Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv UNIX & Linux

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "UNIX & Linux" archiviert.

• CSS Gameserver Administration
    Ich habe mir einen server gemietet und haben nun alles nach meinen vorstellungen eingerichtet. Nun wollte ich noch einen Counter Strike Gameserver drauf laufen lassen. Nur komme ich nicht ganz weiter. Ich habe alles nach dieser anleitung gemacht: ...
  • Ubuntu 9.04 -> Internet wird immer langsamer
    Experten, ich hab auf meinem (älteren ) Laptop Ubuntu 9.04 mit der XFCE Oberfläche installiert. Soweit bin ich eigentlich ganz zufrieden, aber wenn ich eine weile im Internet surfe, wird die Verbindung immer langsamer (nach ca. 1-2h)... Das macht ...
  • skript für die shell problem und noob :-( ?
    Erstmal hallo an alle ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen ich heisse markus bin 32 Jahre und aus der nähe von münchen. ich bin grad dabei meine rechner auf linux umzustellen und da hab ich auch schon ein problem. erstmal zur ...
  • Kubuntu installieren
    Ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Ich habe mir gerade das Medion Akoya 1312 Netbook beim Aldi gekauft. Von Haus aus wird das mit Win XP ausgeliefert, mit dem der Rechner auch ordnungsgemäß hochfährt. Ich möchte das aber runterhauen und mir ...
  • Welches Linux
    Freunde, welches Linux kann ich problemlos auf einem USB-Stick mit 2GB installieren? Es soll nur über diesen ins Internet gehen (Surf-Stick mit Speicherkarte), MWConn und Firefox sollen laufen mehr nicht! Danke im Voraus! Quadlev
  • Umzug von Debian-etch auf neuere Hardware
    Hatte mir vor Jahren einen kleinen Server eingerichtet, dessen Hardware mir zunehmend Probleme verursacht hatte. Der Server war ca. 1 Jahr außer Betrieb. Ich habe jetzt die beiden Platten (hda = Boot und hdb = /x) in einen neuen Rechner ...
  • Firewall mit Linux Rechner
    Ich arbeite mit Linux Opensuse ... Ich hab auf dem Server mehrere virtuelle Maschinen eingerichtet und möchte jetzt eine davon als Firewall benutzen. Sprich der Server selbst und die VMs sollen hinter der Firewall stehen. Der Datenverkehr soll ...
  • Ubuntu entfernen für Dumme
    Experten, ich habe auf meinem Computer einmal neben Vista Ubuntu 9 installiert und möchte diese entfernen. Im Internet bin ich immer nur auf Antworten die ich nicht verstehe. Ich hoffe auf eine erklärung die jeder verstehen kann. Also ...
  • Drucker deaktiviert sich unter Suse Linux
    Ein Hallo an alle, wie kann man folgendes Problem lösen ! Wenn mein Drucker, ein HP 63xx all in one unter SUSE 11.0, einen Papierstau meldet, passiert es meistens, daß man anschliessend, wenn das Papierstauproblem behoben ist, überhaupt nicht ...
  • Laufend Fehler beim Brennen
    Mir ein ISO brennen mit Kanotix RC6C. Laufend bekomme ich Fehler wie z.B Bad sector on.... Md5 sum stimmt. Da K3B leider immer wieder in den SAO Modus fällt auch wenn DAO eingegeben ist, habe ich also eine uralte Live CD rein, DAO und 8x ...
  • Aldi Internet
    Leider weiß ich nicht genau, ob das hier exakt das richtige Brett für meine Frage ist, aber ganz falsch scheint es mir auch nicht zu sein. Seit neuestem gibt es ja auch von Aldi eine UMTS-Internetflat zu kaufen. Ich spiele mit dem Gedanken, mir ...
  • FireFox stürzt bei Videos ab
    Firefox stürzt immer ab, wenn ich bei z.B. Youtube, Myvideo ein Film ansehe und dann Pause mache oder "spule". Einfach ansehen geht, aber man darf sonst nichts machen, sonst stürzt FireFox ab. Die Auslastung meines ersten Prozessors ...
