Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv UNIX & Linux

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "UNIX & Linux" archiviert.

• Samba und Umlaute
    Ich habe ein System von SuSE 7.3 + Samba 2.2.x auf SuSE 8.2 Samba 3.0.4 umgestellt und dabei die home-Partition unverändert gelassen. In den Userverzeichnissen befinden sich jetzt natürlich Dateinamen mit Umlauten. Diese werden aber weder an der ...
  • Linux erkennt Modem nicht
    Ein Speedtouch 510 DSL Modem, welches Linux aber nicht erkennt! Wie soll ich es installieren?????? ((Bin absoluter Linux Anfänger)).
  • Suse: WLAN-Karte findet AP nicht.
    Ist einer der seltenen Momente, bei denen ich bei Linux nicht mehr weiter komme. Also die PCMCIA-Karte ist installiert und leuchtet halb wie im Stromsparmodus. Aber automatisch wird der AP nicht erkannt. Wenn ich in eine der vier Konfigurationen ...
  • Lilo Meldung
    Wieder! Ich habe eben ein YOU (Yast Online Update) gemacht das System mal eben schnell mit den aktuellen Pachtes zu versorgen. Dabei hat er dann auch einen neuen Kernel intstalliert. Und jetzt bekomme ich beim Aufruf von Lilo folgene Meldung. ...
  • Deutsche Umlaute an der Konsole
    Hänge grad irgendwie in der Luft. Ich habe ein Minimalst-SuSE 8.2 (also nur das Nötigste) aufgesetzt, aber jetzt hab ich keine deutschen Umlaute. Weder in Dateinamen, die über Samba auf den Server kopiere, noch (und das ist das schlimmere) in ...
  • SUSE 9.1 Laufwerk mounten
    Ich hab SUSE 9.1 installiert und möchte gern auf einem anderen Rechner ein Laufwerk mappen! Mit welchem Befehl ist so was möglich! Bei Windows kann man das über "net use" realisieren! Gruß, Marcel
  • Outlook Adressen mit Unix verwalten.
    Moin... Ich hab nen Unix Server laufen (FreeBSD) und mehrere Windows Clients die ihr E-Mail-Gedöns mit Outlook machen. Dabei sollen alle auf eine einheitliche Adressdatenbank zurückgreifen können. Dazu habe ich ein paar Fragen: 1) Geht es ...
  • Unix Dateirechte sichern
    Folgendes Problem: Habe eine Internetpräsenz, die u.a. eine MySQL Datenbank nutzt, PHP usw. Jetzt will ich damit zu einem anderen Anbieter umziehen. Die Datenbank kann ich ja mit PHPmyAdmin sichern, aber wie sieht es mit den Verzeichnissen und ...
  • FedoraCore2 lässt sich nicht installieren
    Ich habe Fedora Core 2 Linux runtergelden und 4 CDs gebrannt. Im Bios meines PC's ist CD-Rom auf bootpriotät 1 gesetzt. Liegt also Fedora CD1 im Laufwerk erscheint der Installationsbildschirm. Dort steht: Press enter to install or update linux in ...
  • Scribus
    Es für "Scribus" ein deutsches Handbuch ? Gruss Andreas
  • Rechnername zuweisen
    Das Problem beschäftigt mich schon länger, ich würde gerne meinem Rechner einen Namen geben (Hostname)! (daß ich an der konsole geri@germknoedel $ stehen habe). Wenn ich nun bei der Einrichtung des Internetzuganges "Name des Hosts über DHCP ...
  • USBStick laesst sich unter RedHat9 nicht mounten
    Habe bei mir eine USB-Maus am Rechner. Die laeuft einwandrei. Nebenan steckt ein USB-Stick der nicht erkannt wird. Nun hab ich in der /etc/fstab - als root eingeloggt - folgenden Eintrag hinzugefuegt: /dev/sda1 /mnt/usbstick ...
