Forenarchiv UNIX & Linux
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "UNIX & Linux" archiviert.
-
Linux auf Win95
Habe auf meinem Linux-Server Samba installiert. Nun wollte ich auch von Linux auf den Windows-Rechner zugreifen. Denke mal mit smbmount müsste das gehen oder? Ich habe mal folgendes probiert: bash-2.03# smbmount //192.168.0.3/test /test Added ... -
Dritte Maustaste?
Habe eine dieser Mäuse die normalerweise das Microsoft Protokoll unterstützen, wenn man beim booten eine Maustaste festhält jedoch das Mouse Systems Protokoll unterstützen (zumindest laut Anleitung). Benutze SuSE Linux 5.3. In der XF86Config hab ... -
SuSE 6.4 und Canon BJ-200 druckt nicht
Habe mit Yast2 meinen Drucker, einen Canon BJ-200, versucht zu installieren. Hab ihn also aus der Liste ausgewählt usw. Aber schon beim Test versagt er. Ich erhälte lediglich ein leeres Blatt. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache od. wie er ... -
SuSE 6.4 und USB
Hab mir einen neuen Drucker gekauft, Canon 6100, will den als USB-Gerät installieren, aber SuSE weigert sich, den zu erkennen, obwohl USB unterstützt wird. Parallel geht. Hat das schon mal jemand gemacht? Gruss Rainer -
fehler bei ./configure-prozedur
Ahoi, liebe leute, also ich probiere seit kurzem an linux herum und habe jetzt endlich mit hilfe einer caldera-version ein paar große fortschritte gemacht (für meine verhältnisse ;-)) jetzt wollte ich ein programm compilieren, und zwar kwvdial, ... -
Win mit Linux verbinden - SAMBA?
Ich möchte einen Win95- und einen Linux-Rechner so miteinander verbinden, daß der Win95-Rechner auf das Linux-Dateisystem zugreifen kann (und, wenn möglich, auch umgekehrt). Wie kann man so etwas bewerkstelligen? Mit der Einrichtung eines ... -
runterfahren
Hhhhhhhhhhhiiiiiiiilllllllfffffffffffeeeeeeee! ich bekomme beim runterfahren von linux nur folgende meldung: level 1 has been reached! danach kann ich dann weiter arbeiten wie ich will (nur eben nicht runterfahren!), allerdings kann ich reeboten ... -
Netscape Messenger steigt komplett aus
Habe unter KDE (SuSE Linux 6.4) Netscape für T-Online konfiguriert. Jedoch steigt der Messenger nach der Passwort-Eingabe ständig komplett aus, wenn ich e-mails abrufen will. Verschicken der e-mails funktioniert jedoch einwandfrei - ebenso das ... -
Probleme mit KDE
Bin noch Linux-Anfänger und habe ein Problem mit KDE. Habe Linux auf einem 486er installiert (läuft prima) aber wenn ich KDE starten will bekomme ich folgende Fehlermeldung: Cannot connect to X-Server Was ist zu tun? Danke im Voraus Gruß Keven -
Standleitung über ISDN-Dialup absichern?
Haben in einem Rechenzentrum einen eigenen Web-Server. Da es da gewisse Probleme mit dem RZ gibt, überlege ich mir, ob es möglich wäre, den Server durch eine ISDN-Dialup-Leitung zusätzlich abzusichern. Doch ich sehe da irgend-wie keine ... -
Mount einer Freigabe mit Leerzeichen
Kann man eine Freigabe mounten bei der im Freigabename ein Leerzeichen enthalten ist ? z.B. Freigabename: Test 1-100 mount -t smbfs //server/Test ???????? /tmp/test ??????? Danke, Alex -
Wheel Maus unter Linux
Kann mir jemand sagen, wie ich meine Logitech WheelMouse unter SuSE 6.4 zum Laufen bringe ? Die Maus an sich geht ja, aber das Rad waere schon eine Erleichterung. -
Hilfe ........!!!!!!!
An alle Linuxianer, möchte FreVSD ( http://www.freevsd.com ) auf einem RedHat 6.1 installieren. Habe aber, da ich noch Neuling bin, nur Probleme. Nun suche ich jemanden, der damit schon Erfahrung hat und mir eventuell ein paar Hinweise geben ... -
Datenbankanbidung auf einer Sun-Maschine?
