Forenarchiv UNIX & Linux
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "UNIX & Linux" archiviert.
-
WLAN unter Linux
Da ich einen Teilumstieg auf Linux machen möchte, habe ich in diversen Datenbanken die Hardwareeignung abgeklappert, ob es überhaupt funktioniert. Für die Hardware und Peripherie habe ich alles gefunden, bis auf die Fritzbox Fon WLAN und den ... -
mit linux online gehen
Sehr unerfahren in sachen linux und will das ändern. zuerst würde ich gerne erfahren, wie man denn überhaupt online gehen kann...über ausführliche antworten würde ich mich freuen -
Firefox als Standardbrowser
Habe Firefox 1.5.0.4. Den hätte ich gerne als Standardbrowser. Aber wo wird das festgelegt? Wenn ich in den Einstellungen sage "Jetzt als Standardbrowser festlegen", dann passiert nix. Weder als user noch als root. Gibt es irgendwo eine ... -
Linux Route dauerhaft festlegen.
Gezwungener Maßen muss ich zur zeit mit Linux arbeiten, von daher bin ich ein absoluter Neuling was dieses OS angeht. Ich habe zur Zeit zwei Kisten laufen, darunter eine Trustix Linuxkiste. Nach jedem neustart, kann ich diesen Rechner nicht mehr ... -
Dateinamen mit ü/ö/ä: invalid argument
Komm nicht drauf und für euch ist es mglw. ein leichtes, deshalb: Ich kann im root-terminal einer ubuntu-live-cd keine Dateien kopieren mit Sonderzeichen, also ß,ö,ä,ü, die im Terminal durch ? ersetzt werden. Ich kann sie überhaupt nicht ... -
(Suse 9,3) Symbolleiste ändern von 'Kontact'
, ich hab da mal wieder nen neues Sorgenkind . Mein Kontact spielt neuerdings verrückt. Ich habe versucht die Symbolleiste zu individualisieren und seit dem startet Kontact immer mit einer leeren "Navigator"-Leiste ! Das finde ich ... -
Erfahrung mit True Image unter Linux?
Ich wollte mal fragen,ob jemand von euch mit o.g. Programm schon mal seine Linux Partitionen gesichert hat.Laut Beschreibung des Programmes kleiner Auszug: ======================================================= Linux-Anwender können Acronis True ... -
Suche Downloadmanager (for x): Suse, rpm, grafisch
Bins nochmal. Habe bei der Suche Suche nur evtl. einen tauglichen gefunden. Brauche einen Downloadmanger für Suse. Am liebsten wäre mir rpm, grafisch und eine Integration in Firefox möglich. Ich habe den Downloader for x gefunden. Da steht jedoch ... -
crontab - uebernimmt nicht Aenderungen
Mitwissende, mit 'crontab -e' (als root) möchte ich der crontab beibringen ein skript zur gegebener Zeit auszufuehren. Ich verwende zenwalk (slackware (?)). Jedoch nach dem Abspeichern und 'crontab -l' gibt es die alte crontab aus. Keine ... -
Anregung! Aufbau einer Linux FAQ ?
Und Profis! Ich habe mich gewundert, dass es keine Linux FAQ gibt. Z.Bsp.: Habe ich heute erst gefragt, welche Foren man als Linux-Newbie besuchen könnte. Eine typische FAQ. Welche Distributionen gibt es? Für Anfänger? Wo findet man welche ... -
Wireless USB-Stick
Habe mir vor kurzem das Suse Linux 10.1 gekauft. Da ich aber absoluter Anfänger bin, scheitere ich schon bei der simplen Aufgabe, meinen USB-Wireless-Stick zu installieren. Es gibt doch die Möglichkeit, Geräte die nicht für Suse Linux 10.1 ... -
Programm, um html-Seiten auszudrucken, Forum
Ein Programm, mit dem ich html-Seiten ausdrucken kann. Es geht darum ein Handbuch auszudrucken, welches auf verschiedenen html-Seiten liegt. Alle Handbuchkapitel sind als Link über die hmtl-Seite "Inhaltsverzeichnis" erreichbar. Gibt es ... -
Ubuntu-Linux deinstallieren-wie geht's?
