Forenarchiv Bauhandwerk, Innenausbau & Renovieren
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Bauhandwerk, Innenausbau & Renovieren" archiviert.
-
Dämmwirkung von Porenbeton und Dämmwolle
Möchten gern an einer Außenwand innen mit Porenbeton vormauern. Nun stellt sich die Frage der Dämmwirkung. Porenbeton dämmt ja aufgrund der Poren auch. Nur was ist von der Wirkung her besser: Porenbeton oder Dämmwolle? Wir könnten ja dann noch ... -
Beispiele für schöne Maisonettewohnungen
Meine Frau und ich überlegen, ob wir eine Wohnung bauen und würden uns gerne ein wenig inspirieren lassen. Wo kann ich Beispiele für Maisonettewohnungen, am besten mit (groben) Grundrissen als Staffelgeschoss, also das oberste und zweitoberste ... -
Wärmedämmverbundsysteme
Möchte in diesem Sommer meinen Altbau von außen isolieren. Über die verschiedenen Systheme habe ich mich bereits informiert und schwanke nun zwischen den auf das Maerwerk zu klebenden Styroporplatten und dem Einblassysthem Perlite. Wer kann etwas ... -
Wie Kaminziegel von Ruß befreien?
Habe eine Kaminkassette, die in einem Aufbau von recht porösen rötlichen Ziegelsteinen untergrbracht ist. Nun habe ich einen blöden Fehler gemacht: Bei laufendem Holzfeuer habe ich in der Küche die Herdlüftung angeschaltet und die Tür offen ... -
Drainage verlegen und anschließen?
Ich habe folgendes Problem. Wir haben 2008 ein altes Haus Baujahr 1929 bezogen, dessen Keller uns Schwierigkeiten macht. Die Wände von 1929 sind Bruchsteinmauern, aber bis heute dicht und es ist keine Feuchtigkeit zu erkennen. In den 70er Jahren ... -
Wer hat Erfahrung m. einem 35-jährigen Fertighaus?
Uns wurde ein Bungalow angeboten, der vom Preis und von der Lage her sehr interessant ist. Nun haben wir etwas Bedenken was das Alter des Fertighauses betrifft. Es handelt sich um ein KAMPA-Haus aus dem Jahre 1975. Hat jemand Erfahrung mit so ... -
Wo finde ich für Laminat rundes Abschlussprofil?
Habe Kork-Klick Laminat verlegt und an der Balkontür einen runden Übergang zu einem PVC-Belag. Dafür benötige ich ein rundes Abschlussprofil. Wo finde ich so etwas oder gibt es Alternativen? -
Haustüre auf Hochglanz bringen ?
23Jahre alte Haustüre (furniertes Holz)ist außen kein so schöner Anblick mehr.Aber keine Beschädigungen. Gibt es Mittel das Furnier außen wieder auf Hochglanz zu bringen ?? Gruß Olaf -
Holzöl oder Lasur für Balkongeländer Leimholz
Nirgends eine eindeutige Antwort gefunden. Ich habe eine neues Balkongeländer aus unbehandeltem Fichte Leimholz gebaut. Wie schütze ich das Holz am besten vor dem Vergrauen? Die Holzstruktur sollte sichtbar bleiben und die Farbe Teak oder Eiche ... -
Parallel-Schiebe-Kipptür außen bedien-abschließbar
Alle Forenmitglieder, und Fachleute, Wir haben uns vor einiger Zeit von einem Fensterbauer, neue Fenster einbauen lassen. Es sind Markenfenster. Jetzt hat der freundliche Fensterbauer einige Fehler gemacht, die er auch beheben möchte. Also bei ... -
Hallo, wir wohnen seit 12 Jahren in unserem ...
... Haus welches ein wenig niedriger liegt als unser Nachbar. Seit 2 Jahren steht im Herbst und Winter nach starken Regenfällen oder Schneeschmelze immer Wasser auf dem Nachbargrundstück, welches unterirdisch zu uns rüberfließt und in z.T. 60cm ... -
WDVS auf Altputz ?
Ich habe vor in naher zukunft ein haus (Bj. 1984) zu kaufen. leider sind die aussenwände nicht wirklich fachmännisch verputzt worden, weshalb sich zahlreiche risse gebildet haben. da das haus laut gutachter sowieso eine "dämmung aller ... -
Suche Lieferanten für großflächige Dämmplatten.
