Forenarchiv UNIX & Linux
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "UNIX & Linux" archiviert.
-
linux installieren
Ich wollte mir ( aufgrund meines studiums ) Linux installieren . nun die fragen : a) wo bekomme ich eine dieser berühmten kostenlose version her b) wie stell ich das an , wenn ich auf meinem rechner XP lassen will ( habe eine weitere separate ... -
aurox
Hab heute die Linux Distribution "Aurox" in den Fingern gehabt. Hat jemand von Euch Erfahrungen? Danke Andreas -
Tastenkombination entfernen
Habe Suse Linux 9.1 mit KDE 3.1 und mir ist ein Missgeschick passiert. Ich habe im Menü-Editor eine Einstellung so vorgenommen, dass immer, wenn ich auf die "m"-Taste drücke, ein gewisses Programm startet. Ich habe dieses jetzt aber ... -
ModeLines (XF86Config-4)
Ich bin mit meiner knoppix-installation prompt in eine geheimwissenschaft gestolpert, zu der ich bislang wenig bis gar keine infos auftreiben konnte: es geht um die bildfrequenz, konkreter die modelines im monitor-abschnitt der XF86Config-4. zwar ... -
Lyx - Umgebungstypen
Linux-Experten, mein Freund schreibt seine Magisterarbeit in Lyx. Jetzt kurz vor Ende, will er aus den verschiedenen Teilen ein Gesamtdokument erstellen und trifft dabei auf das gleich folgende Problem. Ich habe ihn gebeten das zu formulieren und ... -
/dev Files
Wie werden eigentlich die /dev Gerätedateien erstellt? Kann man das auch selbst machen? Grüße Fabian -
Neuer Drucker unter Knoppix druckt nicht...
Habe unter Knoppix 3.4 den kürzlich gekauften Drucker Lexmark Z34 installiert bzw. anschließen wollen. In den unter Knoppix angebotenen Treibern ist der dafür nicht dabei. Ich habe zwar versuchsweise einen Treiber für einen anderen Drucker mit ... -
modem unter linux...
Leider funktioniert mein modem unter suse9.1 nicht (klassisches win-modem von trust) wer kennt eine kompatibilitätsliste für modem unter linux, damit ich mich nicht vergreife... danke markus -
Linus Suse läuft, aber...
Habe Linux Suse nun zum laufen gebracht. Zumindest läuft die I-Verbindung. (Gott sei Dank) Nun gut, ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Bildschirme mit einer Matrox Graka am laufen. Doch leider zeigt mit Linux einen Monitor nur mit geringer ... -
Linux & Windows
Habe folgendes Problem: Ich würde gerne Mandrake 10.0 installieren. Momentan habe ich eine Partition, auf der Windows 2000 prof installiert ist. Frei sind dort ca. 8 GB, die Festplatte ist defragmentiert. Trotzdem kann das Installationsprogramm ... -
DVD mit Kaffeine
Beim Versuch eine DVD mit Kaffeine abzuspielen bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Diese Version von Xine (wird von Kaffeine benutzt) hat nur eine limitierte Anzahl von Codecs. Daher ist es nicht möglich eine DVD anzusehen. Bitte lesen Sie ... -
postfix sendet nicht
Postfix neu auf einem Redhat 8.0 Server installiert. Kann aber nur intern senden. Bei externen Sendeversuchen, sowohl vom email-Programm auf dem Homerechner als auch von Perl ueber NET::SMTP, klappt es nicht. Bei meinem email-Porgramm kommt ... -
Arts ohne KDE starten
Ich brauche Arts eigentlich nur für xmms und Sim(ICQ Programm). Als Fenstermanager benutze ich Fluxbox. Wenn ich Sim zuerst starte funktioniert auch alles bestens, der ganze QT Kram und Arts werden irgendwie geladen. Aber wenn ich mal nur Musik ... -
