Forenarchiv UNIX & Linux
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "UNIX & Linux" archiviert.
-
Linux auf Laptop?
Spiele mit dem Gedanken, Linux auf meinen Laptop (Compaq LTE 5000; 75MHz, 8MB RAM, 500MB Festplatte) zu spielen. Macht das bei der Ausstattung Sinn? Wieviel Platz braucht eine typische Installation denn so auf der Platte? Und gibt es vieleicht ... -
LINUX?
Ich habe von Linux gehört, habe aber niemanden, bei dem ich das System mal angucken könnte. Deswegen wollte ich das bei mir auf einer zweiten Festplatte parallel zu Win 95 installieren, um es mal auszuprobieren. Insbesondere finde ich gut, daß ... -
Lösung: Starofficedruck in Farbe!
Durch Zufall die Lösung gefunden. Aber noch nicht ausprobiert. --Joachim -
Routing und IP_Masquerading
Ich möchte im netzwerk linux als router einsetzen, hab jedoch folgende probleme: laut c´t artikel 21/98 muss man dummy addressen bei der ppp konfiguration angeben, welche aber nicht akzeptiert werden. außerdem vermisse ich nach dem umstieg von ... -
Easy Linux?
Ich hab mal vor einiger Zeit Linux installiert, dann aber die Lust daran verloren, es gab zu viele Probleme mit Grafik- und Fritz-Karte. Jetzt wird ein Easy-Linux angeboten, das soll fast wie Windows Laufen (hoffentlich nicht *g*) und sehr ... -
Win-Emulator?
Ich habe gehört, daß es so etaws in vielen Formen meist als Freeware für Linux gibt. Was muß ich bei einem solchen Win98/95-Emulator beachten? (ich bin kompletter Linux-Neuling) laufen meine Spiele mit diesem Emulator (z.B. C&C 3) und ist dieser ... -
Eine generelle Anleitung - ein Buch?
Ich will auf meinem Rechner neben Linux auch noch Win98 haben. Wie das geht, weiß ich schon und ich glaube, ich bekomme S.U.S.E (was kostet das eigentlich?) auch zum laufen... Aber wie sieht das mit meinem Brenner (Phillips) und meinem Scanner ... -
Linux und KPPP (Dellnet)
Mir einer mal verraten wie ich mein Linux dazu bringe, das es nach dem einwählen bei dellnet (dell/viag interkom - Call by Call) nicht andauernd auflegt??? Wie muß ich kppp konfigurieren, weil Dell da nix angibt - nur für Windoof gibts mal wieder ... -
[SuSE 6.2; Icewm] Autostart
1. Wie geht das? 2. Wie kann ich den Benutzer "win" sich automatisch beim Booten auf Konsole 6 oder einer komplett anderen einloggen lassen? Roland -
Kernel und gcc/g++ mit SuSE 6.1
Ich habe mit meiner Linux-SuSE6.1 so einiges an Problemen, was ich mit 5.0 nicht hatte. Ich habe einen AMD-K6-133 mit zwei 4GB Platten an IDE1 und einem CD-Leser und einem Brenner an IDE2. Funktioniert soweit einwandfrei. aber: 1. Wenn ich selbst ... -
PS2 Mouse will nicht mit X-Windows
Hab ne Microsoft Intelli Mouse (ps/2 - die mit dem Wheelrad) Wenn ich die im Yast installier kann ich sie in der Shell (sowas wie MC) benutzen. wenn ich aber ins KDE geh bleibt sie in der oberen linken Ecke hängen und zuckt ganz hackig wenn ich ... -
KDE & xrdb
TaK! Kann es sein, dass bei KDE die Sache mit dem xrdb nicht so ganz funzt wie es sollte? Ich habe mal mit xrdb -merge .Xresources versucht, die darin gespeicherten Einstellungen zu benutzen, aber das ging nicht. Aber xrdb -load .Xresources ... -
Gnu-Date
Ich bau da ein Perl-Script, das Logfiles auslesen muß, die jeden Montag generiert werden und das Datum des Montags im Namen haben. Um jetzt das Logfile der Kalenderwoche X auszulesen, brauche ich das Datum des Montags der Woche X für den ... -
SUN Ultra 5 mit Solaris 2.6
Alle Experten, Die SUN Ultra 5 wird standardmäßig mit Solaris 7 ausgeliefert. Die Hardware in dieser SUN beruht auf PCI-Architektur. Ist es möglich ein downgrade auf Solaris 2.6 durchzuführen ? -
vi manual?
