Forenarchiv UNIX & Linux
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "UNIX & Linux" archiviert.
-
Unzip - cannot find or open [Dateiname]
Hab ein Problem mit Unzip. Wenn ich versuche eine Zip-Datei (knapp über 2 GB) zu entzippen (unzip Dateiname), dann erhalte ich die Fehlermeldung "cannot find or open [Dateiname]". Es muss wohl irgendwas mit der Größe der Datei zutun ... -
aus vielen Tifs eine Ebene entfernen
N'Abend, mein RAW-Entwicker (Canon DPP unter Windows) schreibt in die umgewandelten TIFs zwei Ebenen: das eigentliche Bild und eine kleine Vorschau. Wenn ich unter Linux das Bild jetzt mit dem Gimp öffne, fragt es mich, welche der beiden Ebenen ... -
Kernel-Update unter Debian
Einiger Zeit habe ich auf meinem Laptop das Testing-Release von Debian installiert. Vor kurzem habe eine Aktualisierung mit dem Befehl "apt-get dist-upgrade" versucht. Nach einer Nachbesserung beim Treiber für die WLAN-Hardware ... -
KMail läßt fast alle Emails verschwinden
Ich benutze kmail 1.9,9 (KDE 3.5.9, openSUSE 11.0) und habe plötzlich das Problem, dass kmail bei fast allen gespeicherten Nachrichten (ausser ein paar ganz neuen) plötzlich "unbekannter Absender..." etc anzeigt, und die emails nicht ... -
Ubuntu 8.04 ext Festplatte
Einmal eine Frage, ich glaube ich habe gestern fast alles so gemacht wie man es nicht machen sollte *g* Nachdem ich ein paar Sachen von meiner ext. Festplatte gelöscht habe kommt bein erstellen oder kopieren immer wieder die Meldung "Fehler ... -
Ubuntu 8,04 alternate CD
Noch eine Frage, wenn ich über die alternate CD (Ubuntu 8.04 64 bit) mein System neu installiere und eine eigene Home Partition einrichte, werden dann meine Dateien aus der alten Home Partition gelöscht oder bleiben diese erhalten bzw. werden ... -
Gnome Metacity ist weg...
Habe letztens versucht wine zu kompilieren, da nach dem Upgrade auf die neue Version ein Programm keine Druckfunktion mehr hatte, seitdem, bzw. nach dem Neustart des Systems (Ubuntu 8.04 - 64 bit- Fenstermanager war Metacity) haben meine ... -
Linux Boot CD mit Virenscaner
Erst mal vorweg: Ich habe kein Problem mit Viren, Trojanern oder sonstigem Müll. BackUp ist vorhanden und ca. alle 6 bis 8 Wochen wird eine neue Windows CD gebrannt, welche die neuesten Updates dann schon mit drauf hat ;-) Aber ein Problem bei ... -
3d chat unter Linux?
Gibt es eigentlich einen 3D Chat (wie z.b. Imvu) unter Linux? also so mit grossem server, design baren avatar, designbare wohnung etc etc etc Ich finde einfach gar keinen! wirklich nichts! Second Life mag ich nicht, mir reicht das eine...^^ Weiss ... -
Bluetooth-Internet unter Ubuntu
Haben wir zuhause kabeloses Internet via Bluetooth (Name der Anlage: "BlueFritz! AP-DSL") und nicht via W-Lan. Das Problem ist jetzt, dass das Empfangen mit vorinstallierte Bluetooth-Programm auf Ubuntu nicht möglich ist, und dass ich ... -
kein Sound unter OpenSuse 10.2
Habe nun folgendes Problem. Multimedia Dateien werden ohne Klang abgespielt (z.B. Videos im Internet). Mit Software zum Musikabspielen bekomme ich zwar einen Ton, aber der ist sehr leise. Vermute, es liegt an der Lautstärkeregelung von openSuse ... -
Dateitausch Ubuntu und VMWare XP
Xperten! Ich habe mal wieder ein Problem, diesmal nicht in Excel *höhö* Ich hab mir eine Dellkiste besorgt und dort Ubuntu drauf gelasssen, jetzt hab ich noch eine alte HDD mit XP drauf, ich hab mich eingelesen wie man diese zum Laufen bringen ... -
RPC-Fehler beim Mounten eines Verzeichnis
Ich möchte von Server A (SLES 9) ein Verzeichnis auf Server B (SLES 9, NFS-Server gestartet) mounten. Dabei erhalte ich die Fehlermeldung: "mount server reported tcp not available, falling back to udp mount: RPC: Programm nicht ... -
apparmor error
Starten des Systems openSuse 10.2 erscheint eine Error Message zum AppArmor Parser mit dem Stichwort "network". Ich weiss nicht, wie man das beheben kann. Danke -
Linux-Start
Würde gerne Linux bei mir installieren. Leider habe ich von Linux garkeine Ahnung. Weder woher man es bekommt, noch was für Versionen es gibt, noch wie viel das kostet und ob überhaupt und was man sonst noch so beachten muss. Kann mir jemand ... -
Brother mfc235c Multifunk. Drucker wer weiss Rat?
