Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv UNIX & Linux

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "UNIX & Linux" archiviert.

• bash syntax
    $SHELL sei /bin/bash for i in 5 4 3 2 1; do sleep "$i"s; echo $i & done die o.g. zeile funktioniert nicht, und haette gern gewusst, wie ich sie richtig notieren muss. ergebnis haette sein sollen, dass die zahlen in aufsteigender ...
  • Langsamer Drucker
    Ich habe eine Drucker/Scanner Kombination von Epson (Stylus CX 3650/entspricht einem CX 3600 in anderer Farbe) Die Scannereinheit funktioniert wunderbar, nur der Druck dauert ewig. Da weder unter Yast oder CUPS der CX 3600 verfügbar war, habe ich ...
  • DVD Brennen / Booktype ändern
    Möchte geren eine Film DVD Brennen und den Booktype von 'DVD+' auf 'DVD-ROM' ändern. Wie stelle ich das am besten mit K3B an. Wie das bei Nero geht, weiss ich- aber nicht wie man das bei k3b macht. Habe z.Zt. keinen Zugang zu einem Win PC, so ...
  • Festplatte- bzw. Verzeichnisgröße ermitteln
    Habe ein Problem herauszufinden, wie ich über die Kommandozeile rausbekommen kann, wieviel Speicherpatz im /opt frei, belegt und insgesamt zur Verfügung stehen? Kann mir jemand einen Befehl nennen? Weiter würde mich noch interessieren, wie man ...
  • MCA-Treiber für PPC in Kernel einbauen
    Ich bräuchte nen MCA-Treiber für mein altes RS/6000-System. Kann mir jemand helfen, die source von einem PCI-Treiber für das PPC-System zu finden und die Spec's von der ganzen Mikrochannel-Geschichte? (Ich weiss, IBM hält diese eigentlich noch ...
  • KWeather auf dem Desktop
    Gemeinde, wer das aktuelle Wetter komplett auf dem Desktop haben möchte, sollte sich das Karamba-Thema von Fabian Unfried herunterladen. http://home.tiscali.de/f.unfried/index.html Hier ein Screenshot von mir: ...
  • Drucken unter Suse 9.3
    Gemeinde, wer unter Suse 9.3 drucken will, erlebt erst mal eine Überaschung. Der Druckauftrag wird ausgelöst, aber der Drucker rührt sich nicht. Dank eines Tipps in der "Easy Linux" ist das Problem jetzt gelöst. In der Firewall muß der ...
  • Performance-Probleme DELL 1600SC und SLES8
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen: Ich habe einen Server DELL 1600SC mit folgender Ausstattung: - 2 x INTEL XEON 2.8 GHz - 4 GB RAM - 2 IDE-Festplatten zu 102 GB, gespiegelt - CERC ATA 100 - IDE Raidcontroller - SuSE LINUX Enterprise ...
  • Schnurlose Tastatur und SuSE9.2
    Wissenden, ich wurde neulich gefragt, welche schnurlosen Tastaturen(Infrarot, Funk) unter Linux (speziell SuSE9.1, SuSE9.2) funktionieren. Leider habe ich da überhaupt keine Erfahrungen. Könnt Ihr mir da weiterhelfen und ein paar Empfehlungen ...
  • Remotedesktop unter Linux
    Würde gern über das Internet mit ssh (geht schon) die Verbindung zu einen befreundeten Linuxsystem aufnehmen. Ich würde gern die grafische Oberfläche des Zielsystem mit verwenden. Geht das unter Linux und wo würde ein Anfänger etwas finden? ...
  • 2 Mäuse?
    Nutze neben XP auch Suse9.0 auf meinem Notebook. Zusätzlich zum eingebauten Trackpad habe ich noch eine USB-Maus. Gibt es unter Suse die Möglichkeit gleichzeitig 2 Mäuse an unterschiedlichen Anschlüssen zu betreiben (so gehts bei XP)? (damit ich, ...