Ich muß im Rahmen meines Studiums viel mit Vi arbeiten, habe jedoch als "Bedienungsanleitung" nur einen mehr oder minder nichtssagenden Wisch bekommen. Wer kann mir eine Internetadresse mitteilen, wo ich umfangreichere Hilfe zu vi bekomme? -
Netscape +KDE +ppp?
Weißt Jemmand warum, mit eigenem linux browser funktioniert online verbindung und mit Netscape nicht ? Wo mache ich was Falsch ? wenn ich "route" schreibe kommt meine netz karte und loopback (eth0,lo)in der liste und ich frage mich wie ... -
mpg unter Linux
Und schon wieder eine Frage an alle Linux User... Kennt jemand einen guten schnellen mpg-Video player der auch Sound wiedergibt. Ich hab zwar schon einen "mtv" welcher auch super gut ist, nur leider ist dies nur eine Testversion, die ... -
Umrüstung von 10 auf 100 Mbit Ethernet
Habe folgendes mir unerklärliches Problem: auf einem Fileserver und Internetgateway unter SUSE 6.0 hatte ich eine ISA NE2000-kompatible Karte (eth0) im Einsatz, lief auch alles wunderbar (Masquerading auf einer Teledat 100 - ippp0 - und ... -
tar.bz2
! Ich habe folgende FRage : Wie entpacke ich "tar.bz2" - Archive ? ciao ;-) -
Diskettenzugriff?!
Wie heissen die Befehle um auf Laufwerk A: zuzugreifen. Es gibt bei mir hier leider nur eine Eingabeaufforderung. Verzeichnis anzeigen: Datei kopieren: usw. Danke!!! -
Mail 'Überflutung'...
Mein Problem: Ich habe ein Cron-Job erstellt, der jede Viertelschtunde ein Script ausführt. In diesem Script ist ein Remote-Shell-Befehl (rsh) enthalten, der immer eine Fehlermeldung zurückliefert. Diese ist allerdings nicht so relevant. Sobald ... -
Noveca RAP//CD unter Linux?
Ich würde gerne auf meinen kleinen Laptop ein Linuxsystem einrichten, nur das kleine Ding hat noch kein CD-ROM Laufwerk. Aber ich habe ein Parallelport CDROM von Noveca (RAP//CD)unter Dos und Windows läuft das ding echt gut und schnell, aber wie ... -
isa-netzwerkkarte
Ich hab eine was-weiß-ich isa-netzwerkkarte, die ich zum verrecken nicht ans laufen bekomme. boote ich von cd aus,so kann ich das tlan netflex modul erfolgreich laden. soweit so gut... kompiliere ich die unterstützung für das dingen in den kernel ... -
Programme abbremsen
Kann man einen Prozess abbremsen? Ein Beispiel: ich habe genügend Prozessorleistung frei (~100%) und ein Programm P verbraucht 30% davon maximal. Ich will, dass das Programm nur ein zehntel so schnell läuft, also maximal 3% Prozessorleistung ... -
svgalib
Ich suche Programme und Programmierer, die sich mit Konsolengraphik beschäftigen. Also wer was hat, her damit ;-) merci! (links sind auch gut ...) -
Terminalprogramme ???
