Forenarchiv UNIX & Linux
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "UNIX & Linux" archiviert.
-
Verschlüsseltes Archiv
Ubuntu hat man eine Textdatei mit RAR verschlüsselt gepackt. Nun öffnet man die Datei mit dem entspr. Passwort, doppelklickt auf die erscheinende Textdatei in der GUI und ein Texteditor öffnet sich. Man kann die Datei damit editieren und ... -
Ubuntu, Grub und Windows
Bin ich am verzweifeln. Ich hab schon tausende von Foren durchgeklappert, aber ich kriegs einfach nicht hin. Ich weiß das es dazu unzählige Threads gibt, aber die sind alles veraltet. Deswegen hoffe ich hier auf Abhilfe. ----- Ich benutze Ubuntu ... -
Was genau hat Ubuntu mit Linux zu tun?
Ich hab mit vor ein paar Tagen dieses Ubuntu geholt, es installiert und es funktioniert auch. Aber: Ich dachte ich installiet Linux und nicht dieses Ubuntu! Was genau ist das? Und was genau ist Linux? Ich weiß, meine Fragen sind seht n00b haft, ... -
aic7xxx
Moin, is jemand mal über den Bug im aic7xxx gestolpert und hat eine andere Lösung als "Nimm LSI.." gefunden? http://readlist.com/lists/centos.org/centos/4/23511.html Hab hier 'ne Kiste Adaptecs rumfliegen... wäre schade. (CentOS 5.4) ... -
Name externe Festplatte
Habe eine externe Festplatte, die mir nach Anschließen mit dem Namen "500 GB Dateisystem" angezeigt wird (Open Suse). Auf der Konsole sehe ich aber den Namen "5659eb4a-83c7-4644-bb27-5b6856c21f19", ein wenig unhandlich. Ich ... -
SUSE 11.3
Sich schon jemand von den SUSElern 11.3 installiert? Ich habe es gerade getan und bei mir läuft nichts... ich krieg den Grafikkartentreiber nicht installiert und ich kann SUSE nicht mal im normalen Modus starten -> Bildschirm geht einfach aus. ... -
Wie kann ich es machen das mein Destop wieder rich
Destop ist sechs geteilt. Icj hbe Linux Ubuntu Mein Computer ist von Medion. Kannich Ihn wieder so einstellen das er richtig anzeigt? Gruß Peter -
Samba - VFS Modul schreiben
Ich habe einen vollständig eingerichteten Sambaserver Version 3.2.5 auf einem Debian Lenny laufen. Wenn ich vorgefertigte Module (e.g. audit) benutze (per Eintrag in die smb.conf) funktioniert alles problemlos. Nun möchte ich aber selbst ein ... -
Wie sicher per nfs mounten o.Dateien verschlüsseln
"aktuelles" *ubuntu (9 oder 10) soll ein Verzeichnis per nfs auf einem SunOS5 eingehängt bekommen. Die abgelegten Dateien sollen zumindest "etwas" verschlüsselt werden bevor sie übers Netz abgespeichert werden. Wer kann mir ... -
Umstieg openSuse auf Ubuntu
Einiger Zeit habe ich auf meinem Athlon 64 3500 parallel zu Windows XP openSuse 11 aus dem c't-Sonderheft 3/2008 installiert, Kernel 2.6.25.20-0.7-default und Gnome 2.22.1. Festplatte mit 50 GB für Windows und insgesamt 200 GB für Linux (auf drei ... -
Anfänger Frage für Linux
Einer von euch wo unter WIndows das findet was bei Linux bei /etc/services ist ? -
Spezialbefehle im iPod Unix
Das Betriebssystem des iPod touch baut ja auf Unix auf. Ich wollte mal fragen ob einer vielleicht die Befehle kennt, um zum Beispiel zum SpringBoard zu wechseln oder ihn auszuschalten. Danke schonmal für alle Antworten -
WLAN bricht bei Ubuntu ständig zusammen
