Forenarchiv UNIX & Linux
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "UNIX & Linux" archiviert.
-
Webcam
Ich suche ein Freeware eventuell Shareware Webcam-Prog was im Sekundenbereich Bilder zu meiner Homepage uploaden kann. Also nicht zb. Camorama, weil das nur Minuteneinstellungen hat. Möglichst als tar.gz. Muss auch keine Alarmfunktionen haben, ... -
AT-Befehlssatz für SmartLink Soft Modem
Wissenden, ich habe auf meinem Laptop und SuSE10.1 erfolgreich das AC97-SoftModem nach http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=18175&commentid=52887&order=location#52887 eingerichtet. Leider finde ich nirgends den kompletten ... -
gute Gründe für Linux ??
Seit ein paar Tagen Linux 10.1 auf meinen Rechner. (ich finde es nicht so toll). Kann mir jemand erklären wie ein Neuling (so wie ich )mit so einem System klarkommen soll. Für Software und Treiber installationen muss man dieses Betriebssystem ja ... -
Welcher Screenrecorder ist das
Kann mir jemand sagen welcher Scrennrecorder da verwendet wird.Xvidcap dürfte das nicht sein, da das Programmfester anderst aussieht. Desweiteren kann man sicher auch Byzanz/Istanbul ausschliessen, ebenfalls Cankiri. ... -
tail in MySQL-DB
Möchte gern meine Apache-Logs live in eine MySQL-DB schreiben. Wie ich das mache weiß ich grundsätzlich, aber es gibt noch ein paar Probs. Wenn ich einen Datensatz eingefügt hab, bricht er ab: Außerdem ist mir auch noch nicht ganz klar, wie ich ... -
Ausgabe von find mit ausführlichen Dateiattributen
Wie kann man die Ausgabe von "find -name " in ausführlicher Weise (wie ls -l) erhalten? So soll die Ausgabe aussehen: -rw-r--r-- 1 root root 869 2006-10-10 21:27 ./fstab -rw-r--r-- 1 root root 288 2006-10-20 20:59 ./mtab ... -
AIGLX und Beryl
Ich moechte gerne unter meiner Fedora Core 5 Installation das AIGLX sowie den Windows Manager Berly installieren! Kann mir da jemand eine HowTo Seite nennen oder hat Erfahrungen damit gemacht und wuerde diese mit mir teilen? Vielen Dank Marcel -
Kann per FORM-Script keine Emails versenden
Habe einen Fedora Server mit Apache und sendmail laufen. Alle mails werden ordentlich versandt. Nur wenn ich von einem WEB-Script mails versenden lassen will (Ergebnisse von Formularen), dann bekomme ich zwar die Meldung, dass die Mail versandt ... -
Adobe Flash 9 beta zum Download
Für alle die sich mal die beta jetzt schon installieren möchten. http://labs.adobe.com/downloads/flashplayer9.html Wie gesagt aber beta. Gruss Insulin -
Kopieren mit Konqueror - Zeitstempel erhalten
Es eigentlich die Möglichkeit beim Kopieren mit dem Konqueror den Zeitstempel einer Datei zu erhalten? In diesem Fall geht es darum, dass ich einige Bilder auf einer FAT32-Platte liegen habe. Wenn ich diese Bilder nun auf eine andere externe ... -
Gentoo: Falsche USE-Flags gesetzt... emerge kaputt
Prob: Habe mich bei den USE-Flags auf die Aussage eine Kollegen verlassen und SSE aktiviert, obwohl der Athlon in meinem Rechner das nicht kann. Nach einem Update läuft jetzt nur noch 2/3, der Rest beendet sich mit "Ungültiger ... -
LightScribe Unterstützung für Linux !
