Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv UNIX & Linux

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "UNIX & Linux" archiviert.

• Probleme bei Programminstallationen unter Fedora4
    Habe Fedora4 bei mir installiert und bräuchte jetzt mal Hilfe bei der Installation von Programmen. Immer wenn ich den Befehl "configure" eingeb kommt immer irgendeine Fehlermeldung mit dem C compiler z.B. checking for C compiler default ...
  • Bitte um Hilfe bei Partitionierung
    Nun schon dem zweiten massiven Datenverlust unter Windows XP habe ich mich nun entschieden auf Linux umzusteigen. Ich hab vor Kubuntu zu benutzen. Nun zur eigentlichen Frage.. in meinem Rechner hängen zwei Festplatten zu 250GB und 160GB. Wie muß ...
  • Kein Sound mit Ubntu-Desktop 5.10
    Meinem alten Laptop (PII 633MHz, 256MB RAM) habe ich Ubuntu-Desktop 5.10 installiert. Da bei dem Laptop kein CD-Laufwerk eingebaut ist, habe ich erst Ubuntu-Breezy per Installatoins-Disketten und NetInstal installiert, dann Ubuntu-Desktop 5.10 ...
  • 2 Linuxfragen (user verwaltung)
    Hab einen Linux-root-server und mich interesieren 2 Sachen: Wenn ich einen neuen Benutzer erstellt habe, dann hat er einen Ordner in home/User Jetzt meine Frage: ist es möglich so zu machen, dass der User, wenn der sich einlogt nicht aus dem ...
  • Wie installiere ich ubuntu linux 5.10?
    Installiere ich ubuntu linux 5.10? Klingt eigentlich ganz einfach! Oder? Ich habe eine Live CD und eine Install CD jeweils mit der Version 5.10. Ich möchte Linux auf meinem älteren Rechner mit 233 MHz installieren. Der Rechner verfügt über 256 MB ...
  • Origin unter Linux?
    Huhu! Origin ist unter Windows ein ziemlich mächtiges Programm, mit dem man prima Daten analysieren und auswerten kann. Für Win habe ich das auch irgendwo rumfliegen (Uni-Lizenzen sind schon praktisch), aber es gibt da doch bestimmt ne ...
  • Schriftgröße in Konsole
    Ich habe hier KDE 3.5.1 am Start und ein Problem mit den Schriftgrößen in der Konsole (gleichnahmige Anwendung). Egal wie oft ich eine größere Schrift einstelle und auf "als Standard speichern" klicke, beim nächsten KDE-Neustart ist ...
  • [Umfrage]Suse Linux 10.0 Installationsdauer
    Auf einem Trainingsrechner meines Chefs hab ich heute mal die 10.0 installiert. Das ganze dauerte ca 2,5 Stunden bei der Standardinstallation (mit KDE) inclusive 2 Benutzerkonten. Dabei wurde die Fritz noch nicht konfiguriert und weder DSL-Modem ...
  • Suse Linux 10.0 Benutzerhandbuch
    Mir jemand einen Tip geben wo ich o.g. Benutzerhandbuch downloaden kann? Danke
  • Suse 10.0 und Scanner
    Habe vor 2Tagen bei mir Suse Linux 10.0 installiert. Meinen Drucker habe ich zum laufen bekommen aber mein Scanner (Canoscan D 1250 U2)wird nicht unterstützt.Habt ihr noch einen Rat für mich? Danke
  • Suse 8.1 auf 10.0
    Nun sitze ich hier und kämpfe gegen den inneren SChweinehund..... Die Suse 10.0 liegt hier.... und ich könnte aus der alten 8.1 eine 10.0 schaffen..... Mich quält allerdings die Befürchtung, meine gesamten Einstellungen dabei gleich mit ins ...
  • Ich will Unix (Linux) lernen
    Zusammen,ich will jetzt mit linux anfangen.und ich möchte gern von euch wissen.mit welche Linux soll ich anfangen(suse oder debian oder knoppix oder............),da ich keine Ahnung von linux habe. danke
  • wget frage
    Hab einen root-server mit linux debian und ich hab eine frage zu wget: kann man einfach ein befehl zum server schicken und offline gehen und der server lädt die datei trotzdem runter? also praktisch so wie normal, nur dass man telnet nicht ...
