Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv UNIX & Linux

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "UNIX & Linux" archiviert.

• schon mal einen STAR LC24-10 zum laufen gebracht?
    Mit cat textdatei.txt > /dev/lp0 druckt er ja, aber wenn ich im YAST (Suse 6.3) einen Drucker einstellen will klappt es nicht. Welchen Drucker könnte ich nehmen oder was muss ich einstellen? Vielen DANK
  • Hylafax-Probleme bei grossem Andrang???
    Mir läuft hylafax auf dem Server. Sobald mehr als ein Sendejob ansteht bekomme ich eine Fehlermeldung. Das geht folgendermassen ab: 1. Er sendet einen Job 2. Der nächste Job wird im Status auf "Unknown problem (check your modem) gesetzt 3. ...
  • C-Mode beim Editieren von C-Files
    Kann ich emacs so konfigurieren dass er beim öffnen einer *.c-Datei automatisch den c-mode lädt? ...Danke
  • Striche auf der KDE-Oberfläche
    Habe es nun endlich geschafft, Linux soweit zu bringen, dass ich endlich auf die grafische Oberfläche komme. Leider bleiben von den Buchstaben auf dem Desktop (und auch in allen anderen Programmen) nur noch Striche übrig? Wie kriege ich das weg? ...
  • autom E-Mail weiterleiten unter Outlook
    Werden. unter linux wäre eine .forward notwendig, aber unter NT? Wie geht das? Danke für Info
  • Alias-MailNamen unter Linux (RedHat)
    Ich habe vor kurzen einen linux server übernommen. wie oder besser wo stelle ich die alias mail-namen ein? also statt vielen dank für eine antwort,
  • SuSE 6.1 macht kein Reboot
    SuSE 6.1 mit Standart IDE Kernel macht bei mir kein Reboot! Es kommt nur die Meldung das daß System jetzt neu startet aber nix passiert. Rechner: 486 DX 100, 24 MB Ram, grosse HD, irgentsoein dummes grafisches BIOS (sieht fast aus wie Win 3.1 ;) ...
  • Zeichen für Zeichen ür Zeichen für...
    Es eine Möglichkeit ein file Zeichen für Zeichen durchzugehen und wenn ja, in welcher Variablen ist dann das Zeichen??? Sowas wie read achar oder so??? Gibt es sowas für die bash??? gruss und danke für die Hilfe alex
  • java unter linux installieren
    Habe ein System bestehend aus Slackware3.9 (ohne X)und kernel2.0.34. Eine Software verlangt für ein GUI JAVA inkl. Swing. Gilt es bei der Java-Inst. etwas zu beachten(Version, Swing;Pfade;Variablen)?Oder weiss jemand eine gute Site? Vielen Dank sven
  • Eumex-Box 404PC
    Hat jemand eine Idee, wie ich die Eumex-Box 404PC in Linux 6.3 einbinden kann. Ich hörte da gäbe es ein Problem, da Linux keine capi-treiber bereitstellt. Ich würde gerne komplett von Windows Abschied nehmen, wenn ich nur meine Hardware zum ...
  • port 8383
    Gestern ist es mir nicht moeglich, an meinen mailserver anzudocken. ist es moeglich, dass es mir, warum auch immer, nicht erlaubt ist, bestimmte server im inet anzusprechen? mein mailserver ist unter http://mail.sky-webservice.de:8383/ ...
  • Soundkarte
    Wie kriege ich es hin, meine Soundkarte (Terratec TT Solo 1, angeblich mit ES1938-Chip, laut lspci jedoch ES1969-Chip) zum Singen zu bringen. Habs mit OSS, mit ALSA und mit Kerneleigenen Treibern als Modul versucht. Welche Karte muss ich ...
  • Netscape das Dateibrowsen verbieten ...
    Ich möchte für ein Internetcafe meinen Netscape Navigator unter Suse6.3 so konfigurieren, daß man nicht mehr das lokale Dateisystem durchsuchen kann. Das anzeigen der lokalen Daten z.B. mit file:/// soll im Netscape unterbunden werden. Danke für ...
  • Linux-Installation bricht ab!
    Möchte mir auf meinem neuen PC neben NT auch noch Linux (RedHat 6.1) installieren. Da ich mir RedHat von einem FTP-Server gezogen habe, liegen die RedHat-Quelldateien auf einer FAT16-Partition unter NT. Ich boote also mit einer Linux Boot-Disk ...