Ist die beste Lösung, um auf einem SUN-Rechner eine Datenbankanbindung zum Internet anzulegen? Sprich, welche Software brauche ich dazu ? (Apache? oder MSQL oder was?) Für eine schnelle Antwort eurerseits wäre ich sehr dankbar! Grüße Andre! -
WebCam für Linux?
Irgendjemand eine WebCam, die von Linux unterstützt wird (am liebsten SuSE 6.4). Wenn nicht, kennt dann vielleicht irgendjemand jemand anderen, der das weiß? MfG und Dank im voraus -
PCI-Modem-Probleme
Linux-Experten, ich habe das interne PCI-Modem Creatix V.90 HaM, das an COM2 angeschlossen ist. Unter Win98 klappt alles wunderbar, aber unter Linux wird ttyS2 beim booten gar nicht erkannt.Ich habe SuSE 6.3 mit dem Linux kernel 2.2.17. Ich habe ... -
Mininetz win98 -> Linux 6.4
Ich möchte gerne eine Verbindung zwischen zwei Rechnern aufbauen (win98 - Linux SUSE6.4). Anpingen kann ich den Linuxrechner, IP Adresse ist auch ok. Aber ich (Windows User) suche eine Möglichkeit auf Freigegebene Ordner vom Win Rechner ... -
file...src.rpm oder ....i386.rpm oder ...tar.gz ??
Bin seit 14 Tagen im Kampf mit Linux. Ich habe aber immer noch begriffen für welchen Zweck ich welches file brauche, d.h. wann brauche ich ein src.rpm, wann ein i386.rpm, wann das tar.gz, oder brauch ich Sie gar alle drei ( bzgl. MySQL )??? Für ... -
FreeVSD und RedHat 6.1
Alle Linuxianer, hat schon jemand das FreeVSD (www.freevsd.com) installiert. Ich komme damit nicht ganz klar. Vielleicht kann mir jemand helfen, denn die Installationsanweisungen sind recht dürftig und ich bin noch ein echter Grünschnabel, in ... -
vmware- hat jemand erfahrung gesammelt ?
Linux Fans und Experten.... Habe gehört, daß man mit vmware http://www.vmware.com einen Rechner dazu bringen kann, linux, w95,w98,dos, nt und w2000 ( oder nur ein paar OS´s ) zusammen auf einem rechner laufen zu lassen. W98 ist dann z.B. in einem ... -
Link fr Download linux iso-images
Vor kurzem auf einer site wo man die ganzen linux distributionen per iso-image downloaden konnte :suse redhat turbo etc, ich glaube auch bsd. natürlich nicht das bookmark wiedergefunden. auch nicht per meta´s. Kennt es einer von euch ? war ... -
QT-libs 2.1 Installation auf SuSE 6.2
QT-libs 2.1 Installation auf SuSE 6.2 ... wie kann ich sie möglichst idiotensicher installieren, am liebsten natürlich als .rpm? Danke, Sebastian -
Wie brenne ich eine ISO-Datei ??
Ich habe mir gerade eine Caldera-Linux-Version von www.computerchannel.de gezogen. Leider ist das eine *.iso Datei und ich habe nun überhaupt keine Ahnung wie ich die auf CD brenne muß. Als Software steht mir Nero 5.0 und WinOnCD 3.7 zur ... -
bz2 : wie entpacken unter SuSE 6.2
... da habe ich nun eine .bz2-Dtei unter SuSE heruntergeladen und weiß nicht, wie ich deren Inhalte bekomme. Wer weiss weiter? Vielen Dank, Sebastian -
Probleme mit SoundblasterLiveValue
Ich habe Probleme unter Linux 6.3 meine Soundblaster Live zu installieren. Das Hilfekapitel im Handbuch hat mir irgendwie nicht so richtig geholfen. Weiß jemand einen einfachen Weg die Treiber für die SoundblasterLive zu laden??? Ich habe mir ... -
Probleme mit Themes in KDE
Einige KDE-Themes ausprobiert und wollte jetzt wieder das Default-Theme benutzen. Leider sind jetzt aber die Kontrolleiste und der "Anheften" Knopf noch immer die des alten Themes. Man kann im Kontrollzentrum zwar auswählen, auf welche ... -
Neue TrueType Schriftarten unter XFRee 4.0
Jemand von euch, wie ich Windows TrueType Schriftarten (z.B. Arial oder Tahoma) in XFree 4.0 einbinden kann? Danke und Gruss Andreas -
UNIX-Datei nach DOS umwandeln
Erhalte von einem UNIX Server eine mit Perl erstellte Textdatei, die trotz absolut gleichen Inhalts eine andere Groesse hat (2 Abweichung). Nun muesste ich diese UNIX-Textdatei in eine DOS-Textdatei umwandeln, weil sie sonst fehlerhaft ... -
wvdial und dial-on-demand
Versuche vergebens Auto-Dial mit wvdial zu konfigurieren! Mein Vorgehen entspricht demjenigen des SuSE Support Artikels auf der Seite http://sdb.suse.de/sdb/de/html/hoe_wv_dod_start.html Ich denke mein Hauptproblem ist, dass ich den Skript falsch ... -
Netscape parallel unter Linux/Win
Es prinzipiell möglich, Netscape unter Linux und Windows 98 jeweils so einzurichten, daß ich unter beiden Betriebssystemen auf die gleiche Konfiguration zugreifen kann (so daß es also egal ist, welches OS ich gerade gebootet habe, um z.B. Emails ... -
Fritz, kppp, modem???