Ich suche ein Terminalprogramm zum Bedienen der COM (/dev/ttyS0...)-Schnittstellen, ähnlich minicom, daß auch eine logdatei führt. Vielen Dank für Eure Hilfe. mfg Andreas -
WinLinux 2000
Hat schon jemand Erfahrung mit WinLinux 2000? Ich habe es grad eben installiert. Für Leute die (noch) WindowsScheuklappen haben scheint die Sache echt klasse zu sein. Die ganze Installation und Konfiguration geht völlig problemlos von Windows ... -
Variablen aus Shell-Skript setzen
Wie kann ich aus einem Shell-Skript heraus Variablen setzen? Führe ich mit bash als Shell ein Skript aus, welches u.a. die Zeilen export II_SYSTEM=/home/ingres/II PATH="$II_SYSTEM/ingres/bin:$II_SYSTEM/ingres/utility:$PATH" export PATH ... -
Zugriffsrechte unter Linux
Ein von mir angelegtes Verzeichnis gehört einer bestimmten Gruppe. Dieses Verzeichnis ist für alle User übers Netzwerk sichtbar. Erstellt nun ein User eine neue Datei im Verzeichnis kann nur er sie löschen bzw. ich als root. Nun möchte ich aber, ... -
root password vergessen
Ich komm' mir ganz schoen bloed vor, denn ich dachte eigentlich, dass mir das nicht passieren kann, aber aus irgendeinem Grund ist es dann doch geschehen und ich weiss nicht wie es weitergehen soll. Ich habe also mein root password vergessen. Wie ... -
LAPTOP mit LINUX und WIN NT4.0
Da ich mich nun endlich auch mit diesem Betriebssystem beschäftigen möchte, als erstes die Grundfrage: Kann ich auf einen IBM-Laptop (ThinkPad 390E) zur gleichen Zeit ein NT4.0 (SP 5) und LINUX betreiben ? Vielen Dank schon für Eure Mühen. Karsten -
Bahnsteuerung unter Linux
Moinmoin... Weiss irgend jemand, ob man unter Linux Programme bekommen kann, die ein System aus 3 Schrittmotorsteuerkarten so ansteuern kann, dass sich eine Bahnsteuerung ergibt ? Es soll eine kleinst-werkzeugmaschine damit gesteuert werden, und ... -
sendmail für lokale und emails konfigurien
Eigene Unachtsamkeit ist mir leider heute meine ganze sendmail-Konfiguation den Bach runtergegangen Backup? Nee, brauch' ich ja eh nie ;-) (ab heute schon). Deshalb brauche ich eine idiotensichere Anleitung, um mein sendmail wie folgt zu ... -
Kernel
Weiß von euch jemand wo es im Web die aktuellsten Linux Kernels zum Downloadgibt ? Tschüss nrebel ;-) -
HylaFAX / Modem-Problem (SuSE6.2)
Habe SuSE 6.2 installiert und würde gerne mit HylaFAX faxen, leider kommt immer die Meldung (z.B. im Hylafax-client SuSEFax): "Modem modem (000000): Waiting for modem to come ready". Faxen geht nicht, das Modem nimmt ... -
Linux auf 486er?
Ich möchte mit Linux auf einem 486er (ist halt billiger!) arbeiten. Der Rechner soll min 100MHz haben, 32MB (oder mehr, ich weiß nicht was da genau machbar ist) und Festplatte ca. 1GB oder mehr. Ist auf so einem System Linux lauffähig, und zwar ... -
WWWOFFle konfigurieren??
Also, zum Laufen hab ich ihn irgendwie mal gebracht, aber wie?!?!? Ich starte immer wenn ich mich ins Linux einlogge den Daemon (/usr/sbin/wwwoffled). Der läuft dann und dann starte ich im KDE z.B. den wwwoffle (wwwoffle -offline). Jetzt ist er ... -
Internet Verbindung unter Linux langsamer??
Warum ist die Verbindung unter Linux langsamer als unter Windows, oder kommt einen das bloss so vor. Bei Windows hab ich manchmal Übertragunsraten mit ca. 3-4 kbps und im Linux immer so 2.0 .Ich verwende auch noch den Standardkernel, aber wenn ... -
freie Software Texterkennung und Bildanalyse
Gibt es im Linuxbereich irgendeine OCR-Software oder sonstige Bildanalysetoolkits, mit denen sich eingescannte Texte automatisch erkennen lassen? Gerald Schneider -
FTP help!
) ! Mal eine bloede Frage! Wie kann ich mit dem FTP Programm ein ganzes Verzeichnis auf einen anderen Rechner hochschieben? Also irgendwie so?!?: ftp> put ./* Nur das klappt nicht! Ein anderes Programm kann ich wegen einer Firewall nicht nutzen ... -
Software DVD-Encoder für Linux
Gibts da schon was ? wenn ja, wo ... merci -
LINUX UND SCANNEN...
Ist es möglich unter linux einen scanner zu betreiben oder ist das im moment noch unmögllich? ...und wenn ja, wie? dankeschön, es eilt nicht so... grüße, stefan -
1. HFS-Festplatte, 2. Dateirechte, 3. Mounten
1. Wie bekomme ich eine HFS-formatierte Festplatte ins Linux-Dateisystem? Ich bekomme momentan nur ein Verzeichnis mit der Datei Wo_sind_meine_Dateien und ein paar anderen, mit der Empfehlung, MacOS 8.1 zu installieren. 2. Ich ... -
TAPE - freien Platz herausfinden
Mir jemand sagen, ob es unter Unix (Linux) eine Möglichkeit gibt, sich den belegten oder noch freien Platz auf einem SCSI-Streamer-Tape anzeigen zu lassen? Also so eine Art Inhaltsverzeichnis? Für jede Antwort dankbar, Roman Blöth. -
Linux ohne Kommandozeile?
