Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv UNIX & Linux

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "UNIX & Linux" archiviert.

• Linux hängt sich auf
    Ich bin langsam (aber sicher) mit meinem Latein am Ende.Ich hab mir otgedrungenerweise einen neuen PC zusammengebaut (Athlon64 3700+, 2x512MB RAM, Onboard Grafikkarte nvidia irgendwas, 200GB HDD und DVD/CD-Laufwerk) und er läuft jetzt auch ...
  • Suse und DSL und DHCP
    Dem Provider- und Modemwechsel funktionierte alles tadellos, nun geht nichts mehr. Ich habe Linux Suse 10. An Hardware vorhanden: DSL-Modem AVM 5050, Anschluss per LAN-Kabel an ethernet-karte ASrock (eth0). Erkannt wurde avm FritzBox (dsl1), das ...
  • DS-Linux Surfstation
    Möchte bei uns im Jugendzentrum 3 PC mit CF - Karten als nur Surfstation aufstellen. Hardware habe ich schon : P II 233 / 128 MB RAM /LAN/VGA CF – Karten Adapter CF -> IDE 128 MB CF Karten (Altlasten von alter Digitalkamera) Das ganze soll ...
  • Shellscript: <Test>anweisung
    Habe ein (ksh) Shellscript was folgendes können soll: Wird $VAR=1 ODER als Kommandozeilenparameter "-m" angegeben soll was geschehen. Bis her hab ich: #!/bin/ksh VAR=01 if [ $VAR = "01" -o $1 = "-m" ]; then # [ ...
  • debian, stable->testing
    Kann alles passieren wenn ich jetzt ein Upgrade von Debian Stable nach Debian Testing mache? Welche Konsequenzen werde ich haben? Kann es passieren, dass alles nicht mehr gut funktioniert? Gruß, Ulrich
  • grub gfxmenu
    Habe zum Beispiel bei der Ubuntu-LiveCD so einen coolen grafischen Grub gesehen. In der menu.lst gabs dann die Zeile gfxmenu /boot/... bei Suse soll das wohl auch gehen, habe ich gehört, aber mein Debian-Grub will das nicht. Man muss ja beim ...
  • MPlayer
    Muss vorausschicken : ich bin absoluter Newbie in Linux. Also bitte keinerlei Wissen voraussetzen. Ich habe mir Suse 10.0 gekauft und auch problemlos installiert. Was mich nervt ist die fehlende Möglichkeit der Wiedergabe von DVDs. Ich hab ...
  • eisfair unter VMWare
    Ich habe hier unter VMWare 5 den eisfair 1.2.0 erfolgreich installiert. Nun brauch ich ja aber noch eine Netzwerkkarte. Diese ist vom "Host" aus gesehen eine Intel PRO 1000 (Computer ist ein IBM Thinkpad R51). Leider funktioniert hier ...
  • kann Linux nicht installieren, da sich Windoxs XP
    Möchte Linux 10.0 neben meinem Windows XP auf meinen kleinen Rechner(beim großen klappt es prima) Aber windows lässt mich nicht rein, da es beim Installieren von seinen 18GB nicht los läßt. Jedes mal hängt es daran, dass keine Software Platz hat. ...
  • Samba in Domäne bekanntmachen
    Hallöchen! Erst mal wünsche ich ein gutes neues Jahr! Dann mein Problem: Ich habe hier einen Sambaserver (Suse Linux 9.3) aufgesetzt. Über die Ip komme ich auf ihn und sonst funktioniert auch alles. Nur mit der Namensauflösung klappt es irgendwie ...
  • Zippen?
    Lautet bitte der Befehl unter SSH-Shell um: - ein gesamtes Verzeichnis zu zippen? Also /verzeichnis1 zippen nach verzeichnis1.zip und - eine Bestimmte Dateiart in einem Verzeichnis zu zippen? Also *.txt nach txt.zip DANKE! (habe schon rumprobiert ...
  • Scanner geht nach Suse 10.0 Update nicht mehr
    Moin, wir haben unser (sch)Laptop auf suse 10.0 upgedatet. unter Suse 9.2 hat unser Scanner/Drucker-Kombi 'Epson-Stylus cx 3650' wunderbar funktioniert (auch unter 9.0). Aber seit dem Update auf 10.0 geht nur noch drucken. Folgende Einrichtung: ...