  • netcat und UDP
    Moien nc soll mir alles was auf Port 12121 per UDP reinkommt in eine Datei schreiben. Der Sender mach UDP-Broadcasts, also: nc -b -u 192.168.1.255 12121 Auf Empfängerseite (gibt mehrere !) versuch ich's mit: nc -nlbuvv -p 12121 > data Dann ...
  • Aufruf vom SQL-Skript von UNIX
    Möchte auf einer Unix-Machine ein SQL_Skript auf rufen. Auf dieser Maschinen laufen aber 3 Datenbanken. Wie kann ich mein Skript aufrufen. Beispiel: Skriprname: import.sql Datanbank: Kunde Normaleweise rufe ich ja SQL-PlUS aus. Man kann SQL-PLUS ...
  • Emacs
    Habe über apt-get install Emacs installiert, aber wie rufe ich das auf ? Versuche mit "Befehl ausführen" brachten nur die Mitteilung, dass Emax nicht bekannt ist. Was mache ich falsch ? Gruss Andreas
  • godfather für linux?
    Auf meiner Softwaresuche für windows "godfather" empfohlen bekommen, konnte aber keine linux-version des Programms finden. Bin ich zu blind oder kennt jemand ein vergleichbares programm für linux? ( siehe auch: ...
  • m3u windows vs. linux
    Meinem Notebook läuft winXPhome und suse 10.0. Eine Fat-Partition wird von beiden OS genutzt. Dort habe ich einige Audiodateien gespeichert. Der entsprechende Pfad lautet unter win: E:\music\... unter linux: .../windows/D/music Wenn ich nun unter ...
  • root Passwort ändern
    Habe suse 10 und möchte das root-Passwort ändern. Das Problem ist, das ein Bekannter mir Suse installiert hat und der leider im Urlaub ist. Jetzt kann nich nicht mal neue User anlegen, ohne das ich das root-Paswort eingeben muss. Leider hat der ...
  • ubuntu startschwierigkeit
    Bin Neuling bei Linux und will mich von Windows verabschieden! Habe einen PC selbst aufgebaut mit: - Asus A8N-E nForce4 Sockel 939 - AMD Athlon64 X2 4400 - 2 x 1024 MB RAM - Samsung Festplatte SP2504C SATA II - EVGA e-GF7800GTX 256MB Ich habe ...
  • Fernzugriff auf Linux PC bzw Internes Netzwerk
    Habe mir mit SuSE 9.3 ein Server aufgesetzt, der mit einer Netzwerkkarte im Internet hängt und mit der anderen im internen Firmen Netz. Das ganze ist mit Squid und SuSEfirewall2 ausgestattet. Ich möchte nun mit Hilfe von DynDNS (das ganze klappt ...
  • Kleiner Webserver mit PHP für mini-Rechner
    Moien Mein Minirechner soll einen neuen Webserver bekommen. apache2 + mod_php läuft zwar, schluckt aber scheinbar viel CPU-Power und RAM. D.h. neben dem server kann nix anderes mehr flüssig laufen. thttpd bin ich am testen. Soweit geht er gut, ...
  • xmms-1.2.10.tar.gz unter OpenSuSE 10.0/gnome?
    Huhu ihr Linux-Experten! Danke für die Leute, die mir auf meine letzte Frage geantwortet haben ... ich habe xmms jetzt runtergeladen, und funktioniert nicht ... darum meine neue Frage: Ich habe endlich mal geschafft, Linux (um genau zu sein, ...
  • PID in script rausfinden/loggen
    Moien Kann man ein beliebiges Programm dazu bringen beim start sein PID irgendwie zu hinterlegen ? Ich denke da an nohub & co ... Danke
  • MP3-Player für Linux
    Suche einen einigermaßen vernünftigen MP3-Player für OpenSuse 10.0, da ist keiner standardmäßig mit bei. Bei Google und im Archiv habe ich nix vernünftiges gefunden - welche benutzt ihr denn so, und warum? (Ich hoffe, die Frage war nicht schon ...