Evtl. kann ein Besitzer eines L.S.Brenners das gebrauchen und sein Brenner funktioniert jetzt auch unter Linux damit. LaCie hat eine gratis "Closed Source Burning Solution" mit LightScribe Unterstützung für Linux herausgebracht! ... -
Linux nach Installation nicht mehr im MBR
Habe hier vor einiger Zeit nen Rechner neu installiert. Altes XP runter, neues rauf... leider war/ist auf dem Rechner auch noch ein SuSE 9.1 drauf, das ich jetzt nicht mehr booten kann, da Windows ja den MBR überschreibt... Komm ich da noch ... -
MBR der 3. HD löschen
Ich habe gestern auf einem Rechner (Compaq AP400, SCSI-Festplatten) eine SuSE 9.0 installiert, die ich zu Testzwecken benötige. Der Rechner hat drei Festplatten, die erste mit ca. 9 GB, die anderen beiden mit je 18 GB. Auf der ersten Festplatte ... -
download
Erst einmal der beweis das ich nciht dumm bin http://de.opensuse.org/Stabile_Version 2. das ich weiß wo das dvd image ist http://download.opensuse.org/distribution/SL-10.1/non-oss-dvd-iso/SUSE-Linux-10.1-Remastered-DVD-x86_64.iso und jetzt meine ... -
Erstinstallation Suse10.1 Graka läuft nicht
Wissenden Ich habe es nun endlich getan... ... und Linux Installiert. Nur sehe ich nichts davon. die Installation scheint eigentlich ganz gut verlaufen zu sein irgendwo bei der Installation konnte ich sogar lesen, das ich eine GS7300 Nvidia Graka ... -
Gimpshop für Ubuntu !
Hier mal ein Link für Ubuntu User, die nicht so mit der normalen Gimp Oberfläche warm werden können. Somit habt ihr die Menüstruktur wie es für Gimpshop für Windows schon ne Weile gibt. Dadurch ist der Umstieg für Photoshop Nutzer nicht ganz so ... -
Autostart Kontrolle?
In Windows gibt es einen "Autostartmanager" mit dem man einstellen kann welche Programme beim Start automatisch starten. Gibt es soetwas für Linux auch? Wie kann man sich anzeigen lassen welche Programme/Dienste gestartet sind? Die ... -
Suse Linux neben Windows - Problem!
Habe SuSE Linux 10.1 32-Bit auf meinem Rechner installiert. Besitze aber auf der D:-Partition noch Windows XP Prof. Folgendes Problem: Im Grub-Bootloader ist kein Windows-Eintrag (habe versucht, einen zu machen, bloß klappt nicht). Ich kann also ... -
kanotix,grub,modem
Habe da ein paar root-fragen: 1. wie kann ich bei grub die wartezeit einstellen,bis automatisch kanotix startet ? 2. bei windows 98 ist das modem unter com 2 erreichbar. unter welcher schnittstelle kann ich das modem unter kanotix ansprechen ( ... -
online update von 9.1 auf 10.1
Ich wollte eigentlich mein suse 9.1 auf 10.1 updaten und zwar mit "YOU" aber irgendwie klappt das nicht, egal welche Pfadangabe ich da nehme. Habt ihr mir einen Pfad mit dem das funktioniert ? Bei kommt nämlich immer die Fehlermeldung: ... -
Suse 10: HDD vor der Installation formatieren?
Nachdem ich nun meinen alten 333er Celeron zum laufen gekriegt hab (Sie Plauderbrett "Freitag der 13te"), wollte ich Suse installieren. Der Fehler war ein defekter RAM, sodaß ich nun mit 64MB rumwurschteln muß. Wie kann ich nun die HDD ... -
Mount in /home - keine Schreibzugriffe
Raffs gerade nicht. Wenn ich in /home/ ein Benutzerverzeichnis auf einer anderen Platte mounte habe ich nur mit root Schreibzugriffe darauf, obwohl es RW gemountet ist und User und Group richtig gesetzt sind. Auch die Unterordner und Dateien ... -
Spamassassin Update
Auf unserem Mail-Server (SuSE 10.0) läuft SpamAssassin 3.0.4 der über Amavis-new in den Postfix eingebunden ist. Funktioniert alles soweit auch gut. Nun wollte ich auf SpamAssassin 3.1.7 updaten: >> tar.gz Archiv heruntergeladen >> RPM mit ... -
Welche Linux distr. für Oracle DB?
