unterschiedlichen Surfverhalten sind, kommt es am Monatsende öfter mal zu Komplikationen. Ich ...
  • Tux Wallpaper
    Weiss denn, wo es schöne Linux Hintergrundbilder gibt oder Merchandising? Michael
  • Linux: kleiner DNS
    Habe hier für mein kleines Intranet einen kleinen ISDN-Router laufen. Das Problem ist aber, daß ich z.B. bei den Windows-Rechnern als DNS-Server immer noch den meines Providers eingeben muss. Ich würde gerne einen DNS-Server aufsetzen der: - ...
  • kppp-Statistik?
    Bedeuten die Felder vjcomp, vjunc und vjerr in dem Statistikfenster des kppp? Im voraus besten Dank! -Andreas.
  • Routeranleitung für dummys :(
    Bin total verzweifelt, weil ich ´s einfach nicht gebacken bekomme. Kann mir jemand mal zu meinem folgenden Beispiel mal die Routing Infos schreiben? Ich habe schon alle möglichen Howtos und man pages gewälzt. Ich schnall es einfach nicht. auf ...
  • 'del' unter Solaris?
    Nachdem ich mir nun ne Ultra zuhause hingestellt hab um wieder in's Training zu kommen, hab ich zu meiner Schande feststellen müssen, unter Solaris7 nicht mal das 'del' Kommando zu kennen :( (Löschen von Datein) Kann mir jemand nen Tip geben? ...
  • AVM B1 unter Suse 6.3?
    ;) Bekomme ich irgendwie meine AVM B1 unter Linux zum laufen? Ich will einen Proxy aufbauen *hoffganzdolledassesklappt*. Wäre doch cool, wenn das geht, ist ja immerhin eine aktive Karte. Ansonsten muss ich wohl doch auf eine standard Fritz ...
  • need help
    Guten tach also ich habe gestern nacht versucht suse 6.3 auf meinem alten 133-pentium zu installieren; hat nicht geklappt (ja sonst wäre ich ja jetzt nicht hier *G*)! also ich hab festgestellt das linux so ein paar probs mit atapi-cdrom ...
  • SWAP-Partition - wird sie auch benutzt?
    Habe das Gefühl, dass meine SWAP-PArtition von Linux ga rnicht benutzt wird, denn immer wenn ich mir das Info dazu anschaue, steht dort, dass wirklich der gesamte Platz im Swap-Bereich frei ist. Wie kann ich rausfinden ob das stimmt und/oder die ...
  • PCMCIA OvisLink in SuSE 6.2
    Hab zur Zeit einen Laptop von meinem Freund. Das ist eine Siemens-Fujitsu mit Celeron 333, 6GB HDD, 64MB RAM. Ich hab darauf jetzt das SuSE 6.2 Linux installiert. Geht echt super. Beim Laptop ist aber auch eine PCMCIA-Netzwerkkarte dabei. Eine ...
  • hdparm und DMA
    SuSE hat standardmässig kein DMA, hab ich eingeschaltet (hdparm -d 1 /dev/hdb), 32 bit-Zugriff eingeschaltet, (hdparm -c 1), echt Spitze, statt 4,3 Mega/sec jetzt 12,5, wird mit hdparm -k 1 auch bei IDE-reset erhalten, nach dem Neustart ist alles ...
  • SCSI-Controller unter SuSE 6.2???
    Ich habe zwar ein auf IDE basierendes System, daneben aber noch einen SCSI-COntroller, an dem aber nur CD-Brenner und Scanner hängen. Meine Frage: wie installiere ich diesen unter Linux? Es ist ein Tekram DC-395U. mfg Dikson
  • Partition löschen!?
    Habe aus neugier Linux Redhat 6.1 installiert aber ich will es nicht mehr. Nun will ich Windows drauf installieren, dafür muß ich neu partitonieren.Nur unter Fdisk kann ich es nicht bzw. geht nicht. Zeigt an daß ca. 8Gbyte erweiterte Partition ...
  • Guillemot Maxi Sound 64 Dynamic 3D unter Linux
    Da ein Problem mit der genannten Soundkarte: Egal, ob ich es per OSS, Alsa oder Kernelmodule versuche, bekomme ich einfach keinen Sound. Die Installation ist jedoch in allen drei Fällen vollkommen korrekt gelaufen. Sogar ein Mini-Howto zum Chip ...
  • keine maus nach kernel kompilation
    Keine maus mehr mit gpm und unter kde.. maus an comport2, microsoft kompatibel. mit original suse 2.2 kernel lief die serialmouse unter gpm und kde einwandfrei.die busmaus nur mit gpm nicht unter kde(mitsumi scrollmouse). mich interessierrt im ...
  • pcmcia-cdrom mit Linux
    Überlege mir gerade, ob ich mir ein TP 240 kaufen will (auf dem natürlich auch linux laufen soll ...). Ich wollte mal fragen ob irgend jemand von euch erfahrung mit dem Umgang von pcmcia-cdroms unter linux hat (insbesondere die Installation von ...