  • totem/xine + libdvdcss
    -habs soeben geschafft gentoo zu installieren (*freu*) nur zeigt mir xine/totem an, wenn ich eine DVD abspielen will, dass libdvdcss nicht installiert oder benutzbar ist libdvdread und libdvdcss sind aber installiert/compiliert und wma's kann ich ...
  • LILO? Mondo? Hardware?
    Hab hier ein Problem, von dem ich nicht weiss, in welche Kategorie ich es stecken soll. Mittels Mindi/Mondo habe ich mir ein ISO-Image von einem Rechner unter Debian Sarge gezogen und auf CD gebrannt. Bei einem zweiten, bezügl. der Hardware ...
  • [scons, shared library]: einfacher weg?
    Ich mal annehme, das in diesem Brett vielleicht schon einmal Leute mit scons (software construction tool auf Python-Basis, http://www.scons.org) gearbeitet haben und meine Frage jetzt C++/Linux-spezifisch ist, stelle ich sie deshalb hierein.) Ich ...
  • Linuxschriften unter Windows
    Es möglich, die Linuxschriften nach Windows zu exportieren. Sie sollen in der Anwendung "Scribus" sowohl auf Windows als auch auf Linux verwendet werden. Gruß, Niels
  • Scheinbar wird das DVD-Laufwerk nicht mehr gefunde
    Guten Morgen an Alle. Ich habe ein dickes Problem. Ich versuche seit 2 Tagen eine DVD mit Ubuntu 5.10 zu schauen. Alle dafür notwendigen Codecs sind auch installiert. Allerdings gibts bei jedem Versuch die DVD mit Mplayer, Xine oder Totem zu ...
  • Befehl zur automatischen Wiederholung einesBefehls
    Gibt einen Befehl der Befehle automatisch wiederholt. In etwa so: # befehl -t 2 ps erzeugt alle 2 Sekunden einen neue Prozess-Liste. Weiß jemand was ich suche? Ich finde es nicht mehr wieder, auch im UNIX-Buch nicht. Grüße, J~
  • Debian-DVD auf Notebook mit CD-ROM ?
    Habe auf einem alten Notebook (200 MHz, 80 MB RAM, Win98) einen Webserver installiert. Ich soll aus Sicherheits-Gründen auf Linux umstellen, am besten mit Debian. Das habe ich mir jetzt gekauft. Habe aber übersehen, dass ich die DVD gar nicht auf ...
  • tftp auf solaris
    Ich unter Win XP ein tftp aufrufe, dann kann ich von einem unix rechner vom dem dort definierten tftp-dir ein file in irgendein XP-Verzeichnis schieben: c:\>tftp unix-rechner get filename d:\xp-dir\filename -- geht so vom XP Command Prompt Wenn ...
  • Wireless Lan unter Red Hat Linux 10
    Habe einen Dell Inspiron mit einer intergr. WLan Karte. (Dell Wireless 1370 - Broadcom Chipsatz) Wird aber nicht erkannt. Gibt es eine Möglichkeit das Ding zum laufen zu bringen? Bin für alle vorschläge offen ! danke im vorraus .. Martin
  • Linux - Netzinstallation
    Habe ein Thinkpad 755C, 486DX4, 340MB Festplatte, 8MB RAM, Diskettenlaufwerk, KEIN CD-ROM-LAUFWERK, KEIN USB! Derzeit läuft auf diesem Thinkpad ein kaputtes Windows 95, das ich gerne runterschmeissen möchte. Das ganze Gerät hat noch einen ...
  • Rechner ohne Graka per USB-2-VGA erweitern
    Moien Mal angenommen man hat einen Rechner ohne AGP, PCI, PCIe,... und ohne Graka. Aber mit reichlich USB. Könnte man Xorg dazu bewegen so ein Teil http://www.sitecom.com/product.php?productcode=CN-105&productid=292 als normale Graka zu ...
  • sshd konfigurieren
    Geht um die Abwehr von brute Force Attacken bei Linux/Unix servern. In unserem Schulforum kam folgender Tipp: :noch ein trick: ich weiß nicht genau wie es geht, aber ich glaube zu :wissen, dass es geht: :man setzt die wartezeit für die antwort ...
