Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv UNIX & Linux

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "UNIX & Linux" archiviert.

• Display variable automatisch setzen
    Ich moechte nicht jedes mal wenn ich mich per telnet einlogge die display variable haendisch setzen (export DISPLAY=193.x.y.z:0) wenn ich linux als client verwende setzt er sie automatisch richtig, nicht so aber bei windows (client: secure crt) ...
  • plotten unter HP UX nicht möglich
    Ich bin absoluter Anfänger in Unix und habe das Problem, daß ich unter me10 (CAD-Anwendung) nicht mehr plotten kann. Der Plot wird in den Spoll gestellt, aber er wird nicht geplottet. Es kommt sonst überhaupt keine Melding, nichts. Wer weiss was ...
  • DVD Player
    Finde ich einen Linux DVD Software Player ?? Mfg Max
  • Dateisystem J. Reiser FS
    Installation SuSe 6.3 ist noch Datsy. EXT2 FS wie kann ich es am einfachsten auf Reiser FS umstellen (Hauptsächlich die / Part.) vieleicht ohne die Part komplett zu leeren ?
  • Bootmanager
    Habe bisher mit Lilo gearbeitet, habe aber einige Probleme gehabt (trotz fdisk/mbr) wieder die alte Bootkonfiguration herzustellen. Jetzt habe ich gehört, dass partition magic auch einen Bootmanager beinhaltet. Kennt sich jemand damit aus, bzw. ...
  • wieder ins INETERNET
    Wie komme ich wieder mit meinem Freund ins Internet? Ich habe sonst immer den Squid genommen. Ging erst auch ganz super, er über Windows und ich über Linux. Jetzt kann ich mich irgendwie nicht mehr einwählen. Denn Nameserver kann ich anpingen ...
  • Gateway unter Linux - bloss wie ???
    Ich habe ein Problem ein Gateway unter Linux einzurichten. Und zwar ich habe 2 Linux Rechner mit SuSE 6.1 . Ich habe 2 Subnetze eingerichtet : 192.168.0.x 192.168.1.x Im Subnetz ...0.x befinden sich 1 NT-Server (PDC), 1 NT-Workstation, 1 Win-98 ...
  • Spezial-Charakter
    Mir jemand sagen, wie ich Spezial-Zeichen (z. B. gerade und eckige Linien etc.) eingeben kann. Unter Windows kann ich z.B. mit Eingabe von "Alt" und "169" einen "Ecken" produzieren. Unter Linux stimmen jedoch nur die ...
  • Cds brennen mit Xcdroast
    Ich versuch gerade, Xcdroast zu installieren, da muss eine Imagepartition und ein mountpoint angegeben werden, wozu brauch ich denn das? Gibt es da nicht wie in Windows einen temp-Ordner? Gruss Rainer
  • Downloadmanager
    Es eigentlich auch für Linux so einen Downloadmanager wie unter Win z.B. Gozilla? Michael
  • Linux löschen?!
    Nun ich weiss das klingt etwas RADIKAl, aber ich würde Linux gerne wieder löschen. Naja ich bin halt nicht damit zurecht gekommen. Oder besser gesagt überhaupt nicht.- Ich hatte auch Windows nebenher laufen, so als Notsaustieg. Doch wenn ich ...
  • SMB.CONF
    Wissenden, ich suche nach einer Lösung, mit Samba ohne Passwort beliebigen Nutzern den Zugang zum Verzeichnis /var/www zu ermöglichen. Sie sollen dort die selben Rechte haben, wie der real existierende User wwwadmin, oder wahlweise r+w+x. Wie ...
  • linux modemparameter suse6.1
    Hallihallöchen, wie komme ich unter xwindows ins intenet, brauche hilfe!!! ich habe probiert unter startx mit kpp einen internetzugang einzurichten. mein modem reagiert nicht auf die at-befehle die nach "querry" eingestellt werden. ...
  • EWS 64 XL unter SuSE 6.3 zum laufen bringen
    Wie bringe ich meine EWS 64 XL unter Linux zum laufen. Ich hatte es mit OSS ausprobiert wo es auch einmal gefunzt hat. Jetzt startet Oss auch aber es kommt kein Ton raus. Kennt jemand das Problem? Ich hab SuSE Linux 6.3. Vielleicht gibt es auch ...
