Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv UNIX & Linux

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "UNIX & Linux" archiviert.

• Linux-Guru gesucht!!
    Weil ich von Windows und den dauernden Panne genug habe, wollte ich auf Linux umsteigen und habe mir SUSE-Linux 8.2 installiert, nun habe ich diverse Probleme: 1. Ich komme mit Linux nicht ins Internet (mein USB DSL-Modem wird nicht erkannt, auch ...
  • Rechner schaltet nach shutdown nicht voll ab(ACPI)
    Habe ein ACPI (1.1??) konformes Mainboard. Leider schaltet sich der Rechner nach einem shutdown nicht ganz aus, unter Win98 geht es aber (nach Treiberinstallation). Nun lautet meine Frage wie ich vorgehen soll. Ich habe einen SuSE Standardkernel ...
  • WLAN Einstellungen unter YAST (NWID,...)
    Ein SuSe rookie und arbeite daher mit der KDE *buh*... ...hab eine WLAN Karte von Intersil im Laptop, wurde auch optimal erkannt, nur happerts an den Einstellungen die ich vornehmen soll. Ich habe einen wlan router mit ssid gesichert. Ich bin ...
  • SuSE Linux Professional 8.1
    Man SuSE Linux Professional 8.1 zusammen mit Windows 2000 Pro und Windows XP Home auf einer Festpaltte installieren? Die Festplatte ist in 5 Teile partitioniert, wovon noch eine Partition von ca. 10 GB frei ist. Hier würde ich nun gerne SuSE ...
  • wget meldet sich an, startet aber keinen download
    Letzter Zeit (Monaten/Jahren) funktioniert bei mir der download mit wget immer seltener. Leider habe ich keine Ahnung woran das liegen könnte... Ganz aktuell ging es nicht per ftp (aber bei http geht s auch nicht): wget logt sich offenbar ein, ...
  • Batch für Linux?
    Und gleich noch eine Frage: Mit meiner brandneuen AVM Fritz! DSL SL PCI-Karte komme ich ja mit SuSE 8.2 schon ins Netz (ich fand das gar nicht sooo einfach, aber okay). Dummerweise aber klappt das nur, wenn ich vorher noch einmal in dem ...
  • 'NeuerMausTreiber' Link unter X einrichten
    So viele andere habe auch ich mir jetzt einen KVM-Switch zugelegt. Ist extrem praktisch, hat unter SuSE 8.2 (und wohl auch in anderen Distrib.) eine Macke: Wegen mir unverständlicher Maus-Protokoll-Ungereimtheiten springt der Mauszeiger fröhlich ...
  • Suse 7.3 Externe Treiber installieren. Aber wie?
    Nachdem ich endlich ein neues Motherboard (EPoX EP 8RDA3+) mein Eigen nennen kann, habe ich endlich mein Suse-Linux 7.3 installiert das schon ziemlich verstaubt im Regal gestanden hat. Wie bei einem Linux-Anfänger nicht anders zu erwarten, zeigen ...
  • Filesystemsicherung - Alternative zum tar-Befehl?
    Ich muss ein grosses Unix-SunOS 5.8 Filesystem sichern, auf welches ständig zugegriffen wird während der Sicherung. Die Datenmenge ist gross, ca. 1GB, und zur Zeit dauert das Sichern mit dem tar-Befehl ca. 45 Minuten und verlangsamt die ...
  • Kontaktmanagement unter LInux
    Ich suche eine alternative zu ACT! von Sage auf Linux ? Gibt es da schon etwas vergleichbares?
  • Online Informationen zum neuen Linux
    Http://www.mslinux.org/ bekommt Ihr die neuste Distribution. olli ;-))))
  • Mehrfach-Umbenennung an der shell
    Ich möchte auf einen Schlag meherer Dateien (bilder umbenennen). Beispiel: ich habe 1linkon.jpg, 2linkon.jpg ..... die möchte ich nun in 1linkoff.jpg, 2linkoff.jpg umbenennen. Probiert habe ich es mit "mv *linkon.* *linkoff.*" bzw. mv ...
