Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv UNIX & Linux

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "UNIX & Linux" archiviert.

• Browser unter Linux
    Moin,moin Kennt jemand alternative Browser für Linux? Gibt es eine deutsche Version des Netscape für Linux? Besten Dank für Eure Antworten!! Christian
  • Kill geht nichtmehr..:(
    Hab mein Linux umgestellt auf grafisches einloggen aber seitdem kann ich nixmehr killen.. Ist das normal? Wenn mal ne Anwendung absäuft dann geht auch kein Killergriff mehr, dann hilft nur abschalten..:( Was kann ich dagegn machen..? Claus DL9NEK ...
  • PPP-Server unter Linux mit ISDN
    Installiere ich einen PPP-Server unter Linux mit einer internen Teles-ISDN Karte ? Alle Anleitungen die ich bisher gefunden habe behandeln einen PPP-Dialin-Server mit einem angeschlossenen Modem. Vielleicht hat jemand eine gute Internetadresse. ...
  • MOD: falsche Schüchternheit bzgl. Werbung
    Unix-Brett Nutzer, :-) ich weiß euren Anstand hier im Brett wirklich zu schätzen. Aber an die "erfahrenen" unter uns habe ich eine Bitte: schränkt eure Antworten bitte nicht unter dem "Vorwand" der Werbung ein. Ich bin schon ...
  • LINUX - aber welches?
    Ich suche ein für mich passendes Linux (keine UNIX-Kenntnisse!). Jetzt schreibt CHIP 11/99, Seite 196 u. a.: „...Open Linux ist unsere Empfehlung für den Linux-Neuling. ...“ Im PC-Magazin 11/99, Seite 182 steht: „... Für niemanden geeignet ist ...
  • Probleme mit Auflösung und Farbauflösung
    Salü Ich bin noch ziemlich anfänger mit Linux 6.0 also keine Witze Als ich das Linux installiert habe und mit dem Befehl startx ins Linux gekommen bin ist die ganze Benutzeroberfläche so gross als hätte ich ca. 4 Bildschirme aneinander ...
  • linux cluster mit mosix
    Jemand erfahrung mit mosix? wenn ja, ich wäre froh für einige tipps thanx gruss tino
  • Suse/Redhat
    Experten, kann jemand den Unterschied zwischen Linux von Suse und Redhat erklaeren? Welche Version ist eher zu empfehlen bzw. wo liegen Staerken/Schwaechen der einzelnen Versionen? Vielen Dank Sherlock
  • Dialin Server unter Linux ?
    Kann ich unter Linux einen Dialin-Server installieren ? Kennt jemand vielleicht eine gute Internetadresse ? Danke, Alex
  • Tastenkombination zum umschalten der Aufloesung
    War mal vor einigen Monaten in einem Kurs für Linux. Dort habe ich auch gelernt, wie man die Aufloesung wärend des Betriebes von KDE umschalten kann. Dummerweise hab ich diese Kombination (aus welchen Gründen auch immer) vergessen aufzuschreiebn. ...
  • ASCII von Win95 zu Linux
    Ich habe auf dem PC Linux und Win95. Wenn ich unter Linux(KDE) von der Win95-Partition per drag&drop ascii-Dateien auf die Linux-Partition uebertrage, wird an jede Zeile ein Leerzeichen (line-feed??) angehaengt. Da es sich um Perl-Scripte ...
  • IntelliMouse unter KDE??
    Moin, moin, wie kann ich die M$ IntelliMouse (PS/2) unter KDE zum Laufen bekommen?? Sprich: Ich will mit dem Rädchen scrollen können.... Die Maus funktioniert zwar, aber das Rädchen hat bis jetzt noch keine Funktionalität. Dies möchte ich aber ...
  • kmail und Attachments
    Zusammen, wie bekommt man denn aus kmail (1.0.17) die Attachments wieder raus? Zum Teil ist da der "Link" (mittels "save as" klappt das dann auch ganz gut), zum Teil nicht (statt einer Datei stehen da nur irgendwelche ...