  • Anfängerprobleme(mal wieder)
    Ich jetzt (endlich) ins schöne Xwindows drin binn, gibts schon wieder neue Probleme: 1: Der "root" als user, ist völlig in Englisch, was den Einstieg wesentlich erschwert. 2. Gibt es eine Art Explorer für Linux, dieser könnte doch sehr ...
  • Debian GNU + XFree
    Habe Debian GNU/Linux 2.1 auf meinem Rechner installiert und wollte XFree86 configurieren. Dabei habe ich wohl einen Fehler gemacht, denn jetzt wird immer ein Bild mit der Aufschrift "Debian GNU/Linux..." angezeit. Darunter kommen ab ...
  • wincommander für linux
    Vor kurzem kam hier mal die frage nach nem "wincommander" klon auf. (wahrscheinlich auch von nem neuen windows-linux umsteiger wie mir) ständig den midnight commander unter x in der console laufen zu lassen ging mir auch auf den senkel. ...
  • easy Linux 1.2 WO IST DIE SOFTWARE ?
    Fan`s, ich habe auf meinen alten Rechner Pentium 100 Mhz und einer Festplatte mit 1,2 Gigabyte mit 32 MB Arbeitspeicher easy Linux 1.2 anscheinend nicht erfolgreich installiert. Laut Angaben des Herstellers soll ich dann im K-Menü unter ...
  • Corel Linux OS: Screen Shots mittels 'Screen Grab'
    In der Hilfe zu Corel Linux OS gibt es einen Hinweis "Performing screen captures" zum Anfertigen von Screen Shots. Leider läßt sich das Programm "Screen Grab" nicht installieren, weil es offensichtlich nicht vorhanden ist. Wer ...
  • Xplanet für SuSE 6.3
    Wie bekomme ich eigentlich das Xplanet zum laufen. Die vorcompilierten Packete sind nur für RedHat und Debian. Den Sourcecode kann ich nicht richtig compilieren, weil er immer mit einer Fehler meldung abricht. Noch nicht mal das Immlib geht. Wer ...
  • PasswordProbleme!!!
    Ist, dank meiner Eltern, aus den red Linux- SuSE Linux(6.3) geworden. Und somit gibts aber auch schon die Probleme: Die Installation hab ich ja noch geschafft, und bin auch schon in meinen (neuen) System "drin" gewesen- nur leider kam ...
  • Epson 740 druckt unter SuSE Linux 5.3 sehr langsam
    Hatte bis her meinen Epson Stylus Color 740 an meinen Windows PC angeschloßen, wo er auch schnell Druckte. Heute habe ich ihn am meinen Linux Server angeschlossen, da Druckt er zwar, aber SEHR langsam ( 10 Sekunden pro ZEILE ) ( auch wenn ich ...
  • xcdroast
    Ich bin gerade dabei, gezwungenermaßen, mein System neu zu konfigurieren und will nun unter Linux meine Daten sichern. Ich habe allerdings noch nie unter Linux gebrannt und finde auch xcdroast auf die Schnelle nicht. Was gibt es zu beachten und ...
  • pipen von gunzip und tar
    Ich hab ne wahrscheinlich ziemlich einfach zu lösende frage. wie kann ich es schaffen gunzip und tar zu pipen? gunzip -d file | tar -xvf tut es ja nicht und mein bescheidenes anfängerwissen reicht nicht für so ne kleinigkeit aus.... danke onde
  • Standleitung (128 kB) mit FritzCard (PCI): wie???
    Habe heute mehrere Stunden lang versucht, eine Standleitung mit i4l einzurichten (Fritzcard, 128 kB). Hat jemand schon Erfahrung damit? Gibt es irgend-wo gute Beschreibung? Die i4l-Howto's haben mir leider nicht viel weitergeholfen. Ach so, wir ...
  • DMA aktivieren
    Bei Windows kann man im Gerätemanager DMA aktivieren, geht das bei SuSE auch? Wie kontrolliere ich, welcher Modus läuft? Gruss Rainer
  • Linux-Anfänger!
    Möchte Windows-Anwendungen unter Linux benutzen. Frage: Ist das überhaupt möglich und wenn ja wie? verfüge über SuSe 6.3
  • Partiton erst vollmachen?
    Ähm.. ja! Ich wieder... ich habe SuSE immer noch nicht ans laufen bekommen... habe aber jetzt ein neues CD-Rom Laufwerk,, meine Frage.. Da ich immer noch WindowsNT neben Linux laufen lassen will... oder besser gesagt.. Linux neben NT laufen ...