Habe zusätzlich zu XP das Ubuntu-Linux installiert. Kann ich nicht viel mit anfangen und möchte es daher wieder deinstallieren, so, dass XP ohne Probleme startet. Wo ist dieser "GRUB" installiert? Kann man die Boot-Reihenfolge ändern? ... -
rsync numbered backup
Lassen sich mit rsync nummerierte backups erstellen, wie cp das tun kann: foo foo~1~ foo~2~ foo~ ich habe bei rsync bisher nur die option fuer 1 backup finden koennen. -
Ubuntu Live CD
Festplatte von meinem XP-Pro-Notebook produziert nur noch Lesefehler, deswegen wollte ich wg. fehlenden Startmöglichkeiten unter XP von der ubuntu-live-cd (6.06) aus ein paar Dateien brennen. Es geht auch alles, musste zwar ein wenig suchen, aber ... -
Debian tftpd
Ich hin und wieder mal Konfigurationsdateien auf Netzwerkdevices lesen oder schreiben muss, habe ich auf einem Notebook unter Sarge kurzerhand tftpd installiert, konfiguriert, über inetd gestartet. Am Client einen Transfer zum Server gestartet, ... -
Scanner nur als Root verfügbar
Ahoi, habe eine kleine Frage. Ich habe hier einen Epson DX3850 rumstehen. Habe mitlerweile hingekriegt, dass er druckt. Mit ein bischen Hilfe habe ich nun auch hin gekriegt, dass er scannt allerdings nur wenn ich als root drinnen bin als normaler ... -
Installationsproblem mit Suse 10.1
Ich bin absoluter Anfänger und möchte einfach mal Linux ausprobieren. Leichter gesagt, als getan. Ich habe mir Suse rausgesucht, da es für den Einstieg am geeignetsten sein soll. Nachdem ich auf de.opensuse.org die 5 CD`s der 10.1 Version ... -
probleme mit mc unter putty
Ich habe folgendes Problem wenn ich mit Putty auf einem Debian Server bin. ich kann mc einwandfrei starten, es läuft (in screen) alles soweit. Die Funktionstasten F5 (copy) bis F8 (delete) funktionieren wie Sie sollen. Aber F1 produziert ein ... -
Domain SID neu setzten
Folgendes Problem stellt sich mir. Ich habe den Auftrag auf isgs.22 Aix/Samba Servern die Samba Domain SID neu zu setzen, da die Konfigs bei der installation geklont wurden. Samba ist hier auf einer AIX Installiert inkl. LDAP, nun habe ich das ... -
Qt Themes
Suche Qt-Themes für die Version 3.x. Bei mir ist eigentlich das meiste Gnome und GTK, aber ein paar Qt-Programme habe ich doch. Jetzt hab ich das Programm "qtconfig" gefunden, damit kann man den "Gui Style" einstellen. Da drin ... -
ubuntu Breezy (firefox java flugin)
Wie instaliere ich das java plugin für mozilla firefox ? java sun-2jre1.4 ist instliert aber firefox findet das java plugin nicht woran kannn das liegen oder was mach ich falsch? danke im vorraus -
Kann man Prozesse mit beliebigem Signal killen?