  • Programmpakete in Linux installieren
    Tach Leute, ich bin absoluter Neuling in Sachen Linux (Suse 6.2). Ich habe jetzt versucht verschiedene Programmpakete von den Linux-CD's zu installieren. Das hat auch soweit funktioniert! Doch jetzt meine Frage: Wo finde ich die installierten ...
  • Quellcode für eigene Spracherkennung; Linux?
    Quellcode für eigene Spracherkennung; Linux? > (13.10.1999 23:33 Uhr) Ich suche für die Entwicklung einer eigenen Spracherkennungssoftware geeignete Musterprogramme mit Quellcode für die notwendige Echtzeitsignalverarbeitung. Wer weiß, wo man ...
  • Wie konfiguriere ich das Eumex404PC(ISDN)?
    Der Betreff schon sagte würde ich gerne meine ISDN Karte oder Modem wie man es nennen will installieren. Unter Win98 ging das ja nun etwas einfacher. Wer Erfahrungen mit dieser Installation hat, vielleicht selber diese Karte/Modem besitz kann mir ...
  • Auflösung URL mit Squid macht Zicken
    Tach zusammen, nachdem nun der Server auf SuSE 6.2 abgedatet wurde habe ich Probleme mit dem Laden einiger Web-Seiten (z.B. http://meta.rrzn.uni-hannover.de/) mit Proxy-Einstellung im Browser funktioniert nix, mit direkter Anbindung wird die ...
  • Terratec Base 2 PCI Probleme
    Hat jemand schonmal im Suse6.1 system per OSS eine Terratec Base 2 PCI Soundkarte installiert ? Wenn ja, wo finde ich das korrekte Modul und wie lautet der Eintrag in /etc/conf. modules ? Die Standardpakete passen leider nicht (bin ich jedenfalls ...
  • Infos über Linux (Suse 6.2)
    Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Linux. Ich habe die Distribution Suse 6.2 im Einsatz und möchte gerne allgemeine Informationen rund um das Thema Linux. Könnt ihr mir vielleicht ein paar gute Web-Adressen oder Büchertips geben?? Ich wäre ...
  • Apache wie weise ich IPs zu?
    Server hat die IP 192.168.1.1. Ich hab in der httpd.conf nun einen virtual-host-Eintrag gemacht mit der IP 192.168.1.11 und wollte mit meiner WS auf ein bestimmtes Verzeichnis per Browser zugreifen. Aber irgendwie wird die IP nicht gefunden, und ...
  • Installation von Programmen
    Bin noch Anfänger in Sachen Linux, also nehmt's mir nicht krumm, daß so'ne Frage hier auftaucht. Habe SUSE 6.1 installiert und einige Programme aus dem Internet heruntergeladen. Mein Problem ist jetzt diese Programme zu installieren. Hab mich ...
  • Probleme mit Sound
    Benutze S.u.S.E. 6.2 mit einer PCI-Soundblaster-Karte. Nach dem Basteln eines eigenen Kernels sollte eigentlich auch die Soundwiedergabe funktionieren. Leider tat sich aber bislang nichts, sodaß ich mich heute um die Problembehebung kümmern ...
  • Postscript-Editor?
    Tach! Gips eigentlich ein Proggi, mitdem ich PS-Files lesen, bearbeiten und anschliessend wieder speichern kann? Komm mir jetzt keiner mit 'nem Standart-Editor :) Li
  • routing in der praxis- wie?
    Ich habe drei rechner, von denen einer mittels PPP am internet haengt (wvdial...) jetzt weare es doch nett wenn die anderen auch surfen koennten waerend der mit PPP online ist. wie geht das? habe diverse how-tos und O. Kirch's "Linux Net. ...