  • core ???
    Wofür ist die riesige Datei "core", die ich in einigen Verzeichnis finde (auch auf dem Webserver) ? Auch wenn ich sie lösche, taucht sie bald wieder auf... Wofür ist diese Datei gut und was bedeutet sie? Udo
  • CD mit ungueltigen Dateinamen: doch lesen?
    Habe da eine CD, wo die Dateinamen mit einem kyrillischen Zeichensatz geschrieben sind. Wärend Windows damit nichts anfangen konnte, mountete Linux die CD problemlos. Der Dateiname bestand zwar nur noch aus Fragezeichen, doch das stört mich ...
  • [Solaris7/MYSQL] Segmentation fault
    Versuche hier gerade eine binary-installation von mysql 3.22 unter Solaris 7 zum Laufen zu bringen. Erst fehlten ein paar Libraries, dann habe ich die per pkgadd nachinstalliert. Nu sind laut ldd alle libs da, aber jetzt steigt mysql mit 'nem ...
  • Mail = Sendmail?
    Laut der Aussage meine Providers kann ich in CGIs nur mail einsetzen (unter UNIX). Bei lokalen Versuchen mit SuSE mußte ich jedoch feststellen das man bei mail z.B. keinen Absender einstellen kann. Oder doch? In allen Beispiel CGIs aus dem Web ...
  • Kedit startet manchmal automatisch, manchmal nicht
    Erkennt KDE bei Klick auf eine Datei, ob es kedit starten soll (Textdatei) oder nachfragen soll, welches Programm gestartet werden soll. Wird z.B. die Datei /etc/X11/XF86Config angeklickt, wird sie automatisch mit kedit geöffnet. Wenn man selbst ...
  • Windows-Verzeichnisse mounten
    Würde gerne beim Start von Linux (RedHat 6.1-Go!Linux) ein freigegebenes Verzeichnis eines Windows NT Servers per Script mounten. Manuell funktioniert der Aufruf: 'smbmount //Rechnername/Freigabe /mountpoint -UAnmeldename' einwandfrei. Es wird ...
  • shell-Programmierung Crash-Kurs
    Dringend einen Crash-Kurs in Shell-Programmierung als Online-Dokument oder Buch. Danke und gruss alex
  • cron oder was???
    Möchte sobald eine datei in eine Verzeichnis kopiert wird dort ein Script starten lassen. Geht das, wenn ja wie??? Mit cron habe ich mir schon überlegt(alle Minute), suche aber noch nach einer besseren Möglichkeit... gruss alex
  • fehler beim kompilieren
    Der Installation einer Firewallsoftware für linux bringt er mir folgende Fehlermeldung : make[1] : checksum.o : no such file or directory kann mir jemand sagen, wozu diese datei dient? Gruß Sven
  • C++ Compiler Error!
    Kann mir jemand helfen bei dieser meldung! befehlt: ./configure --prefix=/usr/local/mysql/3.22.27 --localstatedir=/var/mysql/data error: configure: error: installation or configuration problem: C++ compiler cannot cre ate executables. History: ...
  • Layout von e-mail Dateien
    Ich habe auf einem HP-UX-System eine e-mail Lösung implementiert, wobei ich den Mail-Dienst des HP-Betriebssystems benutze. Ich habe es zwar schon geschafft "normale" e-mails zu senden, möchte jetzt aber auch einen Anhang mitschicken. ...
  • Syntax von e-mail Dateien (BS: HP-UX)
    Ich habe auf einem HP-UX-System eine e-mail Lösung implementiert, wobei ich den Mail-Dienst des HP-Betriebssystems benutze. Ich habe es zwar schon geschafft "normale" e-mails zu senden, möchte jetzt aber auch einen Anhang mitschicken. ...
  • Position des öffnenden Fensters festlegen
    Ich habe für ein Internetcafe Suse6.3 so konfiguriert,daß als normaler User lediglich der Netscape Navigator startet und ohne weitere grafische Oberfläche. Die Größe kann ich in Netscape selber festlegen. Jedoch die Position des öffnenden ...
  • Kernel-Absturz bei YAST
    Will unter SuSE 6.1 meinen Kernel kompilieren. Das kompilieren klappt auch, die Installation mit lilo (auf Disk oder Festplatte) oder wahlweise den nackten Kernel auf lowlevel-formatierte Diskette - alles kein Problem. Der neue Kernel wird auch ...
