Forenarchiv UNIX & Linux
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "UNIX & Linux" archiviert.
-
Debian und GUI
Man hört ja immer wieder, dass Debian sehr schwierig zu bedienen ist, aber eben das stabilste Linux überhaupt. Hat Debian überhaupt eine GUI oder bedient man es nur über die Eingabeaufforderung? -
Programm zum aufnhemen analoger Radio-Programme?
Windows gibt es bereits diverse Programme zum aufnehmen, von analogen Radio-Programmen. Diese nehmen das Programm auf und filtern dann die einzelnen Titel heraus. Gibt es sowas für Linux auch schon? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Jan Kulhanek -
Mit Knoppix ins Internet
Ahoi, ich habe mir mal das Knoppix 3.4 runtergeladen und möchte jetzt damit das Internet erkunden :-). Nun meine Frage, wie baue ich mit Knoppix eine Internetverbindung auf. Ich habe pppoecon ausgeführt der erkennt meine Verbindung (DSL Modem an ... -
Suse 9.1 bootet nicht mit USB-Festplatte
Habe am USB eine Festplatte. Wahrend der Installation ist Suse hängen geblieben während "usb device check". Als die Festplatte entfernt habe, ist die Installation weiter gelaufen. Jetzt kann ich nur booten wenn die Festplatte abgezogen ... -
Gruppe dialout unter SuSE 9.0 gelöscht
Isses mir auch passiert: aus Versehen falsche Taste gedrückt und schon war die Gruppe dialout gelöscht. Diese wird ja unter SuSE 9.0 standardmässig mit angelegt. Ich weiss jetzt nicht genau, wozu man diese Gruppe braucht bzw. welche Programme ... -
Nochmal Knoppix:von Image auf Platte booten?
Grüßt Euch, Linux- Kenner :-) Bin wieder mal am Knoppix durchtesten und finde es immer interressanter. Installieren will ich 's aber lieber nicht, weil ich nicht weiß, ob unterwegs die Wahl des Installationsortes für den Bootmanager besteht. Den ... -
1,722 Disks unter Windows
Mal etwas kniffeligeres :-) Ich habe eine Diskette mit 1,722 MB unter Linux formatiert. Soweit OK. Darauf ist dann ein entsprechendes Diskimage drauf (Bootbar). Diese Disk möchte ich so packen, das sich auch ein Windows user die runterladen kann, ... -
Mit Suse 9.0 ins Internet
Habe mir die Tage die Suse 9.0 Distribution installiert und habe nun Probleme, ins Internet zu kommen. Ich bin in einem Hausnetzwerk, habe meine Netzwerkkarte eingerichtet ( wenn ich fremde Rechner "anpinge" funktioniert's auch), nur ... -
Suse Linux 9.1 installieren?
Habe eine private sicherheitskopie von Suse Linux 9.1 auf DVD. sind ca 3,8 GB. wenn ich aber jetz die DVD einlage und im BIOS einstelle das er vom DVD-Laufwerk booten soll, passiert nix. er findet scheinbar ned die richtigen Boot-Dateien. woran ... -
Welches Paßwort will Knoppix?
Das soll einer verstehen: Für manche Sachen verlangt Knoppix (3.4) ein Paßwort. Aber welches? Ich habe doch gar keins vergeben?! Weiß einer was? MfG Bernd -
ssh
Kann ich unter SuseLinux 8.2 den Port 22 für SSH freigeben, damit ich mich übers Internet connecten kann? Gruss Fritz -
Festplatte zu 100% voll
Habe mir die letzten tage einen Linux-Testrechner aufgesetzt. Dummerweise habe ich es mit dem installieren von Programmen geschafft, die Festplatte zu 100% zu füllen. Jetzt kann ich weder das Programm zum Programme deinstallieren aufrufen, noch ... -
Kernel-append in script benutzen
Möchte gerne im Startup ein Skript anlegen, das abhängig vom Wert bzw. Vorliegen eines kernel-appends bestimmte Aktionen ausführt. (OS: Debian unstable) Wie komme ich an den Wert dieser Variablen ran? Im Netz finde ich dazu leider nichts bzw. ... -
mit AOL ins Internet bei Linux??
