Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv UNIX & Linux

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "UNIX & Linux" archiviert.

• SuSE 7.2 und OhPhone
    Hab ein Problem mit OhPhone unter SuSE 7.2 Eine Verbindung mit meinem Gegenüber kommt zustande, aber der Microfon-Eingang der Soundkarte im Linuxrechner scheint nicht mit OhPhone zu funktionieren. Im Soundmixer ist der Mic-Port an und auch auf ...
  • 'screen' macht Unfug
    Habe ein paar Probleme mit der Konfiguration von "screen". Also eigentlich funktioniert's nun so weit, aber in der Kombination mit "vim" gibts Probleme.(Oder ist's mir nur hier aufgefallen?) Ich bin mir übrigens sicher, das ...
  • NS 477 als root / Satan mit einem anderen Browser
    Hat jemand von euch schon mal versucht ns 477 als root zu starten ? kommt ne nette meldung, dass er das nicht könnte aus Sicherheitsgründen (!), streng nach dem Motto: du weisst ja eh nicht, was du tust naja ... oder hat einer von euch ne ...
  • linux konnte nicht geladen
    Ich habe zuhause auf meinen Pc linux version 6.4 aber das System konnte nicht mehr geladen. wie kann man in diesem fall das system deinstalieren weil ich die 7.0 version instalieren moechte kan jemand mir helfen danke
  • FTP im active mode
    Ich habe Suse Linux 7.2 mit 2.4 und FTP im "passive mode" am laufen. Ich möchte aber den "active mode" installieren. Wo finde ich die passenden Module? Für 7.1(2.2) ist das alles kein Problem. Wer kann weiterhelfen? Gruß Klaus
  • festplatte spiegeln unter solaris 8
    Kennt einer von euch einen befehl mit dem ich unter solaris 8 festplatten spiegeln kann danke cu michi
  • sound recorden
    Es fuer linus ein programm um ueber den line in aufzunehmen dass so aehnlich zu bedienen ist wie cool edit oder sowas?? oder ein anderes gutes was sowas kann?? danke!
  • Linux-Netzwerk *seufz*
    *seufz* kann mir mal bitte wer helfen *bettel*? Ich möcht gern ein Netzwerk zwischen 2 Linux-Rechnern erstellen, ABER ich habe von Linux keine Ahnung. Ich hab zwar schon Win-Compis erfolgreich vernetzt aber bei Linux is ja alles anners.... Kann ...
  • FTP linux hilfe
    Ich brauche hilfe bei der konfiguration von dem FTP (WU) programm unter linux ich habe volgendes problem und zwar wenn ich einen ftp user anlege, kann der sich einlogen und gelangt auch in sein home verzeichniss ( /ftp/user) aber wie kann ich ...
  • LILO unter Redhat
    Vorweg sei gesagt, dass ich mich so gut wie gar nicht mit Linux auskenne:-) Ich habe auf meinem Laptop (was es für einer ist spielt keine Rolle) Windows und Redhat 7.1 installiert. Aber bei der Installation fehlte mir bei der LILO COnfiguration ...
  • bash + find + grep
    Ich habe eine Frage zur Shell-Programmierung. Ich möchte gerne Verzeichnisse nach bestimmten Dateien durchsuchen. Vielleicht mit . Diese gefundenen Dateien möchte ich dann nach einem bestimmten Suchstring durchforsten. ...
  • divx unter linux 7.2
    Gibt es eigentlich eine möglichkeit unter linux divx filme anzuschauen ? wenn ja wo bekomme ich die packte die ich brauche. besten dank cu michi
  • Service Attacke auf Linux 6
    Habe einen Server mit Red Hat Linux 6 laufen. Seit drei Tagen versucht da ein Hacker einzubrechen. Er hat es auch schon mal geschafft den Server durch Nutzung des anonymous ftp zum Absturz zu bringen (unzaehlige Verbindungen und super-hoher ...
  • Monitor Problem
    Da ich mit dieser Frage in der Windows Ecke nur mässigen Erfolg hatte, so wende ich mich nun an die LINUX Profis, die dank vieler Textconfig-Erfahrungen wohl eher eine Lösung wissen. Gesucht sind die Monitordaten meines Viewsonix Monitors!? Ich ...
