Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv UNIX & Linux

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "UNIX & Linux" archiviert.

• Suse 8.2 USB Modem funktioniert nicht (immer)
    Hab ein ganz seltsames Problem mit meinem ELSA USB Modem (wird als Lucent Modem erkannt) Zwar erkennt Yast das Modem, aber beim Hochfahren wird das Modem nur in etwa 3 von 10 Neustarts erkannt. Wenns erkannt wird tut's einwandfrei, ansonsten tut ...
  • warning unusual hostadapter scsi id 0
    Habe ein älteres (3 Jahre) Modell vom Internen IOMEGA Zip Laufwerk. Habe eine PCI - SCSI Steckkarte DAWICONTROL DC974 Welche von Yast auch erkannt wird (Auf IRQ 10) wenn kein Zip Laufwerk dran hänge. Beim hochfahren hängt sich Suse immer auf, ...
  • Kernel 2.6.0-test1 installieren !
    Ich habe mir heute den akt. Kernel (s. Titel) gezogen und fehlerfrei kompiliert. Mein Problem ist es nun das Bootimage zu installieren. (Ihr merkt schon. Ich bin nicht sehr erfahren im K-Kompilieren) Meine Rahmenbedingungen: OS-Distri: SuSE82 ...
  • Schreiben auf Samba an Win-Netzlaufwerke, SuSE 8.2
    Ich habe Suse 8.2 installiert und betreibe einen Win2000-Server der einige Netzlaufwerke zur Vefügung steht. Nun kann ich ja mit: "mount -t smbfs -o username=username,password=password //server//freigabe /zielverzeichnis" ein laufwerk ...
  • Grafikkartentreiber unter SuSe 8.2
    Hab ein kleines Problem und zwar weiss ich nicht wie ich den Grafikkartentreiber installieren muss. Der von linux bereitgestellte Treiber unterstützt nämlich keine 3D Anwendungen für meine GeForce 4 MX440, deshalb hab ich mir bei NVidia 'nen ...
  • FreeBSD 4.8: Stören Programme während Wartung?
    Ist es sehr störend während der 'periodic'-Skripte (fschk u.ä.) in der Nacht Programme laufen zu haben? Ich möchte ein Programm installieren, welches alle Dateien die man ihm in einer queue angibt nächtens herunterlädt. Weiß allerdings nicht ob ...
  • @XYZ - Welcher Dateityp ist das?
    Bin noch ziemlich neu mit Linux (Mandrake 9.1) und arbeite gerne mit dem Midnight Commander (mc). Der zeigt mir ja alle Dateien an, auch Versteckte. Nun gibt's aber Dateien, die mit dem at-Symbol (@, Klammeraffe) beginnen. Ich konnte nicht ...
  • Redhat und Fritzcard PnP
    Gibt es Treiber für die Fritzcard PnP von AVM und Redhat 9? Danke für Infos. MfG Andreas Lange
  • SuSE8.2 und ppp über ISDN
    Ich bin am verzweifeln, denn ich versuche gerade eine Internetverbindung per ppp über ISDN aufzubauen und es funktioniert leider nicht. Als Fehlermeldung in der /var/log/messages steht lediglich: kernel: isdn_ppp_bind: Can't find a (free) ...
  • xserver fensterliste
    Kriege ich von meinem xserver eine per script auswertbare fensterliste? danke, gruss
  • Lilo, Windows XP und Knoppix
    Da vor den Bildschirmen. Ich habe mir gestern Knoppix 3.2 auf meinen PC gemacht. Hatte davor schon Windows XP installiert und habe natürlich beides verwenden wollen. Ich habe allso den Bootmanager mitinstalliert. Wenn ich jetzt aber meinen PC ...
  • linux für alten pc
    Linux o.ä. passt auf einen alten pc,auf den bisher win 3.1 lief ( 486-100 mhz , 24k arbeitsspeicher ) ? für die antworten vielen dank im voraus mfg kunde3
  • Debian - was brauch ich davon?