  • Sun VirtualBox
    Hab ein Problem. Problem Ausgabe: Für die virtuelle Maschine WinXPSP3_VB konnte keine neue Sitzung eröffnet werden. Virtual machine 'WinXPSP3_VB' has terminated unexpectedly during startup. Fehlercode: NS_ERROR_FAILURE (0x80004005) Komponente: ...
  • Terminal Driver im Kernel
    Befinde sich die Terminal Driver im Kernel? Da der Kernel viele Datei hat, wie kann ich meine suche im Kernel einfacher gestalten? Danke.
  • Datei erstellen
    Man eine Datei erstellt, wo wird es im Kernel behandeln? Anders gesagt wo kann ich im Kernel die Routine finden die dafür veranwortlich ist wenn man eine Datei erstellt? Danke.
  • Datei mounten
    Gibt es eine Unterschiede zwischen Datei mounten, Dateisystem mounten? Und wenn ja welche? Danke.
  • Gewohnheitstier meint…Danke
    Als ich mit dem ZX83 den Einstieg in die Computerwelt fand und mich steigerte, fand ich viele die der Meinung waren „Ein Koch und Computer?“ . Ich Habs allen gezeigt. Nun war meine Anfrage wegen des Umstiegs von Windows zu Linux mit ...
  • Probleme mit LinuxDC++
    Habe bei mir Ubuntu 9.04 und LinuxDC++ 1.0.2 drauf. Wenn ich mich bei einem Server einloggen will kommt allerdings die Fehlermeldung "Connection timeout" weiß da jemand zufällig Rat? Danke im Voraus.
  • Unterschied Inode - absoluten Dateinamen
    Oben schon steht würde ich gerne den Unterschied wissen: Unterschied zwischen Inode und einem absoluten Dateinamen
  • Ubuntu und Fritz!Card DSL
    Moin Wissende, den Linux-Treiber bei AVM finde ich nur für suse, und für "andere Distributionen" soll ich ihn selber compilieren. Kann mir einer sagen, wie das geht? Den Quelltext bekomme ich mit runtergeladen. Und dann? Danke für eure ...
  • Sound Ubuntu nicht da
    Habe Ubuntu 9.04 installiert und habe kein Ton. Er zeigt mir oben rechts die Lautstärke an und Lautsprecher funktionieren Hunderprozntig. habe auch schon alle Ausgänge auf max gestellt und auch mal den Anschluss gewechselt. Kein Erfolg. Woran ...
  • openSUSE zu langsam
    Mein frisch aufgesetztes openSUSE ist zu langsam. Was gibt es da für Möglichkeiten es schneller zu machen? Was zockt mehr Ressourcen: OpenSUSE oder XP?
  • Damn Smal Linux Box Login
    Ich habe auf meinem Rechner Dsl Intaliert nach der instalation und Reboot muss ich ein Box Login eingeben!! Was muss ich da eingeben!! Danke für die Antworten!!
  • Ubuntu ändert nach Neustart Auflösung und Treiber
    Zusammen, Ich bin seit neustem Nutzer von Ubuntu (genauergesagt der Multimedia-Distribution "Apodio"). Alles funktioniert gut soweit, allerdings macht meine Grafikauflösung Probleme. Ich habe schon etliche Foren durch und konnte keine ...
  • Error: Wrong architecture 'i386'
    Wollte gerade Adope Flash Player installieren. Allerdings kommt immer die Fehlermeldung "Error: Wrong architecture 'i386'" und Adobe Flash Player plugin version 10 This package will download the Flash Player from Adobe. It is a ...
  • Programme installieren - openSUSE
    Habe eigentlich schon ein bisschen recherchiert. Aber wie installiert man ein Programm, wo man vorher die Installationsdatei selber runtergeladen hat und nicht in Yast. Und welches Format muss diese Datei haben? Manche Downloads lassen sich für ...
  • Linux mit Windows Programme?
    Nach langem überlegen, habe ich mich entschlossen Linux als Betriebssystem zu nehmen. Nun stellt sich die Frage ob ich Office2007 von Windows weiter nutzen kann. Muss dazu sagen dass kein Windowssytem installiert sein wird. Viele werden nun sagen ...