  • WLAN mit USB USR1120 Device Auf diesen Beitrag
    Bin noch ziemlich neu im LINUX Umfeld. Ich habe das neue Ubuntu auf meinem Notebook installiert, nur habe ich momentan ein Problem. Ich habe ein USB-Gerät um in mein WLAN zu kommen. Nun versuche ich das ganze unter Ubuntu zum Laufen zu bringen. ...
  • Nach Windows Installation kein FC3
    Ein GRUB Problem. Ich musste XP neu installieren weil sich das NTFS verkeilt hatte. Ich habe es über "linux rescue" versucht und über chroot /mnt/sysimage /sbin/grub-install --recheck /dev/hda versucht den MBR wieder ...
  • telnet
    Kann mir jemand sagen welche Systemdienste aktiviert werden wenn sich ein fremder Rechner am telnet-Port eines SUSE Rechners meldet !? Gruß Schnurbi
  • Scribus 1.2 - Fußnoten
    Fast gar nichts zu finden hier über dieses faszinierende Programm. Ich habe mich mit dem Programm beschäftigt und seine Vorteile (der größte ist wohl, daß es nichts kostet!) kennengelernt. Dennoch bin ich noch immer auf der Suche nach einer ...
  • LBreakout - SUSE Linux
    Etwas unernstes: ich lieebe LBreakout welches bei Suse mitgeliefert wird. Gibt es zusätzliche Levels oder was ähnliches für Linux irgendwo zum download? LG Stefan
  • wine und CD-ROM wechseln
    Möchte mit wine ein Programm ausführen, das auf mehrere CDs verteilt ist (Originalversion). Wenn ich die CD-ROM wechsle, erkennt wine die neue CD allerdings nicht. Wo ist das Problem und was kann ich dagegen tun? lG Alpha
  • Treiberproblem mit Grafikkarte
    Habe mir einen PC gebastelt und habe nun Debian drauf installiert. Leider will jetzt auf dem Rchner der X Server nicht starten weil er meine Grafikkarte nicht kennt. Ich habe eine NVIDIA Geforce MX 4000. Leider gibt es in der Distribution die ich ...
  • Soundprobleme unter Linux (Suse)
    Habe Soundprobleme unter Linux. Nach dem abspielen eines Sounds kommt es immer zu einer kurzen Pause. Besonders störend erweist sich das bei Spielen, bei denen es auf Geschwindigkeit ankommt. Ein Beispiel für ein solches Spiel ist das flash-Spiel ...
  • Kernel compiler und gcc verschiedene Versionen!
    Auf meinem Linux Rechner ein Problem: Ich möchte ein Modul für meine Qickcam installieren, dafür muss ich aber einen Treiber kompilieren. Dabei gibt es immer ein Problem gcc version: gcc-Version 3.3.5 (Debian 1: 3.3.5-8 ) gcc version: ...
  • Linux Gate und Windows Clients??
    Habe ein Problem: Ich würde mir gerne ein Heimnetzwerk auf die folgende Art und Weise einrichten: - (Novell) Suse Linux 9.2 Gateway (ist verbunden mit dem Internet und hat eine 2te Netzwerkkarte zu einem HUB) - mehrere Windows 2000/XP Clients. ...
  • PDA: Palm oder Toshiba?
    Habe gerade schon im PDA-Forum gepostet. Vielleicht könnt Ihr dort mal auf die Fragen insbesondere zur Konnektivität Toshiba e830 zu Linux äussern. Wie sieht das denn aus mit SynCE?! Hat jemand ein solches Gerät im Einsatz und kann mir sagen, wie ...
  • ich fass es nicht, der scanner geht so einfach...
    Angesteckt ans usb, fertig. ich fass es nicht, ich fass es nicht, ich kanns nicht glauben. das dauerte woanders immer stunden bis das richtige twain gefunden wurde, um danach ein programm zum scannen zu kaufen... hier bei linux (suse 9.1) ...
  • Regex-Frage
    Ich weiß, dass ich hier falsch bin und lieber im im Brett Programmierung nachfragen sollte, aber irgendwie habe ich das Gefühl, hier wird mir besser geholfen. Es geht um die gute bash-Programmierung und meinen natural born enemy: regex . ...