    Verzweifle grad am Download von Debian :-( Wenn ich mir die ganzen Ordner und Dateien auf den FTP-Servern ansehe, bin ich überfragt, was davon ich denn nun wirklich brauche. Irgendwo bei Debian auf der HP stand, es wären ca. 650 MB, die ich ...
  • suse 8.2 - Sound-Probleme
    Habe das ESC K7VTA3 Ver.5 mit Sound on Board (VIA) Nun hatte ich immer ein Schnarren im Sound. Dann hat man mir hier einen hilfreichen Tipp gegeben. Das Schnarren hörte bei den "normalen Umgebunstönen" auf, blieb aber bei MP3 oder ...
  • Amanda
    Jemand ein Amanda HowTo oder so was in der Art? Bei Google find i nur s******
  • Knoppix 3.2 startet nicht
    Muß ich anmerken, dass ich blutiger Linux Neuling bin und so gut wie keine Ahnung von dem Umgang mit diesem Betriebssystem habe. :-( Ich hatte nach einer Anleitung Knoppix 3.2 auf einer Partition installiert. Es wurde der Lilo Bootmanager ...
  • Adobe für linux
    Jemand zufällig, ob es für linux programme von Macromedia oder Adobe (Dreamweaver, Photoshop o.ä.) gibt?
  • Software um WebCam Bilder auf HP per ftp upload
    Software verwendet ihr um die Webcam Bilder (alle 20 Sec) lokal zu sehen und auch gleich automatisch per FTP auf die Homepage raufzuladen? Beste Grüße Martin
  • Netzwerkkarte automatisch aktivieren
    Hi ich bins wieder einmal! [hof das des jetzt das letzte mal is:-)] Hi verwende Redhat 9! Haben ein LAN über das uch das Web funtzt! OK alses geht wunderbar bis auf das das sich bei jedem neustart die Netzwerkkarte deaktiviert! Wäre net ...
  • Kernel neukompilieren - KDE startet nicht mehr
    Möchte gern meinen Linuxkernel 2.4.20 (SuSE 8.2 prof.) neukomplieren, zwecks besserer Echtzeitfähigkeiten (für jack, ALSA, SoundFonts usw.). ALSA soll nicht mehr als Modul nachgeladen, sondern direkt in den Kernel kompliert werden. Bei meinem ...
  • Langsames Suse Linux 8.1
    Möchte gern auf Linux umsteigen. Die Installation verlief Problemlos, sämtliche Hardwaere wurde meines erachtens richtig Installiert. Dennoch ist das System sehr langsam (braucht allein für den KDE start nach login 3 Minuten). Zu meinem Rechner: ...
  • Samba 2.2.8a und NT4 Domain Controller
    Wir sind gerade dabei einen Samba 2.2 Server in ein NT4 Netzwerk einzugliedern! Er ist auch schon in der Netzwerk umgebung sichtbar aber wenn man in anklickt erhält man Fehlermeldungen! 1.) Netzwerkpfad nicht gefunden 2.) Windows meint das der ...
  • DLink614+ und SuSe Linux 8.2
    Stand: Linux-anfänger prob : o.g. Wireless-Lan-Karte aktivieren weiss jemanden wie ich das zum laufen bekomme? Ich habe bereits ein australisches script runtergeladen aber funktionieren tat es nicht so recht. Vielleicht auch weil mein Wissen ...
  • suse 8.2 - nvidia grafik install-probs
    Wollte die 3D-Beschleunigung einschalten. dafür habe ich mir die Treiber von nvidia.com gezogen (NVIDIA-Linux-x86-1.0-4363.run ) für die installation gehe ich auf init 3 und starte das Script dann bekomme ich aber den Fehler, dass kein ...
  • Mandrake 9.1 - Sound geht nicht
    Wisser, weiterhin mein Kampf mit dem Pinguin - ich habe Mandrake jetzt zum vierten mal - oder so - installiert. Die ersten zwei Male hat es meine Soundkarte - ESS Maestro - anscheinend richtig erkannt und automatisch zum funktionieren gebracht ...
