Forenarchiv Bauhandwerk, Innenausbau & Renovieren
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Bauhandwerk, Innenausbau & Renovieren" archiviert.
-
Braune Tür streichen | braune Suppe
Habe braune Holztüren (dunkelbraun) die ich weiß streichen wollte. Voller Eifer habe ich diese abgeschliffen und wollte sie jetzt lackieren. (Das Internet hat mir schon verraten, dass ich sie hätte besser nicht abschleifen sollen). Nun gut. Ich ... -
Plexiglas, PVC o.ä. woher bekommen günstig?
Ich suche nach einer super günstigen Lösung für meine Vogelvoliere. Ich möchte vor der Voliere Plexiglas oder ähnliches vorbauen, damit es nicht so staubt. Also es muss eigentlich nur die Eigenschaft besitzen, super günstig zu sein und ... -
BSH-Rundholz Lieferant gesucht
Suche im Bereich Hannover/Celle/Umgebung einen Lieferanten für BSH-Rundholz, Durchmesser 2 x ca. 18 cm und 1 x ca. 16 cm, Länge jeweils ca. 3,30 m. Wäre schön einen Tipp zu erhalten. Vielen Dank im Voraus. Pamfilya -
Erschließungskosten = Hausanschlusskosten?
Wir überlegen, von einem Bauträger eine Doppelhaushälfte inklusive Grundstück zu kaufen. Die DHH wird nach Auftragseingang gebaut. Im Angebot des Bauträgers sind die Erschließungskosten wie folgt definiert: "Erschließungskosten: Gas, Wasser, ... -
Wie lange muss Estrich trockne, bis...
Möchten gerne in unserem großen Speicher den Boden dämmen. Es handelt sich also um die oberste Geschossdecke. Das Haus wurde 1968 gebaut. Die Decke besteht aus Stahlträgern mit eingehangenen Hohlblocksteinen. Die Hohlräume wurden mit Beton ... -
Acrylreste von Kunststofffensterrahmen entfernen
Unserer neuen Wohnung haben die Vorgänger es nicht für nötig gehalten, die Fensterrahmen abzukleben. Die Fenster sind braune Kunststofffenster die Holzimmitat darstellen sollen. Heisst es sind diese Riefen von einer Holzstruktur da. Und genau ... -
Dekorstreifen an Wand aufmalen!
Wollen in unserem Vorraum einen Dekorstreifen oben einmal im Kreis ziehen (so ca 15-20cm ). Der Untergrund ist jetzt schon weiß vorgestrichen und muss noch trocknen. Dann wollen wir uns an den blauen Streifen machen. Ich wollte euch nur fragen ob ... -
Schublade in Schrank aus Ytong/Porenbeton
Habe mir einen Badezimmerunterschrank aus Ytong gebaut und würde nun nachträglich gerne eine Schublade darin haben. Gibt es Befestigungssysteme/Führungsschienen, die sich in Ytong Schrauben lassen, um eine Holz-Schublade aufzunehmen? Ist das ... -
Wanddicke, Türzage...
Ich will im Keller eine Wand setzen, gibt es irgendwo eine Tabelle mit "Normwanddicken" oder Abdeckbereich für Türzargen... ich dachte da so an eine 60mm Wand (Dachlatte als Rahmenholz und dünne OSB Platte als Wand). Danke -
Brandschutztür Feder lässt sich nicht mehr spannen
Heute morgen die Tür zu unserem Kinderwagenabstellraum geöffnet. Es hat Knack gemacht und die Tür ließ sich plötzlich leicht öffen. Beim genaueren Hinsehen ist der Splint, der die Zuziehfeder spannt, heraus gefallen. Ich habe versucht die Feder ... -
Noppenbahn an Mauer
Bin eine Frau und weiss hier nicht weiter ;-) Habe auf dem Weg zur Garagenzufahrt eine Mauer. Die Zufahrt ist noch nicht gepflastert. Ich möchte aber die Noppenbahn ( Herbst/ Winter ) schon anbringen. Jetzt weiss ich nicht wie hoch. Es sieht ja ... -
Warum bleibt die Wandfarbe an den fingern?
