Forenarchiv UNIX & Linux
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "UNIX & Linux" archiviert.
-
FRITZCard DSL SL unter Linux SuSE 9.0
Viele kennen mich ja inzwischen aus anderen Beiträgen mit dummen Fragen. Ok, Stand der Dinge is': Ich habe SuSE Linux 9.0 und ein internes DSL-Modem von Fritz! (FRITZCard DSL SL) und keine Ahnung, wie ich jetzt ins Internet komme... So, nun gibt ... -
makefile quoting
Will aus einem Makefile raus einen perl-Einzeiler aufrufen. Dummerweise ersetzt mir make jedes $... durch irgendwas. Wie kann ich das verhindern? Danke im Voraus, Moritz -
wget - Probleme bei Download grosser Dateien?
Habe mit wget 1.8.1 unter Debian Woody schon mehrfach Probleme beim Download grosser Dateien gehabt. Es handelte sich dabei bislang immer um Servicepacks > 64 mB von IBM-ftp-Servern. Dateien vergleichbarer Grösse aus anderen Quellen hatte ich ... -
Suse 9.1: Wheelmaus geht nicht
Moin, ich habe gestern offenbar halbwegs erfolgreich Suse 9.1 installiert, aber die Logitech Cordless Wheelmouse (PS/2) tauchte in irgendeiner Liste bei der Installation nicht auf, wo man die Maus auswählen konnte (im Gegensatz zur zugehörgigen ... -
VNC von Windows zu Linux, aber wie?
Moin... Ich hab grade vergeblich versucht eine art remote desktop verbindung zwischen meinem Windows-Rechner und meinem Linux-Rechner herzustellen, weil ich nur einen Bildschurm habe und es recht praktisch wäre an beiden "gleichzeitig" ... -
Grafiktreiber für Suse8.1
Wegen neuer Festplatte mein Linux neu installieren. Dabei habe ich Probleme mit der Grafikkarte. Eingebaut ist ATI Radeon 7000/VE und die geht auch. Bei meiner neuen Linux-Installation kann ich das Monitorbild nicht auf den vollen Bildschirm ... -
Internetverbindungsfreigabe mit Suse Linux
Hab mal eine Anfängerfrage bezüglich Suse Linux (9.1): Wie kann ich mit Linux eine Internetverbindungsfreigabe einrichten, so daß andere Rechner übers LAN ins Internet kommen? Geht das grundsätzlich auch mit der Personal Edition oder brauche ich ... -
Der ultimative Linuxsong! leicht off topic
Ich muß euch Linuxern ja mal was Gutes tun. *gg* http://home.arcor.de/carsten.grosch/videos/linuxsong.mpeg Grüße Frank PS: Bitte nicht böse sein! PPS: 1,33 MB -
Und noch 'ne Anfänger-Frage
Noch mal hallo... Was ich gern von den Linux-erfahrenen Anwendern wüsste: Ist es denn immer / oft so, dass bestimmte Programme nur für eine Distribution kompiliert sind, was dann meistens SuSE ist? Oder anders gefragt: Wenn ich ein möglichst ... -
Linux (aber nicht SuSE) und Fritz!DSL SL
Ich habe es geschafft und Linux (Fedora Core) installiert - parallel zu Windows XP, und da ich von all diesen Dingen eigentlich keine Ahnung habe, ist das schon mal 'ne Leistung *selbstaufdieschulterklopf* Nun habe ich eigentlich nur noch ein ... -
Maus an Com1
Speicher kann ich Linux (Knoppix 3.3) nur im Textmodus starten. Wie kann ich eine alte Maus (über PS2-Adapter an Com1) einbinden ? Das System ist halt etwas älter (486 DX4/100). Wie bekomme ich im Textmodus Informationen über das Mainboard ? Mich ... -
Vigor 2500 von Draytek absichern
Lache momentan herzhaft alle Leute aus, die noch mit Windos surfen und sich die Viren einfangen und mit was für ner mikrigen Sicherheit die alle unterwegs sind... Bis, ja, bis mir einfiel, dass ich auch nicht viel besser bin: Ich habe den Draytek ... -
wlanrouter unter linux
Wlan-router laufen unter welcher Linux-Distribution ? insbesondere Suse 9.0 Ich habe im web bis jetzt nur sites jeweils ein paar info-Schnipsel gefunden. Wer kennt Übersicht die viel zusammenfast? vielen Dank schon im Voraus viele Grüße Stefan -
Linux kopieren? Rechtliche Lage?