  • werhat tips fuer linux-installation(bin laie)!?
    Ich moechte gerne LINUX parallel zu meinem windows installieren und wuesste gerne, WELCHE Distribution fuer Einsteiger(habe keine Ahnung davon)am leichtesten zu installieren ist und schoen grafisch-wie windows-funktioniert.!¿?Ferner einen Tip, WO ...
  • sendfax
    Mir jemand info's über den hylafax-client sendfax für linux geben (konfiguration etc)??? gruss alex
  • Adaptec ANA 6911 A Lan Adapter unter Linux
    Hatte bislang eine Cogent Netzwerkarte in meinem PC, die mit dem Tulip Treiber auch funktionierte. Leider ist diese Karte kaputt gegangen und ich habe im Garantietausch eine Adaptec ANA 6911 A erhalten. Diese Karte ist ebenfalls mit dem Digital ...
  • Cron spuckt Fehlermeldung aus
    Cron spuckt jeden Tag um 0:00 Uhr folgende Fehlermeldung aus. Inhalt der Mail: /bin/sh: root: command not found Hat jemand eine Ahung, was das sein könnte?
  • Netscape beendet die Verbindung nicht???
    Dem beenden von Netscape wird meine Verbindung nicht wieder abgebaut. Muss erst den init runtersetzen. Warum tut's das nicht automatisch??? Wo kann ich ihm das mitgeben??? gibt es eine Netscape.config??? Danke für die Antwort!!! gruss alex
  • 5250 Emulation für Linux
    , Ich suche noch eine vernünftige Software für 5250 Teminalemulation auf Linuxbasis , um auf eine AS400 zuzugreifen . Aber nicht tn5250 . Kennt da einer Was ? Gruß Jörg
  • Netscape ohne Scrollbalken
    Seit Kurzem zeigt der Netscape Navigator entweder gar keinen Schieberegler mehr an oder die Artikel lassen sich nicht durchscrollen bis zum Ende, lange Threads kann ich gar nicht mehr komplett lesen. Was ist da passiert? Hab nix Neues ...
  • Dateien kopieren mir SUID/Sendmail + 2 SMTP Server
    Dateien kopieren mir SUID/ Sendmail mit mehreren SMTP Ich müchte, daß die Benutzer meines Systems die Möglichkeit haben, zwischen zwei Konfigurationen hin und her zu schalten. (Konkret: zwischen zwei SMTP-Servern) Meine Idee war folgende, ...
  • SMTP after POP mit sendmail
    SMTP after POP mit sendmail Moin! Weiß jemand, ob Sendmail SMTP-after-POP beherrscht, also vor dem Senden über einen Relay-Host sich mittels POP-Protokoll authentifizieren kann? Oder muß ich fetchmail einmal leer laufen lassen? Für viele Tips ...
  • Netscape unter KDE in SuSE 6.3
    Ich weiss dass ich die Lösung für mein Problem schon einmal irgendwo gelesen habe, nur kann ich mich nicht mehr erinnern wo. Nun mein Problem: Netscape startet bei mir immer mit schwarz-weissen Icons in der Symbolleiste. Im normalen Fenster ...
  • Namesserver
    Linux-Neuling und gerade dabei die ISDN-Karte zu konfigurieren. Was soll ich als Namesserver eingeben??? Habe bisher immer call-by-call gemacht. Geht das eigentlich auch unter Linux??? Bei der Konfiguration wurde ich nach einer Telefonnummer des ...
  • Fax-Client für LINUX-Kommandozeile
    Client nehme ich füe Linux(nicht susefax, da es ohne X-Windows laaufen soll)??? Kann der Client sendfax ASCII-files verschicken??? Wenn ja, wäre der sicher geeignet. Wie konfiguriere ich den am besten??? Er soll ASCII files verschicken können. ...
  • GK ATI 128 Rage - Xfree 3.3.5 - Upgrade 3.3.6
    Kann einen bezüglich der unterstützen Grafikkarten echt zu schaffen machen. Folgende Konfig auf meinem Rechner: Win 98 / 8 GB; Linux 5 GB Auf Win 98 hab ich auch die aktuelle Version von Xfree (Version 3.3.6) im Zip-Format liegen, die angeblich ...