Habe ein Problem mit meinem Wlan unter Ubuntu (10.04). Im Gegensatz zu Windows bricht hier nämlich ständig die Netzwerkverbindung zusammen. Zwar sei die Verbindung laut dem Symbol im Panel dauerhaft vorhanden jedoch fällt andauernd die ... -
seltsame HDD-Auslastung bei Suse 8.2
Haben zur Zeit ein ganz massives Problem mit unserem Server hier in der Arbeit. Der Server ist ein Fujitsu-Siemens TX200 mit Raid5 und Suse Linux 8.2 drauf. Seit einiger Zeit hat das Problem nun massive "Hänger", obwohl das System eine ... -
wie installiere ich exe.dateien auf ubun
Wie installiere ich exe. Dateien auf Ubuntu? Ich will Spiele spieler -
fehlende Einstellungen im Yast SuSE Linux
Seit Kurzem fehlen mir beim Öffnen des YAST einige Einstellmöglichkeiten, z. B. Zeit und Datum, neue Software, Update einspielen bzw. -einstellung usw. Wie kann so etwas passieren bzw. wie bekomme ich alle YAST Einstellungen wieder angezeigt, ... -
linux bildschirm und rm -r
Ist der entscheidenden unterschied zwischen "rm -r *.class" und "rm -r * .class"(leerzeichnen vor dem ".") ? und wie kann man dann außerdem die hintergrundfarbe des bildschirms auf hellblau setzen (linux ) ? merci ... -
option -r bei mv
Bei mv(verschiebung von dateien ) ist die option "-r" nicht vorhanden was könnte der grund dafür sein ? mv verschiebt nur datein und keine verzeichnisse oder/mit unterverzeichnisse ? merci beaucoup -
Debian 4.0 als router verwenden
Ich häng bei einem problem fest unszwar: an eth0 ist ein DSL kabel modem angeschlossen an eth1 ein speedport 701V (für wlan). Der linux rechner soll sich über eth0 (pppoe) einwälen und die anderen w-lan clienten internet zur verfügung stellen der ... -
Sehr merkwürdiger Linux Bug
Mein PC hat recht viel Fantasie, was das Verrücktspielen anbelangt. Da der Fehler sehr komplex ist, muss ich mir einen Augenblick Zeit nehmen, um alle wichtigen Details zu präzisieren: Es handelt sich um einen HP Compaq Evo, auf dem Linux und ... -
eee PC 901 mit LINUX
Ich besitze seit einiger Zeit den eee PC 901 (das ist der mit den 20 GB - ohne drehende Festplatte) und bin ziemlich genervt von Windows. Die ständigen Updates füllen die (kleine) PLatte, ohne dass ich das eigentlich will... Meine Frage: Macht es ... -
HBCI-Banking unter Linux
Von euch schon einer Erfahrung mit HBCI-Online-Banking unter Linux gemacht? Mit der Hardware dürfte es, denke ich, keine Probleme geben (ich würde einen Kartenleser von Reiner SCT verwenden, für den Treiber für die verbreitesten ... -
linux befehle und unterschied zwischen .class
Bin eine linux anfängerin und mochte erstmal alle kommando befehle kennen mein frage ist : was ist der unterschied zwischen "rm *.class " und "rm -r .class " ? was bedeutet ".class" und " *.class" überhaupt ... -
Home-Verzeichnis darf nicht verlassen werden...
Einen FTP-Zugang wurde ein bestimmtes Verzeichnis angegeben, dass der User sehen soll, nachdem er sich angemeldet hat. Jetzt soll aber verhindert werden, dass der User dieses Verzeichnis verlassen kann, also in die übergeordneten Verzeichnisse ... -
wie kann ich die bildgröße von 10auf 8ändern
Ich habe einen hercules ec 800 ecafe mit 8" monitor u das betriebssystem ubuntu 10.04 installiert unter win xp gibt es treiber aber für linux kann man dies einstellen aber wie wie kann i die bildgröße von 10" auf 8" ändern danke ... -
Ubuntu kern.log.1 und messages.1 3 GB!!! Speicher?
