Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv UNIX & Linux

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "UNIX & Linux" archiviert.

• WinNetzwerkdrucker in SuSe 6.1 einbinden ??
    Habe folgendes Problem: Ich habe Samba auf meinem Rechner installiert und will jetzt damit auf einen unter windows95 freigegebenen drucker zugreifen. Wie mach ich das ? Zu Info: ich habe webmin installiert vielleicht gehts auch über die ...
  • Proxy Server
    Wir und mit welchem Programm kann ich unter Linux einen Proxy Server einrichten ? An dem Server hängen dann Windows Pcs pern Netzwerk. Alles sollen also ins Internet können.
  • Linux im Dualprozessorbetrieb
    Bin im Begriff mir ein Dualprozessorsystem aufzubauen (Slot1 Board mit 2xPII 350 CPU). Hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Konfiguration ? Arbeite zur Zeit mit S.U.S.E 6.3 Kernel 2.2.13. Gigabyte Board 6BXC PII 350 160MBRAM SCSI ...
  • Anleitung für einen Dial Out server ?
    Abgesehen von NAG und ähnlichen How-to's.. gibt es Irgndwo Erfahrungsberichte oder "Anleitungen" für bzw. mit Dial Out Servern ? /me ist zwar nicht ganz unbewandert, aber man muß ja nicht unbedigt alle Fehler wiederholen, die andere ...
  • Modem Probleme
    Da ich in meinen anderen Fragen als blutiger Anfänger abgestempelt wurde, nun nochmal eine Frage, die wohl auch Profis beschäftigen könnte. Ich versuche mit dem Caldera Linux und unter KDE mit einem Modem ins Internet zu gehen. Unter kppp habe ...
  • Systemlautsprecher piept bei Shutdown -h
    Hätte gerne, daß mein Systemlautsprecher von meinem Server im Eck nach erfolgreichem "shutdown -h now" ein "piep, piep" von sich gibt, damit ich weiß, es ist OK ihn auszuschalten (kein Monitor dran). Habe irgendwo mal gelesen, ...
  • Wer hat Erfahrungen mit KOffice?
    Tach zusamen, auch wenn noch nicht einmal eine richtige Alpha-Version zur Verfügung steht, "muß" ich mich in naher Zukunft mit dem Thema KOffice auseinandersetzen. Fals jemand unter Euch schon Erfahrungen mit dieser neues Office-Suite ...
  • ftp server
    Ich habe in Problem mit dem FTP-Server vin SuSE 6.3. Und zwar geht nach dem einloggen von manchen Rechnern aus ls, bei anderen nicht. Wenn ich mich von einer Sun aus einlogge, klappt es z.B.: " ftp> ls 200 PORT command successful. 150 ...
  • Von Windows nach SuSE
    Wie kann ich E-Mail Adressen und Bilder von Windows in SuSE importieren? Geht das überhaupt? Gruss Rainer
  • Speicheradressenumrechnung zu Hexadressen ?
    Ich haber folgendes Problem: Unter Linux habe Ich ein Programm disassembliert (mit dasm),um dort was nachzuschauen, jedoch werden hier Speicheradressen(-stellen) wie z.B. 08160000 angegeben, wenn ich aber diese ändern möchte (Einträge wie z.B. ...
  • SuSE rennt?
    Komische Sache, SuSE läuft seit einiger Zeit ganz prima, jetzt kam beim Booten die Meldung: RAM disk compressed image found at block 0 und SuSE malt nur noch Punkte auf den Bildschirm und hört gar nicht mehr auf damit. Was ist das? Gruss Rainer
  • ISDN Karte macht Probleme
    Habe ein Problem meine ISDN Karte unter Linux einzurichten. HiSax meldet beim laden des Treibers für meine Teledat 150 "AVM A1 hscx A fifo port 0 already in use". Woran kann dies liegen? Vielen Dank im voraus Gerd
  • Wer kennt sich mit phpMyAdmin & PHP3 & MySQL aus ?
