Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv UNIX & Linux

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "UNIX & Linux" archiviert.

• Scanner SuSE 6.3
    Erstmal alles Gute für 2000! Compi läuft noch *g*, SuSE zickt rum. Ich möchte meinen Microtek-Scanner (Parallelport-Host-Adapter) installieren, aber SuSE findet immer nur den SCSI-Adapter vom Teac-Brenner. Hat jemand einen Tip? Gruss Rainer
  • 3 Fragen
    Hätte 3 Fragen,die mir jemand vieleicht beantworten könnte. 1. Wo ist die Variable,die die Sprache der Dialoge in GNOME bestimmt. 2.Ich hätte gerne deutsche Web-Adressen,die GNOME behandeln. 3.Gibt es ein Programm unter Linux,das den ...
  • SuSE 6.1, yast und GIMP
    Dem ich GIMP installiert habe, ist mir eine sehr unangenehme Sache aufgefallen: Jedesmal wenn ich mit yast Konfigurationsänderungen mache, und diese abspeichere, kann Linux nicht mehr heruntergefahren werden. Linux bringt eine Fehlermeldung und ...
  • neuer Treiber
    Großes problem!!! Ich habe mir einen neuen Treiber für meine Netzwerkkarte aus dem Internet geladen, mit dem Namen VIA926.C und VIA926.O, habe aber keine Ahnung was ich damit machen soll. Währe sehr glücklich, wenn mir jemand helfen könnte. MfG Heinz
  • AVM Fritz! Card Classic im Kernel 2.2.12
    Hab ein Problem: Was muss ich im Kernel (2.2.12) unter ISDN einbinden um die AVM Fritz! Card Classic zum laufen bekommen? Als Modul oder Fest? Danke im vorraus Martin
  • Linux deinstallieren
    Wollte wissen wie man Linux wieder löscht. Wenn man es neben Win98 auf der anderen primären HD Partition installiert hat. Bis jetzt is mir nur gesagt worden die Partition löschen. Oder gibt es auch so die möglichkeit das ich SuSe 6.2 irgendwie ...
  • Statisches Routen
    Versuch mein SuSE Linux 6.3 als statischen Router zu konfigurieren gelang mir nach ein paar Stunden Arbeit. Wenn ich den Dämon route (Nicht routed!!) starte bekomme ich bei Kommando "route -n" folgende Ausgabe: 192.168.100.0 ...
  • Linux - Versionen
    -)) Ich kenne mich mit Linux noch so gut wie gar nicht aus. Dies möchte ich aber ändern. Welche Linux - Version ist am sinnvollsten? Also ich meine, es gibt ja verschiedene z. B. Suse, dann gibt es wohl auch noch Mandrake oder so ähnlich. Sind ...
  • Wie in den Grafischen Modus kommen
    Jetzt mal ne Frage von einem absolutem Einsteiger. Vor einiger Zeit habe ich mir SUSE Linux 6.1 gekauft, Installation lief auch soweit prima. Leider mußte ich feststellen, daß meine Grafikkarte standadmäßig nicht von Linux erkannt wird (Herkules ...
  • Welchen Drucker wählen??
    Irgendwie hab ich den Bogen diesmal nicht raus..:( Ich hab hier nen HP Laserjet 6L und irgendwie will der sich nicht unter meinem Sushi 6.3 installieren lassen... Immer wenn ich nen Text drucken will dann fehlt der obere Teil davon. Oder wenn ich ...
  • Isdn -womit Verbindung herstellen?
    Habe meine Fritz unter Linux ans Laufen bekommen - jedenfalls gab es keine Fehlermeldungen - jetzt weiss ich nur nicht, wie ich denn nun eine Verbindung herstellen soll? Unter wvidial bekomme ich nur immer irgendwelche Modems angeboten. Welches ...
  • Haupauge TV-Karte unter Suse 6.3 ??