  • E-Mail-Programm Kontact
    Habe schon einige Male unter Ansicht-Kodierung festlegen die Spracheinstellung geändert, denn in den Mails werden die Umlaute und Sonderzeichen als Kästchen dargestellt. Im Moment ist Westeuropäisch CP 850 eingestellt, die anderen ...
  • VIA 8235 Onboardsound: KMix-Parameter
    Habe ein ASRock K7VT2-Board, darauf läuft als OS Kanotix 2005-04. Meine Frage ist nicht direkt auf das Kanotix-Linux an sich bezogen. Es geht um folgendes: Öffne ich den KMix unter KDE, so sind dort mehrere Audiogeräte verfügbar im Reiter ...
  • Boah ey ... *buntu Linux user sind ja ...
    ... sowas von einem Haufen arroganter Schnösel! Aber erstmal frohes Fest an alle! Da hat man ein neues Notebook und will sein Lieblings-OS aufspielen und was ist? Debian "testing" ist mal wieder unbenutzbar, wegen "dependency ...
  • Installation von Debian schlägt fehl.
    Ich versuche gerade, das Grundsystem von Debian zu installieren und bekomme die Fehlermeldung "e2fsprogs konnte nicht heruntergeladen werden" und weiter "Die Installation des Grundsystems nach /target/ ist fehlgeschlagen. Für mehr ...
  • mysql socket remote
    Wie kann ich von rechner a auf einen mysqlsocket auf rechner b zugreifen? laesst sich da auch was mit ssh tunneln? auf beiden rechnern laeuft mysql 3.x unter debian tcp-zugriff geht nicht.
  • Scanner Mustek 2400 USB
    Möchte unter Linux (Debian) den o.g. Scanner anschliessen. Ich habe mir Sane runtergeladen und das Programm xscanimage genutzt. Scannen tut er...aber nur schwarz-weiss. Wenn ich einstelle, dass er farbig scannen möchte, dann macht er das nicht. ...
  • DamnSmallLinux installieren
    Wer kennt sich mit der Installation von DamnSmallLinux (DSL) aus? Ich habe drei Partitionen auf Laptop, zuletzt Knoppix mit Grub installiert. Kann ich DSL einfach über Knoppix drüberinstallieren? Danke für Antwort Chrys
  • Suse 10.0 und gestörte Systemuhr
    Neuen Rechner mit w2k sowie Suse10.0 inst. Unter Win geht das System. Wenn ich aber Suse boote, überschreibt der mit Systemzeit und Datum mit Unsinn. Was habe ich falsch gemacht? Wer weiss das? mfg JK
  • Probleme mit Debian Images?
    Versuche seit gestern die neuen (31r1) Debian DVD Images herunterzuladen. Die ISO Pakete unter http://cdimage.debian.org/debian-cd/3.1_r1/i386/iso-dvd/ sind mit 4.1 bzw. 4.4 GB angegeben. Beim runterladen kommen aber nur 128 MB an. Schaut man ...
  • SUSe 10,0 und USB Problem
    Hatte zuvor SUSE 9.1 und eigentlich kine Probleme mit USB. Aber seit ich SUSE 10.0 installiert habe, wird kein USB Gerät mehr erkannt. Woran könnte das liegen? H.A.N.D.: Ulli
  • Welches Linux hat die beste Hardwareunterstützung
    Frage steht ja schon oben. Ich will hier auch weder eine Diskussion für oder wider ein bestimmtes Linux-OS lostreten, sondern mich interessiert nur mal, welche Distribution nach eurer Meinung die meiste Hardware unterstützt. Bisher kenne ich Suse ...
  • Programm beim booten automatisch starten (DEBIAN)
    Möchte ein Programm (in meinem Fall TeamSpeakServer) beim booten von Debian 3.1 automatisch starten. Wie kann ich dies realisieren? Vielen Dank im Voraus!!! Gruß Thomas
  • Linux nur unter der Konsole
    Kann man unter Linux einen Server komplett unter der Konsole installieren und konfigurieren? Was ist mit Datenbanken und anderen Serverprogrammen? Können diese auch unter der Konsole installiert werden? THX im voraus.