Ich habe verzweifelt versucht, Suse Linux zu laden und zu installieren, und nein, ich kriege es nicht hin ... Auf der offizielen Homepage gibt es zum einen die Live Eval, die man nicht installieren kann; und dann die Möglichkeit einer ... -
Installation Suse 9.1 stoppt
Möchte Suse 9.1 neben XP installieren. Zunächst Danke für die Vorschläge zur Paritionierung unten. Jetzt aber zum Problem. Schon im ersten Installationsschritt bleibt die Installation stehen. Vorschrittsbalken bewegt sich keinen Millimeter. D.h. ... -
Balkendiagramme erstellen (LaTeX)
Würde gerne ein paar Balkendiagramme erstellen, die ich in LaTeX einbinden will. Vorliegen habe ich die Daten in (Excel)-Tabellenform, aber das soll nicht entscheidend sein. Ich suche also ein Tool, mit dem ich Balkendiagramme erstellen kann, die ... -
Paketabhängigkeiten
Linuxer, ich möchte gerne auf GAIM 0.76 auf meinem Suse 8.2-System installieren. Beim Installationsvorgang stoppt YAST aber bei der Prüfung der Abhängigkeiten und bemosert das Fehlen von 13 Paketen. Nun kann ich nur noch bei jedem Paket ... -
Partition <17GB nicht möglich?
Moin, ich habe hier einen neuen Rechner stehen, und daneben liegen die Suse9.1-Installations-CDs. Das Problem ist, dass sich die Kiste nicht ordentlich partitionieren lässt. Auf dem Rechner ist zur Zeit eine Partition vorhanden, formatiert mit ... -
ZyXEL Prestige 630 USB...
...hat von euch jemand Erfahrungen, ob obiges DSL Modem SUSE Linux 9.1 kompatibel ist? Danke Andreas -
Gnome-Panel verschwunden
Richte mir gerade meinen Gnome-Desktop ein und habe ein bisschen mit den Panels rumprobiert. Nun habe ich bei einem Panel auf den Verbergen-Butten gedrückt und wie erwartet ist es auch verschwunden. Ich habe allerdings damit gerechnet, dass ... -
Suche Anleitung zu Orackleclientinst. auf suse
Möchte einen Oracleclient auf eine Suse Linux 9.0 installieren, habe aber bis jetzt nix gefunden. oracle bietet zwar einen client unter 10g an, aber nur für redhat und unitedlinux. ich brauche da wirklich eine anleitung für blöde.... grüße christian -
Linux Installation 80gb HD mit 1,1tb erkannt
Habe win2k auf meinem Rechner. Jetzt wollte ich nebst win2k suselinux9.0 installieren. Als es ans Partitionieren ging zeigte mir Yast meine 80GB samsung sp0802n mit 1,1Terrabyte an. Die zwei Windows-NTFS Partitionen werden mit der richtigen Größe ... -
Suse Linux für Anfänger
Ich habe einen Rechner mit zwei Festplatten: 20 und 80 GB, wobei aus irgendwelchen Gründen nur c: (20 GB) bootfähig ist. Ich möchte künftig WinXP und Suse Linux parallel installieren, wobei WinXP mein Hauptbetriebssystem bleibt. Fragen: 1. Welche ... -
Noch ne Anfängerfrage zu Viren...
...arbeite mich langsam, aber sicher in SUSE vor. In Windoof bin ich gewohnt das mein Virenprogramm die infizierten Mails blockt, wie geschieht das in KMail? Wünsche euch allen ein wunderschönes WE Andreas -
Wo SuSE 9.1 Downloaden
Freunde, die Frage klingt vielleicht doof, ist aber durchaus ernst gemeint: Wo genau kann ich denn SuSE 9.1 runterladen? Die meisten Distributionen finde ich bei linuxiso, SuSE nicht. Und bei suse.de finde ich nur die live CD zum Download -der ... -
gerade eben das forum durchforstet..