Titel> Ich hab eibfach mal einen meiner Prozesse mit einer anderen Nummer beseitigt und jetzt steht da Gleitkommaausnahme und beim naechsten mal Speicherzugriffsfehler? Geht das einfach beliebig? Viele Gruesse, Paul -
Externe HD langsam mit Linux-FS
Habe hier eine externe HD Typ "ME-740 B2" (Hersteller steht nicht auf dem Karton). Kein Problem die mit SuSE 9.3 automatisch zu mounten. Wenn ich aber die HD mit einem Linux-FS formatiere (Reiser, Ext2/3) ist sie zumindest beim ... -
Installation von Damn small Linux
Auf einem älterenn Laptop DSL als Live CD zum Laufen bekommen. Auch die Erkennung der WLAN Karte ( 2Wire) funktioniert problemlos. Wie kann ich nun DSL fest installieren ? Was muss ich bei der Konfiguration der Karte beachten, damit diese sich ... -
Linux und WindowsXP
Zu meiner Problematik: Ich möchte auf meinen Computer Knoppix 5.0.1 installieren und eigentlich komplett von Windows weg, also wenn es gehen würde Windows nicht auf Festplatte haben. Nun gibt es wie es bekannt ist, bei Linux das Problem, dass man ... -
Mehrere Tastaturbelegungen(Sprachen) unter xfce
Leute, unter Windows kann man mehrere Tastaturbelegungen in der Systemsteuerung einstellen. So dass man mit einem Klick unten rechts die aktuelle Sprache mit deren typischen Zeichen auswählen kann. (z.B. Deutsch, oder Französisch). Gibt es unter ... -
Apache 2.0.55 mit Frontpage Extensions
Ich versuche gerade meinem Server (SuSE 9.1 mit Apache 2.0.55) den MS Frontpage Extensions beizubringen. Habe mir von MS die Version 5.0 heruntergeladen. Das Install-Script läuft auch soweit durch (mit ein paar Anpasungen bei den Pfaden), aber ... -
Konsolenausgabe in txt.Datei
Als Konsolenneuling habe ich noch ziemlich Anwendungs Probleme. Wie leite ich einfach eine Ausgabe von der Konsole in eine txt.Datei in mein Home Verzeichniss. z.b insulin@insulin-laptop:~$ hwinfo --all Unter --help sah ich zwar das ein logfile ... -
Linux für Server
Will mir einen Webserver basteln und möchte als Betriebssystem gerne Linux raufspielen. Ich habe gelesen, dass sich suse dafür gut eignen würde und dass es dies auch als freeware gibt nur leider weiss ich nicht wo. Außerdem weiss ich nicht was ... -
Audio & Linux
Moin, es ist mir ja fast ein wenig "peinlich" zu fragen, da ich mich eingentlich mit Linux auskenne, und AUdio-Profi bin... Unter Windows habe ich die möglichkeit mit audacity (und nicht nur damit) genau das aufzunehmen, was ich gerade ... -
Squid mit Peer Cache und Proxy_Auth
Verzweifle grad an folgendem Konstruckt: Ein Squid-Proxy soll mittels peer_cache auf einen andren Squid zugreifen und die Request weiterleiten. Das klappt auch soweit. Jetzt das Problem. Der Parent-Squid ist mit Proxy_Auth für alle Benutzer ... -
KDE 3.5 - Probleme mit Tastatur...
Ich habe ein Problem mit der Tastatur: Hier schreibt sie ja wunderbar und alles, allerdings schreibt sie bei einem bestimmten Chat (wo es mir eben besonders auffällt) mit der englischen Einstellung, was doch etwas nervig ist. Eigentlich ist die ... -
Bootfähige CD nicht erkannt
Ich mir aus einem Iso-Image eine CD mit Linux Kanotix erstellt habe, wird diese zwar erkannt, wenn auf das Laufwerk zugegriffen wird, beim Booten wird sie jedoch immer übersprungen. Es kommt auch keine Aufforderung, eine Taste zu drücken, damit ... -
Audio-Dateien wiedergeben in Terminal
Habe folgendes Problem: Wenn ich mit "cat audioFile.au > /dev/audio" eine mu-law - Datei wiedergeben will, kommt der Audio stream nur stockend und krachend heraus. Aus einer x-window anwendung (z.B. Amarok) funktioniert Audio-Stream ... -
Ubuntu weiter finanzieren
Nach drei Jahren zieht sich Shuttleworth vom ubuntu Projekt zurück. Hat er dann noch Rechte an ubuntu? Könnte ich ubuntu, wie er nach den 3 Jahren weiter finanzieren, oder gibt es da Klauseln die ihm das alleinige vorrecht sichern? -
'Tilde' an bearbeiteter Datei
Habe mir Fedora Core 5 installiert und auch sehr zufrieden damit. Da ich aber auch noch recht unerfahren in Linux bin habe ich folgende Frage: Immer, wenn ich eine Textdatei mit emacs oder gedit bearbeitet habe, dann habe ich nach dem Speichern ... -
IPC: Vor-/Nachteil Named Pipes und Shared Memory.
