Forenarchiv UNIX & Linux
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "UNIX & Linux" archiviert.
-
SuSE 6.3 und Epson 740
Hallöchen, mein Freund hat ein kleines Problemchen mit seinem Drucker (Epson 740). Er bekommt das Ding einfach nicht zum laufen. Kann mit einer sagen wie man diesen Drucker unter yast oder sonst einbinden kann (Farbe wie Monokrom). Danke schon ... -
Autoreply mit .holiday?
Ich eine Weile in Urlaub fahre, möchte gerne, daß jeder, der mir in dieser Zeit eine Mail schickt, eine Autoreply-Mail bekommt, in der steht, ab wann ich wieder per Mail zu erreichen bin. Wenn ich meine Mails an eine andere Adresse forwarden ... -
linux auf einem 286???
Ich habe einen alten laptop (286, 640 KB RAM). kann ich darauf linux zum laufen kriegen??? ansich ist es ja fuer den 386 optimiert, ich hab aber gehoert das es spezielle versionen gibt... dos 5.0 mit windows 3.0 laufen passabel, linux mit ... -
PiSiÄmSiAy
Ich habe folgendes Problem. Mir wurde zu Ohren getragen, daß manche PCMCA-Modems für Laptops nicht Linux fähig sind. Könnte mir jemand sage, welche preisgünstigen Modems kompatibel sind, bzw. woran man erkennen kann ob sie Linux-Fähig sind ?? ... -
KDE's versteckte Passwortliste
TaK! Wenn ich bei KDE (V1.1)unten auf K gehe und dann auf Bildschirm sperren, dann kommt ganz kurz eine Fensterchen, wo nix drinsteht aber als Ueberschrift: Versteckte Passwortliste. Aber der Bildschirm laesst sich nicht sperren. Ist das nen ... -
Linux partitionierung
Ich habe mir redhat linux 6.1 gekauft und istalliert. ich habe 2 hdd und habe auf der ersten festpaltte eine windows version und eine partition für daten. auf der zweiten habe ich linux installiert. die installation gieng auch soweit glatt und ... -
corel linux
Von euch jemand schon corel linux ausprobiert? taugt das was? sonst lade ich das 300 mb iso nicht runter ciao michael -
Linux-StarOffice
Wer hilft mir bitte? linux läuft, bin im netz usw. möchte noch staroffice installieren, es gelingt mir nicht. habe schon alle 6 cd`s durchsucht und nichts gefunden. bitte beschreibt mir den installationsvorgang. danke Dörr Franz -
Linux Offline
Bin im netz, komme aber nicht mehr heraus ohne das modem händisch abzuschalten. wie geht das bitte unter kde. danke im vorraus dörr franz -
mit VICE (C64 Emu) spielen??
Hab mir VICE installiert und aus dem Internet Spiele geholt. Kann die auch starten, aber irgendwie kann ich die nicht spielen. Ich hab schon irgendwie versucht die Tastatur so einzustellen, aber das Spiel wird geladen und das wars. Keine Taste ... -
nicht ganz..
Mit emulatoren (VMWAREusw) schon. Ich habe aber auch gehört das, glaube "MAINACTOR", also irgendein VIDEOPROGRAMM für Linux demnächst rauskommen soll. -
Unix für Otto Normalverbrauchen?
Ich bin es leid mit Windows 98 zu arbeiten und habe wenig Hoffung, dass W-2000 besser sein wird. Ist es möglich für den Einzelplatz Computer mit Vorteil anstelle von Windows Unix zu verwenden? Können die Standardsoftware Programme wie üblich ... -
Soundkarte unter Linux 6.2
Habe Suse-Linux 6.2 installiert. Nun muss ich nur noch die Soundkarte (Creativ Sound Blaster PCI 64, onboard) (endlich!) irgendwie an's Singen bekommen. Mein Problem: Immer, wenn ich sowas wie "make config" eingebe, kommt folgende ... -
Daten in MySQL-Datenbank ohne TELNET importieren..