  • Xine ruckelt
    Habe auf meine SuSE7.2 den neuen xine0.5.2 compiliert. (was nach langer arbeit auch irgendwann gelang) Mein Problem ist jetzt dass er oft wenn ich DVD wiedergebe und da Kapitel wechseln will im terminal schreibt "start demuxer" und sich ...
  • Solaris: log files löschen
    Möchte die logfiles von zwei kisten in den "Auslieferungszustand" zurücksetzen, damit wir ohne Probleme sämtliche Zugriffe erfassen können und uns die alten nicht noch irgendwo herumschwirren (namentlich sollen alle einträge aus last ...
  • LMD: Fragen zum Inet und System - ihr könnt's s...
    Mir leid wegen dem wenig aussagekräftigen Titel, aber mir brennen nun ein paar Fragen unter den Nägeln. Erstens: Wie wähle ich mich per Konsole under LMD über DSL ein und aktiviere alle wichtigen Dienste wie das Routing, IP-Masquerading und ...
  • git, jpg to vektorgrafik
    Suche ein Tool für Linux mit dem man herkömliche Grafik Dateien (Gif, JPG etc.) in Vektorgrafiken umwandeln kann. Vielen Dank für Eure Mühe Gruss Fronk
  • ISDN Datenkompression
    Hat ermöglicht es doch seit neuestem, ISDN mit Datenkompression zu fahren, geht das auch mit Linux (Mandrake 7.2) und wenn ja, wie ? Gruß, Uwe
  • Fuer Leute, die MS nicht besonders moegen....
    Willich hier an unpassender Stelle mal einen kleinen Link reinsetzen, wo MS Praesident (nein, nicht Billy the Gates,) Steve Ballmer mal voll aufdreht. Fragich mich: Sind die bei MS alle so? http://www.ntk.net/ballmer/dancemonkeyboy.mpg Den ...
  • alter 486 Rechner und Linux 2001
    Habe noch 2 alte 486 computer ohne Betriebssystem. -welches Linux-Betriebssystem kann ich aufspielen? danke Friedrich
  • Zip-Programm / kompatibel zu Win NT gesucht
    Ich moechte mit einem Freund gross Datenmengen uebers Web austauschen. Ich suche also ein Zip Programm, dessen Zip-Dateien auch auf einem Win NT Rechner entpackt werden koennen. Und auch anders rum. Was brauche ich (Linux) und was braucht der ...
  • Wo sind xpm-Icons (für KDE) zu finden?
    Wo kann ich Icons für KDE-2 im xpm-Format finden? Gibt es dafür gute Archive? Ich brauche zB ein Symbol für das Iomega-Zip-Drive und für xskat, kann aber auf meiner KDE-2-Installation nichts passendes finden. Vielen Dank, Till.
  • freier real proxy ???
    Gibt es da eine Open Source Lösung für? besten Dank Emanuel
  • /etc/group Gruppenverwaltung und Verschachtelung
    Ich in der /etc/group mehrere gruppen erstelle, diese ineinander Verschachtele, habe ich ein Problem das es nicht funzt, da sich die GruppenUID`s, ineineander beißen. Gibt es dafür eine Lösung, wie ich das trotzdem machen kann: z.B. mittels ...
  • Passwort sync Samba (Linux/Windows)
    Alle, ich steh mal wieder voll auf dem Schlauch, ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Wie bekomme ich es hin, Linuxpass- und Sambapasswörter abzugleichen. Mit den Standarteinstellungen von SWAT tut sich nix, wenn ich mit smbpasswd ...
  • ISDN Datenmenge loggen
    Mir jemand ein Tool empfehlen, mit dem ich folgendes anstellen kann: ich möchte wissen, wieviel MB/pro Monat so über meine ISDN-Karte so ein und aus gehen. Gibt es da etwas, das mir das ganz einfach mitloggen kann ? Gruß, Uwe
  • Kernel compilieren: Assembler Fehler
    Hoi, Wenn ich mir einen neuen Kernel aus der 2.2er Serie bauen will, kriege ich vom Assembler immer Warnmeldungen. Das beginnt beim 'make zImage'. Da taucht die Warnung auf, die ungefaehr so lautet: Assembler warning: {standart input} line 1635: ...
  • IDE-Bus verliert den Interrupt
    Auf meinem Pentium 100Mhz Computer befindet sich zu Internetzwecken eine SuSE Linux 7.2 Installation (Kernel 2.2, Pentium-optimiert). Der Computer verfügt über zwei IDE-Busse, am IDE 0 hängt eine Festplatte hda und das CD-ROM hdb. Am zweiten Bus ...