  • Interessante Seite
    Hab was ganz Interessantes gefunden, sind gute Tips dabei: http://www.frech.ch/howto.html Der Vogel latscht richtig drollig *g* Gruss Rainer
  • automatische Datensicherungs -> fertige Tools?
    Datensicherungstool ist zu empfehlen (automatische Datensicherung, auf Festplatte + IDE-Zip)? Falls ich es selbst screiben sollte, ein paar Fragen: wieso klappt folgender Befehl nicht: tar -cvzf /dieses-verzeichnis-sichern/* /datensicherung.tgz ...
  • what happens???
    Genau passiert alles wenn vom PC ein FAX geschickt wird? (In meinem Beispiel WHFC als Client). Das heisst, was macht WHFC aus der zu Faxenden Datei, und was passiert alles auf dem Server? Welche Datein werden wo hingeschickt, und wie sehen diese ...
  • Kernel-Fehlermeldung
    Neuestem bekomme ich, wenn nachts der Server auf das Dat-Tape gesichert werden soll (mit tar), folgende, untenstehende Fehlermeldungen. Dabei bleibt der Server komplett stehen und laesst sich nur per Reset wieder zum Leben erwecken. :( Das System ...
  • Anfänger
    Ich muß mich mal als Nichtswisser outen: Welche Programme laufen unter Linux??? Nur UNIX-fähige? Oder auch Windowsprogramme? Oderwieoderwas???
  • Suse 6.1 will nicht installieren !
    Weiß nicht was los ist. Aber ich habe neulich versucht Linux neu zu installieren, geht aber nicht. Da steht immer folg. Fehlermeldung: Invalid PREIN for /var/adm/mount/suse/... Unable to open /usr/lib/rpm/rpmc for reading: No such file or dir. ...
  • HylafaxClient für VMS???
    Suche einen Client für VMS. Gibt es sowas überhaupt??? Wenn nein, wo bekomme ich den Code für WHFC(wäre mir am liebsten, wenn ich diesen Code bekommen würde, denn benutze ihn auch als NT-Client und bin damit sehr zufrieden) und SuSE-FAX her(zur ...
  • Kein Vollbildmodus bei SuSE 6.2
    Ich habe mir SuSE 6.2 installiert und möchte das ganze mit 1024x768 Auflösung betreiben. Das läuft allerdings nicht ganz korrekt ab, es bleiben bei dem Modus noch schwarze ränder an jeder seite des Monitors. Das ist mehr als seltsam, denn bei ...
  • Shutdown unter S.u.S.E. 6.3 als User
    Vieleicht stolpert ja jemand über meine Frage ?? Also, wer kennt die Probelmatik, daß beim Beenden des X-Servers (kein Neustart) die Kiste nicht runterfährt, sondern ins ASCII-Login geht? Gebe ich beim Beenden "Neustart" an so fährt er ...
  • LINUX Installation!
    Will bei mir zuhause GO!Linux installieren, aber wenn ich bei der partition bin, dann macht er keine, was soll ich machen?? michael
  • Mail-Server und Linux
    Wer weiss etwas über Mail-Server unter Linux Gruss Peter
  • netbus und Linux
    Mir hat neulich jemand (einer, der nichts gegen mich hat und sich im Gegensatz zu mir mit Linux sehr gut auskennt) gesagt, ich hätte mir auf meiner Linux-Maschine einen Trojaner eingefangen. Wie schaut es denn in der Zwischenzeit allgemein mit ...
  • was ist cron/eine core file???
    Ich bekomme als root jeden tag folgende mail: Subject: Cron test -x /usr/lib/cron/run-crons && /usr/lib/cron/run-crons X-Cron-Env: X-Cron-Env: X-Cron-Env: ...
  • BootMagic will Linux nicht booten
    Problem: Ich habe als Bootmanager BootMagic installiert und möchte damit auch Linux booten können. Es funktioniert aber nicht. Der fall: 2 Festplatten, Windows auf der ersten, Linux auf der zweiten. Beide sind als primary definiert. Im ...
  • Corel-Linux OS auf 'PC-Intern'-CD-ROM
    Eine download-Version von Corel-Linux OS soll auf der beiliegenden CD-ROM der "PC-Intern" 2/2000 beigelegen haben. Ich habe diese Ausgabe leider verpasst; ein download der LINUX-Version von der Corel-Seite kommt für mich leider nicht in ...
  • Modem unter Suse 6.2 so langsam!
