Forenarchiv UNIX & Linux
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "UNIX & Linux" archiviert.
-
Graphikbearbeitungsprogramm unter Linux?
Wollte mal fragen, ob es ein exzellentes Graphikprogramm unter Linux gibt, das dem Adobe Photoshop ähnlich ist? für Eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar gruß alex -
bootsektor wieder erneuern nach Suse
Habe hier einen P3 mit 1 GHZ und 2 40er Platten. Auf der ersten Platte ist W2k prof. installiert, auf der zweiten ist auf der erweiterten Partition derselben OpenSuSE 10.3 installiert. Läuft auch soweit ganz gut. Nun ist mir dummerweise erst nach ... -
Fetchmail - Sendmail / Redundanzen von Anhängen
Allerseits, wir benutzen sendmail und fetchmail bei uns in der Firma und haben derzeit folgendes Problem. Alle Outlook Postfächer (PST Dateien) liegen auf einem Netzlaufwerk des Benutzers. Benutzer A sendet an Benutzer B,C und D eine Mail mit ... -
PMP lahm
Alle, ich habe mir einen rockchip portable multimedia player angeschafft, diesen hier um genau zu sein http://www.chinavasion.com/product_info.php/pName/206k-full-color-4gb-mp4-player-easy-navigation-keys/, manchmal funktioniert auch automount ... -
Kubuntu 6.06.1 - Subnetzmaske
In den Netzwerkeinstellungen der Systemeinstellungen meines Kubuntus kann ich keine beliebige Subnetzmaske eingeben. Vielmehr ist eine Auswahl zu finden, darunter ist zum Beispiel auch "255.255.255.0", welche ja häufig Standard in ... -
MS Access-Datenbanken verfügbar machen
Ich habe Probleme eine Access-Datenbank in Open Office verfügbar zu machen. Während ich bei Word, Powerpoint oder Excel meist nur marginale Kompatibilitätsprobleme zwischen dem Bill Gates Original und meinem Open Office habe, geht bei Datenbanken ... -
Wie Festplatte schnell und 'etwas' sicher löschen?
Suche eine Möglichkeit eine komplette Festplatte (~80GB) in einem Zeitrahmen von ~10-15min so sicher zu löschen, dass "man" nicht "mal eben" die Daten komplett rekonstruieren kann. Was ich bisher fand (Wipe, shred, ...) ... -
Ubuntu installieren
Ihr unten schon gelesen habt habe ich irgendwas bei der installation von meinem ubuntu-betriebssystem verbockt... ;-) Also auf meinem Computer schauts so aus: Ich habe die 60 GB Festplatte in drei Partitionen unterteilt, 2x20 GB mit NTFS und auf ... -
Netgear WG111T unter opensuse Linux 10.3
Hab heute das opensuse linux auf einen alten PC installiert, hab meinen Wlan stick angesteckt, aber ich weiss nicht wie ich den in die Netzwerkkonfiguration bringe, erkannt ist er geworden, aber das licht leuchtet nicht blau. Gruß Michael -
Grub oder anderer Bootloader
Habe auf einer Partition auf meiner Festplatte ubuntu Linux installiert, und müsste jetzt noch einen Bootloader installieren. Kann mir jemand sagen wie das geht, hab da leider ziemlich wenig Plan davon... ;-) Danke & Lg -
Firefox unter Fedora: winzige Schrift
Moin Experten, ...was hab' ich denn jetzt wieder kaputt gemacht?! *seufz* Ich bin Linux-Anfänger und bastel mich grade durch ein frisch installiertes Fedora8-System. Aber irgendwie habe ich es geschafft, den Firefox ziemlich zu versauen: ... -
Frage zu Gaim!