RIS und Linux
Ne Frage. Windows 2000 Server stellt nen RIS Service zur verfühgung. Kann ich einen solchen Dienst auch von nem Linuxserver abrufen. So dass ich nicht 2 Server brauch. Mfg Cyber -
Linux
Kann man das so als Leihe installieren? Oder muß man viele Vorkenntnisse haben? Kenne mich mit Win eigentlich schon sehr gut aus. Nun möchte ich es mal mit was anderem probieren. Muß es unbedingt die 9.1 V. sein? Oder reicht auch die alte 9.0? ... -
echo-Befehl und NAGIOS
Ist ein Programm um Server zu überwachen. Die Serverstatistik wird dann graphisch dargestellt. Dafür kann man selbst Plugins in verschiedenen Sprachen programmieren. Ich habe hier ein Problem mit einem Shell-Script. Das Script: #!/bin/bash ... -
Emails sowohl unter Windows als auch Linux
Ziemlicher Linux- Neueinsteiger möchte ich natürlich erst einmal beide Betriebssysteme parallel laufen lassen. Beim (Opera)Browser war das ja kein großes Problem, Lesezeichen importiert und fertig! So jetzt zum Email- Programm. Hier benutze ich ... -
Standard fuer Shell-Implementierung
Aaalso, ich habe mir selbst eine Login-Shell geschrieben, damit user, die auf meinen cvs-Server kommen auch wirklich nur CVS machen koennen. Das funktioniert soweit. Jetzt kommt der Teil, zu dem ich noch Fragen habe: Offensichtlich wird ... -
Shell-Programmierung
Das folgende Problem will ich mit einem Unix-Shell-Programm lösen: - Eine Rechnung soll in einem bestimmten Folder per Commandozeile gestartet werden. - Sobald ein termination file geschrieben wurde soll die gleiche Rechnung in einem anderen ... -
knoppix
Hab mir vor kurzem eine Koppix 3.4 zum " anschauen geholt" Bring sie leider nicht am Laptop zum laufen ( am PC schon ). Rechner bootet auch noch von CD, Startbildschirm kommt, Eingabe gedrückt, erstes verzeichnis geladen und beim ... -
Hilfe zu Unix-Aufgabe gesucht
Alle Unix-Freaks Ich verzweifel hier gerade ueber einer alten Betriebssystempruefung. Vielleicht koennt ihr mir helfen dieses Brett vorm Kopf loszuwerden ? "Wir betrachten folgenden Ausschnitt aus /etc/passwd: ... -
Grub
Hatte vor kurzem Suse 9.0 installiert und da hat sich gleichzeitig ein Suse Installer über das Windows boot gelegt. Ich habe Suse jetzt gelöscht und die Partition auf der Suse war auch. Jetzt kommt beim booten immer ein Linux Programm namens ... -
NT mit SUSE: Keine HDs
Brauche als Linux-Neuling mal Hilfe: Ich habe meinen WinNT4.0-Rechner mit der Suse9.1-CD gebootet. Soweit, sogut, aber nun finde ich meine Festplatten nicht (IDE mit FAT32). Sie werden zwar unter Yast aufgeführt, aber nicht auf dem Desktop ... -
sco gegen alle?
Diesen link: http://www.kde-look.org/content/files/7468-wanted3.png habe ich nem bekannten zukommen lassen. er hat natürlich linux und schrieb: "das ist gut, kennst du die endlosauseinandersetzungen von sco gegen alle? microsoft hatte denen ... -
Keine resolv.conf nach Neuinstallation
Habe gerade Linux 8.2 installiert. Als naechstes wollte ich die Netzwerkkarten konfigurieren. Leider gibt es keine resolv.conf im Ordner /etc. Muss ich diese Datei neu anlegen? Gruß, Ingo -
Cyrus IMAP und Berkeley DB Pfad???