  • Gegen Viren-Mails
    Mal keine Frage sondern eher eine kleine Hilfestellung gegen die ganzen Viren-Mails die mich trotz GMX' SPAM-Filter erreichen. Klappt wunderbar, einfach in die .procmailrc im Home-Verzeichnis einfügen und procmail zusammen mit fetchmail laufen ...
  • proftp und zentrale verzeichnisse
    Habe auf einem linux rechner proftpd installiert (der läuft auch einwandfrei) Nun mein problem: Ich habe jeden benutzer auf sein Verzeichnis begrenzt, wo er vollen zugriff hat. Mehr kann er also net sehen. Nun würde ich aber gerne für alle ...
  • Linux (selbst compilierte) deinstallieren ??
    Kann man selbst compilierte und anschließend installierte Programme(typesches: configure/make/make install) wieder ganz von der Festplatte löschen? ((Bei den RPMs geht das ja problemlos.)) Gibt es zum deinstallieren einen Befehl? Wenn nein, mit ...
  • Tabellenkalkulation fuer Shells
    Oder auch "~ fuer Arme". Hi, entsetzt muss ich gerade feststellen, dass in meiner Office-Umgebung wohl doch sowas wie eine Tabellenkalkulation fehlt. Konkret steh ich gerade vor dem Problem die Zahlen einer Spalte in einer Textdatei von ...
  • SMB
    Bin in einem Netzwerk aus Windowsrechnern mit einem Linuxrechner und will unter Konqueror mit "smb:/" auf die Windowsresourcen im Netzwerk zugreifen, normalerweise macht er das auch nur kommt jetzt die Fehlermeldung "keine ...
  • route add
    Ich bei Linux (SUSE 8.1) mit dem Befehl route add -net x.x.x.x netmask 255.255.255.0 dev eth1 eine Route in ein anderes Netzwerk festgelegt habe, funktioniert alls so wie ich's will. Wenn ich den Rechner neu starte ist der Einrag verschwunden. ...
  • Brennprogramm fuer Suse?
    Suche ein Brennprogramm fuer Suse 8.2 welches auch S-VCD's brennen kann. denke da so an "Nero fuer Linux" :-) Vielen Dank Steffi
  • cygwin root directory
    Habe eine Cross Development Umgebung für LynxOS4 (Realtime UNIX) unter Windows2000 am Laufen, die sich cygwin bedient. Das Problem ist, daß einige Befehle (ls, cd ..) keine Schwierigkeiten haben, daß root directory (welches c:..... dem / ...
  • Screenshotprogramm für Solaris CDE
    Kennt jeman dein Programm mit dem ich in der CDE von Solaris 8 Screenshots machen kann? Danke
  • Software Raid zum Zweiten
    Ich nehme nochmals einen Anlauf, betreffend Software Raid unter RH8. Redhat schlaegt bei der Installation ja MD-Raid vor und bindet zwei Platten zusammen ins System ein (/dev/md0). Gibt es noch was besseres als MD-Raid? Das Mainboard von MSI ...
  • Probleme beim installieren von Linux
    Wollte zum Ersten Mal Linux installieren, hat auch soweit alles ganz gut geklappt. Nun hab ich nur beim Einstellen des richtigen Monitors Probleme. Mein Samsung SyncMaster 171N ist nicht aufgeführt und somit krieg ich nur eine Auflösung von 640 X ...
  • MBR sichern
    Habe mit PARTIMAGE eine komplette Festplatte mit einer boot-Partition und einer root-Partition gesichert.Boot ca 52MB Root ca 30GB mit Suse 8.1 Beim rücksichern musste ich erst den MBR noch mit dd kopieren. Meine Frage wie sichere ich sinnvoll ...
  • Festplattenfüllstandsanzeiger ;-)
    Möchte mir gerne unter Debian anzeigen lassen, wieviel Platz ich auf der Festplatte frei habe, und wie groß ein bestimmtes Verzeichnis ist. Wie mache ich das ? Viele Grüße, Bernhard
  • 'Hilfe' Red Hat Linux + nVIDIA Treiber!
    Bin vor kurzer Zeit von Windows auf Linux Red Hat 9.0 umgestiegen, und versuche schon seit langer zeit den nVidia Treiber zu installieren. Also, ich gehe ausm X raus, führe das aus aus was in der Nvidia .doc steht, dann startet er die ...