Will in der fima zu testzwecken eine oracle datenbank auf einem linux system installieren. Das ganze läuft in einer VirtualMachine umgebung auf meinem rechner, soll aber den nach erfolgreichen tests evtl. auf einem richtigem server laufen. Laut ... -
Rechte für gemountete VFAT-Partition?
Ich habe eine Win 2k Partition mit FAT32 und eine Partition mit Suse 10.1/KDE. Nun möchte ich unter Suse die Win-Partition mounten und mit spezifischen Rechten versehen. Das mounten funktioniert (fstab: /dev/hda3 /mnt/share vfat defaults 0 0) ... -
Wie Berechtigung für Bongosurfer einrichten?
Mal wieder ein Problem... (wie so oft bei Anfängern...;-) ) Habe mir heute Kanotix auf den PC installiert... hat prima geklappt... dann habe ich das Paket "Bongosurfer" für die Einwahl ins Internet installiert... auch noch alles ... -
Seltsames Software-RAID0
Heute dachte ich ja, ich haette RAID irgendwie so wenigstens ein bisschen verstanden. Bis heute, wohlgemerkt. Wenn ich zwei Partitionen der Groessen N und M in einem RAID0 betreibe ist dann das resultierende Volumen min(N,M) oder N+M? ... -
MySQL unter SuSe (Access Denied)
Experten, ich hab folgendes Problem: ich hab unter Suse MySQL laufen, ich kann auch lokal darauf zugreifen und damit arbeiten, das funktioniert prima. Ich will aber von aussen auch damit arbeiten, also von Windows aus. Wenn ich das versuche, ... -
tar.gz Archiv erstellen
Versuche gerade, ein tar.gz Archiv so zu erstellen, dass es die gleiche Ausgangsgrösse wie das ursprüngliche tar.gz-Archiv hat. Ich habe eine datei.tar.gz. Diese Datei hat (so wie ich sie heruntergeladen habe) 11 MB. Diese Datei habe ich dann ein ... -
shell: Erstell-Datum als Dateiname
Suche ein Skript mit welchem ich alle Dateien in einem Ordner durchgehe und sie so benenne wie das Datum an dem sie erstellt wurden. Diese Dateien möchte ich dann noch archivieren und so weiter, aber das bekomm ich denk ich noch alleine hin, aber ... -
root-Passwort für KANOTIX-Live-CD?
Gerne mal wissen, wie das "Standart-root-Passwort" für Kanotix heißt, wenn es von Live-CD läuft. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit da dranzukommen? ...Wer kann helfen? Lieben Gruß Henning -
shell: read, nur falls stdin nichtleer? (UNIX)
Möchte in einem Shell Skript Variablen mit Werten aus stdin belegen - sofern dort etwas liegt. Das Problem, das ich habe ist, wenn ich einfach ein "read x" aufrufe, um "x" zu belegen, wartet dieser Aufruf auf manuelle ... -
Die Open-Source Unix&Linux-FAQ
Hallo und herzlich Willkommen bei unserer Open-Source-FAQ ! Einleitung: Durch einen Meinungsüberblick in unserem Forum stellte sich heraus, dass ein permanenter Eintrag, der die Vorschläge, Ergänzungen und Meinungen zur Unix & ... -
Shellscript: Zwichen bestimmten Zeilen suchen
Moinmoin... folgendes: ich will mit einem shellscript nach einer zeile suchen die zwichen dem wort Kuh und Pferd steht. bsp: Zeile zeugs blablatext textblabla Kuh lalatextext Zeile zeugs schlala Pferd Zeile zeugs so^^ ich will, dass nur die zeile ... -
Php-script per shell ausführen
Moin Moin, Ich weiss zwar wie man unter win ein php-acript über die php.exe ausführt, allerdings hab ich keine ahnung davon wie es unter linux geht... kann mir bitte jemand sagen, wie ich unter linux ein php-script über die shell aufrufen kann? ... -
audioaufnahmen mit Linux
Gibt es ein Programm für Linux, womit man audio-aufnahmen und midi-bearbeitung machen kann? In der Art wie Cubase und Logic. Ich möchte eigentlich die Zuverlässigkeit und Qualität von einem Mac-book pro mit Logic nur mehrfach kostengünstiger. ... -
neuer drucker und linux suse 10.0
Wissenden habe mir neuen drucker(canon pixma iP 4200) zugelegt, da mein alter Hp drucker nach mehrmaligem auffüllen nicht mehr funktioniert hat. Jetzt habe ich gleich wieder ein problem: druckertreiber dafür ist nicht auffindbar. Druckt nur ... -
Linux Entwicklung (links zu Tod & Teufel)
Http://packman.links2linux.de http://packman.links2linux.de/packages -
.xsession-errors löschen?