  • img Datei von CD erstellen (SUSE)
    Kann mir verraten wie ich Images von CDs mit Linux erstellen kann. ist in der SUSE Distri nicht schon was dabei? Gruß Fronk
  • Schreibzugriff auf NTFS Partition mit KNOPPIX 3.6
    Moin Ich habe gehört, dass man mit dem in KNOPPIX 3.6. integrierten -CAPTIVE- Treiber auf NTFS Partitionen zugreifen kann (auch schreiben). Wenn ich nun KNOPPIX von CD starte, wie muss ich dann vorgehen ? wenn ich das Capitve Zeug aufm KDE starte ...
  • Druck taste funktioniert nicht
    Möchte den Inhalt des Fensters unter linux in ein Bild speichern (in windows benutzt man Druck-taste um den inhaltzu kopieren und fügt das bild in paint zb um es zu bearbeiten). ich habe auch mit der selben taste unter linus versucht aber es wird ...
  • Linux als Desktop OS ?!
    Hy, unter http://www.cydome.de/mpietroforte/archives/000723.shtml findet man einen text warum es ein Erfolg ist und unter http://www.cydome.de/wmiedl/archives/000711.shtml findet man einen text warum Linux als Desktop OS scheitert. Wie seht Ihr ...
  • Mozilla unter SuSE 9.1
    Ich hab unter SuSE 9.1 Mozilla installiert und kann als root Mozilla auch ohne Probleme starten! Wenn ich mich jetzt als user einlogge denkt man der Mozilla startet aber nicht passiert! Was mach ich falsch? Gruß, Marcel
  • Backup auf FAT
    Möchte mit rsync ein Backup meines Home-Verzeichnisses auf meine externe USB2.0-Platte machen. Allerdings ist die mit FAT formatiert und das soll auch so bleiben. Allerdings hab ich mit FAT ja nicht die Funktionen wie mit Reiser oder ext3 ...
  • SuSE 9.1 und Yast2
    Mir jemand vielleicht einen SUSE 9.1 Tip geben! Ich hab mit dem Yast2 Probleme wenn ich mich als root einlogge und Yast2 starten möchte! Folgende Fehlermeldung erscheint! Befehl YAST2 eingegeben: Xlib connection to “:0.0“ refused by server Xlib ...
  • XP/Linux DualBoot: Problem mit den Partitionen
    Als Linux-Neuling habe ich vor kurzem eine Installparty besucht und debian auf meinem Laptop installiert. Ich möchte XP und Linux für unbestimmte Zeit parallel benutzen und habe dazu bei meiner urpsrünglichen Partitionierung (C:WINDOWS; D:DATEN) ...
  • Schweres DSL-Problem Debian
    Ich hab gestern DSL unter Debian erfolgreich eingerichtet. Netzwerkkarte eingebaut, eingerichtet, mit pppoeconf den DSL-Zugang konfiguriert, Startskript angelegt, welches normalen Usern per sudo den Start (pppd) erlaubt, mit visudo entsprechend ...
  • Internet-Einwahl
    Will mit meinem BlueFritz-Client ins Internet gehen, dazu habe ich die Capisuite installiert und konfiguriert, sodass ich nun eine Bluetooth-Verbindung herstellen kann. Leider kann ich weder mit KInternet noch mit den Einwahlscripten von AVM auf ...
  • Was ist Swap?
    Bei mir gestern SUSE Linux 9.1 installieren. Alles lief wunderbar - zwei Minuten lang. Dann hieß es ich, habe zu wenig RAM-Speicher und solle daher mein Swap****** angeben. Ich habe auf meinem Computer derzeit auch noch Win XP installiert, mit ...
  • DCOPServer läuft nicht
    Ich neulich versehentlich einen Reset an meinem SUSE Linux 9.0-Rechner gemacht habe wird der DCOPSErver nicht mehr mit hochgestartet. Das Hochfahren funktioniert einwandfrei. Bis ich mich in KDE-Einloggen will. Dann erhalte ich folgende ...
  • scanner unter suse8.2
    Habe meinen Scanner , Primax Colorado 9600 , unter Linux installiert> Symbol ist Im KDE dabei ,aber mit welcher Software kann ich nun arbeiten???? Kooka klappt nicht ,habe gelesen dass es unter gimp funktionieren kann ,wer kann helfen ????????
  • Welches Linux?!?