  • ins netz mit suse 8.2???
    Ich komme mit suse 8.2 einfach nicht ins netz. auch auf den router komme ich nicht. ich vermute, das suse immer versucht, mit der fritzcard ins netz zu kommen (ist installiert, aber nur zur datenübertragung!). es soll aber die installierte und ...
  • Suse 8.2. - Wlan encryption
    Verbindung mit meinem Access Point funktioniert. Nun will ich aber unbedingt noch die Verschlüsselung mit reinnehmen. Aber ich weiss nicht, wie das geht. Ich hab schon in der /etc/sysconfig/network/iffcfg-eth0 den "key: " hinzugenommen. ...
  • postfix transport_maps
    Bin gerade dabei einen Mailrelayserver aufzusetzen. Alles geht wunderbar, will jetzt nur noch in die Transportdatei für eine Domain 2 Server angeben, die die Verteilung der Mails realisieren. Soll eine Ausfallsicherung darstellen, falls der 1. ...
  • g++ Compiler
    Leutz! Ich hab da ´n kleenes Prob! In meinem C++-Buch steht, dass ich, um ein Prog zu compilen, "g++ demo.cpp -o demo"! Wenn ich jetzt ´ne Datei demo.cpp angelegt und vollgeschrieben habe, versuche ich es so zu compilieren. Nun funzt ...
  • Neben Linux noch WinXp installieren!?
    Hat jemand 'ne Ahnung, wie ich Xp neben Linux bekomme? Ich hab mir vor kurzem Suse Linux 8.2 druf gemacht.... Das Prob: Leider über XP und nich daneben... Jetzt bekomme ich meine Xp-Setup-cd nich mehr unter Linux zum laufen.... Was tun???? ...
  • Linux <> Online-Banking ???
    Und BSD-Experten! Wie sieht es aus mit... - Wie ist Online-Banking unter Linux/BSD (bereits) möglich? - Welche Möglichkeiten / Alternativen gibt es da? [1] - Tipps und Links? [2] Bisher ist mir nur bekannt, dass SuSE 8.2 die MoneyPlex-Software ...
  • Linux Proxy & Masquerading
    Cash for help?!.. Hallo, habe seit geraumer Zeit auf einen älteren AMD 500 mit Suse 8.1 aufgesetzt. Die Aufgaben dieses Rechners sollen folgende sein : + HTTP Server über dynamische IP --> klappt wunderbar (Linux Rechner hat 2 NIC's (DSL & LAN) + ...
  • RH8, Promise and MD-Raid 1
    Ich habe ein grosses Problem mit einem MD-Raid, welcher an einem Promise Fasttrak 100 onboard controller auf MSI board haengt. Linux ist Redhat 8. Die beiden Festplatten sind unter hde und hdg gemountet und bei der Installation zu /dev/md0 ...
  • Systemstillstand
    Ich habe auf einem älteren Rechner (Athlon mit 500MHz, 128MB RAM und 10 GB SCSI-Platte) ein Suse Linux 8.2 aufgespielt. Der Rechner dient zur Zeit nur als DHCP-Server. Seit ein paar Tagen kommt es aber zu einem Systemstillstand, sobald der ...
  • SuSE 8.2 und Longshine Wireless LCS-8031R
    Hier zufällig jemand Erfahrung mit der Lonshine LCS-8031R (Wireless PCI-Karte) unter Linux 8.2. Nachdem ich das Modul für die Karte neu compiliert hab, bin ich wenigstens schon mal soweit, daß die Tx-LED blinkt. Allerdings waren weder mit iwpriv ...
  • DSL UND TELEDAT 300 USB
    Jemand unter SUSE8.2 oder sonst eine Distri eine Internetverbindung über das TELEDAT 300 USB von der Telekom zum laufen gekriegt? Bitte auch posten wenn es negative erfahrungen sind, dann kann ich es wenigstens gleich stecken ;)
  • Automatisch ins Internet bei Start
    Bin gerade dabei ganz von Windows auf Linux (Debian 3.0) umzusteigen. Viele kleine Probleme habe ich jetzt schon gelöst aber eins bekomme ich einfach nicht hin: Ich möchte dass automatsch beim start eine Internetverbindung hergestellt wird. ...