  • Grub fehler beim booten
    Vor einiger Zeit bestellte ich einen Rechner, der dnn auch nach längerem Warten kam. Als er endlich da war installierte ich Windows ME. Dies kam allerdings nicht mit der Grafikkarte klar, einer GeForce 6200TC und erlaubte nur eine Auflösung von ...
  • OpenOffice
    Es nicht hierhin gehört, bitte löschen. Ich habe OpenOffice 2.0 und wollte eine Access-Datenbank (Access 2002) importieren. Erst hat es unheimlich lange gedauert, und dann hat sich OO aufgehängt. Hat OO immer Schwierigkeiten mit diesen Dateien ? ...
  • Ubuntu auf Laptop installieren. Wie?
    Meinem Laptop möchte ich Ubuntu 5.10 installieren. Das Problem ist, dass mein Laptop kein CD-ROM hat. Also habe ich mir bei ubuntuusers.de die fünf Installationsdisketten für ein Netinstall runtergeladen und das Ganze installiert. Nun habe ich ...
  • mencoder: Tracks aus DVD-images codieren
    Probiere seit einiger Zeit, ein DVD-Image mit mencoder zu komprimieren. Dabei interssiert mich nur der Hauptfilm. Wenn ich es mit versuche wird immer nur der Vorspann und so kodiert. Wie bringe ich mencoder bei, einen bestimmten Track zu wählen? ...
  • kann nicht chatten
    Linux suse 10.0 mit browser mozilla firefox und konquerer. meine töchter können nicht auf antenne bayern chatten. Java ist aktiviert. was soll ich machen?
  • KDE: default-Profil verändern/vererben
    Möchte gerne ein default-Profil erstellen welches dann alle neuen Benutzer automatisch erhalten. Wie mache ich das? Wo liegen die Daten aus denen KDE3 beim ersten Start ein Profil erzeugt? /opt/kde3/...? /etc/skel scheint nicht mehr der richtige ...
  • cx-Treiber nachinstallieren
    Suse 10.0 wollte ich den Connexant-Treiber und einen Treiber für Video for Linux nachinstallieren. Wenn ich "Synaptic" benutze ist angeblich alles ok, aber unter Yast wird das Paket nicht als installiert angezeigt, und bei der ...
  • Empfehlung BSD-Unix-Distri?
    Möchte auf einem meiner Rechner, mein Lieblingsrechner wohlgemerkt (wegen alter Liebe (zu ihm ;-)), zum allersten Mal ein BSD-Unix installieren. Pentium II, Celeron 400 MHz, 256 MB Ram, Ja, es ist ein älteres Notebook, läuft und läuft und läuft. ...
  • keine schrift in counterstrike unter steam
    Habe mir per cedega unter fedora core 4 Steam installiert...läuft auch soweit sehr gut. konnte halflife und counterstrike runterladen. beim starten von CS habe ich aber das problem, dass ich keine menüs sehen kann, also nicht von steam, sondern ...
  • Kein DRI unter Xorg (X11R6.9) auf Intel Corp. 8285
    Liebe experten, aufgrund der tatsache dass die dri Version die im kernel mitgelifert wird fuer mich nicht funzt, habe ich mir die quellen fuer o.a. xorg sowie drm und Mesa (alles aus cvs, siehe link Anleitung) geholt und nach dieser Anleitung ...
  • Mpeg4 und MP3 mux'en
    Moien Kennt jemand ein einfaches, kleines Programm das nur doof eine MP3-Datei und eine MPEG4-Video-Datei mux'en kann ? Ich will das Zeug auf ein sehr reduziertes embedded linux portieren, also fallen mencoder & Co aus. Danke.
  • Linux 10.0 Installationsfehler
    Ein Notebook mit Windows XP drauf. Möchte Linux 10.0 ebenfalls darauf installieren. Nach dem booten der DVD kommt die Installationsanweisung. Wenn er die Partitionierung errechnet kommt ein Fehler das er diese nicht durchführen kann. Dann bei der ...
  • Zwei kleine Fragen zu Evolution...