Jemand einen guten Link zum Thema Shared Memory unter Linux oder Unix? Sowas in der Art (Named Pipes): http://pronix.linuxdelta.de/C/Linuxprogrammierung/Linuxsystemprogrammieren_C_Kurs_Kapitel5b.shtml#5_3_1 Wo würde man Shared Memory verwenden? ... -
Red Hat 8.0 und Gimp! - Frage
Hab vom Linuxtag 2003 in Karlsruhe noch o.g. Sachen unbenusst vorliegen. Lohnt es sich die Sachen noch "für ein paar Euro" zu verkaufen oder will das keiner mehr? Grüße Blue -
Platte kopieren mit dd - alte Daten futsch?
Zwei Festplatten. Erste Platte hat ein Laufwerk E: unter WinXP. Es ist mein Bootlaufwerk. Die zweite neuere Platte hat den Buchstaben D: Jetzt will ich Windows mittels dd if=/dev/hda of=/dev/hdb auf die zweite Platte bringen. Nun meine Frage: Was ... -
mandrake + winxp installation -> bootloader feh
Habe heute Mandrake und WinXp installiert (erst Windows dann Linux). Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass mich Mandrake bei der Installation fragt welchen Bootloader ich installieren möchte bzw. mit seinem den von Windows überschreibt. Die ... -
Welche Distri?
Suche eine Debian basierte Linux-distri, die folgendes bieten sollte: Intallation eines Basissystems incl. GUI, Paket-Manager, komplettes Audio- und Video-Codec Paket, Bootmanager. Der Paketmanager sollte zusätzliche Software jeweils in einen ... -
lis2-Lüftersteuerun....
Gerne mein Lis2-display -zumindest die Lüftersteuerung davon- unter SuSe 10.1 nutzen. Jemand ´ne Idee wo ich dazu Hilfe finden könnte? Gruß Jürgen -
Ndiswrapper nach Kernel update ?
Habe mal eine Frage zu oben genanntem.Und mich interessiert das auch für zukünftig sicher nochmals vorkommende Situationen. Normalerweise benötigt ja Ndiswrapper zum kompilieren u.a das Paket Kernel-Headers. Mal angenommen der Wrapper wird z.B ... -
Suse 9.3 vs Win XP home und Umlaute in Ordnern
, vorweg ich habe einen Rechner mit XP home und suse 9.3 . Alle Windowsplatten und gemeinsam zu nutzende Partitionen sind in Fat32. Nun beobachte ich seit einiger Zeit das die FAT Ordner mit umlauten unter Linux mit komischen Symbolen angezeigt ... -
internes Modem vom Laptop erkannt, funztaber nicht
Interne Modem von meinem Laptop wird erkannt. Chipsatz von Intel, AC'97 blablabla Aber er meldet: Modem is busy Was muss ich eigentlich einstellen: tty oder pci oder??? BS ist Suse Linux 10.0 Hilfe Danke Andreas -
rsync
Probleme mit rsync. Kennt sich da jemand aus? Es geht wohl um die Fehlermeldung "No such file or directory (2)". Anfangs hat das Skript alles einwandfrei gesichert, aber nun fehlen Daten und es kommt die besagte Fehlermeldung. Hat da ... -
Xserver/Fluxbox FreeBSD 6.1
Problem: Wenn ich Fluxbox starte schreibt er mir noch in der Konsole an, er k;nne die Config file nicht finden, also alles Standard. Wenn ich in der init file etwas ver'ndere tut sich auch nichts. Ich kann nicht mal die keymap auf de stellen , ... -
Deamon-Ersatz für Suse9.3
Zu Windowszeiten hatte ich noch eine Software namens Deamon. Mit diesem Programm blieb es einem erspart, etwaige auf der Festplatte vorhandenen *.iso Dateien (oder kombinierte *.cue und *.bin Dateien) erst auf CD brennen zu müssen. Stattdessen ... -
Anfängerfrage - make install und rpm
Ich ein Packet compiliere und mit make install eingespielt habe, dann habe ich keinen Eintrag im Yast. Läßt sich das nachtragen? Es ist irgendwie blöd, das ich zwar das Programm installiert habe, aber andere Packete die ich über Yast einspielen ... -
Pid-File Schreiben
Ich würde gern beim Starten des Prozesses "vlc" die pid automatisch in eine Datei schreiben.... möglich? Wenn ja - bitte wie? :) Danke Benny -
Java und zwei Monitore
Habe 2 Monitore an einer Geforce Grafikkarte 7600GS. Treiber habe ich installiert, soweit funktioniert auch alles. Nur Java Programme haben die eigenart immer in der Mitte beider Bildschirme zu starten, ich nehme an weil Linux alles als ein ... -
Mischdesktop und Audiostart!