Kann man ins Internet mit AOL unter SuSE 9.0? Danke für Antwort -
DSDT-Tabelle für Maxdata Notebook
Ich habe auf meinem Notebook "Maxdata Pro 5000X" die Suse 9.1 installiert, das System ansich läuft ganz gut, doch diverse ACPI Geschichten wie z.B. Supend oder das Ausschalten nach dem Runterfahren gehen nicht. Ich hab mich mal auf der ... -
Domäne - NFS ?!
Samba lässt sich ja für ein heterogenes Netzwerk (Linux & Windows) ein sogenannter Domänencontroller (PDC) einrichten. Dies hat zur Folge, dass man die Win-Clients so konfigurieren kann, dass sie sich an der Domäne anmelden und dann vom ... -
Apache2 unter SuSE9.0 und SSL
Gestern versuche ich SSL unter Apache2 zu installieren, leider verweigert es immer noch seinen Dienst. Gibt es da bekannte Bugs? Als Fehlermeldung bekomme ich (allerdings nur wenn ich auf die Seite über https zugreife) die Verbindung wurde ... -
Mailprogramm gesucht
Bin auf der Suche nach einem Mailprogramm, das recht einfach sein soll. Bislang habe ich Mozilla genutzt, da ich aber auf einem Firmenrechner arbeite, möchte ich dort nicht meine Privatmails ablegen. Deshalb suche ich ein Programm, das zB nach ... -
Blinder Apache ?
Jetzt, wo ich meine Website mal ein bißchen aufpeppen will, kam es mir in den Sinn, es mal mit PHP zu versuchen. Das ein oder andere "tutorial" durchstöbert und dann auch gleich mit Experimenten angefangen, doch verflixt: Keine meiner ... -
Cyrus Imapd & cyradm
Ich versuche gerade einen Mailserver mit cyrus aufzusetzten. Der Server läuft auch soweit. Aber ich kann keine User einrichten. Wenn ich cyradm mit 'cyradm -u cyrus localhost' aufrufe, kann ich mich nicht mit meinem Kennwort einloggen. Das ... -
Xine
Xine spielt bei meinen DVD´s nur den Ton ab, das Bild bsteht aus grünen Streifen. xine-ui und libdvdcss sind nach meinen bescheidenen Kenntnissen installiert. Was könnte ihm noch fehlen, bzw. welche Einstellungen kann ich ändern? Viele Grüße ... -
Oh Susi...
Dem Mikrodigi die Live CD von Suse 9.1 so gelobt hat, habe ich sie mir auch bestellt und bemerkt, das sich da Einiges getan hat. Ich habe bei der Suse 7.0 aufgehört die Entwicklung zu beobachten. Klasse, nicht nur das auch ich ohne das Netzwerk ... -
Kann CD-ROM nicht mounten
Habe als "fast"-Linuxnewbe Suse 8.1 auf einem Rechner installiert. Aus mir noch unerklärbaren Gründen funktioniert das baer nur in einer Art Minimalversion, weil aus welchen Gründen auch immer die grafische Oberfläche nicht tut. Ist mir ... -
Festplatte kopieren
Ich weiss nicht ob dies hiereinpasst, aber ich versuche es mal... ich möchte gerne eine festplatte kopieren (2 kleine, 6+2,5 gb(fat32) auf eine grosse mit 2 partitionen, 12+12gb (fat32) der rest f. linux)... soweit so gut, habe ich mit disk dump ... -
Kamera ansprechen (Suse 8.1)
Habe eben versucht, meine HP Photosmart 435 auszulesen. Die Kamera wird an den USB-Port angeschlossen. Wenn ich das tue, wird sie auch erkannt und es erscheint auf dem Desktop ein Kamerasymbol. Wenn ich das anklicke, sehe ich zwar, dass da JPGs ... -
Zielverzeichnis Modemtreiber SuSE 9.0
Install (Quelle=RPM-Paket für Modemtreiber) (Zielverzeichnis) Befehl und Quelle ist mir klar, doch in welches Zielverzeichnis (SuSE 9.0) wird der Modemtreiber kopiert? Ein schönes Wochenende mit Dank im Voraus für Antwort wünscht Chrys -
Korrekter Fileserver-Mountpoint
Vielleicht eine komische Fragen, aber wo sollte man um dem Standard zu entsprechen seine Fileserverdaten-Festplatten einhängen? Habe zwar den FHS gelesen, is mir trotzdem nicht ganz klar. Also: 1. /var/daten? 2. /mnt/daten 3. (z.B.) ... -
Linux für Anfänger
Linux Distribution würdet ihr einem Windows Umsteiger und Linux Anfänger empfehlen - und warum? Danke für eure Hilfe -
SUSE LINUX Live-CD nicht bootfähig
Ich habe mir bei SUSE die angeblich bootfähige Live-CD von SUSE LINUX 9.1 heruntergeladen und die entsprechende Datei auf CD gebrannt. Laut Überprüfung des Brennprogramms was das Brennen auch fehlerlos erfolgreich. Da mein BIOS entsprechend ... -
Einfügen auf Fat32 Partition geht manchmal nicht.