Also, ich will einen Cyrus IMAP installieren. SASL usw. insatlliert. alles gut gelaufen. Auch die Barkeley DB habe ich instaliert. Beim compilieren von cyrus gab er bei ./configure --with-auth=unix den Fehler zurück, dass ich den Pfad der ... -
Suse 9.1 NETDEV_x und eth0:1
Nach langen Jahren mal wieder versucht, ein aktuelles SuSE zu installieren. Klappt nicht! Ich kann zwar 3 Netzkarten für 3 Netze problemlos in Betrieb nehmen, aber es gelingt mir nicht, auf einer Netzkarte weitere Adressen festzulegen. Bei meinem ... -
[postfix] mail-verteiler nur für internen gebrauch
Folgendes problemchen: ich habe einen postfix mail-server mit amavis-new und spamassassin am laufen. ) absender-adresse mails an diese adresse schicken können, oder alterntiv nur ein bestimmter ip-kreis! wie stelle ich das am schlausten an? ... -
dreambox
Wird in Zeitschriften oft von einem Computer der "Dreambox" gesprochen... -was kann so eine "Dreambox" heute wirklich im Vergleich zu einem herkömlichen PC? danke Friedrich -
Linux Shculungen
Mir wer Linux/ Unix Einsteiger Schulungen in NRW empfehlen? Lohnen sich Onlinekurse? Danke wewewe -
Kein Anmeldung bei SuSE möglich
Als bekennender SuSE-Laie habe ich ein Problem, das ich nicht lösen kann... Ich wollte eben mein SuSE hochfahren und wurde am Ende plötzlich nach Benutzername und Passwort gefragt. Das kam bisher nie. Nun wäre das nicht weiter dramatisch gewesen, ... -
debeger geht nicht in kDevelop 3.0.2
Ich habe die version 3.0.2 von KDevelop installiert und kann keine Breakpoint setzen in meine helloworld Applikation.das problem habe ich auch bei die version 2.1.3. beim compilieren bekomme ich folgende meldungen: libtool:line 1: NO such file or ... -
Wie sieht's mit Firewire in Linux aus?
Salü Ich habe Linux 9.1 Professional! Wie sieht's eigentlich mit der Schnittstelle Firewire aus? Ich habe einen Firewire Scanner, könnte man den evtl. auf Linux gebrauchen? Danke und schöne Grüsse stifi -
USB-HD läuft nicht auf Linux?
Salü Ich habe Suse Linux 9.1 Professional installiert und es läuft alles super. Nun wollte ich die Externe Festplatte, die über USB läuft, bei Linux auch gebrauchen. Linux hat sie auch sofort erkannt und ich sie wurde auch angezeigt. Dort wo man ... -
Linux am Mac?
Hat Erfahrung mit Linux am PowerMacintosh (G3-Powerbook Pismo)? Ich benötige es für ein Telefonkonferenzprogramm (TeamSpeak), dass es nur für Windows und Linux gibt, nicht aber für MacOS. Da kam die Idee eine Linux Partition oder eine externe ... -
[Debian Sarge] KDE und Gnome starten nicht
Ich hab gerade Debian Sarge(DVD Linux Magazin) installiert und beim Einrichten der Pakete gab es einige Fehler. Ich hab dann immer mit apt-get -f install weitergemacht bis er keine Fehler mehr gezeigt hat. Sind damit auch alle Fehler behoben oder ... -
Welches Linux?
In letzter Zeit habe ich mir mehr und mehr Gedanken gemacht, welche Alternative zu Windows für mich in Frage käme. Wenn ich verschiedene Meinungen im Internet über die jeweiligen Distributionen lese, bemerke ich, dass Distributionen, die sehr ... -
Linux, zusätzlich Windows XP?