    Stehe vor dem Problem, das ich mich mit Linux beschäftigen will um mich darin besser auszukennen und es benutzen zu können. Bin sehr versiert was PCs, Betriebssysteme und Software angeht, hab aber keinen Schimmer von Linux. Welches Linux ...
  • Win-Partition fehlerhaft nach Suche mit find / ?
    Nach mehreren Suchdurchläufen mit der Funktion find /.datei. von SuSE 8.2 läuft Windows ME, was mit durchsucht wurde, fehlerhaft. Sound ist weg, Spiele stürzen ab, DVD ansehen ist nicht mehr möglich. Wer kann Hinweise geben? Danke! Chrys
  • home-partition leert sich
    Ich habe hier ein phänomen, dass möglicherweise noch für einige andere leute spannend sein könnte- aber als relativer anfänger halte ich mich erstmal mit interpretationen zurück. folgendes passiert hier: meine home-partition scheint sich ...
  • LISA erzeugt 'All mbufs or mbuf clusters exha..'
    Moin.. Also das mit meinem Netzwerk klappt soweit nun erstmal. Nun will ich jedoch mit nem Programm (TapeWare) Daten die auf den Clients liegen sichern. Dazu will ich unter X dem Prgrammm als Pfad mal einen Client zuweisen, was jedoch nur geht ...
  • (Suse9.0): Ich habe ein laufendes System geändert.
    Bin noch recht neu bei Linux und komm' grad nicht weiter. Bitte helft mir. Zunächst mal mein Hauptproblem: Die grafische Oberfläche (kde) wird nicht mehr angezeigt. Systembeschreibung: mehrere MS-Fenster- und Linux-Partitionen auf einer ...
  • Benutzer kopieren
    Experten. Kann mir jemand von euch sagen wie ich unter Linux (Feodora) einen Benutzer kopieren kann?? Liebe Grüße Sonja
  • Druckerinstall nicht möglich !
    Nochmal ich ! Ich wollte unter Suse 9.1 meinen Drucker HP Deskjet 5150 installieren. Cups bringt dann aber Fehlermeldungen,die ich jetzt hier schlecht alle schreiben kann.Habe dann unter linuxprinting org was gefunden.Da ich nicht gerade der ...
  • Schriften v. Open. Off. unter Suse 9.1 erweitern
    Tach Gemeinde! Bin Linux Neuling.Ich hoffe das ich nicht im falschen Forum poste. Ich möchte gerne verschiedene Schriften wie Arial usw. die in Open Office unter Win installiert sind, gerne unter OO in Suse 9.1 einbinden.Kann man das irgendwie ...
  • Knoppix auf Festplatte kopieren
    Ich nutze normalerweise Windows Xp, habe aber auch die Vorzüge von Linux erkannt und die Neue Knoppix Version vom Linuxtag bekommen. Ich möchte aber nicht immer mein DVD-Laufwerk blockieren. Und eine andere Linuxversion mir zu holen is mir auch ...
  • Zugriff auf fremde Home-Verzeichnisse verhindern
    Moin.. Ich hab hier n Unix Server (mit Samba) und verschiedene Windows Clients. Das klappt soweit auch alles ganz gut. Server: User : Hans, Heidi, Admin Samba-User: Hans, Heidi, Admin Windows-Accounts : Hans, Heidi, Admin Wenn ich mich jetz auf ...
  • KDE startet nicht mehr
    Mein KDE startet nicht mehr weil folgende Programme abstürtzen. : kded : kcmInit : knatify : ksmserver : Ich benutze Suse Linux 9.0 pro. Mein Rechner : P3 733 : 384 MB sdram : 3 Festplatten 20 GB, 80 GB, 120 GB : LG 4040B DVD Brenner Ich habe ...
  • SCP Problem
    Ich per pscp -scp -v -pw c:\test.txt @ :/home/ / eine Datei auf einen HPUX Server übertragen will wird mit dieser Meldung abgebrochen: [...] Sent password Access granted Opened channel for session Started a shell/command ...