Provider erlaubt mir kein Telnet. nun muß ich einen Dump meiner MySQL-Datenbank in die Datenbank importieren. Wie mache ich es am besten? Ich habe versucht, ein CGI-Script zu schreiben und mit dem Befehl ... -
video-bearbeitung unter linux
Ich würde ja gerne auf Linux umsteigen, weil es einfach besser ist als Windows, aber ich werde demnächst eine miro dv500 Video-Karte haben. Bislang habe ich mit Premiere und den entsprechenden Plug-Ins von Miro gearbeitet. Gibt es die ... -
Lexmark 5000 Treiber für Linux (SuSE6.1)
Habe ein Problem! Ich habe mir einen zusätzlichen Rechner aufgebaut, der auschließlich mit Linux läuft. Netzwerk, ISDN, Grafik und Sound ist alles i.O., aber ich kann weder direkt, noch per Netzwerk über meinen Win98-Rechner, meinen Lexmark 5000 ... -
Parallele Verbindung mit Laptop
Jemand schon mal Erfahrungen mit einer parallelen Verbindung zwischen einem Laptop und dem Server gemacht. Gibt es dafür ein Programm ähnlich wie Interlink für DOS oder PC-Direktverbindung unter WIN. Da ich einen alten Laptop habe und auf diesem ... -
Hilfe.. Linux Neuinstallatio
Habe soeben suse das 1. mal installiert. bei sax hab ich ein problem, beim konfigurieren der matrox g400 meldet sax das kein xsvga server installiert ist. bitte helft mir, das handbuch hilft mir auch nicht weiter. danke und viele grüsse ins netz ... -
SUSE6.1 Installationsanweisung
Ich habe mir SUS" Linux 6.1 gekauft und versucht zu installieren, was auch geklappt hat. Soweit so gut ich habe aber keine Ahnung wie ich über meine Fritz PCI ins Internet komme!?! Oder wie ich meine SB Live Value einbinde!?! CD-Roms lesen ... -
[SuSE/Yast] beim Installieren zur Shell wechseln
Würde gerne wissen wie ich wärend des Installationsvorganges mit Yast zu einer Shell wechseln kann (bevor ich irgendwas installiert habe. Das Handbuch habe ich schon ein paar mal durchgegrept aber erfolglos. Ich hab' das aber schon mal irgendwie ... -
Suse Linux 6.2.! Ich bin ein schwieriger Fall! :)
Habe absolut null Ahnung von Linux. Jetzt hat sogar mein Lehrer gesagt, wir müssen da endlich mal was mit machen! Dann habe ich mir eine CHIP-Ausgabe gekauft, wo 2 CDs von Heulsuse 6.2 drauf waren. Da das im Heft recht gut beschrieben war, habe ... -
Macromedia Flash for Linux?
Ist Macromedia Flash 4 auch für Linux erhhältlich oder gibt es ein anderes Programm (auch mit grafischer Oberfläche)? Vielen Dank für Eure hilfe -
USER KONFIGURATION
Kann mir bitte einer mal erklären, wie ich einen anderen user außer root richtig erstelle?? ich hab mich bisher an kuser versucht, das dann aber nach dem erstellen eine fehlermeldung brachte, dass es irgendwas nicht erstellen könne. wenn ich mich ... -
system bleibt hangen
Beim installierung von SUSE Linux 6.1 bleibt mein system hangen warum ich glaube er kennt schon mein cdrom oder sonst fangt er gar nicht an? -
RedHat 6.1 / vim / Delete
Ich benutze den vim aufgrund der Geschwindigkeit und der Verfügbarkeit über Telnet. Auf meiner früheren SuSI6 Installation hat er einwandfrei funktioniert. Nun beim RH6.1 funktioniert weder Backspace noch Delete im vim, in der aufrufenden shell ... -
offene ports
Seh ich eigentlich irgendwo/irgendwie, ob bzw. welche ports auf meinem Linuxrechner (SuSE 6.2) offen sind? Telnet ist es, ansonst gibt´s aber noch ziemlich viele andere (angeblich). Gibt´s irgendwo eine (online-)doku dazu?? Danke im voraus, ... -
Meine Erfahrungen mit Sushi 6.3..