    Gibt es da draussen jemanden, der sich mit phpMyAdmin 2.0.5 und PHP3-Abfragen an eine MySQl-Datenbank auskennt ? Habe da ein paar hamrlose Anfägerfragen und wäre über einen e-mail-Anprechpartner sehr dankbar.... Wer sich hier zu Hause fühlt, ...
  • Win.Spiele auf Linux?
    Linux(red Linux) ist ja ein gutes Betriebssystem. Aber leider laufen all meine guten Spiele nicht auf ihn. Kann mir einer Helfen? Vielen Dank schon mal im Vorraus.
  • Mounten von Fat32
    Ich bins nochmal, und zwar möchte ich mit dem Caldera Linux auf eine FAT32 Festplatte zugreifen, und ich hab schon einiges probiert, aber ich krieg immer eine Fehlermeldung. Heisst das System überhaput vfat? Das ist überhaput nicht angegeben, ...
  • Anfänger und viele Fragen.
    Hab gleich verschiedene Probleme, bin über jeden Ratschlag dankbar. Ich habe versucht das Caldera Linux und das Suse Linux zu installieren, und hab beidesmal ziemliche Probleme gehabt. 1. Suse hat nach der ganzen Installation gemeldet ich soll ...
  • Linux und Scanner ??
    Bekomme ich meinen Scanner unter Linux zum arbeiten ?? ich habe einen Genius Vivid II Pro.
  • winlinux
    Habe mir auf Eure Anregung Winlinux beschafft. erste ganz große Klippe : da ich kein englisch kann = wie komme ich in das besagte K-Menü um dem Install-programm deutsch beizubringen ? Gruß Walter
  • Search mit Unix
    Welchem Kommando kann man in Unix folgendes suchen: einen string "ABCDE" in allen html files innerhalb des aktuellen directory und das ganze recursiv. Also ich habe schon mal eine Versuch gemacht, weiss aber, dass das wohl nicht ganz ...
  • DRINGEND !!!! wie kann ich ext2-partitonen verkl.?
    !! weiß jemand, wie man ext2-partitionen verkleinern kann ??? ich habe mal gehört, dass es ein partition magic ähnliches freewareprogramm geben soll, das das kann. kennt das jemand ?? oder kennt jemand noch eine andere möglichkeit ?? servus mat
  • SSH: wie kriege ich die Datei auf meinen Rechner?
    Baue per SSH verbindung zum Server auf. Doch wie übertrage ich die Daten auf meinen Rechner? Mit scp würde es gehen, doch ich habe einen win95-client ohne scp. Doch scp setzt auf ssh auf, also müßte es auch mit ssh direktr gehen??? Alex
  • CDs brennen mit SuSE
    Ich möchte mit SuSE 6.3 CDs brennen, soll ja viel besser gehen als mit Windows, welches Programm ist empfehlenswert? Hauptsächlich Grafik- und Musikdateien. Gruss Rainer
  • mounten unter linux
    Verzeiht einem blutigen Linux- Anfaenger eine dumme Frage. Gibt es ein Tool zum Mounten mit graphischer Oberflaeche. Tschuess ! Andreas
  • serieller port Dell
    Habe auf meinen Dell Dimension Redhat 6.1 laufen. Maus ist PS/2. Der Compi hat einen externen und zwei interne com-ports. Unter Windoof bekomme ich den externen Port nur zum laufen, wenn ich vorher einen internen Port im BIOS deaktiviere und ihn ...
  • immer noch NT und Linux -))
    Ich komme so langsam voran. Habe aber noch eine Zusatzfrage: Ich habe auf einer 9 Gb Festplatte Windows NT in der primären Partition (NTFS) mit ca.4 GB belegt. Soll ich Linux dann auf einer erweiterten Partition (5 GB) installieren???? Ist dieser ...