Habe auf meinem Acer Aspire Netbook Ubuntu installiert, was bis jetzt super gelaufen ist. Da ich viele Videopodcasts im Inet anschaue, was auch funktioniert, ist anscheinend deswegen? jetzt eine Warnung über den Speicherplatzstatus des Netbooks ... -
Ubuntu mag nicht beenden
Da mal `ne Frage zu Ubuntu 10.04, welches ich einer Freundin auf´s Acer Schleppi installiert habe. Das mag nicht runterfahren, sondern startet nur wieder und wieder neu. Was geht ist der Ruhezustand, also wo der RAM auf die Platte und nach dem ... -
ubuntu: open office und java
Gestern habe ich mir sagen lassen, dass wenn man java deaktivert open office schneller gestartet wird. nun habe ich beim Googlen nichts konkretes gefunden. weiss einer von euch da mehr? grüße, marxant -
Script Dateinamen auslesen und an Prog. übergeben
Ich bräuchte bei folgendem Problem hilfe: Ich bekomme täglich in ein bestimmtes Verzeichnis eine Datei, die folgenden Aufbau hat: dpay.kolpx.ra7xml.tapae.180610.2 Das Datum ändert sich täglich im Dateinamen und die letzte Ziffer wird täglich ... -
CIFS Support - aber wie??!
Habe das Problem, dass ich auf einem Debian Lenny eine Windows Freigabe mounten will. Dabei habe ich mehrere Varianten versucht, per mount.cifs, smbmount, fstab... Am Ende scheiterts immer daran, dass das System keine cifs Unterstützung hat: ... -
option -r bei cp
Ich habe eine dumme dumme frage mit der option -r werden alle unterverzeichnisse und die enthaltenen dateien rekursiv mitkopiert ich verstehe nicht was unter " rekursiv mitkopiert " gemeint ist kann mir jemand bitte das erklären ? merci ... -
Wine
Kann ich eine Anwendung in Wine starten? System: openSUSE 11.2 Lg der einzigware -
ubuntu moblin remix mit t-moblie web stick
Schönen guten aben allerseits, nun ich habe einen t-mobile web'n'walk stick und arbeite momentan auf meinem eee pc s101h noch mit windoofs. möchte umbedingt zu linux wechseln. Moblin gefällt mir graphisch sehr gut aber viel anzufangen ist damit ... -
Portmapper antwortet nicht (NFS-Boot)
Habe da ein kleines Board, von dem ich aus ein Linux über NFS booten möchte, welches sich auf meinem Laptop befindet. Allerdings funktioniert es nicht, obwohl alles NFS-relevante richtig konfiguriert ist. Denn auf einem anderen Laptop ... -
GRUB bei UBUNTU beschädigt
Habe einen PC mit zwei Festplatten. Auf der 1. Platte ist Windows XP installiert, auf der 2. UBUNTU. Es lief bisher auch alles sehr gut. Heute wurde mir dann bei UBUNTU ein großes Update angeboten. Seit dem funktioniert Windows nicht mehr. Ich ... -
Debian Lenny - Boot-Raid-Config ändern
Habe einen Server, der die ganze Zeit ohne Problem mit RAID 1 lief. md0: /boot war auf RAID1 mit 2 Partitionen md1: / auf RAID1 mit 2 anderen Partitionen nun habe ich mit Knoppix das Raid zu / mit mdadm aufgelöst und mit denselben Partitionen ein ... -
ubuntu ohne monitoranschluss installieren
Ich habe schon länger ein paar (etwas ältere) Computer bei mir herumstehen und wollte letztens mal ausprobieren, ob ich sie nicht zum Laufen bringen kann, da alle kein betriebssystem haben. Deshalb wollte ich versuchen, auf den Computern Ubuntu ... -
OpenSuSe 11.2 nicht installierbar
Habe hier einen nagelneuen Laptop (Samsung R780 Aura) Link: http://tinyurl.com/36rbpqm Vorinstalliert ist Windows 7 Home premium, und als zweites OS soll Linux drauf. OpenSuse 11.2 meldet aber ein inkonsistentes Dateisystem, und empfielt, es von ... -
brauche hilfe mit xpud unter win7 oder xp
Ich hätte gern internet in 10 sekunden. deshalb versuch ich seit einer weile, dieses xpud in gang zu bringen. am weitesten bin ich bis jetzt auf meinem pc mit win7 prof gekommen, ob gebootet von cd, usb oder installiert in win7. leider bekomm ich ... -
krename: Datum aus Fotodatei (exif-Information)?