  • Zugriff: Win-Client auf Unix-Server --> Fehler
    Moin... Ich hab auf meinem Unix System Samba am laufen. Wenn ich jedoch von einem der Windows Clients auf den Server zugreifen will dann kommt: Denied connection from (IP des Clients) die smb.conf sieht so aus [global] workgroup = LIAISON server ...
  • linuxtreiber für 3com
    Alle zusammen habe nun endlich mal linux (Suse 9.1) auf meinen laptop gezogen. Läuft auch an und für sich ganz gut nur komm ich nicht ins internet damit weil er meine netzwerkkarte nicht erkennt. die karte ist von 3com und trägt unter winxp den ...
  • Konqueror öffnet Verzeichnisse mit gimp.
    Bin so sauer: Ich habe auf ein Bild mit dem Konqueror geöffnet, und damit das nächste Mal in der Auswahlliste "Open with" für Bilddateien auch "gimp" erscheint, habe ich mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufgerufen, ...
  • Http auf Https weiterleiten (mit Squid)
    Irgendeine Möglichkeit, evtl. mit squid, HTTP-Anfragen ins Internet automatisch auf die HTTPS Version dieser Seite weiterzuleiten? Und das noch einigermaßen intelligent, sodass er erkennt ob der Server https kann oder nicht? Gruß Fabian
  • NTFS und Linux RedHat 9 (Zugriff)
    Habe in meinen Rechner 2 Platten! Auf einer habe ich Linux RedHat 9 installiert und auf der anderen meine ganzen Daten liegen! Leider wurde die Daten-Platte vorher in Windows XP NTFS formatiert und jetzt kann ich nicht merh auf diese Daten ...
  • Firefox installieren
    Ich habe mir den firefox 0.9.3 runtergeladen und moechte ihn installieren. Also habe ich mir, wie man es als wenig erfahrener Linux User machen sollte, die Readme Datei angeschaut. Dort stand folgendes: 1. Create a directory named mozilla (mkdir ...
  • Linux zerschießt NTLoader. Kein Start mehr!
    Habe 2 Festplatten (20, 10 GB). Die 20er ist mit Win98 und Win2000 bestückt. Alles ist super gelaufen, ich konnte mit dem Win2000 Bootmanager WIn98 oder Win2000 starten. Als ich dann Linux (SuSe) auf der 2. Festplatte (10er) installiert habe und ...
  • Phyton???
    Bin ein Linux-Neuling und wollte mit dem neuen SuSE Linux 9.1 Personal ins Internet gehen. Aus irgendeinem Grund will Linux nach der Konfiguration zu den normalerweise nötigen paketen noch die Pakete "bluez-bluefw", ...
  • Gimp Absturz
    Wenn ich versuche mit Gimp zu arbeiten schließt es sich ständig selbst und die Konsole liefert mir folgende Fehlermeldung: (script-fu:4481): LibGimpBase-WARNING **: script-fu: wire_read(): error Speicherzugriffsfehler Ahhh, ja. Was ...
  • Reiser-Partition beschädigt
    Als ich gestern mein SuSE 9.0 herunterfahren wollte, hat sich die Kiste „aufgehängt“. Der X-Server hat sich nicht beendet und die Anzeige fror mit einem unbeweglichen Mauszeiger ein. Alt-Ctrl-Backspace brachte nichts, auf Texkonsole konnte ich ...
  • Stand der Dinger
    Ahoi, trotz anfänglicher Probleme siehe div. Themen unten habe ich mir jetzt ein Linuxsystem installiert. Suse 9.1 pers. . Habe mir die CD runtergeladen und draufgeschmissen. Isses "normal", dass es nur eine CD ist ? ...
  • Ueber soundkarte aufnehmen
    Suche ein Programm, was mir Mukke ueber dien Soundkarte aufnehmen kann (vom Sat-Receicher) und direkt als OGG speichert. Gips da was? Weil mein Receiver digital ist, hat der auch einen digitalausgang. Die Soundkarte (on board mit C-Media Chip) ...
