Forenarchiv UNIX & Linux
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "UNIX & Linux" archiviert.
-
Ordner löschen über Knoppix
Linux-Expertemn :) Folgendes Problem: meine externe HDD ist vor kurzem kaputt gegangen, über Windows kann ich absolut gar nichts mehr mit der HDD anfangen. Über Knoppix 5.1.0 (von CD gebootet) war es mir zunächst möglich die Daten zu retten - zum ... -
bash -> Tastendruck simulieren
Kann man denn per Skript einen Tastendruck simulieren? Grüße K. -
Downloadproblem bei Fedora 9
Wollte mir die DVD-ISO von Fedora 9 downloaden nur leider gibt es da anscheinend bei mir irgendein Problem: Wenn ich unter Linux mit wget downloade, bricht wget bei 59% (über 2 GB) ab mit der Meldung: Connection closed at byte 2147416896. ... -
Benutzername unter XP bzw. Vista auf Samba
Bin absoluter Samba-Neuling und hab' mir die Anleitung unter http://www.tecchannel.de/server/linux/1744753/index7.html reingezogen. Was in diesem Beispiel auffällig ist, sind die einfachen Benutzernamen albert und petra. Was ist aber, wenn es ... -
Probleme mit xorg.conf
Alle ich sitze jetzt schon 2 Tage davor, und mir fällt nichts mehr ein. Konstellation 1: NVidia GeForce 8600GTS DualView 1. und 2. Monitor ASUS 1280x1024 läuft einwandfrei Konstellation 2: NVidia GeForce2 MX/MX400 Monitor Captiva 1024x768 läuft ... -
gnuplot und ungewöhnliche Diagramme
Moien Ich habe um einen zentralen Messpunkt 360 Abstandsmessung, in jede Richtung eine. Wie stellt man sowas mit gnuplot dar? Danke. -
Netware 6.x: Ports für Firewall gesucht
Mir einer sagen welche Ports Novell nutzt damit der Client auf einem Win-PC den Login durchführen kann? Ich muss da Regeln für die lokalen Firewalls bauen und brauch die Ports. Kennen tue ich diese hier; denke da fehlt abber noch was... 524TCP ... -
Mülleimer aufen Desktop KDE
Ich hab mal eine frage wie kann ich den Mülleimer aufen desktop hinzufügen der fehlt (KDE) ?? danke im vorraus -
[SUCHE] Mail weiterleitungs programm
Alle, ich bin im Moment auf der Suche nach einem Programm unter linux (debian-etch, amd64, dualcore,3gb ram) das NUR Mails weiterleitet, hatte als erstes an postfix gedacht aber da ich selber gerade am pfeilen des servers bin (postfix hin und her ... -
ProFtpd bricht nach wenigen Dateien ab
Auf meinem Debian-Server Proftpd installiert. Mein problem: ich kann mich ganz normal einloggen doch nach wenigen Dateien bricht die Verbindung ab. Meine Config ist Standard bis auf Default Root ~. Mfg cFreak92 -
Unix - Fehlermeldung
Habe gerade meinen Ersatzrechner (SCO-Unix 5.0.5) gestartet um zu testen, ob der Rechner auch wirklich einsatbereit ist. Nach dem einloggen als root bekomme ich alle paar Sekunden die Meldung: 'Warning! Portmapper on server is not reponding!' Die ... -
Usb Fax unter Linux suse 10.3
Habe ein LG LM -U56S Fax voice usb Modem. Von meinem Windows rechner funktioniert der fax einwandfrei, aber wie geht das mit linux.Ich habe nicht viel Ahnung mit linux, ich habe den Treiber installiert und Hylafax installiert, komme aber nicht ... -
Debian: Konsole als Standard
Ich einstellen, dass Debian standardmäßig als Konsole startet auch wenn Gnome installiert ist? mfg cFrak92 -
probleme mit usb seit ubuntu
Seitdem bei mir ubuntu 8.04 neben windows auf einer partition läuft, hab ich im win xp probleme mit meinem usb. ich kann keine speicherkarten mehr beschreiben. -
Wie Script aus if-then-else beenden ?