  • Mailproblem
    Habe keine Verbindung zu mail.arcor.de telnet post.strato.de 25 = OK telnet mail.arcor.de 25 = Nichts ? Wer weiss Rat? Gruss Ralf
  • gnome - kde ?
    Ihr jemandem der keine Ahnung von Linux hat erklären, worin der Unterschied zwischen gnome und kde besteht und welches möglicher Weise besser ist. Ich möchte nämlich bei Gelegenheit mal Ubuntu oder Kubuntu testen (zu den beiden könnt Ihr ...
  • Konqueror Problem mit Ordnern
    Habe es irgendwie geschafft, dass ich einen Ordner nicht mehr mit einem Mausklick öffnen kann (reingehen kann). Er fragt mich immer, mit welchem Programm ich diesen Dateityp öffnen möchte! Ich habe auch die Dateityp-Assoziation schon gelehrt, hat ...
  • Warnung vor Samsung Monitoren!
    Da hat sich mal wieder ein an sich guter Hersteller aus dem nicht-Windows Markt verabschiedet. Die neuen Modelle (193/194/??) mit der Bezeichnung "buttonless" lassen sich nur noch unter Windows per Software steuern. Welcher kranke ...
  • automatisierte Treiberinstallation
    Ich würde ja liebend gerne umsteigen von Mickrog-Schrott auf Linux - aaaaber ich hab' mir gerade eine PCMCIA-WLAN-Karte angeschaut: 54 Mbit/s PCMCIA-Karte von Conceptronic http://www.tuxhardware.de/category47_67/product431/product_info.html da ...
  • Black Screen!
    Brauch mal wieder Hilfe bei dem Projekt: "Der Dude wird Linux-User" Nachdem alle Fragen über Distro, Version u.s.w. geklärt sind, nachdem ich alles runtergeladen hab, was ich brauch und nachdem ich meinene Festplatte brav formatiert ...
  • Fragen zum aktuellen Linux-Kernel
    Läuft im aktuellen Linux-Kernel schon die automatische Hardwareerkennung, oder wird das noch immer über die einzelnen Distributionen durchgeführt? Muss man noch immer Laufwerke mit Befehlen mounten oder wird in der Konsole (nicht in der GUI) ...
  • k3b crasht ohne CD im Laufwerk
    Einen Rechner neu mit SuSE 9.2 aufgesetzt (ftp-installation) mit der dortigen k3b-Version ('glaub 0.11.15cvs) Problem: wenn vor dem Start von k3b keine CD im LW ist stürzt es reproduzierbar ab und der KDE-Crashmanager erscheint (Signal kann ich ...
  • Faxen mit SuSE 9.2 und AVM Fritz!Card Classic(ISA)
    Ich in den letzten Tagen schon einige Anleitungen und Howtos durchgelesen habe, die sich aber zumeist auf "ältere" Linux-Systeme beziehen, weiss ich jetzt gar nicht mehr so genau, was ich eigentlich machen muss. Also, ich möchte einen ...
  • PAM: userdb
    Probiere gerade einen kleinen, privaten Ftpserver einzurichten und scheitere an der Authentifikation via PAM. Ich probiere den vsftpd unter debian mit "virtual users" einzurichten. Die Benutzerdaten dazu sind in der Datei ...
  • Keine Anmeldung möglich SuSE Linux 9.2
    Ich verzweifle! Habe mir aufwändig SuSE Linux 9.2 Professional installiert (aufwändig, weil ich nicht so der Experte in solchen Sachen bin und es auch noch eine Online-Installation war). Alles hat funktioniert, und gefallen hat's mir auch. Die ...
  • SCO - Druckaufträge anhalten
    Habe öfter ein Problem mit meinen Druckern. (Unter SCO-UNIX 5.0) Es kommt vor, daß Anwender versehentlich zu lange Listen drucken (10 000 Blatt statt 2 Blatt) und der Druck gestoppt werden muß. Das mache ich dann mit... # cancel drua1-1 ...