  • Soundkarte SiS7012 unter SuSE 9.1
    In meiner Suse 9.1 installation bleibt die Karte stumm. In YaST unter Soundkonfiguration wird angezeigt "Sound Controller Läuft". Unter WinXP gibt es kein Problem. Hat jemand ein Tipp. Danke JP
  • Installation des Linux Kontor
    Den Linux Kontor zu installieren, hab ich mir den kontor-installer Version 2a von http://www.bytesitter.de runtergeladen und so ziemlich das gemacht, was im Howto dazu drinsteht. Jetzt will ich endlich das Install-Script des ...
  • Bildbearbeitung
    Was ist eigentlich daraus geworden, dass Corel sein Produkt "Photo Paint" kostenlos für Linux zum Download anbieten wollte. Die Artikel die ich im Netz darüber finde (Heise & Co.) sind schon von 2003 und die gelinkten Adressen ...
  • Linux auf dem Desktop!
    Und solche, die es werden wollen! Ist mal wieder Zeit, mich zu outen. Ja, ich spiele gerne mal ein Spielchen mit meinem Computer und nutze auch dafür am liebsten das System meiner Wahl. Es wissen vielleicht noch nicht alle, dass etliche Spiele ...
  • Drucken über SMB Drucker
    Möchte von einem PC mit Suse 9.1 unter KDE über das Netzwerk auf einem Epson Sytlus 760 drucken, der an einem PC mit Windows 98 hängt. Wenn ich den Assistent für die Druckereinrichtung benutze, SMB-Druckressource auswähle, als Benutzerkennung ...
  • Suchen Fachmann in Linux/Unix
    Suchen jemanden der in der Lage ist uns einen Server einzurichten, so das wir unabhängig von einem Provider ein Forum fahren können. Bitte keine Ratschläge, wir haben davon gar keine Ahnung. Wir befassen uns leider nur mit Verbraucherschutz. ...
  • Internetzugang geht nicht
    N'abend ich habs jetzt endlich geschafft linux auf meinem laptop zu installieren und es läuft auch einwandfrei bin echt begeistert. Nun mein problem ich komm mit linux nicht ins internet ich bekomm die netzwerkkonfiguration nicht auf die reihe. ...
  • Linux wegformatieren - ext3 auf ntfs bringen
    Habe folgendes Problem: auf einem Rechner ist bereits Linux Mandrake vorinstalliert (Partition 60MB), Gesamtgröße der Platte 80GB, wobei die restlichen 79~GB leer sind - ich möchte nun auf dem Rechner per Image WinXP aufsetzen, jedoch weigert ...
  • Rechtevererbung mit Samba
    Ich möchte, dass in einem Samba-Share neu erstellte Dateien die Berechtigungen ihres übergeordneten Verzeichnisses übernehemen. Dazu habe ich in der smb.conf die Option "inherit permissions = yes" gesetzt. Gründsätzlich werden die ...
  • hilfe!!!!
    Moin ich nochmal sorry aber bin totaler neuling... also hab mir jetzt suse 9.1 runtergeladen und es bootet mittlerweile auch von cd :) wenn ich aber nun installation auswähle kommen ne menge zeilen text und dann steht irgendwann "suse linux ...
  • linuxinstallation
    Moin allen zusammen... wollte eben mal meinen 2. rechner auf linux umstellen hab mir die personal 9.1 von suse.de runtergeladen und auf cd gebrannt.so wies auf der page steht. dann versucht von cd zu booten aber genau da passiert garnix.... mein ...
  • Fehler bei der Instalation von Suse 7.0
    Ahoi, habe mal wieder ne Frage. Ich habe letztens versucht Suse 7.0 prof. auf meinen Rechner (Celeron 2.2 Gh 256 MB DDR-RAM ~4 GB Festplatte) zu schmeißen. Alles bis auch die eigentliche Instalation hatt geklappt. Als die Pakette installiert ...
  • [Post AG] StampIT definitiv nicht als Open Source
    An doe Diskussion, ob die Teilnahme am StampIT-verfahren der Deutschen Post AG auch unter Linux möglich ist: Ich habe mich um die Dokumentation des Verfahrens bemüht. Sie ist prinzipiell erhältlich, allerdings nur gegen ein NDA. Damit ist eine ...
  • vollversion??