  • Schriftgroesse der Konsole aendern ?
    Welche moeglichkeit(en) gibt es denn unter SuSE 7.2 prof. die schriftgroesse auf der konsole zu aendern ? mir ist nur der eintrag in der lilo.conf bekannt... vga = normal...das setze ich eigentlich bei einem 17"er meist auf vga = 792...dann ...
  • Linux...Hilfäääääääää
    Holla! Ich hab ein kleines, grosses Problem....Ich hab von Linux überhaupt keine Ahnung, ich weiss nicht mal wie das im Prinzip aussieht, aber der Rechner von meinem Dad (der auch keine Ahnung hat) hat Linux drauf und das soll runter. Wir wollen ...
  • dateien suchen
    Habe keine ahnung von linux/unix wie sucht man denn dateien? ich arbeite hier in einem rechner, weiss aber nicht, wo er meine daten speichert. wie suche/finde ich diese dann? thx
  • tabellen und bilder
    Weiss jemand, wie ich ".ima" bilder unter linux und unter welchem programm weiter bearbeiten kann? kennt jemand diese format der bilder? danke
  • Journaling Filesysteme
    Hat jemand Erfahrung mit einem oder mehreren Journaling Filesystemene und eventuell sogar Vergleichsmöglichkeiten? Welches JF ist zu empfehlen weil am schnellsten, sichersten, etc.? Gibt es eventuell eine URL, wo ein Vergleichstest durchgeführt ...
  • Was haltet ihr von Kylix ?
    Ich kein spezielles Forum für Kylix gefunden habe, frage ich mal hier. Was haltet ihr von Kylix? Könntet ihr mir ein paar Sites zu Kylix nennen, mit Tutorials, E-Books und paar Beispiele. Hab mir die Freie Version geladen, bräuchte aber paar ...
  • Mailinglisten
    Möchte die mails auf die listen so einstellen, dass man mails, die man an eine mailing-liste schickt auf der man selbst drauf ist, nicht nochmal selbst bekommt. Wie geht das, kann mir das jemand sagen? Gruß Jovi
  • ExistiertDieseDatei.sh
    Nehmen wir an ich will aus meinem "ExistiertDieseDatei.sh" Skript ,-) heraus feststellen ob in dem Verzeichnis "/.../.../irgendeinVerzeichnis/" eine Datei mit dem Name "meineDatei.xyz" Um es deutlicher zu sagen ich ...
  • Module installieren
    Habe da mal eine Frage. Wie installiert man ein Modul. Ich habe die .o Datei vorliegen, und weiss jetzt nicht mehr so recht weiter. Habe zwar schon eine Weile gesucht aber noch nichts gefunden. Ich waere dankbar wenn jemand einen Link oder eine ...
  • ssh für solaris 8
    Hei leute gibt es eigentlich ein komplettes ssh packet für solaris 8 ich kann keines finden danke cu michi
  • in.telnetd bringt getnameinfo-fehler
    Hab auf meinem Linux-Server das nkit paket kompiliert. Als erstes hab ich gleich mal versucht mich mit telnet localhost zu verbinden. Hat auch einwandfrei geklappt, kann mich einloggen, und ganz normal arbeiten. Als ich es dann ...
  • System Information - auch unter Unix und Linux ?
    Unter Windows, egal ob 95,98 oder 2000, gibt es die "System Information", mit der ich technische Werte wie zum Beispiel die Taktfrequenz des Prozessors abfragen kann. Gibt es eigentlich auch was vergleichbares für Unix / Linux ?
  • Probleme mit NFS Server
    Ich möchte von einem Suse6.4 Client auf ein Verzeichnis eines Suse7.2 NFS Servers zugreifen. Dies klappt auch von jedem Rechner im Netz, allerdings möchte ich das gleiche von einem Rechner in einem fremden Netz über ein Gateway tun. Dabei bekomme ...
  • Router mit RedHat 7
    Ich von einem Freund eine Red Hat 7.0 Distr. bestehend aus 2 CDs bekommen habe, wollte ich für mein kleines Netzwerk (1XWin95,1Xwin98SE,1XWin ME) einen Router basteln. Weis jemand deutsche Links zu diesem Thema oder hat jemand schon Erfahrungen ...