Da ich als Neuling und dann noch unter Gnome sehr viel ausprobieren muss,ist mir wieder etwas aufgefallen,wo ihr mir das eventuell erklären könntet. 1. Unter Anwendungen ist ja das hinzufügen/entfernen.Da werden bei dem einen oder anderen ja die ... -
Brennen unter Gnome!
Habe mein Laptop jetzt doch für mehr als Inet und Office hergerichtet.Ist wirklich ne feine Sache mit Apt.Zu meinem perfekten Glück fehlt mir allerdings noch ein gescheites Brennprogramm.In KDE war ja K3B.Ich las das man das nicht in Gnome ... -
xine und DVB, F1 F1 !
Linuxeinsteiger versuche ich einen DVB-T USB Stick zum laufen zu bringen und bin auch schon soweit, das die Sender gescannt und gefunden werden. Hierzu nutzte ich xine und Kaffeine als UI. Bei der Auswahl von DVB erhalte ich jedoch immer ... -
Grub Error 21 und Fragen zur Installation von Suse
Suse 10.1 DVD ISO runtergeladen und gebrannt und auf eine ext. Platte installiert. Bootreihenfolge im Bios: 1. CD-Rom, 2. USB-HDD (was Suse sein sollte), 3. HDD-0 (was WinXP ist) Bei der Installation von Suse beliess ich es bei den ... -
Interrupted system call
Ich bekomme beim Zugriff auf meinen 'Sent'- Ordner unter Cyrus-Imapd immer folgenden Fehler im Logfile: Jun 4 23:55:49 debian cyrus/imapd[2773]: IOERROR: locking header for user.msieper.Sent: Interrupted system call Seltsam ist, dass ... -
Internet bei Mandrake 10.1
Hab seit einiger Zeit schon Mandrakelinux 10.1 auf meinem Zweitrechner laufen. Bisher allerdings selten benutzt. Jetzt wollte ich mal probieren damit ins Internet zu kommen. Bei Windows ist das ganze ja recht simpel, einfach das Netzwerkkabel ... -
Debian Sarge Kernel Source Ndiswrapper
Ich habe Augenringe von letzter Nacht, versucht mein AVM-Wlan-USB-Stick unter Debian Sarge 3.1r2 Sarge via Ndiswrapper zu installieren. Obwohl ich die Anleitung http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/Installation befolgt habe, ich ... -
Debian/Etch: Verändern der Schriftgröße?
Gestern habe ich endlich Etch (übers Internet) installiert und will damit auch produktiv arbeiten. Aber die Schrift ist zum ko***. Für den Apple-Monitor (19") habe ich die Auflösung 1280 x 1024 eingestellt (owohl er auch noch mehr könnte) - ... -
Ub. Dapper Drake Gnome auf KDE wechseln.