  • Freebsd 4.8: daten retten
    Gibts gute wenn möglich kostenlose Tools, mit denen man die Daten auf Partitionen die man nicht mehr mounten kann retten kann? Grüße Fabian
  • Internet unter LINUX SuSE 8.2
    Ich hab mir SuSe 8.2 installiert, hab aber keine ahnung wie ich mir das internet einrichten soll. Es wäre ein 56k Modem. Rufnummer, DSN wüsst ich auswendig. Da ich schon mal dabei bin für LINUX zu fragen: Gibt es treiber für eine Audigy 2? Ich ...
  • loadlin Suse 8.1 / Win98
    Ich bin mit meinem Latein am Ende... Ich habe mir greade Suse 8.1 installiert, das auch prima läuft. Meine Windows Platte hatte ich solang abgeklemmt. Jetzt habe ich sie wieder drangehängt, loadlin draufkopiert und alles genau so konfiguriert wie ...
  • Daten-Retter?
    Jemand zufällig ein programm(unter linux) womit man gelöschte daten(noch nicht physikalisch weg) wiederbekommt??? ich wäre sehr dankbar für tipps!
  • was ist ia64
    Architektur steckt denn hinter ia64 sind P4 - Prozessoren? und wie bekomme ich heraus welche architektur ich wirklich habe?
  • modem unter suse 8.0 nicht erkannt
    Linux-anfänger stehe ich vor einem ziemlichen problem. bei der automatischen erkennung (yast2) meines modems kriege ich die meldung "nicht erkannt". die voreinstellung läuft auf dev/modem. funzt ních. unter dev/ttys0 glaube ich, ist es ...
  • Zugriff auf NTFS Partition unter Redhat 9
    Ich aus Redhat 9 auf meine Windows XP NTFS Partition zugreifen ? In der Redhat Hilfe steht es geht nur mit FAT Partitionen ? Habe meine ganzen Daten auf der Partition und würde gerne einiges davon auf meine Linux Partition kopieren.
  • Corel Paint 9 wo gibt es das noch?
    Erinner mich noch das es mal Photo Paint 9 von Corel für Linux gab, und das auch noch umsonst. Nur jetzt, wo ich es gern hätte, find ich das nirgends... nichtmal in Kazaa. Auf dem FTP Server von Corel ist es nicht mehr, und die meisten Links die ...
  • Postfix-/IMAP-Emailserver unter Linux
    Versuche gerade auf meinem SUSE-Linux-Enetpriseserver(SLES) 8.2 einen Emailserver einzurichten. Folgendes Problem: Der Hostname meines Servers ist LINUX Meine Domain heisst: DOMAIN.DE Er hat also die interne Adresse LINUX.DOMAIN.DE Dies ist in ...
  • Dateien mit Passwort versehen
    Gibt es eine Möglichkeit Dateinen bzw Verzeichnisse z.B. mit gzip mit einem Passwort zu versehen? Oder irgendwie zu verschlüsseln, wobei das mit dem Passwort besser wäre. Vielen Dank für eure Hilfe Alex
  • freenet & frost Einstellungen
    Habe Freenet & Frost installiert und kann beide auch starten. (Für alle die es interessiert habe ich weiter unten eine kurze Beschreibung geschrieben. Leider kann ich keine Verbindung mit dem Internet herstellen. Mein kleines netzwerk: DSL Router ...
  • user mode linux, networking funktioniert nicht
    Ich versuche gerade ein user-mode linux aufzusetzen. Dazu habe ich Tun/Tap, Ethertap und Network device link in den Host Kernel kompiliert (nicht als module) und dem uml virtual network device als ethertap (auch nicht als module) hinzugefügt. Der ...
  • Linux zusammen mit Win ME und 2000
    Ich hab aus einer Computerzeitschrift SuSE LINUX 8.2 .Aber auf dem Rechner ist schon win ME und 2000 installiert. Laüft das auch parallel? Und werde ich LINUX restlos wieder los? Tschau, Andre
  • anti-pop-up-Tool für Suse 8.2 ?