Habe mit meinem Multifungktionsdrucker folgendes Problem. Drucken und Scannen funktioniert einwandfrei, aber wenn ich aus Kooka heraus drucken will, zur Probe mit der Druckvorschau, weil er hier immer 16 Seiten aus einer gescannten Seite machen ... -
Ispconfig und Webmin
Habe jetzt meinen Homeserver mit Debian 4.0 aufgesetzt und zur Verwaltung meiner Webs Ispconfig aufgespielt. Früher habe ich mit Webmin gearbeitet und, da mir einige Features fehlen, möchte ich Webmin parallel zu Ispconfig installieren kann, ... -
grep (et al): match all patterns
Fiktives Programm, das unglaublich lange laeuft und dabei Millionen Gigabyte Text nach stdout schreibt (heisst: ich will das Programm nicht mehrmals laufen lasse und moechte die Ausgabe nirgendwo zwischenspeichern, schon gar nicht im RAM) war nur ... -
Datei Trace
Gibt es unter Linux ein Programm mit dem ich eine Datei überwachen kann? Mein Problem ist das ich eine Datei habe, die von einem Script angelegt und gelöscht wird. nun habe ich das Problem das Script beim Löschen auf einmal meldet das die Datei ... -
SAN-Speicher zuweisen
Ich habe folgendes Problem: Habe auf einem SAN 120GB Speicher (dev/sdc), der auf /opt/oracle/db gemountet ist. Jetzt bekam ich nochmal 150GB zusätzlich: dev/sde Ich brauche die 150GB aber zusätzlich zu den 120GB, sprich für das Verzeichnis ... -
Open Suse Linux 11.0 installieren
Suse Linux 11.0 last sich nicht istallieren. Nach dem booten über XP fragt Suse nach der 1 CD habe aber eine DVD !!! -
VI für AIX Systeme
Ich such ein website auf der der vi für unix oder aixmaschinen in beispielgen erklärt wird.kann mir jemand weiterhelfen.danke. -
Daten-/Partitions-Sicherung mit LVM?
Bisher habe ich meine statischen Partitionen auf einer externen Platte als Image gesichert (DeviceImage, klappt sehr gut). Jetzt habe ich aber erstmals Logical Volume Manager benutzt und frage mich nun, wie ich die Partitionen / Volumes am besten ... -
Stereo Funk-Headset (bluetooth?)
System: 2.6.24-17-generic, kubuntu 8.04 Hi, ich bin auf der Suche nach einen schnurlos-Headset. Da ich das sowohl für den PC als auch für mein Handy (Musik hören) benutzen möchte dachte ich an ein Bluetooth-Modell. Eine Idee hier ob das klappt? ... -
Windows UND Linux ???