    Ist es möglich die Haupauge Win-TV PCI unter Suse 6.3 zu nutzen. Es wäre nett wenn nicht nur ein ja oder nein zurückgemailt wird, sondern auch eine ungefähre Anweisung, wie es gehen sollte. Danke Tom
  • tastaturbelegung
    Bei mir funktionieren unter kde alle zeichen nicht, die mit altgr aufgerufen werden. z.b. eckige klammern, das at-zeichen, tilde etc. wo finde ich die? (suse 6.2, cherry-102-tasten) vielen dank schon mal, stefan
  • inetd.conf
    Ich möchte alle Ports ausgenommen pop3 (110) und www (80) sperren und hab die inetd.conf soweit bearbeitet, sodaß nur diese zwei Einträge freigeschaltet sind. Die Überprüfung der offenen Ports mittel nmap zeigt allerdings, daß sich folgendes tut: ...
  • Ati Rage Fury und SuSE 6.3
    Hab da ein Problem mit SuSE 6.3. Ich hatte gelesen, die Rage Fury Grafikarte wird unterstützt, also 6.3 angeschafft und installiert, klappte auch prima, dann die Pleite, Yast findet keinen X-Server arrrgg... Hab versucht, mit Sax zu installieren, ...
  • Athlon und Linux
    Ich moechte mir einen Athlon-Rechner mit dem Motherboard "GA71X" Chipsatz AMD751 zulegen. Wer hat Linuxerfahrungen mit dieser Hardware? Bisher konnte mir kein Haendler bestaetigen, ob diese Hardware von Linux erkannt wird. Auch in ...
  • Literatur/Hilfestellung bei sendmail
    Meinem Linux RedHat Server verwende ich sendmail zum verteilen der eMails. Ich habe jetzt vers. POP Konten eingerichtet und verteile mit sendmail.cw die Mails auf die Konten. Ich möchte aber eMail Adressen einrichten, die Mails gleichzeitig lokal ...
  • Heft-CD zerkrazt
    Etwa einem halben Jahr habe ich mir das Sonderheft Nr 12 vom PC-Magazin LINUX für Einsteiger gekauft. Auf der CD ist ein Krazer, ich kann eine Datei nicht mehr lesen. "CD:\RedHat\RPMS\XFree86-ISO8859-2-100dpi-fonts-1.0-1.noarch.rpm" Hat ...
  • Fonts
    Paar Schriftarten, die Linux mitliefert sind mir zu wenig. Kann mir mal wer sagen, welche Art von Fonts ich benötige, wo ich sie herbekomme und wie sie installiere? /dev/??? (LG, Stefan)
  • X font server und TrueTypes
    Moin! Gestern habbich mal nach der Anleitung aus c't den xfsft-1.1.6 (TrueType Font Server fuer X) installiert und mir dabei mein Rechner unbootfaehig gemacht. Beim booten wird immer automatisch der xfs gestartet (ueber start-stop-daemon in ...
  • DVD unter Linux
    Gibt es eigentlich bemühungen DVD-Player unter Linux zu entwickeln ? ... oder gibt es da schon eine alpha-version von einem ? gruss Berni
  • NTFS-Partitions
    Hat wer oder Weiß wer eine read/write Version eines NTFS-Drivers? /dev/stefan
  • Linux und EPSON Stylus 400
    Weiß jemand WIE man unter LINUX einen EPSON Stylus 400 zu druchen von brauchbaren informationen bringen kann?? der druckt nur wirre zeichen *seufz* .... danke für eure antworten!!
  • ISDN unter Linux
    Benutze Debian 2.1 und würde gerne wissen was ich genau machen muss um mit ISDN online zu kommen. D.h. in welche Dateien muss was reingeschrieben werden? Und wohin muss ich schreiben welchen Provider ich benutze (Einwahlnummer etc.). Was muss ...