  • regexp in Kmail-filter
    Ich bekomme säckeweise Spam, der sich an einem einfachen Merkmal erkennen lässt: In der ersten Zeile des Nachrichtentextes steht irgendwas, in der zweiten Zeile direkt darunter dann eine URL auf irgend eine Webseite, danach kommt eine oder ...
  • kppp und 2 Benutzer
    Ich habe die Tage auf einem Kanotix System mit "adduser" einen zweiten benutzer eingerichtet und habe hier Probleme eine Modemverbindung mit dem Internet herzustellen, da ich "kppp" nicht öfnen kann. Unter dem Ersten Benutzer ...
  • CX-Treiber einbinden
    Habe endlich im Internet einen Treiber für die Conexant-TV-Karte gefunden, bekomme aber folgende Fehlermeldungen: linux:/home/andreashl/Documents/cx88-0.0.4 # make install strip --strip-debug video-buf.o v4l1-compat.o v4l2-common.o btcx-risc.o ...
  • Zeitüberschreitung beim Warten auf den Server
    Bei Ebay kann es ja mal etwas länger dauern, bis eine Seite aufgerufen und übertragen ist. Suse Linux (10.0) macht hier automatisch nach 80 Sekunden Schluss und gibt eine Fehlermeldung aus. Wo kann ich einen höheren Wert einstellen ? Gruss Andreas
  • X-Terminal Explora451, Software???
    Habe ein X-Terminal Explora 451 geschenkt bekommen und möchte das Gerät mit einem Linuxserver nutzen. Anscheinend gab es zu diesem Gerät eine CD, welche nicht mehr vorhanden ist! Gibt es hier jemanden der ein solches Gerät besitzt und evtl. auch ...
  • Sambakonten
    Samba im Domänenmodus ist es doch problematisch, wenn man ein Benutzer mit dem Computernamen anlegt?! Das Computerkonto bekommt doch ein Standardpasswort zugeordnet, oder? Dies würde sich dann überschneiden. Danke für eine Antwort auf die ...
  • Debian unter VMWare
    Habe ein Debian in der VMWare 5.0 laufen. Das Debian hat den Kernel 2.4.27 So nun soll da aber ein neuer Kernel drauf: 2.6.14.2 Leider bekomme ich den aber nicht hin: VFS: Cannot open root device " " or unknown-block Kling ja ...
  • FTP proxy mit Kommandozeilen FTP
    Jemand mal geschafft, das Linux-Kommandozeilen FTP zur Nutzung eines FTP proxy zu überreden? Egal, ob ich eine Umgebungsvariable "ftp_proxy="ftp:// :21" setze (mit oder ohne port, mit oder ohne ftp://) oder die Einstellung ...
  • Printserver einrichten
    Habe mir einen Printserver DP-300U von D-Link gekauft. Habe daran nun meine beiden Drucker HP Deskjet 990cxi und meinen Kyocera FS1010 angeschlossen. Leider ist in der Bedienungsanleitung nur die Einrichtung unter Win beschrieben. Kann mir jemand ...
  • SUSE 9.1 und Gimp 2.2.9
    Gerade verzweifelt Gimp 2.2.9 zu installieren (als rpm vom suse-Server). Haba bisher alle Abhängigkeiten auflösen können, bis auf eine: libpangocairo-1.0.so.0 wird noch benötigt Habt ihr vielleicht eine Idee? P.S.: Auch Google konnte mir nicht ...
  • Suse Linux 9.3 Pro als Server
    Wollte in Zukunft einen Server mit Suse Linux 9.3 Pro anmieten. Wollte mich natürlich vorher über dieses OS informieren und hab' mir deswegen die Distribution für zuhause gekauft. Das Administrationshandbuch ist zwar sehr ausführlich nur leider ...
  • Zwei Suse, zwei Probleme
    Vorweg: Ich habe (noch) keine Ahnung von Linux. Allerdings habe ich Interesse daran, etwas damit rumzuspielen und es dann vielleicht als Windows-Alternative einzusetzen. Nun gut, ich habe zwei DVDs hier, auf einer ist Suse 9.0 und auf einer 9.1. ...
