Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv UNIX & Linux

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "UNIX & Linux" archiviert.

• Xubuntu: Laufwerk einhängen nach Start
    Moin, der Titel verleitet sicher zur schnellen Standardantwort, aber ich hoffe, dass es eine andere gibt: Wenn ich Xubuntu (12.04, Xfce 4.8) starte, liegen auf dem Desktop alle physischen Laufwerke als Icons. Wenn eins doppelklicke oder es im ...
  • Ubuntu Update Server
    Ich hoffe ich es kann mir hier einer Helfen. Ich habe ein Netzwerk ohne Internetzugang mit mehreren Ubuntu PCs. In diesem Netzwerk möchte ich gern ein Ubuntu Update Server einrichten. Ich habe bereits ein wenig gegooglet und bin immer wieder auf ...
  • Update: SCSI Scanner
    War leider zu schnell mit meinem Lob ;(.... Kurz nachdem ich den Scanner aktiv hatte. fiel der Strom für einen Moment aus. Es gab einen cold reboot und nun stehe ich wieder vor dem alten Problem... lsscsi -g meldete nun sg14. Der gleiche Weg ...
  • Samsung Drucker via Speedport w700v
    Habe einen HP LJ 5100 (DIN A3) über LAN aktiv, der tadellos funktioniert. Es wartet ein Samsung CLP 300 auf Arbeit. Der Samsung hängt am Speedport W 700V. Der Speedport selbst erkennt den (Samsung) Drucker sofort. Wie kann ich diese den Drucker ...
  • Ubuntu 12.04 SCSI Scanner (Epson GT 10000+)
    Habe einen Epson Scanner (GT 10000+) mit SCSI Interface, der unter Ubuntu 10.04 tadellos lief. Nach Upgrade auf 12.04 wird er von XSANE oder Simple Scan etc. nicht mehr erkannt. Im BIOS ist alles unverändert, als hardwareseitig okay. lsscsi ...
  • Ubuntu Installieren von CANON PIXIMA MG5250
    Gestern habe ich die aktuelle Ubuntu-Version Precise Pangolin installiert und leider wurde der Drucker/Scanner Canon PIXIMA MG 5250 wieder nicht mit aufgenommen. Bis jetzt habe ich von dieser Seite einen Treiber heruntergeladen: ...
  • Install Program without Root
    Wie kann ich ein Program in Linux installieren (Ohne Root access) ?
  • Evolution Fehlermeldung
    Jeder verschickten Mail erhalte ich folgende Fehler-Mail: "The reported error was "Anhängen an mbox:///home/blumenschein/.local/share/evolution/mail/local#Sent gescheitert: Ungültiger Ordneradresse ...
  • root rechte für ordner erstellung ubuntu-linux
    Wie erhalte ich root rechte um im home ordner einen neuen ordner erstellen zu können, der nicht so geschützt ist, wie mein persönlicher ordner?
  • Spamassassin - Whitelisting funktioniert nicht
    Experten, auf einem Mailserver auf Basis von Postfix und Dovecot kommt auch Spamassassin zum Einsatz. Von einer bestimmten Maildomain, welche völlig in Ordnung ist, werden neuerdings alle Mails als Spam getagt ("[SPAM]"-Ausdruck im ...
  • Aktuelles LernSkript Linux Version 2.6.9 -89
    Ich habe meine IT Ausbildung abgeschlossen und bin jetzt in einem Unternehmen. Zeit also, wie ich finde, mal das Lernen anzufangen, da das Unternehmen Linux verwendet, um Server per Remote zu warten. Gibt es ein Lernskript im Internet oder als ...
  • Als root kein Zugriff auf eigene Datei. Wieso?
    Spezialisten, habe da mal eine Frage. Ich bin als root eingelogt. Gehe dann in die Console. Gehe mittels CD in ein bestimmtes Verzeichnis. Nun versuche ich ein Programm aufzurufen das auch als ausführbar gekennzeichnet ist und bekomme dann ...
  • Buffalo Linkstation Live mit 500 GB
    Spezi! Welches Linux-System nutzt du? Ich möchte mir so ein NAS-LW in Ubuntu über die Fritz!Box 7270 einrichten. Geht das? Man ließt, dass die Buffalo Schwierig zum Einrichten wäre, stimmt das ? Es würde mich freuen, wenn ich dich erreichen kann! MfG
  • vlc player ubuntu
    Mittlerweile habe ich dier ersten Gehverusche in Ubuntu 10.04 hinter mir und die ersten Probleme treten auf. Wie kann ich von mir gekaufte DVDs abspielen. Lege ich eine DVD ein, wähle den VLC-Media-Player komme ich über das Titelmenu hinaus. ...
  • Moorhuhn unter linux; wie geht es?
    Community, wer hat Moorhuhn winter edition, siehe http://www.pcwelt.de/downloads/Moorhuhn-Winter-Edition-586573.html schon in Linux am Laufen gebracht?. Ich habe schon Versuche unternommen mit www.tinycorelinux.net und "wine". Leider ...