  • Opera für Linux : erste Schritte :-)))
    Mein Lieblingsbrowser unter Win macht Fortschritte unter Linux! Sogar eine "Technology Preview" ist verfügbar! http://www.heise.de/newsticker/data/psz-26.12.99-001/ Sebastian
  • einrichten der Teledat 150 - IO Ports
    Habe seit einigen Tagen Linux auf meiner Platte und versuche auch genauso lange meine Isdn Karte einzurichten (Teledat 150 - AVM). Mit dem Interrupt komme ich ja noch klar aber bei dem IO Port kriege ich Probleme. Ist damit der E/A Bereich ...
  • Planet- Fast Ethernet Adapter
    Meine Netzwerkkarte will unter Linux (SuSE 6.2) einfach nicht laufen. Der Standard- NE2000PCI- Treiber funktioniert als Modul und auch im Kernel nicht. Und den mitgelieferte Treiber von Planet kann ich nicht als Modul einbinden, es erscheint ...
  • Brennen unter Linux
    ! Ich hane einen frischen HP 4x/4x/24x Brenner, der super funktioniert , jedoch habe ich keine Ahnung , wie ich unter Linux brennen kann. Welche Software braucht man da unter Lin ? Wie mounte ich den Brenner ? Und wie wird er konfiguriert ?
  • Deinstallation von Linux 6.3 ???
    Habe Linux auf der Partition /dev/hda1 und Dos auf der Partition /dev/hda2. Frage: 1. Wie kann ich Linux deinstallieren? 2. Wie kann ich aus den zwei Partitionen wieder eine machen? 3. Ich möchte gerne Dos wieder als meine primäre Partition ...
  • perl oder bash befehl zum verändern der farbe
    Jemand einen perl oder bash befehl, mit dem man die farbe des textes (print) verändern kann? gibt es für perl oder bash auch befehle um zu bestimmen, wo der text beginnt (ungefähr das gleiche wie LOCATE in QBasic?) Danke MoE
  • Toshiba Satellite 2610
    Hat es von Euch schon mal jemand gepackt, mit der S.u.S.E. 6.3. die Soundkarte (ESS) in o.g. Notebook zum laufen zu bringen ? Für Hinweise wie die zu tun ist, wäre ich sehr dankbar. mfg. Klaus-Dieter Sachse
  • FreeSolaris
    Hat irgendeiner das FreeSolaris von Sun ? Ich habe versucht das zu bestellen (kostet ja nur $19.99 für Datenträger/Versand) aber da kommt immer ein Fehler mit der Kreditkarte ... und die nette n Leute von Sun sagen immer, daß es funktionieren ...
  • CVS
    Mal schlauerweise ein komplettes Verzeichnis mit CVS Dateien drin auf eine andere Partition kopiert. Jetzt will CVS kain Update mehr machen, dauert ewig lange. Wo hängts? Vielleicht am Dateidatum?? Wie behebe ich das? --Joachim
  • LDAP fuer AIX
    Von euch schonmal jemand einen LDAP-Server installiert ? Ich hab hier ein Package "ldap.server 3.1.1", das verlangt aber db2 5.2 und ich hab 6.1. Smitty will das nicht installieren. Ich hab von einem "openldap" gehoert, hab ...
  • susevbox, pvf...-tools
    Status: habe suse 5.2, vbox (AB) läuft einwandfrei. Dateien eines Anrufs sollen manuell oder via perl abgespielt werden. Dafür gibt es ein paar tools. Diese netten kleinen dinger funktioneieren alle. Problem: eine vbox-datei enthält einen Header, ...
  • Linux + MAC mit Atalk Daemon
    Upps ,noch eins drauf. Was muss ich noch zusaetzlich machen, das an meiner Linux Kiste der Atalk daemon läuft? Ausser mit yast das Packet freigeben. ?