Möchte im Winter abends mein großflächiges (500 cm breit x 225 cm hoch) isolierverglastes Wohnzimmerfenster zusätzlich mit einem mehrteiligen, massiven Plattenvorhang gegen die Außenkälte isolieren. Die einzelnen Isolierplatten werden in eine ... -
Fertigteilhaus, Wand-Bodenfugen reißen
Ihr könnt uns helfen, wir haben seit Juni ein neues Fertigteilhaus bezogen. Nun reißen langsam die Fugen in den Ecken usw, dass dies normal ist, ist uns bewusst. Nun mussten wir aber festellen, dass der Wandaufbau im Gäste-WC, also die wand wo ... -
Backstein isolieren?
Haben uns ein ein altes Haus "verliebt" und ein einen Sachverständigen mitgenommen, der zunächst "nichts zu bemängeln" hatte. Alles, was man "sehen" konnte, ist soweit okay. Einziges Problem: das Haus ist nicht ... -
Folie auf dem Dach erneuern bei Dachausbau?
Plane den Spitzboden auszubauchen. Das Haus ist 1993 gebaut. Direkt unter den Dachziegeln ist eine Folie verlegt. Diese ist an einigen Stellen, z.B. da wo die Antenne montiert ist, nicht dicht. Auf dem Dachboden ist auch schon mal etwas Schnee ... -
defektes Waschbecken - Badezimmer
Sepp Meine Schwester ist umgezogen.Leider ist das Waschbecken im Badezimmer in einem sehr schlechten Zustand. Waschbecken ersetzen ist kein Thema. Der Vermieter will kein Geld investieren.Der Chrom ist ... -
Sandsteinwand richtig versiegeln
Meinem Badezimmer habe ich im Duschbereich eine Bundsandsteinwand (KEINE Fliesen) die ich gerne sichtbar lassen möchte. Wie kann ich diese Wand versiegeln, dass die Steine die Feuchtigkeit nicht aufnehmen?? Und welches Mittel eignet sich am ... -
Abziehschiene Pflasterarbeiten hilfe
Ich brauche dringen eure Hilfe. Wenn man gepflastert hat den muß man ja den Splitt abziehen und da gibt es woll eine Schiene die aussieht wie ein kleiner T Träger wie nent man die. Man benutzt sie auch beim Zaunbau als Pfeiler. Freu mich über ... -
Kann mann auf Trockenestrich fliesen
Kann man auf trockenestrich gleich rauf fliesen oder muß mann vorher ihn behandeln ? -
Gipskartonplatten-Wandanschluß ???
Experten, ich muß demnächst die Deckenkostruktion aus Rigips erneuern und würde gerne erfahren, womit man am besten Den Übergang von Rigips-Decke zur Wand abdichtet. Ich kenne die Möglichkeit mit Acryl und PVC-Profilen, in die die Platte ... -
Plakatrahmen an eine Stahlwand anbringen.
Ich habe vor bei uns Plakatrahmen (DIN A 1) aufzuhängen. Das Problem ist, dass ich es an eine 1 cm dicke Stahlwand (ehem. Schiffswand) schrauben soll. Dahinter ist ein Hohlraum. Ich bin was Werkzeug angeht äußerst dünn ausgestattet. Und son Käse ... -
Ab/zuluftrohr der gasheizung verlegen?
Wir wollen unseren Dachboden renovieren und besser ausbauen.Nun steht der Kamin ziemlich in Weg. Der Kamin (einzügig) wird nur noch für das doppelwandige Ab.-zuluftrohr der Gasheizung benutzt. Wäre es möglich das Rohr umzulegen, sodass es im ... -
Zweites Klo ins Haus bauen - wie anschliessen?
Moechte gerne eine zweite Toilette ins Haus einbauen. Leider ist das dicke Hauptabflussrohr ziemlich weit weg (rund 8 m) und der Abfluss der vom neuen WC zur Hauptabflussleitung gehen soll muss auch noch ums Eck. Funktioniert das? Wie stark muss ... -
TV - Wand
Ich habe vor eine Tv Wand zu Bauen. Dafür wollte ich unten 2 regale für DVDs und Geräte, dahinter eine Milchglaßplatte, und den Fernseher in eine 3mm HDF-Platte einlassen, die mit Leisten an der Wand hängt. Die Milchglaßplatte und der Rand der ... -
Wie Küchenarbeitsplatten (massiv) verbinden?