    Nutze den Mozilla bei meinem Suse 8.2 System. Gibt es hierfür ein Anti-popup-Tool? Danke Steffi
  • Zugriff auf Windows-Drucker
    Möchte ich mir einen Zugriff per Samba auf einen Drucker am benachbarten Windowsrechner verschaffen. Aus der Dokumentation von Samba geht hervor, daß man zunächst die Druckerfreigabe unter Windows macht, und danach unter Unix einen Drucker ...
  • ATi XPERT 8MB für Suse 8.1 Prof.
    Jemand, wo ich für obige Grafikkarte einen Treiber für Suse Linux 8.1 Prof. herbekomme. Der Treiber den Suse als erkannte Grafikkarte anzeigt führt beim Test nur zu wirren Linien auf dem Bildschirm. Ich habe nun einmal unclassified als ...
  • Autostart CD unter Linux möglich ?
    Möchte eine Plattformunabhängige CD erstellen, auf meiner Cd befinden sich zum grossteil HTML dateien. Die CD soll nach dem einlegen über eine funktion automatisch starten und z.B index.htm aufrufen. Es es mit Linux möglich eine CD direkt ...
  • Festplatte klonen
    Ich habe einen Videoplayer mit Suse 8.1 und dem Epia-Board aufgebaut, mit vielen Schwierigkeiten, ist für eine Ausstellung. Ich möchte nun die Festplatte klonen, wenn die mal schlapp macht dass ich das Ganze auf die neue kopiere. Denn ein zweites ...
  • Linux Games
    Es irgendwo eine Auflistung von all den Windowsgames, die auch unter Linux laufen ? Das einzige, was ich so spontan kenne ist - glaube ich - "Rune", nur ist das schon sehr alt. hoffe ich koennt mir weiterhelfen...
  • Konfiguration Amavisd-new
    Habe Amavisd-new und Spamassassin installiert und eingerichtet. Das funktioniert wunderbar. Aber jetzt will ich das die ausgehenden Mails nicht auf Spam gescannt werden. Dies erreiche ich indem ich dieses einstelle: @bypass_spam_checks_acl = ( ...
  • Wav-Dateien unter Debian
    Experten, ich möchte gerne..., daß ich im Browser auf eine Wav-Datei klicke, und die dann auch abgespielt wird. Geht nämlich nicht. Weiteres: LICQ möchte auch immer wav-Dateien abspielen, standardmäßig mit einem Programm namens "play". ...
  • ./configure Probleme etc...
    Gerade SUSE 8.2 PRO installiert; so weit, so gut. Wenn ich ein Programm, das nicht auf den Installations-CD's dabei ist, installieren will, stehe ich an, da er nach dem "./configure"-Befehl immer eine Fehlermeldung bringt (das Programm ...
  • TV-OUT bei Radeon M6 aktivieren
    Damit ich mein Medion-Laptop nun endlich zu 100% auf Linux umstellen kann, benötige ich noch ein wichtiges Feature: Ist es möglich bei SuSE 8.2 (und somit -glaube ich- XF86 4.3) den TV-Out meiner Radeon M6 Mobility-Grafikkarte zu aktivieren. Ich ...
  • Kann ich aus Linux Windows
    Ist ja super klasse, kann partitionieren und formatieren ohne neustart, was windows nicht kann. Würde aber gerne wissen ob es möglich ist, aus linux (also nach partition formation) ein windows setup aufzurufen ? dies ist nämlich mein ziel, linux ...
  • 3D-Linux
    Für meinen Teil hab auch schon mal versucht ein einfaches 3d-programm auszuprobieren und war auch sehr *angetan* von der 3d leistung von Linux (Red Hat, 1,4ghz, geforce 2), in diesem Zusammenhang: Gibt es etwas wie DirectX für Linux ...
  • Hardware scan on boot!
    Suse Linux 8.1. Hab keine Maus am Rechner angeschlossen, jetzt kommt jedes Mal beim Hochfahren das Menü zum auswählen einer Maus. Kann zwar "keine Maus" auswählen, aber nach Neustart kommt das gleiche Menü wieder. Wie kann ich dies ...