  • Software Installations Problem
    Habe arge Probs damit, wenn ich Software Installiere wie z.B. Freeamp oder LICQ oder sonstiges. Dann kann ich diese Prgramme nie starten. Aber dies ist mir ungewöhnlich, weil meine anderen Rechner es automatisch machen und auch das Start Icon ...
  • Apache Design
    Kann ich das design der Ausgabe des Apache ändern! Ich meine damit zum beispiel wenn ein Directory angezeigt wird! MfG Alex
  • SuSE 7.2 von FTP - und dann?
    Habe gesehen, dass man die SuSE-Version 7.2 auch vom SuSE-FTP-Server herunterladen kann. Leider ist das Verzeichnis wesentlich grösser als eine CD (ich schätze mal, dass es so um die 4 bis 5 CDs sind). Da ich vorhatte, dies auf CDs zu brennen, ...
  • Kernel panic -> nach Stromausfall HILFE!!
    Hallöchen an Alle, ich hab ein MÄCHTIGES Problem. Mir is mein Server nach nem Stromausfall völlig abgeschmiert. Server: -SuSE 7.0 -20GB HD /hda1 = /boot; /hda2 = swap; /hda3 = / -20GB HD /hdb1 und hdb2 Daten ... hatte am Tag seines Todes Samba ...
  • zwei DHCP-Server unter Linux
    Wir wollen unseren DHCP-Server aus Sicherheitsgründen um einen zweiten ergänzen. Hat jemand Erfahrung damit? mich würde zum Beispiel interessieren, wie sich die beiden Server untereinander abstimmen. Dazu finde ich in der mir zur Verfügung ...
  • Kanalbündelung
    Ich versuche leider erfolglos Kanalbündelung unter Linux hinzubekommen (RH 7, Fritz! Card PCI). Habe versucht laut Doku mit "isdnctrl addslave ipppx ipppy" ein Slave-Device zu konfigurieren, aber schon das klappt nicht. Kann mir jemand ...
  • Warum Linux besser ist als Windows???
    Und zwar diesmal aus der Sicht des OttonormalNutzers:-)))(ca 95%) Na da bin ich ja mal gespannt:-))
  • winmodem funzt nicht unter linux?? Bitte Nicht!
    Als Linux-Newbie hab ich mal ne Frage: Kann es wirklich sein, dass mein connexant ambit soft 56k modem nicht unter linux tut? Da muss es doch was geben... Bin für jeden tipp dankbar, und wie gesagt ich bin newbie, denkt also nicht dass eure info ...
  • Hallo zusammen
    Wie geb ich bei Squid einen Masterproxy an??? So das alle Rechner verdeckt im Internet Surfen können. Ich hab die standart version von Suse Linux 7.1 Eisberg
  • ISDN-Softwarekompression
    Kann man unter Linux (I4L) die ISDN Softwarekompression aktivieren? Oder ist die standardm. aktiviert? Gruß Christoph
  • Nochmal ich mit KDE 2.2
    Also: Ich habe mir das KDE 2.2 RPM Packet für Redhat 7.x runtergeladen. Aber leider geht zum einen die Installationsanleitung nicht som wie beschrieben (das file kdelibs.rpm gibs net) und wenn ich kdelibs-2.2-5.i386.rpm mittels des Befehls ...
  • Noch ne idiotisch leichte Frage
    Also: Bei Redhat 7.1 hab ich (dumm wie ich bin(postings zuvor)) den grafischen LOGIN gewählt. Damals hatte ich dos und linux gewählt doch sosehr ich nun an lilo herumdoktor (in der liloconf file steht der booteintrag DOS nicht mehr drin) es steht ...
  • Linux und MSN
    Gibt es unter Linux eine Möglichkeit in die MSN Chats zu kommen???
  • Variablen fuellen mit Rückgabewerten
    Wie ist noch mal die syntax um eine temporäre Variable mit dem rückgabe wert eines Befehls zu füllen? Beispiel: Ich möchte meine Variable mytemp mit dem Rückgabewert der Anweisung mv test.file test2.file füllen. Ciao Mario
  • Suse Linux und Allnet Printserver
    Kennt jemand von Euch das Problem, dass, wenn beim Drucken ueber den Printserver irgendeine Unregelmaessigkeit auftritt, also z.B. so triviale Dinge wie Papierstau oder Kein Papier mehr, die Druckerqueue "verstopft"? Das Ding faengt ...