  • Linux Proxyserver
    Suche ein Programm zum Auswerten der der Squid Log-Files. mit besten dank Emanuel
  • ftape mounten
    Ich will in SUSE 6.1 das ftape mounten. Die rft0, offenbar für ftape zuständig und ftape selber sind aber noch character devices. Wie kann ich die zu block devices umbauen, wie bei cdrom oder floppy. Ich habe auch entsprechende Eintragungen in ...
  • Linux als Server mit Win95 Clients
    Wir beabsichtigen in unserem Institut, unser kleines Netzwerk (7 Arbeitsplätze + Server + Netzwerkdrucker) von Novell Netware 4.1 auf Linux umzustellen, möchten aber auf den Arbeitsplatzrechnern weiterhin Win95 installiert lassen, da mehrere der ...
  • rm geht nicht
    Folgendes Problem auf Solaris : Die Datei messages im Verzeichnis /var/admin läßt sich nicht löschen, obwohl ich als root eingeloggt bin. Es erscheint die Meldung: 'read file system only'. Auch nach einem neuen booten ließ sich das File nicht ...
  • Mit ISDN ins Netz;
    Bitte helft mir, ich hab nämlich überhaupt keine Ahnung wie man unter Linux Hardware einrichtet. Die Maus und Tastatur kann man ja mehr oder weniger bequem über Sax machen. Allerdings kann ich meine Eumex 404PC (externe ISDN-Karte) nicht ...
  • X-Server hat keine Unterstützung für Voodoo3
    Ich hab mir neulich Suse Linux 6.2 Installiert. Kriege aber den X-Server nicht mit den richtigen Farbeinstellungen zum laufen, da ich auf einen Standarttreiber (VGA16) zurückgreifen muss. Für die 3DFX Voodoo3 3000 scheint es nämlich bei meiner ...
  • Was sind Zombies?
    Top meldet manchmal "zombies". Was sind das? Kann man Sie töten (wie?). Bleiben sie dann tot? können die zum Horror werden? ...? ...? ...? Danke für Antworten, s
  • auf 386er LINUX installieren
    Kann ich auf nen 386er (ohne CD-Rom Laufwerk) Linux installieren? Der Computer hängt auch in einen Netzwerk! Ich möchte ihn als Router konfigurieren! Danke euch im voraus mfg
  • Word Datei umwandeln!
    Womit kann ich eine MS (kotz) Word-Datei in eine ganz normale Textdatei umwandeln, um sie auch ohne Word einzulesen? Danke für eure Antworten! Michael
  • sendmail konfigurieren
    Kurzem habe SuSE Linux 6.2 installiert und soweit läuft auch alles ganz gut. Nur mit sendmail habe ich so meine Probleme. Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen. Am besten ich beschreibe erstmal, was ich machen will. sendmail soll so ...
  • Diamond Viper V550 nur mit 65k Farben?
    Wenn ich mit Sax (Suse 6.1) mein x-Window einrichte und die V550 von Diamond auswähle (ist je meine Grafikkarte) dann sagt er mir immer wenn ich in den Testmodus gehe, das diese Karte nicht mehr als 65k Farben bei 800x600 unterstützt (auch bei ...
  • Wie kann ich meine SCSI Geräte ansprechen??
    Habe einen Adaptec AIC7880 (Onbord) Controller. Wenn ich Linux erneut installiere (Suse 6.1) dann findet er auch die SCSI-Platte. Nachdem ich mein Linux dann auf meiner EIDE PLatte (Wechelfestplatte) installiert habe, weil auf meiner SCSI Platte ...
  • Mit Linux in das Internet: Eine Frage
    Hu Leutz! Ich denke ich habe es endlich (nach vielen Monaten rumfummeln *g*) geschafft mich mit Linux in das Internet einzuwählen. Wohl gemerkt einzuwählen. In /var/log/messages scheint alles ok zu sein. Doch wie kann ich jetzt mein Netscape ...