HDD ist in 4 Partitionen aufgeteilt. Mein jetziges System: WinXp Pro Sp2 Ich möchte nun neben Windows auch noch Linux drauf installieren- also eine parallele Installation haben? Geht das ? Wenn ja: wie kann ich dann noch eine freie Partition für ... -
Fernbedienung unter Ubuntu 8.04
Es inzwischen geschafft, Dvb-t unter Ubuntu einzurichten. Mein nächstes Problem ist aber die Fernbedienung. Dachte, dass ich das Programm IrKick nehmen kann. Dies gibt mir aber nur die Meldung "There are currently no remote controls ... -
Postfix und Courier
Ich sitze hier gerade an meinem Mailserver und bin langsam am verzweifeln. Habe den Postfix und den Courier "anscheinend" richtig konfiguriert. Bekomme jedenfalls nirgendwo eine Fehlermeldung. Ich kann via SMTP Mails verschicken und via ... -
debian truecrypt installiern
Also ich habe das Problem ich möchte gerne unter debian truecrypt installieren aber es funktioniert nicht. http://privat.heinzelzwerg.de/howtos/debian/truecrypt/index.html Danach habe ich es versucht. "Wechseln Sie nun in dem entpackten ... -
Verzeichnisgröße anzeigen?
Wie kann ich mit Linux die Verzeichnis-(Ordner-)größen üb ersichtlich anzeigen lassen, d.h. den Speicherbedarf eines Verzeichnisses inkl. aller Unterverzeichnisse? Unter Windows klappt das sehr gut zB mit dem Total Commander - gibt es eine ... -
Shell Skript
Habe ne nette kleine Shell Skript mir gebastelt, die mein snmpwalk ausliest und bestimmte Teile davon in eine *.txt Datei schreibt... Weiterhin steht in der Shell Skript, dass es die alte Datei in old_$DATEINAME umwandeln soll und eine neue *.txt ... -
bestimmte Tasten sperren unter ubuntu
Bin mir nicht sicher, ob ich hier ganz richtig bin. Versuche einfach mal mein Glück. Also folgendes Problem: auf meinem Notebook gibt es links und rechts neben der Pfeil nach oben-Taste so Tasten zum vor- und rückwärtsblättern. Diese betätige ich ... -
Problem installation Ubuntu
Abend wollte ich mir Ubuntu auf meine Notebook (Acer aspire 5520) installieren. Also Ubuntu runtergeladen MD5 der Datei überprüft gebrannt, Notebook neugestartet von CD gebootet und die installation in gang gesetzt. Kurz vor ende sagte dann das ... -
Problem nach Update
Dem heutigen Update passt leider nichts mehr bei den Grafikeinstellungen. Habe zwei Bildschirme die nun nur noch geclont (beides das gleiche) angesprochen werden. Wollte den Linuxtreiber von Nvidia erneut installieren, aber er sagt nur, das ein ... -
Debian Installer - kein http
Hatte ich ein lustiges Problem: Auf einem Rechner, der mit Vista gut lief und insbesondere auch zum Surfen taugte, wollte ich Etch installieren (Netinst-CD). Leider gelang es dem Installer nicht, Paketlisten herunterzuladen, so daß ich am Ende ... -
soundkarte creative audigy 2 zs + ubuntu
Installiert man eine Soundkarte unter Ubuntu? reicht Datei öffnen wie unter windows xp? danke Friedrich PS:http://media.tigerpixel.de/images/CREATIVE__Sound_BLASTER_AUDIGY_2_ZS__0716x0449.jpg -
strg + alt + f1
Bin noch neu in linux und habe ne frage, die glaube ich für profis oder kenner von linux ganz einfach zu beantworten ist: wenn ich strg + alt + f1 drücke, kann ich mich im consolenmodus ja als root oder auch als jemand anderes anmelden. die frage ... -
Ubuntu raus, Windows rein?