  • Suse 11.1 und werweisswas
    Nach langer zufriedener Zeit mit der alten Suse 8 *ähem* war wirklich alt.... hat mein Bildschirm aufgegeben - und der neue wollte einfach nicht mit der alten Suse zusammenarbeiten :-( Nun habe ich also aufgerüstet auf die 11.1 und stehe hier bei ...
  • Fehler in der Postfix-Einstellung ?!?!
    Hab mir hier nen Suse 10.3 Rechner mit Postfix eingerichtet. Ich bekomme die Mails aber nicht raus, weil ich glaub irgendeine Einstellung falsch ist. Unter /var/log/mail, bringt er das die Email: nicht existiert. Ich weiß auch nicht aber ...
  • Cronjob unter Unix!
    Ich will mir einen Cronjob unter Unix anlegen. Zum anlegen eines Cronjobs habe ich mich erkundigt und verstanden wie es geht. Auf dem Server laufen aber mehrere Cronjobs und meine eigentliche Frage ist: Was passiert mit den Cronjobs wenn ich ...
  • Dateierkennung unter Linux 'verbessern'
    Experten, jetzt komme ich mit einer niederträchtigen, gemeinen, ketzerischen Idee: Linux sollte Dateinamen genau so behandeln wie Windows, nämlich Groß- und Kleinschreibung ignorieren. Nur mal interessenhalber: Hat schon mal jemand diese Idee ...
  • Eisfair VLC Musik streamin
    Wie schaffe ich es das der VLC player die musik auf den Server streamt? ich habe ihn installiert und gestartet aber ich muss doch noch einstellen von wo er die musik haben soll. Wo kann ich das? BZW was muss ich alles machen damit er es streamt? ...
  • Samba setzt speicher auf 1MB
    Ich habe nun meinen Samba server mit eurer hilfe richtig gut zum laufen gebracht allerdings ist nun das Problem wenn ich anfange etwas zu kopieren (er schafft so ca 400MB) sagt mir mein vista das der Speicherplatz nicht ausreicht und wenn ich auf ...
  • von DES auf Blowfish: Login geht nicht mehr
    Einer SuSE 8.1 (Kernel 2.4.21) wurde vom Root die Kennwortverschlüsselung von DES auf Blowfish gesetzt. Gleichzeitig hat er die maximale Passwortlänge von 8 auf 16 Zeichen gestellt. Beide Einstellungen wurden im YaST von SuSE eingerichtet; das ...
  • Ubuntu 9.x - Schriftart als Datei einfügen
    Etwa weiter unten wurde das Thema ja schon von einer Seite beleuchtet. Ich habe ein weiteres Problem in der Sache: Ich habe eine lizensierte Schriftart gekauft (ttf) und möchte diese nun unter Ubuntu installieren und als Standard im OpenOffice ...
  • Keine Schreibrechte bei Samba Freigabe
    Und zwar bin ich grad am verzweifeln ich habe samba sowei eingerichtet das es futzt in dem Ordner Public kann ich Ordner erstellen und eben auch Daten einfügen. Wenn ich nun aba 2 weitere Ordner erstelle (Data1, Data2) habe ich keine ...
  • openSUSE - installieren von Live CD oder DVD?
    Wo ist der Unterschied? Und was bringt die NonOS-Extra CD?
  • Ubuntu 9.04: Schriftarten
    Habe neu und erstmals ein Linux-System installiert. Soweit so gut, mit Ausnahme Schriftarten. Die mir bekannten aus Windows wie Arial, Verdana und Tahoma gibt es hier nicht. Grundeinstellung war "Sans", verursacht Probleme mit den ...
  • Neue Samba Freigabe
    Ich bin schon seit gut 3 stunden auf der suche nach der Lösung. Wie kann ich in Sambe meine 2. und 3. Festplatte (Hdd;Hde) freigeben? Als OS benutze ich Eisfair. Hoffentlich kann mir jemand von euch Helfen MFG Tobi
  • Linux für meinen Laptop
    Suche ein Linux das keine große Hardwareanforderung hat, mein Laptop hat nur einen Intel Celeron mit 1 GHz und mit 256 MB Ram. Hab eine 40 GB Festplatte drin und würde es gerne für Skype, ICQ und surfen benutzen. Gehe mit einer W-Lan karte ins ...