  • suse 9.1 personal bootdisks
    Vielen Dank für die Tips aus dem Thread paar Zeilen tiefer. Ich hab mich jetzt entschlossen, Suse 9.1 Personal zu installieren. Da gibts aber nicht die Möglichkeit, bootdisks von der CD aus zu erstellen. Kann man die irgenwo fertig runterladen? ...
  • MIDI und wine
    Mir stürzen Windows-Anwendungen, die MIDI verwenden, unter wine recht regelmäßig ab. Genau genommen jedes Mal, wenn sie auf MIDI zugreifen wollen... Wie kann ich das beheben? Und wie kann ich testen, ob MIDI überhaupt unter Linux funktioniert? ...
  • Acrobat Reader 5.0.9 - Grafiken rauskopieren
    Ich habe hier ein komisches Phänomen unter SuSE 9.2... Wenn ich den Acrobat Reader 5.0.9 aufrufe über das Kommando "acroread", dann wird mir ein Acrobat Reader angezeigt, bei dem oben nur die Menüleiste mit "File", ...
  • Internetverbindungsfreigabe unter SuSe-Linux
    Ich habe auf einem Computer Windows 2000 Server installiert und nutze diesen u.a. als Internetgateway für die anderen Computer. Aufgrund von Viren, Trojanern & Co möchte ich auf Linux umsteigen. Einen Proxy-Server verwende ich im Moment nicht und ...
  • Netzdrucker installieren, wie?
    Möchte unter Suse Linux 9.2 einen Netzdrucker (Samung CLP 550N) installieren. Ich habe auch einen Treiber (treiber.tar.gz). Wie gehe ich nun vor? Hat vielleicht jemand einen Link zu einer Seite, wo das für Anfänger verständlich beschrieben ist. ...
  • Gnome Problem mit Compaq 2000
    Mir auf meinen alten PC (Compaq 2000) Debian Linux (Sarge) installiert. Nun habe ich auch XFree86 und gnome installiert. Das funktioniert jetzt auch einiger Maßen! Jedoch gibts noch ein Problem mit der Auflösung: in gnome kann ich keine Auflösung ...
  • Kann doch so schwer nicht sein...
    Hab einen alten Laptop ausgegraben (600MHz Celeron, 192MB, 10GB HD). Dieser soll zukünftig als Internet-Rechner dienen und das mit einem Linux-OS. Soviel zu meinen Wunschvorstellungen. Was brauch ich dafür, und vor allem: WO kann ich das ...
  • Symbolischer Link
    Habe bei meinem Webserver den DocumentRoot auf /var/www gesetzt. Da ich beim installieren des Servers aber nicht ganz mit gedacht habe, geht mir jetzt auf der /var-Partition der Platz aus. Da ich aber noch ein Projekt drauf laufen hab, kann ich ...
  • chmod Wirrwarr
    *nixer! Ich steh wieder mal voll auf dem Schlauch: Ich mochte einem Benutzer "userX" vollen Zugriff auf ein Verzeichnis "daten" ermöglichen. Bei den langatmigen Anleitungen zum Umgang mit dem Befehl chmod komme ich aber beim ...
  • Kubuntu und WLAN (Vigor 510)
    Isses wieder, mein altes Thema: Debian und WLAN. Also, folgendes Problem: habe auf einem Rechner Kubuntu installiert (die KDE-Version von Ubuntu). Läuft auch soweit. Nun möchte ich gerne eine Netzwerkverbindung herstellen und zwar über eine USB ...
  • Kernel 2.6 und alte Computer...
    Habe da mal eine, vielleicht blöde Frage, die sich mir natürlich stellt, weil ich unwissend bin ;-) Mir ist in letzter Zeit schon öfters aufgefallen, dass ich auf alten Rechnern neue Knoppix/Kanotix-CD's mit Kernel 2.6 nicht mehr starten kann. ...
  • mod_jk (Apache2/Tomcat 5.5)
    Habe das mod_jk Modul für die Apache-Tomcat-Kopplung eingebunden. Das Problem, welches ich nun habe ist, dass die Servlets nicht mehr im Tomcat-webapps Verzeichnis gesucht werden, sondern im Document-Root vom Apache. Wie kann ich das umstellen? ...