  • Opera: Tech Preview 2a jetzt neu
    Als Opera-Fan gestatte ich mir den Hinweis auf die URL: http://www.opera.com/linux/index.html Sebastian
  • USR Sportster ISDN ?
    ! Habe endlich auch mein SUSE 6.2 gut zum laufen gebracht, Internet über USR Sportster 28.8 Modem kein Problem. Was mache ich aber mit meinem neuen Sportster ISDN TA 64.000 bps Extern Gerät - dieses finde ich in keiner Einstellmöglichkeit. Danke ...
  • Navigator unter Linux - Schriftgröße
    Wie kann ich im Netscape Navigator unter Linux die Schriftgröße ändern? Unter VIEW sind die Punkte "Increase" und "Decrease" deaktiviert. Es lassen sich nur verschiedene Character Sets einstellen. Danke im voraus.
  • Compaq/Digital - UNIX
    Ich suche für Digital UNIX einen Konsolen Befehl der mir Informationen über die physischen Platten ausgibt. Grösse, Platzbelegung etc. etc.
  • DOOM für Linux ?
    Ich habe irgendwo gelesen das eine DOOM Version für Linux gibt. Weiß einer ob das stimmt ? Danke.
  • Compupic
    Im Linux Magazin steht ein Artikel über Compupic, hört sich gut an. Werd mir das Programm mal runtersaugen, wie installier ich das dann? Hab ich noch nicht gemacht. Bei Windows gibts ja eine setup.exe, wie heisst die bei Linx? Gruss Rainer
  • Was bedeutet '2>&1' ?
    Shell-Skripten kommt öfter die Umlenkung "2>&1" vor. Soviel ich weiss, ist die 2 die Kanalnummer für den Fehler- kanal, die 1 steht für die Standardausgabe und das > für Ausgabeumlenkung. Aber was soll das "&" und was bewirkt ...
  • Netscape 4.61 behaupte das gegenteil -super!
    Sehr merkwürdig Hab mal so aus langeweile an den Grafikkarten einstellung rumgefummelt plötzlich läuft Netscape so wie ich das unter Win kenne nix ruckelt ; alles flutscht wie geschmiert Einwahldauert auch nur noch ca 5 sec Titelleisten ...
  • Corel-Linux Os
    Ich frage mich die ganze Zeit... (weil ich SuSE 6.1 wegen meinem CD-ROM nicht ans laufen bekomme) ob es nicht sinnvoller wäre Corel-Linux Os draufzuspielen.. das läuft saubere neben Windows.. und ist ausserdem für anfänger wie ICH es einer bin ...
  • SuSE 6.2 via FTP
    Ich versuche nunmehr seit einiger Zeit erfolglos, eine SuSE 6.2 via FTP auf einem Rechner zu installieren. Ich habe die richtige Bootdiskette und mit der kann ich auch booten. Ich kann den FTP-Server kontaktieren und es werden von dort auch ...
  • Hilfe ich will mit linux 6.2 ins internet
    Wer kann mir hlife geben zu isdn-Karte (Teledat 100) richtig unter Linux konfigurieren .. fehler meldung ist findet keine 14L...! order Hisax....! Danke.
  • LS-120 Laufwerk unter Linux 6.2
    Wer kann mir sagen wie ich LS-120 Floppy unter Linux mounten kann der weigert sich mämlich...
  • WinNT unter Linux mounten
    Moechte gerne uebers Netz Windows-Verzeichnisse von einem NT-Server auf Linux Rechnern zugaenglich zu machen. Was kann ich dafuer benutzen?
  • Linux und Viren
    SuSE hat ein Programm Antivir dabei, braucht man das? Irgendwo hab ich mal gelesen, es gäbe keine Viren für Linux. Gruss Rainer
  • Logdateien auswerten
    Software ist derzeit empfehlenswert für eine graphische Log-Dateien auswertung ? gibt es ggf. Programme mit deutschen Logauswertungen? Gruß aus Hamburg Knud Schiffmann http://internet-partner.de
  • System-Dirs auf anderen Partitionen mounten...
    Moin, wie kann ich z.B. das /opt Dir auf eine andere Partition mounten, also im Prinzip "umlenken", sodaß /opt nicht mehr auf z.B. /hdb3 sondern auf z.B. /hdb6 liegt?? Beide Partitionen sollten ext2 sein. Dazu sollte das neue /opt Dir ...