Gemeinde.... Ich hab mir einen Tag nach der Veröffentlichung direkt bei SuSE in Nürnberg das neue Suse Linux 6.3 geholt. Hier meine Erfahrungen damit: Zuerst eine kurze Beschreibung meines Rechners: PII 233 MHz 64MB Ram 08/15 CDROM 6GB IBM HDD, ... -
probs mit geforce 256
Aloha! hab eben versucht linux 6.3 zu installieren-leider scheitert es an meiner grafikkarte.hab ne creative annihilator ge256 drin.das die noch nicht unterstuetzt wird wusste ich ja,aber das ich dann noch nicht mal ne effe standard karte ... -
SCSI-Karte einbinden?
Mir hängt ein CD-Brenner an einer billigen Adaptec-1502-ISA-Karte. Doch modprobe scheint diese nicht zu erkennen... Woran liegt das? SCSI-Unterstützung wurde aber in den Kernel einkompiliert... Alex -
LaTex mit xemacs (X-Windows System)
Arbeite an einem Windows Rechner mit einem Unix X-Windows System und moechte darueber gerne mit xemacs LaTex Dokumente schreiben. Ich habe gesehen, dass sich xemacs gut fuer LaTex einrichten laesst (Buttons, Prewiew,…), kann ich das auch ohne ... -
RED Linux?
Bis jetzt habe ich win98 gefahren, wollte aber evtl. umstellen auf Linux (habe aber noch keine Erfahrungen damit!). Jetzt habe ich ein einer Zeitschrift RED-LINUX 7 für knapp 30.-- DM gesehen. Ist das was "reelles" oder eine abgespeckte ... -
KDE STARTPROBLEME
Ich hab ein paar probleme mit dem start von kde! ich kann es nämlich nur starten, wenn ich bei der kde-anmeldung die option 'failsafe' verwende (dann startet erseinmal ein terminal und meldet irgendwelche sachen). ich hab auch wie im handbuch ... -
adaptec 2920 ohne hd ...
Moechte gerne einen scanner einbinden (suse 6.2) und habe noch einen adaptec 2920 rumfliegen. den futzelcontroller der beim scanner bei ist soll man ja nicht benutzen. schoen. beim booten (des systems, nicht linux) wird gemeldet, dass die karte ... -
KDE¿ Nö danke
Hab mal nur eine frage: was habt ihr eigentlich alle mit dem kde? ich finde da kann man gleich bei windows bleiben. ich finde es viel spannender in config-files "herumzudoktorn" bis alles halbwegs gut aussieht. Wenn man immer bei der ... -
Problem mit der Soundkarte, SuSE-Linux 6.2
Problem mit der Soundkarte, SuSE-Linux 6.2 Folgendes Problem: der 16-bit DMA-Kanal scheint Probleme zu machen. Der 8-Bit-DMA ist 0, der 16-bit DMA soll laut Ausgabe der isapnp.conf 1 sein, es kommt jedoch die unten aufgeführte Meldung: Nov ... -
Linux Installation auf neuer HDD
Meine Frage wäre, ist es möglich Linux auf eine neue nicht partitionierte und formartierte HDD zu installieren? Kann ich sie an dem Primary Port als Slave hängen? Ist es möglich Linux in eine erweiterte Partition zu installieren (Vorteil keine ... -
Linux-Beschreibung
Mal eine Beschreibung, wie zu verfahren ist bei einer Linux-Installation ab dem Moment wo "xstart" (oder "startx", keine Ahnung) eingegeben wird um KDE zu starten. Wäre nett, wenn mir das einer schicken könnte. Star Office ... -
Druckerprobleme
Diesmal habe ich auch ein Problem mit Linux. Sonst klappt bei mir ja schon recht viel, aber es will mir einfach nicht gelingen, einen Netzwerk-Drucker korrekt einzurichten. Es soll von Computer A aus auf einem Desk-Jet an Computer B gedruckt ... -
HILFE,AKUTES PROBLEM MIT LIZENZ
Wir haben in unserer Firma eine HP E 25 Anlage.Diese ist heute auf Jahr 2000 Upgedatet worden. Allerdings sind meine User Lizenzen für 32 User futsch, so das zur Zeit nur 2 Bildschirme in der Anbindung im Netz funktionieren. Wer kann mir schnell ... -
Linux für 0DM?