  • Apache und Virtuelle Hosts
    Gerne in mein installiertes Linux + Apache sogenannte Virttuell Hosts einfügen.Damit ich sttatt im Interent , meine Websites in meinem Intranet öffnen kann. Nur, wie mache ich das ? Kenne mich so leidlich mit Linux und Apoache aus. Suche konkret ...
  • SCSI Bandlaufwerk
    Versuche ein Tandberg SCSI Streamer als Backup Laufwerk einzusetzen Suse 6.2 / P 90 / Diamond Fire Post dual Gerät wird erkannt bekommt als dev st0 zugewiesen (beim booten) und wird auch angesprochen wenn ich versuche st0 anzuschauen (Band wird ...
  • schöner FTP-Client mit passive Mode???
    Suche für Linux einen FTP-Client, der auch passive Mode (wg. unserer Firewall) unterstützt. Das Kommandelzeilen-FTP kann´s, im XFTP habe ich diese Funktion jedoch nicht gefunden... Alex
  • cp - optionen
    Muß case-sensitive Dateien (S.u.S.E. 6.2) kopieren, die nachher alle kleingeschrieben sein sollen. Welche Option muß ich "cp" mit auf den Weg geben, damit das so funktioniert oder womit kann ich das sonst bewerkstelligen? CIAO Carsten
  • linux & miro videobearbeitung
    Ich würde ja gerne auf Linux umsteigen, aber ich habe im Augenblick noch eine Videobearbeitungskarte von miro(dc30+), demnächst miros dv500, und es gibt von miro dafür keinen linux support. Gibt es Möglichkeiten, die Karte trotzdem einzubinden ...
  • SSH auch für Windows?
    Es eigentlich SSh auch für Windows? Alex
  • Der Hund lebt!
    Hatte auf der ersten Festplatte eine Partition für Windows NT, und eine für Linux. LILO war im Masterbootrecord installiert. Windows NT ist kaputt gegangen, darum habe ich dieses neu installiert. Ich war überrascht zu sehen, daß LILO das überlebt ...
  • NewsGroup und News Server
    Alle! So ganz habe ich den Unterschied zwischen einer News-Group und einem News-Server wohl noch nicht verstanden. Aber trotzdem: Kennt jemand gute News-Groups für Linux? Muß ich die News-Group irgendwo anmelden, oder wie bekomme ich das Ding in ...
  • Reihenfolge der Einträge in LILO
    Jemand, wie ich die Reihenfolge der Einträge, die LILO beim Start anzeigt ändern kann. Im Moment wird standardmäßig Linux gestartet. Ich möchte aber, daß nach Ablauf der Zeit, Windows NT gestartet wird. Windows NT ist in Lilo eingetragen, aber ...
  • Nochmals OSS
    Kann es evtl. sein, daß sich das mit SuSE 6.1 ausgelieferte, ältere und "kostenlose" OSS an sich weigert, mit neueren Kernels zusammenzuarbeiten? Ich weiß sonst nämlich wirklich nicht mehr, wieso es mit 2.2.5 funktionierte, mit 2.2.12 ...
  • Red Hat
    , kann mir als absolut "technischem Laien" jemand erklären was eine Firma wie Red Hat mit Be will ???? siehe unten . Be Inc. surges on rumor of merger with Red Hat SAN FRANCISCO, Dec 16 (Reuters) - Shares of Be Inc. , a developer of an ...
  • Entwicklung für Linux und KDE, Literatur
    Wer kennt gute Bücher zur Anleitung, die einem das Entwickeln und Ändern von Programmen für Linux und dessen graphische Oberflächen unkompliziert beibringen? Gibt es hierzu Standardwerke und was gibt es im Internet hierzu an Schnellanleitungen ...
  • glibc
    Um ein Programm zu kompilieren, habe ich mir die neueste Version der glibc gezogen und standardmaessig installiert. Das neue Programm wurde dann auch komplilert, aber bei anderen kommen nun Fehlermeldungen folgender Art: /usr/lib/libpam.so: ...
  • Linux als PDC mit WinNT als Client ?
