Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv UNIX & Linux

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "UNIX & Linux" archiviert.

• Nameserverdienste auf Suse Linux 7.2
    Ich habe ein dedizierten Server mit Suse Linux 7.2 angemietet und plane, darauf - neben Web- und Mailserverbetrieb - einen Nameserverdienst zu installieren. Meine Frage nun: wie komplex ist die DNS Problematik? Gibt es irgendwelche Tools, die das ...
  • 'Komfortabler' News-Reader für Konsole?
    Suche einen vernünftigen Newsreader für Konsole(Textmodus), der nicht ganz so Komandozeilenbasiert ist. Am besten mit Fenstern (so wie der mc)... Ralph P.S. Grund: Es gibt an der Uni n paar Newsgroups, an die ich nur von innen dran komm. Da mein ...
  • gFORCE unter FreeBSD
    Ich möchte unter FreeBSD 4.3 meine gFORCE-Karte installieren. XFREE86 4.1.0 habe ich bereits kompiliert (läuft tadellos), allerdings will sich der gF-Treiber einfach nicht kompilieren lassen. Hat da jemand Erfahrung?
  • Exchangeserver mit Linux nachbilden
    Frage: Kann ich mit Linux einen MS Exchange-Server nachbilden ? D.h., der Server soll ein globales Adress&Kontakte-Datenbank bereitstellen, auf dem alle W2k-Clients über Outlook zugreifen können. Gruß JCK
  • Openbsd minimalinst mit xfree -> MB=???
    Möchte openbsd mit Xfree (für vmware ...)installieren ,ansonsten so klein wie möglich . Ziel wären 300 mb -> ist das möglich ? Danke für alle tips und linx , Gruß B
  • emacs ALT/ Meta
    Habe folgendes Problem, ich moechte unter xemacs meine normale Alt Taste als Meta Taste verwenden (so wie das normalerweise eben ist). Wenn ich im Konsolenmodus bin so funktioniert das auch. Leider unter X nicht, unter xemacs wird sie nicht ...
  • Linux mit Bootdisk wie?!?
    Will auf eine Computer Linux 7.2 installieren, aber mein Problem ist, das die Linux Bootdiskette zu gross ist um auf eine Diskette. Übers Netzwek geht bei mir leider auch nicht. WAS SOLL ICH MACHEN *seufz* Gruss Beni
  • SFTP grafisches Tool - Linux / Suse 7.3
    Experten! Gibt es unter Linux ein grafisches Tool um Dateien per SFTP zu übertragen? Unter Windows habe ich bis jetzt immer WINScp benutzt. Danke für Eure Antworten... die Trüffelsau
  • W2K/XP in Linux Domain
    Ein kleines Problem. Habe SuSE 7.3 mit der aktuellen Samba 2.2.3a installiert. Jetzt möchte ich ein Maschinenkonto auf der Linux Kiste anlegen. Gebe also folgenden Befehl ein: "smbpasswd -a -m PCNAME" wenn ich diesen Befehl allerdings ...
  • Round-Robin geht nicht richtig
    Dachte ich "DNS is fertig". Denkste! Wenn ich nslookup mit großen Pausen ( 1 min.)auf PC150 absetze funktioniert Round-Robin. Wenn ich das gleiche sehr schnell durch führe, bekomme ich machmal mehrmals die gleiche Reihenfolge. ...
  • Boot Passwort
    Versuche gerade ein Bootpasswort einzurichten. Ich benutze SuSE 7.0 und boote einfach von der Fest- platte mit LILO .. ich habe jetzt schon in diversen Onlinequellen gelesen, dass man ganz einfach unter /etc/lilo.conf ein Passwort festlegen kann. ...
  • DNS-Cache wo ist die Datei?
    Lagert bzw. schreibt der DNS seine externen Auflösungen hin??? Also: nach der gelungenen Einrichtung des DNS (Redhat) und mehrere wahlloser Domainaufrufe -> ISDN-Kabel raus -> die gleichen Aufrufe nochmal durch geführt=Ok Wahrscheinlich habe ich ...