Problem ist folgendes. Ich habe in meinem Linux System immer noch Fat32 Partitionen, weil Windows auch noch manchmal drauf zugreifen muß. Unter Suse mit dem Konqueror kommt es jetzt aber manchmal vor, dass wenn ich Dateien übers Netzwerk oder von ... -
shell-script und Ausgaben
Ich habe ein Problem in einem Shell-Script: nach dem Start einem Programmes im Hintergrund mit "progname &" macht das Programm noch Ausgaben und ich muss die Eingabe-Taste druecken, damit ich wieder an das shell-prompt komme. Nun möchte ... -
Webmin - Runleveleditor?!
Dachte eigentlich, ich hätte mal unter Webmin Version 1.070 die Möglichkeit gesehen, den Runleveleditor von SuSE (9.0) konfigurieren zu können... Aber ich suche jetzt schon ne ganze Weile und finde den nicht :-( Muss ich das denn unbedingt über ... -
Konqueror öffnet keine html-Datei mehr...
Habe folgendes Problem unter SuSE Linux 9.0: ich arbeite in letzter Zeit öfter mit html- bzw. htm-Dateien. Da ich diese Dateien über den Konqueror öffne, habe ich immer mit der rechten Maustaste auf die *.htm-Datei geklickt, bin auf "öffnen ... -
CD rein und los
Doppelposting aus Plauderei, Wollte aber hier Mafeu ein DICKES Kompliment geben. Deshalb erscheints auch im Plauderbrettr. Mafeu's Firma *xxxx* hat mir ne Linux-Live-cd geschickt. Die habe ich gestartet, UND SCHON GEHT DAS INTERNET ueber einen ... -
SuSE 9.1 und MySQL
Ich wollte mal ein bisschen mit MySQL und PHP machen. Ist bei SuSE ja schon mit bei und auch installiert, aber MySQL bereitet mir ein bisschen Probleme. Ich kann naemlich keine Datenbanken erstellen. Irgendwie klappt das nicht mit den ... -
Funkmaus Debian
Hab ne Logitech Cordless Mouse, die ich gerne unte Debian verwenden würder. Kann mir jemand sagen, wie ich die installieren soll...bitte ausführlich, bin Linux-Neuling. Gruß Sebastian -
Linux in doppelt
Habe auf meiner zweiten festplatte suse 9.0 installiert. der bootmanager (ich glaube grub heisst er) startet und man kann linux oder windows auswählen. wählt man windows so erscheint der bootmanager von xp, bei dem man zwischen 98, 2000 und xp ... -
Energiesparoption auf Konsole abschalten?