Habe mir Gaim installiert, aber ich würde gerne wissen wie man die Schrift größer macht, die Farbe ändert und das persönliche Benutzerbild vergrößert. danke mfg -
Ubuntu-Partition gelöscht Grub
Habe bei mir mal Probehalber Ubuntu als 2tes Betriebssystem draufgezogen. Einfach mal zum Testen. Dann habe ich nur einen ekeligen Fehler gemacht. als ich mein Windoofs (2000) aufräumen wollte. Irgendwie hatte ich eine (vermeindlich) leere ... -
Solaris Installieren, in Grub keine Auswahl
Versuche krampfhaft Solaris 10 zu installieren, aber wenn ich die DVD reinpacke und von ihr booten will kommt keine Auswahl wie 1. Solaris Interactive (default) 2. Custom JumpStart 3. Solaris Interactive Text (Desktop session) 4. Solaris ... -
Was haltet ihr vondiesem Prg? Hardw.DatabaseClient
Moin, es gibt ja immer wieder die Frage, ob dieser oder jener Rechner mit Linux einwandfrei läuft. Es bleibt einem zur Zeit nur übrig Internetseiten zu wälzen und verstreut liegende Hardware-Listen durchzusehen. Da wäre es doch genial, wenn es ... -
Fehler bei Installation von Xandros
In Vorfreude auf meinen EEE-PC habe ich mir eine Trial-Version von Xandros runtergeladen und wollte diese installieren. Installation ist geglückt - allerdings bootet der PC nicht mehr, sondern bleibt nach dem BIOS auf einem schwarzen Bildschirm ... -
ext3 vs. ntfs
Ich hab ne externe USB Festplatte, mit der ich Daten zwischen Windows und Linux austauschen will/muss. Jetzt bin ich am grübeln, wie ich die Festplatte am besten formatiere. Also hab ich mich ein wenig umgekuckt und "NTFS-3G" und ... -
PHP unter Apache-Server Registrieren
Ein kleiner Hinweis von mir: Ich bin ein Win2k und XP umsteiger und bin auf Suse 10.2 gewechselt, da ich auch ein wenig PHP-Scripte entwickeln möchte, habe ich mich im Inet informiert und dort stand, der eleganteste Weg unter Suse einen ... -
GRUB neu schreiben
Ich habe jetzt ein stabiles Linux als Zweitinstallation. Ich musste Windows jetzt von meiner Sicherung zurückspielen und dabei wurde natürlich der MBR und somit auch GRUB überschrieben. Ich dachte "nicht schlimm", weil ich hoffte, über ... -
Ubuntu Installation
Ich habe eine Live DVD von der man Ubuntu starten kann in die Hände bekommen. Auf einem Rechner mit 500 MB Arbeitsspeicher lief Ubuntu problemlos. Sogar der Stick für Wlan wurde erkannt. Der Versuch das System auf einem älteren Rechner mit 256 MB ... -
Skype für Kubuntu 6.06 LTS
Leider kenne ich mich immer noch nicht so gut aus mit Linux. Jedenfalls möchte ich mir gerne Skype für mein Dapper Drake installieren. Gibt es vielleicht ein Repository, das ich zu denen in meinem Adept vorhandenen ergänzen kann, bei dem das ... -
Squid mit NTLM Auth gegen Win2k3
Möchte einen Squid so konfigurieren, dass er die Windows Domain Anmeldedaten eines Users automatisch übernimmt. Dazu muss ich ja NTML auth nutzen. Ich habe jetzt mehrere HOWTOs gelesen. Mal ist die Rede davon, dass ich Kerberos nutzen muss. Mal ... -
Wine Ubuntu Warcraft 3
Habe Ubuntu installiert. Daraufhin wollte ich Wc3 spielen, ist aber nicht möglich. Sobald ich das Spiel über Wine starte färbt sich das Menü bunt :(. Ich kann zwar noch mit meiner Maus herumfahren, Programm macht aber nichts mehr. Nebenbei: Gibt ... -
von Mandriva auf Windows XP Daten zugreifen
Habe seit gestern Mandriva sowie Windows XP auf meinem Laptop installiert. Hab also noch keinerlei Erfahrungen auf dem Linux-Gebiet. Ich hab jetzt schon bei Google geschaut nach entsprechenden Anleitung, hat leider alles nicht funktioniert, liegt ... -
IPTables
Moin Moin Hoffe das is das richtige Forum Ich hab folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin seid neusten mit unserer Linux Firewall beauftragt worden und heute muste ich das erste mal dran arbeiten und bin kläglich gescheitert :(. ... -
Cups mit windowstreiber?