    Habe zwei kleine Frage zum Mailprogramm Evolution: 1. Weiß jemand, wie man Kategorien in Evolution permanent löschen kann?? Wenn ich sie manuell aus der Liste entferne, sind sie nach dem nächsten Start wieder da. Das ist vor Allem nervig, wenn ...
  • Rosegarden bleibt stumm
    Suse 9.3 auf einem Board mit NVidia NForce4 Chipsatz. Ich benutze den Onboard Sound über ALSA. Das funzt auch gut bei Amarok etc. Nur wenn ich bei Rosegarden etwas abspielen will, läuft das Programm zwar durch, es kommt aber kein Ton raus. Ich ...
  • vorhandene Accounts eines Postfix Mailsystems
    Habe ein Mailsystem von Postfix 1.1.13. Wie kann ich herausfinden, welche Mailaccouns eingerichtet worden sind? Als nächstes wie kann ich die Konfiguration eines Acocuntes sehen oder verändern.
  • Heimnetzwerk konfigurieren mit externer Hilfe
    Habe zuhause einen Dell-Server PowerEdge 1600. Auf diesem Server habe ich SUSE Linux 10 installiert. Läuft so weit so gut. Über einen Router von AllNet habe ich die Internetanbindung auch geschafft! Jetzt würde ich gerne von einem Windows Rechner ...
  • USB-Stick einzelne Daten löschen / Benutzer
    Zusammen, Ich möchte auf einem USB Stick einzelne Dateien/Verzeichnisse löschen. Angenehm wäre mir eine Umgebung wie der Konqueror zum löschen, anschließendes Weiterarbeiten usw. . . Ich arbeite als Benutzer am Rechner* Die ausgegebene ...
  • Apache stellt Umlaute nicht dar
    Ich weiss nicht genau, ob ich in dieser Abteilung richtig bin... Versuchs einfach mal... :-) Ich habe ein grösseres PHP Projekt geschrieben, welches ich auf meinem Home-Server sowie auf einem öffentlichen Server "abgelegt" hatte. An ...
  • Playstation Emulator
    Mir epsxe runtergeladen und die Plugins von Pete irgendwas (sorry, Name vergessen), aber ich schaffe es nicht, die Video-Einstellungen vorzunehmen. Bei Klick auf Configure passiert nichts. Wer weiss, wie das funktioniert ? Gruss Andreas
  • Red Flag Linux
    Jemand etwas näheres zu Red Flag Linux sagen ? Gibt es das auch in englische/deutsch o. a. ? Gruss Andreas
  • libdvdcss
    Jemand wo ich den Quelltext der Libdvdcss für SuSe Linux 10.0 bekomme? oder gibt es eine fertige rpm zum download? Ich habe eine geladen gehabt und konnte damit die dvd Filme nur bis zur hälfte anschauen, für die letzten schlüssel hatte ich dann ...
  • Schulprojekt NAS - Server
    Mache momentan mit einem Klassenkameraden ein Schulprojekt über NAS - Server. Wir wollen einen recht alten Rechner mit einer Linux Plattform ausstatten, diesen ans Netzwerk anschließen und per Samba einen Fileserver mit Benutzerverwaltung per ...
  • DHCP: no IP address yet
    OS: SuSE Linux 10.0 Netzwerkkarte: 3com 3c590 10BaseT [Vortex] Hi, seit ich SuSE 10.0 installiert habe, hab ich das Problem, dass ich beim booten keine IP-Adresse von meinem Router (Fritz!Box Fon WLAN 7050) bekomme. Das Interface ist aber oben ...
  • USB-Stick umount (Suse9.3; KDE)
    Ich den Stick ungern im gemounteten Zustand abziehen möchte, würde ich gerne vorher die Lauferkeinbindung lösen. Bekomme aber als normaler User immer die Meldung, dass nur Root das darf. Wie kann ich mir dazu die Berechtigung ...
  • Browser Konquerer langsam ?
    Ist es mir nicht aufgefallen, aber jetzt merke ich, dass der Aufbau von Seiten unter Konquerer so lange dauert wie mit einem 56er Modem, und das bei DSL 3000. MTU=1500. Wenn ich Firefox verwende geht alles wie gewohnt. Ist das normal ? Gruss Andreas
  • Debian und orphans
    Gtkorphan kann man sich sogenannte verwaiste Programmpakete von debian anzeigen lassen, um sein System ein wenig zu entschlacken. Dabei werden sowohl "echte" orphans angezeigt, die keine anderen Pakete mehr benötigen und auch selbst ...