Habe ein Studio im Halbkeller. Und muss diesen nun ausmalen Probestelle -> vor wochen verputzte wand Wischfeste farbe aus dem baummarkt -> wenn sie trocken ist und man sie berüht werden die finger weis Silikatfarbe aus dem baumarkt -> das selbe ... -
Proxxon Stichsäge
Ich habe eine Proxxon Stichsäge STS 12/E an der Burg gekauft. Die Säge ist neu und sieht auch unbenutzt aus. Die Säge kann von 12 bis 18 Volt betrieben werden. Bei 12 Volt hat die Säge relativ starke Vibrationen und ab 13 Volt schlägt das ... -
Holz Sorptionsisothermen Hyterese
Der bekannten Grafik der Sorptionsisothermen (Gleichgewichtsfeuchte bei unterschiedlicher rel. Lufttfeuchte,T 20°C) liegt die Isotherme bei der Desorption immer 1-2 % Holzfeuchte über der Isotherme für die Adsorption. Diese Anomalie heißt ... -
Industrie-PVC in Holzoptik?
Ich die von mir eigentlich gewünschten Bodenplatten nicht bekomme, hat mir ein Handwerker "Industrie-PVC" empfohlen, dieses gebe es auch in schöner Optik z.B. Holz. Ich komme aber bei der Recherche nicht voran. Kennt jemand von euch ... -
Klebebandreste auf Holztreppe entfernen
Haben ein Haus gekauft und auf der Treppenhaus-Holztreppe in die 3. Etage (ca. 60 Stufen) ist Teppichboden ausgelegt. Wenn man den Teppich vorsichtig ablöst, bleiben jede Menge Klebebandreste zurück. Wie kann man diese am besten entfernen, ohne ... -
Halbtür fürs Haus/Gartenhaus gesucht ; )
Hallöchen, ich bin auf der Suche nach einer Halbtür,für unser Gartenhäusschen.Habe eine solche einmal in Holland gesehen,in einem Wochendhaus und war begeistert! Nun hätte ich,als frischgebackene Schrebergärtnerin auch gern eine solche Tür,weil ... -
Schwarze Arbeitsplatte für Küche gesucht!
Freund und ich möchten unsere küche selbst bauen. wir sind momentan auf der suche nach einer schwarzen, hochglänzenden küchenarbeitsplatte, in die man auch den spülenausschnitt reinfräsen lassen kann. resopal hat leider keine geeigneten, wirklich ... -
Weiße Kellerwände
Hätte eine Frage, an den Kellerwänden eines Hauses bildet sich eine weiße flauschig aussehende Schicht, selbst tote Spinnen sind damit überzogen. Der Keller ist feucht, es gibt keine lebene Spinnen mehr. Was könnte das sein? Normaler Schimmel ... -
Lieferant von Feuerschutztüren mit der Bezeichnung
Ich muss eine verrostete Feuerschutztür mit der Bezeichnung "H 7" austauschen. Was sagt die Bezeichnung "H 7" und wer kann der Hersteller sein? Sind die Türen an Hersteller gebunden - Maße, Scharniere etc.? Danke für eine ... -
Schieferdach
Mein Liebster quält sich schon tagelang mit dem Schieferdach auf seinem neu erbauten Backofen im Garten. Das Problem: Unterkonstruktion ist fertig incl. Dachpappe. Nun sollen die Naturschiefer drauf. Irgendwie klappts nicht. Die unterste Reihe ... -
Ausgleichsmasse, darauf 2K-Epoxidharz-Beschichtung
Habe einen überdachten, wettergeschützen Innenhof mit altem, unterschiedlichen Beton (ca. 25qm). Diesen will ich neu Beschichten. Da aber 2 Stahltüren davon abgehen, kann ich nur höchstens 2 cm Stärke auftragen. Der Hof wird häufig stark ... -
Küche: Massivholz-Arbeitsplatte und Holzboden
Möchten uns bald für eine neue Küche entscheiden und wären dankbar, wenn jemand Anregungen für uns hätte. Küchenarbeitsplatte und Boden sollen aus Massivholz sein. Ich habe mehrfach gehört, dass Buche ungeeignet ist (gefällt mir eigentl. am ... -
Zwischenwand im Fertighaus: Was spricht gegen Holz
Wir haben ein Fertighaus in Holzständerbauweise mit Gipskarton beplankt. Im Obergeschoss, das z.T. Dachschrägen hat, möchte ich im Schlafzimmer nun eine Zwischenwand einziehen, um einen begehbaren Kleiderschrank abzutrennen. Üblicherweise wird ... -
Buchentreppe abgeschliffen, was nun?