Ich hab mir einen drucker server aufgesetzt mit debian etch und cups, wie kann ich den server beibringen windows treiber zur verfügung zu stellen also das drucker ohne extra treiber auf den windows pc instaliert werden können ? kurz gesagt cups ... -
DVB-T + Kabel + Composite Stick gesucht
Moien Meine alte TV-Karte hat den Geist aufgegeben und Ersatz muss her. DVB-T Empfang ist hier gut, Kabel haben wir eh und fürs digitaliseren von altem Material brauch ich Composite oder s-video. Nun soll das ganze unter Linux laufen. Allerdings ... -
Problem mit Suse Linux und Wine
Ich habe auf einem älteren Rechner Suse Linux 9.0 (von einer Computerbild) installiert, um mich mit Linux anzufreunden, ich bin bis auf meine derzeitigen Bemühungen blutiger Anfänger. Ein Freund von mir möchte gerne das Spiel Counter Strike auf ... -
Frage nach einem Programm unter Linux.
Mal noch eine kleine Frage. Unzwar gibt es unter Windows ein kleines Programm das heisst "Freeyoutubeconverter" , mit dem man die Audiospur eines Youtube Clips als MP3 speichern kann. Gibt es unter Linux auch so ein ähnliches Programm ... -
PDF Creator für Linux?
Hab mal eine kleine Frage. Wenn ich mir Ubuntu installiere, findet sich in den Paketen ein PDF Creator oder muss man den extra downloaden und installieren , weil das kann ich nicht. mfg -
Programm nach definierter Zeit abbrechen
Es eine einfache Möglichkeit, ein Programm nur für ein paar Sekunden laufen zu lassen und dann zu beenden? Konkret benötige ich eine bestimmte Zeile aus der Ausgabe von mplayer zur Weiterverarbeitung in einem Script. Dazu will ich natürlich nicht ... -
ubuntu - Paketinstallation
So, mein WLAN läuft, auch mit Verschlüsselung. Nach diesem Erfolgserlebnis kamen allerdings nur noch Pleiten, als ich Codecs und Plugins installieren wollte. Unten hat Ingo mir eine narrensichere Anleitung für die Codecs geschrieben. Quelle ... -
W-Lan DWL G510 + Suse10.0
Moin moin sysinfo: cat /proc/version Linux version 2.6.13-15.18-default (geeko@buildhost) (gcc version 4.0.2 20050901 (prerelease) (SUSE Linux)) #1 Tue Oct 2 17:36:20 UTC 2007 Suse 10.0 Ich habe mir eine D-Link DWL/G510 rev.C2 Karte gekauft. Nun ... -
HP SATA RAID + SLES 10 - SETUP
User. Ich versuche seit 5 Tagen die SUSE Linux Enterprise Server 10 Edition auf einem HP Proliant ML150 G3 Server zu installieren. Ich habe ein RAID1 auf dem HP Embedded SATA RAid COntroller erstellt. Das RAID ist aktiv und funktionstüchtig. Ich ... -
ubuntu und Bootloader
Ich finde mich langsam rein in ubuntu. Ich würde gern den Bootloader ändern, und zwar so, dass standardmässig Vista gebootet wird. In Suse konnte man das relativ komfortabel, aber in ubuntu hab ich nichts gefunden. Muss ich das mit Kommandozeilen ... -
Ubuntu und Speichermedien!