  • Deinstallation von Programmen ?
    Bei aller Begeisterung für Linux: Man muß doch noch sehr viel experimentieren und ausprobieren, insbesondere wenn man auf der Suche ist nach guten Programmen, z.B. Simulationstools für CAE oder ähnliches. Ich habe in diesem Zusammenhang noch ...
  • Probleme mit Ping unter Linux
    Ich kann mit Linux kein Ping auf einen DHCP Rechner absetzen. Wenn ich den Rechner mit seinem Namen anpinge erscheint "unknown host". Gebe ich die IP Adresse ein, so funktioniert der Ping. Unter Windows funktioniert beides. Der DHCP ...
  • Mit SuSE 6.2 ins Internet
    Ich hab folgendes Problem: Ich wollte unter SuSE Linux 6.2 das Internet einrichten, jedoch ohne Erfolg. Ich hab mit Yast das PPP- Netzwerk konfiguriert und jetz kann ich mich zwar einwählen jedoch komme ich nicht mit Netscape ins Internet. Ich ...
  • Info für Anfänger ?
    Bin seit kurzem ins Linux eingestiegen, allerding ersmal, so dachte ich, zum Ausprobieren auf meinem 486 er mit einer alten version (Linux 2.0 oder so), da die neueren wohl da auch nicht so laufen. Allerdings habe ich damit keine weitere ...
  • Nameserver für T-Online einrichten.
    Experten. Ich habe mir das Linux Suse 6.3 gegönnt. :-) Soweit klappt es eigentlich. Probleme habe ich mit dem I4L. Was wird im YaST bei Nameserver konfigurieren für den T-Online Zugang für eine IP Adresse Eingetragen? Eure Antwort würde mir ...
  • Linux Magazin???
    'ne Frage an die Abonnenten des Linux-Magazins: Hab ihr die Ausgabe 2/2000 schon im Briefkasten gehabt? Ich noch nicht :-( Gruß Martin
  • UNIX Buch
    Wer kennt ein gutes UNIX-Einsteigerbuch, es gibt sooooooo viele...
  • Hardware nicht registriert (?)
    Habe ein kleines Problem unter Linux: In der Hardwareinfo unter KDE, unter den Rubriken IRQ und IO-Ports erscheinen weder meine Netzwerk-, noch meine ISDN-Karte, wie sie unter der Rubrik PCI-Belegung angezeigt wurden. Wie kann ich die Karten im ...
  • PPP verb. steht,aber tut net.
    Hab ich es geschafft, das Linux meinen Provider anwählt, sich verbindet und nicht mehr aufhängt. Aber wenn ich z.B. netscape starte, tut sich nix. Er kann auf keine Seite zugreifen. Netscape ist richtig konfiguriert. Was kann diesmal das Problem ...
  • Festplattenzugriff Kontrollieren?
    Ist mir schon ein paar Mal passiert, dass die Festplatte plötzlich zu arbeiten anfängt und zwar ziemlich heftig, obwohl ich nix besonderes gemacht habe, keine neue Konfiguration oder so. Bei Windows kann ich mit Strg-Alt-Entf kontrollieren, ...
  • nochmal apache
    Danke fuer die antworten etwas weiter unten. aber: ich habe die eintraege gefunden, wie ich www-verzeichnisse der user ansprechen kann. ich habe folgendes hinzugefuegt: UserDir /home/*/www UserDir disabled root jetzt bekomme ich aber diese ...
  • SMB mounten, WIE?
    Moin.moin, wie kann ich ein "Laufwerk verbinden", das auf einem anderen Linux-Rechner per Samba freigegeben wurde? Ich habe mir schon die Man-Pages zu smbmount angesehen, werde daraus aber nicht schlau ;-((. Was ist mit ...
  • X-Serverprobleme mit einer ELSA Synergy 2
    Habe Probleme meine ELSA Synergy 2 Grafikkarte mit meinem X-Server Version.: 3.3.3.5 im Harmonie zu bringen. Linux läuft wunderbar, aber KDE bricht beim starten ab und schickt mich wieder zur Konsole. Sogar das Konfigurationstool SaX stürzt mit ...
  • apache webserver, firewall
    Moechtegerne einen webserver lokal installieren. aber wie? der apache ist bei suse6.2 dabei, das paket ist installiert (?), zumindest unter yast als installiert angekreuzt; und nun? zweitens, wie richte ich eine firewall ein, wenn ich nicht ...