  • Nameservereinstellung bei Debian
    Ich habe bei der Debian-Installation angegeben, dass das System keinen Nameserver brauchen wird! Kann man das nachträglich wieder rückgängig machen? (Eintrag: nameserver xxx.xxx.xxx.xxx in resolv.conf) bring alleine nichts! Im Voraus Danke Jan
  • Proxyserver eingeben
    Ich bei Suse Linux 6.3 den Proxyserver meines Providers in Netscape eingeben will, dann kommt eine nicht bekannt Meldung. Wo muß ich den Proxy vorher eingeben? Danke Steffen
  • NFS Mount aber ohne Inhalt
    Will per NFS (SuSE) Verzeichnisse exportieren. Ich habe in /etc/exports die Verzeichnisse und Rechner eingetragen. Ich kann jetzt auf einem Client das Verzeichnis mounten, es enthält aber keine Daten. Nicht einmal die Verzeichnisse . und .. Was ...
  • Scanner und Linux
    Habe folgende Konfiguration: Mustek Scan Express 12000 Sp und NCR 53C810. Unter Win laeuft. Aber wie kann ich meinen Scanner unter Suse 6.3 davon ueberzeugen, Bilder einzulesen.- Der Scanner ist letztesd SCSI- Geraet und aktiv terminiert. Wer ...
  • Gibt es 'einfaches' Tool zum Backup für Suse 6.2
    ;-) Wer weiss ein einfaches Tool, möglist mit grafischer Oberfläche zum täglichen Fullbackup für einen Linux-Server. Daten: Motherboard: ASUS P2 - B Controller1: DPT 2044UW Raid1 HDD: 2 IBM 18GB UltraSCSI Raid1 1 IDE 6.4 GB für Betriebs. ...
  • MySQL
    Finde ich bitte Infos / Workshop / Bücher/ Software etc für MySQl.. Will mich endlich mal in das Thema reinarbeiten... Bin daher über jeden kleinen Tip & URL dankbar !
  • Netscape sieht schwarz
    ) Ich hab hier eine SuSe 6.3 Distribution laufen. Der "mitgelieferte" Netscape-Browser scheint allerdings Probleme zu haben. Alle Icons und Browser-internen Piktogramme sind nicht bunt, sondern schwarz-weiß (also zweifarbig). Das ...
  • Wie gehts mit Perl?
    Wie gehts mit Perl? Wenn ich Sendmail von der shell mit Mailadresse aufrufe, kann ich eine Mail eintippen und sie mit einer Zeile mit Punkt anschließen. Wie kann ich ein Skript dazu bringen, dasselbe zu tun, angenommen es hieße ...
  • sendmail
    Wunder ich, warum mir kein mensch auf emails antwortet. und was ist? sendmail. also, ich waehle mich per mobilcom ein und verwende als mailclient das kde-eigene kmail. als smtp habe ich das lokale sendmail eingetragen, um auch mit den anderen ...
  • SPRCstation IPX
    Meine SPARCstation IPX bootet nicht mehr, und ich weiss nicht warum! Bootablauf: probing /sbus@1,... ... SPARCstation IPX, Keyboard present ROM Rev. 2.9 32 MB memory installed Ethernet address ff:ff:ff:ff:ff:ff Host ID ffffffff The IDPROM ...
  • NT und LINUX
    Schon wieder, aber ich bleibe verbissen an diesem Problem: Meine Ausgangssituation sieht so aus: Ich habe eine Festplatte von 9 GB. Darauf ist Windows NT auf einer primären 3,5 GB NTFS Partition eingerichtet. Auf der zweiten 2,5 GB primären NTFS ...
  • K-ISDN 1.1
    Hab auf ner Heft-CD das Programm K-ISDN 1.1 gefunden, ein Telefoniepaket für Linux. Kennt das jemand und weiss, ob es mit SuSE läuft? Gruss Rainer
  • MBR
    Kann ich LILO aus dem MBR-Berecih löschen ?? Gruss, Pet
  • rlogin ohne passwort ?