  • Linux Dienste nach Reboot starten
    Erstmal :) Mein Linux Debian GNU/Linux 6.0 debian-6.0-x86_64 Server hatte heute zum Beispiel ein Neustart gehabt wegen des Providers. Nun sind 3 Wichtige Dienste weg und starten nicht von selbst neu. Ich hörte irgendwann von sogenannten Cronjobs ...
  • I-Tunes ./. Ubuntu Alternativen?
    . Hallo, In Kürze möchte ich gerne mein Betriebssystem von Windows Vista Home auf Ubuntu ändern. Unter Windows nutze ich regelmäßig I-Tunes. Nach meinen Informationen funktioniert I-Tunes unter Ubuntu nur mit Hilfe von Wine. Genau darauf möchte ...
  • Systemabfrage per Shell?
    Welchen Befehl kann man in der Shell abfragen, welche CPu, Speicher, HDD usw. verbaut ist? Ich habe SSH Zugriff auf nen Dedicated-Webserver bei 1&1 der schon einige Jahre alt ist und mich würde interessieren ob das noch due Urhardware ist oder ...
  • Zeitstempel in jeder Zeile automatisch setzen
    Habe hier dieses Problemchen. Diese Frage war schon behandelt worden und liegt im Archiv. (http://www.wer-weiss-was.de/theme9/article4740304.html?q=Zeitstempel) Leider komme ich mit dieser Beschreibung nicht ganz klar. Folgende Konfiguration ist ...
  • Ubuntu - Festplattenpartition
    Gemeinde, ich spielte via UnetBootin Ubuntu 11.04 (Auf jedenfall eine 11er Version) auf meine SD Karte gespielt. Super, gleich mal im Bios SD Karte starten lassen und schon hab ich Ubuntu getestet, schreibe auch grad damit. Ich will ja eigentlich ...
  • Grundsätzliche Verständnisfragen zumPlasma-Desktop
    Moin, seit kurzem verwende ich Kubuntu 12.04 (Beta) (*) mit KDE4 und diesem unsäglichen Plasma-Desktop. Mir müsste mal jemand sagen wie die Grundidee von diesem Plasma ist, da ich selbst die einfachsten Dinge nicht einstellen kann und/oder das ...
  • WLAN/Drucker/Favoriten unter Ubuntu 11
    Bekannter hat mich gebeten, auf seinem Notebook einige Dinge zu erledigen. Ich habe rudimentäre Linux-Kenntnisse, komme aus dem Windows-Lager. Konkret sind folgende Dinge zu erledigen: 1. Flugzeugmodus ausschalten und Notebook mit Router über ...
  • Skype-Nutzung unter Ubuntu 11.0
    Weiss was. Ich bin Ubuntu-11.10 Nutzer und verwende die Beta-Version von Skype für Linux. Bis auf die Videoübertragung mit einer Webcam ist alles Super Mein Bild erscheint bei anderen Teilnehmern einwandfrei. Ich selbst kann kein Bild empfangen ( ...
  • Clonezilla live automatisieren
    Mit Clonezilla live vom USB-Stick kann ich Partitionen wiederherstellen. Um die Menühangelei zu umgehen, kann man Clonzilla mit einem langen Kommando starten, dessen Syntax mir bekannt ist. Ich weiß nur nicht, wie man diese lange Zeile startet. ...
  • Debian Squeeze - Postfix und Spamassassin
    Experten, ich habe ein paar Fragen allgemeiner und konkreter Natur. Zunächst sei noch die Anmerkung angebracht, dass ich noch recht neu in der Linux-Welt bin. Zunächst eine allgemeine zur Frage Logfile-Auswertung: Wie kann ich ein Log (z.B. ...
  • Aktive Partition löschen Grub2 Multiboot
    Ganz habe ich die Funktionsweise von Grub2, den Bootvorgang u.v.a. noch nicht verinnerlicht, bzw. bin mir unsicher und frage lieber nach, ob ich alles richtig verstanden habe. In der grub.cfg sind alle / Verzeichnisse meiner Distributionen unter ...
  • 'Speicherzugriffsfehler' aptosid, configure
    Habe ein Programm aus dessen Sourcen kompiliert, mit den üblichen "./configure", "make" und "make install" Kommandos. Wenn ich das Programm nun ausführe, bekomme ich einen "Speicherzugriffsfehler" ...
  • linux: *.sh, db, tar.gz, speichern, send ftp
    Ist ein grosses mißgeschick passiert und ich bräuchte dringend hilfe von einem linux-pro.... voraussetzung: - gute linux-kenntnis (suse 11.1) - erfahrung mit *.sh datei-erstellung - teamspeak3 und headset zur kommunikation - teamviewer mein ...