Ich habe auf einem Rechner eine Standard-SuSE-9.0-Installation gemacht, allerdings ohne grafische Oberfläche, nur mit Konsole, da der Rechner derzeit als Samba-Testserver dient. Nun habe ich den Eindruck, dass der Rechner sich, wenn man eine ... -
Rechner ausschalten (Suse 8.1 pro)
Ich komme inzwischen halbwegs mit meinem Linux zurecht, aber eines nervt noch ein bisschen: Wenn ich den Rechner herunterfahre, beantworte ich die entsprechende Abfrage mit "Rechner ausschalten". Dann fährt das System korrekt herunter, ... -
Windows druckt über Cups Testseite doppelt
Ich habe einen Cups-PDF-Drucker eingerichtet mittels der Skripte von http://www.linux-als-server.de/html/special-pdfprinter.php . Der druckt auch in das angegebene Verzeichnis /export/share/temp/. Wenn ich direkt über die ... -
HP DLT VS80 in Reed Hat Es 2.1 + Arcserve
Jemand eine Idee wie ich ein HP DLT VS80 (dlt 40/80) unter Red Hat ES 2.1 mit Brightstore 9 für Linux ans laufen bekomme? Der Server an dem das Laufwerk angeschlssen ist, ist ein HP Proliant ML 370 G3. Das Laufwerk ist an dem 2. Kanal des ... -
USB-Festplatte erkennen und einbinden
Einen ähnlichen Beitrag schon im Brett Hardware gepostet, aber ich hoffe vielleicht auch hier auf Antworten... Ich habe eine USB-Festplatte (IBM Travelstar, 20 GB mit externer Stromversorgung). Beim Einstecken über USB sagt mir /var/log/messages ... -
VisionPlus DVB-S
Habe Linux (Suse) das erste Mal bei mir installiert. Bin also absoluter Newbie. Habe zwei TV-Karten eingebaut. Eine analoge, die ich nicht benutzte, und die im Titel erwähnte digitale DVB-S-Karte. Habe versucht mit KDETV die Karte anzusprechen. ... -
Videorecorder unter Linux
Gibt es für Linux eine Art Videorecorder-Software für DVB-S-Karten, das sich über LAN, z.B. über eine HTML-Oberfläche, steuern lässt? Danke und Grüße Harry -
Druckauftrag löschen Hilfe !
Unter OpenOffice eine Tabelle ausdrucken, und statt der eigentlichen 4 Seiten will das Programm 184 Seiten drucken. Wie kann ich das stoppen und was war verkehrt ? Gruss Andreas -
deinstalation suse 9.1
Ziemlich genervt! Ich möchte Linux Suse 9.1 deinstalieren OHNE das ich den ganzen rechner platt mache, soll heissen, meine win xp und die daten sollen nicht angegriffen werden! überall ist zu lesen, ja mit fdisk iist das gaaanz einfach. weder ... -
Blackscreen nach Installation
Nabend zusammen, ich habe heute auf einem jungfräulichen Rechner die RedHat basierte Distri. Aurox 9.4 installiert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten lief die Intallation im 640x480 Modus ohne Probleme. Nach dem ersten Neustart allerdings bleibt ... -
Studio Mischpult unter Linux?
Wollen, wie in einen richtigen Studio, einzelne Tonquellen zusammen mischen. Wer kennt Freeware- oder Trialversion- Versionen mit Weblinks? Wir begnügen uns bereits auch mit einfachen Versionen. Danke Ralf -
YUM.Conf für 64Bit Irgendwo online!!