    US Robostics Sportster Flash-Modem läuft unter Windows mit durchschnittlich 3-4K/s unter Linux schafft es gerade mal zwischen 1 und 2K/s für die selben Webseiten! Woran kann das liegen? Besten Dank für alle Hinweise. -Andreas.
  • Spiegel der System Passwoerter im Format .htpasswd
    Im Apache Webserver kann ich über .htaccess Verzeichnisse mit Passwörtern versehen. Dazu verwende ich die .htpasswd Datei. Gibt es eine Systemdatei, in der ich Usernamen und Passwörter des ganzen Servers darin gespielgelt habe? Ich möchte die ...
  • LCD Monitor unter Suse6.3 ...
    Ich möchte meinen LCD Monitor unter Suse6.3 vernünftig einstellen. Der angebotene SVGA Treiber für LCD's gibt es aber nur in 800*600. Ich würde aber gerne 1024*768 in SVGA. Wie muß ich dann den Treiber einbinden ? Danke und Gruß Lothar
  • Linux 'richtig' beenden
    Bekomme ich mein SuSE Linux 6.3 dazu, daß es beim beenden den PC ausschaltet. Bis jetzt bleibt es immer beim Anzeigen der Meldung "runlevel 0 has been reached" stehen. Gibt es eine Möglichkeit, daß der PC nach beenden von Linux auf ...
  • LINUX: cp im script
    LINUX Anfaenger: Ich habe eine Scriptdatei erstellt, um eine Datei auf einem Multidomain-Rechner von einer Domain in mehrere andere zu kopieren (mit cp). Das habe ich natuerlich als root gemacht, weil ich ja sonst fuer jeden Copiervorgang ...
  • Büchertip?
    Kann mir jemand sagen wie ich tips zum installieren von Linux und Win 98 bekomme? Vielleicht kennt jemand ein gutes Buch das bei "Null" anfängt.
  • Suse 6.3 und der X Server
    Habe eine Problem mit der Suse Distri 6.3 und meiner Grafikkarte ATI Rage Fury 128 AGP. Ich versuche vergebens einen X Server aufzusetzen. Sax kann ich vergessen, XFree88setup funktioniert auch nicht richtig und wenn ich es über die Config ...
  • SSLeay: Zertifikate installieren
    SSLeay: Zertifikate installieren Ich habe SSLaey installiert und möchte nun die Möglichkeit nutzen, mittels SSL auf entfernte Server zuzugreifen. Dazu muß ich deren Zertifikate installieren und akzeptieren. Wie mache ich das? Danke für Tips Sebastian
  • Mandrake
    Sind Vor- und Nachteile von Mandrake ? --Joachim
  • LINUX-Distribution
    Welche LINUX-Distribution ist zur Zeit zu empfehlen ? Gruß HOLGER
  • Druckerproblem mit Suse Linux 6.2.
    Ich bei mir funktioniert der Drucker nicht, er ist an der Normale Druckerschnittstelle angeschlossen und ich kann nicht von Netscape aus Drucken. Mein Druckertyp: Cannon BJC 250 Betriebsystem : Suse Linux 6.2 (Kernel 2.X glaube ich) Bitte können ...
  • Druckbild verbessern - RedHat 6.1
    Das Druckbild eines mit printtool konfigurierten HP Laserjet 2d ist nicht schön. Zu große Buchstaben beim 1-Seiten Ausdruck und unvollständiger Rahmen beim mehrseiten-Ausdruck (z.B. 2 Seiten/Druckseite). Weiß jemand, wie man die Zeichengröße ...
  • Eine Datei in Unix ausfuehren
    ALT F4, ich habe da eines kleines Problem, und zwar moechte ich eine Unix-Script Datei von einem NT-Client ausfuehren. Ziel soll sein, mit Hilfe eines Klicks, die Verbindung zu einem Unix-Rechner aufzubauen (der User ist im moment noch egal) und ...
  • suse 6.3 und pcmci
    Suse 6.3 auf einem compaq armada 1500c zu installieren. egal ob die pcmcia module und der cardmanager geladen sind, oder nicht, bootet der rechner bei der anzeige 'pcmcia starting services' einfach neu, der hund! in 'rc.config' sind keine ...