Experten ! Leider hat mein etwas eiliger Kollege mich dazu gebracht,ihm mal das neue Ubuntu für Desktop zu installieren.Ich selber wollte es eigendlich erst mit dem Koflerbuch einsetzen.Naja was solls dachte ich,und die Installation war ohne ... -
An die Hardware-Hersteller
Wissen Sie eigentlich, wie einseitig Ihre Firmen- und Verkaufsphilosophie ist ? Sie setzen auf Windows, ein Betriebssystem, dass der Kunde immer wieder erst teuer bezahlen muss (incl. Updates). Dabei gibt es Betriebssysteme UMSONST. Diese ... -
Squid
Bei unserem neuen Proxy folgendes Problem: Immer wieder kommen Stationen nicht ins Inet die aber einen Netzconnect haben. Gubts eine maximale Useranzahl bei Squid? wenn ja wie umstellen? Woran kanns noch liegen? mfg Alexander H. -
TELNET
Ich habe ein Problem mit meinem Server, ich versuche auf ihn zu zugreifen mit # ssh root@172.25.231.159 dann kommt die Meldung #14442: ssh: connect to address 172.25.231.159 port 22: No route to host dann versuche ich mit telnet zu gucken, ob der ... -
PDA - Evolution Synchronisation
Habe ein SuSE 10.1 und einen Dell Axim X50. Diesen würde ich gerne mit Evolution synchronisieren. Die Anbindung PC-PDA funktioniert, wenn ich die Pakete synce (0.9.1) und synce-kde (0.8.0) von der SuSE-CD installiere. Ich kann als User Raki ... -
Morgen kommt der ubuntu-Erpel? OwT
OwT -
Mail Client für MS Exchange
Bin gerade dabei an meinem Arbeitsplatz Linux zu als Dektopersatz für mich zu testen und habe auch bisher auch nur rudimentäre Erfahrungen mit Linux. Jetzt suche ich ein Mail Programm, was sich mit dem MS Exchange Server bei uns auseinandersetzen ... -
Netzwerk Prüfen in Mandrake 8.5
Seit Gestern kann ich auf den Samba-Server nicht zugreifen. Auf der Serverseite habe ich nichts gemacht. Möchte deswegen zuerst prüfen ob die Netzwerkkarte nocht in Ordnung ist. Welche Befehle sind von Euch zu empfehlen? Mein Samba-Server hat ... -
(Linux ist nicht Windows)
Vielleicht altbekannt, mir war die Seite neu und ich find sie gut: http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/ Andreas -
Wissen aus ubunto übertrafgbar auf andere Distribu
..tionen? Wenn ich mich darauf einarbeite, kann ich dann auch ohne Probleme mit anderen Distributionen zurechtkommen. Die Erfahrungen die ich damit sammle soll mir später auch im Job zugute kommen, wenn ich mich jetzt damit als privates ... -
Endlich gefunden: NetFilter / Windows-Dienste
Etwa einem Monat hatte ich hier folgende Anfrage http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?ArtikelID=3469997&archived=1&searchtext=&x=1&special=my&my_archive=on&entries=10&theme=26#3469997 gestellt. Nun endlich ist die Ursache ... -
ubuntu repositories
Wisser, nachdem ich jetzt endlich eine Linux-Distribution so installiert habe, dass alles funktioniert (WLAN, Drucker, Sound etc.), frage ich mich, wie kriege ich aktuelle Software? Also Ubuntu (habe ich auch dreimal installiert. Warum es beim ... -
Desktop unter Debian?
Experten! Habe in einer VMWorkstation 5.5.1 versucht die Debian 3.1r2 zu installieren.Habe erst mal die Netzwerkversion mit 180 MB und danach mir die 2 DVD runtergeladen und dann diese benutzt.Die Installation verlief auch ohne Probleme. Jetzt ... -
viele Distributionen, welche für mich die beste?