  • Mit 'sed' einen Tabulator setzen?
    Habe da ein Problem mit "sed" auf Mac OS X/Darwin. Ich möchte mit "sed" in einem Textfile alle "|" (Pipe) durch eine Tabulatorschaltung ersetzen. Mein File vorher: Name|Vorname|Beruf|Interessen ...
  • Mail von postmaster an Absender deaktivieren
    In Verbindung mit einem VirenScanner (Kaspersky) benutze ich Amavis als Mailgate zum Check eingehender Mails. Ich möchte nun die Benachrichtigung des Absenders mit einer Mail durch den Postmaster deaktivieren - z.B. im Falle einer Virenwarnung. ...
  • SuSE 8.2 und Hercules 4000 XT?
    Wollte mal fragen ob jemand einen Tipp für mich hat wie ich die 3D beschleunigung der 4000 XT unter SuSE 8.2 an bekomme. Habe mir den powervr-Treiber besorgt und es inst. wie in der Anleitung steht. Aber Sax2 sagt dass die 3D-Beschleunigung nicht ...
  • 2.nvidia treiber Installation fehlgeschlagen
    Habe gestern mit Erfolg den Nvidia-Treiber installiert.(Suse 8.1) Dann habe ic h mit you updates geholt und dann war der Nvidia-Treiber wieder zurückgesetzt. Habe schon mit "switch2nvidia","sax2" versucht das wieder zu ändern, ...
  • 'Kofler' distributionsübergreifend?
    Möcht mir ein möglichst umfassendes Linux-Buch zulegen und bin dabei natürlich auf den "Kofler" gestoßen. Als kleinen Kritikpunkt habe ich gehört, das Buch sei ziemlich SuSe-zentriert. Stimmt das? LG Stuffi
  • frage zu linux zu suse 8.2
    Bin ein totaler neuling in sachen linux, möchte mich aber mal daran versuchen! ich habe mit die komplette 8.2 version von suse gezogen und möchte sie nun auf eine extra festplatte installieren! nur wie muß ich nun vor gehen? die daten menge passt ...
  • ich kriege noch den fön ! Knoppix die...
    Gemeinde ! Ich besitze einen DELL Latitude mit Pentium II mmx. (LAPTOP) Jetzt PC Praxis gekauft. Gratis CD mit Linux Knoppix. Versucht zu booten/Installieren. läuft alles prima bis zur Zeile ENEBLING HOTPLUG MANAGER. nächste Zeile: ...
  • Dateien von Windows nach Linux migrieren
    Ich habe das Problem, dass ich einen grossen Teil unorganisierter Dateien (Webseiten, Dokumente...) auf einen Sambaserver kopieren muss. Ich habe das bereits versucht, habe aber Dateisystemfehler erhalten, weil zum Teil Verzeichnisse mit ...
  • Squid einrichten
    Kann ich Squid so einrichten, dass Mozilla oder Outlook E-Mails abrufen können? Den port 110 habe ich bereits in den acl freigegeben und den zugriff erlaubt. Ich füge einfach mal eine Kopie dazu: acl all src 0.0.0.0/0.0.0.0 acl localnet src ...
  • dd -Fortschritt anzeigen ?
    Jemand ein schönes Script um während der Ausführung von dd den Fortschritt angezeigt zu bekommen. Ich habs unter Ausnutzung von skip hinbekommen, habe aber als Ergebnis entsprechende Teilimages. Ich möchte aber ein zusammenhängendes Image haben, ...
  • Mein ./configure is futsch (Debian 3.0 woody)
    Ich habe mir mein Debian von der Minimalinstallation ausgehend mit allem wichtigen installiert. APT-Get war dabei sehr nützlich. Ich habe alle neuen Bibliothelen usw. KDE2, Mozilla, und KDevelop. Und bei KDevelop liegt der Hase auch im Pfeffer: ...
  • Linux 'Remote X11 /Desktop' / VNC ??