Leider habe ich wenig Ahnung von Linux. Gibt es die Möglichkeit, Linux so einzurichten, daß man ohne Kommandozeile arbeiten kann? -
laserjet unter redhat 6.1
Kann mir jemand sagen wie ich meinen laserjet 6l unter linux einrichte. wenn ich beim printer-tool einen local-drucker einrichten will, sagt er mir dass er kein drucker an lp0, lp1, lp2 gefunden hat. -
Kernel kompilieren unter Mandrake 6.1
Seitdem ich letzte Woche Mandrake installiert habe, habe ich ein kleines Problem mit mehreren Kernelversionen in Lilo. Im Gegensatz zu SuSE scheint es hier notwendig, Lilo auf die jeweils korrekte System.map hinzuweisen. Dies scheint durch einen ... -
Deutsche Howtos zu 3DFX??
Würde gerne endlich meine Daimond Voodoo2 Karte unter Linux zum laufen bringen.. Da ich aber nun absolut keinen Schimmer hab was ich da alles machen muß, die Liberies sind installiert, würde es mich interessieren ob es irgendwo im Netz deutsche ... -
LyX-Dokumente unter Win98 bearbeiten.
Gibt es eine Möglichkeit unter Linux erstellte Lyx-Dateien unter Windows zu bearbeiten. Ich suche schon ewig nach einer Möglichkeit. Zur Zeit behelfe ich mich mit einem Postscript-Viewer, der natürlich keine Bearbeitung zulässt. Über eine Antwort ... -
UNIX-Kurs
Suche professionelle UNIX-Kurs in München. Wer kann mir weiterhelfen? (außerdem HTML- und Datenbank Kurs) Gruß Alexa -
Linux Telefon-Management
Suche ein Programm für Linux, das über einen ISDN-Anschluss mein Telefonmanagement erledigt: -Gesprächsweiterleitung zu bestimmten Zeiten -Anrufbeantworter (mögl. mit automatischer Weiterleitung als email) -Fax ( mögl. mit automatischer ... -
JAVA mit StarOffice 5.1 und SuSE 6.2
Verzweifelung nahe! Habe alles mögliche probiert, aber ich bekomme es nicht hin eine lauffähige Kinfiguration für Java mit StarOffice hinzubekommen. Habe Setup für Java , per Hand editoert ... DANKE! --Joachim -
autofs unter Kern 2.0.36
TarK! Warum ist bei den Kernel-sourcen vom 2.0.36er das autofs nicht vorhanden, obwohl der Code dazu da ist. Aber ein Modul kann ich mir nicht bauen, weil lt. menuconfig und auch /usr/src/linux-2.0.36/.config die Eintraege dazu nicht da sind. Li -
Eumex404 PC unter Linux
Hat jemand eine Eumex 404 PC-ISDN-Anlage unter Linux zum Laufen gebracht? Bin für jeden brauchbaren Tip dankbar! Grüsse Dan -
Windows und Linux zusammen und andere Fragen...