    Mir jetzt linux auf mein neuen rechner draufziehen jetzt habich in der installations anleitung gelesen das man sich bei gefallen doch die vollversion von linux bestellen soll.. " 5. Überzeugt? Dann gehen Sie auf die SUSE Homepage und ...
  • X-Print von Siemens auf Suse Linux 8.2 Professiona
    Jemand Ahnung, ob X-Print von Siemens mit Suse Linux 8.2 Professional funktioniert? Wenn ja, hat jemand die genaue Info, welche X-Print Version (genaue Beschreibung evtl. Herstellernummer von Siemens etc.) ich dann dafür benötige? Gruß Thomas
  • Mouten von Festplatten unter RedHat 9
    Habe in meinen Rechner ein IBM Microdrive installiert und möchte dies gern über Samba ansteuert. Leider finde ich das Laufwerk nicht! Kann mir jemand sagen, wie ich das Device finde und mouten kann! Das Microdrive sollte wie eine festplatte ...
  • Mails weitergeben/umleiten
    Benutze zuhause einen PC mit Win98 und Mozilla auch als Mailclient. Zusätzlich arbeite ich an einer Fachhochschule und sende von hier aus auch meine Emails (ebenfalls Mozilla). Der Empfang von Emails ist sowohl von der FH als auch von zuhause aus ...
  • SUSE9.0 und gettextize
    K"onnt ihr mir helfen? Ich habe die SuSE 9.0 professional laufen und m"ochte darauf das GTK (Gimp ToolKit) installieren. Dazu habe ich das dann auch vom ftp mirror heruntergeladen. Bei der Installation komme ich erfolgreich durch die ...
  • PHP Direktive ändern?
    Stehe ich gerade auf dem Schlauch... Ich möchte auf meinem Root (suse 8.1) die PHP-Direktive " upload_max_filesize " ändern. Ich frag mich nur gerade wo ... :-/ --> /usr/share/php ?? Welche Konfdatei? Soweit ich gelesen habe gibt es ...
  • creative Sound
    Es einen Suse Linux Treiber für den Creative Sound Blaster "Audigy 2 ZS" ? danke Friedrich PS: Treiber auch den einfachen 5.1 von creative?
  • SuSE update
    Wie mach ich denn ein Onlineupdate von SuSE9.1 personal auf professional. Irgendwie mit der ARCHIVES.gz von http://ftp.gwdg.de/pub/suse/i386/9.1/ Kann mir jemand nen Tipp geben? Danke Andreas
  • Solaris - Dateisuche nach Inhalt
    Titel sagt schon alles. Ich möchte in einem Verzeichnis (auch /) eine Datei suchen, die eine bestimmte Zeichenfolge enthält. - find biete mir (offensichtlich) eine solche Möglichkeit nicht. - cat & grep sind schw**ne-lahm *gähn* Wie geht's denn ...
  • PDF-Drucker unter SuSE 9.0/9.1
    Habe irgendwie ein seltsames Problem und ich bin noch nicht dahintergekommen, wie ich es lösen kann. Ich kann unter SuSE 9.0/9.1 problemlos zB Webseiten als PDF drucken. Wenn ich dann aber dieses PDF auf einem normalen Drucker ausdrucken will, ...
  • Aktuelle Linuxversion?
    Mal gehört, das wenn man eine original Version von Suse Linux hat, das man wenn neue Versionen rauskommen die umsonst bekommt! Stimmt das? Welche Linuxversion würdet ihr einem Anfänger empfehlen??? Tschööö
  • formatieren einer festplatte??
    Gleich vorweg formatieren kann ich - aber ich hätte gern gewusst warum linux soo viel schneller ist (beim formatieren) als windows?? danke martin|nitram
  • Webmailclient für Postfix
    Möchte unserem Postfix gerne ein Webmailclient spendieren (multiUser). Ich habe mir http://www.squirrelmail.org ausgesucht. Mir ist jetzt nur nicht ganz klar, ob ich unbedinngt einen IMAP-Server benötige oder nicht (vielmehr ist es das warum ich ...