Mir vielleicht jemand erklären wie man unter ubuntu 7.10 eine ganz normale SD Speicherkarte öffnen kann? Sie wird bei mir irgendwie nicht wie bei WinXp automatisch geöffnet.Da ich ein Linux Neuling bin weiss ich nicht wie es geht. Hab auch noch ... -
Software für Linux: Bluetooth, Handy & mehr
Für meinen vorbestellten (und hoffentlich noch in diesem Jahrzehnt bei EP eintreffenden) Asus EEE suche ich spezielle Software. Ich will das Gerät als Navigations-System sowie als kleine mobile Multimedia-Plattform im Auto nutzen. Dazu habe ich ... -
ubuntu und WLAN
Ich mal wieder. Hab nun doch nicht Suse genommen, weil ich ganz auf ubuntu fixiert war. Ich hab meine HD entmüllt, alles gesichert, den Software-RAID im BIOS ausgeschaltet und habe nun zwei physische Platten. Installation von ubuntu erfolgte ... -
Prozess überwachen und entsprechend Datei löschen
Hallöle! vServer mit Debian4, Apache2, PHP, mySQL, Teamspeak... Die Software "Teamspeak2" ist auf meinem vServer installiert und verrichtet dort ihren Dienst. Wenn man sie startet, legt sie eine Datei namens ... -
Treiber für meine Webcam und CPU Kontrolle.
Hab schon seit einiger Zeit folgende 2 Fragen: 1)Weis jemand, ob es für die eingebaute Webcam von meinem ASUS Z53JP Notebook Treiber für Ubuntu 7.10 " Gutsy Gibbon" gibt?? 2) Gibt es für Ubuntu 7.10 ein Programm, mit dem man die ... -
X-Window System
Versuche mich gerade in Linux einzuarbeiten. Verwende Kubuntu. In der Literatur wird dauernd vom X-Window System gesprochen. Kann man sagen, das X-Window System ist die Plattform, auf der graphische Benutzeroberflächen (KDE) in meinem Fall, ... -
manuelle Partition
Ich bins wieder, der Anfänger... Nachdem ich ubuntu jetzt mittels einer Heft-CD zum Laufen bekommen habe, stehe ich vor dem nächsten Problem bei der Installation. Wie unten schon gesagt, ich habe ein RAID-0 und das gefällt ihm wohl nicht. Wenn ... -
Erklärung zum Desktop
Ich habe eben KUBUNTU installiert und bin gerade daran es kennen zu lernen. Was mich aber wundert ist, dass ich bis jetzt nicht so etwas wie einen "Arbeitsplatz" finde, der sich auf dem Schreibtisch befindet und wenn man den öffnet ... -
Vollgemüllte Platte verhindern
Hallöchen... Mir ist grad nach einigem Rätseln aufgefallen, warum mein vServer (Debian) nicht mehr läuft. Verfügbarer Festplattenspeicher 0%. Der Großteil der Platte war mit Logfiles zugemüllt, darunter auch ein 500 MB großes MySQL-Log. Kann mir ... -
ubuntu-Installation
Ich hab ja gestern wegen Linux gefragt und habe es heute ausprobiert. Wahrscheinlich bin ich Micro$oft-geschädigt, aber die Installation lief nicht so ganz zufriedenstellend und ich habe sie nach 2,5 Stunden abgebrochen. Meine Frage jetzt: Hab ... -
Evolution - Nachricht zeitverzögert versenden
Titel: Hallo! Ist es möglich, mit dem Mailprogramm "Evolution" für Linux eine E-Mail zu einem definierten Zeitpunkt in der Zukunft automatisch versenden zu lassen? Danke und Grüße, M. -
Zeichen in Ausgabe ersetzen
Bin mal wieder am basteln und habe dabei folgendes Problem. ich lese eine Textdatei (kontainer) aus in dem Zeilen mit mehreren Infomationen sind. Die einzelnen Informationen sind mit @ getrennt. Bsp: 1@1@server1@Konto1 Konto2 1@2@server2@Konto3 ... -
Welche Distribution ?
Ich würde mir gern (zur erweiterung meines technischen Horizonts) eine Linux-Distribution parallel zu Vista installieren. Ich hatte auch schon mal einen Anlauf gemacht, aber bin an Folgendem gescheitert: Meine einzige Vorgabe ist, dass ich ... -
bash:alle Dateien löschen,die nicht auf .tex enden
Kann ich in der Konsole Dateien löschen, die nicht eine bestimmte Endung haben? Mein Ansatz lautete , was auch prinzipiell funktioniert; allerdings werden so Dateien mit der Endung .aux und .toc auch nicht gelöscht. Nun noch die ... -
Linux Version?