Mache in einem Script ein paar Checks nach gefüllten Variablen etc. dabei gibt es auch if [ $# -ne 1 ] ; then usage fi So, wenn ich jetzt hinter usage noch ; exit schreibe, dann fliege ich aus dem Programm, was ich ja im Grunde auch will. aber ... -
CUPS ppd Treiber
Wisser, gibt es eine für Halb-Laien verständliche Anleitung zu ppd-Treibern? Hintergrund: Ich habe einen HP LaserJet 1005, der am Windows-Familien-PC hängt, und zwei Treiber. Treiber 1 von HP - Der Drucker funktioniert einwandfrei, aber nur, wenn ... -
Windowsprogramm unter Linux
Habe ein Laptop mit Linux. Darauf möchte ich eine Lernsoftware für meinen Sohn installieren, dass leider nur unter Windows läuft. Gibt es ein Programm für Linux, das das Problem löst? Gruß Jens -
Linux vs. Bios
Ich habe ein Ubuntu 7.10 mit Gnome 2.20.1 auf meinem PC installiert. In dem PC befinden sich zwei Soundkarten, eine Soundblaster Live im PCI Steckplatz und eine Onboard Soundkarte. Jetzt ist es so, dass jedesmal beim Booten eine andere Soundkarte ... -
DVB-T under Ubuntu 8.04
Jemand ein Programm unter Linux mit dem ich DVB-T nutzen könnte? Gruß Frosti -
Subversion support in Emacs
Moin, gerne würde ich von cvs, welches bei Emacs (zumindest bei mir) als Standard-Versionsverwaltung unterstützt wird, auf Subversion umsteigen. Im Netz habe ich auf den Seiten von Subversion wohl passende (Lisp?) Dateien (*.el) gefunden, die ... -
Zattoo lässt sich nicht installieren
Hab probleme mit der OnlineTV-Software Zattoo. Wenn ich diese bei mir mit meinem AMD 64-bit installieren möchte (ubuntu 7.10) kommt eine Fehlermeldung --> Warning i380. oder so ähnlich. Was kann ich denn dagegen tun? Gruß und Dank Scott -
Präsentation Linux (Ubuntu)
Muss in 2 Wochen eine Präsentation über Linux halten, im speziellen über Ubuntu. Jetzt wollt ich mal fragen was ihr wichtig findet was ich darüber aufjedenfall sagen sollte. Bin für jeden Vorschlag dankbar. Mfg Markus -
Ubuntu: Mit welchem Programm Musik CDś in M
1. habe schon das ganze Internet nach einem Programm durchstöbert, wo man in Ubuntu Musik-CDs in MP-3 bringt. 2. Mit welchem Programm bringt man diese Dateien dann auf einem portablen MP3-Player? Wer kann mir da helfen. Bin ich Ubuntu noch nicht ... -
Ubuntu startet nicht !!