  • .zip auf unter LINUX entzippen
    Möchte eine .zip Datei unter LINUX entzippen. Geht das? Wenn ja wie? Danke für die Hilfe. Gruß Björn
  • [Cygwin] X-Free86 multiwindowed möglich?
    Moin, kann ich unter einem aktuellen Cygwin den X-Server so einrichten, daß er nicht EIN großes Fenster aufmacht und darin läuft, sondern ich quasi auf dem Windows(XP)-Desktop die einzelnen Fenster der X-Clients liegen habe? Wenn ja, wie? Und wie ...
  • ssh vs. ssh2
    Ich brauche euren Rat. Folgende Situation: Ich habe zwei Webserver. 1. mit BSD-Derivat und SCP2 2. mit Suse Linux 8.1 und SCP Ich möchte nun mit SCP bzw. SCP2 Dateien zwischen den Rechnern kopieren. Ich denke das beste wäre auf der Suse-Box SSH2 ...
  • [Download] Linux-Netzwerkadministration
    Linux-Netzwerkadministration Autor: Jens Banning Seiten: 504 Sprache: Deutsch eBook-Details: Downloadgröße: 2,6 MB, Format: PDF (gezippt) Download Zeitraum: 07.07. 03 - 09.07.03 http://www.vnunet.de/testticker/freedownloads/free2.html
  • Samba Konfiguration
    Hat vielleicjht eine von euch ein Samba Konfiguartions Toturial Zuhause? oder irgendeinen Link? Wollen gerade einen Redhat Linux 9.0 Server in betrieb nehmen uns fehlt nur noch der Samba! Danke im vorraus
  • Samba friert kurzzeitig ein
    Habe da ein riesen Problem mit Suse 8.0 und mit Samba. Der Samba Server läuft nun schon seit einigen Monaten ohne Probleme. Jetzt, ohne einer Änderung in der Konfiguration fängt das Teil zu spinnen an. Ich kann z.B. nicht anmelden oder wenn ich ...
  • Wer hat erfahrung mit serial ATA-Controller
    Welche serial ATA-Controller laufen unter linux Problemlos ??
  • betriebsystem unix
    Kennt eine webseite zur unix-geschichte? (wer benutzt 2003 noch ur-unix?) danke Friedrich
  • Dateinamen verändern
    Gibt es unter Linux eine einfache Möglichkeit, alle Dateinamem und Ordnernamen in einem Verzeichnis in Kleinbuchstaben umzuwandeln? Vielen Dank für die Hilfe Gruß der Janus PS: Da besagtes Verzeichnis auf einer Win XP Partition liegt, ich diese ...
  • CUPS Problem beim Job-cancel
    Habe das Problem, dass ich mit einem Client keine Möglichkeiten habe einen Druckjob zu canceln. Wie in der cupsd.conf beschrieben habe ich dem Client auf die spool-Ordner volle Zugriffsrechte vergeben und mit einem 'Allow From All' unter den ...
  • Tuxracer-aehnliche OpenSource-Programm
    Bastele an einem kleinen Computerspiel. Mein Rennspiel ist bereits soweit fertig, dass es durch die Gegend fährt, man steuernd ins Gefaehrt eingreifen und ich zu jedem Zeitpunkt sagen kann, wo sich meine Kamera befindet und wohin ...
  • Oracle Installation
    Habe mir Oracle 9i Release 2 runtergezogen und möchte diese nun installieren. Die 3 Files (á ~500MB) waren alles gz und enthielten nur jeweils ein .cpio File. Nun, CPIO ist ja eingentlich was Backuptechnisches, oder? Habe nach Konsultierung der ...
  • Welche Distribution ???
    Auf Grund beruflicher Veränderung bin ich gezwungen mich mit Linux/Unix zu beschäftigen. Nun hätte ich gerne Empfehlungen, welche Distribution für einen Einsteiger, der aber auch tiefer in die Materie eindringen muß, zu empfehlen ist. D. h., ...