Ich, dachte ich komme mit Computern klar. Doch neue Herausforderungen holen mich wieder auf den Boden. Linux (SUSE 6.4) lässt mich nicht online gehen. Obwohl die Fritz Classic richtig erkannt wurde bin ich ein wenig unsicher welches ... -
SOCKS5 für Debian?
Ja, ich will ICQ über's Firmennetzwerk, aber nicht ohne Proxy =) Klar könnten jetzt alle auf ICQ2000a umsteigen (ohne UDP) aber SOCKS5 bietet doch noch mehr als das =) Hat jemand eine SOCKS5 Version für Debian (schon fertig)? Viele Grüße Gunnar -
Samba und W98 Client - Netzwerkkennwort
Ich habe mir unter suse 6.2 einen samba-server installiert, soweit ist alles i.o. er läuft, und auf dem w98 client kann ich den server auch in der netzwerkumgebung entdecken, die freigabe, die ich auf dem server eingerichtet habe, kann ich auch ... -
Hab´s geschafft!!!
Hurra, nach viel `rumgeeiere habe ich es geschafft: Ich bin mit SUSE-Linux im Internet!!! Und WWW hat dabei kräftig geholfen- Da mal ein Tip, dort mal eine Hilfestellung, mal im Archiv geguckt- schön isses. Bald werde ich wohl meine Windoof- ... -
SaX (SuSE) - XServer Crash
Habe heute versucht meine Grafische Oberfläche (SuSE) oder XServer oder wie das heißt zu konfigurieren, doch leider wird mein monitor nicht unterstützt, und wenn ich einen unter !!!Vesa!!! aussuche bekomme ich später beim ausprobieren nur die ... -
Linux 128MB RAM, Top zeigt 64MB RAM
PC hat Linux 6.3 und 128 MB Ram. Beim Starten zählt er auch 128 MB RAM hoch, unter 'top' zeigt er aber nur 64 MB RAM, wie kann ich ihn dazu bringen, die restlichen auch zu übernehmen .... Danke. Gruß Jörg Peter -
Linuxdomaine und NT Client
Zugriff von NT und Win98 funktioniert über Samba auf meinen Linuxrechner. Nur als Domain möchte ich den Linuxrechner nutzen. Bei NT will ich dann die Anmeldung auf "linux" (Name meiner Domaine) setzen und das geht nicht. Der Name meines ... -
suche meta agent + Loader für linux
Halllo, suse 6.4 ,alles bestens isdn - drucker etcetera- nur eins fehlt mir noch ( oder zwei): ein metaagent wie webinspektor oder copernic, sowie eine altenative zu pavuk zumdownload ganzer sites, am besten ohne kommandozeile(bin erst im ... -
Beschreibung zu /etc/services
Jemand eine URL, auf der erklärt ist, was welcher Eintrag in der /etc/services bewirkt, bzw. wozu er gut ist, und welche man aus Sicherheitsgründen ohne Probleme auskommentieren kann? Danke! -
mit KPPP nich ins netz
Ich komme mit LINUX nicht ins Netz. Ich habe alle Dateien richtig eingestellt mit Rufnummer und Emailadresse in /etc/ppp/ppp.chat /etc/ppp/ppp-up /etc/ppp/ppp-down /etc/ppp/chap-secrets /etc/ppp/pap-secrets und ich habe in /etc/ppp/options auch ... -
GNU libc .... welche Version
An alle Linuxianer, wie finde auf Terminalebene ( remote) heraus, welche Version von GNU libc installiert ist, oder fileutils oder Sh-utils ...... welchen Befehl muß dazu eingeben. Vielen Dank für eure Hilfe Chris :-)) -
Datei-Typ unter Linux ändern
Wenn ich eine Win98-Datei von der FAT32-Partition auf die Linux-Partition kopiere,(als root), erhält sie offenbar die Eigenschaft einer "ausführbaren Datei" o.ä. Das Kommando FILE zeigt das zwar nicht, aber der Befehl LS zeigt diese ... -
KPPP als normaler User starten
Habe ein kleines Problem unter Mandrake. Wenn ich kppp als normaler User starte, bricht das Programm mit der Meldung "ppp daemon died unexpectedly" ab. Ich weiss woran es liegt, nur nicht wie ich es abstelle. Und zwar erstellt kppp ein ... -
Quotas mit SAMBA?