Habe eine Wendeltreppe (ca. 10 Jahre) aus Massiv-Buche mit Stufenbrettern auf Stahlgerüst. Die Stufen waren hochglänzend klarlackiert und hatten teilweise unschöne Riefen und Trittspuren. Ich habe die Stufenbretter und Handläufe deshalb jetzt ... -
ich suche die Fliesen Grespania Leder Mocca.
Unser Fliesenleger findet die Fliesen "Grespania Leder Mocca" bei keinem Großhandel. Und am Montag kommt die Küche! Wer kann uns ganz schnell helfen? -
Stempelfarbe von Kratzputz entfernen
Sohn hat auf die Wand gemalt .Wie bringe ich diese sauber -
Wäscheleine
Ich möchte eine Wäscheleine neu erstellen. Mein Plan wäre, ca. 1,70 mtr. lange Vierkantpfosten 7x7 oder 9x9 in Einschlaghülsen zu setzen. Hebt das, wenn etwas Zug auf die Leine kommt oder wäre es besser, eine Stahlrohrkonstruktion einzubetonieren ... -
Suche T-förmig Gummidichtung
Moin zusammen, weiss jemand wo man eine Gummidichtung bekommt T-förmig den Schenkel des T ca. 1 cm und die obere Quere ca. 2 cm lang bzw breit. Ein nicht zu harter Kunststoff würde auch gehen. Sollte für den Aussenbereich gehen, muss jetzt nicht ... -
versilbern selber machen
Wo gibst Anreibsilber zum kaufen,würde mich für jeden Tip freuen. MfG -
KS Wand, verspachteln...
Im Keller noch einige qm KS Wand, 8DF 240, mit Fuge... nicht geklebt. Jetzt, nach ein paar Jahren wissen wir was mit den Räumen passieren soll :-) Ich habe schon, zum testen, eine Wand im Waschkeller, mit RiGips Feinspachten ... -
morsches Asbestdach gefährlich?
Kurze Problemschilderung. Wir sind vor 2 Jahren in ein älteres Haus Baujahr 1957 eingezogen und wohnen hier zur Miete. Das komplette Dach ist mit diesem Teufelszeug Wellasbest gedeckt. Ich habe nun mehr zufällig entdeckt dass das Dach vor allem ... -
Schiebetüren für Garage
Für Materialien und Beschläge nehme ich da bitte? Meine Garage hat keine Rückwand, und da möchte ich eine Schiebetüre hineinmachen. Das wären vier Elemente mit 100 x 205 cm, die sollten unten in zwei niedrigen Stahlschienen (kantig u-förmig) (wo ... -
fahrstuhl beschädigt wieviel kostet so etwas?
Und hallo. Ich wollte die Frage los werden wie hoch die Kosten für eine Reperatur eines Aufzugs sein könnte. Der Aufzug befindet sich in einem 4-Stöckigen Gebäude und ist auf Grund von Überlastung ca. 30 cm unter das Erdgeschoß abgesackt. -
Kann ich mit Trasszement ein Fundament betonieren
Ich habe vor im Garten eine unterstellmöglichkeit für unsere Fahrräder und Brennholz zu bauen! Die Frage ist ob ich mit Trasszement die Fundamente für die Holzbalken betonieren kann! Warum ich Trasszement verwenden möchte, ist der das ich davon ... -
Sperrholz bemalen
Hab nur eine ganz simple Frage. Ich habe Sperrholz und möchte dieses braun bemalen. Welche Farbe nehme ich dafür? Wo kann man die günstig im Internet bestellen? lg Muntiman -
Ölanstrich von Wand entfernen
Ich habe (mal wieder) eine Küchenwand vor mir, die einen alten Ölanstrich und darauf eine Lackschicht trägt. Nun ist es so, dass ich schon ein bisschen Erfahrung mit solchen Renovierungen habe, aber immer noch nach neuen Wegen suche. Ich habe es ... -