    Kann ich (für bestimmte User/Rechner) Zugriff auf die Shell (mit rlogin/telnet, o.ä.) ohne Login und Passwortabfrage zulassen ? Den Unsicherheitsaspekt kann man in dem Fall (LAN) etwas vernachlässigen. Dangge und Gruß Arne
  • Linux als Gateway
    Würde gerne meinen Linux-Rechner als Gateway benutzen... der Linux-Rechner hat eine PPP-verbindung, diese soll er via Intranet mit anderen >>>WINDOWS
  • Suse 6.0 mit Yast2 benutzbar?
    Habe Suse Linux 6.0. Allerdings habe ich es noch nicht installiert und wüßte gerne ob man Yast1 oder Yast2 dazu herunterladen und verwenden kann?
  • Drucker an paraller Schnittstelle
    Mein LaserJet 2 kompatibler Drucker druckt nicht. Ich habe bereits mit Yast den Drucker unter SuSE 6.3 eingerichtet. Die Warteschlange ist aktiv. Mit lpc status kommt die entsprechende Meldung. Lediglich beim Drucken erhalte ich die Meldung (mit ...
  • Yamaha Soundkarte
    Meine Yamaha - Soundkarte on board (isa_pnp) (opl3-sa3) funktioniert unter SuSE 6.3 nicht. Mit isapnp habe ich die conf-datei erstellt. Beim booten bekomme ich die Meldung dass alle irq's belegt sind. Des weiteren habe ich es mit oss versucht. ...
  • .htaccess-Problem
    Hallö! Ich wollte mit Hilfe von .htaccess ein Verzeichnis schützen. Pfad: /www/61/htdocs/bewerbung Da ich keinen Telnet-Zugriff auf den Server meines Providers habe, habe ich auf meinem Linux-Server den gleichen Benutzer und den gleichen Pfad (s. ...
  • Linux für Windows???
    Der Januar-Ausgabe der PC Direkt lag eine CD-ROM mit einer Version von WinLinux2000 incl. WordPerfect8 für Linux bei. Merkmale: Lässt sich unter WINDOWS (!!!) auf eine WIN oder DOS-Partition (!!!) installieren und vom Desktop aus starten. In der ...
  • Mail-Verteiler fuer Linux
    Ich suche einen Mail-verteiler, der in der Console funktioniert und sich anhand der Crontab so eistellen laesst, dass er in bestimmten Zeitabstaenden die mbox durchsucht und Emails anhand bestimmter Merkmale weiterleitet. in eine mbox gehen ich ...
  • Neuanlegen von Dateien unter KDE
    Wie kann ich unter KDE und mit dessen Filemanager am einfachsten und auf die üblichste Art neue Dateien anlegen mit z. B. der Endung .txt für Textdatei, wie ich dies unter Windows gewohnt bin, vielleicht mit "Neu Anwendung"? Was ...
  • Netzwerkeinstellungen bei Debian
    Wo befinden sich bei Debian (slink) die Einstellungen, der versch. Netzwerke (Adressen, Routing, usw.)? Jan
  • floppy für suse und nt für linux
    Wie installiere ich denn mein 3,5 zoll diskettenlaufwerk unter linux, suse 6.1??? (gebootet wird aber immer komischer weise der alte kernel, der vorher installiert war, irgendeine 5er version.) und wie kann ich auf meine nt-partitionen zugreifen??
  • Automatisches Einloggen
    Kann ich es unter RedHat 6.0 einrichten, dass beim Start von Linux ich direkt unter X eingeloggt werde, also gleich anfangen kann zu arbeiten. Wenn ich mich auslogge moechte ich dann normal den gdm vor mir haben. Danke schonmal Diether Knof
  • starbase oder datenbank?
    Moecht ne datenbank verwenden, mit der ich auch per sql mehrere tabellen auslesen etc kann. starbase ist ja vom eigentlichen aufbau her aehnlich wie dbase. per sql kann ich aber nur eine tabelle gleichzeitig abfragen. ist das so richtig oder ...
  • Kann ich folgendes mit SUSE Linux realisieren ...