Unter Unix gibt es ja Quotas. Wenn ich nun einen SAMBA-Server unter Unix laufen habe, greifen die Quotas auch bei WinNT-Anwendern, die per SAMBA ihre Daten auf dem Unix-Rechner ablegen? Gruß, Thomas -
KDE updaten?
Benutze SUSE Linux 5.3 bei dem noch KDE 1.0 dabei ist. Jetzt habe ich mal die KDE Pakete von SUSE 6.1 installiert, und auch die Librarys von SUSE 6.1 aktualisiert, nun beschwert sich KDE beim starten, über seltsame Symbole (_BLABLA) die es nicht ... -
Mit Linux umziehen
Würde gerne mit meiner Linuxpartition von einer Festplatte auf eine andere (größere) umziehen. Geht das mit dd, oder soll ich ghost benutzen. Kann die neue Partition dann auch größer sein als die alte? Was kann ich alles falsch machen? Danke -
Homeverzeichnis auf FAT
Habe Win95, Win NT und Linux auf einer Festplatte und benutze eine zweite Festplatte auf dem selben Rechner für meine Daten unter Windows. Die zweite Platte hat ein FAT Dateisystem. Nun würde ich gerne mein Homeverzeichnis auch auf dieser Platte ... -
nslookup funktioniert nicht
Wenn ich "nslookup irgendwas" auf meinem Redhat 6.2 eingebe, bekomme ich folgende Fehlermeldung: [root@mail jan]# nslookup *** Can't find server name for address 62.157.152.1: Non-existent host/domain *** Default servers are not ... -
Freeamp pder ähnliche für Linux/Aufname
Ich würde gerne wiessen, ob Freeampe für Linux gibt. Und ich würde auch gerne wissen , wo man diese Software herunterladen gibt. P.s. können sie mir Record bzw.. (Mikrofon) Aufnahme Software für Linux empfehlen. MFG Thomas Schuberth -
POSTSCRIPT datei erstellen von exceltabelle
Ich möchte eine exceltabelle unter unix ausdrucken. der drucker will aber eine postscript datei. wie kann ich aus einer excel tabelle eine solche datei machen? (zur not würde mir auch reichen einen normalen text nach postsctipt umzuwandeln.) -
bei install ssh: cc.....no & gcc....no
An alle Linuxianer, bin leider ein echter rookie, aber wer kann mir sagen, welche Module oder Files ich installieren muß, damit diese Fehlermeldung nicht mehr kommt?? checking for gcc ...no checking for cc ...no Vielen dank für eure Hilfe Gruß Chris -
SMC Elite 16 8216 unter Suse 6.2
Hat jemand von euch mit o.g. Konstellation schon irgendwelche Erfahrungen ?? leider bietet mir Yast die Karte nicht an, und in der Suse Hardware-DB steht kein Treiber drin !! Danke für eure Hilfe Micha -
Radio- (und Fernseh-) karte unter Linux
Besitze eine Radio- und Fernsehkarte mit bt878-Chip und möchte unter Linux auch Radio über sie hören können. Weiß jemand Rat??? Robin -
unterschied zwischen linux und unix
Ich mir jetzt auch linux gekauft habe würde mich mal interessieren was unix ist, oder was zwieschen unix und linux der unterschied ist!!!!!!!! gruesse paul -
Windows 2000 und Linux
Es schon jemand hinbekommen, Linux als zusätzlichen Eintrag im Startmenü von Windows 2000 einzutragen? Unter Windows NT ging das damals ja ganz gut, aber unter Win2K ist es mir noch nicht geglückt... Viele Grüsse Andreas -
ipx routing unter linux
Kann ich das ipx protokoll unter linux routen? vielen dank cu tobias -
hää? was macht mein gnom da ???