  • log datei
    Da hab ich doch eben mal in mein logfile (/var/log/messages) auf'm router geschaut und bin fast in ohnmacht gefallen. eigentlich sollte der inhalt nach 42 tagen gelöscht werden aber nix is. das ding hat fleißig seit über einem jahr alles ...
  • ./configure findet X immer noch nicht
    So langsam zweifle ich an mir selber. Wieso kommt beim ./configure immer die Fehlermeldung,daß mein X nicht installiert ist? Ich habe Suse6.2 mit KDE und alle Pakete wie xlibs,xdevel etc installiert. Woran kann ich noch rumdoktorn ? thanks Lothar
  • multisession CD-R mounten
    Kann ich meine unter Windos gebrannte, iso9660 konforme multisession CD unter LINUX (Kernel 2.0.33) mounten? Multisession heißt, dass ich sie nicht abgeschlossen habe und noch Daten hinzufügen kann. Bisher will er nicht auf sie zugreifen :-( . ...
  • Probleme mit Staroffice
    Habe die bei Suse6.2 mitgelieferte Staroffice-Version installiert und wollte diese nun mit dem neuen SUN-Generalschlüssel freischalten. Das hat auch ohne Probleme geklappt, ich konnte wie gewohnt mit SO arbeiten. Dann ging es ans Drucken. Als ...
  • autostart
    Zusammen, wo ist denn bitte die Datei, in der die Autostarteinträge gemacht werden? Aus welchen Gründen auch immer starten da ein paar Programme, wenn ich mich als root anmelde. Ich such mich schon d & d und hab immer noch nichts gefunden. Recht ...
  • Rage 128 GL AGP mit SAX einrichten
    Möchte gerne wissen ob es schon eine X-Server unterstützung für den Rage 128 Chip von ATI gibt oder wie ich die Karte sonst zum laufen bekomme. Danke Kjen
  • Rrrr...FTP-Server
    Daß ihr denkt, ich sei nicht in der Lage, einen FTP-Server unter Linux einzurichten, nein, es ist mir schonmal geglückt. :-) Leider sitze ich jetzt an einem anderen Rechner, habe erst WUFTP, dann ProFTP ausprobiert. Mit erstem bekam ich eine ...
  • Terratec EWS64 wie?
    Mir neulich den Audio-Treiber sam9407 runtergeladen, um meine Terratec damit zu betreiben. Wenn ich laut INSTALL ./configure eingebe, so erscheint die Meldung "No usable Athen Widgets libraries". Kann mir einer helfen? Danke, Robert
  • WinModem unter suse linux
    Kann mir jemand sagen wie ich das usb winmodem unter linux einbinden kann ? wenn ja wie ?
  • Buchtipp
    Ich will hier keine Werbung machen, aber ich hab mir ein (aus meiner wohl eher begrenzten Sichtweise ... ) ein ziemlich gutes buch gekauft über Unix uns seine Varianten ... ich kanns nur weiterempfehlen ... es ist auf englisch, ziemlich neu ...
  • ./configure und QT
    Was ist QT? wenn ich ./configure aufrufe kommt diese Fehlermeldung: I can't find the QT header files. Install the QT development package, or if you have them installed, override this check with the --with-qt-includes argument, and I'll take your ...
  • Drucken von Linux an Windoff95
    Habe folgendes Problem. Der einzige Drucker ist leider an einer Windoff95 Kiste. Mein Rechner mit Linux hängt da mit Samba drann.Wie kann ich nun Linux dazu veranlassen das Windoff der Druckserver ist.
  • Problem mit Postgresql
    Ich habe da ein problem beim kompilieren von postgresql. das ./configure klappt ja noch, aber wenn ich make ausführen will wir einfach mit folgender meldung abgebrochen: postgresql-6.5.1/src# make make lexverify make[1]: Entering ...