Würde gern wissen, wie ich zwei Küchenarbeitsplatten aus massiver Buche (Echtholz) verbinden kann? Sie sind beide identisch von der Beschaffenheit und Stärke her. Ich hatte einen schönen Gehrungsschnitt machen lassen (vom Schreinermeister) in ... -
Schimmel auf Wand - reicht neu verputzen? (Fotos)
Wer-weiss-was-ler, ich habe bei uns im Schlafzimmer Schimmel entdeckt (Bild 1 bis Bild 3). Die Kommode, hinter welcher der Schimmel aufgetreten ist stand ca. 6-8 cm von der Wand entfernt. Dass meine morgendlichen Halsschmerzen eher vom Schimmel ... -
Bodenbelag für Wohnzimmer
Wer hat Erfahrung mit dem Bodenbelag PVC. Ich bin Rollstuhlfahrer, brauch also ein strapazierfähigen pflegeleichten Bodenbelag. Ist PVC besser als Parkett. Also, auch daß man nicht die Fussel so schnell sieht. Denn wenn ich die ganze Zeit im Raum ... -
Hauseingangstür aus Kunststoff?
Als Standard in unserem im Bau befindlichen schlüsselfertigen Massivhaus ist eine Kunstoffeingangstür in anthrazit vorgesehen. Alternativ für Aufpreis (ca. 2000 Euro) kann man eine Aluminiumeingangstür haben. Macht es Sinn, 2000 dazu zu zahlen? ... -
haus aus stahlplatten
Ich bin künstlerin und will ein haus aus stahlplatten bauen grösse 200 x 200 cm in quadratischer form. dieses haus soll als skulptur in einem wald stehen. an zwei seitenwänden wird in der mitte der metallplatten ein spiegel eingelassen ca. 30 cm ... -
Verkleidung Rollladenkasten Rigips
Ich habe jetzt meine neuen Fenster und muss die neuen Rollladenkästen jetzt mit Rigips verkleiden. Jetzt frage ich mich, wie ich den Rigips da am Besten befestige. Schrauben fällt aus, weil es sich ja um so eine Art Styrodurbeschichtung handelt. ... -
Gartenhütte bauen
Gerne eine Gartenhütte von ca. 4x4m bauen. Das Grundgerüst wollte ich aus 10x10cm balken bauen und diese mit balkenschuhen auf einem Betonfundament befestigen. Aus Kostengründen wollte ich als Außenverkleidung OSB-Platten nehmen, würde das gehen? ... -
Hänge-WC Flachspühl vrs. Tiefspühl
Sind dabei unser Bad zu sanieren. Dabei möchte ein Hänge-WC einbauen. Wir tendieren zu Flachspühl, obwohl diese recht euer sind. Gibt es von der Funktionalität her gesehen einen Unterschied zu den Tiefspühlern? Oder können wir diese bedenkenlos ... -
Was kostet Keller trockenlegen?
Überlegen, ein Einfamilienhaus zu kaufen, bei dem das Wasser ca. 60 cm hoch im Keller steht. Das Haus ist aus den 30er Jahren und steht auf einem Hügel in MeckPom. Nach Auskunft des Verkäufers steht in trockenen Zeiten kein Wasser im Keller. Kann ... -
Wandfläche bai Bau einer Grenzgarage in Hessen
Alle, Wir planen gerade einen Grundstückskauf, wollen aber im Voraus ergründen ob sich die geplante Bebauung überhaupt umsetzen lässt. Ein für uns wichtiger Faktor wäre die Garage. Aufgrund der Lage des Grundstücks ließe sich diese nur als ... -
Was sind 'bituminöse Weichfaserplatten'?
Im Altbau meiner Eltern sollen die Dachschrägen mittels Einblasen von Isocell-Zellulose gedämmt werden. Vor den Dachpfannen sollen zwecks Sperre vor den Dachpfannen "bituminösen Weichfaserplatten" in Stärke 30 mm angebracht werden. Was ... -
Sichtziegel für feuchte Innenwand?