  • Installation von Suse Linux 7.3 und Partionen
    Möchte gern die Vorzüge von Linux kennelernen und habe mir deshalb die die PC-Welt 02/2002 besorgt, in der die aktuelle Suse Linux 7.3 Distribution beiliegt. Die Installation ist nicht gerade umfassend beschrieben und deshalb habe ich erstmal ...
  • Bootdiskette erstellen
    Mir gerade versucht eine Boot-Diskette fuer Linux zu erstellen. Mit rawrite von \disks\eide01 nach a: Hat auch fehlerfrei geklappt - nur die Diskette ist leer! Kann mir da jemand einen Tip geben. Das wird meine erste Linux Installation! Gruss ...
  • Sniffer Tool für Suse 7.3
    Suche ein Sniffer-Tool für Linux Suse 7.3, wenn möglich gleich im rpm-Format. Es soll einfach zu bedienen sein, wenn möglich im ASCII-Modus, da kein X verfügbar ist. Hintergrund: Ich will man sehen, was alles so im Klartext durch unser Netz ...
  • Mandrake Maus Problem
    Ich habe die neue Mandrake (8.2) Distro auf ein Toshiba Satellite Notebook installiert. Alles funktioniert einwandfrei bis auf den Maus Zieger. Der sieht aus wie zwei, etwa 2cm lange horizontale balken aus. Was ist das, und wie bekomme ich ein ...
  • AVM Fritz!DSL-Karte unter Suse 7.2 einrichten?
    Bekomme ich meine DSL-Karte unter Suse eingerichtet, der fragt immer nach Netzwerkkarte und wenn ich da die DSL-Karte auswähle, weiss ich nicht welchen Treiber nehmen => funzt nicht Wenn jemand Hilfe weiss, das schon mal gemacht hat, oder weiss ...
  • SUSE7.0 und Internet
    Ich habe Probleme mit Internetverbindung unter Linux. Ich habe Kinternet richitg instaliert und bei Verbindungaufbau kommt der Fehler, daß es die Namensserver in der /etc/resolv.conf fehlen. Kann mir einer sagen wie der Syntax ist, damit ich die ...
  • Interessantes Phänomen mit Ping unter Linux...
    Hab mir grad den Disketten-Linux-Router fli4l versucht zu installieren, hab dabei aber interessantes Problem: wenn ich von meinem Win2k-Client den fli4l-Rechner anpinge, kommen abwechseld "Zeitüberschreitung der Anforderung" und ein ...
  • Linux ohne Diskette
    Kann ich Linux ohne Disketten Laufwerk installieren???? Gruss Beni
  • Welches Linux sollte ich nehmen ?
    Suche ein Linux für meinen leider schon etwas älteren PC (166 MH, 64 MB RAM) mit einer brauchbaren Textverarbeitung und Internetunterstützung. Welches Linux sollte ich hierfür nehmen ? Weiterer Programme (Programmieren, Netzwerk...) brauche ich ...
  • kernel installieren
    Ich habe mir bei linux.de den kernel Stabile Version: 2.4.18 runter geladen aber nun stehe ich da ! wie bekomme ich den kernel compiliert ?? wie ich in in den bootmanager rein bekomme habe ich schon raus gefunden aber dann verliessen sie ihn ich ...
  • lcd display 20x4 parallel
    User ich habe mir letztens ein lcddisplay gebaut was ich an den parallelen port der pc´s anschliessen kann . unter windoof konnte ich das display einwandfrei betreiben !. aber nun versuche ich seit lägerem das diesplay auch an meinem linuxserver ...
  • halbe videos -> rechte hälfte fehlt
    Moin ich habe folgendes problem.bei allen videoplayern, sei es xine, ogle,..., fehlt mir die rechte hälfte vom bild.nur aviplay zeigt die videos richtig an.der kann aber leider nur avis:-( woran kann das liegen und wie kann ich das ändern? hab ...