  • USB-Brenner unter Linux
    Möchte einen USB-Brenner unter SuSE 7.2 (notebook und Desktop) betreiben und frage mich, wecher denn gut unterstüzt wird. Hat jemand positive Erfahrungen? Wolf Hees
  • Linux, aber welche Distribution?
    Möchte in meinem Netzwerk einen zusätzlichen Server installieren unter Linux. Die Aufgaben des Servers sind: Fileserver ( ich denke da an Samba ), Routing, und Firewall. Da ich nicht so viel Erfahrung in Linuxen habe, haette ich gerne einen Rat ...
  • Ein paar Fragen
    1. Wie kann ich unter Linux (Redhat 7.1) meine DSL VErbindung einrichten? 2. Wie kann ich diese VErbindung mit anderen Rechnern(über ein Hub) teilen 3. Wo bekomme ich Infos, wie ich Spiele wie z.B. UT mit der hochgerühmten Opengl unterstützung ...
  • Konfiguration von pine
    Ueber Monate habe ich hier jetzt Pine als meine EMail-Programm genutzt. Jetzt ist aber der Mailserver offline, da er gehackt wurde und der Admin fuer laenger im Urlaub :-( - unter anderem in Deutschland. Meine primaere EMailaddresse funktioniert ...
  • Outlook Kontake für Linux Exportieren ???
    Möchte eigentlich komplett auf Linux umsteigen. Leider kann ich das nicht, weil KAB (Adressbuchprogramm von KDE) nicht besonders Userfreundlich bezüglich Inportieren ist. Meine Kontakte sind aber unverzichtbar und ich kann auch nicht bei jeder ...
  • Apache ignoriert htaccess-Verzeichnis-Schutz
    Noch Greenhorn und habe seit neustem einen Apache-Server unter Redhat 7.1 am rennen. Klappt soweit auch gut. Jedoch will der htaccess-Schutz nicht klappen. Es scheint als wenn der Apache die .htaccess-Datei im Verzeichnis übersieht. Wer kann ...
  • linux für alten 486er ?
    Es eine linux distribution für meinen alten 486er? (muss keine grafikoberfläche haben) falls ja, wie heisst die und wo bekommt man die? (kann man sich vielleicht downloaden?) mfg nofretete
  • Broadcast unter iptables
    Welcher Chain INPUT oder FORWARD werden broadcasts wie 255.255.255.255 192.255.255.255 und 192.168.123.255 abgehandelt, wenn ein Interface zB 192.168.123.254/24 und ein anderes Interface eine offizielles IP hat. Wolf
  • modem an isa i/o karte anschliessen
    Moin! meine seriellen ports sind ausgeschoepft, so dass ich eine isa i/o karte eingebaut habe und an diese mein modem anschliessen wollte. der port wurde nach bestem wissen und gewissen eingerichtet und wohl auch erkannt. nur das modem will nicht ...
  • Wechsel von Software auf Hardware RAID
    Wer hat Erfahrung mit Wechsel von Software auf Hardware Raid bei SCSI-Festplatten unter RH7...und kann mir Tips dazu geben. Gruß Maggi
  • USB und Soundkarte abschalten
    Ich wollte mal wissen wie ich unter RH7 USB und Soundkarte abschalten kann. Benötige ich nicht. Gruß Maggi
  • Netzwerkkarte komplett 'mitschneiden'
    Programm kann mir den Traffic auf einer Netzwerkkarte im promiscous mode bis aufs byte mitschneiden? Wolf
  • tcpdump und iptables
    Frage ist, was tcpdump alles mitbekommt. Also werden die Packets nach oder vor dem PREROUTING bzw. POSTROUTING an tcpdumpübergeben? Wenn eine Filterregel das Packet DENY't kommt es auch zu tcpdump? Wolf
  • Linux, W98 und W2000???
    Ich habe mir jetzt schön meine LieblingsBetriebssysteme installiert (Reihenfolge: 2K, 98 und Redhat Linux 7.1) Jetzt habe ich aber das Problem, nicht alle 3 ohne Probleme booten zu können:-((( Es geht entweder nur 2K und 98 oder Linux und 98. Ich ...