.. da scheint es mir doch (gerade bei suse 9.1?) mehr probleme zu geben als ratzfatz lösungen. einige scheinen sogar total unlösbar zu sein. ist linux etwas für tüftler, problemjunkies, und hobbyfreaks ? für richtige arbeit bleibt da wohl keine ... -
oftop: Untergang von Debian
Eher völlig untechnisch stellt sich mir gerade die Frage im Zusammenhang mit http://lists.debian.org/debian-user-german/2004/05/threads.html http://www.heise.de/newsticker/meldung/46883 Ob Debian am Ende ist und was dies für die Zukunft bedeuten ... -
Welches Linux soll ich nehmen?
Dem wiederholten Virus/Wurm/Trojaner Security-Käselöcher Debakel von Microsoft habe ich mich nun endgültig dazu entschlossen, wenigstens für die normalen Anwendungen (Internet, Office) vom XP auf Linux umzusteigen und Windows nur noch für die ... -
SUSE und DSL ? - Anfängerfrage
Also ich hab auf meinem System Win XP und SUSE 9.0 und hab seit neustem DSL, wenn ich SUSE mit YAST die Einstallungen (PW,Benutzername, Verbinden beim Booten) gebe und die Prozedur dann bis dum Ende durchführe fragt beim Neustart SUSE in der ... -
TV-Karte und SUSE Linux
Welche TV Karte funktioniert und SUSE Linux 9.1 problemlos? Meine Technisat Skystar wird leider nicht erkannt... Danke Andreas -
Selbständiger Postfix?!
Ich habe gerade eine seltsame Feststellung gemacht und kann mir das irgendwie nicht erklären... Auf meinem Rechner habe ich ein PHP-MySQL-Projekt liegen in meinem /srv/www/htdocs-Verzeichnis. Diese Projektseiten kann ich auch ganz normal aufrufen ... -
Knoppix und Installation von Programmen
Man knoppix beibringen, eine installation eines programms auf der HD auszuführen und nicht in die ramdisk? danke & gruss Giuseppe -
Welchen Drucker unter Linux?
Nun wer kann mir einen Tipp geben, welchen Drucker ich an ein Linux-System hängen kann, der auch wirklich funktioniert? Ich hatte es mit einem Canon S300 versucht. Leider hat der Drucker nur zeitweise funktioniert. Mit welchen Printern seid ihr ... -
RAS-Einwahl mit SuSE 9.1 ?
Ich möchte mich mit SuSE 9.1 - Bordmitteln an einen Router (RAS-Zugang) einwählen. Unter WINDOWS geht das mit dem DFÜ-Netzwerk ja sehr einfach; kann mir vielleicht jemand hilfreiche Tips geben wie ich das unter LINUX hinkriege ? Vielen Dank auch ... -
SUSE Linux & Internet by Call
Gibt es eigentlich für Suse Linux ein ähnliches Programm wie z.B. Oleco oder WebLCR um immer den aktuell günstigsten by Call Anbieter zu finden? Gruß Andreas -
Verzweiflung wegen ./configure bei Suse9.1
Bin gerade ziemlich verzweifelt. Wie die meisten Hilfesuchenden hier bin ich noch ziemlich frisch im Thema Linux. Ich will das plugin sndstretch für xmms installieren (als rpm habe ich es nicht gefunden). Nach meinen Recherchen im Internet soll ... -
Spezialist für AIX gesucht
Ich benötige einen Spezialisten für eine Analyse von Systemdaten einer AIX und finde in meinem Umfeld absolut niemanden. Ich habe auch keine Idee, an welches Systemhaus oder Anbieter ich mich noch wenden könnte (außer vielleicht an den Hersteller ... -
WLAN unter Suse 9.1 Pro
Habe mir vor kurzem Suse 9.1pro gekauft und auf meinem Desktop Pc installiert. Nur leider bekomme ich keine verbindung ins internet.. grr.. Kann mir wer helfen? Ich nutze einen WLAN Router mit festen IP`s. Dazu eine WEP verschlüsselung, welche ... -
suse 9.1 auf Aldi-PC: Partitionsierungsvorschlag
Fahre mit der neusten Aldi Kiste durch die Gegend. HD mit 160 GB. Wer hat einen Partitionierungsvorschlag. Mann bedenke: Zur Zeit: C mit 75 GB D mit 68 GB (Backup) E mit 5,8 GB (Recover) Diese ganze Backup und Recovergeschichte ist für mich neu. ... -
Fazit: Linux Anfänger Installation Gentoo / Debian
Moin, zunächst erstmal allen, die sich bisher über meine Artikel hier bzgl. Linux Gedanken gemacht haben, einen herzlichen Dank. Für die, die es interessiert, hier mein Fazit der letzten Tage und Nächte: Motivation: =========== Als mittlerweile ... -
Grummel...Startdisk...grummel...