  • Mpeg4 Capturing
    Ich suche schon seit einer Weile nach einer Software, die von einer analogen TV-Karte direkt in Mpeg4 aufzeichnen kann (Debian-fähig wäre ideal...). Hat zufällig wer von euch einen Tipp? Grüße Len
  • Anwendung über ssh tunneln bzw. VPN?!
    Befinde mich mit einem Client im Netzwerk A hinter Router und Firewall. Von der Struktur des Netzwerkes habe ich keine Ahnung, bin hier auch nicht Administrator ;-) Ich würde mich nun gerne mit einem Server im Netzwerk B verbinden, das sich ...
  • 3-Minuten-Pause beim Booten mit Asus-MB?
    Moin, das Linux eines Kollegen hängt beim Booten, seit das neue Motherboard drin ist. Kann ihm jemand helfen? Ich selbst kann´s nicht. Danke, Kristian Hier sein Text: Hallo Computerfreunde, ich habe auf meinem PC Linux Suse 9.1 installiert und ...
  • gaim und Buddy Icons
    Langem Herumprobieren hab' ich's endlich geschafft, dass zumindest ich mein eigenes Buddy Icon sehe. Allerdings, meine ICQ-Freunde sehen's alle immer noch nicht. Was ist da los, und was kann ich tun? lG Alpha
  • ICQ-Klient für Zeta oder BeOS gesucht
    Ihr einen ICQ-Klienten für Zeta oder BeOS, der Proxyunterstützung hat? TIA Stanly
  • apache startet nicht
    Miteinander! Bin Linuxanfänger und hab jeztt apache installiert unter suse 8.2 auf einem Pentium 133. Wollte dann apache starten mit "apachectl start" Bekomme folgende Meldung:httpd : bad user name wwwrun httpd could not be started ...
  • Dateisystem spiegeln
    Kann man unter Linux ein Dateisystem spiegeln, wie das mit DFS unter Windows geht ? Angenommen, es gibt 2 Server, jeweils mit großen Plattenarrays, welche redundant arbeiten sollen. Die Clients greifen jeweils per NFS / Samba auf diese Server zu. ...
  • Keine Maus bei Installation von Linux9.1
    Ich bin neu in dem Bereich Linux, will mich aber mit Linux auseinander setzen. Nun habe ich das Problem das schon bei der Install mir keine Maus zur verfuegung gestellt wird. Bei einer vormaligen Install durch meinen Bruder ging es aber... Ich ...
  • Netzwerker: Primär-DNS-Suffix
    Verwende seit kurzen Knoppix(Debian) ohne DHCP. Nach jeden Neustart ist die relsov.conf wieder verstellt. Ich benötige zu Testzwecken 2 externe (interne DNS-Server im LAN) DNS-Server. So soll Sie sein: search abc.local local nameserver ...
  • Tip - apt unter Suse Linux nutzen
    Gemeinde, für alle, die apt unter Suse Linux nutzen wollen, hier der Link: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=14724 Grüße aus Leipzig Thomas
  • Problem mit cygwin, ssh, RSA, askpass
    Oder Windows-Brett???, aber ich versuche es erst mal hier :-) Ich greife von WinXP in cygwin über ssh auf eine Linux-Kiste zu. Damit ich nicht jedes mal mein Passwort eingeben muss, habe ich einen RSA-Key generiert und verteilt, so dass die ...
  • Automatische Hardwareerkennung u. Free BSD mit GUI
    Welche Linux-Distribution hat denn eigentlich eine gute automatische Hardwareerkennung? Wie sieht es mit einer automatische Hardwareerkennung unter Free BSD aus und gibt es denn eigentlich eine grafische Benutzeroberfläche unter Free BSD? THX im ...
  • Keine Spur von Apache unter Suse 9.2
    Habe mir als Neuling Linux Suse 9.2 Professional installiert und bin nun auf der Suche nach dem Apache-Serverdienst, aber eben finde ich ihn nirgends. Apache(2) wird ja automatisch mit Suse 9.2 installiert, also solte er doch irgendwo zu finden ...