  • proftp bringt immer: No PORT command issued
    Der proftp server bringt mich noch um. Ich hab ihn selbst kompiliert, und bei den ersten tests schien er auch einwandfrei zu funktionieren, ich verwende das standard conf-file für anonymen zugriff das mit geliefert wird. wenn ich mich vom selben ...
  • MidnightCommander [ODER] Natilus ?!
    Bin stark am überlegen ob ich meinem System das (doch bestimmt etwas lahmere) Nautilus antuen soll. Ich kenne leider keinerlei Vor- oder Nachteile der beiden Manager, hoffe also ihr könntet eure Meinung dazu mal abgeben. Vielleicht geht's ja über ...
  • a2ps: Ich, zu doof?
    Ich würde es allzu gerne mal schaffen, einfache Text-Files in Postscript umzuwandeln. Dafür nehme ich doch a2ps, oder? Also: [./blub.txt (C): 3 Seiten auf 2 Blättern] [Insgesamt: 3 Seiten auf 2 Blättern] in die Datei `bla.ps' geschrieben [3 ...
  • Netzwerkkarte geht net....
    Vor kurzem Linux installiert, und zwar Suse 7.0. Habe nur ein Problem, meine Netzwerkkarte funzt net. Habe eine Compex RL2000A PNP ISA Karte, linux erkennt sie zwar richtig, hat aber unter yast bei der Netzwerkkarten konfiguration diese Karte net ...
  • Fragen zu: Mandrake, Gnome, Inet! Einwahl, Tasks..
    Moin moin liebe Helferlein! Wieder Titel schon sagt, ... 1. Wie schaffe ich es unter Mandrake dass er sich endlich (und so wie er es eigentlich tun sollte) automatisch beim Start ins Inet einwählt?! (DSL-Verbindung mit Routingfunktion) 2. Wenn ...
  • Videoerstellung
    Hallöchen allerseits ich bin grade auf der Suche nach einer Software (natürlich kostenlos), die mir aus Bildern ein mpeg oder auch avi erstellt. Hat da jemand schon mal was ausprobiert und kann mir 'ne gute Software empfehlen? Grüße Martin
  • OpenBSD
    Ein problem und zwar möchte ich OPEN BSD online installieren. Habe schon davon gehört allso solte es gehen. Nur wenn ich auch die HP von OpenBSD.org gehe finde ich keinerlei hinweise darauf. wäre klasse wenn mir jemadn helfen könnte. grüße ...
  • Wie heisst schon wieder ...
    ... wie heisst schon wieder dieses Programm, mit dem man herausfinden kann, was für ein file man vor sich hat (sprich ob word, pl, etc. ...) thx
  • Linux und der Nameserver
    Obwohl in meiner resolv.conf die Nameserver eingetragen sind habe ich beim starten meiner Internetverbindung keinen Nameserver zur Verfuegung stehen. Ich komme also momentan nur deswegen ins netz, weil mein squid alle adressen selber aufloest. ...
  • Linux - Liveeval.
    Gibt es hierfür ein Update. Oder muß ich mir doch die Vollversion kaufen ? Ich glaube diese läuft nur mit CD ? Kann das sein... gruß Henning
  • lilo frage
    Ich habe folgendes vor: Ich habe 2 festplatten am compuer angeshlossen (hda & hdc). Nun will ich mit lilo den MBR von hdc so schreiben, dass ich hdc in einen anderen computer bauen (dann als hda) und von ihr booten kann. wie muss die lilo.conf ...
  • Solaris HowTo's ?
    Kennt jemand eine gute Seite mit Solaris HowTo's ? Gruß Mike
  • 2. LAN-Karte behindert immer wieder die 1. U.S.W.
    Wiedermal Hallo! Das Problem: Ich bekomme meine beiden LAN-Karte nicht zusammen zum laufen! Klingt jetzt wieder total verallgemeiniert, aber ich verstehs ech nicht mehr... ---- Beim Start werden zB immer folgende Nachrichten angezeigt: Bringing ...
  • Lilo booten von Festplatte?
    Suse 7.0-Installation hatte den Nachteil, daß Lilo nur von Diskette starten konnte, da meine Linux-Partition oberhalb der ersten 1024 Sektoren liegt. Der neue Lilo von Suse 7.2 schafft das wohl, auf meiner Bootdiskette ist er auch schon ...