  • Fedora Redhat
    Redhat biete Fedora kostenlos zum Download an. Also habe ich nach jahrelanger Windows arbeit gedacht: Instaliere zusätzlich Linux und probier es mal aus. genug GBs sind auf meinem computer noch frei. Das ISO Image der Installations DVD soll 3,99 ...
  • Linux: Zugang per ssh funktioniert nicht
    Kann auf meinen Linux-Server per ssh nicht zugreifen. Wenn ich den Server per ssh anwähle, werde ich auch zur Eingabe von Usernamen und Passwort aufgefordert (Verbindung steht also), erhalte jedoch nach Eingabe die Meldung "access ...
  • isdn
    Ich habe eine anfängerfrage: für die einwahl ins internet habe ich nach meiner installation von knoppix (3.4) bislang nur red hat’s isdn config zur verfügung, was sehr umständlich zu bedienen ist. deswegen bin ich für den alltäglichen ...
  • Shell Startscript mit anderem User ausführen
    Die Möglichkeit beim Linuxstart (in diesem Falle RedHat ES 2.1) ein Startscript in einem anderem UserKontext auszuführen? (Rechten und der Enviroment) reicht dort ein su ?? Wenn ja wie komme ich nach der ausführung wieder zu root. (passiert ja ...
  • Optionen -i und -b ohne Wirkung...
    Betrifft: SuSE 9.0, SuSE 8.2 und LiveEval von SuSE 8.1 ich habe vergeblich versucht mittels der Option -b Backup-Dateien zu erstellen im Homeverzeichnis und mit -i soll vor Löschen oder Umbennenen eine Nachfrage erfolgen, es tut sich aber nichts. ...
  • Linux für Kinder
    Kann ich meinem Sohn (10) nur Linux schmackhaft machen ? Der Kleine (5) hat Windows zerschossen - was ja eigentlich eher ein Glücksfall ist -, und nach mehreren Installationen von win95 gibt's nur Fehlermeldungen: Windwos-Schutzfehler und ...
  • NetBSD 1.6 und XFree86
    Bin netbsd-ANFÄNGER. nach der installation mit X passiert folgendes: ich kann nur xf86config benutzen. startx und xf86cfg laufen nicht: der bildschirm wird gelöscht,und links oben steht ein weisses stehendes rechteck. danach passiert nichts mehr. ...
  • Neu bei Linux und Fragen über Fragen...
    Nachdem mir Knoppix so gut gefallen hat und mich nicht zuletzt die Sicherheit von Linux überzeugt hat, habe ich nun SuSE 9.1 personal (Downloadversion) installiert. Na ja, so viel ist da ja nicht dabei. Mozilla habe ich immerhin geschafft, ...
  • Cronjob
    Hab ein Browsergame geschrieben und da ein Freund einen Server angemietet hat, hab ich auf seinem Server einen Crontab erstellt. Nur leider funktioniert der nicht, vielleicht könnt ihr mir sagen was ich falsch gemacht habe! Ich hab mich als root ...
  • Solaris 8 bootet 'falsch'
    Ich habe mir kürzlich Solaris 8 installiert, habe 2 Partitionen (eine für Win98 und eine für Solaris) Wenn ich meinen PC einschalte, werde ich gefragt, was ich booten möchte. Win98 bootet normal, aber Solaris startet nach dem booten den sog. ...
  • Diverse Tastaturzeichen unter SuSE 9.1
    Habe eben mal SuSE 9.1 installiert um mußte dies anwendungsbedingt mit deutscher Sprache tun. Habe nun aber folgendes Problem, dass manche Tastaturzeichen nicht so ganz funktionieren. Drücke ich "Shift+7" um einen Slash zu erhalten ...
  • Partitionstabelle oder Superblock hinüber (etwas l
    Problem: 1. Datenpartion ext2 von 2,9 GB auf 768,1 MB verkleinert (/dev/hda8) freigewordenen Speicher zu 2. Datenpartiton ebenfalls ext2 (/dev/hda9)hinzugefügt (vorher ebenfalls 2,9 GB) beide Partitionen liegen direkt hintereinander Yast ...