  • LILO löschen?
    Habe eine 10 GB Festplatte aufgeteilt und auf der einen Partition Win2000 laufen und auf der anderen hatte ich Mandrake Linux. Nun hatte ich aber die Partition mit Mandrake Lnux geloescht und NTFS formatiert. Wenn ich den Rechner starte, dann ...
  • ISO images von ftp Server brennen ?
    ! Ich habe mir von einem mirror die 2 images der RedHat Distribution gezogen und möchte die nun - wie in einem RedHat Dokument beschrieben - brennen, um davon zu booten. Wie heisst es da: "Consult the manual provided with your CD-ROM writing ...
  • Hat jemand Erfahrung mit up2date von RedHat
    Ich überlege, ob ich mal up2date von RedHat ausprobiere und mal mein System auf den akt. Stand bringe. Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe etwas Angst, daß hinterher nix mehr geht (weil Mist installiert wurde, oder mittendrin was abbricht). Gruß ...
  • mounten von Win-Freigaben aus fremden Netzwerken
    Habe Bekannte in einem Studentenheim und möchte von außerhalb dieses Netzes auf deren Freigaben(unter Win98 bis WinXP) mit meiner Linux-Kiste zugreifen. Ist das möglich? Schöne Grüße Peter
  • Per Browser script ausführen ?!?
    Habe folgendes vor: bei mir steht ein linux-server (SuSE 7.1), von dem jede nacht ein backup gemacht wird. allerdings werden meine digitalen photos nicht mitgesichert, da dort ja nicht ständig welche dazukommen und es außerdem platzverschwendung ...
  • Return Codes von scp
    Tach zusammen, RTFM hat nix geholfen, ich finde weder in der man page noch auf openssh.org noch bei Google einen Hinweis auf die return codes von scp. Gibts überhaupt welche? Ziel ist es, via scp Dateien von einer Maschine auf eine andere zu ...
  • Script für CD-Wechsel
    Würde gern ein Skript für den CD-Wechsel schreiben. -------------------------------------------------- #!/bin/sh # Auswerfen der CD eject cdrom echo Legen Sie eine neue CD (30sek.Wartezeit) ein. # CD-Fachschliessen ?????? "iject" gibt ...
  • Firewall und SSH
    Versuche gerade einen Linux-Fileserver aufzusetzen, auf den ich per WinSCP zugreifen möchte. Funktioniert auch alles soweit, nur wenn ich versuche, die Firewall zu konfigurieren, geht gar nix mehr. Dabei hab ich nur ganz wenige Einstellungen ...
  • C-Programmieren mit Linux
    Ich habe Linux 7.1 Personal Ed. und möchte damit einfache C-Programme schreiben und compilieren. Es ist doch der Gnu-Compiler dabei? (Oder gibt es dabei noch einen besseren?) Wie starte ich ihn - bzw. wie compiliere ich den Quelltext. Gibt es ...
  • Mini-Textverarbeitung
    Ich bräuchte ne verdammt kleine textbasierte Möglichkeit formatierten Text unter Linux zu erstellen, sprich ein kleiner Editor der z.B. rtf unterstützt. weiss da einer von euch was ? mfG Pascal P.
  • Unix und Linux
    Ist eigentich der unterschied zwischen Linux und Unix?? Gruss Thomas
  • DoD&dsl problem mit portanfrage vom Internet
    Moin moin Kennt jemand eine lösung für folgendes problem ?? DSL wird fürs private netz per dod angewählt. Wenn eine dyn IP erwischt wird auf der vorher jemand via peer2peer NW ( Gnutella etc ) gearbeitet hat kommen ständig anfragen auf port 6346 ...
  • kopieren mit Datum?