Eigenleistungen Ausbaufertighaus
Nächstes Jahr bauen. Dachte da an ein Ausbaufertighaus. Hab mich im Net ein wenig umgeschaut und gesehen, dass diese am günstigsten sind( auf den ersten Blick ). Baugrundstück hab ich. Kann mir nun jemand sagen was der Unterschied zwischen ... -
Aluminium mit Stichsäge schneiden/Aluminium bohren
Diesen Ferien will ich für meine Hamster einen Eigenbau bauen. Leider ist mein Vater nun heute überraschend für über eine Woche weggefahren, sodass er mir erstmal nicht helfen kann. Um aber doch Fortschritte zu machen, brauche ich mal eure Hilfe! ... -
Brandschutz
Befinden uns zur Zeit in der Planungsphase eines Serverraums. Dabei stellt sich folgende Frage (wir möchten erst später, wenn das grobe Konzept steht, einen Fachmann hinzuziehen): Wie würde eine F90 oder F120 Wand aufgebaut? Welche Steinsorten ... -
Welchen Mörtel benutze ich zum ausfugen von Ofenka
Ich habe ein Haus mit Kachelofen geerbt. Leider sind die Fugen durch häufiges Abwischen mittlerweile sehr stark ausgewaschen. Die jetzige Fugenmasse läst sich ziemlich leicht abreiben und erinnert farblich eher an Schamott, als an Mörtel. Kann ... -
Nach Wasserschaden müssen Fliesen im Bad zur Bautr
Haben im Bad einen sogenannten Versiegelungsschaden ( Silikon Naht ) Wasseraustritt im Treppenhaus und der darunterliegenden Abstellkammer. Hatte erst Fachfirma kommen lassen und die sagte genau wie der Mensch von der Versicherung das die Fliesen ... -
Wie kann ich einen Stahl-Stützpfosten verkleiden?
Mitglieder, nachdem man mir hier so toll geholfen hat bei dem Problem, eine Fertighausinnenwand zwecks Neueinbau einer offenen Küche zu entfernen, wende ich mich nun heute mit einem Folgeproblem an Euch. Die Wand, die wir weggenommen haben, war ... -
2K Beschichtung
Habe einen Rahmen (Schlauchwagen) aus geschweißten Profilen, die verzinkt und pulverbeschichtet waren. Für die Schweißung mussten diese Schichten lokal abgeschliffen werden. Nun soll der Rahmen komplett sandgestrahlt und neu beschichtet werden. ... -
Straßenaufbau
Moin allerseits, auf der A67 zwischen Lorsch und Abfahrt auf die A6 wird gerade die Straßendecke erneuert. Dabei wurde erst aus Beton(?) ein Fundament gelegt, darauf kam eine Plastikfolie und obendrauf Asphalt. Welchen Sinn hat die Plastikfolie? ... -
Kreppband auf Rauhfaser (und: 'Tapete' im Bad?)
Endlich eine eigene Wohnung, sogar günstig, aber renovieren muss ich sie selber. Und da geht's auch schon los... :) 1) Ich habe schon mit besten Absichten versucht, ein paar Streifen auf meine neue (schon weiß grundierte) Rauhfaser zu malen. Dazu ... -
Küchenrückwand aus Laminat?
Ich nicht nur furchtbare Flurwände sondern auch furchtbare Küchenfliesen habe dachte ich daran Laminat als alternative zu verwenden. Natürlich nicht den 08/15, sondern den in Fliesenoptik. Meint ihr das könnte funktionieren? LG Dione -
Flur mit lackierten Spanplatten tapezieren?