  • Funkuhr Treiber unter DLD
    Ich möchte eine Meinberg oder Hopf Funkuhr unter DLD in Betrieb nehmen. Kennt jemand Treiber für Funkuhren unter Linux ???
  • Festplattenbedarf Linux (Basisinstallation)
    Ich trage mich mit dem Gedanken, auch mal Linux auszuprobieren (SUSE). Ich habe eine frei Partition von 3.1 GB, würde aber gerne noch ca. 900 MB abzwacken als Puffer für das Brennen. Reicht der Rest? Immerhin habe ich schon SGI-Maschinen gesehen, ...
  • Blutiger-LINUX-Anfänger erbittet Hilfe!!!
    Ich habe überhaupt keine ahnung von Linux.. möchte es mir aber ganz gerne mal ansehen! Ich habe mir mal SuSE Linux 6.1 ausgeliehen... will es auch installieren.. Und genau da fangen die Probleme an! Meine Daten: 1. Festplatte (Partitioniert) (8,4 ...
  • char-major 15?
    Ich hab die Soundblaster Live unter SuSE 6.3 installiert (emu10k1), läuft gut, aber ich bekam die Meldung: cant locate char-major 15. Ist wohl der Joystick. Wird der nicht vom Soundblaster-Treiber mit installiert wie bei Windows? Komischerweise ...
  • Win-Linux
    Hello World, nun habe ich WIn-Linux 2000 auf C:\Linux\ installiert und habe gleich ein kleines Problem: Die Maus streikt. Grund An diesem PC hängt sie an COM1: und ich hatte sie als PS/2 konfiguriert (das ist aber der andere PC). Wie kann ich die ...
  • X-Server und ATI Rage 128 ?
    Ich habe ein Problem einen X-Server für die Grafikkarte ATI Rage 128 16 MB einzurichten. Diese Karte wird vom XF86Setup leider (noch???) nicht erkannt. Kann mir jemand einen Tip geben, welcher X-Server der Richtige ist. mfg andreas ;(
  • cron, script, crypt, ftp-passwort
    Ich brauchte zu den 3 genannten Begriffen mehr infos. (Linux-Anfaenger!!!) Im Linux Handbuch finde ich kaum etwas brauchbares zu den Themen. Auch in meinen anderen Handbuechern finde ich immer nur oberflaechliche Hinweise, aber meist keine ...
  • Default Desktop
    Finde ich denn den default Desktop, der beim ersten Starten des KDE unter SuSE in das Homeverzeichnis der User kopiert wird? Gruß Martin
  • Bin ich blöd?
    Der Rechner kopiert und richtet ein (OpenLinux 2.3), fragt nach allem was er braucht um mir nach 1,5 h zu sagen, daß er auf der umsdos partition lilo nicht einrichten kann. Er weigert sich auch eine bootdiskette zu erstellen weil dort auch eine ...
  • DVDs unter Linux gucken
    Good news my friends .. die ersten (so halb legalen) player sind da! ich verzichte hier auf eine Url, da es www in schwierigkeit bringen könnte, wer sie will soll mich doch bitte fragen [ich erinnere div. verhandlungen nachdem die HP, die einen ...
  • Winbond 89C840 zum laufen bringen..
    Wie kann ich meine Winbond PCI Netzwerkkarte zum laufen bringen. SuSE 6.3 habich und unter www.suse.de schrieb man da gäbe es ein tool. Bloss welches?=
  • Bildervorschau bei SuSE
    Ich ab jetzt meine Photoalben nach SuSE kopiert, gibt es da auch eine Mini-Vorschau von Bildern wie bei Windows? Ist beim Sortieren echt praktisch. Leider nichts gefunden. Gruss Rainer
  • Caldera-Installation -> grauer Bildschirm
    Ich habe eine freie Partition und lege die Caldera CDRom (die von der Chip) ins Laufwerk, boote über CD-Rom: Kernel wird geladen, Kernel gebootet, Hardware wird detektiert, Lizard gestartet Bildschirm wird schwarz, gestreift, hell, dunkel und ...
  • ICH WILL LINUX *g*
    Ich will linux mal ausprobieren. Muß ich mir da eine version kaufen, oder bekommt man die umsonst in einem Source-code im Web? helft mir mal Shorty
  • alternative zu tcd ?