  • Software-RAID nachträglich einrichten
    Habe einen Linux-Server (Suse8.1) auf einem älteren Rechner (Pentium 200) laufen. Da ich einiges an Konfiguration hineingesteckt habe (leider nicht dokumentiert), möchte ich die Festplatte gerne spiegeln. Ist es möglich, nachträglich ein ...
  • Frage zu Cygwin
    Man nach einer Neuinstalation von Windows das auf der Platte befindliche Cygwin irgendwie zum laufen kriegen, oder muss man es Komplett neu installieren/downloaden? thx und Gruß, Vader
  • Ferngesteuerter Mauszeiger
    Habe unter Windows ein Programm entwickelt, mit dem es möglich ist mausbewegungen/klicks aufzuzeichnen und zu einem späteren Zeitpunkt wiederzugeben. Dieses nutze ich für automatische Präsentationen. Nun stehe ich vor dem Problem das ich dieses ...
  • DVD unter Linux am Terminal „Brennen“
    Benötige eine Information zur Brenngeschwindigkeit von DVD´s Nachdem ich das Tool K3B unter Suse nicht zum brennen von DVD´s nutzen konnte, auch nicht mit root Berechtigungen hab ich die DVD dann am root-terminal gebrannt. Also auslesen : und ...
  • Konsole beenden - Programm soll weiterlaufen
    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, beliebige Programme weiterlaufenzulassen, auch wenn die Konsole, von der aus sie gestartet wurden beendet (logout) wird. Manche Programm bieten ja einen "daemon"-Modus, der das ermöglicht, ...
  • Scanner unter Linux für Windows freigeben?
    Meinem Netzwerk habe ich einen PC, an den ein Scanner angeschlossen ist. Ich überlege mir bei diesem PC von Windows 2000 auf Suse Linux 9.2 zu wechseln. Ist es möglich diesen Scanner unter Suse Linux zugänglich zu machen, so dass die anderen User ...
  • Passwort für root bei puppy
    Welches Passwort nimmt man, damit man sich erfolgreich anmelden kann? Weiss das jemand? Danke für einen Tip!
  • Drucken unter linux
    Moin Welche Möglichkeiten (ausser neu starten und unter windows drucken) hat man ? - LPR kennt den Drucker nicht (HP 5740) - CUPS durckt alles, nur nicht das was in der Vorschau angezeigt wird. Das einzige Programm bei dem es past ist OpenOffice, ...
  • suse betriebssystem -sie haben post
    Verkauft suse ständig updates für bares? danke Friedrich PS:zusammengerechnet macht das mehrere hundert Euro!
  • Firewall und Antivirus-Programm für SuSE Linux 9.1
    Mir jemand eine gute Firewall bzw. ein gutes Antiviren-Programm empfehlen?? Wenn ja, könnt ihr mir den Link zum Download geben!? Danke, Marco
  • Pentium-300 mit Linux
    Habe einen Pentium/300 MHz, den ich von Windows 95 auf Linux migrieren möchte. Der Rechner soll die Verwaltung der E-Mails machen und als Surfstation dienen. Ich nehme an, Opera gibt es für Linux. Gibt es ein "Outlook" für Linux, also ...
  • Grossbuchstaben in Homepage-Pfad
    Als Homepage-Betreiberin erhielt folgende Zeilen: "...dabei ist mir aufgefallen, dass du des öfteren in deinen Pfadangaben Grossbuchstaben hast. Damit schliesst du einen Teil deiner möglichen Besucher aus. Auf allen UNIX/LINUX-Rechnern ...
  • Symbolbeschriftung KDE3.2 Desktop Linux Suse
    Benutze unter Linux Suse 9.1 [KDE3.2] ein schwarzes Hintergrundbild für den Desktop. Die Symbolbeschriftung auf dem Desktop ist leider auch schwarz. Wie kann ich nun die Farbe der Symbolbeschriftung ändern[am besten auf eine helle Farbe]. Ich ...
  • NVIDIA grafik treiber
    Habe einen NVIDIA Grafiktreiber und wollte diesen installieren, aber das funktionierte schon nicht, da eines der 4 Pakete sich nicht installieren lies. Ich tat dies genau wie in der Readme datei zu lesen war: Man sollte sich als "root" ...
