Forenarchiv UNIX & Linux
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "UNIX & Linux" archiviert.
-
Problem bei der Datenübername von NTFS auf EXT2
Ich habe folgendes Problem: Bei der Datenübername von NTFS (NT) auf EXT2 (Linux) haben alle Dateien, die Umalute im Namen hatten einen verkrüppelten Dateinamen (aus Sonderzeichen) bekommen, so daß sie vom Windows Client nicht mehr umbenannt ... -
Euro Symbol aus Win 95
Habe auf Arbeit ein Multifunktionsgerät: (Kopierer + Laserdrucker in einem. Ich habe dann in W95 rein ein Plugin für das Euro-Symbol gelden. Im Druckertreiber habe ich ausdruck als Bitmapp /Grafik eingestellt. Trotzdem kann ich kein Euro - Symbol ... -
noch drei weitere Suse Probleme...
Da ich mir ja vorgenommen habe, mich mal etwas genauer mit Linux zu beschäftigen, tauchen nach und nach doch eine ganze Menge fragen auf. Drei Kleinigkeiten habe ich jetzt, dessen Lösung wahrscheinlich nicht schwierig ist, aber ich habe sie ... -
ip traffic steuern
Ich habe eine isdn internet leitung und würde gerne einem user garantieren, dass er immer min. 5k/bytes/s bekommt. wenn er nicht surft, dürfen die anderen im netz natürlich ca.8k/bytes/s haben. wioe kanjn ich das zB mit iproute oder so machen?? ... -
Shutdown per rsh ?
Man als User von einem Windows Rechner per RSH den Linux-Server herunterfahren ? RSH läuft auf dem Linuxserver und kann auch von einem Windowsrechner ausgeführt werden. Wenn ich aber: rsh Servername -n shutdown -h now ausführe, meldet der Server, ... -
Shutdown als User !
Kann ich einen Shutdown als User durchführen ? Danke, Alex -
FTP Zugriff in Script
Möchte aus einem Script heraus eine Datei auf einen FTP-Server kopieren. Wie muß die Befehlszeile denn ausssehen, damit der Server nicht nach Benutzername und Passwort fragt ? Ich habe es schon mit: ftp Username:Passwort@Servername probiert, aber ... -
Linux gekauft - Installationsprobleme auf Laptop
Erstmal einen Dank an alle die auf meine Anfrage bezüglich Linux und meines Vaios geantwortet haben (war: Anfrage wg. Tauglichkeit des Laptops...). Ich habe nun Suse 7.0 gekauft und schon versucht es zu installieren. Bin jedoch auf ein Problem ... -
Linux und Win 98 auf einem Rechner???
Habe mir Suse Linux 7.0 Personal gekauft. Auf meinem Rechner ist aber noch Windows 98. Meine Frage: Wie kann ich Linux und Windows 98 auf meinen Rechner Installieren so dass ich bein Booten auslesen kann was Gestarted werden soll!!! Gruss Beni -
Partitionsproblem
Ich hab 2 Festplatten, auf der ersten W98 auf C: und D:, auf der zweiten W2000 auf einer erweiterten Partition E:, dazu SuSE 7, ohne Reiser. Jetzt wollte ich Reiser installieren, dazu brauch ich aber eine extra boot-Partition, SuSE kann Reiser ... -
Spezialprog. für Noten
Halla da draußen. Kennt zufällig jemand von Euch ein Linux-Programm zum schreiben von Musik-Noten? Gruß Jens -
Anführungsszeichen StarOffice 5.1
Wissenden, ich habe StarOffice 5.1 Unter SuSE-Linux 6.2 mit einem Truetype-Fontserver laufen, wobei ich letzte Tatsache für irrelevant halte. Wenn ich Shift-2 drücke, um Anführungszeichen zu tippen, kommt die "französische Sorte", die ... -
JDK 1.2.2 für SuSE
Kann ich Java 1.2.2 auf meinem SuSE 6.1. installieren? Ich hab das jdk vom blackdown.com inst., das geht nicht. Wo find ich evtl ein .rpm-file?? Danke Lina -
HTML Editor für Linux
Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher HTML Editor für Linux empfehlenswert ist (eventuell sogar der beste)? Ich bin ein erfahrener Webdesigner und setze unter Windows Homesite ein. Am Besten wäre es daher natürlich, wenn es etwas ... -
ISDN und Suse 6.4
Ich habe mir vor 3 Tagen eine Linux (Suse 6.4) Partition eingerichtet, um einfach mal zu sehen, was Linux ist. Eigentlich läuft alles ok, nur ich schaffe es nicht, meine Fritz Card Classic zum Laufen zu überreden. Ich habe es schon im Yast ... -
ps nach pdf konvertieren?