  • Desktop Verbindung mit v.server
    Bin nun langsam am verzweifeln. Suche seit Tagen ein passendes Toturial bzw. jmd der mir erklärt, wie ich eine Desktopverbindung von meinem V.server bei Strato zu mir nach hause bekomme. Betriebssystem derzeit Ubuntu, sollte es mit Debian oder ...
  • smplayer + mplayer + dga
    Alleine funktioniert mit einer Menge hardware naher Gerätetreibern wie: cvidix, dga, dfbmga, sdl etc. Im Smplayer funktioniert dagegen nur xv bzw sdl ohne Fullscreen-Möglichkeit. Vielleicht hat jemand eine hilfreiche Idee wie man diese Treiber ...
  • String per Bash in Linux zerlegen
    Suche eine Möglichkeit einen String per Shellscript in Linux zu zerlegen. Übergeben wird: "Status_New_Project_Organisation20120222_083000.xml" Mich interessieren dabei die numerischen Angaben am Ende, die (wie man vielleicht sieht) das ...
  • Kommunikation eines Programmes mit Netz verhindern
    Möchte gerne ein einzelnes Programm an der Kommunikation mit dem Netzwerk hindern. Muss ich dafür eine Firewall installieren, oder geht es auch einfacher? Ich benutze Ubuntu 10.04. Besten Dank für die Hilfe, Rankine
  • VBox konfigurieren
    Linuxexperten [und die, die es werden wollen ;)] Situation: ThinkPad T61 2 x 2,2 GHz ( T7500 ) Intel 2 Core duo, 2 x 2 GB DDR 2 Ram, 3 Linux Systeme (2 x Debian, 1 x RedHat), nur 100 GB Festplatte. Gewünschte VBox Funktionen: Win7 soll in VBox ...
  • mit Pinguin im Werkzeugladen
    Ich suche jetzt schon Ewigkeiten einen schwarz/weiß Comicstrip mit dem Linux Pinguin im Werkzeugladen. Er kommt dabei am VIM und Emacs vorbei, nimmt aber Notepad+ mit und ärgert sich dann. Ständiges Google durchsuchen hat bisher nichts gebracht. ...
  • Tastaturbelegung auf einem Macbook
    Husten....ich habe ein Problem und bitte hier in der Runde um Hilfe. Ich weis das ich den Artikel auch schon unter Appel habe, aber ich weis auch eben nicht so richtig wo ich das am besten hinpacke. Deswegen auch hier der Artikel. Bitte nicht ...
  • Software Center schlägt fehll
    Ich habe unter Ubuntu 11.10 das Problem dass ich keine Programme über das Software Center installieren kann. Ich kann zwar den gewünschten Installationsvorgang starten, der bricht jedoch kurz danach ab mit dem Hinweis, das Package könne nicht ...
  • Banshee MP3 Codec lässt sich nicht installieren
    Ich (Anfänger) habe unter Ubuntu 11.10 das Problem, dass Banshee meine MP3 Files nicht abspielt, weil der erforderliche Codec fehlt. Ich erhalte zwar das Angebot, den Codec zu installieren, und ich bekomme auch zwei Packages vorgeschlagen. Der ...
  • System friert beim Start der Datenfestplatte ein!
    Gemeinde, wie schon oben im Titel zu lesen ist, friert mir mein System ständig ein, aber nur, wenn ich meine Datenfestplatte starte. Wenn ich jetzt ganz normal was mache wie im Inet surfen e-Mails schreiben etc, passiert nichts. Wenn ich dann ...
  • Thunderbird via Ubuntu: Profilordner in Netzwerk?
    Ich nutze in meinem heimischen Netzwerk einen Desktop-PC und einen Laptop. Als Mail-Client kommt Thunderbird zum Einsatz, als Betriebssysteme auf beiden Rechnern jeweils WinXP und Ubuntu in der aktuellsten Fassung. Ich habe an meiner FritzBox ...
  • Segmentation Fault in Kubuntu
    Ich kann euch nciht sagen, wann es genau aufgetreten ist, aber einige Anwendungen starten nicht mehr =( Ich nutze Kubuntu 10.04, und habe seit gestern (da lief alles noch) ein paar updates und Python2.7 installiert. Aus der Update History mal die ...
  • Kein klicken auf der Arbeitsfläche möglich?
    Hab Gestern beschlossen auf Linux umzusteigen als es mein Windows erneut zerlegte. Also Ubuntu 11.10 von der offieziellen seite gezogen und installiert allles kein problem hochfahren einloggen aber dann folgendes Passiert bei Linux Mint, Ubuntu, ...
  • Programm z. abspielen von ISO- Dateien unter Linux
    Ich suche ein Programm mit dem ich ISO-Dateien unter Linux abspielen kann. AM besten eins mit dem ich ein virtuelles Laufwerk erstellen kann. Hat jemand einen Tipp für mich. Weder 7zip, noch VirtualClone CD funktionieren nämlich. Vielen Dank im ...

Andere Themen