  • Neues ISO wie speichern von Live CD
    Folgendes Problem. Arbeite momentan mit einer Kanotix Live CD die anscheinend Fehler hat. Zumindest bekomme ich beim Versuch einer installation auf FP Fehlermeldungen. Nun möchte ich ein neues IDO runterladen und brennen. Nach ca. 75% des ...
  • Crossover - auf Ubuntu und openSUSE?
    Läuft es auf diesen beiden?
  • Ubuntu oder openSUSE?
    Mein PC hat 1GB aber nur 900MHz einfach nur um diverse Sachen zu erledigen, die man halt so machen muss. Dachte einfach mal beide Systeme vorstellen... und wie sieht es aus mit den Möglichkeiten? Software wird gleichermaßen unterstüzt?
  • Ich habe Ubuntu entfernt, ist aber noch im Bios
    Ich wollte Ubuntu eigentlich nur ausprobieren, aber keinen Rohling brennen. Dann hieß es, ich könnte es wie eine normale Windowsapplikation installieren. Das habe ich dann auch ausprobiert, und dann war es im Bios eingetragen. Nun gut, jetzt habe ...
  • Raid mountet nicht beim booten, nur manuell ?!?!
    Hm hab hier Suse Linux 10.3 installiert und ein Raid per fstab Eintrag gemountet. Nach nem Neustart ist dieses Verzeichnis leider nicht gemountet und nur wenn ich manuell nen mount -a ausführe wird das Laufwerk gemountet, hat einer ne Idee woran ...
  • Postfix - Wie Emails verknüpfen?
    Hab mir hier nen Suse Linux 10.3 Server eingerichtet der über NIS die Usserdaten zieht. Nun wollte ich ein Mailserver aufsetzen. Postfix ist installiert und läuft. Nur leider weiß ich nicht wie ich nun Emails mit dem Usernamen verknüpfen kann. ...
  • Konqueror: Dauerndes Ändern d. Anzeigemodus
    Unter Ansicht - Anzeigemodus ist defaultmäßig "Symbolansicht" eingestellt. Ich benötigte aber "detaillierte Ordneransicht". Bisher habe ich es immer manuell geändert, aber auf Dauer nervt das, da jedes neu geöffnete ...
  • Linux Konsolenbasis
    Würde ich gerne wissen, wo man die Befehle oder allgemein das Benutzen von Linux auf Konsolenbasis lernen kann. :) mfG Thomas
  • Samsung MP3-Player nicht akzeptiert
    Verwende seit neuestem Ubuntu 9.04 auf meinem Rechner. Bisher hat dieser nahezu alle Hardware erkannt, die ich angeschlossen habe. Auch meinen MP3-Player erkennt er zwar, allerdings lassen sich keine Dateien übertragen! Er zeigt zwar am Rechner ...
  • Wie kann ich einen USB-Port loggen?
    Ich will auf einer Debian5-Installation einen USB-Port mitloggen. Am USB-Port hängt folgendes Teil was alle paar Sekunden die Daten eines Wettersensors übermittelt. Die angelieferten Daten sollen mit weiteren Informationen angereichert ( ...
  • Perfomance-Parameter in OpenBSD
    In Linux befinde sich im Verzeichnis /proc/sys/net/ipv4 alle Perfomance-Parameter vom tcpdump. Wo ist befinde sich diese Performance-Parameter im OpenBSD? Danke.
  • Reinstallationsprobleme von Linpus
    Zusammen, beim updaten auf firefox 3, nach der anleitung von aaowiki (http://www.samuel-greef.de/?p=231), habe ich einen fehler gemacht und ausversehen das ganze bestriebsysteme zerstört. Jetzt startet er zwar linpus, jedoch kann ich dort nichts ...