Habe das HP nc4200 soll ich mir ubuntu aufspielen? Oder doch besser Suse, das jeder kennt? Mandrake soll sehr benutzerfreundlich sein, stimmt das? Ich bin eigentlich mir WindowsXP ganz zufrieden, und wenn ich auf ein anderes Betriebssystem ... -
lesesperre (read-lock) auf Verzeichnisse/Dateien
Habe einen Server auf den ich gelegentlich Dateien hochlade per sftp. Gleichzeitig aber verbinden sich diverse Clients in regelmässigen Abständen ebenfalls mit SFTP um den Inhalt deses Verzeichnisses herunterzuladen. Kann man unter Linux eine ... -
was genau tut 'reboot -f'
Ich arbeite auf einem rechner mit linux kernel 2.4.25 (basis suse). hätte eine frage zum reboot-befehl: gibt man beim reboot die option "-f" mit, so steht in der man-page lapidar "force halt or reboot, don't call shutdown". ... -
Suse 10.1 und Fritz!DSL Card
Ist es nicht möglich eine Standardkarte unter SUSE 10.1-64 zu konfigurieren? Warum will es immer auf die Onboard-Ethernet-Schnittstelle zugreifen? Gruß Michael -
Hylafax mit capi4hylafax - kein 'owner' in log
Folgendes: Ich nutzte Hylafax mit capi4hylafax. Wenn ich jetzt ein Fax versende, sehe ich in der Logdatei xferfaxlog in der entsprechenden Zeile keinen Eintrag im Owner-Feld: "123456" "" 266 1 0:18 0:10 "" ... -
Internet nach einigen Minuten weg
Ich´s gestern abend endlich geschafft habe mittels Ndiswrapper und Netgear WPN311 über´s WLAN mit SuSe10.1 ins Internet zu kommen stell ich heute fest daß ich´s dann nicht mehr verlassen darf! Gehe ich mehr als wenige Minuten raus komme ich ... -
Sat-DVB unter SuSe10.1?
Mir jemand einen Tip geben wie ich mit meiner SkyStar2-Karte DVB-TV auf meinen Schirm bekommen kann? Hab absolut keinen Schimmer! Danke Jürgen -
Kein Zugriff auf 'MyComputer' mehr
Ich scheine gestern abend doch schon etwas sehr müde gewesen zu sein, jedenfalls hab ich scheinbar irgendwo falsch hingeklickt o.ä. Auf jeden Fall kann ich seid dem nicht mehr auf "MyComputer" zugreifen. Wenn ich auf das Icon (was sich ... -
Geschwindigkeit von Linux im Vergleich zu Windows
Warum ist eigentlich Linux mit KDE oder Gnome immer wesentlich langsamer als ein vergleichbares Windows? Ich habe auf meinem 1,6er Celeron (512 MB RAM) seit längerem WinXP installiert, das im Laufe der Zeit recht marode und langsam geworden ist. ... -
Allgemeine Frage zu Linux
Welche guten Gründe fallen euch so spontan ein, mit denen man einen eingefleischten Windoof-User zum Umstieg auf Linux überreden könnte? Welche Vorteile/Nachteile seht ihr im Vergleich zu Windoof. Auch wenn die Frage sich hauptsächlich an die ... -
Einrichten einer FritzBox unter Suse 10.1
Ein paar Tagen möchte auch ich zum "Club der Linux-Nutzer" gehören. Die Installation von suse 10.1 hat so weit auch ganz gut funktioniert. Jetzt aber mein größtes Problem. Ich bekomm es nicht auf die Reihe einen Internetzugang zu ... -
programm webcam
Bin mit camserv nicht klargekommen hab jetzt mal das proggy webcam getestet und läuft 100% ig nur hab da noch eine frage wie kann ich die bilder local archivieren? also ohne ftp? was muss in der webcamrc stehen? aktuelle konfiguration: [ftp] host ... -
programm camserv
Kann mir jemand eine beispiel konfiguration für die deitei camservrc geben?? danke im vorraus -
Widersprüchlicher mdadm
Habe mir einen neuen Fileserver gebaut, der gleichmal nicht funktioniert :-( Der Rechner hat zwei ATA-Platten am eingebauten Controller, vier SATA an einem PCI-Controller, jeweils mit nur einer Partition. Beim Setup des Software-RAID5 mit mdadm ... -
GDM beim Bootmanager ausschalten
Bei Suse Linux 9.3 kann man ja im Bootmanager selbst bereits Befehle eingeben. Kennt jemand einen Befehl, wie man den GDM ausschalten kann und nur nachdem booten die Console sieht? THX im voraus. -
Problem mit xserver
Kann mir nicht ganz erklären was den Fehler auslöst: Seit heute startet der xserver nichtmehr, sondern gibt an, er würde den Font "fixed" nicht finden. Habe schonviel im Internet gesucht und gelesen dass es mit einer vollen Festplatte ... -
Gibt es auch _einfache_ Mailserver?