  • Maus unter Suse6.2
    Freunde! habe suse6.2, funktioniert alles prächtig nur die intelli maus ärgert mich. war schon ein kleines problem unter yast sie zu konfigurieren. wenn ich mich mit dem mauspfeil am kde desktop bewege geht`s, aber wenn ich in ein menü gehe wird ...
  • downgrading kernel2.2 auf 2.0
    Muss zum Betrieb einer Firewall den Kernel 2.2.13 von Slackware auf 2.0.38 downgraden. Hab dazu die Kernelsources mit Linux-Verzeichnis verlinkt.Nach der Anpassung per menuconfig funktionieren auch make clean;make dep ; allerdings bringt er mir ...
  • Logitech-Maus und grafische Oberfläche
    Ich habe eine Logitech 4 Tasten Maus und Suse Linux 6.3. Nun mein Problem: Die Maus funktioniert unter Sax nicht (sie bleib am linken und oberen Rand) weshalb ich es nicht schaffe eine X-server zu installieren. Ich habe auch die beiden anderen ...
  • dualboot nt ws und suse 6.3
    Suse 6.3 und NT WS auf einem Rechner (1Platte) installieren! Hat jemand eine gute Domumentation, oder Tipps dafür?? danke Markus
  • CHMOD - Acces der Files!
    Könnte mir jemand kurz und verständlich erklären wie genau das mit den Zahlen des Filesaccess funktioniert. Also wenn ich zum beispiiel CHMOD 777 mache oder CHMOD 577 wie ich genau ausrechen kann was für rechte ich nun gesetzt habe! - Danke!
  • [SUN] Root ausgesperrt
    Hab's geschafft, ich hab' auf unserer SUN root ausgesperrt indem ich als Shell in /etc/passwd /usr/local/sbin/bash /'(statt bin/bash) eingetragen hab' ... => Ich kann mich nicht mehr als root einloggen, su geht auch nimmer.... Und nu ???? Ich ...
  • Hylafax an TK-Anlage
    Bin gerade dabei hier einen Hylafaxserver zu konfigurieren und mit diversen Clients zu testen. Vorher habe ich das ganze erstmal nur auf dem Server mit sendafx getestet, alles lief wie geschmiert, Musste nur die sendfax.config anpassen (atx3... ...
  • ipchains
    Ist es möglich, mit wenigen Befehlen die IPCHAINS regeln so zu schalten, dass alles erlaubt ist? Ich brauche so eine Möglichkeit für administrative Zwecke, kann aber diese KErnelfunktion nicht komplett abschalten, da ich sie für Masquerading ...
  • Graustufen-Druck/grayscale print
    Ich möchte auf meinem KOCERA FS-1500 (in der Laserjet III-Emulation) farbige Bilder als Graustufen-Bilder ausgeben (über Ghostcript/KDE). Hat jemand in dieser Richtung Erfahrung sammeln können/müssen? Axel
  • AVM Fritz! X PC USB und KDE.
    Wie kann ich unter KDE die AVM Fritz! X PC USB installieren? Danke
  • mysql fehler
    Kann mir helfen, bekomme folgende meldung: ERROR 2002: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (111) was habe ich nicht beachtet? ich will mit apache und mysql arbeiten danke oliver
  • Datum
    Es geht eigentlich um einen virtuellen Webserver in den USA. Ich möchte per Telnet das Datum anpassen, wie mach ich das? Danke im Voraus!
  • Format der /etc/aliases
    Guten Morgen! Ich hatte mal gelesen, dass man in der aliases-Datei auch an eine Gruppe umleiten kann. (z.B. eine Mail an den Webmaster an alle, die sich in der Gruppe webmaster befinden). Wie funktioniert das? (Ich find's nicht mehr) Und, was ...
  • Samba, Passwörter mit Umlauten
    Habe folgendes Problem: Sobald ein User einen Umlaut in seinem Passwort setzt, kann er sich von einer Windows 95 Maschine nicht mehr auf dem Samba-Linux Server einloggen. (In Log File habe ich dann: Invalid Password.) Von einer Win NT 4.0 ...
  • Fax geht nicht raus???
    Habe ein Problem mit meinem Faxprogramm. Ich sende per WHFC ein Fax zum Server, aufdem Hylafax läuft, der sendet es jedoch nicht raus!!! ´Muss ich da noch was einstellen??? Bin ziehmlich neu in der LINUX-Welt.. :-) bitte helft mir!!! gruss alex
  • Probleme bei der Installation von SUSE Linux 6.3
    Ich möchte auf SUSE Linux 6.3 umsteigen. Bei der Installation gibt es allerdings Probleme. Bei der Installation mit der YaST2 wird nach initrd.... und loading linux.... der Bildschirm schwarz und der Rechner hängt. Bei der Installation im ...