    Möglichkeiten gibt es den Linux "Desktop" auf einen entfernten Rechner (WinXP) über einen SSH Tunnel zu holen? Es gibt da ja diesen VN(C) Client http://www.uk.research.att.com/vnc/ Meine große Frage dazu ist, kann man damit (VNC) auch ...
  • Hardware-Kompatiblität
    Nutze auf meinem Pc WindowsXP und will jetzt auf Linux umsteigen. Welche Distribution empfehlt ihr einem Linux-Newbie? Sie sollte einigermaßen spieletauglich sein, in der Gamestar wurden Mandrake, RedHat und SuSe empfohlen. Unter welcher ...
  • Nach Win-Installation Linux verloren
    Habe parallel Win 2000 und Linux SuSe 8 auf dem Rechner. Funktionierte auch prima. Der Start erfolgt über Lilo. Jetzt habe ich zusätzlich Win XP installiert, und Lilo ist weg und damit meine Möglichkeit, auf Linux zuzugreifen. Jetzt meldet sich ...
  • SuSE 8.2 Bootimage
    Problem mag auf den ersten Blick etwas komisch klingen, aber vielleicht weiss ja jemand einen Ausweg: Ich wollte mir eigentlich die DVD, die SuSE verkauft "nachbauen". Dafür habe ich mir vom SuSE-FTP-Server das komplette Verzeichnis für ...
  • versch. Linux-Systeme (IA32,IA64,AMD64) ??
    Bin Linux-Anfänger und wollte wissen, für was die Bezeichnungen im Titel stehen? Woher weiß ich, welches System ich habe, z.b. beim Treiberdownload? Was ist FreeBSD? Danke schon mal im voraus! Sam
  • Wine-Anwendungen lassen sich nicht abschütteln!
    Habe eine recht neue Wine-Version installiert, und meine Applikationen funktionieren sehr gut. Ein Problem habe ich allerdings damit: Wenn ich unter Enlightenment den Desktop wechsele, folgt mir das Wine-Programm immer. Es läßt sich nicht ...
  • MBR
    Wir hier auch der MBR sowie die kompletten Partitionsinformationen mitkopiert?
  • Probleme mit dem '{' unter X
    Habe ein Problem mit dem Zeichen '{' und anderen Zeichen, die ich über AltGr eingeben muss. Ich verwende das XFree von cygwin (Hoffe, ich bin damit in der UNIX-Ecke richtig). Das Ganze hat nur unter X Probleme. Alle anderen Programme, haben damit ...
  • boot.local falscher Eintrag Boot_Probleme Hilfe!!!
    ALLE! komme gleich zur Sache. Wollte ein Programm gleich beim Booten gestartet kriegen. In "boot.local" ein Eintrag gemacht und gespeichert. Jetzt kann ich Suse 8.2 nicht mal booten, um Fehler zu beheben. Habe versucht mit Programm ...
  • USB-Stick unter Linux 8.0 freigeben?
    Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen USB-Stick mehr oder weniger erfolgreich zum laufen gebracht, das Problem ist, dass ich nur als Root drauf schreiben kann, andere benutzer koennen nur lesen. Auch taucht trotz Hot-Plug-In das USB-Symbol ...
  • Umschalten des Grafikmodus in d. Textmodus(Login)?
    Hab mir die Suse 8,2 Prof installiert... Ich würde mir gerne einen Server einrichten. Jetzt stört mich allerdings der X11/KDE Desktop. Der Rechner bootet sich automatisch in den Login für diese ganzen Fenstermanger/X11. Ich hätter gerne, dass der ...
  • KDM3 auf SuSE 7.1 mit KDE 3.1.1
    Folgendes Problem: Ich habe mir vom SuSE-FTP die RPMs für KDE 3.1.1 geladen und eingespielt. Jetzt startet beim init 3 als Loginmanager KDM 3. Aber sobald ich mich anmelde und KDE als Desktopmanager auswähle, lande ich im Failsafe. Wo und wie ...
  • Problem mit /dev/ttyS0
    Beim Anschluß eines externen Modems an einen IBM-Laptop erkennt das Linux offenbar den Port /dev/ttyS0 nicht, bzw. überhaupt keinen Port. Selbst nach einem setserial /dev/ttyS0 auto_irq autoconfig geht nichts. Bei UART steht immer unknow, die ...