    Würde gern Verz. oder/und einzelne Dateien mit den Anhang Datum kopieren. z.B. ----------------------------------------- Aufgabe Verz. /etc nach /backup kopieren Ergebnis: /backup/etc.01.04.2002 oder /backup/etc.01042002 ...
  • MP3-Player-Console-Diskette
    User Ich habe habe mir mal wieder ein neues projekt vorgenommen und vileicht könnt ihr mich ja da ein bischen bei helfen da mir doch noch ein bischen wissen fehlt . Ich möchte mir einen MP3 Player bauen der unter der console läuft und auch ...
  • vile und syntax highlighting
    Mir jmd sagen wie ich in vile ein syntax highlighting fuer C und/oder java einschalte? mfg gammel
  • SSH Telnet ...
    Ich habe mal wieder eine frage ! ich habe so viel nun gelesen und der eine sagt ssh und der andere telnet . wo liegt der unterschied zwischen ssh und telnet ?? ausser das sie einen anderen port benutzen *g* MfG M.Lindemann
  • bios32.h
    Eine PCMCIA-NIC mit Realtek-Chipsatz. Einen Treiber dafür gibt es nicht direkt mit SuSE7.3 mitgeliefert. Allerdings ist das Modul noch nicht kompiliert und muss also noch uebersetzt werden. Beim Kompilieren bekomme ich allerdings immer die ...
  • Rückgabewert von Programmen
    Welcher Form ist der Rückgabewert eines Programmes abzufragen? (sozusagen vergleichbar mit dem DOS Errorlevel) Beispiel: ich will ein device mounten und der mount Befehl schlägt fehl. ---------------- #!/bin/bash mount -t smbfs \\\\machine\\share ...
  • Enlightenment-Problem unter Debian
    Habe mal wieder ein kleines Problem: Habe unter Debian jetzt mal Enlightenment ausprobiert und muss sagen, dass ich auf meinem etwas schwächeren Rechner damit auch ganz zufrieden bin. Nur zwei Sachen stören mich, die man wohl irgendwo einstellen ...
  • SNMPTRAP Program für SUN Solaris
    SUN Solaris 2.8 und suche ein Programm - Freeware - welches selbstdefinierte snmp-traps verschicken kann. mfg arne
  • Webmin Frage
    Arbeite mich gerade in Webmin ein und habe eine Frage. Protokoliert das Programm in irgendeiner Datei, was für Aktionen die Webmin-Admins durchgeführt haben - falls ja, wie kann man über Webmin diese Datei betrachten? Schöne Grüße Daniel
  • im Lan so langsam, im Internet wie'n Blitz
    Habe einen Linux Server (Suse 7.3). Auf diesem Rechner laufen Apache httpd, ein DNS-Server (NAMED), ein SSHD und INETD. Dieser Rechner ist ausserdem auch ein Internet Router für mein Privates Netzwerk (Iptables mit Masquerading) Nun mein Problem: ...
  • (Komplett)-Backup eines Linux-Rechners
    Ich habe 2 Linux-Rechner (SuSE 7.2) in einem TCP/IP-Netzwerk stehen und möchte (regelmässig) ein Komplettbackup von Rechner A auf die Festplatte von Rechner B machen (also keine Bandsicherung). Wer kann mir da eine geeignete Methode empfehlen ...
  • Harware-Kompatibilitätsseiten
    Mein Studium nun endlich(leider ;-)) zu Ende geht, kann ich endlich mal wieder ein bißchen einkaufen gehen. Um nachher keine bösen Überaschungen zu erleben möchte ich gerne vorab sicher stellen, dass die gekauften Teile auch mit Linux ...
  • suchen & ersetzen in mehreren dateien
    Es eine moeglichkeit bei mehreren dateien automatisch einen Text durch einen anderen zu ersetzen? Danke!
  • KInternet Protokollieren
    Ich benutze zur Internetverb.aufbau Kinternet. Nun möchte ich, dass für jeden Benutzer die Verbindungszeit gespeichert wird. Geht das mit Kinternet oder muss ich ein anderes Programm benutzen? Ich hab in der Hilfe schon nachgeschaut, aber nichts ...