Absoluter anfänger was linux angeht, möchte es mir gerne zulegen, kann mir einer sagen, welche Version ich nehmen muss? muss ich sonst noch was beachten bezüglich Treiber usw. da ich bis jetzt nur vista auf dem laptop hatte. Bin für alle tipps ... -
W-Lan Karte
Moin moin kann mir jemand von euch Wissenden sagen welche PCI W-LAn Karte am einfachsten unter Suse10 einzubinden ist ? Danke Andreas -
Wie fange ich an, Linux ?
Möchte mal mit Linux anfangen. Habe mal Ubuntu auf die Platte installiert und er zeigt Fehler an. Komme da nicht weiter. Habe gehört das man auch mit Debian was anfangen kann. Kann mir einer da weiter helfen. mfg Claudi -
Solaris, Festplatte
Ich wollte mir Solaris 10 installieren, doch findet der meine Festplatte nicht. In diesem Erkennungsprogramm wird sie als "VT6421 IDE-Raid Controller" bezeichnet. Wie kann ich Solaris dazu bringen, dafür Treiber zu finden? Gruß Paul -
Ubuntu - Hilfe bei Installation von Software
Bin totaler Anfaenger mit Linux und habe gerade erfolgreich Ubuntu 7.10 auf einem Vista Laptop installiert. Zum einen moechte ich mehr Erfahrung mit Linux sammeln, zum anderen benoetige ich fuer meinen Job ein Programm, das nur auf einer ... -
kein ftp programm auf linux?
Habe mir kürzlich den mini laptop von asus geholt den eee pc da ist so ein linux betriebssystem drauf hilfe es hat nicht mal ftp programm was tun ? grüsse -
HP PSC2510 PPD File mit MANUELLEN Papiertyp
Hatte mal eine PPD für den PSC2500 / 2510 bei der ging das Einstellen des Papiertyps. Aber nach zahlreichen Linux-Updates wollte ich mal wieder den Papiertyp manuell setzen und oh Schreck das Papiertypfeld wahr grau und der Papiertyp nur noch ... -
Local Daily Security for [servername]:Changes Suse
Hier ein virtuellen Server unter Xen (Suse Linux Enterprise Server 10). Heute habe ich eine Mail vom System (User root) erhalten die ich vorher noch nie erhalten habe, und diese beunruhigt mich doch schon etwas... Vlt kann mir einer von euch ... -
Zwei verschiedene Distributionen auf einer Platte
Ich möchte OpenSUSE 10.3 und Ubuntu 7.10 gleichzeitig auf einer Platte installieren (muss in einem Projekt verschiedene Distibutionen vergleichen). Allerdings hab ich Probleme bei der Partitionierung der Festplatte (diese ist nur 20 GB groß!). ... -
totale Linux Anfänger Fragen
Möchte mir mal Linux ansehen, d.h. ich möchte eine CD haben, welche vom Laufwerk aus bootet und diese dann ausprobieren können. Ich will mein installiertes Windows98SE nicht gleich entfernen (ich bin auf den Rechner angewiesen und wenn ich Linux ... -
Grub Error 18 bei Wechselplatte
Grub zickt rum. Ich habe 2 Platten im PC eine IDE als primären Master mit XP und eine SATA mit debian. Soweit alles iO. Sobald ich eine 2. IDE-Platte als primären Slave über den Wechslerahmen einschiebe, bricht GRUB mit error 18 ab. Boote ich ... -
proftpd verschlüsseln
Jemand wie man proftpd die ftp übertragung verschlüsseln kann? wenn ja wie eird das gemacht wo wird was eingetragen ? danke im vorraus gruß stefan -
Griechische Buchstaben eingeben?