Habe ein Problem mit einer feuchten Wand in unserer neuen Wohnung, zu dem mir heute spontan eine Lösung eingefallen ist. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, ob die Maßnahme irgendetwas hilft oder ob sie total utopisch ist. Es wäre schön, wenn ... -
Fachwerkbalken unten weggefault ! was nun ?
Wie ihr ja schon in den anderen Frage von mir gelesen habt . Saniere ich gerade eine Wand . Nun habe ich in der Wand ein sehr Großen Balken gefunden ! Der ist von Fachwerk . mann hat den wohl auch schon mal Unten mit Beton Stabilisiert . Ich ... -
F 30 Platten, Stallbau, Ausbau, Anbau
Baue gerade einen pferdestall an mein vorhandenes wohnhaus. nun muss ich die wände und decken mit f 30 platten verkleiden. welche preiswerte lösung und vor allem haltbare lösung könnte ich machen. es wird ja ein pferdestall also keine heizung ... -
Wie bekomme ich ältere Fensterahmen wieder sauber
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir wollen uns ein kleines Häuschen kaufen. Die Fenster sind schon etwas älter und die Rahmen (Kunststoff) sind stark verschnutzt. Wie bekommt man die aber wieder sauber ohne mit aggessieven Mitteln zu scheuern? ... -
Loch in Fliesenecke?
Kompliziert zu erklären: habe eine Fliesenecke, wenn ich da ein kleines Loch für die Wasser-ab-und-zuläufe rausschlagen-hauen-klopfen könnte, dann würden Waschmaschine und Trockner sich volle 40 cm nach hinten schieben lassen und ich hätte mehr ... -
Welches Holzöl? Beschichtung als Arbeitsplatte?
Habe eine Kommode aus Eiche (ich glaub unbehandelt). Man hat mir gesagt, ich solle das Holz regelmäßig einölen - mit welchem Öl soll ich das machen? Gibt's da unterschiedliche Produkte? Wie oft muss sowas gemacht werden? Ich möchte die obere ... -
Wie wird LEINÖLFIRNIS hergestellt?
Kann mir bitte sagen, wie leinölfirnis hergestellt wird und wie die wirkung auf holz im aussenbereich ist im vergleich zu fertigholzschutz. vielen dank für eure bemühungen elke -
Spieglebefestigung an Rigips
In meiner Wohnung wurde eine Tür mit einer 9 mm-Rigps-Platte stillgelegt. Ich habe die flache Seite übertapeziert. Nun will ich die Türnische in einer Akzentfarbe ausmalen und einen Spiegel mit Alurahmen (150 x 47 cm²) reinhängen. Ich möchte den ... -
keller trocken ausbau
Ich habe von meiner oma das haus übernommen,das haus hatt einen nassen keller, also das heißt wenn es regnet steht das wasser auch mal knöchelt hoch im keller. jetzt haben mein stiefvater und ich, das fundament von aussen neu abgedichtet, das nix ... -
Übergang unterschiedliche Höhe Bodenbelag
Dämmung unter einem Fliesenbelag hat sich um etwa 5-10 mm gesenkt, es gibt nun eine Stufe zum danebenliegenden Doppelboden, wobei die Setzung auch noch schräg verläuft, über eine Strecke von etwa 3 m von 5 auf 10 mm. Ich suche ein Profil zur ... -
Fehler beim Verlegen von Bodenfliesen
In meiner Küche sind Bodenfliesen verlegt. Jetzt lösen sich einige und andere klingen hohl. Ich habe den fest haftendeb Kleber vom Estrich abgemeisselt, an den Fliesen fast keine Haftung. Welche Fehler können dort gemacht sein ? -
Fliesenübergang
Moin auch, im Keller werde ich in einem Raum die einen Fliesen legen, im anderen Raum die anderen. Muss ich am Übergang von den einen zu den anderen Fliesen nur eine normale Fuge einbauen oder irgendeine andere Art der Trennung? Die Fliesen sind ... -
Küchenelemente an Vorsatzschale
Eine Wand wurde schon vor längerer Zeit zur Wärme- und Schalldämmung eine Vorsatzschale gebaut. Die Vorsatzschale wurde in Trockenbauweise mit Metallprofilen und zwei Schichten Gipskartonplatten in etwa 10 cm Absatnd von der Wand errichtet. Ich ... -
Ochsenblutfarbenen Dielenboden überlackieren
Ich möchte meinen sehr abgenutzten Ochsenblutfarbenen Dielenboden überlackieren. Was muß ich beachten? Da der Lack wirklich sehr abgenutzt ist, muß ich den Boden anschleifen? Wenn womit? Welcher Lack eignet sich zum überlackieren von ... -
Kabelbrücken auch auf Teppich?