Hier ist ein unwissender Windows-User *g*. Mich interessiert, was es zu beachten gilt, wenn man Windows und Linux auf einem Rechner betreiben will. Von Linux weiß ich leider nicht sehr viel. X-Windows und KDE sind grafische Benutzeroberflächen ... -
Was ist libXm.so.1 (beim Start vom IBM Data Explor
Habe versucht, IBM's Data Visual Explorer zu installieren und bekam beim Starten die Meldung: [...] libXm.so.1 cannot open shared object file Ich habe die Datei jedoch nicht. Was tut sie? Kennt jemand überhaupt dieses Programm? -
Was tun bei Sax Fehlermeldung: No screens found
Ich hoffe ihr könnt mir bei einem kleinen Problem behilflich sein. Ich hatte vor einiger Zeit eine Demo-Version der Linux Distribution Suse 6.2 installiert, wobei die Konfiguration vom X-Server per Sax ohne Probleme ablief. Da ich von der ... -
FRITZ!X PC unter S.u.S.E.-Linux 6.2
Kann mir jemand sagen ob es vieleicht irgendwo auf der Welt einen Tüftler gibt, der in der Lage ist, die o.g. ISDN-Anlage unter der o.g. Linux-Version zum Laufen bringt ??? (Ist glaub ich ein Scherz) Aber vieleicht doch. Grüße Felix -
Atapi / IDE Streamer
Ich habe ein echtes Problem den angeblich unterstützten HP Colorado 8 GB Streamer zu konfigurieren. Das Gerät ist am 2. Ide Controller als Slave angeschlossen (hdd) Ich arbeite mit Suse 6.2.10 und leider noch nichts zu diesem Thema gefunden. Wäre ... -
NumLock unter S.U.S.E. Linux einschalten
Wie schalte ich mein NumLock automatisch unter Suse Linux 6.1 ein? In der Config-Datei habe ich den Wert auf Yes gesetzt - funktioniert aber nicht... -
ISDN Karte Sedelbauer od. aehnlich
Die karte soll mit Linux + huellerfax gut zusammenarbeiten. Wer weiss was darueber? Bzw wo gibts weitere iNfos darueber? Dank -
Samba von SuSE 5.3 mit Windows 2000 Pro rc2
Ich habe hier einen SuSE Linux 5.3 Samba Server mit der alten 1.9X Samba version und einen Windows 2000 pro ( rc2 )Rechner! Der Windows2000 Rechner kann nicht auf den Samba server zugreifen! ( Samba wind nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt... ... -
licq
Ich habe versucht licq zu installieren, und bekomme beim starten mit "licq" immer diese fehlermeldung: [ERR] Unable to load plugin (home/li/licq-0.70.1/plugins/qt-gui-0.66.2/share/qt-gui/): /home/li/licq-0.70.1u : Operation not ... -
Dateien nach Datum löschen
Gibt es eine einfache Möglichkeit, Dateien zu löschen, die älter als z.B. drei Tage sind? Es geht darum, Log-Dateien nach zwei oder drei Tagen z.B. mit einem Script zu löschen, da diese sonst die Platten zum Überlaufen bringen. Es handelt sich um ... -
Linux und ATM-NIC? Vorschläge? Empfehlungen?
Suche Netzwerkkarte und (stabilen) Treiber zur Installition in einen PC-Linux-Server (egal ob RED-Hat, DLD, SuSe, Debian, etc.) Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag? Dank euch Burkhard -
DATEX-J über PPP
Jemand ein Tool für Linux, mit dem man ueber ISDN den DATEX-J Dienst im CEPT- bzw. KIT-Standard nutzen kann. Für Win95 gibts ein Plugin für den Internetexplorer, das über den PPP-Zugang funktioniert. Kennt jemand etwas Vergleichbares für LINUX? ... -
Proxyserver Software??
Freund von mir meinte das es da eine recht gute Software geben sollte. Ich weiß das der Squid bei Suse mit dabei ist aber ich möchte gerne dieses andere Programm nehmen.. Leider hab ich aber vergessen wie es heißt, ich weiß nurnoch das es ... -
Sendmail
Hat jemand einen Ahnung, wo man eine (deutsche ?) Anleitung zur Installation und Konfiguration des Sendmail Mail servers bekommt ? Bin für jeden Tip dankbar !!! Bis denn... -
Apache Web Server
Weiß jemand, wo man eine (deutsche ?) Anleitung zur Installation und Konfiguration bekommt ? Bin für jeden Tip dankbar !!! Bis denn... -
Installation Netzkarte Winbond840
Habe die Treiber von Donald Becker's Seite runtergeladen installiert und funktioniert. Allerdings nur mit 10mbs statt 100mbs. Habe versucht optionen in conf.modules zu setzen, wie folgt: alias eth0 winbond-840 options winbond-840 options=14 ... -
Linux als RAS und Zugrifffunktion zum Windows NT
Ich möchte einen Linux Server ( S.u.S.E ) als RAS per ISDN einrichten. Der User sollte auch auf Windows NT 4.0 Server zugreifen kann. Der Windows NT Server dient als Daten-Server.Der User legt alle seine Dateien ( *.doc, *.xls ,..)in diesem ... -
Peer to peer Netzwerk
Möchte 2 Rechner unter Linux vernetzen um zum Beispiel Daten auszutauschen und zu zocken. Ich habe auf beiden Rechner die Netzwerkkarte zu laufen bekommen was ich einmal daran sehen kann das sie beim booten als erkannt gelistet werden und der ... -
Linux Internet Via ISDN/t-online
Habe meine ISDN Karte über Yast schon eingerichtet, jetzt fehlen mir noch ein paar Tips was ich alles einrichten muß um mit Linux und t-online ins Internet zu kommen. Womit wähle ich mich denn ein?? Was für Ports muß ich in Netscapes einstelln ... -
Programmierung: Tastatur, fs.