Bin neu bei wer weiss was und ich habe auch dirrekt eine frage zu ubuntu ... immer wenn ich ubuntu starten möchte startet dies auch aber nachdem einige datein geladen würden erscheint ein schwarzer bildschirm wo in weißer schrift steht (ein ... -
Dateinamen -> Zeichensatz Codierung herausfinde
Findet man denn heraus welche Codierung (ISO-8859-15, utf-8, etc.) ein Dateiname hat? Grüße K. -
GParted Live CD - Uhrzeit verstellt
Hab bei meiner Festplatte eine NTFS-Partition mit einer GParted-Live-CD vergrößert. Da ich nicht damit gerechnet habe, dass das so lange dauert (insgesamt hat das bestimmt so ca. 8 Stunden oder vielleicht noch länger gedauert bei einer 30 GB ... -
Syslog Archive in /var/log
Auf meinem Suse 9.1-System liegen im Verzeichnis /var/log zahlreiche, täglich erstellte Gzip-Archive mit Namen nach dem Muster "mail-JJJJMMTT.gz". Kann mir jemand sagen woher diese kommen. Ich dachte schon an logrotate aber die ... -
Keine IP mittels WiFi Link 4965 AGN
Ich hab hier ein Problem mit meinem Laptop. Ich versuch die Kiste mit meinem Wireless Router zusammen zu bringen, das funktioniert aber nur bedingt. Erstmal die Grundlagen: Hardware: Toshiba X205 Laptop mit Intel® Wireless WiFi Link 4965 AGN ... -
Netz schnell an/aus mit Rückmeldung in Kontrolllei
Den Punkt: ich will was wie kinternet für debian/(k)ubuntu kinternet ist GENAU das was ich brauche -in der Kontrollleiste ist ein Button -(farbliche) Rückmeldung über Netzstatus und Netztraffic -schnelles ein/ausschalten der Netzverbindung ... -
synaptic-Bug ubuntu 8.04
Moin, hat schon jemand die 8.04 getestet? Ich bekomme ums Verrecken keine CD (die, von der ich gerade installiert habe!) in synaptic als Paketquelle gemountet. Bei früheren Versionen ging das problemlos. Immer "could not mount..." ohne ... -
partition ubuntu neben win xp
Ich möchte ubuntu 8.04 neben win xp auf einen platte machen, also ein paar gb von c:\ abzwicken. mir gehts um den partitionierung an sich. ich trau mich nicht, die zu starten, weil nich eindeutig ersichtlich ist, daß der freie bereich der ... -
mailkonten anlegen über cmd
Habe einen managed Server bei 1blu. Ist ein linux system mit SuSe. Darauf ist Plesk 8.3 und Qmail installiert worüber ich meine Mailkonten einrichten kann. Ich möchste jetzt aber z.b. über php neue email accounts für eine domain anlegen. Am ... -
der Schöne und das Biest
Auf den Tag genau alle halbe Jahre steigt das Notebook aus. Diesmal war es das Betriebssystem. Irgendeine NTFS-Datei, wenn es sowas gibt, hat gefehlt und nix ging mehr. Windows tot. Jetzt dachte ich, bestell ich mir die Suse Linux, aber die ist ... -
Booten erst von CD und dann weiter von CF-Card
Es möglich ein Linux erst auf CD zu bringen und dann weiter von CF-Card zu booten und zu arbeiten? Habe folgendes vor: Möchte ein DSL (Damn Small Linux) auf altem NB zum laufen bringen. Funkt auch - aber nur von CD. Und auf CD kann man jha ... -
WLan und VMware
Nutze u.a. linux und möchte darin gern mit wlan ins internet kommen. da meine Wlan-Karte (von Winbond) nicht unterstützt, kann ich diese in Linux leider nicht nutzen. Daher jetzt die Frage: Kann ich in Linux über VM-Ware mein Windows XP ... -
Mehrere .JPG Dateien in .jpg umbenennen
Habe das Problem das ich massenhaft .JPG Dateien habe, diese aber mit gleichem Dateinamen in .jpg umbenennen muss, da Linux exakt zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet. Kann ich dies mit einem bestimmten Befehl auf der Shell machen? ... -
Swap-Partition verschieben
Habe 4 primäre Partitionen, eine davon ist die Swap-Partition. Da auf der Festplatte noch unzugeordneter Speicher vorhanden ist möchte ich eine neue zusätzliche Partition erstellen. Dazu braucht man aber logischerweise dann eine erweiterte ... -
Firebird DB auf Ubuntuserver für Windows User?