Gibt es ein möglichst einfaches, aber effektives tool (sowas wie ps2pdf), um PS in PDF-Dateien umzuwandeln? Wo findet man soetwas? (Ich benutze SuSE 6.3, da ist soetwas leider nicht enthalten). Vielen Dank, Till. -
Mailserver: Mails mit best. Anhaengen abfangen
Hole mit Outlook meine Mails von einem Linux-Mailserver (sendmail, procmail - Suse 6.1). Kann mir jemand sagen, ob und wie man im Mailserver Mails mit den Anhängen *.exe, *.vbs usw. abfangen and an bestimmte user schicken kann? Danke Hubert -
<=4 http+db server pro cpu :Stabilität+Leistung
Moin Experten, suche info´s , wie sich mehrere aufdemselben comp installierte http+db server beeinflussen (nicht ob sie überhaupt laufen , sondern wie sich die gegenseitige Beeinflussung auf Stabilität + speedauswirkt .) Konkret geht es um ... -
Anfrage wg. Tauglichkeit des Laptops für Linux
Nachdem ich wieder einmal Probleme mit Windoof hatte als ich Office2000 installierte, überlege ich mir es mal mit Linux zu versuchen. Mir schwebt da die neue Version 7.0 von Suse vor. Da ich es aber auf meinem Laptop installieren will(und gar ... -
Konfigurationsfiles
Wer eine (erschoepfende?) Liste aller Konfigurationsfiles, die man so in seinem System antrifft? Moeglichst mit kurzer Beschreibung was da konfiguriert wird und wann (!!!) der File aufgerufen wird. Gibt es so eine Liste irgendwi im System? Kommt ... -
Red Hat 6.2 und Netzwerk
Ein Nachtrag, ich habe immer noch Red Hat 6.2 Ich habe den FTP in der /etc/services freigegeben und auch den ftp server installiert. Jedoch kann ich selbst auf dem lokalen Rechner keinen FTP nutzen. Habe ich was vergessen? Ich möchte gerne, daß ... -
Einsteigerprobleme mit Red Hat 6.2
Ich bin's wieder mal mit einigen kleinen Konfigurationsproblemen unter Red Hat 6.2. ( Der Tip mit dem Drucker hat geklappt ) Frage1: Ich habe mir einen neuen etwas schlankeren Kernel kompiliert. Jedesmal wenn ich nun den Rechner hochfahre, werden ... -
Debian 2.2
Kann das sein, das under Kartoffel also Debian 2.2 Potato gar kein Netscape installiert wird wenn man die Gnome komponenten zur installation wählt, sondern lediglich ein link ins nirvana? dank leute el donti -
Midgard Applikationen Server Probleme mit Apache
Ich habe den Midgard Applikation Server installiert. Siehe http://www.midgard-project.org Habe alle Teile kompiliert und installiert. Habe auch einen Eintrag in der "httpd.conf* drin der nötig ist. Beim Neustart vom Webserver "apache ... -
zugriff von linux auf windows freigaben
Wie greifen ich von linux aus auf ein windows( oder netware) freigabe zu es ist mir zu umständlich von windows aus in ein samba verzeichniss zu kopieren. da muß es doch noch was anderes geben danke ihr freundlichen helfer gruß martin -
Linux Konfig Ueberblick behalten