Mein Schwager hat sich einen neuen PC gekauft, auf dem Linux installiert ist. Kann man problemlos WindowsXP als zweites Betriebssystem dazu installieren? Gruß Karl -
altes Linux auf neuen Rechner
Habe ja nun Linux (Mandrake 10) eine Zeit auf einem nur dafür einrichteten Rechner getestet und bin zufrieden. Nun war der Test-Rechner von der Ausstattung her meinem alten PC "unterlegen", so dass ich ohne Schaden meine Daten und ... -
Werbung von Bytec
Gemeinde, ich wußte keinen anderen Platz für diesen Beitrag. Schaut Euch mal die 4. Umschlagseite vom Linux-Magazin 07/2004 an. Besser kann man es nicht machen ! Grüße aus Leipzig Thomas -
Suse 9.1 Personal zu Professionel
Habe mir kürzlich die ISO-Datei von Suse 9.1 Personal vom Suse Server geladen und installiert. Nun habe ich in anderen Foren gelesen, dass es möglich ist die Personal Version in eine Professional Version umzuwandeln. Leider wurde in diesen Foren ... -
fsck meldungen
Ich werde als linux-anfänger leider sofort mit hardware-probs konfrontiert und würde hier gern mal um eine übersetzung der meldungen bitten. ich habe eine „wackelige“ festplatte und nach der installation von knoppix findet sich in meiner fstab ... -
Knoppix Installieren
Ich habe ein kleines Problem... Ich habe Knoppix auf meinem Rechner (neben Windows) installiert, doch leider scheint irggendwas schief gegangen zu sein, zumindest hat er dateien kopiert, nur leider hat er nicht LiLo in den MBR geschrieben und ... -
Linuxanfänger braucht Hilfestellung
Linuxgurus Ich bin vor einigen Tagen von Windows XP auf Linux umgestiegen (Suse LInux personal 9.1). Die Installation lief recht gut und das Programm läuft erwartungsgemäss stabil. Nun habe ich aber doch einige Probleme in der Anwendung. 1. ... -
SUSE9.1-Installations-/Partitionsproblem
Experten, als absoluter Linux-newbie (mit Ausnahme der betreffenden Handbuch-Seiten)habe ich folgendes Problem: Mein Dell Inspiron-Laptop läuft bisher auf XpProf.Ich habe 26 GB Festplatte frei (von 57Gig).Wollte gerne mit Yast2(per CD1)eine neue ... -
linux distribution per ftp ?
Also ich versuche auf einem rechner eine linux distribution zu installieren, die ich per ftp via dsl direkt auf de rechner bringen kann, sowas hab ich bei debian gefunden, bin dazu allerdings zu wenig linux kenner als dass ich mich mit debian ... -
Anleitung Samba
Arbeite in einer kleinen Firma und unsere EDV-Anlage besteht zur Zeit nur aus 7 Clients (Windows XP) und einen Windows 2000 Server der als PDC dient. Auserdem läuft da noch ein Warenwirtschaftssystem, Exchange und ein Virenscanner(server) drauf. ... -
SuSE und Fritz
SuSE Linux 9.1 und Fritz Card DSL SL, das ist wohl eine Geschichte für sich. Ist hier vielleicht jemand, der es geschaft hat, unter diesem Betriebssystem mit dieser Karte eine Internet-Verbindung aufzubauen...? Es verzweifelt: Levay -
Windows-like fvwm2-theme
Suche für Freunde[tm] eine Oberfläche für Linux die wie Windows XP aussieht (und auch so ähnlich funktionieren sollte) Vor einiger Zeit hat hier irgend jemand einen Link zu einem Screenshot gepostet, auf dem eine WinXP-Imitation für fwm2 zu sehen ... -
LILO wieder auf Diskette
Bin absoluter Linux-Neuling und habe meine LILO-Diskette verlegt... Wie kann ich mir wieder eine erstellen? Habe SUSE 7.3 und Knoppix-CD. Gruß Thomas -
COREL Linux und DSL ?