  • sd-karte
    Meinen Palm habe ich eine sd-Karte gekauft. Mir geht es hauptsächlich darum, das kleine Gerät nicht mit irgendwelchen Daten vollzumüllen usw. Jetzt hab ich das Problem, dass ich nicht weiß, wo mein Linux 9.2 die Daten mir anzeigen kann, wenn ich ...
  • SuSE 10 spielt nix ab
    Suse 10 parallel zu XP draufgemacht und bin reichlich enttäuscht: das spielt ja so gut wie nix ab; keine mp3, keine mpg, keine avi. Was ist denn da los? Präsentationen, die unter XP mit OpenOffice öffnen kann, werden gar nicht erst angezeigt... ...
  • Variablen in Shellscript
    Bekomme ich bei folgendem Script den Endwert von $PARTS aus der while-Schleife heraus? start_device() { DEV="$1" PARTS="" read_param $DEV device | while read REPLY; do set -- $PARTS PARTS="$PARTS $REPLY" echo ...
  • Subject bei `mailto` fehlt. F-Fox/KMail
    Wollte meinem Firefox das `mailto` beibringen. Ich habe nun in der pref.js die Zeilen hinzugefuegt: Bei Klick auf eine E-Mailadresse oeffnet sich nun brav KMail. Leider fehlt aber der Betreff, den der E-Mail Link beinhaltete. Gibt es dafuer eine ...
  • mmv - Wie kriege ich das installiert?
    Ich möchte um einige hundert Dateien systematisch umzubenennen, das Tool "mmv" (Multiple Move) verwenden. Den Quelltext habe ich mir zwar schon mal aus dem Internet geholt, allerdings scheint das noch der ganz ursprüngliche Code von ...
  • Samba-Client
    Wohl ne ziemliche Anfängerfrage. Sorry. Aber was bedeutet bei SUSE das Menü "Samba-Client" in Yast? Was kann man damit einstellen? Danke soweit! schönes Wochenende.
  • MSSQL für PHP nachinstallieren
    Habe folgendes Problem: Auf einem bestehenden SuSE 9.2 System ist PHP 4.3.4 und Apache2 installiert. Ich möchte nun in dem bestehenden PHP den MS-SQL-Support installieren oder ein neues PHP installieren, gleich mit MS-SQL. Ich weiss, das dazu die ...
  • Automatische Repley bei Postfix
    Habe mir ein Filterset gebaut, dass bestimmte Mails rejected. Jetzt möchte, dass der Absender eine automatische Antwort bekommt, dass seine Mail in einer Regel hängengeblieben ist und warum. [Nicht nach dem Sinn fragen, ich bastel da zum Spaß ...
  • Clusterknoppix mit Windowsprogramm
    Ich wusste nicht genau ob ich den Post hier oder zu Netzwerken setzen sollte, da wir (damit meine ich mich und meine Klasse) aber klar ist wie wir ein Netzwerk zum laufe bekommen, dachte ich der Post wäre hier am besten aufgehoben. Wir haben ...
  • Mini Linux für Server
    Suchen eine kleine Linuxdistribution um einen internen Wiki-Server mit Groupware-Kalender einzurichten. Gibt es da schon irgendwas fertiges oder geeignetes? Gruss Stefan
  • Welches Linux soll ich nehmen?
    Habe mir jetzt mal knoppix heruntergeladen und ich fand das echt gut. hatte früher schonmal kurzzeitig red hat und dann später mal fedora 3 drauf, was ich aber recht schnell wieder deinstallieren musste, weil ich keine möglichkeit gefunden hab ...
  • Abspielen von MP3-Streams (Konsole)
    Suche für Linux (FC3) ein Programm zum Abspielen von MP3-Streams von diesen Internet-Radios. Da ich nur die Konsole zur Verfügung habe, sollte das Programm folglich auch exklusiv dort laufen ;-) Bisher habe ich "mplayer" ausprobiert, ...
  • Gnome auf SUSE 9.1
    Ich möchte gerne Gnome installieren, weiß aber nicht genau, wie! Brauche ich alle Packages von dieser Seite? http://www.novell.com/linux/download/gnomes/i386/update_for_9_1/base.html Wenn ja, kann man die alle auf einmal installieren? HELP!!!