Problem habe sicher nicht nur ich ... Mein System basiert auf Suse 6.4. Jede Menge files habe ich von Hand editiert (z.B. i4l Zeug fur isdn, oss, wheelmouse, X ...), ich habe eine neue Gnomeversion und neue Fenstermanager instaliert, einen Haufen ... -
SuSE 7.0 - Router
Hallöchen, ich hab da ein kleines Problemchen. Ich hab mir einen kleinen Router gebastelt. Nun habe ich das Problem das ich nur bestimmte Seiten über Netscape oder IE auf meinem WinPC(2000pro) aufrufen kann. Die Module ip_masq_ftp und die anderen ... -
glx scheint zu langsam
Ich habe eine Elsa Erasor III GK mit TNT2 Chipsatz unter Suse 7.0 mit Kernel 2.2.40 laufen. Der Kernel hat AGP Unterstuetzung und alles Noetige. Nun habe ich die GK mit Sax2 eingerichtet (in Suse Supportdatenbank empfohlener Patch fuer TNT2 und ... -
Drucken unter SuSE 6.4
Habe bei mir die SuSE 6.4 installiert. Ich habe unter YaST meinen Drucker (Epson Stylus Color 600) auch richtig konfiguriert. Das Drucken funktionniert, wenn ich folgenden Befehl eingeben: cat /text.txt >/dev/lp0. Doch wenn ich z.B. unter applix ... -
Soundblaster Live
Problem: Seit einer Woche läuft bei mir Suse7 gut, seit heute knistert und rauscht es im Ton, hab Soundblaster Live, wurde beim Installieren einwandfrei erkannt, Test ging prima. Seitdem nichts verändert. Was mach ich da? gruss Max -
AOL unter Linux
Gibt es eine Möglichkeit AOL unter Linux zu installieren und zu nutzen? Vielen Dank schon mal im voraus. Gruss, Jörn -
LaTeX: keine Einrückung bei \subparagraph{}
Kann ich es vermeiden, dass LaTeX Überschriften, die mit \subparagraph{...} definiert wurden, automatisch eingerückt werden?? Vielen Dank! -
SuSE-Apache-Server-Absturz
Ich habe ein ziemlich blödes Problem: Mein SuSE-Linux Server (SuSE 6.2 mit Apache) bleibt ca. alle 3 Wochen einfach 'stehen'. PING und TRACEROUTE auf die IP-Adresse funktionieren zwar noch, aber sonst sind keierlei Dienste mehr auf dem Rechner ... -
Keine automatische Sommerzeit unter Suse 6.4
Möchte meinen Rechner so einstellen, das er auf MET läuft und nicht auf MEST. Alle Versuche über Yast sind fehlgeschlagen. Wie gehts ?? Danke Mirko -
Netsape stirbt ab
Hab hier öfter das Problem, daß Netscape einfach stehenbleibt, Meldung: abgestorben - keine Daten mehr. Wenn ich nochmal klicke, wird die Seite aufgebaut. Nicht so dramatisch, aber lästig ;-) Woran kann das liegen? Gruß Rainer -
laufwerk unter win sichtbar
Wenn ich windows starte, sehe ich meine linux platte als E: und windows meint sie wäre unformatiert. wie kann ich windows dazu bringen, das es die partitioin nicht mehr sieht? ein einfaches verstecken mittels tweqk UI reicht nicht. -
Verschiedene kleinere Probleme
Ich habe jetzt, nachdem ich mehrmals aufgegeben habe, jetzt doch beschlossen, mich mal näher mit Linux zu beschäftigen. Ich habe jetzt Suse 7.0 (die Ausgabe der aktuellen PC-Welt) installiert und noch einige mehr oder weniger große Probleme ... -
umount wenn /dev busy?