Hab einen richtig dunklen Flur der mit sehr dunklen Holz verkleidet ist! Da ich nicht darüber lackieren kann hab ich mir überlegt ich mach das Holz ab und nehm stattdessen Spanplatten, die ich tapeziere und anschließend lackiere. Ist das technich ... -
Kellerflur dämmen - wie soll ich das anstellen
Haben uns ein neues Häusle gebaut und uns dabei als Laie natürlich auf die "Experten" verlassen. Wir entschieden uns für einen Fertig-Kalt-Keller. Gefertigt aus "WU"-Beton und nun kommts: laut Hausbauer mit der zugehörigen ... -
Alugeländer ist verwittert
Kriegt man verwittertes Aluminium wieder hin? Es handelt sich um ein riesenhaftes Balkongeländer. Es ist nicht beschädigt oder zerkratzt, sondern sauber aber eben rauh verwittert. Mit einem Scotch-Brit und Essigessenz habe ich einen kleinen Teil ... -
Haushaltsschrank erneuern
Ich würde gerne unseren Haushaltsschrank erneuern. Mein erster Plan war, die Türen bzw. die äussere Verkleidung austauschen zu lassen. Nachdem das sage und schreibe mind. 2000 € kosten würde, habe ich mir überlegt ob man nicht einfach die Folie ... -
Einfach Kaminofen - Abstände etc komisch
Ich hab vor nen hark kominofen zu kaufen. aufbauen wollte ich den eigentlich alleine... aber ich hab ein problem: beim kaminanschluss ist in der ecke, in 182cm höhe und 31cm weg von der ecke. so nun muss ich 20cm abstand zu wand einhalten, der ... -
Dachlatten von Nachbarhaus
Eine Doppelhaushälfte renoviert. Leider ist uns erst zu spät aufgefallen, dass durch einen älteren Anbau die Dachlatten der anderen Haushälfte durch die Wand ragen und somit die Wand undicht machen. Diese Stellen liegen relativ schlecht ... -
Streichen eines Putzes auf Rigipswänden
Man Rigipswände mit Mamorit Quarzgrund vorbehandelt und mit Mamorit Carrara verputzt, kann man Sie Wände danach mit handelüblicher Dispersionsfarbe streichen, ohne dass sich die Rigipsplatten abzeichnen. Ich habe nun schon mehrfach gehört, dass ... -
Architekt beim Bau einer Brücke gepfuscht
Habt ihr mal was davon gehört, dass ein Architekt beim Bau einer Brücke arg gepfuscht hatte und sich daraufhin selbst umgebracht haben soll. Angeblich hat er für die Berechnung der einen Flussseite Normalnull des Mittelmeeres und für die andere ... -
Welchen Dübel für Altbauwand?
Ziemlich unbeholfen was Handwerk angeht :) Aber egal. Mir geht es um folgendes: Ich wohne in einer Altbauwohnung, ergo sind die Wände allesamt nur noch Schrott (oder "Schweizer Käse"). Ich bekomme nur mit Glück eine Schraube beim ersten ... -
Mörtel auf Stein entfernen
Mann hat unsere Terrasse neu verfugt und etwas viel Mörtel verwendet. Er dachte, den Überschuss mit einem Hochdruckreiniger wieder abzutragen. Leider hat sich in der Zwischenzeit (2 heisse Sommermonate, kaum Regen) der Mörtel fest auf die Steine ... -
Regenwassertank
Ich habe ein Ferienhäuschen; im Keller gibt es eine Nische von der Größe ca 1 m Breite x 2 m Länge, Raumhöhe ca 2,20 m. In diese Nische würde ich gerne einen Regenwassertank stellen, von dem aus ich dann die Hauswasserversorgung machen möchte. Es ... -
Wieviel Sack Zement a25 kg für Mauer von 7m Länge
Jetzt gehts an die Mauer.Sie besteht aus 3 Längsschichten Klinker mit einer Rollschicht drauf.Am Ende ein Pfeiler mit knapp 1m Höhe und 1 1/2 steine Breite/ Tiefe. Wieviel Sack Zement brauche ich, bei 7m Länge + dem Pfeiler. Helft mir! -
Silikatfarbe auf Gipskarton?
Bin grad beim streichen meiner Wohnung. Der Vermieter möchte das die Wohnung nur mit Silikatfarbe gestrichen wird. Die Farbauswahl ist da zwar etwas mager, aber egal. Mein Problem sind die Decken und Schrägen der Wohnung. Sie sind aus Gipskarton ... -
Dämmen durch Bauschaum ?
Habe letztens auf DMAX eine Sendung gesehen - irgendwas mit "Holmes" oder so, da wurde ein Haus saniert. Die haben in eine Holzwand per Spritzpistole einen Schaum eingesprüht, der dann wie Bauschaum vulkanisiert ist und erzählt das das ... -
Putzgrund (mit Quarzmehl) ... wie oft auftragen?