Habe Ubuntu auf einem meiner PCs installiert. Geht auch alles sehr gut, aber ich bin irgendwie von vielen meiner Kontakte abgeschnitten, weil ich Skype damit nicht benutzen kann. Daher habe ich mir wieder Windows geholt, aber es lässt sich nicht ... -
EasyEclipse
Wollte das Programm EasyEclipse für PHP-Programmierung verwenden. Dabei wollte ich den Pfad zur Xamppstartdatei angeben. Mein Problem ist, ich weiß nicht wie ich unter Linux den Pfad als Sudo öffnen kann, da XAMPP sonst nicht startet. Gruß Frosti -
ssh port forwarding geht nicht mehr
Zunächst einmal: ich bin ein newbee in Linux, Datenbanken etc. Deswegen entschuldigt bitte, wenn manche Formulierung etwas lapidar ausfällt, aber ich versuche mein bestes zu geben. Ich habe eine Datenbank auf einem Server liegen. Auf diese ... -
:: openSUSE 11
Möchte gern Linux installieren, da mein WinXP Home mir als Software-Entwicklerin zu unzuverlässig arbeitet. Mit Linux habe ich bereits viel Erfahrung, da ich dieses schon öfter installiert hatte, jedoch aus Gründen von fehlender ... -
LINUX – gut für mich?
Ich habe zur Zeit auf meinem Notebook „Medion 96500“ (mit 80 GB) als Betriebssystem Windows Xp Pro. Ich moechte LINUX NEBEN dem bisherigen Windofs XP Pro installieren. Geht das ohne große Probleme? Wenn ja: welches Linux- Programm ist am besten ... -
UserDir Forbidden /~user
Wissenden. Ich habe ein massives Problem mit Apache unter Linux. Ich möchte gerne, dass einzelne User persönliche Webseiten in ihrem Homeverzeichnis unter public_html ablegen können. Die, meines Wissens nach, nötigen Einstellungen in der ... -
Software Update
Werden es wahrscheinlich schon mitbekommen haben, dass ICQ ältere Clients nicht mehr zuläßt. Jetzt wollte ich meine Clients (licq, pidgin) via Synaptic aktualisieren, allerdings befinden sich in den Datenbanken keine Aktualisierungen (mein BS: ... -
xvid - divx - dvd ???
Es wichtige Unterschiede zwischen dem freien xvid- und dem divx - Codec? Und auf was muss man wohl alles achten wenn das Format dann auf einem preiswerten, konventionellen DVD-Player (Medion ..) laufen soll? Grüße K. -
DVB-T
Gerne mit Ubuntu 8.04 Dvb-t nutzen. Habe eine Tv-karte von Philips (SAA7133/Saa7135). Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Gruß Frosti -
Gesamtgröße best. Datei-Typ
Es eine direkte Möglichkeit, sich (im Terminal) die Gesamtbytes aller (z.B.) *.mp3 Dateien in einem Ordner anzeigen zu lassen? Grüße K. -
LINUX
Kurzem habe ich Linux aufm Notebook. Dazu hab ich mir nen gabrauchten IBM gekauft, weil der HP das nicht laufen lässt...warum auch immer. Aber beim IBM gabs keine Probleme. Am Wochenende hab ich mir auf dem HP, der noch mit MS läuft, Viren ... -
Wie kann Mupad auf einen EEE pc installieren?