Moin.moin! Ich bastel mir gerade ein script das CD-Wechsler vor dem Reboot zum auswerfen der Magazine bewegt um die lästige wartezeit beim booten zu verkürzen. Das klappt auch ganz gut nur wenn man mal via Samba auf eine CD zugegriffen hat ( auch ... -
Red Hat 6.2 und Drucken
Linux Gemeinde, ich bin neu in der Red Hat Ecke und habe desshalb eine vermutlich nicht so schwierige Frage, die mir aber schon einige Zeit gekostet hat. Wie heißt bei Red Hat der Druckerfilter, der es ermöglicht PostScript auf einem Canon ... -
CDRW unter Linux
Habe unter Suse-Linux 7.0 ein CD-RW (SCSI von Yamaha eingebunden.Ich meine damit ein einziges Teil. Meine Frage: Wieso zum Deibel saACHT MER DES SGCHECK, dass dev/sg0 - /dev/sg5 von dem aane Deil (CDRW) bebraacht wern? Der Grund fuer mei Fraach ... -
Grösse eines Verzeichnisses
Wie kann ich herausfinden, wieviel Platz ein Verzeichnis belegt? (inkl. Unterverzeichnisse und Daten) Gruss! Thomas -
Partitionierung für Win 98 und Suse 7.0
Wer hat Erfahrung mit Partition Magic 5 ? Ich möchte neben W 98 noch Suse installieren. Ich habe es schon mal mit meiner 8,4 GB- Platte ausprobiert, indem ich einfach die letzten 2 Gb am Ende der HD für Linux Ext2 partitioniert habe. Davor lag W ... -
Samba und Datei-Rechte
----------------- Any help for me??? --------------------- Wie bringe ich Linux/Samba bei, dass neu erstellte Dateien und Verzeichnisse folgende Rechte erhalten: Datei.xyz ---> .rwxrwx... (0770) Direc.xyz ---> drwxrwxr.. Folgendes Problem: User1 ... -
SambaPDC vs Windows2000
Hab mal wieder ein kleines Samba-Problemchen. Also, ich hab meinen Server als PDC konfiguriet, mein Win98 kann sich ohne Probleme auf der Domäne anmelden, aber Windows2000 keine Chance. Wenn ich versuche mich auf der NT-Domäne anzumelden bekomme ... -
Bitte um Hilfe!
Und zwar habe ich ein Referat über CD-Brenner!!!!!!! Ich hätte Info gebraucht, so viel und detailiert wie möglich!!!!! Wie funktioniert das Brennen? Gibt es versch. Philosophien!?? Wie sieht die Zukunft aus?????? Worauf sollte man achten!!! Vor- ... -
Linux Gateway
Mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?! Habe einen Linux-Gateway unter SuSe 6.3 laufen. Kann mit meinem Windowsrechner einwandfrei im Internet über den Gateway surfen. Nun möchte ich gern, daß der Linuxrechner bei Anforderung einer einzigen ... -
SAMBA - sichtbare Ordner nur für Berechtigte?
Situation: Ích habe einen Ordner freigegeben, der nur für eine bestimmte Gruppe zugreifbar ist. Jetzt soll dieser Ordner für alle die keine Berechtigung haben auf dem Windowsclient NICHT sichtbar sein. Mit dem Eintrag browsable = yes (oder no) ... -
Staroffice: neue Schriftarten beibringen
Endlich habe ich es hinbekommen, meinem X-Server 3.x True-Type-Schriftarten zur Verfügung zustellen :-) mit Netscape und den meisten Programmen klappt es sehr gut, aber StarOffice 5.1 hat noch nicht gemerkt, daß neue Schriften zur Verfügung ... -
EasyLinux -> Installation Juhuuu, und nun???