Also ich habe jetzt hier mal auf einem alten 133 pentium mit 64 MB-RAM ein corel linux ans laufen gekriegt, nun möchte ich diesen rechner ans netz anbinden und zwar per dsl, leider bin ich absoluter linux neuling und kann dem rechner nicht sagen, ... -
Woody und DSL
Nachdem endlich auch bei mir im Hinterwald DSL verfügbar ist, bin ich dabei, die Netzinfrastruktur umzubauen, und möchte als Router und Firewall zukünftig Debian Woody einsetzen. Zwar ist mein Arbeitgeber so arm, dass er sich nicht mal ... -
Textfelder in Grafiken einfügen
Ein Formular eingescannt und will nun Textfelder einfügen. Bei OpenOffice mache ich irgendwelche Fehler (aber welche ?) und bei KWord klappt das zwar wunderbar, aber die Grafik ist doppelt so breit wie die Seite, also kann ich nur auf der linken ... -
Suche Webloganalysetool
Bin auf der Suche nach einem Tool, das mir die Weblogfiles eines anderen Servers auswerten kann. Auf webalizer bin ich schon gestossen, nur da habe ich den Eindruck, dass ich damit nur die Logfiles des Apache-Servers analysieren kann, auf dem ich ... -
Serveranwendungen für linux
Ich habe einen win2000 Rechner, der als Router und Fileserver in unserem W-Lan-Netz fungiert. Es gibt da diverse Probleme, für die niemand eine Lösung weiß, daher überlege ich mir, ob ich ein Suse 9.1 professional kaufe.w Aber ich habe da noch ... -
datei endung für quell und header datein
Unter Linux susue 8.1 pro, werden bei mir die c datein mit *.C(gross c) als c++ dateien interpretiert und die dateien mit *.H(gross h) als c dateien interpretiert. kann ich diese interpretation ändern ? wenn ja wie ? danke youssef -
Video-Codecs unter SuSE 9
Moin, mir ist auch nach Durchlesen diverser Seiten immer noch nicht klar geworden wie ich unter Linux allgemein und SuSE im Speziellen Video-Codecs (nach)installiere. Was brauche ich und wie funktioniert das hier? etwas ratlose Grüße, Ingo -
Musik-CD abspielen
Ich unter Linux eine Musik-CD abspielen will erhalte ich immer die Fehlermeldung "wrong medium". Ausserdem ist das CD-Laufwerk angeblich nicht gemountet. Programm-CD's werden komplikationslos akzeptiert, den CD-Inhalt kann ich mir nicht ... -
VGA-Modus per Textshell ändern
Mit welchem/n Befehl/en kann ich die Horizontal- + Vertikalfrequenzeinstellung des Monitors in welchem Verzeichnis ändern? Habe derzeit nur per Rescue-Root-Textshell Zugriff (sax2-Start nicht möglich bzw. blackscreen) Danke für Hinweise Gruß Chrys -
Internetverbindung klappt nicht
Bin ein absoluter Linux Neuling und wollte als erstes eine Internetverbindung einrichten, was natürlich nicht klappt. Ich habe soweit alles konfiguriert und wenn ich eine Verbindung zum Internet herstelle, erscheint unten rechts auch dieses Icon ... -
html im konq und html-prog
Hallö bei mir haben sich mal wieder einige fragen angesammelt, hier aber erstmal nur zwei... zum einen gibts im persönlichen verzeichnis im konq probleme mit meinen html-seiten... sobald ich auf einen meiner homepage-ordner mit html-dateien ... -
Acrobat Reader 5.0.8 mit MDK 9.1
Moin Gemeinde! Habe mir gestern den Acrobat Reader von Adobe gesaugt (nicht speziell für Mandrake Linux 9.1) und installiert. Habe alles gemäß Anweisungen in der README gemacht (war nur ./INSTALL) aus dem Verzeichnis, in das man entpackt hatte, ... -
WLAN-Einstellungen mit wlanctl-ng
Habe folgendes Problem: Unter Kanotix möchte ich eine Draytek Vigor510 WLAN-USB-Karte konfigurieren. Ich kann auch das entsprechende Modul mittels modprobe prism2_usb prism2_doreset=1 wlanctl-ng wlan0 lnxreq_ifstate ifstate=enable ... -
SUSE 9.1 Installation mit 80 MB RAM
Möchte auf einen Computer mit 80 MB RAM SUSE 9.1 installieren. Bei der Installation bemängelt er den Hauptspeicher und möchte das ich Ihm mitteile wo die Swap-Partition ist (Vorschlag von SUSE: „/dev/sda2“). Auf der Festplatte ist zur Zeit keine ... -
installationsfehler
Mein projekt ist immer noch, knoppix zu installieren ;-) und es hat dank eurer hilfe hier auch im wesentlichen geklappt. allerdings kamen auch im zweiten versuch fehlermeldungen, deren tragweite ich als linux-neuling nicht so ganz ermessen kann, ... -
Bootloader entfernen
Experten... heute hat mal wieder ein Kollege ein Problem, bei dem ich ihm gerne mit eurer Hilfe helfen wollen würde *g* Und zwar hat er auf seinem Rechner 2 Partitionen und auf jeweils einer läuft Linux und auf der anderen Windows. Nun möchte er ... -
SuSE 8.2: Provider einstellen?