Grüß Euch, mich plagt zu so später Zeit leider noch ein kleines Problem mit Ubuntu und Firebird. Seit kurzem verwenden wir in der Firma eine Warenwirtschaft, die mit einer Firebird Datenbank arbeitet. Soweit hat sie bisher ganz gut auf dem ... -
Fehlerhafter Text in der mailx Email
Hoffe hier bin ich richtig. Ich habe folgendes Problem: 2 Datenbanken, DB1 mit Emailadressen, DB2 mit Inhalten für Email ich verschicke jetzt also mit mailx Emails. echo | mailx -s "$Betreff" -r "$absender" ... -
Wubi Ubuntu Fragen
Kommt ja Ubuntu 8.04 raus und ich möchte es mir neben Windows XP installieren (Möchte die Garantie von meinem Notebook nicht verlieren). Jetzt habe ich ein paar Fragen zum Thema Wubi. Da Ubuntu durch die Wubiinstallation auf der gleichen ... -
dmcrypt LUKS Partition in debian einhängen
Nachdem ich (wie man ein paar Threads weiter unten erkennen kann ) von openSuSe 10.3 auf Debian umsteigen musste, versuche ich nun, zwei Festplatten einzubinden, die mit dmcrypt luks unter opensuse verschlüsselt wurden. Wenn ich nun unter debian ... -
Mupad auf bootfähige Linux CD vorinstalliert
Mal fragen, ob jemand eine kleine bootfähige Linux CD erstellen kann, bei der MuPad vorinstalliert ist? Geht das denn überhaupt? Das Problem ist, dass wir in der Uni das Programm selber nicht installieren können (fehlende Administratorenrechte ... -
Mein USB ist weg... :(
Arbeite heute so nichts Böses ahnend mit meinem Computer (SuSE 9.2), muss etwas unsanft neustarten, und als er wieder hochfährt, geht kein USB mehr. Weder die Maus + Tastatur noch die externe Festplatte. Inzwischen hab ich meine alte PS2-Tastatur ... -
*.txt rekursiv kopieren
Kann ich denn Dateien mit bestimmten Endungen rekursiv kopieren/verschieben? "cp -r *.txt" funktioniert nicht. Grüße K. -
Agfa Snapscan e25 unter Mint 3.1
Habe den o.g. Scanner unter verschiedenen Linuxsystemen zum Laufen gebracht, merkwürdigerweise aber nicht unter Mint 3.1 (Celena). Der Scanner wird offenbar erkannt, zumindest zeigt die Ausgabe nach scanimage -L das folgende: ... -
linux patition mit xp formatieren
Linux suse 10.2 64bit von meinem rechner schmeißen. (verzeihung) da es auf einmal nicht mehr läuft. im übrigen war der browser wegen fehlender grakka treiber sehr langsam beim scrollen. möchte später mal linux 10.2 32bit drauf machen da es auf ... -
OpenVPN 'sicher' beenden
Kann ich unter Linux (div. Derivate) OpenVPN sicher beenden, ohne das ich "kill -9 openvpn" oder "kill -15 openvpn" anwenden muß. Gibt es für openvpn eine Option, z.B. á la --terminate? openvpn soll zuvor manuell als Daemon im ... -
Bildschirm filmen (KDE)
Einen schönen guten Abend in die traute Runde, ich suche eine Möglichkeit, den Inhalt meines Bildschirms (evtl. im Ganzen, aber am liebsten einzelne Programme) abzufilmen. Gibt es da eine schöne Software-Lösung für KDE, so dass ich am Ende eine ... -
Linux Fedora
Habe einen neuen Linux-Rechner m. der Fedora als BS (hatte vorher Suse) + OpenOffice und schon stellen sich ein paar Fragen ein.... Wo finde ich die Autokorrektur (also wenn ich z.B. die drei Buchstaben mfg eintippe soll der PC automatisch >mit ... -
Kann apache2 und mysql nicht mehr starten,Suse10.2
Habe mir XAMMP installiert und habe dann apache2 und mysql gestartet. In den Sicherheitseinstellungen von XAMMP habe ich dann die Passwörter vergeben, um das System sicher zu machen. Dann habe ich in /opt/lammp/htdocs joomla 1.5.2 installiert. ... -
programm webcam (debian)
Hab ein kleines Problem mit dem programm webcam.Wenn ich das programm startet funzt auch alles nur ich erhalte die Meldung "Quickcam Frames Lost" weiß jemand woran das liegen könnte?? Danke im vorraus -
Lunix neu installieren mit alter home-Partition...