Auf anraten eines Kumpels von Sushi 9.1 64Bit auf Fedora2 64Bit umgestiegen. Gefällt mir ganz gut... bisher. Nun meine Frage: Hat vielleicht jemand für mich eine gute yum.conf 64Bit oder weiß wo es gute Einträge dafür gibt?? Danke schonmal im ... -
tastenabkürzung F10,F11 für debuger in KDevelop
Man die tasten F10(debug einzelschritt) und F11(debug in machinenanweisungen) und andere für den debuger in kdevelop definieren wie in mvc++? momentan muss ich immer mit dem mouse arbeiten und das ist viel aufwändig ich habe versucht über ... -
2.4 vs. 2.6 linux headers
Ist eigentlich ein gravierender Unterschied zwischen den 2.4 und den 2.6 linux headers? Hab schon gegoogelt, aber nur geteilte Meinungen über Stabilität und Abwärtskompatibilität der 2.6 header gefunden. Grüße Fabian -
Cups - Drucken von Windows
Ich habe einen funktionierenden PDF-Drucker auf einem SuSE Linux 9.0 System eingerichtet mit cups-pdf-1.4.0-0.SuSE90.i586.rpm von http://cip.physik.uni-wuerzburg.de/~vrbehr/cups-pdf/. Das funktioniert auch soweit ganz gut, wenn ich eine Testseite ... -
KDE 3.2 Tastaturbelegung
Experten! Habe schon wieder das leidige Thema Tastaturbelegung unter Linux auf der Pfanne. Habe Mandrake 10.0 OE und arbeite mit KDE 3.2. Meine Frau möchte nun ab und zu russisch schreiben (mit KMail bzw. auf russischen Internetseiten innerhalb ... -
Probleme mit Cron unter Suse 9.1
Habe mit KCron unter Suse 9.1 ne Aufgabe angelegt, die ich über KCron ("Jetzt starten") auch ausführen kann. Leider startet cron die Aufgabe nicht zur angegebenen Zeit. der Inhalt der crontab (als root) ist soweit auch OK: 15 15 * * * ... -
Winfax für Linux
Es so etwas wie Winfax für Linux ? Setup mit Wine geht bei mir nicht. Winfax ist ein Programm, mit dem ich Dokumente per Scanner einlese und als Fax versende. Ebenso wird MS Word um eine Funktion erweitert, Dokumente vom Scanner direkt ... -
Bootdiskette für Compaq Deskpro erstellen
Ich stolpere hier schon wieder über ein Problem, das mir schön öfters über den Weg gelaufen ist und irgendwie schummele ich mich immer um eine einfache gute Lösung herum... Also, ich habe hier einen Compaq Deskpro 4000 stehen. Auf der Festplatte ... -
Das verteufelte Grub
Nachdem ich mir nun beim experimentieren mit einer neuen Distribution meinen alten Bootloader LILO mit Grub überschrieben hatte, war ich natürlich daran versucht, mein altes System auch unter Grub Bootbar zu machen. Soweit das Problem. ---------- ... -
Netzwerkkarte einbinden
Ich habe hier einen alten Compaq Deskpro 4000 rumstehen, auf dem ich SuSE 9.0 in einer Minimalinstallation ohne grafische Oberfläche installieren wollte (ist nur ne 2 GB Festplatte drin). Bei der Installation hat SuSE die Netzwerkkarte nicht ... -
Nachtrag: kdesu kwrite /etc/X11/XF86Config
.., aufgerufen von der Konsole oder per 'Befehl ausführen', z.B. nach alt+F2, ist die Antwort auf meine neulich gestellte Frage: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=2297451 .. natürlich nur für ... -
Zugriff auf Cups über localhost:631
Ich habe ein Cups-Zugriffsproblem unter SuSE 9.0. An der Konfigurationsdatei /etc/cups/cupsd.conf habe ich nichts geändert, sie entspricht also der Standardinstallation. Cups läuft, der Zugriff auf die Seite an sich http://localhost:631 ... -
cron demon und dessen Nachrichten
Moin, ) und dem Titel "Cron daemon". Lassen sich diese Benachrichtigungen irgendwie ausschalten? In den Manpages habe ich irgendwie nichts passendes gefunden, was überhaupt darauf hinwies, daß ich sowas bekommen würde... Alternativ ... -
Suse 9.1 und Webmin 1.40
Linux Gurus, ich habe im Moment das Problem das ich Webmin 1.40 nicht auf einer Linux 9.1 Maschine installieren kann. Die Installation bricht kurz vor Vollendung ab und gibt mir einen Webmin Fehler aus. Freue mich über jeden gutem Rat. MFG Lani -
Prozesse als nonroot starten
Ich habe eine Frage: ich möchte gern auf einer Linux-Maschine Benutzern erlauben einen bestimmten Prozess unter einer bestimmten User-ID zu starten. Die User-ID unter der der Prozess laufen soll ist verschieden von der, durch die er gestartet ... -
Zeichensatz für MC
Habe jetzt MDK 10.0 installiert und alles läuft so weit ganz gut, bis auf den Midnight Commander. Wenn ich den starte, werden die Linien (die Blockgrafikzeichen wie in DOS) immer als kleine Kästchen angezeigt und ich muss dann im Terminalmenü ... -
SUSE Linux 8.0 LILO im MBR neben XP
Ich habe ein Problem mit einer Suse-Installation (V8.0). Zunächst zu den Randbedingungen: 1. Platte 40 GB, davon erste Partition ca. 4GB mit WinXP. 2. Platte Suse-Linux installiert (1,6GB) 3. Lilo im MBR der ersten Platte installiert. Nun zu ... -
Hab gerade Suse9.1 installiert! Hilfe!