    Es eine Consolen alternative zu tcd ? (audio CD player) Beim ersten aufruf klapp alles. beim erneuten starten kommt immer fehlermeldung Signal 13 caught das prog ist aber eigentlich beendet keine PID ?? man doc -h --help ...etc alles fehlanzeige ...
  • Netzwerkkarte und IRQ 11??
    Netzwerkkarte wird in Linux mit dem IRQ 3 betrieben. Das hat solange gut funktioniert bis ich jetzt auf die Idee gekommen bin das ich meine zweite Serielle brauche.. Also hab ich in der isapnp.conf den IRQ auf 11 geändert und die Kiste neu ...
  • USB unter Suse Linux 6.3 ??
    Habe da mal eine Frage...ist es denn nicht möglich mein FritzXPC USB ISDN Anlage in Linux 6.3 Einzubinden? Wenn nicht! hätte jemand Interesse an dem Paket? für 70 DM nagel-neu :-) Danke Ralf
  • Mailprogramm 'elm': Attachments?
    Kann mir jemand sagen, wie ich mit dem Mailprogramm "elm" die Attachments aus empfangenen Mails speichern kann? Es geht darum, in einer telnet-Sitzung die Attachment-Dateien für einen ftp-Transfer fertig zu machen. Das wird doch sicher ...
  • SAMBA konfigurieren
    Moechte gerne uebers Netz auf einen anderen Computer zugreifen koennen und zwar soll mich Samba jedesmal fragen welcher Benuutzer ich bin und mich dann automatisch in mein eigenes Verzeichnis leiten. Im Moment melde ich mich einmal an und habe ...
  • Bootdiskette in Debian erstellen
    Wie erstelle ich bei Debian eine Bootdiskette mit dem aktuellen Kernel? Und wie mache ich eine Bootdiskette von einem Kernel, der als .deb file vorliegt? Jan
  • Inet-Zugang über Router viel zu langsam
    Ich wähle mich über einen ISDN-Router ins Internent ein. Jedoch erreiche ich nie mehr wie 1k/s, was natürlich viel zu wenig ist! Kann das an der Konfiguration meines Linux-Systems liegen oder ist das ein Problem des Routers? Jan
  • Linux retten nach Absturz
    Wie kann ich Linux "retten", wenn die Kiste z.B. nach dem Versuch, sax zu starten, stehenbleibt. Nach HW-Reset kommt die Meldung,dass /dev/hdb3 not cleanly unmountet ist. Das war´s dann... Hab´langsam keine Lust mehr, Linux zum 25. Male ...
  • *.mp3 immer mit xmms starten
    Möchte dass immer wenn ich eine mp3 Datei anklick sie mit xmms gestartet wird. Wie geht das ?? Danke, Gruss Sebasian
  • vmware, sieht nach dem Starten reales Netz nicht
    Habe auf meinem Rechner sowohl Linux als auch NT 4 Server installiert. Jetzt wollte ich mit vmware das schon installierte NT booten (mit bridged networking). Gut, klappt auch alles, aber leider kann ich mich nicht anmelden, das er ...
  • Xwin start bei RedHat?
    Ich bin ein Linux-Anfänger, wie Ihr im Laufe der Zeit noch merken werdet ;-) Mein Problem ist, daß nach der Installation von RedHat 6 sich der X-Server automatisch lädt und der grafische Login aktiviert wird. Ich hät aber gern den Textmode! Wo ...
  • Unix fuer Anfaenger
    Hab es endlich gemacht...linux installiert. doch wenn man sich jahrelang von windows hat verdummen lassen ist es alles gar nicht so einfach: 1. wie kann ich den bootmanager(ich denke lilo?!) von meinem caldera openlinux 2.3 (chip 2/2000) so ...
  • Outlook 2000 und SuSe
    Meine ganzen E-Mail Adressen, Kontakte, Telefonnummern, Geburtstage, Firmenadressen usw. speichere ich in Outlook 2000, gehört zu Windows Office, die Datei heisst outlook.pst, ein Spezialformat, und lässt sich partout nicht nach Star Office von ...
  • Netscape bleibt ständig hängen
    Habe das Problem, daß mein Netscape unter Suse 6.2 sich ständig aufhängt zuerst dachte ich noch das ganze Linux würde einfrieren, aber ein Bekannter meinte, Netscape wäre wohl nur schlecht von Windoof übersetzt. Hat jemand das gleiche Problem und ...