    Ich möchte in meinem Netzwerk als primären PDC einen Suse-Linux Server einsetzen. Wie muß ich Suse einrichten, daß sich die WindowsNT Clienten anmelden können ? danke und Gruß Lothar
  • Eumex404 PC unter V7 RedLinux?
    Hab gehoert, dass ich kaum chancen haette, unter Linux (in meinem Fall V7 RedLinux) die TK-Anlage Eumex404 PC zum laufen zu bringen, um damit im Internet zu surfen. (pc-verbindung ueber com-port) Bitte sagt mir, dass das nicht stimmt :| und ...
  • USB Modem unter Linux
    Habe ein USB Microlink 56K Modem. Leider bekomme ich es nicht zum laufen. Hat da schon jemand erfahrungen wie man da vorgehen muss ? Danke fuer eure Hilfe ! Gruss Christof
  • Webcams unter Linux ????
    ! Wir erlauben uns dieses Posting hier allgemeinen Hilferuf: Leider sind wir alle im Team größtenteils Windows-Versuchte (wir geloben Besserung :-) ), und wir bekomen regelmässig Anfragen wo es Webcam-Software unter Linux gibt. Leider ist uns ...
  • Zu allererst: Gibt es einen Bootmanager?
    Linux-Gemeinde :) Ich sag es gleich, ich habe noch nie irgendetwas mit Linux zu tun gehabt, möchte aber langsam mal in die Sache einsteigen. (Insbesondere auch TeX) Weiter unten hat sich schon jemand über Fragen von Newbies ausgelassen... ich ...
  • Passwörter von System-Usern (für FTP)
    ^Hallo. Linux legt ja unterhalb der ID 500 mehrere System-User an (z.B. operator - 11, gopher - 13, games - 12). Ich soll jetzt einen FTP-Server "absichern" und weiss nicht, ob es möglich ist, sich nicht als real User bei FTP anzumelden ...
  • Open Sound System (OSS) Fehler
    Ich möchte meine alte Soundkarte Logitech Soundman Wav unter SuSE 6.1 zum laufen bekommen. Also habe ich OSS installiert (die freie, ältere Version von der CD), und mit dem original Kernel 2.2.5 lief auch alles. Jetzt habe ich einen neuen Kernel ...
  • Fehler bei Speicherreservierung nach FIPS!
    Nach strikter Befolgung des von SuSE vorgeschlagenen Installationsweges, ließ sich der C. nicht mehr starten, da er ganz einfach kein System mehr hatte. Ungültiger Datenträger usw. Mit restorrb konnte ich die Änderungen von FIPS wieder rückgängig ...
  • NTLDR nicht gefunden...
    Ich hab die o.a. Fehlermeldung beim Start von Linux (SuSE 6.2) erhalten, obwohl ich Win NT nicht installiert habe. Es war zwar mal NT 4.0 drauf, allerdings hab ich bei der Installation von Linux die gesamte HD für Linux partitioniert (damit ...
  • Spielregeln?
    Der durch alle Medien aufgegriffene Linux-Hype hat nicht nur segensreiche Konsequenzen fuer das Betriebssystem unserer Wahl. Durch zum Teil sehr schoenredende Artikel kommen immer mehr Menschen auf die Idee: "Das will ich auch mal ...
  • 'nen paar einfache Fragen...
    Da ich Linux nun nicht mehr nur als Server einsetze, sondern nun auch als Desktop hab ich mal ein paar Fragen. 1. Wie bekomm ich als User 'ne Rootshell? 2. Ich such noch 'nen Programm ala Outlook, also ein Programm mit Adressdatenbank, E-Mail, ...
  • bilder malen :-)
    Ich suche ein prog mit dem ich hintergruende, buttons etc. fuer webseiten zeichnen kann. oder auch nur um irgendwas zu malen. zum beispiel einen kreis :-)) gibts da irgendwas einigermassen komfortables? kpaint scheidet aus. ok, kreis kein prob, ...