Finde ja garnichts wie eine Netzwerkumgebung? Wie kann ich denn jetzt auf rechner im Netz zugreifen? Ausserdem, geht das internet nicht! Was muss ich da jetzt tun, damit ich über meinen Vigor Router dsl surfen kann? Kann mir da jemand helfen? ... -
Neuinstallation wegen falschen Monitorangaben?!?
Beim SuSE-Installieren hatte ich die falschen Monitordaten zunächst nicht bemerkt und das System fertig installiert. Da der Monitor nicht erkannt wurde, habe ich alles neu installiert und dabei dann die entsprechenden Monitordaten eingegeben, ... -
window manager twm configurieren unter linux
Ich schreibe eine Applikation mit xlib und window manager fügt mir immer die Fenster decoration(titelbar) in meine eigene fenster ein. gibt es die möglichkeit den window manager zu sagen, keine fenster decoration einzufügen ? andere frage: spielt ... -
Suse MIT oder ohne 64Bit unterstützung
Hab das noch nicht so richtig verstanden! Ich habe ein Gericom Notebook P4 2,2 Ghz! Habe ich das 64 Bit oder nicht und soll ich mir trotzdem die 64Bit-Suseversion installieren? Gruß, -
tar und Windows
Wissenden, Wie muß ich unter Linux(SuSE) Dateien packen, damit ich sie unter Windows möglichst mit Winzip wieder entpacken kann. Gruß Andreas -
SUN Solaris Performance Probleme
Unter Solaris 8 das Programm TOP laufen und sehe einen hohen iowait (50-80 %) Maschine: 2 GB Speicher davon 30MB free, 3GB Swap in use, 6GB Swap free, CPU hat nix zu tun (swap wert =0%, hab da auch noch nichts anderes gesehen, obwohl geswapped ... -
vi-Kommande, Zeilenumbruch löschen??
Kann mir sagen wie man in vi den Zeilenumbruch löscht. ich bin schier verückt geworden weil das einfach nicht geht. Alle möglichen "Löschoperationen" bekomme ich hin nur das nicht. Zeile1 Zeile2 Zeile3 sollte dann "Zeile1 Zeile2 ... -
Grafischer mp3-Editor
Ich muß eine Menge mp3-Files editieren, und finde nur Winblöd-Kram dafür. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es nicht auch ein halbwegs komfortables Linux-Tool dafür gibt, aber auch beim "Rumgooglen" finde ich nichts außer ... -
USB-Stick
USB-Stick hat 128MB. (ja von den kann ich booten; getestet mit DOS6.22) Auf diesen würde ich gern ein "mini" Linux legen, damit ich im Notfall: 1. meine Daten noch auf einen anderen Rechner "schieben" kann. 2. mein Debian ... -
Konsolenausgabe als animiertes GIF
Vor einiger Zeit im Internet mal eine Anleitung gefunden, wie man die Konsolenausgabe (z.B. während des Compilierens) als animiertes GIF aufzeichnen kann. Jetzt bräucht ich des und find's nimmer. Hab mich schon halbtotgegoogelt. Wer kann helfen? ... -
Passwörter unter SUSE 9.0
Bringe ich mein Linux (SUSE 9.0) dazu, bei der Kennwortänderung mit passwd auch einfache Kennwörter wie z.B. 12345 zu akzeptieren. Ich bekomme immer die Meldung "Bad Password: Too simple: mj58 -
Drucker HP Laserjet 2200 auf Linux -- Problem
Uns im Büro haben wir einen Netzwerkdrucker HP Laserjet 2200 stehen, den ich gerne ansprechen möchte. Der Drucker ist durch eine eigene IP-Adresse oder alternativ per Samba anzusprechen. Soweit klappt auch alles. Das einzige Problem, daß ich ... -
Taste falsch belegt.