Mir jemand einen Beispiel-Source für Tastaturabfrage (ich möchte z.B. STRG-T o.ä. abfragen) und Filezugriff (Datei öffnen, lesen, schreiben) posten oder senden? Gibt es diese Abfragen auch mit events? Kann mir jemand auch dazu Beispiel-Source ... -
Vergabe von Rechten
Wie ändert man denn die Rechte eines Verzeichnisses mit den Attributend rwx r-x r-x root root damit auch ein bestimmter User ( nicht alle ) Schreibzugriff darauf haben? root (der erste) ist ja der Eigentümer (kann er eigentlich ... -
CD brennen mit VMWare
Habe einen IDE CD-Brenner (HP) und eine IDE CD-ROM. Wenn ich jetzt Win98 unter VMWare installiere, kann ich dann mit einem herkömmlichen Brennprogramm (Easy CD Creator) CD´s brennen? Danke, Michael -
SCSI-Scanner
Ihc versuche gerade einen Microtek ScanMaker X6 an einer AVA-1505-Karte (unter SuSE 6.2) ans Laufen zu kriegen. Kernelparameter [aha152x] und Appendzeile stimmen, Karte und Scanner werden beim Booten korekt erkannt, generische SCSI-Unterstützung ... -
kfm Fehlermeldung
Zusammen, wenn ich auf einer "Ex-Win95-Platte" (eingebunden mit "mount -t vfat /dev/hdb1 /3GB") Verzeichnisse/Dateien erstellen bzw. löschen möchte, bekomm ich seit gestern relativ seltsame Fehlermeldungen, z.B. "Could ... -
rpm-Files installieren
Hy Forum-Leser, ich habe mir den neuen XFree_MAch64- Treiber downloaden wollen, aber er ist nur als *.rpm-File zu haben. Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit rpm-Files bzw. wie genau (am besten Eingabezeile) entpacke ich diesen Treiber in ... -
ChOS, 2x Linux
Ich habe Suse Linux und Mandrake Linux installiert. Nun moechte ich ChOS so configurieren, dass ich beide auswaehlen kann. Fuer Suse hab ich schon einen Eintrag. Leider hatten meine Versuche bisher keinen Erfolg. Mandrake kann ich bis jetzt nur ... -
korrekter shutdown über Taste. Traum?
Ich mit LINUX zu tun habe, habe ich folgenden Traum: Ab und an (alle paar Monate) hängt sich hier X auf. Dann geht keine Maus und keine Tastatur mehr. Der Rechner läuft aber normal weiter, Netz usw. gehen noch. Leider habe ich nicht immer die ... -
HP895 und SuSE
Alle Linuxer (mal wieder) Und schon wieder ein kleines Problem mit Linux (SuSe6.2). Mein HP895c weigert sich unter KDE oder StarOffice mal richtig zu drucken, er druckt zwar aber alles unbrauchbar. Alles nur überdimensionale Buchstaben oder ... -
TAB TAste, Spezialcooles HAckerProgramm??!!