Moin, klingt komisch, ist aber ernstgemeint: Kennt jemand von euch einen einfach zu konfigurierenden MTA? Einen, der nicht aus einem halben Dutzend laufender Programme besteht, der nicht ebenso viele Configdateien mit wirklich ... -
PDF-HowTos?
Huhu! Ich versuche gerade krampfhaft eine Einleitung in LAN unter Linux zu finden, am besten im PDF-Format oder jedenfalls komplett runterladbar, weil ich nur in der Uni Internet habe, das ganze aber gerne zu hause lesen würde ... ich habe jetzt ... -
Fedora/Redhat Administrationstool für die Shell
Habe mal ne Frage zu Fedora/Redhat. Habe vor kurzem mir mal Fedora Core 5 installiert und mich da ein wenig eingearbeitet. Soweit alles ganz schön und gut. Durch Zufall hatte ich die Tage das Tool zur "zentralen" Administration des ... -
Kaddressbook 3.4 - Kartenanzeige & Umgebungskarte
Möchte unter SuSE 9.3 das KAddressbook 3.4 nutzen. Hier kann man ja über Ansicht - Ansicht hinzufügen das Layout "Karte" wählen (Kontakte werden im Stil von Rolodex-Karten dargestellt). Leider ist diese Ansicht nicht alphabetisch ... -
Servicies ausmachen wie z.B. Kudzu
Ich habe eine Frage zu den Servicies und Diensten bei Red Hat, wie kann man diese ausmachen bzw. anmachen???? Und dann hätte ich noch eine Frage zu dem Gateway, wo kann man diesen für immer festsetzen, damit man nicht nach jedem booten diesen ... -
mit der dbox über pc ohne router ins internet?
Ich möchte gerne mit meiner dbox2(sagem1x) über meinen pc(kanotix) ins Internet. Ich habe zwei Netzwerkarten an der 1. hängt die dbox per crossoverkabel, an der 2. das dsl-modem. meine Eistellungen sehen so aus. # /etc/network/interfaces -- ... -
Alle Kernelmodule bauen
Moien Ich muss auf einem PC einen selbst gebauten 2.6'er Kernel verwenden da der 2-3 Kernel-Patches braucht. Nun ist es absolut nervtötend bei jedem zusätzlich benötigten Kernelmodul wieder die ganze Kernelkonfig zu durchsuchen und die module neu ... -
DNS Ausfälle per Shaper umgehen
Moien Welche Möglichkeiten des Traffic-Shapen hab ich beim 2.6'er Kernel ? Wie kann ich dem Kernel verbieten mehr als 35 KB/s über ein nic zu schicken ? Hintergrund: Hab DSL1000 bei der T-kotz bestellt. Nach der Installation kam raus dass nur ... -
Linux on Laptops
Habe nun auch zum ersten Male einen Erfahrungsbericht zu einer Debian-Installation auf einem Notebook geschrieben. Bevor ich diesen nun auf http://www.linux-on-laptops.com/ online stelle oder verlinke, bitte ich euch, ihn zu überfliegen und mit ... -
Noob-Hilfe: Mingw crosscompile > aus .o DLL er
Ich habe ein .cpp Projekt welches ich über ein mitgeliefertes makefile in .o Dateien kompiliere. Nun muß ich diese .o Dateien zu einer DLL linken. Der Author des Projektes schlägt folgende Zeilen vor: dlltool -z sample_plugin.def sample_plugin.o ... -
Einstiegshilfe mit crosscompiling via Mingw
Ich habe ein (fremdes) Projekt samt make-skript, welches Mingw als cross compiler nutzt, damit es für die Windows-Plattform kompiliert wird. Starte ich das Skript wird der Befehl nicht gefunden, obwohl mingw32-gcc grundsätzlich aufrufbar ist: ...