Moin! Ich habe heute morgen mit Erschrecken feststellen müssen das über Nacht das File .xsession-errors auf 22 GB angewachsen ist. Mit tail -f auf das File wurde klar das sich die Installation von Java in einer Endlosschleife befand. "Do you ... -
FreeBSD demoliert ...
Hab mein FreeBSD 6.1 kaputtgemacht. Ich benutze ein FreeBSD 6.1 mit Gnome unter Apache2/mod_perl2 als Entwicklungsplattform. Soweit so gut. Nun habe ich wohl irgendetwas "falsch" installiert (Ports) oder "gemacht" - und nun ... -
snmp -> smtp
Unseren neuen Serverraum bekommen wir u. a. auch neue Hardware, die diverse Stati (Zutritte, Temperatur und Luftfeuchte, USV-Meldungen etc.) per snmp weiterreichen soll. Heute ruft der Lieferant an und erklärt mir, dass für die Generierung von ... -
Bootdauer bei Linux
Habe eine theoretische Frage. Auf meinem alten 333 MHz-Laptop hab ich verschiedene Linuxe installiert gehabt und Windows 98 SE. Die Hochfahrdauer, bis der Desktop (grafische Oberfläche) erscheint, betrug bei Linux meist um die 2-3 Minuten, bei ... -
Versteckte Dateien kopieren unter Linux?
Manches in der Unix Welt versteht man einfach nicht: ich würde gerne ein verzeichnis mit versteckten Dateine (.htaccess) kopieren. Bei folgendem cp befehl werden diese aber nciht mitkopiert. Nach recherchen im Internet "muss das so ... -
Internet über Router bei Kanotix
Habe mal wieder ein Netzwerkproblem ... ich habe letztens aus verschiedenen Gründen mein System neu aufgesetzt, und jetzt komme ich nicht mehr ins Internet. Installiert ist Kanotix-2005-4, als Netzwerkkarte habe ich eine Netgear WG511T. Das W-LAN ... -
Thunderbird öffnet keinen Link im Firefox
Habe oft in Foren, und auch hier mal gelesen, dass viele Leute Probleme damit haben, dass wenn mann auf einen Link im Thunderbird klickt, er nicht im Firefox aufgemacht wird. Ich Habe die Lösung des Problems gefunden: Es gibt zwei 'prefs.js' ... -
cronjob
Aaaah. Dankeschön, jetzt funzt es :-) -
cronjob
Sorry, ich habe eine total bescheuerte Frage, aber ich find es einfach nicht. Kann mal jemand mein Brett vorm Kopf wegnehmen? Ich habe einen Cronjob, der die php "cronjobs.php" aufrufen soll und zwar alle 3 Minuten. Tut er aber nicht. ... -
Hilfe zu den Distributionen
Distri unterstützt inzwischen den Connex-Chip (CX88x) ? Unter Suse Linux 10.0 lief nichts. Und welche Distribution kann über WINE das Programm Stampit ausführen ? Gruss Andreas -
Tausch des Prozessors
Will meinen 3700+ gegen einen X2 4800+ tauschen. Erkennt Suse 9.3 automatisch, dass da jetzt 2 Herzen ticken oder muss ich das BS neu aufspielen? Gruß, Niels -
Gnome terminal beim Login
Bin ein absolutes Linux Greenhorn und habe mir nun auf ein Notebook Suse Linux 10 installiert. Nachdem ich Suse installiert hatte, wollte ich einige Programme installieren und die WLAN KArte zum Laufen bringen. Das mit den Programmen lief ganz ... -
Kostenloses Ubuntu Buch zum download !