!! seit meinen letzten drei gnome-sessions erscheinen in meinem taskfenster die gnome-desktop-icons als anwendung !! was muss ich tun??? danke&cu mat -
Primax Scanner
Den Primax Jewel 4800 Scanner und würde gerne wissen, ob den schon jemand unter SuSE Linux 6.3 zum Laufen gebracht hat... Danke und viele Grüsse Andreas -
KDE 2.0 unter SuSE Linux 6.3
Ein Problem bezüglich KDE 2.0: Habe die entsprechenden rpm's von http://www.kde.org runtergeladen und mit Yast installiert. Dabei wird allerdings nur eine Verzeichnis kde2 in /opt erzeugt und die Archive dahin entpackt. X-Windows startet danach ... -
tvkarte installieren
Ich habe eine studio pctv karte und will sie auch unter linux (suse 6.3) zum laufen bringen. habe aber keine ahnung wie... -
StarOffice & grauer Hintergrund bei TIF(F)-Import
Folgendes Problem stellt sich mir unter StarOffice: Beim Einfügen einer unter Hylafax empfangen Tif-Datei (auch Fax genannt) in ein SO-Textdokument und anschließenden Ausdruck erhalte ich im Bereich der Grafik einen grauen Hintergrund. Der ... -
Installation SUSE 6.2 ueber Netz
Ich bin's wieder...;-)) Problem: zwei Rechner, jeder eine Netzwerkkarte, der eine hat außerdem CD-Rom und Diskette, sowie ein laufendes Linux (mit dem bin ich gerade online, aber nicht als root;-)) ), an dem zweiten Rechner (P90) hab ich eine ... -
Kein ssh von suse zu redhat
An alle Linuxianer, habe zwei Linuxsysteme( RedHat und SuSE ), die ssh -l root vom RH zum SUSE fuktioniert problemlos, aber umgekehrt erhalte ich eine Fehlermeldung: Secure connection .... refused; reverting to insecure method. Using rsh. ... -
Mikrofon
Ich habe eine Sounde Blaster AWE 64 Karte und habe ein Mikrfon . Hier sind meine Frage: Die 1 Frage: Die Karte hat 5 Ausgänge, der eine ist mit den Boxen verbunden, der andere ist ein Breite Schnittstelle. Also bleiben nur noch 3 Schnittstellen ... -
NO DIAL TONE
Problem: Hylafax, minicom usw funktioniern nicht. Das Moden "hebt ab" und legt nach ~5s wieder auf. Die Ursache: Das Modem hat kein "Freizeichen" da es an der Nebenstelle angeschlossen ist. Die Frage: Wo und was muss ich tun, ... -
ipx und linux
Kann ich unter linux das ipx protokoll routen????? welche kernel optionen muss ich installieren und welches skript laufen lass? hat das schon mal jemand ausprobiert? vielen danke für eure antworten cu tobias -
teles 16.3 irq + io??
Möchte eine teles 16.3 isdn-karte unter suse linux 6.3 installieren. dazu muß ich den irq und den io-port angeben. meine frage ist jetzt: woher bekomme ich diese informationen? till -
smbclient über Internet
Ich eigentlich eine Netbios-Sitzung über Internet aufbauen? Meine Versuche, zu einem Freund eine smbclient-Sitzung zu starten, schlagen immer fehl. Ich verwende dazu die Syntax: smbclient -L '\\default\' -I xxx.xxx.xxx.xxx wobei default sein ... -
Macroprogrammierung ???