Einfachen Möglichkeiten gibt es denn, unter SuSE-Linux/KDE griechische Buchstaben mit einer deutschen Tastatur einzugeben? Meine bash ist auf UTF-8 eingestellt, mein Font hat auch griechische Glyphen, wie mein kleiner Hack zeigt: $ perl -e ... -
Welches Linux für Anfänger?
Zusammen, was für eine Linux-Distribution würdet Ihr für einen absoluten Anfänger empfehlen? (Hab früher mal kurz mal Linux drauf gehabt hab aber das Problem mit dem WLAN-Modul nicht wegbekommen)[Würde gern OpenSuse drauf machen oder Fedora Core ... -
infizierte Linux-Server verteilen Rbot-Trojaner?
Http://www.channelregister.co.uk/2008/01/16/mysterious_web_infection_continues/ http://www.linux.com/feature/125548 Hallo, angeblich sollen 10.000nde Linux-Server RBot-Trojaner verteilen. Das ganze wird mit "mystery web infection" ... -
Diskettenimage
Möchte das DOS 6.0-Installationsprogramm auf bootfähig auf CD brennen. Dazu will ich von der ersten Diskette, wo der Bootloader drauf ist, ein Image ziehen. Anschließend will ich die Dateien der nächsten zwei Disketten in das Image einfügen, denn ... -
Knoppix 5.1.1 DVD
Lieben, es ist echt zum verrückt werden... Da suche ich seit ewigkeiten Mirrors, die das Knoppix 5.1.1 DVD Image (de) anbieten, das etwa 4 GB groß sein müsste und sobald ich einen Server gefunden habe, der nicht nur zwischen 27 und 50 MB anzeigt ... -
Suche ein grafisches Sync-Tool für Linux
Hab hier Suse 10.2 und würde gern ein grafisches Sync-Tool einsetzen, kennt ihr da was gutes? Hab sonst immer mit rsync gemacht aber mir wäre ein grafisches lieber. -
wie wine verwenden??
Hab wine installiert aber ich kann dennoch keine win-programme auf meinem ubuntu7.10 installieren :( warum nicht und wie muss ich vorgehen nach der installation?? ich hab im netz gesucht aber ich versteh des einfach nicht. gruss sam -
Duplikate finden und löschen
Wisser, gibt es einen Befehl oder eine Utility, mit dem/der ich Duplikate finden und löschen kann? Etwa so: wenn die gleiche Datei in Verzeichnis xxx1 (oder Unterverzeichnisse) und xxx2 (oder Unterverzeichnisse) existiert, soll sie in Verzeichnis ... -
Geteilte Dokumente und Internetradio
Benutze Ubuntu Gutsy Gibbon. Soweit funktioniert auch alles, ich haette nur gerne einen "Geteilte Dokumente"-Ordner eingerichtet. Allen Benutzern den Zugriff auf den Ordner zu gestatten ist ja nicht weiter schwer aber wie mache ich es ... -
linux neben Win XP installieren.
Will linux als 2tes system installieren und wollte fragen wie das geht. soll ich im arbeits platz eine neue partition machen, und dann linux auf dieser partition installieren?? kann mir das jemand erklären?? oder ein link zu einem tutorial ... -
usb internet box von vodafone und linux..
Hab eine internet verbindung über die usb internet connect box von vodafone. sie ist mit win und mac kompatibel. jetzt ist meine frage: läuft das ding auch mit linux? hat da jemand erfahrungen damit gemacht?? danke sam -
Kaufempfehlung: USB-Printserver
Möchte einen Drucker im LAN-Netzwerk direkt nutzen können, also ohne, dass der Drucker an einem Rechner hängt. Dazu benötige ich einen USB-Printserver (WLAN ist kein muss), da ich im Besitz eines Canon ip4500 (mit Turboprint) bin. Hat jemand ... -
UBUNTU
Versuche jetzt seit Tagen, mir UBUNTU in der Serverversion vom Internet herunterzuladen. Komischerweise bekomme ich mimmer CDs, welche nicht funktioniert. In allen Fällen startet zwar das Installationsprogramm ganz normal, bricht aber dann ... -
Dovecot startet nicht korrekt
Ich benutzte seit kurzem Dovecot und verzweifle noch an einem schwerwiegendem Problem... =) Nämlich startet der Server nicht... Ich gib (unter Debian 4.0) ein: "/etc/init.d/dovecot start" aber er tut nur so als ob er starten würde und ... -
Samba auch von Internet
Meine Frage lautet wie folgt: Ist der Samba-Server auch vom Internet her erreichbar? Ich benutzte DMZ auf meinen Heimserver und ich möchte den Samba-Server gerne ohnen Passwort benutzten... Vielen Dank! Gruß PcFreak92 -
Anfänger sucht Hilfe zu DSL-Linux (damn small..