Nehme gerne krename zum Umbenennen von Urlaubsfotos. Früher gab es dafür ein Plugin (war eigentlich "nur" eine weitere lib), mit der konnte man aus der exif-Information der Fotos das Datum auslesen und in den Dateinamen einfügen. Leider ... -
Ein Prozess - Beide Prozessoren (auf Ubuntu)
Ich habe festgestellt, dass Ubuntu einen stark auslastenden Prozessor immer nur einem Prozessor meines Dual-Cores zuweist. Der andere Prozessor bleibt ruhig. Irgendwann werden die Prozessoren dann umverteilt. Gibt es unter Ubuntu 10.4 32bit eine ... -
Mehr als EIN Download von Paketquellen
Bin einer von den armen Säcken, der nur DSL 384 bekommt. Nun habe ich mir versucht zu helfen, indem ich mir 2x DSL 384 besorgt habe. Nur leider bringt das auch nur etwas, wenn alle Verbindungen ins Netz zweigeteilt sind. Nun ist also meine Frage: ... -
Ubuntu Studio für Musik empfehlenswert?
Vorweg: Ich bin kein Linux-Kenner, aber ich hatte mir vor einiger Zeit das "normale" Ubuntu als Live-CD angeschaut und bin soweit gut klargekommen. Die Zeit, als ich am PC Musik gemacht, habe liegt jetzt schon recht lange zurück, damals ... -
Linux für Laptop
Habe hier noch einen Laptop Pentium III 1,1 Ghz / 256 MB und 20GB Festplatte. Darauf möchte ich gerne eine Linux Installieren, habe jetzt Ubuntu 10.04 drauf. Leider dauert der start doch sehr lange, beim Arbeiten habe sehr viele Festplatten ... -
Verzeichnise in Kleinschreibung finden
Suche eine Möglichkeit Verzeichnisse zu finden, die eine Kleinschreibung enthalten. Also diese sehen meistens so aus "/3g/4c", also das ganze rekursiv. Geht das evtl. mit dem find-Befehl? Danke und Grüße Bonkers -
Fehler beim O_WRONLY aber nicht beim O_RDONLY
Ich habe auf VirtualBox, Ubuntu9.10 mit dem Kernel 2.6.29.1 installiert. Ich möchte im Dateisystem (Z.B. /dev/sda1)schreiben. Dafür habe ich eine kleine Routine geschrieben wo ich versuche im /dev/sda1 zu schreiben. So sieht ein Stück des ... -
openSUSE: Bildschirmauflösung beim Booten
Ich habe folgendes Problem mit meinem UNIX Systen (openSUSE 11.2, KDE 4.3.5): Beim Booten stellt sich automatisch die Auflösung meines Monitors von den optimalen 1680x1050 auf 1280x1024 um. Entsprechende Änderungen in den Systemeinstellungen ... -
Linux + Hardware
Habe beim Runterladen von Knoppix gelesen, dass Linuxsysteme die Hardware schädigen können. Nun würde ich gerne wissen, 1. wie das geschieht, 2. warum das geschieht, 3. wie man das verhindern kann. Denn ich finde, dass das nicht ganz ohne ist ... -
Rückmeldung: Fenster maximiert öffnen: SO GEHT ES!
Boah, dass ich DAS noch erleben darf.... Nach JAHRELANGER Suche weiß ich nun endlich wie man Fenster von Firefox und Thunderbird maximiert öffnen kann. Zuletzt im November 2009 konnte mir hier keiner helfen: ... -
Wie groß kann eine Dateigröße bei ext3 sein?