  • Datei gelöscht. Hilfe!!!
    Habe da eine Datei gelöscht, die ich nicht hätte löschen dürfen. Also, es handelt sich um eine Datei des Pakets hylafax. Und zwar aus dem Verzeichnis /var/spool/fax/sendq/seqf Also, diese Datei habe ich gelöscht, beim nächsten job hat er die ...
  • Sambafreigabe mit Passwort
    Rechner hängt in einem serverlosen LAN zusammen mit 15 windows-PCs. Meine Frage nun: wie kann ich einzelne verzeichnisse mit passwörtern versehen freigeben. mfg Robert Gruber
  • Corel Linux + Mausproblem
    Ich hab Corel Linux von der Gamestar-CD installiert. Nach der Installation, funktionierte alles, nur der Mauspfeil war nicht zu sehen. Man kann die Maus benutzen,nur sieht man den Pfeil nicht. Was kann man tun?
  • cron startet job nicht an???
    Habe mit folgendem Befehl: crontab crontabdatei einen Cron-Job angelegt... in der Datei stand: */2 * * * * /mytestfiles/cronjob.00001 also, der soll alle 2 minuten das Script cronjob.00001 ausführen. Tut er aber nicht... Stattdessen tut er eine ...
  • brauche diese Bibliotheken..
    Wo bekomme ich folgende Biblioteken her?? Xlib.h Xutil.h ich weiss nicht wo ich die hinstecken soll.Installiert hab ich diese nicht. Vielleicht sind sie ja schon bie SuSE 6.3 mit dabei, aber wo? VIelen DANK
  • LILO geht nicht mehr weg!!!!!!
    Linux-Loader "LILO" geht nicht weg!!! Ich habe vergenbens versucht, Linux parallel zu Windows auf meinem Notebook zu installieren. Nun habe ich Partition-magic die Linux-partitionen geloescht und die freien Festplattenkapazitäten wieder ...
  • ApacheWeb Server Problem
    APACHE Aufruf Problem habe in meinem Linux SUSE 6.2 den mitgelieferten Apache 1.3.4 installiert und rufe es manuel auf. Wenn es dann startet erscheint sofort die Meldung : sqlinit: DBROOT must be set a) wo muss ich das eintrgaen damit DBROOT ...
  • Installation Corel Linux unter Win95
    Ich habe gestern vergeblich versucht, Corel Linux von der Gamestar-CD auf meinem Rechner zu installieren. (celeron333, 128mb, 10GB, matrox milleniumII, dvd). bin strikt nach anleitung vorgegangen, habe ein bootdiskette erstellt und ca. 900mb auf ...
  • Trainee
    Jemand von Traineeprogrammen im Bereich Linux, Netzwerk und welche Voraussetzungen dafür nötig sind ?? Welche Programme/Firmen kann man empfehlen ?? Danke !! Nora
  • Probleme mit pppd?
    Den vielen unerfreulichen Meldungen in denen bekannt gemacht wurde wie einige Softwarehersteller, allen voran Micro$oft, die PCs der Anwender heimlich ausspioniert haben, habe ich mich entschlossen, nur noch mit Linux ins Internet zu gehen. ...
  • Voodoo 3 und X-Window
    Als Linux-Anfänger habe ein riesiges Problem: wie bekomme ich das X-Window mit meiner Voodoo 3 zum Laufen. Distribution: Suse Linux 6.0 Grafikkarte: Voodoo3-3000 Vielen Dank! Gruß Alex
  • Info aus Textzeile extrahieren und in Variable???
    Habe eine Textzeile, die folgendermassen aussieht: /faxspool/00001.tx mich interessiert nur die Zahl, und die soll in eine Variable. Und noch eine Frage, kann ich in einem Bash-Script mit Variablen rechnen??? In einer Variablen steht eine Zahl, ...
  • Sendfax - Einstellungen und Reply
    Wird bei mir von einem Script aus aufgerufen, damit ist es aber getan. Ich brauche aber eine Rückmeldung von Sendfax(am besten in eine Datei im Netzwerk, ob alles ok war, oder etwas schief gegangen ist) Geht das? Gibt es Konfigurationsdatein für ...
  • Solaris 7 und ISDN Adapter Elsa Microlink TL/pro u
    Habe eine PPP Verbindung von zwei Solaris 7 Maschinen ueber obengenannte ISDN Adapter an einer Telekom s0 Dose hergestellt. Leider bekomme ich bei ftp eine Uebertragungsrate von max ca. 1kByte/s. Eigentlich muessten es doch ca.7 kByte/s sein. Bei ...
  • die CMOS Uhr spinnt..
    Jedes mal wenn ich mein Linux hochfahre verstellt sich die Uhr. Im BIOS ist sie richtig eingestellt. Im Windows passiert genau das gleiche. Die verdammte Uhr dreht total durch. Auf einem anderen Computer "hängt" sich "UPDATE CMOS ...

Andere Themen