Habe Suse 10.2 installiert mit getrennter root- und home-Partition. Bei einem Plattencrash hat es die root-Partition "zerschossen". Die "Reste" der Platte konten noch gespiegelt werden. Aus der neuen Platte habe ich jetzt ... -
Unix
Bisher habe ich nur mit Windows gearbeitet. Nun muss ich in einem Probearbeiten für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker (Anwendungsentwickelung) zeigen was ich drauf habe. Es ist ein Unternehmen, welches eine Hochsicherheitsfirewall ... -
Skype nutzen ohne Adminrechte?
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Skype an einem Linux-Rechner zu nutzen auf dem ich keine Admin-Rechte habe? Skype einfach runterladen und direkt installieren geht also nicht. Aber vielleicht könnte man es ja, wie es für Windows-PCs möglich ... -
Präsentation unter Linux
Welches Programm eignet sich problemlos um eine Dia-Show mit Musik auf Linux abzuspielen? Grüße & Danke Almut @Mod, wenn ich wieder falsch bin, dann bitte löschen. Noch besser wäre ein Tip, wo ich denn mit der Frage hin muss. Danke Almut -
Zu viel Speicher belegt
Ich habe mir vor kurzem einen debian Server bei Server4You gemietet, bis jetzt lief alles ohne Probleme. Nur vor zwei Wochen habe ich gesehen, dass auf einmal über 70GB Festplattenspeicher belegt sind. Auf dem root laufen nur ein Battlefield 1942 ... -
Kann nicht mehr booten!
Bin noch Linux-Anfänger und hab Linux (Fedora) und Win Vista auf einem PC installiert. Gebootet wird natürlich über Grub. Jetzt hatte ich auf dieser Festplatte noch etwas unzugeordneten Speicher und wollte eine zusätzliche FAT-Partition ... -
Soundkarten unter Kanotix RC7/openSuSe 10.2
Einen wunderschönen guten Morgen! Bin seit Stunden an meines Vaters Rechner am rumbasteln und so langsam am Verzweifeln. Ich bekomme weder unter Kanotix Torhammer RC7, noch unter openSuSe 10.2 eine meiner Soundkarten zum laufen... verwendete ... -
Knoppicillin auf Acer Aspire 1692 funktioniert nic
Hoffe, ich hab das richtige Brett erwischt ;-). Ich wollte meinen Laptop (Acer Aspire 1692) mal mit der Knoppicillin-CD checken. Der Rechner fängt an zu booten, dann, mitten im Hochfahren von Knoppix bricht die Anzeige komplett zusammen, man ... -
Rad Routenplaner
Hoffe mir kann jemand helfen? Gibt es einen Routenplaner für Unix Betriebssysteme mit Wander und Radwegen. So in dieser Art aber als Software: http://www.yabadu.de/de/maps/index.php?gclid=CN3Chv2mwpICFSNpaAodtntdbg Danke für eure Hilfe Gruß wildthing -
Download von OpenSUSE 10.0 als DVD
Benötige die Installations-DVD von OpenSUSE 10.0 zum Download, allerdings finde ich maximal noch die 10.1 im Netz als offiziellen Download. Hat jemand einen entsprechenden Link oder torrent, wo man das herunterladen kann? Vielen Dank, Robert -
suche grafikkartentreiber für geforce7800GT
Hab suse linux 10.2. und ne NVidia geforce 7800GT. weiss aber nicht wo ich nen treiber dafür bekomme. und wie ich den instalieren muss. bin ein absoluter linux neuling. plz help -
firefox2 instalieren. aber wie
) bin linux neuling und hab mir gerade firefox2 runtergeladen. aber wenn ich denn download ausführen will kommt da nur "öffnen mit:" aber womit soll ich die instalationsdatei öffnen? -
CUPS problem
Ich hab folgendes Problem: Ich kann auf das WEB GDI von cups nicht mehr zugreifen nach einer neuinstalation von Debian etch weiß jemand was da verkehrtgelaufen ist ? hier meine cupsd.conf: # # # Sample configuration file for the Common UNIX ... -
wie kann ich suse 10.2 auf deutsch stellen?