Habe mir heute den EEE Pc von Asus gegönnt und weiß jetzt nicht sogenau, wie ich Mupad darauf ans laufen kriege. Muss ich da erst die .exe umschreiben? Schon mal danke im voraus. Mit freundlichen Grüßen Darius Korzeniewski P.s. Ich bin absoluter ... -
sowas wie ne nach Hause Rohrleitung
Opensuse oder ubuntu Linux eine update Internet Leitung? -wo im Menü? danke Friedrich PS:warum kein youtubespaß mit openlinux? ot http://www.youtube.com/watch?v=PyYJoOu6DZ0 -
Buchführung mit Linux - LinHaBu
Ich habe mir im März ganz vertrauensvoll die neue Zeitung von Linux gekauft, weil in dieser Ausgabe eine DVD enthalten war, die auch ein gutes Buchführungsprogramm enthalten sollte. Leider konnte ich es weder wie versprochen von der DVD aus ... -
qtparted erkennt vorhandene Partitionen nicht
Möchte auf einem Notebook die Größe zweier vorhandener Partitionen (Ca. 100 und 10 GB) verändern. Es ist Win XP installiert. Ich bin kein Linuxfreak und nur mäßiger PC-Kenner. Nachdem ich ein "kleines" Linux von einer CD-ROM aus ... -
suse linux 10.2 - lx-office instalieren
Probier Linux erst seit kurzem. Im Grunde komm ich ja schon ganz ordentlich zurecht. Aber was außerhalb von Yast und rpm-Pakete installieren abgeht, verstehe ich leider nicht sehr viel. Eigentlich wollte ich Linux dazu benutzen um eine ... -
Mandriva Update
Habe heute Mandriva Spring 2008 installiert und bin kompletter Linux-Anfänger. Das System hat mich darauf hingwiesen, dass Updates verfügbar sind, die ich auch direkt runterladen wollte. Allerdings bleibt das Update immer irgendwann hängen. Die ... -
OpenSuse - Neue Festplatte installieren
Habe in meinen Rechner, mit OpenSuse 10.3 eine neue Festplatte eingehängt. Ich habe sie dann formatiert zu ext3, aber wie mach ich das das ich auch was auf die Festplatte schreiben kann, also zum mounten? Gruß Michael -
Linux Zertifizierungen
Frage: Ich habe mich im Internet über diverse Linuxzertifizierungen informiert, und dabei ist mir die Zertifizierung von http://www.lpi.org/ ins Auge gesprungen. Leider habe ich bis jetzt nur kostenpflichtiges Lernmaterial gefunden.. (bzw Firmen ... -
Video (mpg) passend schneiden
Moin, ich habe über DVB-T eine Sendung aufgenommen, die mir jetzt als mpg-Datei vorliegt. Jetzt stehe ich vor der Aufgabe, die Datei in zwei passende Teile zu schneiden (weil es zwei Folgen sind) und vorne und hinten etwa 5–10 Minuten ... -
Seamonkey 1.1.9, deutsches Sprachpaket install.
Ich habe hier jüngst ein Upgrade von Ubuntu Dapper Drake 6.06.1 auf die aktuelle 8.04er Version gemacht, was auch prima ging- so mein Eindruck. Nun habe ich früher immer eine bz2- Datei des Seamonkey genommen, die habe ich unter /opt entpackt und ... -
Mandriva Spindown-Time DVD-Laufwerk
Ich benutze Mandriva auf einem Laptop, bin aber noch Anfänger. Wenn ich DVDs anschaue und den Film pausiere "fährt" das Laufwerk "runter", beim Weiterspielen des Films kommt es dann jedesmal zu einer "Lücke" im Film, ... -
Ubuntu - Ports freigeben:
Bin ein frischgebackener Linux-user, und was besonders wichtig ist zufrieden. Ich habe mich zum Einsteig für unbuntu entschieden da ich der Meinung bin dass dies die richtige Distri für Einsteiger ist. Ich versuche über Wine-Doors ein ... -
WUBI?
Für den Doppelpost, aber kennt jmd. WUBI? das ist ein Toll zur Ubuntu installation. Also das macht alles alleine, funktioniert das? Ist das einfacher als die anderen Varianten die Beschrieben werden um Vista und Linux im Dualboot laufen zu ... -
Konflike Update SLES 10 Sp2 mit Websphere
Im Thread drunter schon gesagt habe ich ein Problem beim Updaten von Sles10 Sp2: Brauch SuSE eigentlich websphere? Habe ein Problem bei den Updates, und wollte versuchen es mit deinstallation der alten und installation der neuste Version zu ... -
SMP -Kernel Ja / Nein?
1 gelöst Problem / Frage 2 tritt auf: Also nach dem Update habe ich jetzt auch einen Kern der SMP unterstüzt / hat? Naja ich habe ein bisschen gegooglt und auch mal Wikipedia zu rate gezogen. Dort steht dass es dem System zu mehr Performance ... -
Backup von NTFS
Ich möchte gerne meine Windows-Systempartition sichern. Sie ist mit NTFS formatiert. Meine Versuche mit Windowstools brachten Windows dazu nicht mehr zu starten, was ich mit Mühe wieder hingekriegt habe. Wahrscheinlich liegt es daran, das man ... -
Vista und Linux?