  • Serielle Schnittstelle unter Linux
    Tach zusammen! Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, wie ich unter Linux mit C Zeichen zur seriellen Schnittstelle sende und wie diese vorher initialisiert werden muß (mit Baudrate+Co)? Vielen Dank im voraus Gunther
  • 2 Hardwarefragen zu Linux
    Woher bekomme ich Linux-Treiber für meine Logitech Wheel-Mouse, damit ich das Rädchen benutzen kann? 2. Ich will meinen Kernel kompilieren, finde aber nirgens einen Treiber für meine Adaptec 2940U, obwohl die lt. SDB unterstützt wird. Wer kann ...
  • Quake unter Linux
    Es geht in meiner Frage viel mehr um die Optionen von Quake selbst, als um's Einrichten unter Linux. Quake läuft zwar, jedoch ist es nachher nicht möglich nachträglich den Level zu wechseln, o.ä. Kann mir jemand sagen, wie ich Spieloptionen wie ...
  • Probleme mit Dos-Programme
    Konfiguration meines Rechners: Auf IDE-Platte Linux SUSE 6.2 Auf SCSI-Platte Dos-Partion /Adaptec 2978. Alle SCSI-Laufwerke sind in Linux zusehen samt Inhalt.Copy z.B. von SDA1 auf SDA3 und umgekehrt funktioniert.Ich bin auch in der Lage alle ...
  • Routingproblem..:(
    Ich hab am letzten Wochenende LINKT auf meiner Kiste eingerichtet und dieses Programm wollte eine IP Adresse haben. Nun hab ich mir gedacht das ich diese Adresse im Yast angeben muß und hab das dann mal gemacht. Leider war das falsch.. Nun ist es ...
  • Installation
    Gibt es irgend wo eine sinnvolle Beschreibung zur Installation von Linux? Vorgehensweise und was man sonst so beachten sollte? Mr.Tom
  • Matrox G400
    Kann mir jemand sagen, wie ich eine Matrox G400 unter SuSE Linux 6.0 installieren kann?
  • ./configure findet X nicht ...
    Ich habe ein Problem, daß bei der Installation von Programmen mit grafischer Oerfläche auftritt. Wenn ich ein ./configure aufrufe, erscheint am Ende eine Zeile: checking for X ..... no Eine weiteres make ist nicht möglich. Das trifft auf Suse6.2 ...
  • ELF & a.out
    Tach! Post! Sicherlich gips ne Moechlichkeit, ELF und a.out, also diese QMAGIC's, ZMAGIC's OMAGIC's etc, gemeinsam zum laufen zu bringen. Das Dumme ist nur, dass beide binaerfiles die selben Libs benutzen, mit dem Unterschied, das eine ELF-Binaer ...
  • Mehrere Zugangsprovider DOD
    Jemand einen Tip, wie ich es evtl. hinbekommen kann verschiedene Zugangsprovider beim DialOnDemand zu verwenden? Einerseits möchte ich gerne manuell auswählen können, andererseits wäre natürlich auch schick, wenn ich zeitlich abhängig automatisch ...
  • DAS LinuX Anwenderhandbuch: woher?
    Wo bekomme ich denn "Das Linux Anwenderhandbuch und Leitfaden für die Systemverwaltung " (von Hetze) als druckbare Datei her? Also dvi, ps oder so... Ich suche die neuste Auflage, also die 7. Die 5. habe ich, die 7. aber nur in HTML :-( ...
  • Staroffioce und 'Verknüpfungen' in KDE
    Staroffioce und "Verknüpfungen" in KDE Hi! Seitdem ich Staroffice als normaler User installiert habe, meint es, in KDE alle möglichen Dateitypen darstellen zu müssen. Nun ist Staroffice ja eher groß und behäbig und nicht das, was man ...
  • Erzeugen mehrerer Dateien mit tar, gzip, o.ä.