Abend, ich bin gerade dabei ein Heimkino im Keller zu bauen und bin jetzt dabei die Wände (Gipskarton, super (sorry, bisschen Eigenlob muss sein) gespachtelt und geschliffen, tiefengrundiert) zu streichen .... die Decke soll schwarz werden, ... -
hallo liebe handwerker
Ich habe nen riiiiiiesen anliegen oder mehr gesagt ne frage!! Mein Mann und ich sind riesige 50er Jahre fans und würden uns gern ne autofront (chevi oder so)an die wand anbringen!! ich habe diese fronten mal in einen laden als deko hängen ... -
Laminat passt nicht unter Wohneingangstür.Was tun?
Wir verlegen gerade Laminat in unserer Wohnung. Kein Problem mit den normalen Zimmertüren, die haben wir bei Bedarf mit Unterlegscheiben "angehoben". Kein Mensch hat vorher an die Wohneingangstür gedacht und natürlich passt das Laminat ... -
Neue Fenster - Genehmigung erforderlich
Bräuche eure Hilfe. Ich habe bei meinem Haus, Bj. ca. 1910 die ca. 30 Jahre alten Fenster erneuern lassen. Vorher waren es an der Frontansicht 3 große 2-flügelige Fenster mit der Flügelaufteilung ca. 1/3 zu 2/3. Jetzt habe ich (die vorhandenden ... -
Ist eine WK2 Tür ausreichent?
Wir planen unsere einfache Wohnungsabschlusstür in einer Mietwohnung im Mehrfamilienhaus gegen eine Sicherheitstür auszutauschen. Die Polizei rät zu Türen ab der Widerstandsklasse WK2. Wo liegen Türen der WK3 und WK4 im Preis und wie sind diese ... -
tür lackieren instandsetzen
Möchte gerne ein paar Holztüren die bereits mehrmals lackiert waren noch einmal lackieren meine frage ist mit welchen mittel kann ich diese lackieren ohne es abzuschleifen oder die Türen abzubauen oder gibt es so etwas wie einen mittel der wie ... -
unterschiede bosch bohrhämmer
Gibt von Bosch verschiedene Bohrhämmer z.B. den GBH 4 DSC und den GBH 4 DFE. Weiss jmd wodurch sich die maschinen der dsc und der dfe -serien unterscheiden? Ich weiss das es bei bosch die grüne und die blaue serie gibt für profi und heimwerker. ... -
Gerüst/Leiter für Treppenhaus ?
Habe ein offenes Treppenhaus, das jetzt mal renoviert werden soll. Leider habe ich teilweise so hohe Wände (vor allem im Obergeschoss zum Dach hin), dass da eine Leiter oder besser in Gerüst her muss, auf dem ich mich SICHER (Priorität 1) hin- ... -
feuerfeste Gardinen?
Arbeite in einer Vorschule mit 20 lauten Kiddies. Aufgrund der Brandschutzbestimmungen dürfen keine Gardinen oder Stoffbahnen an der Decke angehangen werden um den Schall etwas zu dämpfen. Gibt es und wenn ja wo, feuerfeste Vorhänge bzw. ... -
Trennwand alternative zu Metallständerwand
Ich habe im Fernsehen (Zuhause im Glück) gesehen, dass die Jungs eine Trennwand eingezogen haben. Es handelte sich jedoch nicht um eine Metallständerwand mit Gipskartonplatten. Es handelte sich um Elemente, welche ca. 1,50*1m waren und 12cm ... -
Ölfleck auf Granitboden - WIE ENTFERNEN??
Leute! Durch meine Unachtsamkeit tropfte von der Motorsäge Öl auf die Granitplatte vor dem Eingang unseres Hauses und bildete einen ca. 5cm im Durchmesser Ölfleck. Die Natursteinplatte ist aus rau belassenem Granit (also nicht poliert) und der ... -
Fehlboden erneuern oder drinnen lassen
Hab da wieder mal ne frage hab heute den alten parkettboden entfernt (3cm eiche vollholz baujahr ca 1956) darunter kam eine sparschallung zum vorschein und natürlich der gute alte Fehlboden bestehend aus sand und kies. hab ihn mal genauer unter ... -
Fensterscheibe !Wichtig!