  • Backup ohne tar
    Habe hier ein Backup-script welches auf einem entfernten Server bisher ein tar.Z (tar+compress) Archiv erzeugte. Es werden Userdaten und einige Systemdateien gesichert. Nun habe ich auf zip (nicht gzip) umgestellt, weil: -das sicherer gegen ...
  • Crontab ruft Script nicht auf
    Habe weiter unten schon mal meinen Kampf gegen die CRON beschrieben. Inzwischen kann ich die auch gut editieren und ich sehe im /var/log/messages daß sie auch mein script startet. Das script mit ./backup aufgerufen läuft auch wuderbar durch, aber ...
  • Apache2 - nicht definierter ServerName
    Ich habe einen Apache2 mit mehrerer Sites laufen. Für den Server existieren allerdings jede Menge weiterer DNS-Aliase. Wenn ich den Apache nun mit einem in keiner Site definierten ServerName oder ServerAlias anspreche, antwortet er immer mit ...
  • Fernsehen & Musik mit Linux-Rechner
    Möchte mir gerne einen Linux-Rechner aufbauen, den ich an meinen Fernseher anschliessen kann, der dann als Bildschirm genutzt werden soll. Ich möchte damit gerne - Fernsehen - Videotext - CD's/DVD's/MP3's (Musik & Filme) abspielen - evtl. eine ...
  • Bootprobleme bei Open Suse 10
    Direkt sagen das ich ein Linux-Neuling bin. Beim Installieren von Open Suse 10 habe ich zwar keine Probleme. Aber beim nächsten hochfahren kommt folgene Fehlermeldung: "Respawning to fast - disable for 5 minutes." Habe die Installation ...
  • FreeBSD auf Mylex RAID
    Hab hier vor längerer Zeit mal einen Artikel gepostet, weil ich ein FreeBSD auf einem Rechner der ein MylexRAID hatte installieren wollte und nach erfolgreicher Instalaltion die Meldung kam :MISSING OPERATING SYSTEM. Da mir jetzt die Lösung des ...
  • dateisystem addressierung
    Das passt hier rein, hab irgendwie nix besseres gefunden :) also: ich lern grad auf meine klausuren (ich verrückter :P) und bin in "systemsoftware" in einer alten klausur über diese frage gestolpert, die ich trotz script und gegoogle ...
  • Update SuSe 9.1 auf 10.0
    Habe mir einen Laptop zugelegt bei dem SuSe 10.0 und WinXP Pro vorinstalliert war. Ich würde nun gerne auch meinen Desktop-PC, auf dem SuSe 9.1 und XP Pro läuft, auf SuSe 10.0 Updaten, aber ohne Xp zu beschädigen. Wie macht man das normalerweise ...
  • MAC: Darwin - Unix
    Eine kleine Frage: Wenn der Kernel von MAC ("Tiger") Unix ("Darwin") ist, dann müssten doch auch alle Linux - bzw. Unix Applikationen auf dem MAC laufen? Ggf. neu kompilieren und fertig. Wenn die MAC zukünftig auf Intel HW ...
  • Anti-Spam für Postfix 1.1.13 auf einem LinuxServer
    Habe ein Emailsystem von Postfix 1.1.13 auf dem Linuxserver (mit Mandrake 2.4.19-16). Wer hat Erfahrung damit, Maßnahmen gegen die Spams für solches Mailsystem zu unternehmen. Danke!
  • KDE einstellen?
    Ich mir mal letzte Woche Suse Linux 9.2 installiert habe, habe ich mir den KDE der dabei war, gleich mitinstalliert. (glaub es ist die Version 3.3). Nun meine Frage: Wie kann ich im KDE die Fesntereinstellungen speichern? Also in meinem Konrekten ...
  • Version von dem laufenden Linux System
    Wie kann ich herausfinden, welche Version eines laufenden Linux-Servers?