  • Canon LBP 2900 vs. Linux (Statusbericht)
    Wie ich früher schon erwähnt habe hab ich den genannten drucker unter ubuntu ums Verrecken nicht zum laufen gebracht ... Mein nächster Versuch war: opensuse installieren, ausprobieren ... Und was soll ich sagen? Funktioniert! Also wer den LBP2900 ...
  • Ubuntu Treiber wg311t
    Suche ein Treiber für eine WG311T für Ubuntu. Allerdings habe ich noch keinen gefunden. Kann mir da jemand helfen? Gruß Gurke
  • keine Namensauflösung mehr
    Habe auf meinem Debian System keine Namensauflösung mehr. ping google.de geht nicht ping 72.14.221.104 geht. Internetverbindung funktioniert also prinzipiell. Vor 2 Tagen ging noch alles, dann habe ich ein zweites Interface installiert mit einer ...
  • [Info] Linuxtag
    In knapp einem Monat ist es wieder soweit. Der Linuxtag in Berlin vom 24.-27.Juni findet wieder statt. http://www.linuxtag.org/2009/ Geht jemand hin? Gruß h. P.S.: am Wochenende direkt hintendran findet auch die Fedora FUDCON (fedora user und ...
  • Wo finde ich den Inhalt der CD?
    Ich mein externes CD-Laufwerk an mein Notebook anschließe und eine Audio-CD einlege, dann kann ich die z.B. mit vlc abspielen, aber ich weiß nicht, wie ich mir den Inhalt der CD anzeigen lassen kann, also die Dateien mit ihren Namen. Wie mache ...
  • netbook bootet nicht mehr :-( ...
    (wo treibt sich eigentlich ingo rum, der hat mir das eingebrockt ;-) also jetzt hat mein netbook mit mandriva, 2009.1, kernel 2.6.29.1, gnome 2.261 den geist aufgegeben. ich war gerade mit thunderbirdy am werk und emails einrichten, dann hat er ...
  • libmng Suse 11.1- Error 1060 und 1028 bei mkinitrd
    Möchte das Suse Bootlogo in ein eigenes Logo ändern, weil ich einen neuen Bootsplash verwende. Für das Logo habe ich eine neue logo.mng und logov.mng mit Gimp erstellt (als Animation gespeichert unter /etc/bootsplash/themes/mytheme/images). OS: ...
  • Verschlüsselung/Linux/Madwifi/WLAN200 Hex und Co.
    Bastel gerade an einem Problem herum: Ich habe eine WLAN Karte, unter Linux ist der madwifi-free treiber installiert, der die Karte erkennt. Ich bekomme über wicd jede Menge Netzwerke angezeigt, auch mein eigenes. Wenn ich mich verbinden will ...
  • H.264 für Ubuntu?
    Moin moin, nachdem ich gestern von XP mal wieder völlig ebtnervt war, weil die WLAN - Treiber von der Hersteller - HP nicht funztnen, hab ich Ubuntu 9 installiert. Voila, hier funzte alles auf Anhieb, ich bin sehr angetan davon. Auch SW ...
  • Flashbedienelemente nicht klickbar
    Habe das Problem, das ich das Flash-Kontextmenü, in das man kommt, in dem man mit der rechten Maustaste klickt und dann auf "Einstellungen" geht, nicht klicken kann. Nach dem ich das Fenster geöffnet habe, werden weitere Mausklicks ...
  • Riesen Problem mit Linux
    Also ich hab hier und da große probleme mit linux. Ich hatte gestern abend die idee es mal zu installieren. Also hab ich von linu:x Ubuntu netbook remix runtergeladen für mein medion akoya mini. so vom USB Stick liefs super und ich habs ...
  • Linux Kindertauglich?
    Schlecht deutsch sprechender, keine Ahnung von Pcs habender Kollega hat seinen Kiddies solch ZAuberkästen angeschafft, damit sie Hausaufgaben machen können und mal im Internet recherchieren. Leider hat er sich dabei übers Ohr hauen lassen. Nu hat ...