  • sssh oder webmin / Fernwartung
    Experten! Welche Software benutzt man am besten um sein Linux System fernzuwarten? Was nutzen die Profis und vor allem was davon ist wirklich sicher? Gruß.. die Trüffelsau
  • Mal eine andere Frage
    Hat den Eindruck, als würden hier sehr wenig Leute mit RedHat arbeiten. Täuscht der Eindruck? Vielleicht können mir mal die RedHat-User ein kurzes Hallo posten. Ralf
  • DNS-Cache für RedHat
    Habe ich es endlich geschafft den DNS-Server zum laufen zu bekommen. Alle Hostanfragen werden auf gelöst. Nun würde ich gern noch einen DNS-Cache einrichten. Wer hat brauchbare Info's für mich, ausser 1000sende Seiten bei Google durch zu gehen? Ralf
  • problem usb scanner unter suse 7.3
    ! bin leider noch blutiger neuling unter linux, habe die installation unter suse linux so einigermaßen wie ich es mir von den programmen benötige hinbekommen. bei der installation des scanner hp 4200 c, mußte ich aber feststellen das in der ...
  • automatisches Erstellen einer Mail
    Zu bestimmten Zeiten soll eine Ausgabedatei an einen unserer Kunden per E-Mail versandt werden. Der Cron steuert die Zeit - aber wie kann ich eine automatische Mail mit einer angehangenen Datei absenden? Weiter unten ist das schreiben einer Mail ...
  • AIX make zu ssl erstellen
    Mir openssl-0.9.6c runtergeladen und wollte mal nach Vorschrift vorgenhen: ./config make make test make install Das dumme ist nur, ich habe keine Datei namens "make" mitbekommen. In keinem *.tar.gz gefunden, das ich unter ...
  • Festplatte mit Wechselrahmen rausnehmen
    Ich habe eine kurze frage ?! ich möchte eine weitere festplatte in mein linux suse 7,2 einbinden die ich dann hin und wieder über einen wechselrahmen herausnehmen kann . ist die einfach so möglich ?? oder darf ich wie bei windoof keine festplatte ...
  • Vergleich Journaling Dateisysteme
    Wie ihr ja vielleicht mitbekommen habt, beschäftige ich mich im Moment mit Journaling Dateisystemen. Und was sehe ich, als ich gestern nach dem Nachhausekommen die frische c't durchblättere: Ein ausführlicher und sehr informativer Artikel über ...
  • Linux 8.o SUSE
    Ich habe einen laptop mit 64 MB speicher Pentium II 233 kann ich auf 8.0 umsteigen ? Und was wird es mir bringen ? friedrich PS jetzt habe ich win 98
  • Erledig´t
    Danke mit Partition Magic wars kein Problem
  • smbmnt & network
    Wahrscheinlich 2 sehr einfache Fragen : nach dem Umstieg von SuSe6.2 auf SuSe7.1 funktioniert /sbin/init.d/network status nicht mehr oder auch .../network stop/start usw. wenn man z.B. die IP geaendert hat. wie funktioniert das jetzt in 7.1 ? der ...
  • XFS auf /
    Bin durch zufall auf folgenden Link gestossen. http://www.linuxdoc.org/HOWTO/Linux%2BXFS-HOWTO/x143.html#AEN146 bis dann polar
  • syslog logger...
    Gibt es ein programm (bzw. welches ist das beste), dem man sagen kann das es bestimmt befehle ausfuehren soll wenn etwas bestimmtes im syslog auftaucht? Danke
  • SuSE 7.3 mit Kernel 2.4.17?
    Tux ahoi Habe mein SuSE 7.3 mit dem Kernel 2.4.17 kompiliert, war gar nicht so schwer. Jetzt habe ich gelesen, dass man Distributionen nicht mit anderen Kernels kompilieren soll, höchstens mit upgedateten Kernels ( hier kernel 2.4.10-upgedatet). ...