  • 386/387 coupling
    Beim booten von linux erhalte ich irgendwo ziemlich am anfang eine schnell zu übersehende meldung : checking 386/387 coupling und dann : OK,FPU using exception 16 error reporting anscheinend interessiert der fehler ja weiter nicht (wenn es denn ...
  • Eumex 404 PC
    Ist es möglich, sich mit der externen ISDN Karte in der Eumex 404 PC ins Internet einzuwählen. Wie muss ich Yast konfigurieren???? Danke in voraus MFG Heinz
  • kde desktop und internetzugang
    Ich hab grad linux installiert (hab keine Bücher) und schaffs einfach nicht ins internet (lan). gibts unter linux nicht eine netzwerkkarteneinstellung die sowas wie ne standardnetzwerkkarte unterstützt? hab leider keine 3com. was muß man machen, ...
  • Mesa Samples und generell Mesa-openGL Source
    Möchte mich in die openGL Programierung unter Linux vertiefen. Ich schaute somit die mesa Beispielapps an. Naja ich bastelte an einem ein bisschen herum und möchte dieses jetzt neu compilen: Was muss ich in der Konsole genau eingeben (mein ...
  • Grafischer mc unter Linux/KDE?
    Gibt es unter Linux/KDE ein Programm wie den Midnight Commander (mc), aber mit grafischer Oberfläche und der Funktionalität des mc? (Ich kenne unter Windows den WinCommander, auch für Linux?) Vielen Dank. Till
  • Wie xclipboard unter kde genutzt?
    Ich habe kürzlich das Programm xclipboard entdeckt, weiss aber nicht, wie ich es nutzen kann (unter KDE): Wird zB in KWrite ein Text markiert und "kopiert" (CTRL-C), erscheint er leider nicht im xclipboard. Wie kann man denn xclipboard ...
  • SCSI mounten
    So, Linux neu installiert und das SCSI CD-Romlaufwerk will nicht mehr so wie ich will. In der /etc/fstab hab ich's eingetragen und das Verzeichnis in das "hineingemountet" wird existiert auch, Kernel ist mit SCSI-Unterstützung ...
  • Problem mit KDevelop
    Ich hab mit SuSE 6.3 kdevelop mit installiert. wenn ich dann ein neues projekt erstelle, sagt er zu schluß immer dass er die Xliberies nicht finden konnte, und wenn ich compilieren will, sagt er "no target" ich hab alle programme ...
  • Defragmentieren bei Linux?
    Wird das Problem der Fragmentierung der Festplatte bei Linux gelöst, sollte es dies überhaupt geben? Wenn es dieses Problem bei Linux nicht gibt, woran liegt das? Gibt es Literatur zu diesem Thema? MfG Peter
  • wie staroffice registrieren ???
    Hab die staroffice version von den suse 6.2 cds installiert mein problem liegt nun darin das SO auch zu registrieren ich hab schon alle moeglichkeiten ausprobiert direkt online bekomme ich zwar die mitteilung, dass mir der schluessel zugeschickt ...
    Bin ein Linux-Frischling und suche ein X11-Mailprogramm für Corel Linux 1.0 (Debian) oder eine Unterweisung, wie ich mit meinen INet-Mailserver erreiche und ueber ihm Mails verschicken und empfangen kann. /dev/ratlos
  • Installieren von Programmen???
    Bin blutiger Anfänger in Linux und steh vor dem Problem ein Programm, was ich aus dem Internet heruntergeladen haben, installieren zu wollen. Der Datei heißt "wxftp-0.4.4.scr.tar.gz". Was haben die drei kürzel am Ende zu bedeuten? Mit ...
  • gcc 2.95.1 update
    Habe als grundsystem ein altes suse 5.3 packet, von dem aber fast nichts mehr davon stammt - weil ich regelmäßig die packete und programme update. heute wollte ich gcc auf den neuesten stand bringen, weil der gcc-compiler der ursprünglich auch ...