Wissende Linux-www.er ! Ich bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet Linux. Habe jetzt DSL-Linux auf CD (Damn small Linux)und kann damit prima und schnell Internet machen, ohne den ganzen Windows-Krams zu laden. Jetzt möchte ich gern meine ... -
.htaccess und .htpasswd nicht verstecken
Kann ich unter Debian einstellen, dass .htaccess und .htpasswd-Dateien nicht mehr automatisch versteckt werden? Mfg cFreak92 -
CUPS Problem unter SUSE 10.3
Ich habe unter SUSE 10.3 einen Epson Stylus Color 600. Anfangs hat er wunderbar funktioniert. Dann habe ich Samba konfiguriert und den Drucker als Netzwerkdrucker freigegeben. Das hat auch funktioniert. Ich bin mir nicht sicher, ob dies im ... -
Tatsächliche Größe des Linux-Kernel?
Habe gerade mal einen Kernel compiliert. Man erhält dabei eine Datei "bzImage", die dann kopiert/umbenannt/eingebunden etc. wird. Die Datei ist ca. 1,6MB groß. Da sie bzImage heißt, vermute ich, daß sie komprimiert ist. Stimmt das? Das ... -
ubuntu: sudo/root-Chaos bereinigen
"reinen" Debian etwas enttäuscht lerne ich grade kubuntu kennen. -Bin ganz zufrieden, aber ich WILL eine saubere root/user-Trennung und kein sudo. -Ich habe mir einen root-account "erstellt" (>sudo passwd root -
UNIX - Logfiles löschen
Habe ein Problem beim löschen von Logfiles in SCO open Server 5.0. In dem Verzeichnis stehen hunderte Messeges, 'msg.a12345' z.B. 'rm msg.*' bringt die Meldung 'arg list too long'. Tippe ich einen Namen direkt ein, bekomme ich die Meldung, die ... -
Autostart unter AIX
Kann mir jemand sagen wo ich was eintragen muss, damit beim Booten des Systems gewisse nicht-Standard Prozesse gestartet werden. z.B. eine DB etc. Vielen Dank. Gruß Micha -
Welche Linux Version fuer Win98 PC?
Habe einen aelteren PC (weiss nur dass ein Win98 Sticker darauf klebt) gebraucht erworben. Leider booted er nicht weil er schreibt dass meine gebrannte Win98 CD keine "Systemdisk" ist. Macht es Sinn Linux downzuloaden und von dieser CD ... -
Sonderzeichen
Muss in Putty folgendes eingeben "php -r ‘phpinfo();’ | grep mysql" Ich komme aber nur bis zum Semikolon, diese andere Zeichen "’"danach bekomme ich einfach nicht hin. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Gruß -
Dual Boot mit Linux Boardmitteln nachträglich
Habe (glaube ich) zuerst WinXP installiert, danach ein SuSE Linux - natürlich in einer anderen Partition. (Grund für das Chaos: Vermeintlich war die Festplatte defekt. Später stellte sich heraus, dass ein Speicherriegel defekt [ist|zu sein ... -
openSuse 10.3 - kann nicht gestartet werden
Heute auf meinem Computer openSuse 10.3 installiert. Auf dem System war schon Windows XP installiert. Es gab auf der Festplatte 2 Partitioen. Die Installatioen verlief reibungslos. Windows ist weiterhin problemlos startbar. Der Versuch linux über ... -
SUSE Linux 9.0 internettauglich machen
Habe auf meinen Rechner einen Boot-Manager mit XP und Linux 9.0. Ab den neuen Jahr will ich auf Linux 9.0 umsteigen. Macht das auch Sinn? Oder ist die schon zu alt? Der Internetzugang steht schon aber brauche ich auch beim Linux eine Firewall und ... -