  • Samba User anlegen
    Kann es liegen, wenn ich Probleme habe, bei Samba einen User anzulegen?! Ich habe den User zuerst im System ohne Probleme angelegt. Nun möchte ich ihn über den Befehl smbpasswd -a -e testuser für Samba anlegen. Aber es kommt einfach keine ...
  • Probleme beim Anmelden von WInXp an Samba server
    Wollte ganz gerne meinen Server SuSe 9.2 zum Server machen, wo ich ein Servergespeichertes Profil hinterlegen kann. Da ich mich erst seit rund Dez. letzten jahres erst richtig mit Suse auseinander setze bin ich in dem bereich noch nicht so ...
  • Epson 3850 All in one, scannen funktioniert nicht.
    Experten, ich habe folgendes Problem: ich habe mir das o.a. Produkt gekauft und habe noch Probleme bei der Einrichtung des Geraetes, der Drucker funktioniert der scanner nicht. das Geraet ist an meinen Laptop r50 e angeschlossen: Code: ...
  • Windowspartition unter Knoppix testen
    Es unter Knoppix ein Tool, mit dem man eine Windowspartition analog zum Windowstool Scandisk prüfen und bei Bedarf Reparieren kann? Wenn ja, wie funktioniert das? Gruß Thomas
  • Suse 10 als Server einrichten
    Ich habe Linux Suse 10.0 ohne Probleme installiert.Internet funktioniert über DSL. Was brauche ich um diesen Rechner nun als Server in einer Windows Umgebung zu konfigurieren ? Samba Server, OK Wie installiere ich den und starte ihn. Was muss ich ...
  • Exceed und ssh
    Benutze zuhause und im Betrieb ssh um auf einen UNIX Host in unserem Betrieb zu zugreifen. Vom Arbeitsplatz aus geht das auch sehr gut und schnell alles, allerdings sind zuhause die X-Window Anwendungen sehr langsam. Habe gehört das es möglich ...
  • HP-UX und Windows XP
    Moin Leute Problem: Wir haben hier in der Firma eine HP-UX Storedge Server im Netz hängen. Mein Chef hat einen Windows XP Rechner und kommt per Netz nicht mehr an den Rechner ran. Kann das Teil also nicht mehr als Netzwerkordner ...
  • Zwei Netzwerk-Karten und apt
    Habe einen Rechner mit DebianSarge und zwei Netzwerkkarten. Beide funktionieren problemlos. Aber mit eth0 gehe ich ins INet (über DSL-Router) und eth1 verbindet mit einem Netzwerkteil, der keinen Internetzugang hat und haben soll. Trotz Studiums ...
  • X beenden
    Redhat4 und wollte mal nachfragen wie man denn das X Windows richtig beendet, das man nur noch die Texteingabe hat. Ich kann zwar mit STRG+ALT+FX in eine Textkonsole wechseln. Aber gewisse Programme meckern dann immer noch rum das X86 offen ist. ...
  • Hylafax, suche deutsche Anleitung !
    Ich möchte auf meinem Linuxserver ( SuSE 9.2 ) einen Faxserver mit Hylafax aufsetzten. Kennen sie vielleicht eine deutschsprachige Anleitung zu diesem Thema ?? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Hecht Harald
  • Riesenhaufen Fragen...
    Erstmal zu beginn: Ich bin ein absoluter NOOB was Linux angeht. Ich habe Windows aber absolut satt. Habe die ganze Zeit noch ME gehabt (war beim Rechnerkauf damals dabei) und nach ca. 6-7 mal kompletter Neuinstallierung hatte ich keine Lust mehr ...
  • USB-Stick Open Suse10
    Habe nen 1 GB USB-Stick der in 2 Partitionen geteilt ist (1,4 MB Floppy-Emulation + Rest) Wenn ich ihn einstecke bekomme ich nur die kleine 1,4 MB gemounted, ich möchte aber natürlich die große nutzen. (Unter XP erscheint nach Einstecken eine ...
  • WLAN unter WIN 95 auf altem Laptop
    Hab da soń altes Laptop (486èr) herumfliegen. Es läuft win 95 drauf. Da es zu schade zum wegwerfen ist würde ich nun gerne versuchen das Ding noch irgendwie zu nutzen.Idee ist zum Surfen im Internet. Bin kein Geschwindigkeisfetischist. Ist es ...