Kennt jemand ein Terminalprogramm(wie z.B Seyon,minicom o.ä), das einen umfangreicheren Macrobefehlssatz hat, als Seyon oder die Scriptsprache REXX kann, oder ... Mit Seyon ist es mir nicht gelungen, bei automatischen Abfragen mögliche ... -
Floppy disk format
Wer kann mir sagen wie ich floppy disk (720 und 1,44) unter linux formatieren kann, (die richtige parameter)? Danke. -
Installation Linux Mandrake
Sitze jetzt seid geraumer Zeit an einem blöden Problem. Jedesmal wenn ich auf meiner Festplatte eine neue Partition für Linux anlegen will, erscheint bei mir eine Fehlermeldung: "Laufwerksbuchstabe kann nicht erstellt werden". Liegt das ... -
SuSE 6.4 und Soundblaster Live
Ich habe bei SuSE 6.4 ziemlich oft Tonstörungen, ein Knistern und Prasseln. Emu10k1 ist korrekt installiert, was kann das sein? War bei 6.3 nicht. Gruss Rainer -
Deutscher Browser fuer Linux 6.4
Ich suche dringend einen Browser fuer Linux Suse 6.4 in deutscher Sprache. Netscape oder anderen. Wer kennt einen und wo kann ich ihn downloaden. Mfg. Andreas -
Ip`s verstecken
Ich betreibe einen Suse 6.11- Linux Proxy, der mir meine Mail abholt und auf meinen Windoof98- Rechner schickt, bzw meine ausgehende Mail abschickt. Jetzt habe ich folgende Frage: Wie kann ich verhindern, daß meine (interne) IP-Adresse und das ... -
Skript VOR shutdown laufen lassen
Möchte ein skript laufen lassen, das mir den momentanen status der maschine übermittelt. Ich habe zbs. in /sbin/init.d/rc2.d/ ein skript das mir auf einen ftp-server im intranet die ip und den status online rüberladet. Das hab ich dann hübsch in ... -
Squid Proxy
Hab einem Freund einen kleinen modem-proxy eingerichtet ... nun hat der ein problem: Er will über den proxy zbs. auch Ultima Online gamen. Der Proxy aber lässt die entsprechenden ports nicht durch ... wir haben schon ermittelt welche ports er ... -
KISDN 0.7.3 & Kanalbündelung
Alle Linuxianer !!! Hat hier jemand Erfahrung, wie man unter KISDN die Funktion der Kanalbündelung aktivieren kann !!!! Freue mich über jeden nützlichen Hinweis. :-)) Grüße Felix -
Inetd als Starter auch für eigene Prozesse
Nehmen wir an, ich wollte einmal täglich eine Datensicherung durchführen, könnte ich die mit inetd starten? Ich meine, kann inetd feststellen, dass ein bestimmter Prozess zu einer bestimmten Urzeit ausgelöst werden muss, und nicht bei einer ... -
Installation von rpm-Paketen
Habe folgendes Problem. Unter Suse Linux 6.4 habe ich mit Yast ein rpm-Paket (StarOffice) installiert. Alles klappte hervorragend. Nur nach dem Beenden von Yast finde ich eben das installierte Programm nicht wieder. Ich habe dann versucht noch ... -
Druck abbrechen??
Wie kann ich unter LINUX einen gegebenen Druckauftrag abbrechen??? -
RedHat6.1 und ISDN
Habe einen RedHat 6.1 am laufen, möchte nun gerne mittels Fritz PCI ins Internet. RedHat erkennt zwar die Karte, aber leider als eth1 und nicht als ISDN, wer kann mir sagen welche RPM's ich zu installieren habe ? Vielen Dank für eure Hilfe. -
Linux Proxy Image ziehen?
Bei uns läuft in Linux ( Suse 6.11)- Rechner als proxy, der per fetchmail die gesamte E-Mail abholt und weiterleitet. Das funzt auch sehr gut soweit. Jetzt will ich aber einen zweiten Rechner aufsetzten, der eine exacte Kopie des ersten Rechners ... -
compielieren
Ich bin ein Linux Anfänger, und habe folgende Problemes: Die Kommandos g++ und ghostview laufen bei mir nicht. Wie kann ich ein schon geschrieben Programm von emacs als Mail schicken? Danke für Ihre Hilfe... -
Password-Schutz mit Mbyte Download Zaehler !
Moechte Online-Content verkaufen nach Mbyte Download. D.h. ein Kunde bekommt ein Password mit z.B. 50 Mbyte Download-Recht. Das Password steht in einer Datenbank und jedesmal wenn der Kunde ein JPEG Bild oder ZIP File anklickt, wird der MBytes ... -
Linux-Corel-Installtion
! ich habe gehört Corel soll am einfachsten zu installieren sein.Deshalb habe ich mir eine gekauft.Meine Überachung war dass ich ein komisches Problem bei der Installation habe. Ich wollte eigentlich linux parallel mit Win haben. Partition ... -
KPPP CANNOT open Lockfile !