FAT32 ist die Dateigröße auf 4 GB beschränkt. Wie groß kann eine Datei bei EXT3 sein? Vielen Dank für die Antworten -
log-file in unix und microsoft
Holla zusammen, ich habe ein kleines problem. und zwar habe ich logfiles, die auf einem unix system erzeugt wurden, die ich jetzt nicht richtig öffnen kann. und zwar ist alles verschoben und tabellen stehen nicht mehr richtig untereinander. mein ... -
Lucid Lynx 10.4 Live CD bricht ab
Habe alles im Forum und Archiv durchsucht. Auch dies habe ich gelesen http://ikhaya.ubuntuusers.de/2010/04/29/ubuntu-weist-noch-probleme-mit-i845-i855-grafikkarten-auf/ glaube aber, dass es bei mir ein anderes Problem ist. Leider ist bei mir ... -
Speicherdatum in Dateinamen einfügen
Ich möchte gern das Speicherdatum einer Datei, das ich mir zB mit ls -l ausgeben lassen kann, in den Dateinamen übernehmen, also die Datei mit einem entspr. Shell-Script umbenennen. Ich habe schon gesehen, dass man üblicherweise das aktuelle ... -
Ubuntu Desktop leer
Auf meinem Desktop unbuntu 10.04 installiert, alles lief prima aber seit gestern ist keine Anweisung mehr auf dem Bildschirm zu sehen und ich kann auch nichts öffen. Was habe ich ausgeschaltet? Bis jetzt standen oben die Anwendungen, System u. a. ... -
operapluginwrapper-ia32-linux absturz
Moin moin Mein Opera stürzt öfters ab: dann mit der Fehlermeldung das der operapluginwrapper-ia32-linux einen Fehler verursacht hat. Es wird ein Fehlerbericht erstellt mit dem ich allerdings leider nicht so viel anzufangen weiß. Hat irgendjemand ... -
Fritz WLAN - OpenSuse 11.2
Ich bin frischer(naja, was heisst frischer, eher gesagt seltener) Linux User und habe vor kurzen mir Opensuse 11.2 zugelegt. Früher war es so: WLAn Stick rein, so gut wie fertig. Heutzutage muss man das so machen: "Suse 11.2: Mit ndiswrapper ... -
Installation Ubuntu 10.4 - wie gehts ?
(oder versuche es zumindestens) gerade Ubuntu 10.4 über ein auf CD gebanntes ISO-Image. Der PC bootet, kurz danach kommt dann auch die lilafarbene (neue) Oberfläche - aber das wars. Unten stehen zwei Symbole, einmal eine Art Tastatur mit ... -
Festplattenköpfe unter Linux parken
Eine externe USB-Festplatte für's Backup, diese hat aber nur einen "normalen" Ausschalter -> daher die Platte wird einfach vom Strom getrennt mit dem Effekt dass die R/W-Köpfe jedes mal auf die Park-Rampe gezerrt werden (Im Datenblatt ... -
Tasten Meta, Hyper, Super - Unterschiede?
Kann unter KDE (nicht nur dort) das Verhalten der Tastatur-Sondertasten (Windows-Tasten, Menü-Taste, Alt, AltGr, Strg. usw.) einstellen. Es gibt offenbar unter Unix/Linux die Tastenfunktionalitäten "Meta", "Hyper" und ... -
Welches BSD wäre optimal?
Bin schon seit längerem Benutzer des Linux-Systems Kubuntu. Mit der aktuellen Version habe ich jedoch massive WLAN-Probleme (bcm 4312) und Grafikprobleme (trotz Intel-Grafikkarte)... naja - auf die Probleme möchte ich nicht weiter eingehen... ... -
CentOS bleibt beim Start 'hängen'
Ich habe ein Problem mit CentOS. Da ich Neuling bin, kann ich damit noch nicht viel anfangen. Beim starten der ganzen Dienste, bleibt er beim Dienst "starting makelog" hängen und macht nicht mehr weiter. Tastatureingaben kann er aber ... -
Debian 5 Terminal Schrift winzig!