Es das Linux Betriebssystem in einer brauchbaren-überarbeiteten-grafischen Version noch frei bzw. umsonst oder ist dies ein Gerücht? (ich möchte schon Urheberrechte achten) danke Friedrich -
Linux! Wie fange ich an???
Moin! Hab leider gar keine Ahnung von Linux. Welche Version von Linux ist empfehlenswert? Gibt es empfehlenswerte Literatur(auch online) die einem den Einstieg erleichtert? Wo bekomme ich Linux her? Fragen über Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir ... -
besitzer wechseln
Wie kann ich ein ganzes verzeichnis einem user und gleichzeitig die besitzzrechte daran an diesen uebergeben? soll heissen, ich als root kopiere einem user in sein home ein verzeichnis. leider hat dieses, alle dateien darin und alle ... -
Wie haben Makefiles auszusehen?
Hatte vor mich einmal in die Makefiles einzuarbeiten. Leider finde ich nirgendwo eine gute Referenz die mir genau sagt, wie so ein File auszusehen hat (man make ist das da sehr zurückhaltend, was die genauere Beschreibung der Form angeht). Kennt ... -
Frage zu WinLiunx 2000
Die Installation von WinLiunx ist super gelaufen und es läuft bestens, wenn nur die Bildschirmwiederholfrequenz höher eingestellt wäre. Die Auflösung stimmt, aber eben die Wiederholfrequenz nicht. Weiss jemand wo man diese einstellen kann? Bei ... -
window-maker-docks
Ich habe unter windowmaker (0.51.1) diverse programme als docks am oberen rand meines bildschirms plaziert. da ich sie nebeneinander haben wollte, hab ich sie nicht an WMDock angedockt... das funktioniert zwar super, aber ich sehe die icons nur ... -
Proxy einrichten
;) Ich will bei mir unbedingt einen Linux Proxy hinstellen und wollt ma fragen, wie ich das am besten anfange. Ich benutze die Linux Distibution S.U.S.E 6.1. Bin mit Linux im Internet und habe auch schon eine Netzwerkverbindung mit einem Win98 ... -
SUSE 6.3
Soll eine neue Version Suse 6.3 geben. Weiss jemand ob sich das updaten lohnt und ob sie schon erhaeltlich ist? Vielen Dank Anabel -
fdisk /mbr - geht nicht.....FP..schreibgeschützt
Bekannter von mir hatte Win :-) und Linux zusammen auf einer 4 GB FP..... jezt wollte er sich nun doch von Win trennen... 1. lilo entfernen.... [FDISK /mbr] ......ging aber nicht! bootsektor ist angeblich schreibgeschützt... :-( 2. von dos ... -
Wie verschicke ich mit sendmail HTML-Code im body?
Ich hab folgendes Problem: Wenn ich eine HTML-Datei mit folgenden Befehl: schicke, dann erkennt der Email-Client des Empfängers nicht das es sich um ein HTML-Format handelt und zeigt den HTML-Code an. -
Linux und Internet Explorer
Ich weiß, es ist sittenwiedrig so eine Frage zu stellen, aber ich bin einfach unzufrieden mit Netscape unter Linux. Die DArstellung ist einfach viiiiel zu klein, drum frage ich. ob es den Internet Explorer für Linux gibt ?? Bitte nicht lünchen !! ... -
Sound???