Zusammen, Wenn das hier falsch ist, Entschuldigung! Also ich habe einen Laptop mit Vista (32) und möchte gerne noch ein Akku schonendes und Hardware schonendes System draufspielen, LINUX. 1. Wie macht man es am besten? Bin absolut unbegabt in ... -
Volume group not found
Habe folgendes Problem: Ich habe bei meinem Server (Suse Linux Enterprise Server 10) über yast2 ein onlineUpdate machen lassen auf SP2 (Sp1 war installiert aber noch auf einem alten stand) Dafür wollte ich zuerst alle SP1 Updates machen. Darunter ... -
Windows neu installieren
Habe auf meinem Rechner Windows XP und Debian installiert.Ich würde Windows gerne neu installieren. Geht das, ohne dass sich dann das Linux zerschiesst? Und komme ich dann noch an meine Daten unter Linux dran? Danke im voraus Peps -
live USB-Stick Linux?
Bekommt man Debian-(Opensuse)-Linux auf ein USB-Stick das ur beim einstecken Vista eine Pause gönnt? danke Friedrich PS:oder geht das gar nicht so? -
Internationale Linux Magazine
Was wird so in anderen teilen der Erde als gedruckte Presse gelesen? Was bekomme ich z.B. wenn ich auf Reisen bin als Lesefutter an den Presseständen der Welt? Gibts da sowas wie ct, Linuxmagazin, etc.? Wie sind dazu ggf. die entsprechenden ... -
Debian Minimalinstallation
Folgendes Problem: Ich brauche auf einen Server die Daten, die für eine Installation von Debian 4.0r3 notwendig sind (für Netzwerkinstallation). Nun stellen sich mir zwei Fragen: 1. Wie kopiere ich Daten von DVDs auf die Festplatte? Eine GUI ... -
openSUSE-Updater, beendet, auto. Start deaktiviert
Zusammen, Ich habe das Applet des openSUSE-Updaters im Systemabschnitt der Kontrollleiste beendet. Zuvor habe ich noch den automatischen Start deaktiviert. Fazit: Das Applet startet nicht mehr automatisch. Unter openSUSE 10.3 konnte man es mit ... -
Keybord Layout
Bei meiner aktuellen Zenwalk Snapshot Installation wird das Keybordlayout irgendwie nicht gespeichert. Wenn ich meinen Rechner (XFCE) gestartet habe, funktionieren keine Umlaute und die Tastenkombi [strg][alt]]f2] funzt nicht und bringt mich auf ... -
Hetzner Root Server wieder einschalten?!
Habe aus versehen meinen hetzner Root Server mit "shutdown -h now" ausgeschaltet, dabei wollte ich ja nur reboten (shutdown -r now). Jetzt ist meine Frage, das Gerät ist aus, keine Seite ist mehr zu erreichen, ich wohn nicht in Berlin ... -
sed: nach erstem finden stoppen
Ich möchte mit sed die erste Zeile ausgeben in der ein bestimmtes Wort auftaucht, nennen wir es mal wort. Mein bisherige Errungenschaft schreibt jedoch alle Zeilennummern hintereinander weg in denen wort vorkommt... Ich möchte aber nur die erste ... -
ubuntu download
Nun einen Download des Ubuntu 8.04 Linux gemacht. -mit welchem Programm nun kann ich diese Datei öffnen? danke Friedrich -
resolv.conf
Habe in einem Centos3 Linux Server in der /etc/resolv.conf meine drei Nameserver stehen, in der Form: search net nameserver ....(ip) nameserver ....(ip) nameserver ....(ip) Als nun letztends meine Primary Nameserver ausgefallen war, konnte der ... -
Solaris: Plattensystem umziehen
Es eine Möglichkeit, ein externes Plattensystem (nur Daten) von einem Server (SPARC) mit Solaris 9 an einen Server (x86) mit Solaris 10 ohne Datenverlust umzuziehen ? Doku dazu habe ich nicht gefunden, und beim ersten Versuch erkannte format von ... -
Windows neben Linuxpartition installieren
Ich habe auf meiner Festplatte 4 Partitionen. Auf der zweiten Partition ist Ubuntu 8.04 (Hardy Heron) installiert. Auf der ersten Partition will ich Windows XP installieren. Aber wenn ich das mache, wird dann nicht der GRUB Bootloader ... -
Viele Dateien gleichzeitig umbenennen?