  • Suse 10 und FritzBox 5050
    Nach stundenlangem Suchen und ausprobieren ist es mir nicht gelungen, mein neues DSL-Modem FritzBox Fon 5050 zum Laufen zu bekommen (Suse Linux 10.0). Wie kann ich den DHCP-Server ausschalten ? Nach jedem Versuch, die Einstellung zu speichern, ...
  • guessnet fuer Fedora 4?
    Habe das Problem, dass ich mit meinem Laptop unterschiedliche Netzwerkprofile haben muss (Arbeit, daheim, unterwegs). Das Mittel der Wahl,um dieses Profil schon beim Booten korrekt zu aktivieren, scheint wohl guessnet zu sein. Scheint es aber ...
  • Redhat 4 und AMD64
    Habe mir gerade Redhat Linux 4 auf meinem rechner installiert, hauptsächlich um die vollen 64bit meines AMDs voll ausnutzen zu können. Nun habe ich mir aber Nvidia treiber runtergeladen und die haben mir gesagt das ich keinen 64bit kernel habe ...
  • Drucker epson DX 3850
    Experten, ich habe ein unheimliches Problem mit meinem "all in one" -Geraet (siehe Titel). es wird per usb an mein uname -a Linux notwist 2.6.14.3 Thu Dec 22 17:28:01 CET 2005 i686 GNU/Linux system, Distribution ...
  • PHP-Installation FreeBSD 6.0
    Alle! folgendes Problem: Habe einen Server auf dem FreeBSD 6.0 installiert, darauf läuft apache2. Nun wollte ich PHP installieren und bin am verzweifeln.Hab angefangen mit php5 , dann php4 aber jedes mal der selbe Fehler: libphp4/5.so ist nicht ...
  • Suse 8 Cron Jobs bearbeiten
    Kann ich die Cronjobs nicht bearbeiten (die mein Vorgänger angelegt hat). Ich möchte die Uhrzeit der Ausführung ändern. mit crontab -e kann ich eine Datei bearbeiten, in der steht, daß ich sie nicht bearbeiten soll. Welche soll ich denn dann ...
  • SCO-UNIX 5.0 - Passwort läuft ab
    Einem von 25 Anwendern läuft das Passwort ab. Wo ist das hinterlegt, wo kann ich suchen? Ich weiß wie ich das wieder aktiviere, aber nicht wo eingestellt ist, daß es abläuft. Gruß, Rainer
  • Suse 10 keine Einwahl möglich
    Benutze Suse 10.0. Nachdem ich den Provider gewechselt habe (zu 1&1, Hardware Fritzbox 5050), klappt es mit der Einwahl in das Internet nicht mehr. Hier das Einwahlprotokoll: SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.59 on linux. Status is: ...
  • Konqueror 3.4.0 - Verlauf löschen
    Würde gerne den Verlauf im Konqueror löschen. Leider funktioniert das nicht über den Button "Verlauf leeren" in Einstellungen - Konqueror einrichten - Verlaufsbereich. Auch wenn ich links auf den Button Verlauf klicke, der mir dann ...
  • Windows Progs unter Unix und Linux ?
    Ich habe eine kleine Anwendung geschrieben, habe selber aber nichts anderes als Windows XP, und kenne so auf Anhieb auch niemandem. Nun möchte ich gerne wissen, welche Windows Programme in aller Regel problemlos auch auf Unix und Co laufen. Mir ...
  • Suse Linux Firewall Port öffnen
    Sehr geehrte Damen und Herren Verwende Suse Linux 9.2 und habe eine dringende Frage betreffend der Firewall. Ich würde gerne einen bestimmten Port öffnen. Wenn ich in Yast die Firewallsettings durchgehe, sehe ich aber nicht, wie ich das ...
  • Installer für ATI-Treiber
    Ich möchte gern für mein SuSE Linux und meine Graka (ATI Radeon 9800 XXL) eine 3D-Beschleinigung haben. Ich habe schon vieles durchgesucht und folgende Anweisung entdeckt, schaut bitte mal mit drauf: ...

Andere Themen