! Hier hat Marko Rogge ein kostenloses PDF Buch über Ubuntu geschrieben. Es richtet sich besonders an den Neueinsteiger, und hilft ihm über die ersten Hürden hinweg. Auszug des Inhaltes: http://ubuntu.blog.de/2006/09/26/ubuntu_linux_buch~1162418 ... -
Welches Linux für mich?
Verwende seit ca. einem Jahr Suse Linux 9.3. Da ich aber davon immer wieder entäuscht werde, möchte ich auf eine andere Distri umsteigen. Vor allem bräuchte ich eine mit einem Partitionierer, der Partitionen verkleinern und vergrößern kann, so ... -
SLES 9.0 - Patchlevel feststellen
Kann ich unter SLES 9.0 den derzeitigen Patchlevel feststellen? Dank und Gruß Alvie -
Debian, Problem mit locale
Langer Zeit weitere Gehversuche unter Debian. Mit apt-get möchte ich bspw. den mc installieren. Dabei erhalte ich folgende FM: apt-get install mc Reading Package Lists... Done Building Dependency Tree... Done You might want to run `apt-get ... -
Textbausteine systemübergreifend!
! Kennt jemand ein Programm unter Linux ähnlich dem hier für Win. Login-Daten, Grußformeln, Adressdaten, usw.per Shotcut einsetzen. http://www.typer.de/ Gruss Insulin -
UNIX: Wie System Bell abschalten?
Morgen Gibt es einen Konsolebefehl um die nervige System Bell abzuschalten? Oder gibt es nur die Hardware-Lösung ( Seitenschneider ;-)? OS: Digital UNIX SHELL: csh Danke Olli -
Backup und danach löschen
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe ein skript aufm Server, welches mit Cron ausgelöst wird. Es erstellt von einem Verzeichnis ein tar und schiebt es mit FTP auf einen andere Server. Danach soll es das erste tar wieder löschen. Tut es ... -
Probleme mit AIX 5L
Habe Probleme mit meiner AIX 5.3 (Release 07/06). Ich kan das OS installieren, aber das Ding kommt einfach nicht Hoch. Ich habe so gut wie eine Standard-Installation gemacht, d.h. ich habe nur die Grafiksoftware weg gelassen, weil ich keine GPU ... -
Desktop mit Würfel-Oberfläche?
Ich meine, in einer Computerzeitschrift gesehen zu haben, dass es für Linux (SuSE 10.1) eine Desktop-Oberfäche gibt, wo man laufende Anwendungen statt in Fenstern auf den Oberflächen eines Würfels ablegt, den man (virtuell) drehen kann. Wer ... -
Rücksetzen der Berechtigungen
...ich hätte vorhin ins Bett gehen sollen, leider habe ich vorschnell ENTER gedrückt und nun habe ich in allen Verzeichnissen ab / (also auch /etc ...) die Dateiberechtigungen gelöscht... Gibt es einen Weg zurück ? Bin für jeden Tipp DANKBAR ! ... -
fehlermeldung bei softwareaktualisierung
Mal wieder, als ich gestern ein normale softwareaktualisiereung vornahm bekam ich folgende fehlermeldung: E: mldonkey-server: Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück. was soll das heißen und was ist der mldonky server ?? ... -
ISDN-Karte wählen - Ansage abspielen - Auflegen
Ich bin jetzt schon eine ganze Zeit am suchen und verzweifele langsam. Ich habe einen Rechner, auf dem etliche Programme im 24h Betrieb laufen. Nun soll, wenn eines der Programme zum Beispiel hängt oder andere Probleme auftreten eine ... -
Auktionssoftware f. eBay unter Linux gesucht
Ist wem von Euch bekannt, ob und welche Software es für Linux gibt, um eBay-Auktionen weitgehend automatisiert abzuwickeln? Ich hätte gerne ein paar Tipps; ggf. auch eine Information über gemachte Erfahrungen wie Windows-AuktionsSoftware ... -
Thunderbird ins tray minimieren
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich würde gerne Thunderbird so minimieren, dass es im Tray nebenher läuft und weiter das Postfach abfragt. Ein kleiner Popup würde dann als Meldung genügen. System: openSUSE 10.1 x_64 (2.6.16.21), xgl, gnome ... -
Wem gehört eigentlich Linux ???