Kann man Kabelbrücken auch auf Teppich verwenden? Und falls ja, wie befestigt man sie am schlauesten am Boden? -
Kniestock nachträglich dämmen
Zusammen, ich hab eine Frage an alle Häuslebauer unter euch. Ich möchte den Kniestock von meinem Haus dämmen. Allerdings ist das Haus schon seit 1987 fertiggestellt. Jetzt möchte ich aber nicht alle Wände aufreisen um den Kniestock zu dämmen. Hat ... -
Vergabeportale - Funktion
Wie funktioniert eigentlich MyHammer oder ähnliche Portale? Ich frage hier weil ich mich nicht irgendwo anmelden will und evtl. irgendwelche rechtlich verbindlichen Dinge eingehe möchte die ich vielleicht übermorgen gar nicht mehr will. Ich bin ... -
Duschabtrennung zu kurz
Meine Frau hat eine Duschabtrennung (zum Aufsetzen auf den Rand der Bandewanne) beschafft, die leider zu kurz ist. In der Ecke zwischen dem Rand der Badewanne und dem Ende der Duschabtrennung spritzt immer noch recht viel Wasser heraus. Da meine ... -
Beratung zur Gebäude Modernisierung
Ich würde gerne mein Elternhaus Modernisieren/Modernisieren lassen. Aber die Finanzen lassen eine gleichzeitige Heizungsanlagensanierung und Fasadendämmung aus. Daher soll richtig Priorisiert werden. Nach was muss ich suchen um einen Berater zu ... -
Putz platzt ab im Kellerbereich ( Aussenwand)
Langsam aber mehr und mehr platz die von uns verputzte Aussenwand im Kellerbereich (Treppenhaus) ab. Wir haben gesagt bekommen, das sich Salpeter durch die Wand drückt und somit den Putz löst. Dieser Bereich im Keller ist der kälteste Platz im ... -
Wo kann man Eukalyptusholz (Bretter) kaufen?
Jemand einen Tipp wo ich in Berlin/Brandenburg Bretter und Rahmenhölzer aus Eukalyptus bekomme? Danke! Gruß Micha -
Luftschallmessung
Habe um die Trittschallsituation in meiner Wohnung zu verbessern eine abgehängte Decke angebracht. Verwendet habe ich dazu die Phonewellplatten, darüber Gipsplatten. Nachdem das die Trittschallsituation schon verbessert hat, ich sie aber immer ... -
Terrazzo fliesen retten
Meiner Küche sind alte Fliesen verlegt. Google sagt es könnte Terrazzo sein. Sie sind auf jeden Fall älter als 60 Jahre, man sieht unter der Spüle die Umrisse des ehemals gemauerten Spülsteins. Wie kann ich die behandeln? Es gibt darauf milchig ... -
Material zur Verkleidung Holzgeländer außen
Unserem Haus ist ein Balkon, komplett aus Holz. Das Geländer/ die Brüstug besteht aus 3 6x6er Kanthölzerndie nebeneinander verleimt wurden. Wir hatten das Holz schon mit Holzschutz gestrichen, aber Wind und Wetter sorgen dafür, dass das Holz ... -
Schallisolierung (kleine Innenwand)
Wohne in einer Ausgebauten Dachgeschosswohnung. Eine andere Wohnung grenzt an meine an, ist aber nur durch eine ca 2x2m große Wand (aus Rigips)direkt verbunden. Nun habe ich das Problem einen sehr lauten Nachbars bekommen zu haben und höre ... -
Ist das eine tragende Wand?
Wir haben ein Haus BJ 1972. Meine Frage an euch. Kann ich die Wand wie in meinem Bild markiert teilweise entfernen? Die Wand zwischen WC und Flur soll teilweise entfernt werden. (so wie der rote Strich auf dem Bild). Ich würde ca. 1,4 Meter der ... -
Außenbereich welcher Bausstoff?