Ich bin auf der Suche nach einem Programm das alle Dateien in einem Ordner auf oder absteigend nummeriert. Habe dazu diesen Artikel (http://www.wer-weiss-was.de/theme120/article1969695.html) gefunden, aber leider ist keines der genannten ... -
XSane: Ein Heft fortlaufend scannen und speichern.
XSane0.995; Canoscan LIDE30; Ubuntu 8.04 Ich möchte ein Heft durchgehend scannen und als ein Dokument speichern und nicht Seite für Seite kalibrieren lassen, scannen, speichern und wieder von vorne. XSane hat die Funktion Photocopy, womit es ... -
Mandriva: Shortcut für 'Fenster Schließen'
Ich benutze Mandriva in der aktuellsten Version und habe es inzwischen zwar schon hingekriegt, dass bei einer Bewegung des Mauszeigers in die rechte obere Ecke nicht mehr der Window-Picker angezeigt wird (kann man in den ... -
Plantronics usb Headset kann nur Testsound spielen
Habe jetzt, seit ein paar Wochen Linux und auch schon das meiste erfolgreich eingerichtet, jedoch hakt es irgentwie immer noch beim Sound. Ich benutzte ein usbheadset von Plantronics das unter Windoofs immer ohne Treiber lief. Ich hab schon ein ... -
Liste auslesen
Habe eine Liste mit verschiedenen Tabellensets (bsp.) [set1] tab1, tab2, tab3 [set2] tab1, tab5, tab6, tab10, tab25 [set3] . . . diese Liste möchte ich jetzt auslesen, so das ich nachher nur z.B. set2 in einer Variablen habe. Die Liste kann vom ... -
Linux verschlüsseln
Würde gerne mein Ubuntu 8.04 verschlüsseln, damit man nicht einfach im Dualboot mit Windows meine Daten von Linux lesen kann. Vielleicht könnte mir jemand im sagen, wie ich das Dateisystem verschlüssel. Gruß Frosti -
Eigene dynamische IP morgens an FTP/PHP/Mail etc.
Um auch spontan mal (wenn ich unterwegs bin) auf eigenen Rechner zugreifen zu können (seite einigen Wochen ein Linux) habe ich im Bios ein Power On By RTC Alarm eingestellt. Funktioniert prima hab ich ja ne dynamische IP und weiss ja von ausser ... -
USB-Stick + MySQL + Apache + Wiki + Linux OS
Habe eine Frage. Um ehrlich zu sein weiß ich nicht genau in welches Themengebiet das Thema passt. Also wenn es hier nicht stimmt, bitte verschieben. ;-) Ausgangsituation: Zurzeit habe ich auf einem alten PC der zu Hause steht ein „Wissenswiki“ ... -
Mini-Linux für Apache
Möchte gerne auf meinem Computer einen (privaten) Apache-Server betreiben. Da ich mein Haupt-SuSE nicht "zumüllen" möchte, suche ich jetzt ein möglichst kleines Linux, das unter Xen läuft (möglichst mit 2.6er Kernel, Xorg ist nicht ... -
HylaFax Fehlermeldung
Jemand von euch diese Meldung im Übertragngsprotokoll von HylaFax? Jun 09 13:54:52.98: [20383]: [5:ERROR] Jun 09 13:54:52.98: [20383]: MODEM Command error Was ist das für ein ... -
Problem mit xorg.conf auf Notebook (ATI Radeon)
Versuche zurzeit auf einem neu installierten Gentoo System X zum Laufen zu kriegen. Leider will es nicht. Ich habe schon viele xorg.conf Dateien versucht zB: mit X -configure oder manuell oder mit aticonfig oder aus dem Internet. Erschwerend ... -
Hallo Linux-Freunde
Könnt mir bestimmt einen tipp geben welches Linux- B.-syst. auf meinem alten Labtop mit 32Mb-Ram noch laufen kann WIn-y mag ich nicht habe auch Susse 10,3 auf dem Rechner aber die ist zu schwehr. fmg f.m. -