  • Oracle 9.2 / Suse 9.3 - gcc2.95 gesucht
    Möchte testweise unter Suse 9.3 Oracle 9.2 installieren, die Installationsroutine erwartet jedoch eine uralte Version des gcc (gefragt ist das RPM gcc_old-2.95.3-175.2.i586.rpm). Hat jemand von euch eine freie Quelle für dieses Package? Bitte ...
  • SuSe 9.0 -> 10.0: Internetgateway spinnt
    Ich habe bis heute Morgen noch auf meinem Server SuSe 9.0 instaliert gehabt und die Welt war in Ordnung. Um mit der Zeit zu gehen habe ich jetzt SuSe 10.0 installiert und stoße schon auf die ersten Probleme. Zugegeben bin ich auch etwas selbst ...
  • Linux-Software
    Ler, wer Software für Linux sucht, sollte mal auf dieser Seite: http://linux.softpedia.com/get/ vorbeischauen. Gut strukturiert und mit Suchfunktion. Grüße aus Leipzig Thomas
  • Raid-rebuild beschleunigen
    Habe hier ein Software-Raid5 (mdadm, Debian, Kernel 2.6), bei dem ich zwei Platten austauschen will. An sich kein Problem - erste neue Platte einhängen, eine alte raus -> automatischer rebuild. Aber: Selbst wenn kein anderer Prozess auf das Array ...
  • Linux stockt
    Ich habe bei meinem Linux das Problem, dass es willkürlich zu stocken anfängt. Die Maus und die Fenster brauchen ewig, bis sie an richtiger Stelle angezeigt werden und die Festplatte arbeitet, wie man sehen und hören kann. Sollte kein Problem ...
  • Suche HowTo, Anleitung Installation Debian auf Win
    Ich will Debian auf eine extra partition installieren... Windows soll primär drauf bleiben... also Debian nur zusätzlich... habe 2 festplatten, 3 partitionen, 2 auf der großen 1 auf der kleinen, auf der großen die 1te primäre partition ist ...
  • Crash von XFree86
    Ein paar Tagen tritt auf meinem Desktop-PC folgendes Problem auf: wenn der Rechner (inclusive X) einige Zeit läuft, werden im Terminal (wterm, aterm) einige Zeichen nicht mehr dargestellt (es bleibt also ein schwarzes Loch anstelle des Zeichens ...
  • Verwaltung von PDF's und Dokumenten
    Würde gerne meine unzähligen Dokumente auf dem Rechner mal in eine Ordnung bringen, nachdem ich langsam den Überblick verliere. Dazu zählen Text- und auch PDF-Dokumente, die sich über die Zeit angesammelt haben und die ich gerne mal ...
  • Urlaubserlebnis (OffTopic, aber erhebend)
    Mit Erlaubnis von Karl-Heinz hier reingestellt. Ein erhebendes Erlebnis. Hallo, kam gerade von teneriffa heim. hatte dort ein schönes erlebnis mit linux. der verwalter von mehreren tausend wohnungen in teneriffa hatte probleme mit microsoft ...
  • Grub: Error 17
    Heute abend hab ich mich schön blamiert: Ein Freund von mir will mit seinem neuen PC über ADSL ins Internet. Um seine (und auch meine!) Nerven zu schonen, bot ich ihm an, auf einer Partition Linux zu installieren, damit er nur darüber Kontakt mit ...
  • Eigener Daemon unter Linux
    Ich habe ein Java-Pgm geschrieben welches über ein Shell-script gestartet wird. Nun möchte ich das ganze gerne als Daemon laufen lassen. Wie sieht ein minimales Script für den Daemon aus und gibt es im Netz irgendwo Anleitungen? Vielen Dank und ...
  • umlaute in shellscript (ksh unter solaris)
    Mit Samba an Solaris angebundenes Windows erzeugt leider einen Verzeichnisnamen mit einem Umlaut(/tmp/menü). In dieses Verzeichnis möchte ich eine Datei per Script kopieren, komme aber nicht am "ü" vorbei. Wie geht's? Es wird ein ...