Wenn man ein kleines Loch im Fenster (Am Haus) (Durch einen kleinen Stein) hat ca. 1-2 mm groß wie kriegt man es wieder weg/raus (KEIN CARGLASS) -
Wer eigentlich kontrolliert die Einhaltung der EnE
Wieder treten Fragen zur EnEv auf, aber was mich mal interessieren würde, wer kontrolliert eigentlich die Einhaltung? Ich kann es zwar nachvollziehen, dass beim Verkauf eines Hauses, oder einer Vermietung ein Energiesparpass / ausweis vorgelegt ... -
Dekorative Arbeit mit Autolack.
Einem Herd, der mächtig abstrahlt, soll die Wand mit einem Blech verkleidet werden. Das Blech soll auf hellem Untergrund sowas ähnliches wie marmoriert werden. Darauf sollte dann ein Klarlack kommen der wie Autolack getrocknet werden kann. Die ... -
Austausch alter Isolierung - Geschossdecke/Dach
Wir wollen unseren Dachboden als Lagerfläche nutzen und stehen vor der Frage ob wir beim geplanten Umbau (i.W. Aufbringen eines durchgehenden Bodens (Spannplatte, OSB) die bestehende Isolierung der Geschossdecke (ca. 20 Jahre alt, Glasfaser, Höhe ... -
deckenabschlussleiste
In weiss,holz und grau bekommt man überall!! Wer von euch weiss wo man deckenabschlussleisten in rosa herbekommen könnte!?? Selbst anstreichen sieht nicht so toll aus,geht schlecht!!Soll fürs Bad sein!! Danke Claudia -
Wie lackiere ich Kunststoffrohre?
Mir im Bad habe ich Unterzugrohre. Vor kurzem hatte ich ein großes Loch drin gehabt, also wurde ein Teil mit Kunststoffrohre ersetzt und an den Enden mit einer Gummimanschette, sowie mit Rohr-schellen befestigt. Wie muss ich vor gehen wenn ich ... -
Wie lackiert man Wickelfalzrohr?
Wie ich verzinktes Stahlblech lackieren kann, weiß ich eigentlich schon (mit spezieller Lösung anschleifen, säubern, grundieren und lackieren). Allerdings weiß ich nicht, ob das nur bei "glatten" Oberflächen funktioniert oder auch bei ... -
Fleckige Spaltplatten
Mit Spaltplatten belegter Balkon war nach 2 Jahrzehnten ohne Pflege voller Algen und sonstigem festsitzenden Dreck. Nach ausgiebiger Kärcherung (mit dem 110-bar-Schreckensfräser und reinem Leitungswasser) sehen jetzt sämtliche Fugen und ein ... -
Estrich und Fußboden begradigen
Möchte ein Haus kaufen, bei dem im Wohnzimmer der Fußboden uneben ist. Auf etwa 3 Meter sind z.T. 10mm Höhenunterschied. Kann man diesen kostengünstig ausgleichen, z.B. mit Bodenausbesserungsmasse oder muss ich Beton anmischen? Besteht ggf. die ... -
Ortgang verzinktes Stahlblech mit Kupferblech
Einigen Stellen müsste ich mein Dach nachbessern, da es hier bei starkem Wind den Regen unter diesen bläst. Der Dachabschluss ist hier aus verzinktem Blech. Kann ich zur Nachbesserung 0.2mm Kupferblech verwenden oder kann es sein, dass ich auf ... -
Granit und Beton = Flecken ?
Ich möchte im Garten Granitpalisaden in Beton setzen und die entstehenden "Ritze" auch mit Beton verschliessen. Nun sagt mir ein Kollege Beton und Granit geht nicht, das gibt Flecken. Was ist da dran ? Danke und Gruß Elton -
Malerkrepp für Gipskartonplatten ....
Möchte einen Raum mit unterschiedlichen Farben gestalten; hierzu muss ich teilweise mit Klebeband die eine Wand von der anderen trennen. Ich war der -irrigen- Annahme, dass ein Abkleben mit einem Malerkrepp problemlos machbar ist. Leider ist der ... -
Trennmittel für Beton
Möchte für die Gartengestaltung Beton-Formteile in KG-Rohren herstellen. Womit kann man diese Kunststoffrohre innen beschichten, damit man die "Säulen" ohne Zerstörung wieder herausbekommt ? Vielen Dank -
PE-Folie unter Trittschallschutz verlegen?