Hasse ich Linux und alle(s). Nun gut, das Problem: Mein alter PC (100 MHZ 16 MB Ram) kann noch nicht von CD starten. Gibt das Bios nicht her. Kann ich (wie) Koppix 3.1 starten ? Bekomme demnächst mehr Speicher (64 MB). Das Problem ist doch nur, ... -
Gentoo Installation
Moin, nach einem Abstecher zu debian möchte ich mir zum Vergleich nochmal Gentoo anschauen. Die Installation gestaltete sich jedoch schonmal schwierig. Nachdem ich dieses CD-Image ... -
Linux neuling braucht hilfe..
Fange gerade n mich mit linux zu beshäftigen, habe mir also suse linux 9.0 installiert. absolute grundinstallation. jetzt wollte ich mir den oracle-client installieren, habe mir also den instant client runtergeladen (keine ahnung ob das richtig ... -
Sowas meinte ich -> eigene kleine Linux Distrib
Moin auch. Ich mal wieder liebe wissenden :-) So etwas wie auf der follgenden Seite beschrieben meinte ich neulich: http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=1088 Die Distribution die er gemacht haben will (bin nicht fündig geworden) soll ... -
Pendents zu Windows-Software finden?
Moin, mir wird oft gesagt, es gäbe praktisch keine Windows-Software, die es analog nicht auch unter Linux gibt. Okay, ich kenne die eine oder andere Ausnahme, aber in den meisten Fällen mag das stimmen. Nun habe ich viele kleine und große Tools, ... -
[debian-sarge] versch. Fragen
Moin, also die Installation war ja nicht so schwer. Nun stellen sich neue Fragen... 1. Mozilla sieht komisch aus. Wie und wo kann ich den Font einstellen, der zum Darstellen der Menupunkte (File, Edit, View etc.) benutzt wird? Diese merkwürdige ... -
SUSE 9:Mauszeiger verschwindet bei Benutzerwechsel
Ich hab erst seit kurzem Suse 9 auf meinem Notebook laufen. Soll heißen ich bin noch linux unerfahren... Ich hab ein Problem mit dem Mauszeiger und zwar wenn ich einen Benutzerwechsel durchführe (zb meinUser auf roor oder umgekehrt) dann ... -
Version ?
Welchem Befehl bekomm ich unter Linux (Debian/RadHead) raus, welche Version das System ist. Ich meine das Relise, nicht den Kernel. cu Desian -
Programme ohne root Rechte installieren?
Experten, erstmal vorneweg: Ich bin ein Linux Laie und entschuldige mich schonmal für zu doofe Fragen. Aber ich hab ein Problem. Da ich auch zuhause auch Linux nutze, würde ich gerne auf meinem Uni-Rechner Programm-Pakete installieren, die ich ... -
Partitionscheck
Installation bleibt bei Partitionscheck hda hängen (IBM IC35L180AVV207-1, 185 GB).Eingaben sind nicht möglich.Version ist Linux 8.0 von DVD. Tastatur ist ein Logitech iTouch Keyboard.(PS/2 und USB geht nicht, beim drücken der Multimediatasten ... -
Suse 9.0 + SATA + NVIDIA 3D?