  • Prozesse gleichzeitig starten
    Es einen Kniff, unter Linux mehrere Prozesse exakt gleichzeitig zu starten? Bislang benutze ich scripts der Art #!/bin/sh foobar & foobar & foobar & wait In der Theorie brauchen das Programm natuerlich immer gleich lang (von etwas ...
  • Debian Permissions wiederherstellen
    Plattenwechsels musste ich die Verzeichnisse / var und /usr verschieben. Dabei hab ich die Option -p vergessen, so daß jetzt alles in diesen Verzeichnissen root gehört. Das führt natürlich zu Problemen, zB können die meisten Programme nicht mehr ...
  • Reguläre Ausdrücke Suchen
    Ich habe eine Frage, bzw. ein Problem an dem ich gerade schon längere Zeit sitze. Ich möchte aus einer Menge von xml Dateien ein besttimmtes Tag samt inhalt heraussuchen und versuche mich an dem grep Befehl. Bisher habe ich es so versucht doch ...
  • Eigenes Backup Script - Suche Tipps ?!
    Köntn ihr mir mit Tipps weiterhelfen. ICh habe zwei Linux Rechner (Suse/Debian) wo ich von einem aus ("Client") aus einige Verzeichnisse des "SErvers" übers Internet backupen möchte. Das allereinfachste Szenario ist wohl scp ...
  • Problem Mandriva2006 & X-Server
    & Experten! Ich habe Mandriva 2006 auf meinen Rechner installiert, auf dem vorher mdk 10.1 gelaufen ist. Mein Problem: Keine Grafik. Die Installation funktioniert problemlos im Grafikmodus, es erkennt wohl auch meine NVidia FX5900 Graka, da es ...
  • Per Konsole Dateien runterladen
    Der Homepage meiner Uni kann ich leider von zu Hause aus nicht auf einige pdf-Dateien zugreifen, da dies nur aus dem Uni-Netz möglich ist. Ich kann mich aber von zuhause aus per ssh einloggen und Befehle über die Konsole ausführen. Wie lautet der ...
  • Was ist mit meinem Drucker verkehrt ?
    Benutze den HP Laserjet 6L. Sollte eigentlich von Linux unterstützt werden. Bisher habe ich es genau 1 Mal geschafft, dass der Drucker unter Suse Linux 10.0 eine Seite druckt (unter Suse 9.3 gab es keine Probleme). Jetzt habe ich Kanotix geladen, ...
  • Runlevel Editor
    Ich einige Fehler gemacht habe fange ich jetzt mal von vorne an mit Suse Linux 10.0. Frage: Welche Dienst muss ich mit dem Runlevel-Editor aktivieren, um mit ASDL ins Internet zu kommen ? Frage 2: welche Server muss ich für diesen Zweck und um ...
  • CD-Linux...
    Hoi! Ich suche ein Linux (konstenlos), das man einfach von Cd booten kann, und mit dem ich Zugriff auf alle Windows-Partitionen habe! Danke PS: Das OS sollte sich auch leicht bedienen lassen! ThX
  • Distri gesucht
    Jemand eine Distri, die die TV-Karte WinTV DVB-T Nova-T unterstützt ? Gruss Andreas
  • Suse 10.0 mit Isdn
    Og BS inst. geht, bis auf einige fehlerchen. Nur der Internetzugang mittels eingebauter FritzCard macht Arger. D.h. er verbindet, es fließen auch Daten für einige Sekunden und dann hängt sich Linux auf. Daraus glaube ich ein Kernel-Problem zu ...
  • empfehlenswerter Printserver
    Ich habe da ein ziemliches Problem. Ich habe einen Rechner mit Suse 9.1, einen mit Win98SE und Suse 9.3 im Kombibetrieb und ein Notebook mit WinXP. Alle per Router im Netzwerk. Nun zu meinem Problem. Ich habe 3 Drucker, einen Kyocera ...
  • Superkaramba und Sunrise
    Gemeinde, ich nutze auf meiner Suse Linux 10 Installation Superkaramba. Jetzt habe ich das Thema Sunrise installiert. Die Daten werden aber nicht angezeigt. Das Thema nutzt das Programm sunwait, welches ich installiert habe. Die Konfig des Themas ...