Ich habe ein kleines Problem. Ich benutze die SuSE 6.3 und versuche vergeblich meine Soundkarte einzubinden. Die Demoversion von OSS hat die Soundkarte ESS ES688 erkannt (hat auch prima funktioniert, aber leider nur 20 Minuten). Wie kann ich die ... -
samba installieren
Moin! Ich habe die SUSE6.2er-Version aus dem PC-Welt Heft installiert und muß jetzt feststellen, dass da der Samba-Server gar nicht mit bei ist (wenn ich ihn nur nicht finde, lasst es mich bitte wissen). Jedenfalls würde ich ihn mir jetzt gerne ... -
Netscape hängt
SuSE 6.2 und Netscape Communicator 4.7 in englisch. Ich hänge in einem 100MBit-LAN, so daß nicht erst eine Verbindung zum Internet aufgebaut werden muß, also PPP oder ähnliches. Aber jedesmal wenn ich Netscape starte, hängt es erstmal ca. 1 ... -
Disk Quotas setzen
Irgend jemand wie man unter Linux disk quotas setzt. Es soll wohl mit quotactl gehen, aber ich blicks einfach nicht. Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir sagen wie´s geht. Hoffe auf Hilfe Gruesse Teddy -
Suche Diskettenlaufwerk
Ich möchte Daten von der Festplatte auf eine Diskette sicken. Doch Linux kennt Diskettenlaufwerke nicht, deshalb wie kann ich das Diskettenlaufwerk anmelden und wie schreibe ich die Daten auf die Diskette. DANKE EUCH FRANZ -
lowercase(Filename) aus c't 23
Da ich gerade wieder nicht weiß, welcher meiner zahlreichen Mitleser meine Ausgabe hat: kann mir jemand noch mal den "find -exec ... {} \;" Befehl nennen, der die im Titel angedeutete Funktionalität beinhaltet ? Besten Dank, der Norm' -
.htaccess / .nsconfig / .htpasswd ???
Linux/Unixer(innen), Vorsicht: Dummy-Support ;-)))). Ihr seit meine letzte Hoffnung, nach dem mein Posting in www-Programmierung herzlich wenig gebracht hat. Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen ;-))))) Und zwar möchte ich gern eine einzelne ... -
Komme nicht ins Internet
Habe alle Internet Optionen laut Handbuch installiert und eingerichtet. Soll dann "init 3" eingeben (weil ich mit KDE arbeite) dann rechnet er..., WENN er aufhört, starte ich Netscape und gebe eine Adresse ein, doch dann stürzt er ... -
PPPD
Hali Halo Halöchen, Ich hab ein kleines, neu aufgetauchtes problem, nach einer zweiten Linux installation wollte ich wider mein PPP in Gange bringen aber dis funkte wohl net! Nach dem aufbau der verbindung: PPPD has died error=1 (nach man-pages ... -
DOWNLOAD IM HINTERGRUND LAUFEN LASSEN
Gibt doch ein Programm, um einen FTPDownload im Hintergrund laifen zu lassen. Wie heisst es? (Ich dachte, wftpd -
X-Server nicht installiert! Was kann ich machen?
Habe vor kurzem SuSE Linux 6.2 installiert und möchte nun gerne die grafische Oberfläche KDE einrichte. Wenn ich aber bei "SAX" meine Grafikkarte (Diamond Viper V330) auswähle, kommt eine Fehlermeldung: "Server nicht installiert. ... -
mpeg unter Linux??
Ich suche einen guten mpeg-Player (echtzeit dekomprimierung) mit dem man sich mpg-Vidoes (200MB) und Sound anhören kann. Habe zwar welche gefunden wie z.B. kAktion unter KDE, aber dieser ist sehr langsam und hat Fehler bei der Bilddarstellung. ... -
Bug im GNU-Date ?