    Wie kann man mit, unter LINUX/UNIX mitgelieferten Packprogrammen (tar, gzip, ...) Archive mit selbstdefinierter Größe erzeugen? Bsp: datei.tar01 datei.tar02 datei.tar03 ... mj58
  • Graphikprobleme mit sis6326
    Ich versuche gerade Suse Linux 5.3 zu installiereProbleme habe ich mit xf86config (sax klappt gar nicht) das fvwm2 lüft zwar, aber immer nur in der Standart Auflösung von 320 *... Meine Graphikkarte ist sis6326 kompatibel Mein Monitar ist etwas ...
  • Treiber für PCI 128
    Ich habe SUSE 6.1 installiert und kriege leider meinen Soundblaster PCI 128 nicht zum Laufen. Hat jemand einen Treiber dafür? Oder kann ich auch einen anderen Treiber (SB 16) verwenden? Danke, Darlene
  • Linux-Phantasterei??
    Kann ich theoretisch über IPX ein Laufwerk auf einem Novell-Server mappen, so dass ich im Linux-DOS-emulator (dosemu) ein Laufwerk und eine IPX-Verbindung für Doom-Deathmatches bekommme?? Wenn Ja, dann WIE????
  • QT? xforms? oder was anderes?
    Tach zusammen! Wenn ich mal ne klitze kleine Anwendung unter X machen moechte, die jeder Juhser mit buntenm rumklikken bedienen koennen soll, auf welches X-maessige Dingens sollte ich mich stuetzen. Ich kann wohl mit c aber nicht mit C++. Daher ...
  • USB und Linux
    Ne ganz simple Frage: Unterstützt Linux auch USB-Geräte? Es handelt sich um SUSE 6.2 Danke schon mal im Voraus. MfG Big Bug
  • Suse Linux 6.2 SaX
    Bitte helft mir... Das Konfigurationsprogramm SaX für die grafische Oberfläche stürzt bei mir ab... Die Maus reagiert nicht und die Tastatur auch nicht... Sobald ich den Maustreiber einstellen soll ist die Kiste im Nirwana... Ohne Maus das ...
  • Multiple Providerwahl?
    Würde mich gerne von meinem 'Home-Server' Zeitabhängig bei unterschiedlichen Provider einwählen bzw. bei dem vom Zeitpunkt abhängig günstigsten. Ist das mit wvdial möglich? Wenn nein, ist es überhaupt möglich und womit? Gruß Robert
  • Linux will nicht booten....
    Folgendes problem: linux (suse 6.2) verträgt sich scheinbar nicht mit dem adaptec aic 7880 scsi controler. ich hab's auf jeden fall noch nicht geschafft das system zu starten. der bootvorgang bricht immer mit "kernel panic unable to mount ...
  • Bootbare Linux-CD
    Würde gerne mal wissen, ob es möglich ist sich eine Bootbare Linux-CD zu erstellen , d.h Linux läuft komplett oder zumindest größtenteils von CD! Ich selber habe mir das Linux SuSe 6.1-Paket zugelegt und würde mir gerne mal eine Boot-CD von einer ...
  • ftp-server: anonymous login erlaubt?
    Welcher der uuuunendlichen Config-Dateien stelle ich eigentlich ein ob ein anonymous login auf meinem System per ftp erlaubt ist oder nicht bzw was anonymous dann darf? Tschüüüüß, ........... Jame~
  • Microsoft CD
    Wie schaut es eigentlich mit einer Cd aus, bei der groß und kleinschreibung nicht unterschieden wurde, weil sie unter WinXX erstellt wurde? Dies meine ich im Bezug auf ein ganzes HTML Projekt, wo der Programmierer selber so nachlässig war nicht ...
  • Bekomme Samba nicht zum laufen
    *g* Hab´n Problem mit Samba. Ich habe die Suse Distribution 6.1 und will mit Samba eine Resource von Linux unter Win98 sichtbar machen. Nun habe ich alles so gemacht wie es in dem Handbuch drinne steht und: nichts geht :-(((. Kein Linuxrechner ...