Abend habe ich Easy Linux2000 installiert, und zu meiner großen Verwunderung hats funktioniert, sogar mit Netzwerk und Sound und allem drum und dran. Ich bin echt begeistert. Und jetzt kommen die Fragen: 1.)Welchen ICQ-Klon könnt ihr mir ... -
Frage zum cp - Befehl
Kann mir jemand meine Frage beantworten ? Gegeben seien die Dateien abraham, bebraham, zebraham, alabaster sowie das directory alarich. Durch Eingabe von cp a* werden abraham und alabaster in das Verzeichnis alarich kopiert. WARUM ???? cp ... -
Wann wurde Linux geboren?
Kann mir jemand von Euch sagen, wann genau Linux geboren wurde? Besten Dank im voraus Nadine -
ISDN Verbindungsabbau Route
Slackware 7.1 Kernel 2.2.16 isdn4kutils 3.1pre1 Die ISDN-Verbindung läuft prima (dialmode auto), allerdings wird nach jedem Verbindungsabbau die default-route vom ippp0 genommen. Wie lässt sich das ändern? mfg -
GameSpy für LinuX !!
!!! Ich suche eine GameSpy Version für Quakeworldserver doch NICHT für Windows sonder wie sollte es anders sein Fuer LinuX !!!! Vielen Dank schon mal BUB -
Linuxinstallation auf Laptop m. ext. SCSI-CD-Rom
Habe einen gebrauchten Dell Laptop (Latitude XPi) mit Port Replikator für SCSI erstanden. Alle meine Versuche darauf eine Linux-Distribution (Caldera, Easylinux, TurboLinux) zu installieren sind bisher fehlgeschlagen weil keine der genannten ... -
Streamer- Input/Output Error
Ich hab folgendes Problem: Ich hab einen Streamer (HP35470A) der an einem SCSI Controller hängt. Wenn ich jetzt das Band im Streamer zurückspulen will sage ich mt -f /dev/st0 rewind => das klappt! Jetzt will ich aber das Band löschen mit mt -f ... -
Welches Linux als Einsteiger?/mit win98 zusammen!
Welches Linux sollte ich als Einsteiger verwenden?SUSE 7.0 ? Möchte ich zusammen mit Windows 98 auf einem Computer betreiben. Wer weiss Rat? Danke Paqui P.S.: Gibt es auch eine "kleine"Downloadversion irgendwo??? -
Ich kann Linux nicht starten...
Ich habe gestern Suse Linux 7.0 installiert. Dazu hab ich mit Partition Magic 5 meine Festplatte, auf der schon Win 98 SE drauf ist partitioniert. Ich habe eine 1,9 Gb große Partition extra für Linux ( logische) angelegt. Dann hab ich von der ... -
Suse 7.0 und (ISDN) MSN - Problem
Der Installation wurde meine ISDN - Karte sofort erkannt, jedoch scheitere ich bei der Konfiguration an der Mitbenutzernummer. Diese ist standardmäßig als 0 vorgegeben. Da ich nicht direkt am NTBA hänge sondern an einer Telefonanlage, bei der ich ... -
Sehr gute Linux Dokumentation
Es treten hier realtiv häufig für Linux typische und oft beantwortete Fragen auf. Häufig kann man -- besonders als Linux-Neulig -- einfach die passende Dokumentation nicht finden und muss deshalb fragen. Eine sehr gute Quelle, wenn man die Doku ... -
joystick treiber und kernel 2.2.4
Ich benutze den Kernel 2.2.4 unter SuSe 7.0. Obwohl ich die korrekten Soundkarteneinstellungen und Joystickunterstuetzung in der Kernelkonfiguration eingestellt habe, erhalte ich folgende Meldung beim Versuch den Joystick- Treiber zu laden. ... -
remote xserver einrichten
Wie kann ich meinen XSERVER (xfree86 4.0) so einrichten, dass ich ihn auch uebers netz benutzen kann. Ich benutze SuSe 7.0. Leider habe ich keinerlei passende Dokumentation zum Thema gefunden. Wer hat einen guten Tipp fuer mich ? Viele Gruesse ! ... -
Linux Firewall
Gerade dabei einiges auszuprobieren. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Linux Firewallsystemen? Mit welchen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Wie sind die Systemvoraussetzungen ? Gruß mirja -