Bestriebsprogramm
Wer kann mir sagen welches Betriebsprogramm gut ,ich habe jetzt Windows XP Home. Ich bedanke mich im voraus. Gruss Oliver -
Linux>Windowsnetzwerk>Internet
Habe mir Linux (SuSe 10.3) auf meinen alten PC aufgespielt. Allerdings Komme ich von diesem pc nicht direkt ins internet. Meine Idee wäre ja, diesen PC mit einem Win (Vista) Pc zu verbinden und über diesen aufs internet zuzugreifen. da ich ja ... -
Problem bei Installation von Ubuntu 7.10
Hoffe, ihr könnt mir helfen bei folgendem Problem: Ich habe eine Ubuntu-Installations-CD, frisch gebrannt von einem Image, welches ich bei chip.de heruntergeladen habe. Bei der Installation des Grundsystems stoppt der Rechner jedesmal bei genau ... -
Für die Bastler unter den EeePC Besitzern
Nachdem ja jemand es geschafft hat, dem kleinen die Touchpad Funktion zu spendieren, ist eventuell jemand an der Funktion interessiert. Siehe Einsatz(Leider mit Windows) ... -
Linux über LAN installieren
Obwohl ich keine blasse Ahnung von Netztwerk-Installationen habe, hat bis jetzt alles funktioniert und mein Toshiba Portege 2000 startet über das Netzwerk von meinem XP Rechner, bis zum A Promp. Aber jetzt kommt es. DHCP, TFTP und NFS-Server ... -
Re^2: Suse Linux 10.2
Danke bis jetzt aber das Problem ist ja das die cd nicht bootet komme ja noch nicht einmal bis zur installation gruß Angy -
Suse Linux 10.2
Habe mir 5.CD`s geholt mit dem Suse Linux 10.2 weil ich gerne auf ein sicheres Betriebssystem umsteigen wollte und weil mir die Grafiken besser gefallen aber wenn ich die cd einlege passiert garnichts ich kann sie zwar öffnen aber dort auch ... -
nfs rootfilesystem mappen (deb etch)
Wende ich mich an dieses Forum wegen eines Problems mit meinem NFS-Server. Mal wieder beackere ich ein Debian (Etch) und kriege fast einen Fön! Grundlage ist ein Bootnetz aus thin clients, die alle ihren Kernel und InitRD vom TFTP bekommen und ... -
Ubuntu und WLAN-Stick
Ich bin ganz neuer Neuling und mache mich gerade mit Ubuntu vertraut. Ich habe hier einen WLAN-USB-Stick von RaLink liegen, diesen wollte ich benutzen. Um direkt Internet zu haben habe ich mich mit dem PC in den Flur gesetzt und mit dem Kabel an ... -
IP ermitteln und uebertragen
Habe einen remoten Centos Linux Server, der an einer Leitung ohne fester IP haengt und muss dort folgendes machen: - IP ermitteln - IP auf dem Server eintragen (falls notwendig fuer Erreichbarkeit) - IP an anderen Server uebermitteln, damit ... -
Internet einrichten Suse
Möchte auf Linux (Suse 10.3) umstellen. Und einfach um die Sicherheit zu haben, dass ich Falle eines Falles mich wieder an euch wenden kann: wird das Internet in der genannten Version automatisch eingerichtet? Gibt es einen Wizzard? Oder muss ich ... -
X-Anwendung + cronjob
Möchte mit Debian testing unter Fluxbox X-Anwendungen per User-Cronjob starten. Wenn die folgenden Variablen gesetzt sind funktioniert alles so wie es soll: XAUTHORITY=/tmp/.gdmJJTC3T DISPLAY=:0.0 (Dabei sind die Werte aus der aktuellen Umgebung ...