    Möchte eine FAX-Lösung für mein Netzwerk realisieren. Außerdem eine Möglichkeit, dass alle User ins Internet können und zwar über einen Zugang. Kann ich das mit SUSE- Linux realisieren und zwar wie ... Danke Sandra Kleine Anleitung wäre toll - ...
  • Lilo konfigurieren
    Ich benutze CalderaOpenLinux 2.3. Bei der Installation hab ich als Standard-Betriebssystem, das bei keiner weiteren Eingabe gebootet wird, Linux angegeben, will das jetzt aber zu Windows 98 ändern. In der lilo.conf hab ich auch schon was ...
  • Info on SCSI harddisks ?
    In /proc/scsi/scsi you have a list of all scsi harddisks attached to the system: # cat scsi Attached devices: Host: scsi0 Channel: 00 Id: 00 Lun: 00 Vendor: QUANTUM Model: VIKING II 4.5WLS Rev: 5520 Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 02 ...
  • MAXUSERS on a Linux system
    On other UNIX systems, a maximal number of concurrent users can be defined. Can I do this on Linux too? And if so, how can I retrive the info on how many users are defined. Regards Frank
  • Videotext unter Linux
    Jemand ein Programm, mit dem man Videotextseiten unter Linux ansehen kann. Meine Fernsehnkarte (Hauppauge WinTV GO) habe ich bereits mit dem bttv Treiber unter SuSE Linux 6.2 zum Laufen gekriegt. Gruß Thorsten
  • routing SuSE
    Wenn ich SuSE runterfahre, kommt die Meldung Shutdown routing failed. Was stimmt da nicht? SuSE funktioniert einwandfrei. Gruss Rainer
  • Caldera Linux aus log. Laufwerk booten
    Ich habe mir ein Caldera OpenLinux 2.3 auf die Platte installiert, wobei die Linux Partition HDA6 ist und die SWAP Part. HDA5. Nun hab ich versucht, Lilo in den MBR zu installieren, doch irgendwie bootet trotzdem nur Windows ohne den lilo Boot: ...
  • POSIX
    Habe gerade angefangen, unter Linux zu programmieren und bin dabei auf POSIX gestossen. Kann mir jemand sagen, was das bedeutet? Danke, Sascha
  • Staroffice 5.1 - Powerpoint Standardhintergrund
    Ich hab hier ein Powerpoint-file mit Grafiken und einem dieser Standardhintergründe. Gibt es eine Möglichkeit, diesen "Hintergrund" als Grafik abzuspeichern? Der normale Weg (markieren, kopieren - einfügen) funktioniert hier nicht... ...
  • Sun Ultra5, booten von CD
    Ich versuche verzweifelt bei einer Sun Ultra 5 con einem SCSI-CDROM Solaris 7 zu installieren. probe-scsi-all sagt: /pci@1f,0/pci@1/scsi@1 und das CDROM sei Target 0, Unit 0. Aber egal, was ich also BootDevice beim booten angebe, es kommt immer ...
  • Afterstep ein Swallow im Wharf
    Kann mir per ssh server xbiff ein xbiff vim Server senden lassen. Kann ich das auch im Wharf einbinden? ich habs mittels *Wharf xbiff - Swallow "xbiff" ssh _SERVER_ `xbiff` versucht, doch ich erhalte ...
  • kill will bei mir nicht ...
    Ich :-) auf meinem system funktioniert 'kill' nicht - wenn ich einem schlafenden prozess auf einer anderen konsole mit kill versuche, ein programm zu beenden, dann läuft es seelenruhig weiter, als ob nichts wäre ... weiß da jemand ...
  • update der c libs
    Wird mal wieder zeit für ein systemupdate, diesmal will ich mir meine (zugegebnermaßen) etwas verstaubten c libs vornehmen. ich habe aber mal gehört, dass der update der c libraries für laien nicht zu empfehlen ist, weil man damit viel in den ...
  • nach Bootdiskette root mounten ???