ES gibt eine absolut Cooole Sache Im UNIX!!!! wenn ich z.B. in einem Verzeichnis namens \test bin, und da ist z.B. eine Datei , die heißt z.B. vielzulangeDateiname.exe dann muß ich im Unix nur das v eingeben, und wenn in diesem Verzeichnis keine ... -
Kernelkompilation mit deutschem Hilfetext(SuSE)
Soo, vor ein paar Tage habe ich jemandem über die Schulter geschaut als er unter SuSE einen Kernel gebastelt hat (make menuconfig). Als erste Option konnte er die Sprache von dieser grafischen Unterstützung da auf deutsch einstellen, inkl. den ... -
grafischer Prozess-manager
Ich such schon lange ein bis zwei coole grafischer Prozess-manager, ich meine sowas wie den Taskmanager unter WinNT. Wie gesagt hätte ich eigentlich gerne zwei, bzw einen so konfigurierbaren: - einen für den allgemeinen DAU, Programm (NS, SO, ... -
div Fragen FAXSERVER + ISDN SERVER
Habe ein kleines Netz zuhause stehen. Ein Linux Rechner ne Windoof Maschine und nen MAC. Nun haette ich am LINUX gerne einen Faxserver am laufen und fuers Surfen wollte ich gerne den Mac und den PC uberen den Linux server ins Netz binden. Selber ... -
wysiwyg-html-editor für linux
Gibt es einen wysiwyg-html-editor für linux? Wenn ja, wie heisst er und wo bekomme ich ihn? -
Ausgabe auf vir.Konsole/gleich nach dem booten
Ich will eine Datei (eine Logdatei) auf eine virtuelle Konsole ausgeben, sagen wir die 12. (.....+F12). Wie´s an sich geht, weiß ich (tail -f logdatei > /dev/tty12 &). Aber ich will, dass das automatisch schon nach dem booten geschieht. So wie ... -
Schreibzugriff auf NFS
Habe auf meinem Client den Baum / des Servers per nfs gemountet. Die Datei /etc/exports beinhaltet die Zeile "/ Mauritius(rw,no_root_sqash)", wobei Mauritius der Name des Clients ist, und die Namensauflösung über /etc/hosts mit ... -
Keymaps unter SEDT auf Linux
Wer kann mir sagen, wie ich beim SEDT eine neue Tastenbelegung hinkriege?? Ich moechte den SEDT unter Linux auf einem Laptop laufen lassen und mir die Funktionstasten auf die F-Tasten legen. Ich habe mir schon eine entsprechende Keymap generiert ... -
SAMBA streikt....
Alle Linuxer Ich hab ein kleines Problemchen mit meinem Samba Server, also ich kann unter einem Win98 Rechner zwar meinen SAMBA-Rechner sehen (Name des Linuxrechners), aber der Zugriff wird mir verweigert. Trotzdem ich z.B. nur das /tmp Verz. ... -
Suche Bootdiskette für SuSE Linux 6.1
Meine Bootdiskette für SuSE Linux 6.1 und mein CD-Rom-Laufwerk derzeit auch. Echt fatal ist aber noch, daß die bei suse.com angebotenen Bootdisketten zum downloaden genau(!) 1,44000000000MByte haben. MICROSCHROTT anscheinend nur noch 1,38MByte ... -
Corel-Linux
Ich bin bisher noch blutige Anfänger in Sachen Linux. Durch einen Zeitungsartikel bin ich jedoch auf eine neue Linux-Distribution von Corel aufmerksam geworden (http://linux.corel.com). Angeblich soll da uch schon eine Beta-Version im Umlauf ... -
SCO Unix
Möchte SCO Unix installieren und habe dabei ein großes Problem! Die Instalation verlangt einen Instalationsserver sprich einen schon mit SCO Unix installierten Rechner, der als Installationsserver konfiguriert ist. Leider hab ich keinen zweiten ... -
IRQ unter Linux herausfinden ?
Finde ich den IRQ und den E/A meiner Teles 16.3 ISDN Karte unter Linux heraus ? Danke, Alex -
USB unter Linux
Es eine möglichkeit unter Linux ein USB ISDN Modem von Fritz zum laufen zu bringen? cu da Michi -
Jahr 2000 Problem?
Linux 6.0 läuft nur als Proxy (Apache, wwwoffle) und als Mail-Server. Nun habe ich mit einer Testdisk festgestellt, daß dieses System ein sog. AWARD Bios hat, welches den AWARD-BUG hat. Ist es notwendig die Hardware auszutaischen oder spielt das ... -
Linux und FAT32
Es möglich, Linux auf eine bestehende FAT32-Partition zu installieren? Wenn ja, wo liegen da die Vor- bzw Nachteile? Danke im Voraus Big Bug -
kann nichts installieren
Ich habe versucht Word Perfect 8 zu installieren, laut Anweisungen, aber es hat nicht funktioniert. Nach dem Starten von Runme beantwortete ich die 1. Frage mit yes, daß ich alle Dateien extrahiert habe. Danach entpackt er etwas und dann ... -
Library Version extrahieren?
Möchte die Library Version aus einem Library extrahieren. Also z.B. aus libz.so die Version (z.B. 1.13). Gibt es da einen Befehl für? Ich möchte das in configure.in einbauen, wäre echt toll ein BVeispiel dafür zu bekommen! --Joachim www.bibletime.de