  • DHCP Server in mehreren V-Lan´s (Netzwerksegmenten
    Gemeinde ich benötige mal bei folgendem Problem Eure Hilfe. Ich habe vor bei uns in der Firma (Einen) dhcp Server für 5 verschiedene V-Lan´s einzurichten. Nun stellt sich mir die Frage, woher weiß der dhcp Server welchen Adress-Pool er welcher ...
  • Weiss Jemand die DNS von t-online
    Brauche fuer isdn unter linux DNS von t-online mfg andy
  • suse 8.2 - Sound-Probleme
    Habe auf Suse 8.2 umgestellt. Kernel 2-4-20. Nun schnarrt aber der Sound. Das suse-patch habe ich schon installiert, hilft aber nicht. Ideen? Suse 8.2 Kernel 2-4-20 Motherboard: ECS K7VTA3 VIA KT333&8235 Danke Steffi
  • Verschlüsselte URL
    Ich habe im Hinterkopf, dass es die Möglichkeit gibt, die angezeigte URL zu verschlüsseln. Hat jemand Informationen darüber? Vielen Dank im Vorraus Nafets
  • Fehlermeldung beim starten von Sendmail
    Beim starten von Sendmail unter Linux erhalte ich folgende Fehlermeldung Initializing SMTP port (sendmail)Msmtp: Warning: first argument in [IPC] mailer must be TCP or FILETCP Der Sendmail läuft tritzdem. Kann mir da jemand weiterhelfen? Gruß, ...
  • SuSE 7.1 und Adaptec 29160N
    Nach Einbau einer Adaptec 29160N SCSI-Karte, wird diese nicht in Linux erkannt. Wie bekommt man die Karte zum Laufen? Anmerkungen: 1. Beim Booten erscheint die Meldung scsi : 0 hosts Angeblkich soll dies darauf hinweisen (s.a. ...
  • Dubiose /var/log/syslog-Meldungen
    Habe gerade mal diverse Backups von meinen Logfiles entrümpelt, da ist mir aktuell folgendes aufgefallen: Jul 2 17:41:41 calvin nmbd[1682]: connect from 192.168.0.1 Jul 2 17:41:41 calvin inetd[205]: /usr/sbin/tcpd: exit status 0x1 Jul 2 ...
  • Staroffice 6.0 wird nicht im KDE Prog Menü angezei
    StarOffice installiert (.bin Datei). Staroffice Standardinstallation auf Suse 8.2. Die Installation verlief (fast) Problemlos. Erst wie ich Staroffice über die KDE Programmleiste öffnen wollte, sah ich, daß kein Staroffice existiert. Auch das ...
  • Linuxtag
    Ist noch jemand auf dem Linuxtag von euch? http://www.linuxtag.org/2003/de/linuxtag/linuxtag.html man könnte ja nen Kaffee trinken gehen. Sozusagen w-w-w Linuxgroup oder so *lol* Gruß P.S.: Ich werde Samstags dasein...
  • mounten in fstab für User
    Moin Kann man in der fstab angeben welchem User das zu mountende Dateisystem gehören soll ? Wenn ich die man-page richtig verstanden habe kann man mount dazu bringen dem User das System zu schenken dem der Mount-point gehört. Leider tut er das ...
  • *.cpi - Format, was ist das ???
    Jemand von Euch was ein cpi - Format ist. Geht wohl anscheinend in Richtung Skript, da ich die Datei im Editor öffnen, und mir anschauen kann. Wie kann ich es dann ausführen? Danke Euch. Gruß Carsten
  • fritz-card isa und redhat9
    Habe redhat9 und möchte meine Fritz-Isa-Classic-ISDN Karte aktivieren. Sie taucht aber in der Auswahlliste nicht auf. Gibt es einen Vergleichstyp von einem anderen Hersteller, der funktioniert oder muss ich sie nachinstallieren, da hab ich aber ...