  • INN als lokaler (Intranet)-Newsgroup-Server
    Bei meinem INN-Server scheint der Wurm drin zu sein. Wenn ich von einem Remote-Rechner auf den Server zugreifen will, schickt er mir einfach Timeouts: Jan 13 12:11:06 www nnrpd[30858]: dial-in-2-222.magnet.ch connect Jan 13 12:11:06 www ...
  • User- und Daten-Server
    Habe eine Frage aber zuerst zu meiner Situation: Ich habe an meiner Schule nun 5 Linux-Maschinen eingerichtet und diese per IP-Forwarding auch mit dem Internet verbunden (modemserver läuft auch unter linux). Ich dachte mir nun, dass ich einen ...
  • File server moeglichkeiten
    Wuerd gerne auf linux rechner paar verzeichnisse freigeben mit folgenden anforderungen: *windows und linux kann drauf zugreifen *halbwegs sicher (passwort) *halbwegs versteckt vor den anderen usern im netz nfsd hab ich laufen, der hat aber keine ...
  • Mounten FAT32
    Wieder ein Anfängerproblem aber ich habe eine FAT32 Partition ins root gemountet und daraufhin waren alle meine Einstellungen verschwunden. Und außerdem kann ich auf nichts zugreifen in der Partition, ls zeigt alles an, aber dahinter immer no ...
  • fetchmail
    Hallöle, keine Angst ich brauche keine Anleitung wie man fetchmail konfiguriert aber wie starte ich den Dämon beim Systemstart? Wenn ich den in /etc/profile eintrage (äusserst dumme Idee) und mich als Normaler User anmelde wertet er das ...
  • Wie ist das mit den System-Usern?
    Legt ja immer bei einer Neu-Installation eine ganze Reihe system-User mit User ID
  • Linux- Domain- Controller
    Weiss jemand, wo ich eine Anleitung zur Konfiguration eines Linux- Domain- Controllers finde? Sie sollte leicht verständlich sein. Danke für eure Hilfe Gruss Roger
  • Printserver unter suse 6.0?
    Habe ein LAN, in dem ich einen Rechner als Printserver konfigurieren möchte (mit zwei Druckern dran, ein Laser, ein Tinte) Ist das unter suse-Linux möglich??? Der Rest des Netzwerkes besteht aus Win98 und NT-Kisten. Wichtig: Der Rechner, der das ...
  • Suse 6.2 und JDK
    Der Installation von JDK 1.2.2 für Linux habe ist soweit eigentlich alles gut gegangen. Ich habe die Anweisungen von Sun alle ausgeführt und auch einen Pfad auf das JDK-Verzeichniss eingerichtet. Mit 'which java' zeigt er den auch richtig an. ...
  • Nt-IE-Zugriff auf Linux-apache fehlerhaft ?
    Hab einen virtual-host Eintrag mit Namen vergeben ... ... Das ganze funktioniert einwandfrei von nahezu allen Betriebssystem und Browsern aus. ABER gediegener Weise mit IE4 und NT4 wird der letzte ...
  • Rechnerwechsel per Shell Skript
    Gibt es eine Möglichkeit ein Shell Skript laufen zu lassen, in dem ich auf einen anderen Rechner wechsel (per login oder einfach Angabe des Rechners), dort einen Befehl ausführe und dann wieder zum Ursprungsrechner zurückkehre???? Danke Arne
  • Beginnerfragen
    Bevor ich mir Nächte um die Ohren schlage und meinen Urlaub opfere einige Grundsatzfragen: Ist es möglich 1) einen Billigscanner, der über die parallele Schnittstelle läuft, zu betreiben? 2) ein Iomega-ZIP-Drive über eine weitere parallele ...
  • Zugangsdaten für Internet tageszeitabhängig ändern
    Würde gern einen CRON-job festlegen, der abhängig von der Tageszeit die Zugangsdaten für die Internetverbindung (Tel-Nummer, Login, Paßwort) auf meinem Linux-Server ändert (SUSE 6.0, Kernel 2.036, ISDN/HiSax, Masquerading). Hintergrund ist, daß ...
  • Ghostscript von 4.03 auf 5.0 wie
    Hai ihr Linux Experten da ich endlich mal Zeit habe möchte ich endlich mal an meinem Linux System weiterarbeiten. Für meinen Drucker (BJC-7000)benötige ich laut Suse Hardwaredatenbank Ghostscript 5. Bei meiner SUSE2.0 Version ist aller dings nur ...

Andere Themen