  • Streamer-Kopf reinigen - wie?
    Habe einen Sony SDT-7000 SCSI Streamer, der seit kurzem Schreibfehler produziert. Als das Teil noch unter Window$ lief, konnte man die Köpfe per Menüpunkt + Reinigungs-Tape säubern. Wie geht das mit Linux (SuSE 7.2 Prof.) ? Die Arkeia Software ...
  • [Hinweis] Sicherheitsproblem mit OpenSSH
    [Crosspost mit "Sicherheit", eventuelle Anmrkungen bitte dort.] Schwachstelle im Channel-Code (2002-03-07 16:41:43+01) Quelle: http://www.pine.nl/advisories/pine-cert-20020301 Durch einen Fehler im Channel-Code von OpenSSH ist es ...
  • Officepaket für LINUX
    Suche für LINUX ein Officepaket, dass den Möglichkeiten von MS-Word und -Excel soweit wie möglich nahe kommt, ohne dass aber bei der Arbeit mit großen Dokumenten (über 100 Seiten/ 50-100MB) irgendwelcher Mist passiert (Bilder weg, ...
  • Linux und S45
    Lieferumfang des Siemenshandys S45 gibt es recht brauchbare Software wie 'Data Exchange', die ist allerdings Windows-basierend. Gibt es ähnliches auch für Linux?? Siemens singt auf seiner Homepage zwar ein Loblied auf Linux, bietet aber leider ...
  • Telnet autologin
    Von den Experten hat ein Telnetscript, um sich autom. in ein Router "einzuloggen"? Gruss Ralf
  • Suse7.3 und mySQL
    Versuche seit zwei Wochen mySQL unter Suse7.3 zum laufen zubekommen. Ich will dazu das mySQL, welches bei Suse mitgeliefert wird benutzen. Laut dem Suse Handbuch läuft mySQL unter der Gruppen-ID "deamon". Also habe ich diese Gruppe für ...
  • Zeit in c++ abfragen
    Welcher funktion kann ich die Zeit abfragen? mit clock(); bekomm ich nach einer (realen) Laufzeit von ca 10 sekunden einen wert von über 156 Stunden heraus (siehe folgende werte) start: 30000 //am anfang des programms abgerufen mit start=clock(); ...
  • sql2mdb/csv2mdb
    Ich hätte hier mal ein relativ kniffliges Problem: Ich muss für die Firma ein Programm schreiben, das folgende Kriterien erfüllen muss: Ich habe auf einem Linux-Server ein paar CSV-Dateien liegen, die zuerst in eine MySQL-Datenbank eingetragen ...
  • mailto von der console aus
    Ich denke meine frage ist nicht sehr schwer ! ich möchte von der console Emails schreiben ! aber wie stelle ich dieses an ?? schreibe kann ich auch bei Subject: was eingeben aber wie gehts dann weiter ?? was muss ich eingeben und den eigendlichen ...
  • prompt unter c-shell
    Arbeite unter sun solaris 2.8 mit der c-shell wie muss die variable "prompt" definiert werden, damit ich vom % - prompt weg komme und z. B. ein: sun01/home/fred> wobei sun01 der hostname ist und /home/fred das verzeichnis, indem ich ...
  • Linux, ISDN und 'Gigaset M101data' von Siemens
    Hat jemand versucht "Gigaset M101data" von Siemens unter Linux einzurichten? Ich bin für alle Tips & Tricks dankbar ;-) Gruß Dmitri
  • sehenswert...
    Wollte euch auch mal daran teilhaben lassen, was ich so alles auf meinen Streifzügen durch die unendlichen Weiten des I-Net finde: http://www.linuxgazette.com/issue72/alcidi.html Viel Spaß, Andreas
  • knoppix 2.1beta erkennt SoNY-TFT-Bildschirm nicht
    Habe hier mit dieser Linux beta (Demoversion) das Problem, das er den Flachbildschirm und seine Auflösung nicht erkennt. Ich habe schon andere Einstellungen bei der Grafikkarte vorgenommen, aber das brachte leider auch keinen Erfolg. Was ...