Ich bin ziemlich am verzweifeln. ich habe gestern Abend mittels VMWare eine virtuelle Maschine mit Einer Debian 5 Distributution erstellt. Als ich jetzt heute morgen den Rechner gestartet habe um mich mehr mit Debian zu beschäftigen, musst eich ... -
Steuererklärung
Jemand ein Steuerbearbeitungsprogramm für Linux, am Besten noch mit Elster? Gruß Günter -
Lucid Lynx - Aber welcher? (Ubuntu/Kubuntu)
Ubuntu 10.04 LTS ist ja frisch erschienen, Kubuntu auch. - Auf einer freien Partition möchte ich mir (als bisher "notorischer Windows-User") endlich einmal Linux installieren. Nachdem ich mich "ein wenig" eingelesen habe, eine ... -
Sehe nur noch Kästchen anstatt Schrift! Hilfe!
Ich habe SUSE 11.2 (glaube ich) auf meinem Rechner installiert als Betriebssystem einer virtuellen Maschine von VMWare. Ich habe jetzt die letzten drei Tage ein bischen herumgespielt und alles war cool. Jetzt habe ich heute nochmal die Maschine ... -
Wo speicher man seine Programme in LinuxUbuntu?
Linux-Experten, ich lese mich gerade in Linux ein... Ich konnte aber nicht rausfinden, wo ich normale Programme innerhalb meines Home-Verzeichnisses speichern/installieren soll? Anders gesagt, ich suche das Verzeichnis, welches in Linux das ... -
Touchscreen Opensuse
Habe vor ein bisschen an einem Touchpad rumzubatseln und würde daher gerne wissen ob ihr eine Ahnung habt ob es ein touchscreenfähiges Opensuse-Betriebs- System gibt, da ich mit Opensuse gute Erfahrungen gemacht habe. Es sollte nicht zu viel ... -
Auf USB-Stick in Konsole zugreifen
Versteh gerade nichts. Nutze SUSE 11.2 Ich habe mein USB-Stick reingesteckt und er erscheint als "USB DISK" Jetzt versuche ich per Konsole mit cd /media/USB DISK drauf zu zugreifen,aber dann kommt: bash: cd: /media/USB: Datei oder ... -
Mit Ubuntu ins Internet
Habe auf mein netbook (samsung N130) ubuntu (9.04) aufgespielt und versuche jetzt ins wireless Internet zu kommen. Ich habe schon versucht mich einzulesen (Mein 2 Jahre altes "Einstieg in Ubuntu - Aktuell zu Ubuntu 7.10 Gutsy Gibbon- Buch ... -
kubuntu netbook remix auf 4gb ssd
Moin!! ich habe auf meinem eeepc 901 zur zeit den ubuntu netbook remix laufen. da gnome jedoch nicht so mein fall ist, werde ich auf kubuntu wechseln. ich bin zudem nicht so wirklich linuxerfahren. allerdings habe ich momentan auch ein anderes ... -
Frage zu automatischer Logfile-Auswertung
Experimentiere an einer automatischen Logfile-Auswertung. jeden Tag läuft alle 2 Stunden ein Programm, dass in ein Logfile standardisierte Rückmeldungen schreibt Day HH:MI:SS PID: -------------------------------------------- Day HH:MI:SS IDNr: ... -
Proxy Server
Da ich im Netz nichts gefunden habe wollte ich mich mal wieder hier erkundigen. Habe heute ein Ubuntu Betriebsystem insterliert und wollte eigentlich noch einen ProxyServer drauf tun nur ich weiß nicht genau was ich nehmen soll. Ich hab schon mal ... -
Linux Live CD auf ext Festplatte
Ich wollte heute Linux auf meinen alten kleinen Rechner OHNE CD laufwerk insterlieren ... wie mache ich das am besten? Meine Überlegung Virtuall CloneDrive auf den Win und dann das iso auf die ext Festplatte ziehen leider zu einfach gedacht wisst ... -
ubuntu hat zweite FP gelöscht
Da ich nun Ubuntu erfolgreich auf meinem Laptop erfolgreich getestet hab und auch ziemlich begeistert davon bin habe ich mich entschlossen das ich ich Ubuntu auf die 2te (leere) FP drauf mache. Ich habe also von CD weg auf Ubuntu installieren ... -
Ubuntu zeigt bei der Installation schwarzes Bild
Ubuntu zeigt bei der Installation schwarzen Bildschirm Notebook k50ij hallo erst mal mein asus Notebook k50ij hat probleme bei der ubuntu Installation. Hier sind meine schritte: Alls erstes lege ich die ubuntu CD ein. Der Pc Bootet von hier ich ... -
Wine aus Anwendungen gelöscht
Habe aus Versehen Wine aus dem Anwendungen Menu geslöscht. Wenn ich "Eintrag hinzufügen wähle", als Befehl "wine" eingebe, kommt das Icon zwar wieder, aber ohne Unterordner (mit den instl Programmen) und wenn ich druafklicke ... -
cups - falschen Druckertreiber löschen?