) hab mir suse 10.2 (KDE) insalliert. beim instalationsvorgang war alles in deutscher sprache. aber im betriebssystem selber ist alles auf englisch. gibs ne möglichkeut dass auf deutsch um zu stellen? mfg panter -
Squid + SquidGuard Auswertung
Suche ein Reportingtool, dass das Squid access.log und das SquidGuard Logfile auswerten kann. Bisher habe ich immer SARG genutzt, aber SARG klappt nicht unter 64bit Serversystemen (Gentoo Linux auf amd64). Welche Tools nutzt ihr? Klaus -
Suspend to ram und disk
Moin Und zwar ist mein Problem, dass Gnome mein Notebook nicht in die "Bereitschaft" oder in den Ruhezustand versetzen will... Vielleicht erstmal ein paar Infos zur distri... Ein aktuelles Debian testing (2.6.24-er Kernel), Gnome 2.22, ... -
email server emails senden??
Hab mir ein email server gebastelt und hab da mal eine frage ich hab postfix,fetchmail instaliert fetchmail holt meine emails von yahoo.de ab und stellt die local zu wie kann ich emails local senden?? bzw. was muss noch instaliert und ... -
knoppix runterladen
Ich möchte für einen freund, dem sein windows kaputt gegangen ist eine knoppix dvd brennen. bei den downloads werden allerding nur ftp server angeboten. wenn ich dann nach den dateien suche die ich brauche sehe ich folgende: ... -
Linux Ubuntu 7.10- Installation
Bin umgezogen, von Software "allgemein" hierher. Bitte um Entschuldigung bei "Georg" hatte in dem ganzen "Brass" hier, nicht genau hingeschaut. Werde mich also hier erst mal genau umschauen. Vielen Dank. Heinrich -
Festplatte ausschalten bei openSUSE10.3, KDE
Einen wunderschönen guten Abend zusammen, kann ich bei openSUSE 10.3 (Grafische Oberfläche ist KDE) einstellen, dass sich die Festplatte nach etwa 1/2 Stunde der Untätigkeit ausschaltet? Falls ja, wie? Danke und Gruß, V. -
ubuntu deinstallieren aber XP drauf lassen
Hab ubuntu als 2. system auf meinem pc installiert aber will es wieder deinstallieren. dabei soll in XP nicht gelöscht werden, und die C-partition von ubuntu sollte wieder zu der C-partition von XP hinzugefügt werden. wie kann ich das machen? ... -
opensuse 10.3 ftp server
Habe mir einen FTP Server eingerichtet, leider funktioniert er bis jetzt nur über das Netzwerk. Wenn ich über die IP Adresse vom Internet drauf zugreifen, dann heisst es Verbindung mit IP Adresse wurde hergestellt. Verbindung beendet durch ... -
x11 Server nachinstallieren
Jemand von euch, wie man die Anzeigeeinheit x11 Server bei Linux nachinstallieren kann ? Ich weiß, dass man durch den Bootloader Grub Linux in Textmodus starten kann, aber wie mache ich das ? Ich benutzte OpenSuse 10.2 . Sollte ich im Textmodus ... -
Linux als 2tes Betriebssystem
Würde gerne eine Linux Version als zweites Betriebssystem installieren. Vista saugt den Akku meines Notebooks leer, daher möchte ich nebenher eine Linux-Version laufen lassen. Gibt es eine einfache, saubere Lösung dafür? Bräuchte dann halt einen ... -
RHEL5 welches ist der richtige Tomcat?