  • Outlook nach Evolution
    Na ja, nun bin ich stolzer mandriva-user. habe brav alles im linux brett durchgelesen, auch im archiv nachgesehen (nur heissen da alle 31000 treffer nur "outlook") und auch externe foren durchstöbert (mit links ins leere und letzte ...
  • Ubuntu entfernen.
    Habe vor kurzen Ubuntu auf meinem Computer installiert, da ich damals noch ein Ubuntu-noob war habe ich es dummerweise so gemacht: DVD eingelegt, von der DVD gebootet und auf der Systemfestplatte von Windows Vista Installiert. Nun habe ich kein ...
  • NVIDIA-screen abstellen
    Hab debian lenny neu auf meinem laptop installiert. habe anschließend noch den nvidia-treiber (von der herstellerseite) drauf für meine graka. und seitdem kommt beim starten vom X-server für ne sekunde das nvidia-logo in voller bildschirmgröße. ...
  • In Linux Mint Bluefritz installieren.
    Ich bin neu hier im Forum. Ich bin erst 13, habe auf meinem Rechner Vista und Linux Mint installiert. Ich möchte gerne in Linux Mint meinen noch zur zeit Bluefritz! Installieren. Leider finde ich bei google & Co keine antworten. lg nNez
  • Linux für Einsteiger
    Wollte mich etwas mit Linux beschäftigen. Wollte daher mal nachfragen welche Version da am besten geeignet wäre (Ubuntu, Kubuntu...)??? Da ich wirklich null Ahnung habe, gibt es bestimmte Sachen die ich bei der Installation beachten muss??? Danke ...
  • Statusbericht Ubuntu vs. Canon LBP2900
    Also wie ich in dem Artikel weiter unten schon beschrieben hab, hab ich o.g. Drucker, auch Treiber nach Anleitung installiert, aber er tut einfach nicht ... Ich hab mich in der Zwischenzeit durch mindestens 10 Foren gewühlt, nur um festzustellen ...
  • Laptop regelt Helligkeit von selbst
    Moin moin meine Kiste (Dell Latitude D610) regelt im Akkubetrieb von selbst die Helligkeit des Displays herunter; vollkommen willkürlich. Bis jetzt habe ich noch keine Einstellung gefunden (Powersettings, System, etc) wie ich das verhindern ...
  • Teamspeak2 wird nicht gestartet
    Also folgendes problem bei mir, ich will auf meinen v-server Teamspeak2 instalieren hat alles wunderbargeklappt bis zu dem punkt wo ich es mit "./teamspeak2-server_startscript start" starten will kommt der fehler "Runtime error 230 ...
  • Sticky Bit oder explizite Rechtevergabe ?
    Ich muss eine Datei in das temporäre Verzeichis /tmp kopieren und dafür sorgen, dass diese Datei nur von mir gelöscht werden kann. Nach einer kurzen Recherche habe ich das sogenannte Sticky-Bit gefunden. Durch das Setzen dieses Bits wird der ...
  • initframs bei instalation von ubuntu
    Habe heute versucht ubuntu zu instalieren. Habe booten lassen. dann kamm die sprachauswahl und dann habe ich ubuntu instalieren gewählt. dann kamm ein schwarzer bidlschrim wo stand da stand irgendwas mit initframs. ganz unten stand: (initframs) ...
  • Installation Ubuntu?
    Habe mir das Buch "Einstieg in Ubuntu GNU/Linux" von Marcus Fischer gekauft. Ubuntu habe ich schonmal erfolgreich installiert. Leider kann ich mich im Moment noch nicht komplett von Windoof trennen. Ich habe jetzt auf c: wieder XP ...
  • Zusatz-Backup
    Ich habe ewig im Netz gesucht, finde aber keine passende Lösung bzw. ist die Auswahl zu unübersichtlich. Ich will in einem Netzwerk ein Zusatz-Backup von Windows XP Dateien (z.B. eigene Dateien von mehreren Rechnern) auf einen Ubuntu Server ...