Eigemtlich nur mal wissen wem Linux überhaupt gehört, denn ich ich weiß nur das Linux ein kostenloses und betriebsystem ist bzw. von Linus Torvald 1991 entwickelt wurde. wäre nett wenn jemand eine Antwort drauf hätte MfG Müger -
Frage zu Modules xorg.conf
! Ich habe mal in Bezug z.o die Frage wegen benötigter Module oder nicht. Wenn man z.B ein reconfigure macht, kommt ja die Stelle wo dann die modules gelistet werden.Da sind dann einige die mit einem Haken versehen sind.Die angekreuzten tauchen ... -
Shorewall + Masquerading
Habe folgendes Szenario: - Server mit zwei Interfaces eth0 und eth1 - eth0 geht zum lokalen Netz, Subnet 192.168.9.0/24 - eth1 geht zu einem Router, Subnet 192.168.254.0/24 Jetzt habe ich vor, einzelnen Rechnern im lokalen Netz den Internetzugang ... -
Backtrack + VMware != internet?
Mittlerweile 5 Stunden Google und "selbsttesten" habe ich mich nun entschlossen mein Problem in einem Forum zu posten. Wie der Titel schon sagt habe ich Probleme eine Internet Verbindung mit Backtrack zu bekommen. Ich gehe über VMware ... -
Welche Shell verwende ich?
Ich verwende Suse Linu 9.3 Pro. Meines Wissens ist standardgemäß die Bash als Shell installiert. Aber wie kann man ganz allgemein herausfinden, welche Shell man verwendet? Gibt es da einen Befehl oder sowas? THX -
Whoppix 2.7 - dl link?
Suche seit einiger Zeit einen funktionierenden Download Link für Whoppix 2.7! Leider finde ich bei google nur alte FTP's die nicht mehr funktioniern! Whoppix.net gibt es auch nicht mehr :( Vielleicht kann mir ja einer helfen! mfg patrick -
Linuxversion für gcc??
Habe einen suse linux 9.3 server gemietet. nun wollte ich da einiges installieren. allerdings wurde mir häufig vom system gemeldet, daß ich das gcc 4.0.1 brauche. zu hause benutze ich auf einer zweitpartition madrake linux. jetzt möchte ich ... -
linux uninstall
Ich möchte mal mein Suse linux unintallieren,aber weiß ich leider nicht!ich weiß es eine kommische frage,aber ich bin sehr froh,wenn jemand mir helfen kann. -
Große Dateien finden und löschen
Suche eine bequeme Möglichkeit, in einem Verzeichnisbaum alle Dateien ab einer bestimmten Größe aufwärts zu löschen. find -s findet scheinbar nur die exakte Größe, nicht größer. Hab ich einen Parameter übersehen oder suche ich an der falschen ... -
PATH Anweisung nach Neustart - alter Stand?
Ich habe mir vor kurzem SUSE 10.0 installiert und auch JAVA SDK 1.4.12 und den J2EE Server (da ich dann eine SAP Netweaver Installation vornehmen will). Hat alles wunderbar geklappt und nach den Installationen habe ich jeweils den Pfad mit ... -
OCR unter Linux !