  • rechte an DOS-partitionen
    Ich habe auf meinem rechner win98 und linux installiert und greife unter linux u.a auf zwei dos-partitionen zu. die dinger mounte ich mir in der boot.local. aber ich bekomme es nicht hin, dort schreibrechte außer für root zu erreichen. weder ...
  • LINUX - woher??
    Ich würde mir gerne Linux besorgen. Wo kann ich es bekommen und ist es wirklich kostenlos? Bisher habe ich mich mit Linux noch nicht eingehend auseinandergesetzt, möchte dies aber machen! Kann man Software, die unter Windows läuft auch unter ...
  • LevelOne PCMCIA Netzwerkkarte
    Hat von Euch schon mal jemand eine LevelOne FPC0101-TX unter Linux zum Laufen gebracht? Sie verwendet einen DC-21143 Interface Controler und ein LXT-970LC Transceiver Interface. Unter SUSE 6.1 habe ich das Paket PCMCIA ...
  • Wie geht das mit dem FTP-Server?
    Habe RedHat 6.1 installiert. Jetzt möchte ich gerne Dateien von einem Rehcner in das Verzeichnis des Apache-Servers schaufeln - und zwar via FTP. Leider verstehe ich aber die manpage ftpaccess nicht so richtig. In der Datei FtpAccess müssen ja ...
  • geforce256 unter linux??
    Haloele folgendes prob:hab mir die neue suse distribution(6.3) zugelegt und gleichzeitig ne neue grafikkarte von creative(annihilator).das die nicht unterstuetzt wird wusste ich ja,aber ich kann noch nicht mal nen standard vga treiber ...
  • Netscape 4.7 Packet installieren
    Will unter Suse 6.2 auf Netscape 4.7 updaten, aber es kommt die Meldung, dass das indexhtml-Packet fehlt. Wo finde ich das? Danke.
  • Standard Gruppe für neue Dateien ?
    Wird festgelegt welche Gruppenzugehörigkeit eine neu erzeugte Datei von einem bestimmten User haben soll? Danke! --Joachim
  • smail und Attach-Dateien
    Ich brauche mal eure Hilfe. Ich suche ne Möglichkeit (Parameter), um mit smail Attach-Dateien zu verschicken. Bitte helft mir weiter. Danke
  • KVirc und autom. Nickeditierung..?
    Ich kann mich daran erinnern das beim alten KVirc die Nicks automatisch editiert wurden wenn man sie nicht ganz eingetippt hat. Also wenn der Gesprächspsrtner meinetwegen Rumpelstielzchen heißt dann brauchte man nur Rump: eintippen den Rest hat ...
  • Problem mit linux booten
    Ein Problem beim booten: Die root-Partition ist auf hdb2. Ich gebe entsprechend root=/dev/hdb2 beim lilo an Der Kernel wird auch korrekt gefunden, geladen entpackt. Es heisst wie immer "uncompressing ....ok." (2te Zeile) und dann ...
  • FTP-Client gesucht
    Tach auch. ich suche´n gutes ftp-proggi für linux. wer kann mir sagen, wo ich dieses downloaden kann. und überhaupt, wo kann man kostenlose gute linux-soft bekommen. na denn, danke. gruß carsten
  • Netscape Adressbuch aus mysql
    Die Email-Adressen sämtlicher Mitarbeiter befinden sich in einer mysql-Datenbank. Wie kann ich jetzt dem Netscape-Adressbuch die Daten reinziehen lassen, ohne auf ein 'Import, Text, Feldauswahl' zurückzugreifen? MfG Stefan Krister
  • vacation und weiterleiten
    Einige meiner User bekommen neue EMail-Adressen. Ich möchte nun dem Absender eine Mail zukommen lassen, aus der hervor geht, daß sich die Adresse geändert hat. Die ankommende Email soll gleichzeitig an den neuen Account gehen. Das Problem ist, ...