  • Linux Mandriva und Windows. Gemeinsame Ordner nut
    Moin an Alle, Ich hab 3 Partitionen gemacht. Eine ist für Linux Mandriva 2009, zweite für Windows Vista und die Dritte ist für gemeinsame Daten nutzung & ablagerung. So, nun waren die beiden Betriebssysteme istaliert, alles läuft nach seinem ...
  • externe Festplatte -> Journaling?
    Es eigentlich sinnvoll auf Partitionen die keine systemrelevanten Daten enthalten ein Journaling - Filesystem zu installieren (ext3 / ntfs)? Oder ist Journaling bei Partitionen mit ausschließlichen Anwenderdaten überflüssig und ext2 / fat tuns ...
  • Windows auf 3. Partition
    Wieder, nächster PC, nächstes Problem *g* Eine ausführliche Beschreibung der grundlegenden Umstände findet sich im Windows-Brett: http://www.wer-weiss-was.de/app/archive/show/5181541?special=id#5181541 Das Problem muss aber wohl mittels GRUB ...
  • wie installiere ich linux mobile auf ten glofiish
    Ich besietzte das Handy TEN Glofiish x650 mit windows mobile 6 prof. Bin aber mit windows nicht zu frieden und möchte mir das Linux Mobile installieren nur weiss ich leider nicht wie ich das machen soll . Weiss einer von euch rat wie ich das ...
  • Ubuntu 9.04 im Windows Netzwerk -> Internetzugang
    Ich habe einen Laptop mit Ubuntu 9.04 installiert, und diesen in ein Windows Netzwerk integriert. Die Netzwerkkarte des Laptops habe ich mit einer festen IP Adresse konfiguriert, ebenso die Subnetmask, und ich kann auch auf das Windows Netzwerk ...
  • Ubuntu 8.04 Installation
    Habe gehört, dass Ubuntu 8.04 für blinde besser zu bedienen sei als Suse linux. Nun habe ich mir bei www.linuxland.de Ubuntu 8.04 gekauft. Nun habe ich folgendes Problem: Ich möchte die Installation selbständig mit brltty und einer ...
  • Ubuntu Jackalope und Intel
    Weiss jemand, wann ungefähr der Intel für Compiz wieder freigegeben wird? Thx!
  • Schreibrechte mit Knoppix
    Moin, hab bereits alles durchgegoogelt und evtl. hab ich auch wirklich etwas übersehen aber ich bekomme keine Schreibrechte mit Knoppix auf Festplatten des Systems. Die Festplatten sollten ext3 Festplatten, da von Suse 9.1. Sie werden unter ...
  • Ubuntu 'pausiert' bis Maus bewegt wird
    Hab auf meinem Laptop Ubuntu installiert. Dabei ergibt sich folgendes Problem: Das System pausiert in unregelmäßigen Abständen (zwischen wenigen Sekunden und 2 bis 3 Minuten). Dabei bleibt ALLES stehen, der Boot-Vorgang, Downloads, ...
  • Kubuntu 9: Nur noch bunte Streifen
    Moin, ich habe kürzlich Kubuntu 8.04 auf die 9er Version upgraden lassen. Danach war die Fenster-Grafik plötzlich total langsam beim Verändern der Größe. Daher hatte ich den aktuellen Graka-Treiber von ATI installiert (2400er). Das lief auch ...
  • Installation von Makrosoftware
    Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Ubuntu und versuche seit Tagen eine Makrosoftware zu installieren. Ich habe mich für Autokey entschieden: http://autokey.sourceforge.net/ Da gabs ja nur dieses .tar.gz. Dann hab ich n bisschen gegoogelt zum ...
  • Kinderschutz unter ubuntu
    Muß vorausschicken, daß ich recht erfahrener Windows-Nutzer, aber Linux-Neuling bin. Da man aber soviel Hymnen auf Linux hört, habe ich jetzt auf einem "geerbten" Rechner erstmals Linux-Software installiert (Ubuntu-Distribution). ...
  • Problem mit GTK+-2.0: gtk+-2.0.pc gesucht
    Ich wollte das Grafikprogramm FOTOXX installieren, für das ich leider kein passendes .rpm gefunden habe. Also habe ich mir die Sources zu fotoxx 6.7.3 von heruntergeladen. Habe das .tar.gz entpackt und ...