    ...verbessert mich wenn ich einen Gedankenfehler mache. Ich starte mit einer Linux Bootdiskette mein System. Dann habe ich als root oder Basis meine Diskette. Wie mounte ich dann mein System auf der Festplatte, damit ich dort zugreifen kann ? ...
  • Netscape findet nichts nach Einwahl mit wvdial
    Bei Netscape traten einige merkwürdige Probleme mit dem Internetzugang per Modem auf. Meistens findet Netscape nach Einwahl und erfolgreicher Verbindungsherstellung mit dem Internet keine der gesuchten Adressen. Nur wenige Male ist es mir bis ...
  • SuSE 6.2, Seite 30...
    Nach meinen LILO Problem, das immer noch vorhanden ist, versuche ich nun zum hundertsten Male, Lilo zu konfigurieren. Bei der Suche nach Fehlerquellen ist mir unter anderem der Hinweis im SuSE Handbuch, Seite 30 aufgefallen, damit kann ich nun ...
  • V3 3000 - Wie binde ich meinen Xserver ein ???
    Linuxer ! Ich habe den Schritt gewagt und auf eine meiner Partitionen Suse Linux 6.1 draufgemacht. Jetzt hab ich mir von 3DFX-gamers.com 2 x-server für Linux gezogen (auf meine Winpartition). Dann hab ich Die dinger ins rootverzeichnis kopiert. ...
  • lame,jack (mp3)
    Habe ein problem: wenn ich mit Jack eine cd rippen will tut der das auch bis er anfangen soll zu encoden... dann bricht er ab. Also, wo kann ich Lame als rpm oder so herbekommen? Gibt es noch andere bessere Encoder? gruß Kjen
  • ... mit Bootdiskette System retten ?
    Ich habe Suse6.2 auf vier Rechnern installiert gehabt,als mir die Steckerleiste abgeraucht ist. Komischerweise bleiben die Systeme beim erneuten booten bei der Netzwerkkarte hängen. (Wenn ich immer runtergefahren habe, kamen nie Probleme) Jetzt ...
  • ISDN Karte ;) Verbindung zum Provider erstellen...
    Angst, ich denke ich habe soweit die ISDN Karte Hardware mäßig in SuSe Linux 6.2 überall problemlos eingestellt...meine Frage ist nur wie stelle ich nun eine verbindung her ??? cya Reinhard
  • Quake3-Binaries
    Habe die Windows-Vollversion von Q3. Da ich es aber auch mal unter Linux testen will, interessiert mich, ob ich die Binaries irgendwo herunterladen kann. Mit den Binaries der "DemoTest"-Version und dem pak-file der Win-Vollversion ...
  • FTP Zugang über eMail Adresse, Linux
    Bei meinem alten Linux Server konnte ich mich über unser Firmen Proxy per FTP Programm auf meinen Internet Account einloggen indem ich: Host: unsere Proxy IP Passwort: yxz angegeben habe. Bei meinem neuen Provider geht das nicht. Wie muß der ...
  • Welche Hardware für xserver?
    PC (450 MHz, 128 MB-RAM) ist mir um einiges zu laut, jetzt möchte ich ihn gerne verbannen und via xserver darauf zugreifen. Dafür möchte ich einen Pentium 75 mit 32 MB-RAM verwenden. Nun würde mich interessieren, welche PCI-Grafikkarte ich ...
  • Genau
    Klar, wer das Glück hat, sich als Laie ein gutes System einrichten zu lassen, hat damit sicherlich die richtige Wahl getroffen.
  • Linux
    Habe 2 * 10 GB Festplatten und möchte gerne darauf 1. - Windows NT Server 4.0 (5 GB) 2. - Windows NT Server 4.0 Produktion ( 10 GB) 3. - Linux Suse 6.3 (5GB) installieren. Soweit ich weiss kann ich unter NT nur 2 GB einstellen. NT Server ...