  • DRM, DRI, GLX und eine Radeon 7500
    Moin Versuche gerade unter debian woody/testing eine Radeon nach einem dist-upgrade wieder zum laufen zu bekommen. Vorher gings ganz gut. X (4.2.99) geht, Auflösungen, Farbtiefe... also wunderbar, nur DRM und DRI wollen nicht mehr: (aus dem ...
  • RedHat 9 Inst.: Partitionstabelle nicht lesbar
    Möchte gerne RedHat 9 neben Win2000 installieren und habe dafür vor der C-Partition von Windows 5GB freien Speicherplatz. Ich habe zwei 40GB Platten an einem Onboard-RAID-Controller im Stripe Modus laufen. An sich habe ich mir gedacht dürfte das ...
  • ISDN D-Kanal ablauschen
    Kann ich mit dem CAPI-Treiber den D-Kanal ablauschen? Mit dem ollen isdn4linux ging das, indem man beispielsweise cat /dev/isdnctrl oder /dev/isdninfo aber sowas mit /dev/capi* geht nicht. Li
  • DVD Laufwerk und ide-scsi emu
    Ein SCSI Adapther an dem der Brenner hängt /dev/sr0 an ide2 hängt das cdrom und das dvd laufwerk als ide-scsi emu! cdrom: /dev/sr1 dvd: /dev/sr2 also das cdrom laufwerk funktionirt wunderbar und das dvd laufwerk kann ich noch nicht mal mounten ...
  • gimp: Farbe A -> Farbe B
    Ich möchte folgendes: Eine beliebige Farbe A (z.B. mit der Pipette markiert) soll im ganzen Bild nach Farbe B transformiert werden. Unter xv (ein LINUX Grafikprogramm) kann ich die Farbe anklicken und dann einfach einen anderen RGB-Wert angeben ...
  • Wie installiere ich einen VNP-Server auf RedHat?
    Ich hoffe das mir hier jemand helfn kann. ich möchte gerne einen vnp-server auf RedHat 9 installieren, doch wie mach ich dass? ich hab zwar schon x turturials bei googel gefunden aber irgend wie funktionierte einfach kein server sei es PPTP oder ...
  • Über WinExplorer von WinXP, Win2000 auf Linux zugr
    Linux aus klappt es ja wunderbar daß ich auf windows über Dateimanager zugreifen kann. (mittels Samba). Doch von Windwos aus schaffe ich es nur über Telnet, VNC und FTP wenn ich Verzeichnisse per FTP freigebe. Gibt es da auch eine Möglichkeit ...
  • [Shell] stdout duplizieren
    Okay, sagen wir, auf dem Rechner gibt's kein schreibbares Medium oder der uninteressante Muell zwischen der ersten und letzten Zeile umfasste ... mehrere TB ;-). Irgendwelche Ideen, das trotzdem zu verwirklichen? Danke im Vorraus, Gruss ...
  • Linux-Newbie
    Habe mir zum Testen Mandrake 9.1 und Suse Linux Live Eval 8.2 installiert um mal zu testen. Bin erst mal begeistert :-))) Beide Versionen laufen gut. Das einzigste Problem ist der Internetzugang über meine Ethernetkarte mit DSL :-( Erkannt wird ...
  • ?: samba und umlaute
    All ich habe bei mir suse 8.2 aufgesetzt und auf einem anderen rechner xp. samba habe ich am laufen (aber fragt mich nicht wie...). allerdings bricht im konquerer die dateiliste öfter ab. ich habe mittlerweile die deutschen umlaute in verdacht: ...
  • Ansichts-Optionen mit konquerer
    (falls es wirklich Linux-Freaks bei www gibt), von Zeit zu Zeit gehen mir die Unzulänglichkeiten der grafischen Oberfläche gewaltig auf die Nerven. Da lassen sich z.B. Fenster unter den Bildschirmrand schieben, so dass man sie dort nicht mehr weg ...