Folgende Situation: - Version: date (GNU sh-utils) 1.16 Einagbe: date Ausgabe: Tue Nov 23 13:15:48 MET 1999 Eingabe: date -d 'this year' Ausgabe: Thu Nov 23 13:15:31 MET 2000 Eingabe: date -d 'next year' Ausgabe:Fri Nov 23 13:17:01 MET 2001 ... -
Prog für ASF-Dateien
Jemand ein Prog unter Linux, mit dem man ASF-Dateien abspielen kann ? Danke. Ciao. -
RH 6.0 german install problem
Inst. vom o.g. Produkt, bekomme ich folgende Fehlermeldung bei den Modules: hdb: lost interrupt ich habe auch probiert die Modules nicht zu installieren, erscheint die selbe Fehlermeldung Tschüss, Franky p. Contr. Master: HD, Slave: CD-ROM LTN-222 -
Ansteuerung von 10 Schrittmotoren
Wie lassen sich am einfachsten von einem Unix-System aus 10 Schrittmotoren im Multiplexverfahren kontrollieren? Gibt es hierzu ein Standardinterfacesystem? Gerald -
Dämonische gebärden des PPPD-Dämon
Binn schon fast am Verzweifeln;UND MUSS SCHON WIEDER MIT MICROSOFT SURFEN Ich habe als LINUX-Newbee eine SUSE 6.0 distribution installiert. Es läuft zu meinem Erstaunen eigentlich alles gans Passabel(Lilo bootet, KDE macht bilder ect; ich muss ... -
grafik-betrachter
Ich recht viel mit grafik zu tun habe und einige verzeichnisse damit voll habe, suche ich nun ein prog, mit dem ich (aehnlich wie thumbsplus unter windoof) mir den inhalt eines verzeichnisses als thumbs angucken kann. es ist ziemlich nervig, erst ... -
Linux & DVD ?
Gibt es schon einen DVD pLayer für Linux ? Oder kennt jemand vielleicht sogar eine Möglichkeit eine Creative Encore Karte mit Linux zu betreiben ? Danke, Alex -
Win95 Platten unter Linux mounten
Habe bei der Installation von LINUX (SuSE 6.2) auf vorhandenem Win95 Rechner vergessen, für die Win95 C-Platte einen Mount Point zu definieren. Ich möchte aber unter LINUX auf die Windows-Dateien (vfat Format) zugreifen (r/w). Kann ich das ... -
Treiber bei Red Hat ohne Grafik-Modus
Habe einen Onboard-Grafik-Chip Namens Intel 810, mit dem ich nicht die rechte Auflösung eingestellt bekomme (es bleibt leider bei 320*280 oder sowas) Jetzt habe ich versucht mir einen nuen Treiber dafür aus dem Internet zu laden und ihn mit dem ... -
GNOME starten
Habe SuSE Linux 6.1 auf meinem Rechner und wuerde gern mal GNOME ausprobieren. Leider weiss ich nicht wie man GNOME startet. Zur Zeit arbeite ich noch mit dem guten alten fvwm2. Kann mir bitte jemand helfen? Bobok Semjon. -
Partition
Ich hatte neben win98 auch noch Linux installiert,als ich linux entfernte konnte ich nicht mehr auf die festplatte zugreifen. weder formatieren mit format noch partitionieren mit fdisk.Wenn ich die winstartdiskette benutze und format c: ein- gebe ... -
Linux erkennt 2.HD nicht!
Habe das Problem das Linux nicht meinen 2.IDE Strang wegen dem PCI Chip auf dem Board erkennt. Ich hab natürlich nachgesehn wie ich das richten kann...ich soll verschiedene Kernel Module ausprobieren...aber wie mach ich das? Ich habe bei der ... -
Tex TTF-Zeichsätze einbinden?
Bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin, aber ich finde keine andere Rubrik in der ich Fragen zu Tex stellen kann. Weiß also jemand zufällig wie ich eine (leider unter NT) True Type Schrift in eine Tex konforme Schrift umwandeln kann? ... -
SCSI-Streamer formatieren?
DDS3-Bänder vor der Datensicherung auf Sony SDT 9000 formatiert werden? Ich habe ein Band mit welchem es anstandslos klappt ohne es vorher bewusst formatiert zu haben. Bei anderen Bändern erhalte ich die Fehlermeldung: Cannot write on ..: ... -
Kopieren unter Linux
Möchte ein Verzeichnis mit vielen Unterverzeichnissen (und Dateien) auf eine andere Platte im selben Rechner kopieren, die Verzeichnis- und Dateiattribute dürfen sich dabei nicht ändern. Ich habs schon mit cp -rp verzeichnis unter X mit tar ... -
kernel panic: VFS: LRU block list corrupted
Habe versucht auf einem PII 400 Rechner (Asus P2b,WesternDigital 6.4 GB Festplatte, LiteOn 36x CDROM, ATI Rage Pro) SuSE Linux 6.1 zu installieren (CDs sind in ordnung). Dabei trat der Fehler auf: "kernel panic: VFS: LRU block list ... -
Matrox Millenium G200
Wie bekomme ich meine Grafikkarte G200 von Matrox unter Linux zum laufen. Welcher X-Server ist mit welchen Einstellungen nötig??In der Linux Datenbank ist diese Karte leider als nicht supportet aufgeführt. Hat es trotzdem jemand hinbekommen??? ... -
SCO Unixware 7 --- Dokumentation gesucht ----
Zeit beschäftige ich mich mit SCO Unix. Leider sind die Handbücher äußerst besch... eiden. Wer kann mir sagen, wo ich ne gute Doku finde. Danke im vorraus Wolfgang -
Bilschirmausgabe unter Linux umleiten
Ist es möglich, während in einer Telnet-Session eine Anwendung läuft (ncftp) die Bilschirmausgabe auf ein Terminal umzulenken (hier der Bilschirm des Linux-Rechners)? Ich habe root-zugriff! Jan -
Linux auf 2.HD ?
Ich SuSe Linux 6.2 auf meine 2.HD die am Secondery Master dran steck installieren ? Und, wie mache ich eine Linux Bootdiskette ? cya Reinhard -
Linux lernen
Möchte gerne eine Woche Bildungsurlaub (NRW) darauf verwenden, den Einstieg in Linux zu lernen. Wer-Weiss-Was? Muss aber als BU anerkannt sein! Danke Lothar -
Datum verstellt sich automatisch
Verstellt sich bei jedem halt und reboot das Datum meines PCs automatisch. Habe schon neue Biosbatterie eingesetzt, CMSO neu gemacht. Das komische ist, dass die anderen Daten dableiben. Weisst du warum? --Joachim -
Tägliche Datensicherung auf SCSI-Streamer
Ich möchte Datensicherung auf Suse 6.2 mit einem SCSI-Streamer täglich laufen. Habe dazu ein kleines Skript geschrieben, welches von Hand auch läuft. Meine Frage: Wie kann ich es automatisieren? In welche der cron.dateien etc/crontab ... -
Suche Simulation der Linux / Unix-Oberfläche
Bin neu auf dem Gebiet hier. Ich nutze Win98 (leider) und möchte mich mal langsam in ein "ordentliches" Betriebssystem wie Unix oder Linux reinarbeiten. Weiss hier jemand vielleicht, ob es so ein Dos-Aufsatz gibt, der eine Unix- oder ... -
Nach Linux -Windoof tot!
Der Installation von Linux - Suse 6.2 hatte ich plötzlich Probleme mit Windoof. Ich konnte kein Programm mehr öffnen ohne irgendwelche Fehlermeldungen zu erhalten (glaube aber nicht, daß das mit Linux zu tun hat). Ich machte Format C: und wollte ... -
transparente Bilder in KDE
Internet habe ich einige Screenshot von KDE gesehen, auf denen ein Hintergrundbild transparent war, so daß man es z.B. bei einem Terminalfenster "durchscheinen" sehen konnte. Kann mir jemand sagen, wie das geht? Danke, Robert :-) -
ASP für Linux ?