Forum, ich hab mal wieder einen Versuch gestartet einen Durchbruch zu schaffen und meinen Windows PC in Richtung Linux zu verlagern. D.h. ich hab nen Athlon XP 2500, sowie ein ASRock K7S8XE+ Board. Darüber hinaus eine Geforce 2 GTS/Pro ... -
auf meine präzise frage schreibt SUSE
Auf unseren Webseiten zum aktuellen SUSE LINUX haben wir für Sie unsere SUSE LINUX FAQ's ("FrequentlyAskedQuestion's", die am häufigsten gestellten Fragen zu SUSE LINUX) zusammengestellt: ... -
Linux (kanotix) Netzwerkkarte und DSL
Ich habe kanotix auf festplatte installiert. benutze ein usb-dsl-modem und eine pcmcia-netzwerkkarte. werden auch prima erkannt. wenn ich nun dsl einrichte kann ich damit auch ins netz. wenn ich dann, während ich online bin, die netzwerkkarte ... -
Anfänger will Debian Linux installieren
Moin, Ich will Linux haben. Endlich mal. Damit ich auch mitreden kann und so. Als Distribution hab ich mir Debian ausgesucht, den Release "sarge". Die Basisinstallation werde ich wohl hinbekommen, aber ein paar konkrete Fragen habe ich ... -
Anfänger will Suse Linux installieren
Experten! Ich bin absoluter Linux-Laie, und damit das nicht so bleibt, wollte ich mir heute parallel zu Windows XP Suse Linux Live-Eval 9.0 installieren. Also Image geladen, gebrannt, CD eingelegt, gebootet, guten ersten Eindruck von der ... -
Suse 9.1-Handbuch downloaden?
Moin, kann man sich das Handbuch, das zur 9.1er-Version von Suse gehört, auch irgendwo downloaden? Auf den DVDs soll´s ja angeblich drauf sein, im Netz konnte ich aber noch nichts finden. Danke, Kristian -
Linux und Hardware/PC-Komplettsysteme
Es einen PC-Hersteller, dessen Komplettsysteme nach den Erfahrungen der Benutzer am wenigsten Ärger sprich am meisten kompatibel mit Linux sind? Es muss ja auch nicht immer die super-aktuellste Hardware sein. Gibt es von Linux-Usern eine Liste ... -
Linux Anfänger
So ne blöde Frage: Kann man als "normaler" Mensch, der nicht sehr viel Ahnung von Programmieren etc. hat und mit seinem Windows soweit ganz gut zurecht kommt, sich einmal Linux drauf machen (welches? geht das leicht?) und sich das ... -
welche Distr. bietet breitesten hardwaresupport?
Habe Suse 9.0 ausprobiert. Installation funktionierte auch. Aber die Hardware-kompatibilitätsliste von Suse ist - ja - was soll ich sagen - Version 0.1 ??? 1 USB-Maus 1 DSL-Modem 3,5 WLAN-Router det is n bisschen arg wenig DA MUSS ES MEHR GEBEN ! ... -
SUSE 9 Virenscanner??
Kann mir weiterhelfen. Ich möchte sehr gern SUSE 9 bei mir aufspielen. Ist in dem Packet auch ein Virenscanner enthalten?? Wenn nicht, wo bekomme ich diesen (möglichst f. ümsonst..)? Gruß und Dank Frank -
Kennt jemand ein guten Linux-Distribut,free&deutsc
Nochwas liebste wissenden. Auch mich nerft das Windows bei mir so instabiel läuft. Ich hab mir jezt einen alten P200 gekauft, hab 1GB Festplatte, eine Netzwerkkarte drin und würd den gerne nur für Internet nutzen. Aber ich möcht kein Windows ... -
lilo + raid
Bastle gerade an einem RAID-System, und lilo funkt mir dazwischen. Relevanter Ausschnitt aus lilo.conf: ============================ boot = /dev/md0 image = /boot/bz26 # Ja, Kernel 2.6.5 label = raid root = /dev/md2 ... -
Internetgateway
Muss ich mein SuSe 9.0 Prof. konfigurieren, damit es für die Windows 2000-Clients als Internet-Gateway tut. Die Verbindung untereinander besteht und funktioniert bereits. Aber ins Internet geht halt noch nicht. Christian -
AVM-ISDN-Treiber für Kernel 2.6 (Suse 9.1)?