  • KDE verweigert das 'at' (ALTGR+Q)
    Was in der alphanumerischen Konsole kein Problem ist und eigentlich bis vor ein paar Tagen auch unter KDE noch keins war stellt mich jetzt vor ein Rätsel. Unter KDE funktioniert die ALTGR-Taste nicht mehr. Wenn ich z.B. mit Netscape eine Email ...
  • Proxy: Baut nach 30 sek. verbindung ab - zu wenig
    Mein Proxy läuft nun endlich. Allerdings baut dieser nach 30 sek. ohne Datentransfer die Verbindung ab. Ich möchte diese Zeit nun verlängern. MfG M. Schnappauf
  • HTML-Editor für Linux
    Suche einen kostenlosen HTML-basierten HTML-Editor für Linux. Also kein WYSIWING, sondern was vernünftiges :-) Editoren wie "vi" bitte nicht vorschlagen, diese sind ja bekanntlich äußerst komfortabel :-) CU, Alex
  • 'only <username> can umount /cdrom'
    Einen Benutzer im System, dem ich einen Telnet Account gegeben habe. Der kann jetzt per telnet /cdrom mounten. Wenn ich /cdrom (auch als root) umounten will kommt "only can umount /cdrom". Wie kann man das beheben? --Joachim
  • scrollen: Zeilenanzahl einstellen
    Tach auch, wenn ich in einer Konsole bzw auch in xterm scolle (Shift+PgUp) wird immer nur genau eine HALBE Seite weitergescrollt. Hat das irgendeinen Sinn? Kann man das ändern? schönen Dank, .............. Jame~
  • Virtuelle lokale Webserver unter Apache?
    Meine Projekte möchte ich jeweils immer einen virtuellen Server einrichten. System ist eine frische SuSE6.2 mit dem mitgelieferten Apache/PHP3/gd/Freetype/haumichtot. Der Rechner ist nicht permanent online. Zuerst versuchte ich, einen name based ...
  • kmixer
    Der kmixer speichert die lautstärkeeinstellungen bei mir nicht. ist das normal oder gibts da nen trick gruß onde
  • Server nicht installiert? HILFE!
    Habe von der PC-Praxis CD Linux6.2 installiert. Alles lief ganz gut, bis zur Einrichtung der grafischen Benutzeroberfläche über den Menüpunkt XFree86 konfigurieren mit Sax. Obwohl meine ATI Grafikkarte im Menue ist, kommt die Meldung Server nicht ...
  • Linux contra Windows3.11 Was ist besser ?
    Jetzt mal ehrlich : Was ist besser : Ein völlig überdrehtes Multitasking,Multiuser,Multidurcheinander oder ein quälend langsames Hintereinander ? deshalb BACK TO THE ROOTS Windows 3.11 für die Zukunft !
  • libc.so.6 GlibC.2.0 glib ??? ich dreh durch ..
    Ich möchte mir was feines grafisches auf mein Linux aufspielen. Beim installieren wünscht sich der Rechner aber Dateien wie : libc.so.6 libc.so.2 (Jetzt denk ich mir, daß ich wohl noch mein System updaten muß. Es fehlen wohl GlibC 2.0 und GlibC ...
  • ISDN - Fragen
    Habe kISDN installiert und eine Verbindung damit ins Internet versucht. Es schien zu laufen, doch mein PC (SuSE 6.1) kommt wohl mit DNS nicht klar - es wird nur die Seite (domain) des Providers erkannt. Soll ich die BIND-Einstellungen überprüfen? ...
  • Backup: tar und gzip/bzip2 und die Bloecke
    Huhu! Wie ja jeder weiss :), sollte man auf Backup-Baendern nicht packen, da das entpacken schiefgeht, wenn ein Block auf dem Band defekt ist. Dann kann naemlich das Packprogramm nicht mehr auspacken. Wie sieht das mit tar aus. Wenn ich tar -cz ...
  • Netzkarten-Treiber wie installieren?