Red Hat 6.2 und Raiser Filesystem
Linux Gemeinde, ich habe bisger SuSE Linux verwendet habe mir aber sagen lasse, das das Red Hat Filesystem noch näher am original Unix Filesystem ist. Also möchte ich es gerne installieren. Mein Problem: unter Red Hat 6.2 kann ich das Raiser ... -
Uhrzeit synchronisieren
Ich möchte die Systemzeit eines Linuxrechners gerne mit der Systemzeit eines NT-Servers synchronisieren. Ist das möglich, und wenn ja, wie? Vielen Dank, Thomas -
Probleme mit Startx
Habe ein problem beim graphiche oberflaeche. wenn ich es starte alles ok. aber ich habe grafikprobleme, was so ausseht das hintergrund und die icons richtig angezeigt werden aber ich kann keine schriften sehen, es sind nur schwarze balken statt ... -
XFree 4.0.1 Probleme unter Red Hat 6.2
Habe unter Red Hat 6.2 das neue XFree installiert, bekomme jedoch beim Starten von "startx" jedes Mal nur die Fehlermeldung "Server Error: no screens found". Weiss jemand damit was anzufangen? Zudem habe ich keine Ahnung, wo ... -
Linux und RED HAT
Ist vielleicht nicht anständig über Börse zu chatten. Jedoch: Bei RED HAT - immerhin LINUX habe ich einiges gekauft. Was denn ums Börsenwillen ist denn diese Firma RED HAT noch Wert? Gruss : engelhard -
TK-Anlage Teledat 2a/b USB unter Suse Linux 7
Kann mir wer einen Tip geben, ob und wenn ja, wie ich ich meine TK-Anlage Teledat 2 a/b unter Linux zum rennen kriege? Da ist nämlich eine integrierte ISDN-Karte drin, und die fehlt mir doch etwas... ;) Helfen lohnt sich: Unter allen Helfern wird ... -
GMC kennt die MIME-Typen nicht
Hab mir Helix-Gnome für SuSE 6.4 downgeloadet und installiert. Dazu ist der GMC als Dateimanager dabei. Aber er erkennt die MIME-Dateitypen der Icons auf meinem Desktop nicht richtig. Wisst ihr woran das liegen kann? Danke Hansi -
Anfängerfrage: MYSQL unter Linux
Typische Anfängerfragen: Ich habe Suse 6.4 mit "fast alles" installiert und mich für die KDE entschieden. 1. Wie kann ich unter dieser Oberfläche das (hoffentlich) installierte MySQL starten ? 2. Was muss ich beim Start beachten ? ... -
bestimmt ein altes thema : linux ans isnd
Habe : nen alten P-I 133 MB asus P5 A-B unter suse 6.4 mit genug plattenplatz , 3 realtek 8139 karten, hoffentlich genug ram (64 MB) Crosskabel um 2 Win 98 kisten anzuschließen, und nen nichtangemeldeten telefonanschluß in der neuen wohnung ... -
ISDN klappt nicht
Ich habe mir jetzt neu SuSE 6.4 auf meine zweite Festplatte installiert. Alle Geräte wurden richtig erkannt, auch die ISDN Karte. Ich kann sie auch konfigurieren, aber die ISDN-Programme behaupten, es wäre keine Konfiguration vorhanden. Bei der ... -
Linux Install ? hängt..
Ich habe mir einen P 100 mit 8 MB, 1 GB Platte und Quad Mitsumi zum Linux ausprobieren zusammen gebasttelt.. Doch schon beim Installieren klappt es nicht.. Also egal ob Boot von CD Rom oder Install aus DOS heraus aufgerufen: Es erscheint zum ... -
internet speed anzeigen
Ih habe einen linux server, andem ein (16x2 Zeilen) display angeschlossen ist. jetzt würde ich gerne sehen, wieviel kbytes pro sekunde vom internet kommen bzw abgeschickt werden. ich habe schon in der callerid.conf diese variablen \$9 Input bytes ... -
IPX router
Ich habe eine 10 und eine 100 mbit karte in meinem server. jetzt will ich, das mein server nicht nur tcp/ip pakete sondern auch ipx pakete weiterleiten soll. wie geht das am einfachsten? danke -
Staroffice unter linux ?