Habe ein Problem mit SuSE 9.0 und meinem Logitech iTouch Keyboard. Wenn ich auf dem Nummernblock auf das , drücke macht er stattdessen ein |. Wo kann ich so was korrigeren. Habe in sax2 eigentlich die richtige Tastatur eingestellt. Gruß Joe -
Zeilenanzahl in einem Textfile?
Ich möchte die Anzahl der Datensätze in einem File ermitteln und weiß nicht wie der Befehl dazu ausschauen soll. Der Datenbestand hat ca. 800.000.000 Byte. Gruß, Marietta -
XMMS installieren GLIB nicht gefunden
Noch ein Problem habe ich: wenn ich ./configure von XMMS 1.2.10 ausführe, erhalte ich die Fehlermeldung (hier geht copy&paste ;-) .... checking for GLIB - version >= 1.2.2... no *** The glib-config script installed by GLIB could not be found *** ... -
mdk10.0 und NVIDIA Treiber
Ich habe den NVIDIA Treiber installiert und nach dem Start vom X-Server hats auch funktioniert (kurze einblendung vom NVIDIA logo). Nur jetzt, nach einem Neustart, gehts nicht mehr. Meldung (auszug; weiss leider nicht wie ichs von tty2 zu tty7 ... -
Linux und Asus A7N8X-X
Neueinsteiger unter Linux und soweit funktioniert auch alles ganz gut. Habe mir jetzt einen Router(LAM200R) zugelegt und jetzt komm ich unter Linux nicht mehr ins WWW. Bei der Auswahl der Netzwerkkarten für Linux ist die Onboardkarte,des Asus ... -
KDevelop: fenster Ansicht
Ich habe ein dummes problem in KDevelop und weiss nicht wie ich ihn verursacht habe. das Fenster was ( die dateien ansicht und die editor fenster in der mitte und die ausgabe fenstern unten enthählt) hat eine fenster decoration erhalten. dh wenn ... -
Logitech MX500 USB Maus
Habe jetzt schon massig in der XF86Config rumgebastelt, wie üblich KDE abgeschossen, und wollte mal ganz konkret die Frage stellen: Hat jemand das Scrollrädchen und die Tasten unter Suse Linux 8.1, mit KDE zum Laufen gebracht? Wenn ja, welches ... -
Warum ist Linux bei mir SO langsam?
Habe schon oft gehört, dass Linux auch mit relativ langsamen Systemen ziemlich gut läuft. Doch leider läuft Linux bei mir nur ziemlich instabil und fehlerreich. System: Athlon XP 1600+ NVIDIA GeForce2 MX400 256 MB DDR RAM 1x SCSI 4300 MB 1x IDE ... -
Windowsplatten (NFTS) lesen und schreiben
Verwende Suse9.1 und möchte auf meine Windowsplatten einbinden. Allerdings lesend und schreibend unter allen usern. hab Ordner (/windows) angelegt, dann /etc/fstab umgeändert: ... /dev/hdb5 /windows ntfs rw,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0 ... -
Suche Trick wegen Schreibschutz
Ich klopp mich eben wieder mit Suse, Kde&Co herum (ihr glaubt nicht, wie mies w-w-w im Konqueror zu lesen ist), und versuche eigentlich gerade, in der XF86Config meine Scrollmaus hineinzupfriemeln ... Frage: Gibt es nicht eine Möglichkeit, ... -
kein automatisches Installationsprog?