  • SSI unter Linux 6.3
    Wahrscheinlich eine total blöde Frage, aber? Wie kann ich herausfinden, ob auf unserer Linux-Distribution (läuft als Intranet-Server) Server-Side-Includes installiert sind? Die benötige ich dringend, um einen CGI-Textcounter laufen zu lassen. ...
  • FRITZ! Karte (PCI) installieren
    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen: Ich habe zu Weihnachten eine Fritzkarte für PCI geschenkt bekommen und möchte sie jetzt unter Linux (PTS ähnlich Suse 6.2) zum Laufen bringen. Linux meldet aber nur dass er sie nicht finden kann, der Fehler ...
  • ftp-Programm für Linux mit GUI
    Gibt es ein FTP-Programm mit grafischer Benutzeroberfläche für Linux. Ich habe unter Win immer WS_FTP genommen und suche nun ähnliches... Danke! S.
  • kppp: pppd stirbt nach einiger Zeit
    Kppp: pppd stirbt nach einiger Zeit Gelegentlich - in letzter Zeit immer öfter - kommt es vor, daß ich mich mit kppp ganz normal einwähle, auch die Verbindung nutzen kann, nach einiger Zeit wird sie beendet ("pppd died...") und kppp ...
  • CD-Player
    SusE 6.3 hat zwei CD-Player, beide sind installiert, laufen auch, nur hören kann ich nix. Muss ich sonst noch was einstellen? Der Systemsound funktioniert. Gruss Rainer
  • Trio 3D funzt nicht mit SuSE 6.3 ??
    Ich weiß nicht ob es an meiner Grafikkarte oder an dem Monitor liegt. Wenn ich den SVGA Server unter SAX einschalte und eine billige Auflösung von 640x480 bei 8bpp nehme schaltet sich mein Monitor (LIFETEC - von ALDI, 19 Zohll) immer aus?? An den ...
  • 3c90x unter SuSE 6.3
    Ich habe ein Problem mit dem Netzwerk von Linux: Ich besitze eine funktionstüchtige 3C900B-TPO und kann diese unter SuSE nicht zum laufen bringen. Ich habe sie schon als Modul und direkt in den Kernel (2.2.13)kompliert - immer das selbe schlechte ...
  • Linux boot Diskette
    Jetzt hab ich mal ne einfache Frage: Zu meinem frisch per FTP installierten SuSE 6.3 möchte ich eine Bootdiskette haben, falls es mal Probleme mit Lilo geben sollte. Bei meinen alten Kernels habe ich einfach cp /usr/src/.../bzImage /dev/fd0 ...
  • Vorteile von LINUX
    Also LINUX ist in aller Munde. So befasse ich mich auch schon eine Zeit lang mit dem Gedanken, mir dieses einzurichten. Allein - wenn ich die Menge von Problemen betrachte, die hier diskutiert werden - es fehlt mir der Mut dazu. Was also ist der ...
  • CDs rippen
    Wollte ich heute mal versuchen mit Krabber eine Audio CD zu rippen, aber es kommt immer die Meldung: Es konnten keine CD-Rom Lese- oder Schreibgeräte gefunden werden. Als zu untersuchendes Gerät habe ich /dev/scd0 angegeben. Beim mounten des ...
  • Linux System als Router
    Ich habe folgendes Problem: Ich bin Linux-Neuling, und möchte einen Linux PC als Router einsetzten, für eine Internetstandleitung. Die Telekom stellt bereits einen Router zur Verfügung, auf den aber der Kunde keinen Zugriff hat. Jetzt habe ich ...
  • neuinst.+alte user, gemountete platten
    Mein linux ist irgendwie ziemlich zugemuellt. sollte ja urspruenglich nur ne probierversion sein :-) egal. jetzt moechte ich das system gerne plattmachen, festplatte besser partitionieren und wirklich nur das installieren, was ich tatsaechlich ...
  • WinTV unter Linux
    Es eigentlich niergendwo eine Installationsanleitung für eine "Hauppauge WinTV Radio" unter "Suse Linux" für blöde, die wirklich verständlich und einfach ist... so nach dem motto: "Mache zuerst das, und dann das. Wenn A ...