Ich probiere auch mit linux ein bißchen rum und habe staroffice 5.1 installiert.Ich mus aber sagen ,daß das Ding schneckenlangsam ist..das hatmein linuxfieber ein bißchen gebremst..Kann jemand sagen woran das liegt? mit windoof95 auf gleichem ... -
Suche Software für Linux, um Imagecopy zu machen!
Suche eine Art Software, um von meiner Platte eine Imagecopy zu machen (als sicherheit, und das wenn Fehler auftreten ich einfach alles wieder zurückschreiben kann)! Ich habe Win 2000, 98 und Linux installiert, nun suche ich ein Programm das ... -
Sound übers Netz
Moin,moin... Ich habe hier zwei Rechner mit RH 6.2 stehen. Nur in einem der zwei ist eine Soundkarte drin, dafür ist dort kein Monitor angeschlossen (Rechner 2). Ist es trotzdem möglich auf dem Rechner ohne Soundkarte (Rechner 1) einen ... -
LILO nervt!
Ich habe folgendes Problem mit dem LinuxLoader (LILO): Meine Festplatte (8 GB) ist in vier Partitionen unterteilt: 1+2 -> Windows / 3+4 -> Linux nun wollte ich mit Lilo oder einem anderen Bootmanager beide Betriebssysteme parallel laufen lassen. ... -
[KDE] kwm
Kann ich im KDE einstellen, welche Verzeichnisse im kwm (bei der Baumübersicht) links angezeigt werden? Michael -
Samba-Server, Platte spiegeln
Hallöchen alle zusammen, mal ne kleine Frage, also ich habe vor mir einen Sambaserver zu basteln (so'n reiner Fileserver) auf den ich meine ganzen Dokumente und den anderen Windowsseich auslagern kann. (Also Samba einrichten klappt schon ganz ... -
Corel Linux OS problem
Moin!! Ich hab da maln Problem Mit Corel Linux OS!! Ich kann es mit der Datei startcdl.bat nicht starten. Windows wird beendet und Dos kommt zum vorschein dann steht da aber folgendes: C:\CLD\ Windows wird neu gestartet Und Windows wird neu ... -
Linux-Router/Firewall Traffic mitloggen?
Bin gerade dabei einen Router/Firewall für einen Internet-Zugang über Kabel-TV einzurichten. Wir haben mehrere Clients die alle statische, "offizielle" IPs bekommen, der Linux-Rechner steht zwischen Kabelmodem und LAN. Da wir eine ... -
usv unter linux
Meinen SuSE6.2-Server über ein USV absichern. welche geräte kann man da empfehlen (preis/leistungs-tip?) und wo finde ich weitere info zum thema usv und linux (das ups howto habe ich mir eben gezogen!)?? wo kann man die geräte am günstigsten ... -
USB Webcam vom Aldi
Hab Gestern Suse 7.0 auf meine Kiste Installiert. Super Teil das !! Hab da aber ein klitzekleines Problem: Wie Steure Ich meine Webcam an? Beim Booten wird der USB Controller gefunden und auch die Cam. sie wird als /proc/bus/usb/usbdevfs ... -
Traffic protokollieren
Kann mir etwas empfehlen, um den Traffic eines Webservers zu protokollieren. NTOP scheint recht gut zu laufen. Gibt es was besseres? Etwas, was vielleicht auch noch nach den Domainnamen (alle auf gleicher IP) aufgrund von HTTP-Requests sortieren ... -
ISA-Soundkarte will nicht funktionieren
Meine ISA-Soundkarte unter SuSE 6.3 betreiben, aber irgendwie wills nicht klappen. Soundkarte mit CS4235-Chip (WSS, Soundblaster 2.0, MPU-401, OPL3), ISA-Karte mit PnP bereits getan: - Soundkarte per isapnp aktiviert - isapnp.conf kontrolliert - ... -