  • Knoppix zum Memberserver machen
    Würde gern Knoppix zum Memberfileserver einer Windows2003(mit ADS) Domäne machen. Reicht es einfach den Computer (Knoppix) manuell hinzu zu fügen, oder gibt es noch etwas zu beachten? Danke Ralf
  • Wlan mit D-Link DWL-122 USB
    Komme ich mit Suse 9.1 und dem Dlink DWL 122 Wlan Adapter ins Internet? Irgendwie kriege ich es nicht ans rennen:( Wenn ich in die Netzwerkkonfiguration im YAST gehe, und dort die Karten manuell konfiguriere, wähle ich als Gerätetyp Ethernet aus ...
  • SphinxOSHome4.0 freeDownload bis 3.4.
    Wer weiß etwas über SphinxOS? Angesehen habe ich mir SphinxOS schon etwas per Live-CD, es ist eine Unmenge an Programmauswahl vorhanden, aber sicher muss man da Vieles noch aus dem Netz laden, um diese Programme erst zum Laufen zu bekommen, oder ...
  • IMAGE auf Externe Festplatte
    Habe KNOPPIX 3.7 Live CD. Ich möchte meine „interne“ Festplatte (80 GB) auf eine Externe Festplatte (230 GB) „rüber- SPIEGELN“. Mit QtParted habe ich die Externe Festplatte (230 GB) partitioniert. Wie kann ich das machen? Zum einen geht das mit ...
  • X-server/Tastatur-Problem + DHCP-Problem
    Ich weiß nicht, ob es gut ist zwei Probleme auf einmal zu beschreiben aber ich wollte nicht zwei Threads dafür erstellen. Bei meinem Suse 9.1 (KDE 3.2.1, Kernel 2.6.5-7.147 i685) funktionierte alles problemlos. Leider habe ich seit ein paar Tagen ...
  • su in einem Shellscript
    Moin, ich wundere mich gerade wie ich einem Shell-Skript vorübergehend beibringen kann, als ein anderer user zu agieren. Es klappt wunderprächtig, ftp damit zu automatisieren: ftp -ni host.domain.de
  • Unterhaltung: Spiegel Online über Linux
    Spiegel Online testet die Grenzen des journalistischen Niveaus nach unten mal wieder aus. Keine Sachverhalt ist zu banal, um ihn ohne Recherche zuverlässig zu verkorksen. Und so glänzt der Bericht von Klaus Lüder durch allgemeine Platitüden ohne ...
  • KWrite anpassen
    Würde gern einen eigenen Hervorhebungsmodus für KWrite schreiben. Wo muss ich Anpassungen vornehmen? Danke Ben
  • Erfahrung mit SpinxOS
    Schon jemand hier Erfahrung mit SphinxOS ? Gruss Andreas
  • uClinux Portierung??
    Sich schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt? hab ein Board mit MCF5272 Prozessor und .. und möchte die uClinux Portierung realsieren. Wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir ein paar Tips oder Infos über das Thema, (colilo und uClinux) geben könnten. ...
  • mplayer Problem
    Mal, wenn ich mit mplayer Musik oder ein Video mit Ton abspielen will, kommt die Fehlermeldung: audio_setup: Can't open audio device /dev/dsp: Device or resource busy Was ist da los, und was kann ich dagegen tun? lG Alpha
  • Samba
    (bin erst vor kurzem umgestiegen von Windows) habe Suse Linux 9.2 und Samba drauf laufen. Nun habe ich eine grundsätzliche Frage zur Berechtigung. Bei Windows kann ich ja für eine Datei verschiedenen Gruppen versch. Berechtigungen zuweisen. Per ...
  • unbekannte ISA Netzwerkkarte
    Ein Debian System auf meiner uralt Kiste installiert. Nun habe ich eine ISA Netzwerkkarte, von der ich nicht weiß von welcher Firma sie ist, bzw. welches Modell. Gibts eine Möglichkeit sie erkennen zu lassen? Auf der Karte stehen Dinge wie PSE ...