Rechte für alle Dateien/Ord. in Verzeichnis ändern
Muss der Befehl chmod lauten, wenn ich innerhalb eines Verzeichnis (z.B. meinVZ), alle Benutzerrechte folgendermaßen ändern möchte: u rwx, g r, o nichts Und wie muss ich chown angeben, wenn ich Besitzer in ich, Gruppe in users und other in keine ... -
Knoppix 5.1.1 ins WLAN bringen
Ich hab mir mein Windows im Urlaub zerschossen... Tja - dank dem Admin, der meinem PC ein mir unbekanntes Passwort gegeben hat... *grummel* Wie auch immer - ich komme nicht rein ohne dieses Passwort und wollte deswegen mit Knoppix in das WLAN ... -
Linux-Administration ohne root password
Ist so ein root password ja ziemlich bloed, und es gibt eigentlich nur eins, was noch bloeder ist: viele davon, weil man immer mehr Rechner hat. Es geht um Rechner im Serverbetrieb in der Groessenordnung 10 3. Entweder man setzt ... -
OpenSuSE Update 10.3->11.0
Habe gerade bei Dell einen neuen (Linux-) Computer bestellt, der in einigen Wochen kommen wird. Statt dem vorinstallierten Ubuntu möchte ich aber SuSE benutzen (64 Bit). Kann ich jetzt OpenSuSE 10.3 auf DVD brennen und installieren und dann, wenn ... -
Passwd übergabe mit shell script
Möchte ein Script schreiben, welches mir Daten auf eine Server kopiert, ein Programmm damit laufen lässt und die Daten wieder zurückkopiert. Das prob is nur, ich muss mich auf dem Server einloggen, kann ich da irgendwie ne passwd übergabe ins ... -
Dyn-Ramdisk unter OpenSUSE
Benutze auf meinem Notebook KUbuntu und finde es sehr praktisch, dass (anscheinend unter Debian + vielen Derivaten) unter /dev/shm eine dynamisch wachsende Ramdisk verfügbar ist. Gibt es sowas auch unter OpenSuSE (d.h. ohne beim boot ramdisk_size ... -
Kubuntu bekommt neues Mainboard: wie vorbereiten?
Bestehendes kubuntu 7.10 bekommt ein neues Mainboard. In wie weit muss ich mein System/kernel anpassen damit es bootet und läuft? Prozessor, Netzwerk-, Grafik- und Soundchip sind natürlich neu. Welche (automatisierten) Scripte sind hilfreich zur ... -
viele TIFs in komprimierte TIFs umwandeln
Habe hier einen Ordner mit vielen TIF-Bild-Dateien. Diese möchte ich aus Platzgründen in LZW-komprimierte TIF-Dateien umwandeln. Gehen tut das mit dem GIMP, aber es ist nervig, jede Datei einzeln zu öffnen und mit den richtigen Einstellungen ... -
bash skript für SMP gesucht
Moien Ich hab einige tausend Jobs (immer das gleiche Consolenprogram, nur andere Parameter) zu starten. Alle CPU-bound, single-threaded, mit minimalen IO, zwischen 10s und 4min Rechenzeit. Auf 8 Kern Systemen wäre es natürlich interessant 8 Jobs ... -
ubunto 7.10 gesucht
Suche ubunto 7.10 hab ihr nen link. wie muss ich genau vorgehen um nach dem download eine bootfähige CD zu erstellen? -
Kriegen wir den USB Fax zum laufen
Für die große Hilfe, ich möchte mich noch nicht geschlagen geben. Das USB 56K Data Fax macht immernoch Probleme. Der KDEprintfax war auch nicht erfolgreich. Jetzt habe ich die Gebrauchsanleitung von dem Hylafax noch einmal gelesen, und wollte ein ...