Wie stelle ich bei SuSE 8.2 den Konquerer ein, damit er beim Internet-Zugang den Provider auswählt, den ich in diesem Moment für sinnvoll halte? Ich gehe bisher mit WinME und Modem je nach Tageszeit bzw. voraussichtlicher Surfdauer über drei ... -
PPTP-Server - Probleme beim Verbingsaufbau
Ich versuche auf meinem Rechner einen PPTP- VPN- Server aufzusetzen. Der Dienst klappt auch soweit, aber ich komme nicht rein. Hier ein Auszug aus dem Log, wenn ich eine Verbindung aufbauen will und meine Config: LOG: ---- Schnipp ---- Jun 14 ... -
Drakfax / Mandrake
Das Programm installiert, aber senden ist nicht. Wollte den Server einrichten. Es erscheint ein Fenster, dass ich mein root-Passwort eingeben soll, es ist aber kein Feld und nix zum Eingeben vorhanden. Hylafax usw. funktionieren nicht, siehe ... -
knoppix zum zweiten
Ich bin linux-newbie und würde gerne knoppix auf meinem rechner installieren. nun hatte ich vor einiger zeit schonmal eine ältere variante installiert, wobei aber anscheinend was schief gegangen ist- ich kann diese installation leider nicht mehr ... -
Erfahrungen mit Hurd?
Hier schon irgend jemand Erfahrungen mit Debian GNU/Hurd gemacht? kann man damit sinnvoll "arbeiten", oder ist das ein einziges 'rumspielen? Grüße, Moritz -
SUSE 9.0 DHCP.conf in Yast einlesen???
Mein Problem ist, daß ich von einer alten SUSE Version (7.2) auf SUSE 9.0 umstellen will. Nun habe ich auf der 7.2 eine dhcp.conf mit bestimmten einstellungen (feste ip-adressen etc.). Wie kann ich diese "alte" dhcp.conf im Yast der ... -
Debian + Wu-FTPD
Zusammen! Ich möchte einen FTP-Server unter Debian einrichten. Hierfür benutze ich das Programm Wu-FTPD. Installiert ist es, aber leider funktioniert es nicht. Wenn ich zum Beispiel eine Verbindung zu localhost herstellen möchte spuckt er mir ... -
KDEPrintFax
Versuch zu faxen erhalte ich diese Fehlermeldung: Eingabedateien in PostScript umwandeln Usage: anytops [-m ] [--mime= ] [-p ] [--help] Was mache ich verkehrt ? Gruss Andreas -
Linux 8.2 'Videofrequenz zu hoch'
Einiger Zeit war bei einer PC-Welt eine kostenlose Version von Suse Linux 8.2 dabei. Nun habe ich diese installiert neben Windows XP. Es ging alles einwandfrei. Als ich nun das Linux booten wollte, kommt bei meinem TFT-Bildschirm (TARGA ... -
Linux Partion ungewiss
Habe mir gestern einen neuen Rechner mit Linux eingerichtst. Also erst Win XP und dann Linux. Beide Systeme laufen! Allerdings kann ich mit Partionmagic nicht die Partionsgröße andern. Da ich das Prgramm nicht zum laufen bekomme. Aus der ... -
SUSE 9.1 und Putty
Gerade von SUSE 8.2 auf SUSE 9.1 upgedatet. In der alten Version lief mein SSH Tunnel mit Putty hervorragend. In der neuen Version werde ich zwar mit dem SUSE Server verbunden, allerdings kommt nach der Userkennung und der Paßworteingabe ... -
OpenOffice Installtion/Fehler
OpenOffcie 1.1, läuft unter Mandrake 10.0. Das Programm hat eine Fehlermeldung ausgegebem, ich soll OO neu installieren, eine benötigte Funktion steht nicht zur Verfügung. Wie installiere ich das neu ? Wenn ich mit OO ein Dokument einscannen will ... -