Ich möchte einem Drucker, der über cups freigegeben ist, einen neuen Druckertreiber mitgeben, da der installierte falsch ist. Leider sträubt sich die Installation mit der Meldung von Windows, dass der (ich denke richtige) Treiber nicht ... -
Darstellungsfehler Ubuntu
Leute, ich habe ein Problem mit KDE bei (K)Ubuntu. Ich bin leider noch sehr neu in der Linuxgemeinde. Heute wollte ich mit Compiz probieren, welche Desktopeffekte ich verwenden kann. Leider wollte mein Rechner (wohl wegen der Grafikkarte) nicht ... -
Serielle Verbindung unter virtualbox'ed Ubuntu
Einem aktuellen Studienprojekt arbeiten wir derzeit mit dem NGW100 Board von Atmel und mit Buildroot. Ich habe mir unter Windows 7 eine virtuelle Maschine mit VirtualBox eingerichtet, in der Ubuntu 9.10 betrieben wird. Das Board besitzt eine ... -
Schnelles Löschen von Tapes mit MT
Es eine Möglichkeit mit MT Bänder schnell zu löschen? Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden mit mt -f /dev/st0 erase dass gesamte Band zu löschen, was aber Stunden braucht. Im Prinzip möchte ich das Band einfach nur als leer ... -
Eclipse Problem unter SUSE
Habe die Frage schon im Java-Brett gestellt aber keiner konnte mir weiter helfen. Vll ist es auch mehr ein Linux-Problem und nicht nur Eclipse alleine ist Schuld. ;) Vll kann mir hier jemand weiter helfen oder hat eine Idee. Würde mich freuen! ... -
Treiberproblem
Ich baue mir gerade ein Testsystem auf, für welches ich 2 Router brauche. Dazu verwende ich ganz normale aber alte Dell Rechner, welche ich mit einem Debian aufgesetzt hab. Damit das Routing dann auch funktioniert musste ich bei beiden Rechnern 2 ... -
Virenscan unter Puppy Linux
Aufgrund von Virenbefall auf meinem PC habe ich mir heute Puppy Linux installiert (in Windows komm ich leider schon nicht mehr rein) und wollte dort gerne einen Virenscan machen und einige Viren elimieren, sofern möglich. Der FX Prot Virusscanner ... -
windows kompatible zip.exe unter unix erstellen
AIX werden bisher Dateien gezippt und gleichzeitig in ein selbstextrahierendes exe-File gepackt. Diese exe-Datei ist unter Windows OHNE Zusatzprogramme ausführbar. Jedoch klappt das nicht mehr wenn Windows mit 64bit läuft. Es scheint also noch ... -
Kubuntu - Datei per Skript löschen?
Haben hier eine Messmaschine, deren Messpogramm auf einem Linux(Kubuntu)-Rechner läuft. Dieses Messprogramm schreibt beim Programmstart eine Datei "started" in das Home-Verzeichnis und löscht diese Datei wieder beim Programmende. Leider ... -
Was ist SYSCALL_DEFINE?