Ich bin etwas verwirrt. Beim yum Aufruf # yum list tomcat5 [...] Installed Packages tomcat5.i386 5.5.23-0jpp.3.0.3.el5_ installed kommt eine andere Version als bei # /etc/init.d/tomcat5 version [...] Server version: Apache ... -
AMSN - Debian
Habe das Programm AMSN und mir vor paar Tagen ein Plugin installiert, womit man die Lieder, die ich z.B. mit meinem XMMS abspiele, dort anzeigen kann. Installiert und geladen ist dieses Plugin - ich kann das auch oben sehen - nur leider werden ... -
Kein VNC Zugriff auf XEN Guest (WinXP) möglich
Ich habe ein kleines Xen 3.0.0.1 Testsystem aufgebaut: Host ------------------ Name: XENSERVER IP: 192.168.80.1 OS: Debian Etch Guest1 ------------------ Name: XENDEBIAN IP: 192.168.80.2 OS: Debian Etch Soweit funktioniert es auch wunderbar. ... -
sed + xargs
Möchte eine Textdatei erstellen in der Wortpaare stehen, die gegeneindander ausgetauscht werden sollen: bspw. beispielsweise d.h. "das heisst" usw. "und so weiter" Dann möchte ich mit sed diese Wortpaare in einer anderen ... -
Kernelmodul snd-intel8x0
Habe schon wieder ein Problem. Habe Opensuse 10.3. Wenn ich die Soundkarte installieren will, dann kommt immer die Fehlermeldung Fehler während der Installation von M5455 PCI AC-Link Controller Audio Device Das Kernelmodul snd-intel8x0 für die ... -
OpenSuSE Pakete installieren
Kann ich bei opensuse alle Pakete installieren die eine Abhänigkeit mit dem anderen haben? Ausser das ich alles auswähle. Gruß Michael -
Wlan konfigurationstool
Es für opensuse(KDE) irgendein Wlankonfigurationstool? Also soeins was normalerweisse immer mit den Sticks mitgeliefert wird. Oder kann ich das für Windows irgendwie mit wine oder so zum laufen bringen? Gruß Michael -
Knoopix :: Dateien nach 'root' kopieren
Ich bin totaler Neuling bei der Verwendung von Linux und mache gerade die ersten Schritte mit Knoopix. Folgendes Problem: Ich habe unter "Root/ramdisk/home/knoopix/tmp" ein Image (*.img) liegen, welches ich gerne mounten möchte. Um dies ... -
Ubuntu Installation stoppt (LIRC)
Habe probiert mir Mythbuntu zu installieren. Ging auch anfangs ganz normal, er hat kurz gemeckert das die Grafik schlecht sei (PC haengt am TV) aber hat weiter gemacht. Dann kam die meldung das LIRC nicht vorhanden wäre und das ich eine ... -
WLAN-Konfiguration unter Suse10.3
Ich bin ein Linux-Neuling und habe mir grad die aktuelle Version OpenSuse10.3 auf die Platte geschmissen. So, bräuchte jetzt einen Tipp von Euch, wo und wie ich mein Wlan konfigurieren kann, bzw. mit welchem Programm, das sich am besten eignet? ... -
Auf USB-Stick zugreifen
Ich nutze OpenSuse10.3 und möchte auf meinen USB-Stick zugreifen. Es haut leider nicht hin. Wenn ich als root angemeldet bin, dann schon. Wer kann mir da weiter helfen? Wie kann ich die Rechte ändern, damit ich meinen USB-Stick wieder öffnen ... -
Welcher MP3-Player für Ubuntu?
Ubuntuler, ich bin sehr neu mit Linux und will mir einen MP3-Player zulegen. Leider hatte ich schon mit dem Philips 3125 Pech weil ich bei meinen mp3s keine ID3 Tags vergeben habe - will aber auch keinen Aufwand mehr damit treiben. Nach Umtausch ... -
Mint 4.0- Installation ging schief....
Ich habe mir neulich Linux Mint 4.0 runtergeladen. Auf meinem Sempron habe ich die Live CD (die Main Edition) mal gestartet und bekam auch die Gnome Oberfläche präsentiert. Leider hatte ich dieses Vergnügen nicht auf meinem ollen P3, und da will ... -
Welche Distribution fuer HTPC?