Muß mich nun schon wieder an euch wenden !! wenn ich versuche zu einem ISP per KPPP eine Verbindung aufzubauen erscheint die Meldung: der ppp Dämon wurde unerwartet beendet, wenn ich mir dann die Details anschaue erscheint die o.g. Meldung. Die ... -
ISDN und Netzwerk installieren
Linux Neuling ohne Handbuch, daher meine dumme Frage: Wie bekomme ich bei Suse 6.4 eine Realtek 8139 PCI Netzwerkkarte und eine FritzCard PCI samt PPP Interneteinwahl zum Laufen? Aus den mitgelieferten Howtos bin ich nicht schlau geworden. Ein ... -
Wheel Mouse in Suse 6.4
Mir jemand sagen, wie ich den Wheel treiber, der ja scheinbar bei suse 6.4 dabei ist in KDE aktiviere? Vielen Dank. mfg Christian Hund -
FTP per Shell-Script
Ich möchte mich gern per Shell-script in einen FTP-Server einloggen, nach neuen Dateien suchen und natürlich auch saugen. Wie bringe ich der Shell bei, Befehle auf dem FTP-Server auszuführen???? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. mfg Andreas -
Umlaute per Shell-Script konvertieren (mit sed?)
Moin, moin, Ich benutze unter Linux nun mittlerweie den HTML-Editor Quanta, ich finde das Ding genial, aber ein manko hat er - wie alle mir bekannten Editoren unter Linux: Umlaute werden nicht automatisch konvertiert und ob ich statt ... -
Squid Bandbreiten Begrenzer
Wollte mal fragen, ob es für Squid nen Modul gibt, mit dem man die Bandbreite begrenzen kann. Danke ! bye Martin -
IBM Aptiva und Linux???
Bin ein Einsteiger in diesem Bereich und wuerde gern wissen, ob es möglich ist, einen IBM Aptiva mit Linux zu betreiben? Vielen Dank. Marcus -
fehler beim compilieren von enlightenment
Wenn ich versuche enlightenment mit make (nachdem ich config ausgeführt habe) zu kompilieren, erhalte ich folgende meldung: make[2]: Entering directory `/home/m/down/enlightenment-0.16.4/po' file=./`echo de | sed 's,.*/,,'`.gmo \ && rm -f $file ... -
Steuerung des PostScrip-Druckes unter Linux
Ich möchte unter Linux (SuSE 6.3) meine erstellten PostScript (*.ps)-Dateien so drucken, daß auf einer DIN A4-Seite (quer) zwei oder auch vier Seiten verkleinert dargestellt werden. Gibt es unter Linux einen solchen Befehl oder ein Tool, womit ... -
Nur 64 MB RAM unter GO!-Linux
Habe mir einen neuen Computer mit 128 MB RAM gekauft; biosher besaß ich nur 64 MB. Auf meinem neuen Computer läuft genauso wie auf meinem alten Computer GO!-Linux. Das System behauptet nur 64 MB RAM zu haben, obwohl im BIOS meine regulären 128 MB ... -
Downloadmanager unter Linux
Gibt es einen guten Downloadmanager unter Linux (ähnlich Getright?? -
Linux-Sicherheit
Hab den Test vom grc mal laufen lassen, http://www.grc.com Windows 98 mit Zone Alarm hat super abgeschnitten, kein Port manipulierbar, alle im Stealth-Modus. Bei SuSE waren etliche Ports offen, FTP, POP ect. Wie krieg ich die in den ... -
Proxy Server
Wie bekommt man im Proxy Server WWW-Offle die besuchten Seiten heraus ? -
IRC Scrupte unter LINUX!!
Mit dem Suse6.1 beiliehendem Chatprogramm kann man irgentwie Scripte schreiben!! Gibt es irgentwo im Netz Docs dazu, oder kann mir da jemand sonstwie weiterhelfen?! Gruss Christoph -
CD-Player unter Linux Suse 6.4
Ich habe auf einer zweiten Festplatte Linux SUSE 6.4 installiert. Als Soundkarte benutze die eine SB 128 PCI Bisher gab es unter Linux auch keine Probleme. Die Soundkarte wurde erkannt und funktioniert auch ohne Probleme. Jetzt habe ich aber eine ...