Wollte gerade anfangen, unser Parkett zu verlegen, da lese ich den Hinweis auf der Verpackung des Trittschallschutz, dass man darunter PE-Folie verlegen soll. Recherche im Netz ergab unterschiedliche Antworten, ob das nötig ist. Ich habe einen ... -
Fertighaus aus Betonelementen
Ich bekam ein günstiges Angebot für ein Öko-Fertighaus. Bei der Recherche im Internet bemerkte ich, dass das Fertighaus aus Beton-elementen bestehst. Gibt es das wirklich? Das kannte ich bisher nur von Hallen usw. Was kann man dazu insgesamt ... -
Welcher Feuerlöscher in EFH?
Größe und welcher Typ sollte man für einen zweitstöckiges EFH einsetzen? Danke. Gruß, Patric -
Gartengrill selbst bauen
Jemand internetseiten auf welchen ich mir anregungen (baupläne) bzgl. der planung eines gartengrills holen kann. danke karsten -
Rolladenschutz
Hatten schon die Polizei als Beratung im Hause und sind soweit einbruchshemmend aufgestellt. Dennoch würden wir gerne einen Rolladenschutz gegen Hochschieben als zusätzliche Hemmung anbringen. Kann mir jemand Tipps (einsetzbare Produkte, Kosten, ... -
Hässliche Streichfehler bei bunten Wänden
Liebe Heimwerkerexperten Also ich habe vor 2 Wochen mein komplettes Zimmer dunkellila gestrichen und nun bin ich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Also das lila sieht toll aus, keine Frage, aber leider hab ich bei genauerem Hinsehen ... -
Abwasserrohr neu verlegen.KOSTEN??????
Tech-Experten! Was würde es kosten wenn man die Abwasserröhren neu verlegen lässt??? Danke..... -
wie lange dauert es,eine Tür u.1 Wand 3x4m zu putz
Brauche mal tipps zum zeitaufwand von putz u.mauerarbeiten.es sind 1 türdurchbruch und 2 türschließungen mit verputzen und 2 wände zum anputzen (insgesamt ca.32qm putzfläche)ungefähr wäre hilfreich. danke für die antworten -
Kann man den Wasserhahn einer Wandarmatur erhöhen?
Heimwerker, wir haben in unserer neuen Wohnung vom Vermieter eine neue Küche gestellt bekommen. Diese ist aber 1. sehr tief und 2. sehr hoch (damit unsere Waschmaschine reinpasst). Als Armatur ist eine Wandarmatur installiert, der Wasserhahn geht ... -
Milchglasprofil zum Abdecken von LED-Streifen?
Ich möchte eine Schrankrückwand mit LED-Streifen bestücken, sodass die Tapete um den Schrank herum erhellt wird. Nun macht mir Sorgen, dass diese LEDs sicher sehr punktuell abstrahlen werden. Das möchte ich aber verhindern, deshalb suche ich nach ... -
Alte Wand verputzen, welcher Mörtel?
Hab ein Zimmer neu zu verputzen. Das Haus ist BJ 38 und aus Hochlochsteinen gebaut. Da auch die Mauerfugen ganz schön bröckeln wollte ich da keinen Gipsputz (Rotband?) nehmen. Was nimmt man dann da am besten? Sollte sich aber auch gut für ... -
neues Brett? (oT)
Und ich bin der Erste, der reinschreiben darf (und gleich wieder gelöscht wird ...) dann wünsche ich den beiden MODsern viel Spaß bei der Arbeit beim Vergnügen; aber mit einem Zauberzwerg im Duo sollte das ja mit Links zu machen ... -
Dachundichtigkeit bei Regen + Wind -kostengünstigs
Bei stärkerem Wind dringt Regenwasser ein (Walmdach). Gibt es kostengünstige Lösungen? Könnte man z.B. eine Folie einziehen,um die Holzbalken zu schützen, ohne das gesamte Dach abzudecken? Danke für die Antworten Kasl -
Willkommen!
Nutzer diese Brettes, Sepp und ich werden versuchen, Euch hier als MODs möglichst ordentlich zu behandeln. Viele kennen mich ja schon als MOD einiger anderer Bretter, dort hat es ja (meistens) auch geklappt. Auf gutes Gelingen! Gandalf