  • Probleme mit X
    Habe seltsame Probleme mit meinem X unter Debian. 1) Als root kann ich keine graphischen Programme (Opera, Xmms, Licq etc) starten. Als normaler Benutzer ist das dagegen kein Problem. Als root erhalte ich immer die Nachricht: Xlib: Connection to ...
  • Samba Konfigurationsproblem
    Wir haben hier ein Linux System (Suse 8.2) als Fileserversystem mit Samba laufen (neueste Version). Jetzt gibt es hier das Problem, dass bei einer größeren Datenmenge, die von einem Client auf das Netz gespielt wird, das gesamte Netz ...
  • PS/2 Y-Kabel spinnt bei Red Hat 9 - WARUM?
    Taaag! Habe gedacht, ich kann meine schoene grosse Tastatur (braucht man in meinem Alter) und meine ergonomisch - handkonform geformete Edel-Maus EINFACH ueber ein sog. "Y-Kabel" GEMEINSAM an den (einzigen) PS/2-Port meines fast ...
  • Remote Administration für SUSE 8.2
    Ich suche für KDE etwas vergleichbares wie VNC oder RAadmin unter Windows. Mit VNC habe ich es geschafft einen neuen virtuellen Bildschirm remote zu laden, ich möchte jedoch einem Benutzer aus der Ferne helfen, und möglichst die Maus so bewegen, ...
  • qmail / vpopmail Authentifzierung?
    Moin, wie kann ich die Kombi qmail/vpopmail/courier-imap so einrichten, daß nicht via POP-before-SMTP der Versand authentifziert wird, sondern via RFC2554 SMTP-AUTH? Die POP-before-SMTP-Methode ist nämlich ziemlich lästig, wenn man kein POP-Konto ...
  • LICQ - Plugin fordert X11 libraries
    Wollte ich LICQ installieren. Es ist soweit schon installiert, es fehlt nur noch das Plugin, mit dem ich die graphische Anzeige unter X installiere (qt-GUI). Mein einziges Problem ist nun, ./configure mir ausgibt, er bräuchte dafür : "You ...
  • Wie stellt man die IP-Adresse fix ein unter Debian
    Experten, Ich bin nun von Mandrake auf Debian gewechselt, und muß feststellen, daß es eine gute Entscheidung war. Nur ein paar Dinge funktionieren noch nicht so gut. Zum Beispiel wird bei jedem Systemstart eine DHCP-Anfrage gestellt. Wenn der ...
  • X3270 cut and paste
    Ich von RedHat 7.2 auf 7.3 umgestellt habe funktioniert das paste im X3270 nicht mehr. Mein Kollege hat das gleiche Problem. Vorher wurde der Text mit der mittlere Maustaste an der Coursor-Position eingefügt. Nach dem cut steht der Text im ...
  • Windows / Linux
    Bekomme ich es hin, dass nicht wie jetzt bei meinen W2k und Linux System zuerst der Lilo Bootmanager kommt und dann nochmals der Windows Bootmanager? Ich nutze meist Windows und hätte gerne über eine bestimmte Tastenkombination beim Booten, dass ...
  • Backup
    Wie kann ich eine komplette Festplatte auf eine andere Festplatte sichern(inklusive MBR)? Gibt es hierfür ein Backuptool, welches eventuell auch noch kostenlos ist? Ich benutze den Suse Linux Office Server. Danke schon mal im voraus. mfg Matthias
  • FTP Server mit webbased Frontend
    Will einen FTP Server aufsetzen. Benutze Suse 8.2 das würde alles bestens funktionieren, aber ich will auf meinem Server auch gleich einen webbasierten Client drauf machen, damit jeder im Internet von meinem Webserver mir etwas auf meinen Server ...
  • Medion MD Titanium 8008 mit Mandrake Linux Problem
    Ich hab den aktuellen Aldirechner gekauft und versuche auf einer der Platten Linux Mandrake 9.1 zu installieren. Das klappt auch nur stehe ich vor diversen Problemen. 1.: Das OS will schon bei der Installation meine photosensor Logitech usb mouse ...

Andere Themen