Kollege von mir hat von Suse 8.x auf 9.1 umgestellt und kann seitdem nicht mehr ins Internet, weil die Fritz-Karte (PCI) nicht mehr angesprochen wird. Bei AVM kann man nun lesen, dass es mit dem 2.6er Kernel Schwierigkeiten gibt, dass aber ... -
PHPeclipse & Linux
Sorry für's Doppelposting, aber im PHP-Forum wurde gemeint, dass ich hier viell. auch Hilfe finden könnte... Auf meinem SuSE Linux 9.0 Rechner läuft Eclipse mit dem PHP-Plugin. Die Syntax in php-Dateien wird mir auch korrekt dargestellt, ... -
[Suse 9.1] PCMCIA Netzwerkkarten-Problem
Ich bisher nicht gerade über viel Linux-Kenntnisse verfüge hab wende ich mich an euch. Ich hab hier ein Videoseven-Notebook mit Roline PCMCIA-Netzwerkkarte (die wohl einen Realtek-Chipset hat). Das OS ist Suse 9.1. Im Yast wird die Karte korrekt ... -
Unix-SCSI-Server - Fehlermeldungen
In der Fa. einen UnixServer (SCSI) mit einer "Specialix-box" für serielles Netzwerk. Selbige wird eigendlich nicht mehr benötigt. Der UnixServer läuft mit IP im LAN als Lesegerät für die daraufbefindlichen Daten. Nachdem das serielle NW ... -
wget und webseite
Würde gerne mit wget Webseiten lokal spiegeln. Dafür gibt es doch zB wget -c http://www.webseite.de oder auch wget -r http://www.webseite.de Nun ist es aber schon ein paar Mal vorgekommen, dass ich das so gerne machen würde, aber immer nur die ... -
neue maus angeschlossen
Ham mein linux aufm rechner gebügelt bekommen..internet geht auch... nur die maus wills net...hab es auch gegen eine andere umgetauscht... gibts unter linux sowas wie eine automatische hardwareerkennung??? mfg asi -
Linux auf altem Rechner
Günstig eine alten Rechner ergattert, DX4/100, 16 MB RAM. Besitze Knoppix 3.1, 3.4, Suse 8.2, Suse 9.0 (von Cpmputerbild) und Mandrake 10.0. (Schulterklopf) Frage 1) bekomme ich Linux auf diesem alten System mit grafisches Anwendung (Desktop) zum ... -
wozu swap partition?