  • Linux Partition entfernen
    Da ich auf einer alten Festplatte eine Windows und eine Linux Partition habe und beide Partitionen entfernen möchte (Windows ok), aber leider es mir nicht möglich ist die Linuxpartition zu entfernen, hätte ich nun folgende Frage. Gibt es ein ...
  • Neue?? Fritz-Card unter Linux?
    Habe eine neue?? Fritz-Card bekommen, auf dem Cover steht: Fritz-Card PCI v2.0 Unter Windows ist es kein Problem, die Karte als ISDN-Device einzubinden. Nur unter Linux SuSE 7.3 wird sie als Multimedia-Device angesehen und lässt sich als ...
  • [FAQ]: Wie installiere ich Programme unter Linux?
    Nutzer FAQ - Wie installiere ich Programme unter Linux? 1. RPM basierte Distributionen Bei den RPM-basierten Distributionen gibt es ein grundlegendes Tool Names 'rpm'. Der Red Hat Package Manager wurde von Red Hat entwickelt und ist ...
  • Tar.gz reparieren
    Hatte schon ein wenig anders gefragt, aber nochmal: Ich habe hier eine .tar.gz die beim entpacken mit tar die fehlermeldung "tar: skipping to next header" "gzip:stdin:unexpexted end of file" "tar:child returned status ...
  • DivX unter Suse Linux 7.1 Live
    Habe seit zwei Tagen Suse Linux 7.1 Live, das ich von CD starten kann und nur ca. 70MB auf der HDD verbraucht. Jetzt möchte ich gerne z.B. Filme auf dem Rechner anschauen, die sich im DivX - Format befinden. Auf folgender Seite fand ich auch ...
  • Tarl und Targ
    Kann mir jemand den gebrauch der obigen programme erklären? Aus der Man werde ich nicht schlau! Danke
  • Samba und UDP Port
    Wieder mal eine Frage, auf die ich im I-Net keine Antwort gefunden habe: Wie kann ich nmbd dazu zwingen, nur auf einem speziellen Interface auf den Ports 137/138 zu lauschen? Mittels smb.conf geht das meines Wissens nach ja nur für smbd. Danke ...
  • Grub Boot Menü
    Gleich nochmal eine Frage: Wie bekomme ich unter Grub so ein nettes Boot-Menü hin wie es Lilo z.B. anbietet? Hab im I-Net nichts gescheites gefunden, zumindest hat das angegebene editieren und reinkopieren einer grub.conf oder menu.conf nichts ...
  • Num Lock unter Debian
    Kann mir jemand sagen, wie und wo ich unter Debian einstellen kann, dass die Num-Lock Taste beim Start aktiviert wird? Und jetzt komme bitte keiner der mir empfielt, die rc.xd Verzeichnisse nach /den/null zu schieben... ;) Danke und viele Grüsse, ...
  • Linux bootet nicht
    Absoluter Linux-Neuling (seit 6 Jahren Windows) Habe auf meinem alten Pentium 100 MHZ, 64 MB RAM Linux (Red Hat 7.1, Kernel 2.4) installiert: PC hat 2 Festplatten, je 8 GB, (dieser PC erfüllt sogar die empfohle-nen Systemanforderungen von RedHat, ...
  • Sicherung unter Linux?
    Meine Firma betreibt einen Fileserver unter Linux (Samba). Dort liegen ca. 2GB Daten, die täglich gesichert werden. Um den Sicherungsvorgang schneller zu machen, hat mir in einem Chat ein User empfolen, die Sicherung auf dev/nul umzuleiten. Der ...