  • MYSQL und phpmyAdmin unter Debian funkt. nicht.
    Habe seit 1 Woche Debian Sarge auf meinem Localen Rechner installiert und habe MySQL 4.0.24_Debian-10-log und phpmyAdmin 2.6.2 drauf gespielt, meine php-scripts habe ich auch kopiert. Wenn ich meine Scripts laufen lasse bringt er mir folgende ...
  • Linux Netzlaufwerk bei booten ...
    Ich hab in meinem kleinen netzwerk einen windows rechner sowie einen linux client. kann auch auf einen windows rechner über das netzwerk zugreifen. wie kann ich das machen, das ich den befehl: mount -t smbfs ........... immmer beim starten meines ...
  • Bild- und Vektorgrafikbearbeitung für Linux
    Vor geraumer Zeit bin ich auf Linux „umgestiegen“ weil ich von Windows seinen Kinderkrankheiten die Nase voll hatte. Ganz trennen konnte ich mich aber von Windows nicht weshalb ich immer Windows und Linux parallel installiert lassen musste. Jetzt ...
  • Linux auf Panel PC - System???
    Im Rahmen einer Projektarbeit wird es nötig sein einen Panel PC zum erfassen von Messdaten einszusetzen. Nun fallen mir die Geräte von Advantech ins Auge, weil sie preislich im in etwa gestecktem Rahmen liegen. Problem bei Advantech ist eine ...
  • Suse 10 drucken geht nicht
    Wie bereits geschrieben, Suse 10 neu aufgespielt. Mein Drucker (HP Laserjet 6L) wird richtig erkannt, und das war's dann. Kein Testdruck funktioniert, zudem habe ich bereits alle möglichen Einstellungen versucht. Kein Druck, keine Fehlermeldung. ...
  • Fehler bei DSL-Einwahl mit Suse 10
    Suse 10 neu aufgespielt. Fehlermeldung bei Einwahlversuch (DSL über T-Online): pppd options error (exit code 2). Die Anwahl läuft durch, und dann diese Zeile (als letzte) im Protokoll. Was kann das sein ? Gruss Andreas
  • VPN Zugang zu Firma mit Suse 9.0
    Ich habe mich in meiner Firma für einen VPN Zugang freischalten lassen. Nun möchte ich diesen auch nützen, jedoch ist die bunte Anleitung die ich habe nur für Win. Könnt ihr mir helfen diesen Zugang zu installieren? Suse 9.0 Internet über ADSL Danke
  • Verzeichnisse auf FTP löschen
    Habe einen FTP Server auf dem meine HP gelagert ist. Nun habe ich dort Ordner, die ich nicht löschen kann. Auch nach Änderung der Zugriffsrechte nicht. Es sind aber nicht alle, nur einzelne. Meist welche, wo ich früher PHP Skripte ausgeführt ...
  • Routing und IP-Forwarding
    Es geht immer noch um den Cluster, Suse 10.0 64bit, AMD Sockel 939, ... der Master hat 2 IP-Adressen/Netzwerkarten, eine für die Kommunikation mit der weiten Welt und eine interne zu einem Gigabitswitch naemlich 192.168.1.100 Die weiteren 20 ...
  • Hilfe bei FTP shell
    Bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Es soll mit Cron automatisch einmal am Tag ein Shellskript angestossen werden, das via ftp ein File namens Daily.txt auf einen FTP Server kopiert. Klingt simpel - aber ich scheitere schon ...
  • Linux System Clonen
    Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Linux System RedHat komplett installiert mit aller Software, Einstellungen usw.! Jetzt möchte ich das System 1:1 auf eine andere Platte clonen! (Sind 2 baugleiche PC) Mit welchem Tool kann ich dies tun, ...
  • SuSE 10.1 - kein KDE, Sound, Netzwerk
    Mir jetzt SuSE 10.1 installiert. Er bootet fast normal. Soll heißen: er bootet und ich kam bis kurz vor den Anmeldebildschirm (der KDE-tpyische Ladebildschirm). Dann kam nur noch schwarz, obwohl deie Maus noch borhanden war. Auf andere Konsolen ...