Hab mir grad suse 9 zugelegt...und erfreue mich ein neues betriebssystem kennenzulernen.. da ich total ins kalte wasser gesprungen bin habe ich einige fragen(die ich aber nicht alle aufeinmal stellen kann)...vorerst: - wozu braucht man eine swap ... -
Squid auf Linuxsystem
Mir wer sagen, wie man einem Proxyserver (Squid installiert auf Suse-Linux) beibringt, den Port 3000 für HBCI-Banking zu verwenden? Welche Einstellungen sind dafür notwendig? Gruß Thomas -
[NB] test $akku -lt $chrg && shutdown -h +5
Es eine Moeglichkeit, ein notebook runterzufahren, wenn der Akku eine bestimmte Ladung unterschreitet? Ich dachte, es wuerde vielleicht irgendwann in /proc/acpi/event auftauchen, aber das meldet nur Sachen wie lid close, Knoeple druecke, Netzteil ... -
Konqueror: FTP-Verbindung aufrechterhalten
Wenn ich Konqueror für (zum Beispiel) eine ftp-Verbindung benutze, dauert es immer erst mal ziemlich lange (etwa eine Minute), bis die Verbindung überhaupt steht. Dann geht alles recht flott: Verzeichnisse aufrufen, Dateien hoch-/runterladen. ... -
FreeBSD zu W2k+WinXP installieren
Habe in meinem Computer folgende Situation: 1. HD 80GB: Part. 'C:' (20GB für WinXP), Part 'D:' (60GB für Win2k) 2. HD 120GB 5 Partitionen für persönliche Daten Normalerweise verwende ich nur Windows 2000 zum Arbeiten. Hin und wieder um etwas ... -
Suse 8.2 & WinXP im Netzwerk
Ich versuche mir ein Netzwerk mit einem Suse 8.2 & einem WinXP Pro Rechner einzurichten. Aber alle meine Versuche mit Samba sind bis jetzt gescheitert. Es ist einfach nicht mölgich, von einem Rechner auf den Anderen zuzugreifen. Hardwaremäßig ist ... -
NumLock an
Ich habe SuSE 8.2 jetzt seit etwa zwei Monaten und habe schon eine Menge herausgefunden. Aber eines ärgert mich gar sehr: Wie zum Teufel bekomme ich Linux (oder KDE?) dazu, ab Systemstart den Nummernblock einzuschalten? BIOS-seitig ist das schon ... -
Modem SpeedStream 5100
Ich erwäge den Wechsel auf DSL mit o.g. Modem, welches ich nicht in der SuSE-Hardware-Datenbank finde. Es ist wohl von Siemens. Weiß jemand etwas über die Kompatibilität des o.g. Modems bzgl. SuSE 8.2? Danke für Antwort Gruß Chrys -
Konsolen Farbe abstellen
Moin, nuja es nervt mich total, diese Farbeinstellung in meiner shell. Je nach Datentyp wird ne andere Farbe darsgestellt meistens sehr bzw, zu dunkel. Wie kann man diese Einstellung komplett abschalten. MfG Udoy -
Zufallslisten bei DansGuardian
Verwende SquidGuard als URLfilter und wollte mir auch DansGuardian ansehen. Was hat es dabei damit auf sich ob die Domain und URL Liste nsortiert oder in zufälliger Reihenfolge sein müssen? Grüße Fabian -
Verschlüsseltes Blockdevice?
Kann ich am besten ein verschlüsseltes Blockdevice erstellen und welche Verschlüsselung bietet sich da an? Ich dachte daran eine Partition zu erstellen und diese dann über das Loopback Device zu verschlüsseln und als /home zu mounten, so dass ... -
Suse9.0 und der SMC Wireless USB Adapter
Bin ein totaler Noob in Linux... und treffe schon auf ein Problem. Ich habe den SMC2662W V.3 USB Adapter und den dazu passenden SMC7004VWBR V.2 Router. Ich bekomme den USB Adapter nicht zum laufen. Finde auch keine Linux Treiber für die ... -
ssh configfile auf Solaris
"ssh -F " kann ich eine ssh Session starten die über das parametrisiert wird. Bisher habe ich leider noch nicht rausgefunden wie das aufgebaut werden muss :))). Hat jemand einen Toutorial zu dem ... -
Unix: Benutzer sind bash oder ksh zugeordnet?
Arbeite hier auf einem Firmenserver (Sun) und habe selbt eine bash-Shell. Ein Kollege von mir ist in der gleichen Gruppe und im gleichen User-Home, hat aber offensichtlich eine ksh-Shell. Kann man das irgendwie zuordnen und ggf. ändern, so dass ... -
Canon Lide 50 + Linux
Wissende ! obigen scanner liegt nur windos software bei. kriege ich den auch unter linux zum laufen ? Ich installiere gerade die version 9.1 (nächste woche ) mfg t. -
CD/DVD mounten
Suse 9.0 von der ComputerBild-CD Linux zeigt die "Icons" für das CD- und DVD-Laufwerk an. Bei Klick auf DVD erscheint eine Fehlermeldung, in der u. a. steht "Sie müssen den Dateisystemty angeben". Was muss ich tun ? Hatte ... -
ISDN remote überwachen?