! Evtl. vermisst einer sowas unter Linux.Damit hätte er eine Anlaufstelle. http://www.abbyy.com/press/press_releases.asp?param=60428 Gruss Insulin -
Linux HDTV DivX 1920x1080
Das sind eigentlich auch schon die Anforderungen, die ich habe: Ich möchte einen Linux PC aufsetzen, der den DivX Film Elephants Dream native in 1920x1080 darstellen kann. Wer hat Erfahrung damit, welche Distribution auf Anhieb funktioniert. Ich ... -
squid mit squidalyser
Alle! So nun folgt ein längerer Text: Heute nachmittag habe ich schoneinmal gepostet. das hat mir aber nur insofern geholfen, dass ich erfahren habe, dass ich auf dem holzweg war :-).. also: ich versuche nun schon seit längerer Zeit, squid ... -
Linux Umstieg, Kompatibel?
Wissende! Ich plane mit dem Gedanken auf Linux umzusteigen. Doch habe ich Angst, dass mein Notebook (Acer Extensa 2902LMi) nicht kompatibel ist. Zudem gibt es Diverse Daten wie Worddokumente und Powerpointpräsentationen und MP3's auf die ich ... -
Logfile aufsplitten+zusammenfügen
Ich habe ein logfile und möchte dieses nach dem bspw. zehnten zeichen einer zeile aufsplitten, so dass ich dann zwei dateien habe, eine mit den ersten zehn zeichen und die andere mit den restlichen zeichen in einer zeile. dann möchte ich sie ... -
Dublettenfinder unter Gnome!
! Für Gnome gibt es ein recht praktisches Tool(mit GUI)um einfach mal die Ordner zu durchsuchen und aufzuräumen. http://www.pixelbeat.org/fslint/ Unter Screenshots Version 2.02 könnt ihr das mit der deutschen Umgebung anschauen. Gruss Insulin -
Beginner-> Programmrechte
Tach Community, folgendes Verstaendnisproblem (KUBUNTU). ich habe habe einen nutzer USER_x mit allen rechten (admin). nun rufe ich ein beliebiges Programm auf, welches auf dateien zugreifen soll, dass root erstellt hat. mein programm bekommt ... -
Systemsprache
Kann mir wer sagen wie ich unter ubuntu per shell die systensprache einstellen kann ? Gruß Phillip -
kde deinstallieren
Es denn besondere prog. die ich von kde nicht benötige -damit der rechner schneller läuft- oder kann ich kde nicht ganz installieren und gnome auch ??? möchte mit linux nur ins internet und bischen büroarbeit oder wird dabei openoffice auch ... -
DSL-Router ohne DHCP / Suse10
DSL-Router ohne DHCP / Suse10 Hallo, würde meinen DSL-Router (Speedport 500) gerne aus Sicherheitsgründen ohne DHCP betreiben. Mit den Mac- und XP-PCs lässt sich ohne Probleme mit fester IP und eingetragenem Gateway surfen. Wenn ich aber unter ... -
Verknüpfung im Startmenü
Bin noch blutiger Linuxanfänger. Ich verwende Suse Linux 9.3 mit dem Gnome-Desktop. Wenn ich unter Windows mit der rechten Maustaste auf einen Eintrag klicke und unter Eigenschaften gehe, kann ich nachvollziehen, wohin die Verknüpfung läuft. ... -
Hardwareeigenschaft
Ich schon wieder..... wollte nur mal kurz wissen ob meine hardware ausreichend ist für ubuntu denn manchesmal stockt es schon ein bischen, ob ich nun Prog. aufrufe oder einfach nur im www unterwegs bin......meine Daten: P3 1000Mhz ram 524 sd ... -
WLAN-Problem
Wenn ich den Fritz Wlan stick unter Linux installieren will kommt diese meldung: linux-d3d9:~/Desktop/fritz/src # make make -C /lib/modules/2.6.16.13-4-default/build SUBDIRS=/root/Desktop/fritz/src modules make[1]: Entering directory ... -
CD´s aus Linux-DVD pc-Welt 04.06?