  • Bootfile auf Suse Enterp.Serv. 9 gesucht
    ! Habe wegen nem Kollegen ne Frage.Dieser hatte bei Ebay ne oben genannte gebrauchte Version gekauft.Dann wollte er sich die 6 CD'S sichern,damit falls eine mal verkratzt ist,dann noch ne lesbare hat.Ich hatte ihm dazu geraten,weil ich von der ...
  • Suse: Konfigurationen nach Neustart 'gelöscht'
    Erleuchteten Unter Suse Linux 9.2 taucht bei mir folgendes Problem auf: Bei jedem Neustart (nachdem ich ordnungsgemäss heruntergefahren habe) muss ich gewisse Hardware jedesmal neu konfigurieren, damit sie richtig läuft. So stimmt z.B. die ...
  • Link: Linux-Firewalls - Ein praktischer Einstieg
    Unter http://www.oreilly.de/german/freebooks/linuxfireger/index.html gibt es das Buch "Linux-Firewalls - Ein praktischer Einstieg". Ganz nett, auch wennich nicht mit allem ganz glücklich bin. Wer keine Lust hat, das Ding durch LaTeX zu ...
  • Netzwerkproblem
    Ich hab ein Problem mit der Netzwerkkonfiguration unter Kanotix (=Debian). Der Computer ist an einen Netgear-Router angeschlossen (192.168.0.1), der über ein DSL-Modem die Verbindung zum Netz herstellen sollte. Unter Windows funzt die Sache und ...
  • Samba: Dateien von XP aus starten?
    Habe einen Samba-Server aufgesetzt. Ich kann mittlerweile auch von allen Clients aus darauf zugreifen. Aber wenn ich nun von XP aus auf ein von Samba freigegebenes Laufwerk gehe und dort per doppleklick eine exe oder ein jpg starten will dann ...
  • avi in mpeg2 unter suse 9.2 umwandeln
    Wie kann ich unter Suse 9.2 avi-Files in mpeg2-files umwandeln ? Vielen Dank Thomas
  • Netzwerkeinstellungen und mehr
    Ich habe ein oder auch zwei Probleme mit Suse Linux 9.2 64-bit. 1. Der Netzwerkzugriff auf unsere Windows Netzwerk funktioniert nicht. Wenn ich mit SMB und meinem Benutzernamen und Passwort mich anmelde bekomme ich eine Fehlermeldung über ein ...
  • Netzwerktools für SuSe-Linux gesucht
    Ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung mit Linux und darum kann es sein, dass für euch Profis mene Frage ziemlich banal ist, hoffe aber das mir das keiner übel nimmt. Auch nicht wen ich verrate, dass ich aus der Windows-Welt komme. Aber Windows ...
  • mount -o loop
    Muß ich einstellen, damit ich als normaler Benutzer ein beliebiges Image an einer belibigen Position (sofern ich Rechte darauf habe) einbinden kann? Hintergrund ist, daß ich beim Brennen gerne vorher das image teste, dafür muß ich mich aber immer ...
  • octave unter SuSE installieren
    Versuch gerade verzweifelt, octave (www.octave.org) unter SuSE zum Laufen zu kriegen. Hauptproblem scheint (fürs erste) zu sein, dass ich keinen Fortran-Compiler hab'. Kennt sich da wer aus und kann mir helfen? danke und lG, Alpha
  • IOMEGA CDRW-Brenner
    Habe einen externen CD-RW-Brenner von IOMEGA an meinem PC, dieser läuft leider nur eingeschränkt. Unter http://sdb.suse.de konnte ich leider nichts in der Hardwaredatenbank finden. CDs können ganz normal gelesen, doch nicht gebrannt werden. Egal ...
  • OpenVPN oder SSH durch HTTP tunnel?
    Es möglich seine Anwendungen über einen HTTP-Tunnel zu schieben? Also nicht nur der reine Port:80. Hintergrund: Ich würde gern von meiner Arbeitsstelle auf mein Home-Linux(Debian) zugreifen. Auf der Firmenapplikationsfirewall ist nur HTTP/HTTPS ...

Andere Themen