  • kmail aus debian-woody (KDE 3.1)
    Moin Wo sind die mails gespeichert ? Ist das Format human-readable ? cu
  • Linux Neuling mit zuviel Software ;-)
    Ich bin Linux-Anfänger und habe gerade Suse 8.2 als Server und Router zum Laufen gebracht :-) Bevor ich nun weiter in die Tiefen des Systems eindringe, und die Unmengen mitgelieferter Software durchgrase, möchte ich gern wissen, welche Software ...
  • MP3 Gain für Linux
    ! Kennt jemand ein programm mit dem man mp3-dateien lautstärkemaessig auf ein level setzen kann? Unter windows gibt es da mp3-gain, gibt es unter linux sowas auch? Gruss christian
  • Suse Netzwerkinstallation, Quelle auf Win
    Habe ein kleines Heimnetzwerk mit einem Win und einem Suse 7.2 (mit kleiner Festplatte). Jetzt bekam einen neuen PC (ohne CD Rom) dazu auf welchen ich Suse 8.2 raufgeben will. Folgende Installation stellte ich mir vor: Suse 8.2 CD's auf den Win ...
  • Office für Linux? OpenOffice?
    ... und weiter mit dem Pinguin - nachdem ich feststelle, dass KOffice keine Option ist - soll ich OpenOffice installieren, oder gibt es noch was mit MSOffice vergleichbares? Nicht LaTex ;) Cheers, Felix
  • Gibt es Trillian für Linux?
    Wisser, unter Windows benutze ich Trillian als Instant-Messenger Client - damit kann ich unter einer Oberfläche mit Benutzern verschiedener IM-Provider kommunizieren. Gibt es so etwas für Linux? Oder, wenn nicht, gibt es überhaupt irgendwelche ...
  • HP LaserJet 1005 unter Mandrake 9.1
    Wisser, ich hatte von Sebastian den Tipp, unter http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=HP-LaserJet_1005 nachzusehen, wie ich den Drucker zum Laufen kriege. Es gibt auch Setup Instructions für CUPS ...
  • Benutzte Links in www nicht andersfarbig
    Wisser, immer noch mein Kampf mit dem Pinguin - warum zeigt der Konqueror ausgerechnet in wer-weiss-was die benutzten Links nicht andersfarbig (normalerweise violett) an? Kann ich da was machen? Bei anderen Seiten wie z.B. Google geht das. ...
  • Zentrale Benutzerverwaltung
    Hallihallo, ich möchte mich über die Benutzerverwaltung in Linux schlau machen. Besonders interessiert mich die zentrale Benutzerverwaltung a) in reinen Linux-Netzwerken und b) auf der anderen Seite auch in Mischkonfigurationen mit ...
  • Suse 8.1 / NVIDIA Grafiktreiber
    Habe folgendes Problem: Ohne große Ahnung habe ich Suse 8.1 installiert. Für meine NVIDIA Geforce 440MX müsste ich dazu Treiber von NVIDIA downloaden; im Moment läuft sie - außer 3D - ganz gut. Bloß: NVIDIA gibt an, dass die aktuelle ...
  • bash: Datum -> Variable
    Bekomm' ich es hin, in einem bash-script einer Variable das Datum zuzuweisen? Ich möchte es beispielsweise in der Form 20030623 . Grüße, Jame~
  • Umgebungsvariablen setzen ??
    Kann ich unter SUSE Linux 8.1 Umgebungsvariablen setzen, ohne das diese nach Neuanmeldung wieder verschwinden? Ich wollte eine PATH-Variable für Java setzen aber es funzt nicht. PATH=$PATH:/usr/java/j2re1.4.1_03/bin export PATH Mit echo $PATH ...
  • (Drucker-)Freigaben
    Wie kann ich unter Suse Linux 8.2 meinen Drucker fuer andere Computer im NW freigeben. Hab es mit Samba probiert, jedoch finde ich hierzu nicht alle Installationspakete, welche in einer aelteren Beschreibung aufgefuehrt sind. Kann mir jemand ...