    Einiger Zeit habe ich SuSE Linux 6.1 auf meinem System installiert, und würde nun gerne meine Netzwerkkarte in Betrieb nehmen. Es ist eine RealTek 8019 (ISA, 10 MBit). Standardmäßig wird diese von Linux nicht unterstützt. Auf der Diskette sind ...
  • html-editor
    Kennt jemand nen guten html-editor (kein wysiwyg) für linux??? MfG Thomas
  • ./configure ... findet X nicht
    Ich möchte ein Programm unter sowohl Suse-Linux wie auch RedHat installieren. Ich habe das Programm als gezippte und getarte Form. Nach dem Entpacken mache ich ein ./configure. Dabei scheint er meine grafische Oberfläche nicht zu finden. Bei der ...
  • Linux als Gateway
    Habe einen Linux Rechner, der als Router dienen soll. Ich benutze SuSE 6.2, und wvdial zur Einwahl ins Internet. Obwohl IP-Forwarding, Masquerading, und das Routing richtig einkompiliert und auch gestartet sind (meine ich jedenfalls), kann ich ...
  • Linux und Token Ring
    Irgendjemand von Euch schonmal eine Token-Ring-Karte (vorzugsweise Madge Smart Mk2) unter Linux zum laufen gebracht? Das System: CPQ PL1850R Suse 6.2 tr0 (ibmtr io=0x2c00 und irq=5/7) eth0 (netelligent 10/100) eth1 (ieepro 100) Die Ethernetkarten ...
  • fehler bei kompilieren
    Bei mir ist beim kompilieren eines programms folgende fehlermeldung aufgetreten: checking for X... configure: error: Can't find X include. Please check your installation and add the correct path! welchen path meint er (warscheinlich den zum x11 ...
  • eMails für root mit w98 outlook abholen?
    Kann mir jemand mal einen Tip geben was ich in Outlook einzustellen hab, damit ich die root-eMails als Konto in Outlook-Express abholen kann? Muß ich dazu zwangsweise mit Passwort online sein? ich hab weder ein PW für Windows noch als root. was ...
  • SB pci64 unter linux
    Hat eine von euch erfahrungen, wie ich eine soundblaster pci64 unter linux (suse 6.2) ans laufen kriege? ich bin linux-neueinsteiger und finde in den how-to's keine hilfe. wo sollte ich am besten nachschauen oder wer kann von eigenen erfolgen ...
  • PASCAL-Probleme: SEGMENTATION FAULT ???
    Bringt FreePascal unter Linux die Fehlermeldung "Segmentation Fault". Weiß bedeutet das? Ich habe dann GNU-Pascal versucht. Dieser kennt jedoch anscheinend keinen Zufallszahlengegerator (RANDOM-FUnktion). Ich kann zumindest keine UNITS ...
  • Linux erkennt 14 Gig-Platte nur als 8 Gig
    Erst neulich baute ich mir eine 14,4 Gig IDE Platte vom Typ DTTA 371440 in mein System ein und belegte die ersten 9 GB mit Win 95, da ich dies noch beruflich brauche. Jetzt stellt sich ein großes Problem heraus: Linux erkennt meine Platte nur als ...
  • isdn: wählen kontrollieren
    Ich habe meine isdn-karte als netzwerkkarte konfiguriert, und wenn ich jetzt ins internet gehe, wählt der comp. automatisch. kann ich das irgendwie abstellen, so dass ich selbst die verbindung auf- und abbauen kann?
  • Emacs: Cursor fast unsichtbar
    Ich hab da ein Problem mit Gnu Emacs 20.3 (SuSE 6.1). Und zwar wird der Cursor nicht vernuenftig angezeigt. Es wird nur das aktuelle Zeichen (falls vorhanden), in der Farbe dargestellt, die in den Xresources voreingestellt ist. Aber nicht wie ...
  • Samba und 98
    Ich bekomme keine Verbindung zwischen Linux über Samba zu Win98. Weiss jemand ob es dafür ein Patch gibt?

Andere Themen