Wie kann ich meine in einen Linux-Rechner eingebaute ISDN Karte von einem anderen PC in meinem Netzwerk überwachen? (z.B. Wieviele Kanäle sind aktiv etc.) Rahmenbedingungen: - Der Linuxrechner hat kein X installiert! - Ich verwende (und möchte es ... -
suse9 und usb2??
Auf nem aldi-winxp-rechner nebenbei suse9, das will aber nicht immer wirklich booten, gibt mir mal maus und/oder tastatur nich und jetzt auch mal das modem nicht (letzteres funzte wieder nachdem ich die einstellungen ohne änderungen einfach noch ... -
routing fuer Dummies
Ich habe mal eine Frage zum Routing unter Linux. Ich bin auf der Schiene sehr unerfahren und versuche seit 2 Stunden erfolglos meinen Notebook entsprechend zu konfigurieren. Ausgangssituation: Notebook1 (soll der Router sein) 192.168.0.106 und ... -
Gibts in Köln ....
...eigentlich einen Kreis oder einen Club oder auch nur ein paar verrückte die sich für linux interessieren und sich dafür regelmässig unregelmässig treffen ? Ich fänds für mich jedenfalls schön mal mit jemand reden zu können. t. -
SuSE 9.0 + Netgear RP614v2
Ich habe heute frisch SuSE 9.0 prof installiert und bringe es nicht fertig, dass ich über meinen Router (Netgear RP614v2) ins Internet gehe. Die Internetverbindung selbst regelt der Router. Im XP ist das alles ja deppensicher, da sagt man einfach ... -
sar binäres log auswerten/umwandeln ??
Ich habe hier (sozusagen auf Fremdanweisung) sar auf einem Linuxrechner zu laufen (sar -q -o 30 21600 >/dev/null & , also 7 Tage lang wird alle 30 Sek. die Systemlast etc. in file geschrieben). Was mache ich nun mit file ? Kann man das in ... -
'strlen' in shell?
Ich versuche gerade verzweifelt irgendwas zu finden bei den Variablen-Erklärungen was mich weiterbringt, aber es klappt nicht so ganz *schnüff* Ich bräuchte unter einer Linux-Shell Befehle, die den php-Befehlen strlen und strpos entsprechen... ... -
SuSE 9.0 und digitale SAT-Karten
Möchte einen Rechner den ich hier herumstehen habe (PIII/700MHz) als Videorecorder unter Linux betreiben. Dieser PC soll mit einer digitalen SAT-Karte bestückt werden. Leider bieten die Hersteller solcher Karten nur Software für Windoof an. Meine ... -
Welches Linux ist am besten?
Hab noch kein Linux, bin aber entschlossen von Windows wegzukommen. Aber im Internet wird man nicht fündig welches Version von welchem Prgrogrammierer am besten ist. Wer weiss welches Linux am besten ist und wenn am kleinsten? Pascal -
Uhr läuft zu schnell
Habe auf einem Pentium Rechner FreeBSD installiert. Zuerst dachte ich, das Datum stimmt deshalb nicht weil er ja nicht die ganze Zeit am Strom hängt und die BIOS Batterie schon leer ist. Jetzt steht er als Server und läuft daher auch rund um die ... -
Wie kann man unter Linux Screenshot machen?
Gebt es etwa wie unter Windows: Strg + Druck/S-Abf ? -
SuSE 9 + NTFS schreiben
Gibt's mittlerweile Möglichkeiten unter SuSe9 mit 2.4.22er Kernel auf ein W2k NTFS zu schreiben??? Seid Bedankt für die Antworten, Greetz, Saabray :-))) -
squid und http/1.1
Mir ist bekannt, dass der Squid in der aktuellen Version nur HTTP/1.0 kann. Weiss vielleicht trotzdem eine Möglichkeit, dem Squid beizubringen, dass er einem Indianer vormacht, er waere ein Client, der HTTP/1.1 spricht? Micha -
Fedora Yast
Es unter fedora core 1 auch so etwas ähnliches, wie suse's YAST? gb