  • AF: Komme mit RedHat nicht ins Internet
    Ich habe es nun doch geschafft, auf meinem Rechner ein Linux zu installieren. RedHat 9.0. BTW: Kann mir einer sagen, warum das nur mit Mühe auf 2 GB passt?? Ich dachte, Linux geht sparsamer mit den Ressourcen um als Windows. Naja, soweit scheint ...
  • Suse und neue Netzwerkkarte
    Ich hab meine Suse 7.3 System (mit ISDN-Karte) um eine Netzwerkkarte für mein neues heimisches LAN erweitert. Nur unter Linux kann ich nicht auf das Netzwerk zugreifen. Nichtmal ein ping zu einem Win-Rechner funktionert. Es kommt nur die ...
  • Suche Virenscanner für Linux-Server
    Suche preiswerte (kann auch Freeware sein) Virenscanner für Linux-Server (Suse-Distibution - File-Server, Samba-Server, etc.) für betriebliche Nutzung. Ich wäre froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Falls es solche Virenscanner gibt, wäre ...
  • SuSE Linux 8.2 (Apache startet nicht mehr)
    Zeit läuft bei mir SuSE Linux 8.2 und das auch ohne größere Probleme. Der Deamon für meinen Apache-Server ist auch immer einwandfrei gestartet. Zumindestens solange, bis ich das SuSE-Online Update ausgeführt habe, mit dem man den nvidia Treiber ...
  • Mandrake 9.1 Dateisystem friert ein
    Wisser, ich habe das seltsame Phänomen, dass, wenn ich versuche, eine Datei zu finden, die Funktion einfriert. Das geschieht sowohl in der Konsole mit "find -iname dateiname", als auch im File Manager/Konqueror mit der Find- Funktion. ...
  • SAMBA
    Eure Hilfe... Ich habe es jetzt geschaft den Samba Client zu konfigurieren und kann damit mehr oder wenig zuverlässig auf Windowsrechner zu greifen! Aber... Wo ist der Server abgeblieben? Kann mit jemand eine Anleitung oder ein Samba FAQ ...
  • Windows selbstentpackende ZipDateien entpacken?
    Wisser, mit welchem Programm entpacke ich unter Linux eine selbstentpackende (*.exe) Zipdatei? Cheers, Felix
  • Flatbed Scanner Treiber?
    Wisser, unter Windows 2000 betreibe ich meinen Scanner (Primax Colorado 19200 USB) als "Flatbed Scanner" - da braucht er keinen besonderen Treiber. Gibt bei Linux (Mandrake 9.1) auch so eine Möglichkeit? In der Liste der unterstützten ...
  • Tastaturprobleme unter KDE (Knoppix-Distribution)
    Habe Knoppix V 3.2.2 mit dem Skipt knx-hdinstall auf der Festplatte installiert. Obwohl ich im Kontrollzentrum von KDE alles richtig eingestellt habe (hoffe ich doch), funktionieren einige Tasten ( z.B.
  • Samba 'net send' Messages
    Kann man mit Samba WindowsNT - "net send" Messages verschicken ? Thx Gruß LTJ
  • /dev/modem input/output-error
    Umstellung von Kernel 2.2 auf 2.4.18 (wegen USB-mass-storage-Unterstützung) geht mein Modem nicht mehr. Es kommt input/output-error. setserial /dev/modem zeigt mir alles genauso an wie immer. Bei wvdial erscheint der input/output-error ebenso wie ...
  • Windows hat Probleme mi Samba
    Ich habe ein kleines Netzwerk mit einem Suse Linux 8.1 Server mit Samba und zwei Win 98 Clients. Nach viel Probieren habe ich es nun geschafft, daß meine im Linux freigegebenen Verzeichnisse und der Serverdrucker im Windows auftauchen. Allerdings ...
  • glib12 compiled nicht
    Ich glib12 compilen will, erscheint folgende Meldung: -bash-2.05b# cd /usr/ports/devel/glib12/ -bash-2.05b# make ===> Building for glib-1.2.10_8 make all-recursive Making all in . /bin/sh ./libtool --mode=compile cc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. ...