Ich versuche immer noch mir aus alten PCteilen einen HTPC ins Wohnzimmer zu basteln. An sich hat alles gut geklappt aber die letzten Feinheiten und Einstellungen wollen unter Windows einfach nicht werden. Da ich eigentlich sowieso lieber auf dem ... -
Probleme mit Steam unter Wine (Ubuntu)
Ich habe ein Problem und im Moment weiß ich nicht mehr weiter. Ich versuche schon seit einiger Zeit Steam mit Wine 0.9.46 unter Ubuntu zum laufen zu bringen. Steam ist installiert (also tahoma.dll ist auch schon eingebunden und funktioniert) und ... -
Ubuntu Streamripper,Anmeldeschirm,Mounten
Habe vor einiger Zeit auf meinem ZweitPC Ubuntu Gutsy Gibbon installiert und mit ein wenig Hilfe von hier auch alles ganz gut eingerichtet bekommen. Nach langer stressiger Zeit habe ich jetzt endlich mal wieder die Musse um mich vor die Kiste zu ... -
Opensuse 10.3 - User im Textmodus hinzufügen
Würde gerne wissen wie ich einen Benutzer im Textmodus hinzufügen kann. Wenn ich bei Samba mit dem smbpasswd arbeite muss der User ja bestehen oder? Gruß Michael -
Knoppix 5.1- speichern auf Fat?
Habe hier gerade die Knoppix 5.1 am Laufen, die auch soweit ganz prima läuft, aber ich schaffe es ums Verrecken nicht, hier ein paar Daten auf die FAT32- partition zu speichern, obwohl die Platte erkannt und voll angezeigt wird. Ich versuche das ... -
Suse und Multimedia ?
Vor längerer Zeit hab ich euch nach einer Distribution gefragt, mit der ich auch problemlos über Codecs mp3, wmv und Co. wiedergeben kann. Euer Rat ging zu ubuntu, was ich auch installiert habe und ganz proma läuft. Insbesondere das Forum ... -
Ubuntu Benutzerlogin funktioniert nicht
Habe nach der Installation einiger Updates ein Problem: Ich kann zwar neue Benutzer anlegen, aber diese können sich nicht einloggen. Es kommt folgende Meldung: Ihre Datei $HOME/.dmrc besitzt ungültige Zugriffsrechte und wird deshalb ignoriert. ... -
den letzten Buchstaben eines Textes abschneiden
Mir wer einen Tip geben, wie man in Linux von einem Text von einer Variablen den letzten Buchstaben in einer Variablen abschneiden kann? Gruß Thomas -
Fortgeschritteneninstallation versch. Linuxsysteme
Und Experten, ich habe hier seit einiger Zeit auf meinem Sempron 3000+ ein Ubuntu (Dapper Drake) mit XP am Laufen, was gut funzt und will nun auf meinem ollen P3 (1 GHZ, 768 MB Ram), wo derzeit stabil W2k und Suse 10.3 laufen noch ein anderes ... -
VI - HTML-Datei anzeigen
Eigentlich jedem Linux-System, auf das ich Zugriff habe, ist ein vi installiert (dafür kein mc, lynx, links, etc...). Nun muss es doch die Möglichkeit geben, mit dem vi auch eine html-Datei ordentlich formatiert anzuzeigen. Gibt es wohl auch: man ... -
Variable auf bestimmtes Zeichen am Ende überprüfen
Mir wer sagen, wie ich in einem Skript in Linux eine Variable auf ein bestimmtest Zeichen an der letzten Stelle des Textes überprüfen kann? Beispiel: In der Variablen $r1 steht der Text 123456D drin. Nun möchte ich überprüfen, ob das letzte ... -
W-LAN mit Ralink
Habe seit gestern Suse Linux 10.1 auf meinem Notebook. Natürlich möchte ich jetzt auch über WLAN ins Netz. Ich habe eine Ralink rt2500 WLAN-Karte. Natürlich habe auch schon in allen möglichen Foren gelesen aber ich werde daraus einfach nicht ...