  • ssh an Frank
    Ich mal einen neuen Thread auf zu meinem Problem, da ich ihn sonst nicht mehr wieder finde. Hier die Ausgaben von ~ $ netstat -lnt ~ # iptables-save fritz@Saugetier:~> netstat -lnt Aktive Internetverbindungen (Nur Server) Proto Recv-Q Send-Q ...
  • windows unter Linux 9.1 bootet nicht mehr
    Mein Windows XP, das auf meinem Notebook installiert war, bootet nach der Installation von Suse Linux 9.1 mit der Fehlermeldung root (hd0,0) FileSystem Type unknown, Partition Type 0x7 chainloader +1 nicht mehr dafür gibt es im Suse Portal einen ...
  • Suse, Promise und Partitionen
    Da ich mir bei folgender Sache nicht ganz sicher bin, möchte ich eure Meinung dazu hören: Ich habe ein RAID 0 System (2x80GB = 160GB), welches ich für den Betrieb von Linux und Windoof 2k partitionieren möchte. Früher war es so, dass Linux immer ...
  • Copyright und GPL, Teil 2
    Bezugnehmend auf das untere Posting http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=2353600 mal eine Art update: Laut Serverelements ist NASLite eine Distribution. Diese enthält zwar GPL Bestandteile (die wiederum auf den ...
  • welches linux
    Ich habe das gefühl, dass mich das linux fieber gepackt hat: nachdem ich bereits von der open source software für meinen windows pc total begeistert bin, könnt man es ja einmal mit linux probieren. ich bin absoluter neuling auf diesem gebiet. das ...
  • Probleme mit sendmail ('world writable directory')
    Seit Heut habe ich folgendes Problem mit sendmail. Immer wenn ich es starten möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung: 451 4.0.0 /etc/sendmail.cf: line 138: fileclass: cannot open '/etc/mail/genericsdomain': World writable directory Ich schätz, ...
  • Bootdiskette erstellen - Fehlermeldung
    Ich möchte unter SuSE 8.2 mit YaSt eine Bootdiskette (ist formatiert auf ext2) erstellen. Ich lege die Installations SuSE-CD1 ein und die Diskette. Klicke ich in YaSt nun an "Bootdiskette/Rescuediskette erstellen", erscheint eine ...
  • Squid und Authentifizierung durch W2k-Domäne
    Benutze einen Squid-Proxy-Server. Dabei handelt sich um eine Standard-Squid-Installation unter SuSE 9.0 mit dem Squid-2.5.STABLE3-98.i586.rpm. Diesen Squid-Proxy-Server habe ich schon so konfiguriert, dass eine Proxy-Authentifzierung notwendig ...
  • Wie ist das bei Linux?
    Ich habe gerade einen Bericht bei Spiegel Online gelesen und mich ein wenig mit dem Thema Linux beschäftigt. Schön und gut, dass hier alles umsonst ist und das der Code offen liegt und das man individuell das System verändern und erweitern kann. ...
  • iptables und das was in den Logdateien steht
    Habe mir für iptables ein Script geschrieben, durch die angegebenen Regeln findet in bestimmten Fällen, ein loggen der Pakete statt. Den Großteil des Outputs in der Log-Datei verstehe ich. Es gibt nur zwei Dinge die ich nicht verstehe. Das ist ...
  • Copyright und Open Source: GPL-Verstöße ....
    Von einer Linkempfehlung zu http://www.serverelements.com ergab sich im Brett "empfehlenswerte Seiten" eine Diskussion, ob die GPL hier verletzt wird. Ich halte das dort angebotende Diskettenimage für einen klaren GPL-Verstoß und habe ...
  • Linux und Stampit
    Hat man sich nun an die schöne neue Linux-Welt gewöhnt, und dann bringt die Deutsche Post ein Produkt wie Stampit heraus, das unter Linux nicht genutzt werden kann. Nun ist das Frankieren aus dem Internet sehr praktisch, den frankierten Brief ...
  • dateien mit knoppix löschen
    Ich habe ein problem. ich habe mir im netzwerk ein paar dateinen gesaugt, mitten darunter hat sich mein windows xp neu gestartet und nun startet er immer wieder neu an der stelle wo der willkommen bildschirm kommen sollte. der scan disk sagt das ...

Andere Themen