  • Zuletzt geöffnete Programme löschen?
    Kann man unter Suse 8.2 die zuletzt geöffneten Dateien, die sich ganz oben im Startmenü befinden, löschen? Gruß Carsten
  • Linux Wofür?
    Wisser, entschuldigt die provokante Frage, aber ich habe jetzt aml Linux installiert, um es auszuprobieren. Funktioniert auch inzwischen einigermaßen, wobei ich noch nicht sicher bin warum. Aber - was habe ich gegenüber meinem W2000 eigentlich ...
  • die 2.: ext3 und max. mount count
    Komme endlich mal wieder dazu mich um mein LINUX zu kümmern. Es geht immer noch darum, dass (nur!) meine root-Partition zwar in der fstab als ext3 eingetragen ist, sie im laufenden System auch als solche gemontet ist, aber leider wird sie beim ...
  • Telefonieren über Internet mit LINUX
    Gibt es ein Programm, mit dem man über das Internet telefonieren kann, welches unter LINUX (Debian Woody) läuft? Welche Übertragungsraten sind für das Telefonieren mindestens nötig? Vielen Dank und freundliche Grüße, Christian
  • iptables
    Habe mir einen Root Server bei Schlund und Partner geholt. Auf diesem Server sind grundlegend keine Ports gesperrt. Man muss alle Ports selbst absichern. Von Schlund und Partner wird dafür die bei Red Hat 7.2 mitgelieferte iptables Funktion ...
  • Probleme mit tar (auf AIX)
    Möchte gerne von meinem Homeverzeichnis aus ein Tar-Archiv in einem anderen Verzeichnis entpacken. Das hört sich einfach an, funktioniert aber irgendwie nicht. Ich habe folgendes erfolglos versucht: 1. tar -xvf /catalox/work/1234.tar ...
  • auslastung
    Wie kann man die steuern, wieviel rechenzeit ein prozess bekommt? ich habe das problem bei debian und bzip2
  • Numlock beim Starteinschalten
    Mir bitte jemand anfängerverträglich erklären, wo man den Numlock so konfigurieren kann, dass er beim Start eingeschaltet wird. Danke Norman
  • JPilot Anzeigeprobleme
    Habe folgendes Problem: Ich arbeite mit JPilot unter Suse 8.2. Allerdings zeigt mir JPilot alle Buttonbeschriftungen nur bis zum letzten Buchstaben vor einem ä,ö oder ü an. Das gleiche Problem ist auch in der Menüleiste. So wird zum Beispiel der ...
  • Squid (locale adressen umgehen
    Gemeinde Habe eine kleine frage, und zwar wie kann ich meinem Localem Squidt Cache Proxy mitteilen das er bei besteimmten adressen nicht seinen gegen Partner (cache_peer) fragen soll. Der hintergrund ist folgender, ich möchte mir erstaren die ...
  • MIDI-Anwendungen unter Linux - Qualität?
    Werden bei den Distributionen, z.B. SuSE usw. eine Menge MIDI-Programme mitgeliefert. Wie gut sind hierbei die Sequencer, Notendruckprogramme, Softwaresynthesizer usw. im Vergleich zu den (bekanntermaßen recht kostspieligen) Windows-Pendants, wie ...
  • Wie DSL über WLAN und Router unter Linux?
    Hallihallo, ich habe Suse 7.0 auf dem Laptop, T-Sinus 130 WLAN PCMCIA Karte und den Harware Router T-Sinus 130, T-DSL Anschluss und 1und1 als Provider (Volumentarif). Was muss wie ich unter Linux machen, damit ich DSL nutzen kann? Or wo kann ich ...
  • Laserjet1005 und Suse7.3
    Möchte einen HP Laserjet1005 unter Suse7.3 zum Laufen bringen. Alle Versuche sind bis jetzt gescheitert (weder mit lpd noch mit cups). Ist der Drucker einfach nicht kompatibel oder gibt es eine Möglichkeit, vielleicht mit ner neueren ...

Andere Themen