  • kde: application zu Dateien weisen?
    Wie kriege ich meinen kde dazu, zB *.txt-Dateien nicht mit dem Standard-, sondern mit meinem Lieblings-Editor zu öffnen (als Standard-Einstellung)? Vielen Dank Till p.s. mein Lieblings-Editor ist übrigens X-Emacs, da wüßte ich zu gern, obs den ...
  • FTP-Abzug brennen ?
    Ich habe über meine Fachhochschule direkten Zugriff auf einen FTP-Mirror mit verschiedenen Linux-Distibutionen. Ich habe nur zwei Probleme: Die CD-Brenn-Rechner laufen unter Windoze NT und ich habe an anderer Stelle mal gelesen, dass ...
  • PGP 5, Klartext -Signatur
    Ich benutze PGP 5 unter Linux. Nun möchte ich eine Mail signieren, so daß sie trotzdem jeder lesen kann (Option Clearsig oder so...) Bin ich blind, ich kann das als Option von pgps (Das Programm, was fürs Signieren zuständig ist) nicht finden. ...
  • Mauszeiger?
    Wie kann ich den Mauszeiger in SuSE ändern? Ist mir zu klein und zu popelig, hätte gern was Witziges. Gruss Rainer
  • HD-Less Workstation ?
    Wobei die Workstation ein Notebook mit PCMCIA Netzwerkarte (NE2000) ist (also nix BOOT-ROM) ich moechte per Diskette booten und dann moeglichst ein Win95 oder Linux auf Samba-FileServer starten koennen. hat sowas schon mal wer geschafft oder ...
  • eine nicht schließbare Anwendung ?
    Für einen Internetcafe suche ich eine Lösung unter Linux. Auf KDE soll Netscape laufen und für den normalen Benutzer nicht zu schließen sein. Das man also nicht auf die grafische Oberfläche und somit das System zugreifen kann. Der Benutzer soll ...
  • Linux administrieren...gute Infos ?
    Ich suche gute Infos im Web für die Administration von Linux. Kurz und knapp sollten Befehle wie free,df usw. dargestellt werden. Weiterhin sollte auch ein Überblick über die wichtigsten files in der /etc gegeben werden,und die ...
  • Hylafax
    Suche eine gescheite Installations-dokumentation für Hylafax(am besten in deutsch, denn mit der Sprache E... hab ich's nicht so 8-) )und Clients. Danke für eure Hilfe gruss alex
  • Buttons unter LINUX
    Gibt es unter LINUX die Möglichkeit buttons zu generieren, mit denen man Makros an ein Programm schicken kann, welches in einem x-Fenster läuft. Das Programm lief mal mit Reflection zusammen, da war es einfach, eine Menueleiste zu erstellen. ...
  • Treiber für LINUX
    Treiber für LINUX, kennt jemand eine Website??? Speziell gehts um Canon BJC-7000!!! Danke alex
  • Majordomo o.ae.
    Standard bzw. wohl am haeufigsten eingesetzte Software fuer das Betreiben von Listen ist wohl Majordomo. nun die Frage, kennt jemand eine URL wo ich gut beschrieben bekomme (mgl. deutsch), wie ich eine mailingliste einrichte? bzw. gibt es sowas ...
  • SMS mit Linux ?
    Kennt jemand eine möglichkeit SMS Nachrichten von einem Linux Server loszuschicken ? Phagsae
  • Samba Druckserver
    Habe ich es geschafft mein LINUX (SuSE 6.1), daß ich als Betriebssystem für einen File- und Druckserver verwende, zum drucken zu bewegen. Leider habe ich eine unangenehme Nebenerscheinung. Nach jedem Druck wird ein leeres Blatt ausgegeben. Wie ...
  • XServer fuer Viper550 & Belinea107040??
    Habe eine Diamond Viper550 AGP Grafikkarte (16MB) und einen Belinea107040 Monitor. Im Moment laeuft das ganze mit dem SVGA-X-Server, aber ich denke da muesste es einen beschleunigten XServer fuer geben. Welchen kann ich nehmen und wie sieht dann ...

Andere Themen