  • Gutes Linux-buch
    Ich möchte mich in Linux einarbeiten (bin genervt von M$)und bin deshalb auf der Suche nach einem guten Buch/Nachschlagewerk für Linux. Es sollte im Prinzip so eine Universalanleitung für aktuelle Distributionen sein. Ich weiss es gibt die ...
  • trouble mit kde 2.2
    Ich hab mir gestern die kde 2.2 gezogenund installiert, lief auch alles wunderbar.heute ist mir das kmail abgeschmiert und nach dem nächsten kdestart hatte ich meine komplette schrift auf dem monitor verloren.die menüs bestehen nur noch aus ...
  • Routing unter Linux für Win-Rechner - Paar Fragen
    Experten, ich glaube nicht dass es unbedinigt einen solchen hierfür braucht, aber egal! ;) Ich will mit meinem Mandrake- zwei Windoofrechner "routen" - Ersterer ist bereits erfolgreich im Netz (schreibe grad an ihm diesen Text) jedoch ...
  • pex Dateiformat?
    Wir fanden auf unserem Server Dateien mit der Suffix "pex". Weiss jemand, um was für welche Dateien es sich dabei handelt? Bzw. mit welchem Programm diese erstellt wurden? Gruss und Dank Peter
  • LOGIN Name in Emacs Titelleiste
    Ich möchte gerne die Umgebungsvariable $LOGIN in die emacs Titelzeile einfügen. geht das? Gruß Karsten
  • Konvertierung von rmail nach pine
    Das hier gehört zwar nicht so ganz hier hin, aber ich versuch es trotzdem. Ich möchte gerne die INBOX von RMAIL nach INBOX für PINE convertieren. Geht das? Hat jemand so eine Software mal gesehen oder ausprobiert. Für Anregungen währe ich ...
  • Kernel-Treiber
    Suche schon seit ner halben stunde in dem Archiv, konnte aber leider nix richtiges finden. Ich habe ein problem. Ich habe treiber für ne realtek 8029 gedownloaded, nur habe ich keinen blassen schimmer, wie ich die möglichst schnell im linux (suse ...
  • 80486 66 als MP3-player
    Gleich noch mal Hallo, kann ich aus meinem 486 66MHz, 4 Ram vielleicht auch nen mp3-player machen? Geben das die ressourcen überhaupt her? oder bietert sich evtl doch ein anderes OS an :-( ? Danke, und ade schwimmer
  • 80486 66MHz/4Mb Ram als Server unter Linux
    Mir einer helfe, wie ich am besten meinen alten PC 486 DX2 66 mit 4Mb RAM (ca.400 Mb Festpl.,def. Floppy, aber CD-Rom) als Netzwerkserver einrichten kann.Es sollte am besten ein 100 Mbit sein. Ich plane damit dann auch noch einen DSL-Zugang (in ...
  • Suse auf platte spiegeln
    Wer meine Posts schon gelesen hat, der mag gemerkt haben, dass ich nicht allzu grosse Ahnung von Linux habe:-) Aus verschiedenen Gründen habe ich mich nun entschlossen mir die SUSE 7.2er Distribution auf meinem Notebook zu installieren. Da ich es ...
  • Administratorsoftware
    Wer kennt eine günstige Administratorsoftware ähnlich Confixx.
  • xcdroast mit ATAPI-IDE geräten
    Habe erfolgreich in meine suse 7.2 installation mein atapi-ide brenner eingebunden, mit kernel-parametern append=hdc=ide-scsi. das problem ist nun, dass mein hdd ein ATAPI-IDE cd-rom ist, und xcdroast (cdrecord ??) somit diesen nicht erkennt und ...
  • Linux auf Toshiba 2805-S603
    Alle Goetter der Linuxwelt, ich plane auf eben jenem Laptop eine Linux Installation zu beginnen. Hat da schon jemand Erfahrung damit? Erfahrungsgemaess laesst sich DVD, Sound und Grafikkarte sowie das Modem schwer mit Linux vereinbaren. Aber ...
  • Passwortänderung durch User
    Ich betreibe eine Internetsite(HTML mit JAVAscript) die geschützt mit htaccess und htpasswd geregelten Zugang erlaubt. Das funktioniert einwandfrei. Meine Frage:Ich möchte den Usern ermöglichen das Passwort Webbasiert zu ändern---> wie tun? Gruss ...

Andere Themen