  • USB DSL Modem konfigurieren
    Wer kann mir helfen ich habe nun auch Linux Suse 10 32 bit: Die installation ging auch relativ gut allerdings klappt es mit dem Internet nicht. Ich habe ein USB ADSL Modem (Teledat 300 USB) mein Provider ist T-Online. Gibt es eine ...
  • TV-Karte die Zweite
    Wird immer seltsamer. Mein Linux (Suse 9.3) besteht darauf, dass ich als TV-Karte eine Winfast TV2000 XP von Leadtek habe. Richtig ist: WinTV-Nova-T von Hauppage. Egal, ds nur am Rande. Habe jetzt von Leadtek einen Linux-Treiber runtergeladen ...
  • Linux library gtX gesucht
    Die Installation einer Software unter Linux Kernel 2.4.X suche ich die library gt2 bzw. gt3. Wo kann man diese packages downloaden? Gibt es die auch für Kernel 2.6.X? Auf meinen Installationsmedien finde ich leider davon nichts... Vielen Dank für ...
  • TV-Karte
    Dem Einbau meiner TV-Karte bin schon mal etwas schlauer: das Teil ist baugleich mit der Karte Technotrend DVB-T 1300 (Hauppauge WinTV-Nova-T). Zum Installieren wird die Datei ttlcdacc.dll (Firmware) benötigt. Diese Datei ist im ...
  • Linux Lehrer gesucht
    Weiß nicht ob hier ein "Gesuch" erwünscht ist, wenn nicht, bitte ich im vorhinein um Entschuldigung. Wir eröffnen in München/Westend ein neues kleines Schulungszentrum. Vorrangig suchen wir qualifiziertes Personal für die Umschulung der ...
  • alter Rechner - Mini-Distribution
    Ich möchte auf einem alten Pentium I mit sehr wenig Arbeitspeicher (4-8 MB) und kleiner Festplatte (ca. 4 GB)eine Linux-Mini-Distribution aufspielen (zum Testen und ausprobieren). Am Besten natürlich mit allem was geht ... graphischer Oberfläche, ...
  • 'echten' Mailserver installieren
    Ich habe folgendes Problem: Ich muss einen "echten" Mailserver auf Linux (SUSE) installieren, leider habe ich keine Ahnung was einen echten Mailserver von einem unechten unterscheidet. Und mit Linux kenne ich mich auch eher bescheiden ...
  • Grub kann Windows XP Pro nicht starten
    Gestern Installierte ich mir auf meine bestehende Windows XP Pro Installation Suse Linux 9.3. Yast übernahm die Partitionierung automatisch. Doch nach der Installation meldete Suse Linux 9.3 beim Hochfahren: NTFS driver 2.1.22 [Flags: R/W ...
  • Samba Domäne
    Kann es liegen, dass ein NT Client den Domänencontroller nicht finden will? Netzwerk funktioniert und das Aufnehmen in die Domäne hat auch wunderbar geklappt. Der Samba PDC ist auch WINS Server... danke schonmal! snej
  • aktuelle Knoppix - CD?
    Weiß jemand, welche PC-Zeitschrift gerade "zufällig" eine Knoppix-CD mit dabei hat? Das mit dem Runterladen dauert mir ein bisserl zu lang.... Schöne Grüße Lahela
  • MPlayer Audioextraktion
    Habe einen seltsamen Fehler (?!) entdeckt: beim extrahieren der Audiospur einer Musik-DVD (mit MPlayer 1.0pre4-3.3.3) wird diese Spur danach (merklich) langsamer abgespielt (also Tonhöhe auch etwas tiefer) -> woran kann das liegen (und wichtiger, ...
  • Videograbber die Zweite
    Langer Suche bin ich nicht weitergekommen. Wie binde ich den Videograbber ein ? Am ehesten müsste es wie bei einer Webcam sein. Unter Linux (Suse 9.3) wird das Teil als unknown USB identifiziert. Im Englischen heisst der Videograbber = analog ...
  • Frage zu den Paketen
    Wenn ich eine bestimmte Software brauche, suche ich bei Google danach. Habe ich dann etwas gefunden, lade ich es herunter und installiere es mit Yast (mit H. vom Kontextmenü). Zumindest versuche ich das. Denn meistens fehlen dann doch ...

Andere Themen