Wissenden! Hiiilfe! :) Wir haben uns die Suse Linux Professional 9.1 geleistet und stehen nu da... normalerweise haben wir keine Probs, was zu installieren, aber hier.... CD1 genommen, kein Autostart von irgendwas... also nach ner .exe gesucht..? ... -
Suse Installation
Hab grad Suse 9.0 installiert. Nachdem bei der Installation die Maus funktionierte, tut sie es nicht nach dem ersten Start. Den Maustreiber hatte ich wohl vergessen zu installieren. Nach dem ersten Booten funktioniert auch die Tastatur nicht ... -
Anfängerhilfe
Als Linux Newbie (wie mich) wird man gelegentlich und berechtigterweise mit dem Satz "Du musst erst mal Linux verstehen" (oder ähnlich) überrascht. Allen die das ernsthaft vorhaben, kann ich glaube ich, die monatefüllende Seite ... -
WINE & Co
Seit kurzem SUSE Linux 9.1 und möchte ein WIN-Spiel starten, welches ich mit WINE installiert habe, doch ich weiß nicht wie ich das installierte Game nun starten soll... Ich bin noch Anfänger in Sachen Linux. Gruß Thomas -
AS/400 und Samba-Druckserver
Ich möchte von einer AS/400 aus auf einem Linux-Samba-Server drucken. Dort soll ein auf der AS/400 generiertes Dokument von einem ps-File in ein pdf-File umgewandelt werden (Drucker also ps2pdf). Der Drucker auf dem Samba-Server ist eingerichtet. ... -
Knoppix- Bootreihenfolge
Um sorglos surfen zu künnen, habe ich mit PM8 eine 5 GB große Linuxpartition + 1 GB swap erstellt. Suse 9.1 personal wollte da aber nicht hin mit der Bemerkung, der Platz reicht nicht mal für eine minimale Installation. Wieviel braucht das ... -
DeleGate 8.9.5
Ich habe einen Server mit SuSE 9.1. Auf dem sollen irgendwann einige DeleGates laufen. Da ich aber bisher kaum Wissen über diese DeleGates habe, habe ich mich erst mal auf deren Seite schlau gemacht. Dann habe ich dort das Paket obiger Version ... -
welches Linux (Newbie)
Möchte von Win XP auf Linux/unix oder so umsteigen! - Welche Unix/Linux/suse/... soll ich jetzt benutzen! Gibt es da jetzt mehrere Versionen die alle anders sind, einige weiterentwickelt werden und andere nicht! Welche Variante kann den Win XP ... -
Mandrake Startschwierigkeiten
Ich bei Start von Mandrake 10 eine DVD im Laufwerk habe komme ich nur bis zum (einfarbig) blauen Startbildschirm mit dem schwarzen Kreuz als Cursor. Der Drucker wird zwar noch angesprochen, aber das war's dann. Finde ich doch etwas lästig, was ... -
Shell Skript Problem
Bin gerade dabei mich mit Linux zu beschäftigen und habe zwei Aufgaben bekommen, bei denen ich ein bisschen Hilfe brauche. Ist wahrscheinlich für jemanden der sich mit Linux auskennt ziemlich einfach,aber ich bin halt Neuling! Also, 1. Im ... -
KMail 'vergisst' Mailkonten
KMail hat bei mir jetzt schon zum zweiten mal alle Mailkontoeinstellungen vergessen! Mir ist aufgrund von thermischen Problemen mein Rechner eingefroren (ähm, eingeschwitzt wohl eher). Da bei zu hohen Temperaturen die CPU ihren Dienst einstellt, ... -
Rechte-Administration von Nutzern und Programmen
Ich möchte eine Gruppe anlegen, in die ich dann alle Benutzer eines bestimmten Typs einfach nur "reinstecken" kann. Diese sollen mit einem Programm (Quanta) Webseiten bearbeiten können und im html-Verzeichnis ablegen dürfen. Soweit geht ... -
Suse Linux deinstallieren
Habe mir voller Hoffnung Suse Linux auf den Rechner gespielt, mußte allerdings schon nach ca. 5 Wochen feststellen, daß das Betriebssystem nicht meinen Anforderungen gerecht wird. Unter anderem da plötzlich ein Paßwort zum Login verlangt wurde ...