Jemand eine Möglichkeit wie man aus der oben genannten DVD (die 10 Linux-Versionen enthält) Boot-CDs erstellt? Oder vielleicht eine Möglichkeit, wie man zumindest die Suse-Pakete so auf eine CD (/USB-Stick)bekommt, dass Yast auf einem vorhanenen ... -
prog. installieren unter ubuntu linux
Habe seit kurzem das BS ubunutu linux, nur leider schaffe ich es nicht mir zusatzprogramme darauf zu installieren (z.b. flashplayer 7) nun habe ich schon ein bischen gegoogelt und habe gefunden das man sich ein zusatz programen ... -
Streitthema:verzeichnisordnung
Tach community, ich mag mal eure meinung hoeren: als ich mal vor einiger zeit das erste mal unix sah... da hatte ich arge probleme mit der umstellung von der windowswelt. es erschloss sich mir nicht gleich, wie anwenungen installiert und ... -
Festplatten-Images unter Linux anlegen
Unter Windows gibt es eine ganze Reihe von Image-Programmen, womit eine ganze Festplatte (od. zumindest eine komplette Partition) gesichert und wieder zurückgespielt werden kann (zB Ghost, DriveImage etc.) Gibt es für Linux (ich benutze Open SuSE ... -
Probleme mit Kylix 3 unter OpenSuse 10.1
Habe Kylix 3 unter OpenSuse 10.1 installiert. Das Programm bricht aber mit folgender Fehlermeldung ab: > startdelphi /usr/local/kylix3/bin/delphi: relocation error: /usr/local/kylix3/bin/libwine.borland.so: symbol errno, version GLIBC_2.0 not ... -
ice1724 Surround-Sound? (Analog)
Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Shuttle SN25P mit einem eingebauten Envy24HT/PT Sound-Chip(ice1724). ALSA ist Version 1.0.11rc2, Distro eine SuSE 10.1 64bit. Jetzt kann ich ohne Probleme Stereo-Dateien aus allen meinen angeschlossenen ... -
Suse 10 oder OpenSuse 10.1?
Frage mich, ob ich nicht besser die Suse 10 installieren soll, schon wegen der fehlenden Pakete in der 10.1? Was spricht eurer Meinung denn dagegen, und: kann ich die Features der 10.1 nachinstallieren? Grüße -
Analogmodem auf Laptop unter Suse
Ich habe ein Laptop auf dem ich zum Kennenlernen neben Win XP ein Suse-Linux System aufgespielt habe. Leider gelingt es mir nicht mit Linux über das eingebaute Modem ins Internet zu kommen. Mit Windows kenne ich mich recht gut aus mit Linux ... -
WLAN-Problem...
Ich hab WLAN. Nach einigem Rumprobieren und Tagelangem verstellen habe ich das endlich unter Linux zum Laufen bekommen. Jetzt, 3 Monate später war plötzlich im Laufenden Betrieb dei Verbindung weg. Nun bekomme ich das netz nicht mehr verbunden. ... -
rm rückgängig machen
Gibt es eine möglichkeit eine löschung per rm rückgängig zu machen ? habe in einem verzeichniss alle files gelöscht obwohl ich eigentlich nur alle html files löschen wollte :( Gruß Phillip -
Welches Linux für welchen Rechner?
Versuche gerade, für ein geplantes soziales Projekt ein paar alte Rechner wieder zu reaktivieren. Da ich jedoch keine entsprechende Anzahl an Windows-Lizenzen habe (und das Budget die auch nicht hergibt), überlege ich, sie mit Linux auszurüsten. ... -
Mehrere Wörter mit sed ersetzen (Batch)
Möchte in einem txt File mehrere Wörter mittels "sed (Windows)" ersetzen. Bei einem Text wie: "Mimi geht in das Haus" möchte ich "Mimi" durch "Petra" und "Haus" durch "Wohnung" ersetzen. ...