  • Nochmal ubuntu, diesmal vs. Canon LBP2900
    Hab oben stehenden Drucker angeschlossen und nach dieser Anleitung hier: https://help.ubuntu.com/community/HardwareSupportComponentsPrinters/CanonPrinters/Canon_LBP_2900 installiert ... Haken: Er druckt nicht... Keine Fehlermeldung, schlicht und ...
  • mp3-Player Ordner nicht mehr angezeigt
    Dem Update auf Jackalope werden die Ordner meines mp3-Player nicht mehr angezeigt, bloss gesagt: Diese Dateien befinden sich auf einem digitalen Audio-Player. So kann ich nichts mehr hinzufügen oder löschen. Sehr ärgerlich! Wer hilft mir? Danke
  • Befehle beim Start mitstarten
    Ubuntu 9.04, Asus Laptop W1000 Ich möchte während des Schreibens das Touchpad deaktiviert haben (Befehl: syndaemon -i 1 -d) und meine USB-Logitech-Maus auf eine Auflösung von 800cpi einstellen (Befehl: sudo lomoco --800). Ich beide Befehle beim ...
  • Ratlos, merkwürdeige Meldung
    Anscheinend ist meine FP kaputt, es gibt nur noch kryptische Zeichen beim erkennen. Zur Zeit "arbeite" ich mit Live-CD. Aber was mich absolut wundert, vor der Erkennung der FP (die ich im übrigen ausgestekct habe, kommt die Meldung ...
  • Xubuntu, Maus bewegt sich von selbst
    Habe heute einen Laptop von meinem Cousin gekommen zum reparieren, da sein Windows ziemlich lahm wurde. Es handelt sich um ein Dell Latitude C510/D610. Hat 1,7 Ghz und 128 MBRam. Ich habe ihm vorgschlagen mal Linux auszuprobieren und er willigte ...
  • Adept crashed and caused the signal 6 (SIGABRT).
    Ein schwerer Fehler ist aufgetreten The application Adept (adept) crashed and caused the signal 6 (SIGABRT). Anwendung: Adept (adept), Signal SIGABRT 0x00007fced0b706e1 in nanosleep () from /lib/libc.so.6 [Current thread is 0 (LWP 5644)] ...
  • Problem mit Latex Paketen
    Hab ein kleines problem mit latex paketen: betriebssystem: ubuntu ich hab alle möglichen texlive pakete installiert. leider geht aber nach wie vor nicht das pakage, dass mir es erlaubt umlaute (ä,ö,ü,ß) darzustellen. Ich hab es am anfang des tex ...
  • Befehl zum Herausfinden, ob Mutlivolume oder nicht
    Ich habe da eine Frage zur Bandsicherung. Ich schreibe ein Skript und ich müsste für einen bestimmten Anwendungsfall wissen, ob es sich beim Band im Laufwerk und ein Single- oder Multivolume handelt. Gibt es eine Möglichkeit, das abzufragen? Gruß ...
  • Wochennummern in Linux
    Ich bei meinem debian den Befehl date +"%W" absetze, bekomme ich ja die Nummer der aktuellen Woche zurück. Interessanterweise ist debian der Meinung, dasss der 7.5.09 in der 18. Woche liegt. Nach meinem Wandkalender liegt der aber in ...
  • Dateisystem Solaris 9? FTP Verzeichnisse mit Datum
    Sun Solaris 9 läuft bei einem Kunden ein FTP Server. Mit einer Windows Anwendung soll auf selbigen zugegriffen werden. Jedoch stellt die Anwendung die FTP Verzeichnisse nicht richtig dar. Es wird vom Erstellungsdatum der Monat und das Jahr mit im ...
  • Betreibssysteminstallation Notebook
    Die Installation eines Betriebssystems (bspw. Linux) auf ein Notebook irgendwelche Besonderheiten auf, auf die es zu achten gilt? Ich habe bisher stets nur Systeme auf meinen Tower aufgespielt. Ich gedenke mir ein gebrauchtes Notebook für ...

Andere Themen