Moneyplex-Suse9.1-Lidl Rechner > Problem
Moin... Ich hab da n Probleeeeeem..:-( Ich möchte mir gerne unter Suse 9.1/64 das Moneyplex einrichten aber leider finde ich den Treiber für das Kartenlesegerät nicht. Ich hab schon alles durchsucht aber nix gefunden, auch nicht im Netz. Mein ... -
Umstieg mit Netscape
Würde gerne zukünftig unter Linux surven. Derzeit habe ich Netscape 7.1 unter Win XP laufen. Mit Moz Backup habe ich meine Adressen und Einstellungen gesichert. Gibt es unter Linux ein Programm mit dem ich diese Daten wieder einlesen kann ? Und ... -
Videos unter Suse9
Programme, die Videos abspielen zeigen nur einen blauen Bildschirm, wobei der Film läuft und auch Ton funktioniert. Was tun? Danke vorab Josch -
Bildschirmproblem beim Starten von SuSE
Experten und Expertinnen! Ich habe mir die SuSE Live CD 9.1 heruntergeladen und auf CD gebrannt. Beim Starten des Betriebssystems spielt mein Bildschirm aber nicht mit. Plötzlich schaltet sich der Bildschirm ab mit der Fehlermeldung, daß etwas ... -
CPU Auslastung
Kann mir jemand von Euch sagen, mit welchem Befehl ich mir unter Linux die momentane CPU-Auslastung anzeigen lassen kann? Vielen Dank! MFG, Gabriel -
SuSE Firewall mit Kernel 2.4
Muss meinen Kernel unter SuSE 7.1 (2.2.18) umstellen auf 2.4.26. Die "Firewall" (Das SuSE Script auf ipchains-Basis) kann nur mit ipchains umgehen. Deshalb habe ich im Kernel Packet-Filter 'kernel 2.2 style (ipchains)' aktiviert. Reicht ... -
Ich hab's geschafft !
Mandrake (10) Linux läuft, und die Peripherie (Scanner, Modem, teilweise auch der USB-Stick) funktionieren ;-) Leider habe ich die Einstellungen für den Monitor (LCD) noch nicht 100%ig hinbekommen, links ist so ein kleiner schwarzer Streifen, das ... -
Festplatte DMA
1. seit ich Gentoo kompiliert habe (mit Kernel 2.6), hab ich das Problem das die Kopiergeschwindigkeit von CD auf Festplatte wirklich ermüdend ist, außerden hackt es dermaßen, da geht gar nichts ... Naja, ich hab gedacht man sollte vielleicht die ... -
K-Menü unter SuSE9.1
Wissenden, im KDE unter SuSE9.1 ist das K-Menü doch recht wuchtig ausgefallen. Es nimmt an meinem Bildschirm ca 90% der Vertikalen ein. Wo kann man das denn kleiner gestalten? Die Kontrolleiste läßt sich ja in der Größe variieren, aber für das ... -
Konqueror und USB-Stick unter SuSE9.1
Wissenden, wenn ich Files(.txt,.pdf,.jpg,egal welche) vom gemountetet USB-Stick(256MB) im Konqueror unter SuSE9.1 öffnen möchte, hängt sich mein Rechner auf. Die einzige Taste, die noch einen Effekt zeigt, ist die Netz-Taste. Öffne ich Dateien ... -
kein xhost unter SuSE9.1
Wissenden, unter SuSE9.0 konnte als user mit folgender Prozedur X-Programme z.B. als root ausführen linux> xhost + localhost linux> su - root linux# export DISPLAY=localhost:0.0 linux# ethereal & dies funktioniert unter SuSE9.1 leider nicht mehr ... -
DE-Linux-NFS-HOWTO
Tipp: die DE-Linux-NFS-HOWTO ist hier zu finden: http:mysite.verizon.net/res0yizl/jrgenpohl.Könnte einigen helfen die mit der englischen Version ein bisschen Mühe haben... -
Hilfe! KDE startet nicht mehr!