Bedeutet SYSCALL_DEFINE in Kernel? Ich habe die folgende Pseudocode aus fs/super.c kopiert. Kann jemand bitte mir diesen Abschnitt erklären. SYSCALL_DEFINE2(ustat, unsigned, dev, struct ustat __user *, ubuf) { struct super_block *s; struct ustat ... -
Fehler SUSE 11.2 Repository
Bekomme seit heute Vormittag von meinem Updater Applet folgende Fehlermeldung: PackageKit Error repo-not-available: File '/repodata/repomd.xml' not found on medium 'http://download.opensuse.org/repositories/home:/Eri_zaq/openSUSE_11.0/' Liegt das ... -
pipe()
Ich schreibe gerade eine programm über fork() und pipe() und ich habe ein problem über die erzeugen der pipe. also ich habe 2 prozess p1 und p2 erzeugen. der prozess p1 soll eine liste mit 10 zahlen zwischen 0 und 100 generieren(random()) und sie ... -
fork() und pipe()
Kennt jemand wo ich ein tutorial finden über die funktionalität von pipe und fork. und zwar wie man die pipe erzeugen kann. das wäre sehr nett. ich habe schon gegoogle, aber nichts interessant gefunden Danke im voraus -
Memorytest b Hochfahren voreingestellt - Änderung?
Mein (z.Zt. abwesender) Mann hat an meinem Rechner etwas geändert. Nun kommt beim Hochfahren ein Dialog (schwarzes Fenster), bei dem ich wählen kann zwischen verschiedenen Ubuntuversionen oder einem "Memorytest". Ä Ärgerlicherweise ist ... -
Linux Audio Player gesucht
Bin auf der Suche nach einem "vernünftigen" Audio Player für Linux. In den letzten Tagen habe ich einen Großteil der mir bekannten Player durchprobiert, aber leider mit dem recht ernüchternden Ergebnis, dass mich keiner so richtig ... -
Ubuntu 9.10 Problem mit xxx
Stelle gerade stück für Stück alle Rechner im Hause von win auf Ubuntu um. Da die Rechner mit XP problemlos im Dauereinsatz waren, schließe ich mal Hardwarefehler für "xxx" aus. Hier das Problem, welches ich noch nicht einschränken ... -
Programm für Linux 32Bit auf Ubuntu 9.10 64Bit?
Würde gerne das Programm MagicQ auf meinem 64Bit Ubuntu zum laufen bekommen ohne den 32Bit Kernel zu booten. Das einzige, was fehlt, ist die libftdi wie ich mittels "ldd magicq " herausgefunden habe. Nun habe ich schon das beigelegte ... -
Runterfahren, wenn nichts mehr zu tun ist?
Jemand ein OpenSource Programm oder ein selbstgeschriebenes Script, welches CPU-Last und Netzwerk Traffic überwacht und bei einer unterschreitung eines bestimmten Schwellwertes den Rechner herunterfährt/hybernated/etc. Würde mich auch über Tipps ... -
ssh authorized_keys variabler Hostname
Moin, ich möchte eine automatische Authorisierung bei Login per ssh erreichen. Dazu kopiere ich normalerweise den publickey in die authorized_keys. Das funktioniert im LAN wunderbar. Aber wenn ich meinen key in die authorized_keys eines Users auf ... -
version linux
Habe Linux auf mein PC installiert. Wie krieg ich raus welche Version er hat? Danke -
Superblock
Routine in einem Dateisystem behandeln den Superblock. Danke im Voraus. -
Problem mit Grub ..
Dem PC meiner Freundin ist neben XP auch Suse 11.1 installiert. Da sie jedoch XP öfter braucht als Suse hat (Linux wurde nach XP installiert) sie die Bootreihenfolge über yast geändert. Ergebniss : Nichts geht mehr. PC startet nicht mehr, es ... -
Internetverbindung testen
Habe das Problem, dass unter Windows XP nach einiger Zeit immer die DSL-Verbindung unterbrochen wird. Mit einer Neueinwahl kann ich wieder ins Netz. Mit Linux möchte ich jetzt testen, ob es an Windows oder an der Leitung liegt. Wie kann ich unter ... -
Betriebsystem
Hat jemand vielleich eine gute tutorium über fork(),pid() und ppid() Danke im vorraus