Ich hab schon gerüchte gehört es gäbe ASP für Linux. Stimmt das ? IUnd wenn ja, wo ? Nils -
Wie instaliere ich LINUX???
Ich habe windows98 als betriebssystem und möchte SuSE Linux 6.2 als zweites Betriebssystem parralel zu windows laufen lassen. Muß ich dazu meine Festplatte partitionieren?? Oder nicht?? Falls ja, wie partitioniere ich die Festplatte ( 8 GB) ?? ... -
Linux downloaden???
Kennt jemand einen FTP Server, auf dem die CD der SuSE-Distribuzion nach CDs sortiert abgelegt sind? Auf der Seite von SuSE und denn mirrors sind sie das nicht, so daß ein brennen doch etwas schwierig sein dürfte... Das müßte doch auch legal sein... -
welches Buch für KDE?
Mir jemand ein Buch empfehlen, daß einem die tägliche Arbeit mit KDE erklärt, z.B. neue Menüeinträge erstellen, Farben ändern usw. Das Buch "Jetzt lerne ich KDE" habe ich gehört, soll nicht soooooo toll sein. Sollte aber auch nicht mehr ... -
ccs-Paket installieren
Ich habe ein Programm-Paket mit der Endung .ccs. Weiß jemand, wie ich ein solches Paket installiert bekomme? -
SWAP-Partition
Alle Linux-User, eine Frage an euch: Ich habe Linux frisch installiert, aber noch gar nichts konfiguriert oder ähnl. Nun habe ich gelesen, dass es sehr empfehlenswert ist, neben der normalen Ext2-partition auch noch eine Swap- und eine ... -
Nach Linux 6.2 OS/2 installieren?
Habe in meinem Rechner eine 510 MB Festplatte, die von Suse Linux 6.2 gut zugepflastert ist. Jetzt möchte ich auf einer 2. HD (261 MB) OS/2 installieren. Diese HD ist Linux noch nicht bekannt. ich boote im moment mit LILO von der Festplatte, was ... -
Suse 6.2 hängt sich nach Verbindungsaufbau auf !
Habe folgendes Problem: Wenn ich mich mit meiner Fritz PCI unter Linux (Suse 6.2) ins Internet einwähle, kommt die Verbindung zwar zu Stande, aber nach ein paar Sekunden hängt sich der ganze Rechner auf. Ich bin inzwischen schon soweit, daß er ... -
Apache und .htaccess
Habe mir eine Datei Names .htaccess erstellt und in das Verzeichnis /usr/local/httpd/htdocs kopiert. Des weiteren hab ich die dazu nötige .htpasswd erstellt, Benutzernamen und codierte Passwörter eingefügt und in ein anderes Verzeichnis kopiert. ... -
Samba - Netzwerkumgebung
Samba zu installieren ist ja kein Problem, manuell Netzwerke mappen funktioniert auch, (also unter Dos: net use f: \\Server\Freigabe) Kann ich Samba denn auch so konfigurieren, daß der Samba-Server in der Windows-Netzwerk-Umgebung erscheint? -
kmenuedit
Tach leute habe da ein kleines problem wenn ich mit kmenuedit mein systemprogramme-menue editieren will, dann sehe ich NUR programme die ich im menue selber nicht sehe... wie kann das sein? -
Mail: fetchmail, sendmail, exim
Mojn! Ich will meine Mails offline lesen. Frueher habe ich es mit Netscape gemacht, aber da habe ich keine Boekke mehr drauf. Also habbich mir fetchmail eingebaut, funktioniert auch, aber wie bekomme ich Mails wieder weggeschikkt? Mit sendmail ...