  • Hab ein LILO - Problem...
    Ich bitte um Hilfestellung bzgl. eines Lilo-Problems. Gegeben sei folgende HW: - Pentium III, 500 - Suse 6.2 - primary HD IBM 15 GB MASTER - primary HD Fujitsi 6 GB SLAVE Problem: Linux ist auf der 6 GB Slave installiert. Beim Einrichten von LILO ...
  • SuSE und Quake 3
    Hab mir Quake 3 Test für Linux geladen, installiert, soweit ok. Starte ich jetzt Quake, höre ich den Sound, aber auf dem Bildschirm sind nur bunte Streifen, nichts geht mehr. Grafikarte Elsa Erazor III Pro, Treiber für TNT2 und Mesa sind geladen. ...
  • Winzipped Dateien unter Unix unzippen
    Hat ein Windoofs-Fan eine winzipped Datei per e-mail geschickt, die augenscheinlich eine .tif-Datei war. Hier in der Uni ham wir nur Unix-Rechner, und der Sekretärin mit ihrem Win will ich eigentlich nicht reingreifen... gibt es Software, mit der ...
  • linux + notebook = ??
    Unix/linuxer, ich bin absoluter ahnungsloser in sachen linux und möchte mir ein notebook anschaffen. aus vielen schlechten erfahrungen möchte ich dabei aber die ms-welt weitesgehend verlassen und mich in die unendlichen weiten der linux welt ...
  • AMANDA
    Hat Erfahrungen mit AMANDA unter (S.u.S.E.-) Linux gesammelt und kann mir sagen, ob das Programm (z.B. im Vergleich mit ARKEIA) was taugt...auch im Bezug auf das Sichern von W9x/NT-Clients via Samba. CIAO und noch frohes neues... Carsten
  • xdm error-codes
    Wo kann ich die Codes, die xdm ausgibt nachlesen? Das Symptom ist folgendes: Nachdem der X-Server laeuft und KDE startklar ist und ich von den Icons den XEmacs aufmache, bricht der ganze X-Server zusammen. Fehlermeldung aus der xdm.log: Fatal ...
  • Soundblaster Live und SuSE 6.3
    SuSE läuft ganz prima, Grafik und Bildschirm kein Problem, kennt sogar die Elsa Erazor III *staun*, bloss den Soundblaster Live will sie gar nicht. Hab das Paket emu10k1-0.4.SuSE, wenn ich jetzt installieren will, kommt die Meldung: Soundcore ...
  • Wer aus HH hilft mir bei Linux-Konfig.?
    Hallö! Habe zuhause einen Linux-Server laufen. Jedoch konnte ich bisher einige Dienste nicht korrekt konfigurieren (z. B. Internet-Router, Mac-Fileserver etc.) Wäre toll, wenn sich jemand aus HH finden würde, der sich mit mir einen Abend vor die ...
  • Linux hängt sich ständig auf...?
    Ein schönes neues Jahr, langsam beginne ich zu verzweifeln ;-) beim arbeiten unter Linux (6.2) hängt sich mein Rechner ständig auf. Ich arbeite mit einem Celeron 400 und 64 MB Ram. Ist das etwa zuwenig? oder woran könnte dies sonst liegen? ...
  • Firewall
    Wir moechten unser Netzwerk (2 PCs mit win95/win98, ein notebook (win98), (mit wingate2.1 und ISDN im internet), mit einer firewall sichern! (vor allem wo wir durch eine webcam 24h online sind). Rechner - sogar ein Pentium, welch ueberfluessiger ...
  • Problem mit Netzwerk: alles läuft, doch kein PING
    Dachte, ich kenne mich mit LINUX aus... Ich habe eine SuSe 6.1-Kiste als Server einegrichtet und wollte von Win95 darauf zugreifen. zuerst ging alles problemlos (SAMBA, PING, TELNET etc.), doch dann plötzlich nicht mehr (nicht einmal PING). Da ...

Andere Themen