Probleme mit der Bootdiskette
Ich habe Windows und Linux gleichzeitig installiert. Nun hab ich ein Problem mit der Bootdiskette die Linux selbst erstellt. Irgendwie scheint die Diskette einen Fehler zu haben und so kann Linux nicht mehr gestartet werden. Blöd wie ich bin, hab ... -
formate C: SUSE-LINUX-Befehl
Festplatte ist voll Suse_Linux ich möchte alles löschen nur wie? formate c:ist ja für ms-dos und windows danke Friedrich -
kde: neuer mimetyp
Wie schaffe ich es, dass eine datei mit einer bestimmten endung mit einem programm verknuepft wird? also ausm kfm klicken und schwupps mit dem programm oeffnen. gruss, stefan -
Linux booten mit SCSI-Modul
Habe einen dawicontrol 2974 pci mit amd-chip. beim booten von Originalbootdisk (SuSE 6.4) kann ich den AMD bzw. Tekram treiber auswaehlen. das ding heisst TMSCSIM. das funktioniert auch. nur: nachher ist nix mehr da. muss ich das modul im meinen ... -
reiserfs im Win98-PC
Ich würde gerne folgendes zum laufen bringen: Festplatte, 30GB, reiserfs, eingebaut in einem Win98-PC und über´s Netzwerk (smbmount) von meinem Linux-Rechner (SuSE 6.4) darauf zugreifen. Kann das funktionieren? Danke + Gruss, Herbert -
HP-UX Log.Vol.Man. Problem
Ich habe ein mir unlösbar erscheinendes Probem!! Ich benütze HP-UX 10.20 An meinen Fileserver hingen mit Log.Vol.Man. 2 Festplatten (4,2 GB) zu einem WG Zusammengefasst also auf 6GB. Ich habe diese 2 Festplatten durch eine 9GB ersetzt und die ... -
Solaris ohne bootscripte booten?
Meine Frage: Gibt es eine möglichkeit Solaris ohne alle bootscripte zu booten? Ich habe ein neues hinzugefügt, was beim booten zwar gestartet wird das System hängt sich dann aber da bei auf. Ein minimales System würde mir ausreichen um das Script ... -
linux lernen
Tue mich etwas schwer mit dem Selbststudium und würde deshalb gerne die Grundzüge von linux in einem Kurs oder ähnlichem lernen. Mit VHS und DAA undwiesealleheißen ist da nach meiner Erfahrung nicht viel los. Wer hat einen Tipp? Danke L. -
Netscape Fonts !!!
Frage : Wie kann ich die Schrift Farbe im Netscape Menü und auf den Buttons aendern !!! Danke BUB -
Napster
Jemand, ob es Napster mit gleicher graphischer Oberfläche wie bei Windows auch für Linux gibt und wenn ja, wo? Danke Micha -
'Zensurbalken' beim Epson Stylus
Ich habe bei einem Bekannten ein SuSe Linux 6.4 eingerichtet. Funktioniert so weit alles prima, aber der Drucker tut nicht so wie er soll. Es ist ein Epson Stylus Color 660. Ich habe apsfilter konfiguriert für "anderer Drucker" ... -
USB-Support
Holla Als Linux-Semi-Anfaenger haette ich da mal ne Frage :) Wo finde ich Infos, ob ein bestimmtes Geraet von Linux unterstuetzt wird? In der Suse-Datenbank hab ich schon geschaut, bin aber nicht ganz fuendig geworden... Am wichtigsten ist mir ... -
Hintergrundfarbe bei Xterm zur Laufzeit aendern
Jemand ob und wie man bei einem bestehendem xterm die Hintergrundfarbe aendern kann??