  • Proxy / Fetchmail wählt sich ständig an
    Habe einen Suse mit Squit und Fetchmail laufen. Dieser wählt sich alle fünf Minuten bei meinem Provider ein. Es Ist dabei kein weiterer Rechner im Netz. Laut den Logs kann Fetchmail mit einer Mail-Adr. nicht. Dieser Account ist allerdings OK und ...
  • Scanner installation
    Wollte meinen Scanner (IDE) unter Linux installieren, der am Parallelport hängt. Yast sagt mir jedoch immer "keine SCSI-Devices gefunden.Auswahl nicht möglich." Wasse kanne iche mache? besten dunk. Mfg Carsten
  • Archive in Diskettengröße erstellen
    Ich würde gerne größere Daten auf mehrere Disketten verteilen. Gibt es ein Programm, bei dem Binär-Dateien in mehrere Archive der gewünschten Größe unterteilen kann?
  • isdn und Netscape
    Habe es endlich geschafft mich mit Linux (kisdn)in meine Uni einzuwählen und die Leitung steht auch soweit. Ich kann den Server anpingen und nslookup bringt auch die gewünschten Ergebnisse. Wenn ich dann allerdings lossurfen will sagt mit ...
  • <<Partitions Problem>>
    ...ich hab' ein wirklich GROSSES Problem! Ich habe mit Partition Magic 4 eine 14GB-große NTFS-Partition auf meiner 2. HD auf 10GB verkleinert und nach "hinten" verschoben, um Linux, Corel Linux 1.0, installieren zu können. Aus Blödheit ...
  • Wo ist das Diskettenlaufwerk
    Möcht gerne Datein auf dem Diskettenlaufwerk schreiben, doch weis ich nicht, wo ich den Befehl zum "mountest" des Laufwerkes eingeben soll. Bitte um Antwort Danke
  • Mail automatisch drucken
    Mail automatisch drucken Hallo allerseits! Mir schwebt folgendes vor: für jemanden, der nicht besonders gerne mit Computern umgeht, möchte ich gerne folgendes realisieren: einen Rechner, der sich zu einer bestimmten Zeit ins Internet einwählt ...
  • Xaudio installieren
    Habe xaudio paket von suse cd installiert, finde aber keinen aufruf für den player. kann mir bitte wer helfen in richtig zu konfigurieren? wenn ich per drag and drop mpeg files auf die datei ziehe wird das lied abgespielt. danke an alle franz
  • ISDN Termian Adapter
    Ich habe einen ISDN Termian Adapter von Asuscom ... den bringe ich auch zum laufen, das ganze hat aber ein manko: die verbindungen sind relativ schlecht und meines erachtesn Instabil ... hat damit jemand erfahrung oder eine Ahnung warum dies so ...
  • WVDIAL ausloggen
    Freunde! ich hab ein kleines problem mit wvdial. hab diesen netzzugang liebgwonnen, leider weis ich trotz intensiven studien aller hilfedateien nicht wie ich aussteigen kann ohne das modem manuell abzuschalten. danke an alle im voraus franz
  • probleme mit kdevelop
    Ich hab mit SuSE 6.3 kdevelop mitinstalliert. wenn ich dann ein neues projekt erstelle, sagt er zu schluß immer dass er die X liberies nicht finden konnte, und wenn ich compilieren will, sagter "no target" ich hab alle programme ...
  • X Windows
    Wie installiere ich drucker,ISDN unter X windows und zweite meine x windows aufbau nach startx eingabe ist zu langsam warum?
  • .zip Dateien entpacken?
    Kennt jamand ein Programm, mit dem ich unter SuSE (Win-)Zip-Dateien entpacken kann? Auf Linuxberg habe ich Zippe gesehen, welches ich aber nicht kompiliert bekomme...

Andere Themen