Moin! Dieses Mal bin ich selbst dran Schuld: Habe nix ahnend mit SaX2 (Suse 9.0, KDE 3.1) an der Bildschirmauflösung rumgeschraubt, als die folgenschwere Fehlermeldung auftauchte: " X-Server-Test fehlgeschlagen (WW) Open APM failed ... -
kmail: GMX-SSL verlangt Bestätigung
Ist der Artikel hier nicht optimal positioniert. Das Problem hatte ich auch noch zu OutlurchExpress-Zeiten. Aber die Erfahrung zeigt, dass sich hier die erfahrensten Leute herumtreiben (bauchpinsel). Also: Kmail bringt beim Abrufen meiner ... -
KMail 1.6.2
Moin, moin bin bis jetzt noch nicht so recht fündig geworden. Kann ich KMail eigentlich irgendwo so einstellen, dass es nach bestimmter Zeit meine Mail regelmäßig abgeruft?? Mit Korn bzw. Kshowmail blick ich es noch weniger, bzw. es funzt nicht ... -
Umstieg Windows-Linux
Als genervter Windows-User überlege ich mir seit längerer Zeit ob ich nicht auf Linux umsteigen will. Ich habe auch schon mal einige Open Source Programme die zu Linux passen ausprobiert, z.Bsp. Mozilla Firefox oder Open Office etc. und bin davon ... -
LinuxDefender - Virenscanner starten?!
Ich habe mir von bitdefender die LinuxDefender Live CD runtergeladen. Da ist ein re-gemastertes Knoppix, das den Bitdefender Virenscanner enthält. Auf der Seite http://www.bitdefender.com/bd/site/presscenter.php?menu_id=25&n_id=58 wird nun darauf ... -
unverständliche compile fehler
Arbeite an einem c projekt mit KDevelop und bin jetzt am zweifeln. gestern könnte ich viele dateien fehlerfrei compilieren und heute morgen habe weiter gearbeitet und plötzlich sind hunderte fehlermeldung in fast jese datei gekommen.ich weiss ... -
RedHat X-Session beenden...
Noch ein Problem... Wenn ich bei Redhat9 die aktuellsten NVIDIA Treiber installieren möchte, dann motzt die Installations-routine, ich solle alle X-Sessions beenden... Nun, wenn ich das in RedHat tue (ctr-alt-backspace bzw. kill -9 PID), dann ... -
pptp Frage?
Frage: Wozu wird pptp bei einem ADSL Router benötigt? Warum schaltet man es nicht gleich ab wie in diesem Tutorial beschrieben: http://www.petri.co.il/configure_alcatel_speedtouch_510_for_dhcp_spoofing.htm und verwendet den Router direkt wie eine ... -
Knoppix 3.4 von PC-Praxis
Da mein SUSE Linux 9.0 im Grunde nicht einen Bestandteil meiner Hardware erkannt hat (weder ISDN- nicht Sound- noch Grafikkarte) und leider bei jedem Start meine Systemuhr verstellt hat, habe ich mir jetzt das oben genannte Betriebssystem ... -
grep for advanced users?
Experten, ich wuerde gern einen String mit grep auswerten. Dabei moechte ich feststellen, ob in diesem String entweder das eine, oder das andere Wort enthalten ist. Beispiel: 2 Saetze: Heute scheint die Sonne. Heute gibt es Regen. Ich moechte nun ...