  • 'Batch' unter RedHat 7.2
    Ich von den grafischen Tools Usermanager etc. nicht beeindruckt bin (unterschiedliche oder keine Anzeigen) würde ich gern ein "Batch" schreiben. Was will ich nach dem Aufruf erreichen: 1. Abfrage des Username 2. Abfrage des Password für ...
  • Samba 2.2.1 als PDC (RedHat)
    Verwende RedHat 7.2. (Standartinstallation) und XP + NT als Clients. Samba läuft z.Z. in eine Workgroup die funktioniert. Was muss ich in der smb.conf ändern um den Server als PDC laufen lassen zu können? Wie wird ein Maschinenkonto richtig ...
  • VMWare +sound
    Vmware workstation 3.0 habe denn sound konfiguriert ! (pcm) habe davon 3 alle 3 durchprobiert. er instaliert denn soundtreiber ohne probleme aber ich höre nix. kann mir da jemand helfen ? thx Pfefferkeks
  • Suse7.3 CD -> DVD
    Habe letztens ausversehen Suse von den CD's installiert, und nicht von der DVD. Jetzt nervt mich das, dass ich immer die CD's einlegen muß, wenn ich mal was installieren will. Wie kann ich es hinbekommen, dass ich nur die DVD einlegen brauche? ...
  • Automatische Einwahl
    Da bin schon wieder mit einem anderen Problem. Meine automatische Einwahl ins Internet funktioniert nicht mehr. Vorher lief alles bestens, hier kurz die Lage:Ich habe einen Linux-Rechner mit Suse 7.2 der mit Squid als Proxy läuft, zudem habe ich ...
  • Wo ist mein Mauszeiger?
    Ich habe Suse 7.3 und ich hatte meine Bildschirmauflösung auf eine höhere Auflösung umgestellt. Nach dieser Einstellung habe ich meinen Mauszeiger nicht mehr gefunden, trotz Herstellung der alten Auflösung dasselbe Problem. Sehr seltsam oder ?
  • xfs remount
    So, jetzt hab ich es also geschafft, Debian Woody auf XFS zu installieren *Puh* Das Problem ist jetzt wiederum nur, dass er / read-only mountet. Eigentlich auch kein Problem, wenn nicht bei mount -o remount,rw / eine Fehlermeldung kommen würde, ...
  • da ich ja wohl neu installieren muss... :(
    ...hätte ich gleich mal noch eine Frage zum Thema "Journaling Filesysteme": Hat jemand schon mal xfs oder reiserfs unter Debian ausprobiert? ext3 soll ja anscheinend ganz einfach gehen mit einem Befehl - kann man das auch auf / anwenden ...
  • fsck Problem
    Nachdem ich mal wieder das Font Antialiasing unter KDE einstellen wollte und mir daraufhin Linux abgestürzt ist (das erste mal seit Jahren! unglaublich) meldet fsck jetzt, dass es keinen valid superblock finden kann und ich das Problem von Hand ...
  • sendmail verändert Sendedatum und -uhrzeit
    Habe folgendes lästige Problem: Ich hole meine emails über POP von meinem Provider ab und sendmail verteilt die angekommenen Mails an die entsprechenden User auf meinem Rechner. Irgendwie scheint bei dieser Aktion aber das "richtige" ...
  • Suse Linux 7.2 auf 7.3 Updaten
    Habe mir von Suse alles was unter Suse 7.3 heruntergezogen. Jetzt möchte ich mein Suse 7.2 damit updaten. Habe alles auf CD gebrannt und auf Platte kopiert. Wie geht das jetzt????? Thomas
  • KDE 2.2.2, SuSE 7.3, kfontinst
    Linux-Nutzer, ich habe da ein Problem, da weiss ich nicht einmal genau, wo ich anfangen soll, nach einer Lösung zu suchen. Vor kurzem habe ich die Lust verspürt, meinen "alten" Athlon ein SuSE 7.3 nebst KDE2 zu spendieren. Ich nutze ja ...

Andere Themen