) Ich suche jemand der mir einen guten Baustoff nennen kann dem man problemlos für den Außenbereich verwenden kann. Außerdem würde ich gerne wissen warum gerade dieser/ diese Bausroffe in Frage kommen. Schon mal Danke im Vorraus.=) -
begehbare LED-Einbauleuchten
Wollen unsere Wohnung renovieren und dabei Fliesen im WZ verlegen. Vor die Fenster sollen drei begehbare LED-Einbauleuchten kommen. In allen Prospekten sehe ich Einbautiefen von 11 cm und mehr, damit bin ich durch den Fließestrich und die ... -
Tapete überstreichen
Ich bin gerade dabei eine Wohnung zu renovieren. In weiten Teilen der Wohnung ist eine gelbliche (Richtung orange) Tapete geklebt. Ich weiß nicht genau, was das für eine Tapete ist (Flies, Vinyl...??) Diese lässt sich jedenfalls anscheinden nicht ... -
Schimmel hinter der Fußbodenleiste
Haben mal wieder in die Sche... gegriffen! Wir haben ein 2 Familienhaus gekauft, wobei die untere Wohnung ebenerdig ist. Die Bodenplatte ist circa 10 cm im Erdreich. Wir wollten jetzt die untere Wohnung renovieren und mussten feststellen, das ... -
Brandschutzwand F90 Lösung?
Eine Renovierungs- Projekt für unsere Vereins und Jugend Atelier hat eine Architekt uns wegen die Gestaltung die Eingangsbereich beraten so dass es als 1. Flugweg anerkannt wird. Leider hat er uns Falsch Beraten betreffend die F90 ... -
Gebrauchter Personenaufzug im 2FH
Ich habe ein 2FH in dem sich momentan noch ein Personenaufzug über 3 Etagen befindet. Weiß jemand, an wen man sich wenden kann, der den vielleicht kaufen möchte??? Gibt es Foren oder Unternehmen??? -
wie entferne ich nikotinverseuchte tapeten?
Wir ziehen um und in dem haus sind nikotinverseuchte tapeten. wie bekomme ich die am besten runter. sollte man die anders vorbehandeln als ´normale´tapeten? -
Duschwanne bodeneben einbauen
Moin zusammen, Wir sind dabei unser Badezimmer umzugestalten, und werden in diesem Zuge auch die Duschkabine erneuern. Als Lösung haben wir uns eine Art barrierefreie Dusche gedacht. Ich habe mich im Baumarkt und im Internet soweit schlau gemacht ... -
Struktur-Tapete auf Styropor kleben
Ich will auf eine Styroporwand eine schwere Tapete kleben. Auf die Wand wurde vorher HS-Kleber von einzA gespachtelt. Welcher Kleber ist für die Tapete richtig. Wer kann mir helfen und evtl. ein paar Tipps geben? Vielen Dank im voraus . Günter ... -
Verkleiden von Glasbausteinen
An unsere Terrasse grenzt Nachbars ehemalige Garage. Was man von unserer Seite aus sieht ist eine unverputzte Wand mit einem ziemlich großen "Fenster" aus Glasbausteinen. Weil das dem neuen Hausbesitzer auch nicht gefallen hat, hat er ... -
Neubauinnenwände vor dem Streichen abschleifen?
Mir ein Reihenhaus gekauft, Eigenleistungen für Böden und Wände sind selbst zu erbringen. Dazu meine Frage: In der Ausstattungsbeschreibung bzgl. Innenputz, wird folgendes beschrieben:…..die Oberflächen sind zum Tapezieren vorbereitet ( Decken ... -
Styropur eine Dampfsperre legen
Ich will auf dem Dachboden eine Styropur schicht legen 10cm dick.Der Dachboden ist z.Zt.mit Dielenbrettern abgedeckt. Begehbar und ordentlich ausgeführt. Die Decke darunter ist aus Beton.Soll ich eine Folie auslegen ? -
bei neuen Dachrinnen (Zink) Beulen bei Rinnenhaken
Einer Erneuerung der Dachrinnen wurden die bisherigen Rinnenhaken weiterbenutzt. Nun sind im Bereich der Rinnenhaken in der Dachrinne kleine Beulen festgestellt worden. Die Aussage des Handwerkers wäre: Um eine passende Neigung zum Abfluß des ... -
Gebühren Schornsteinfeger
Mein Kaminofen ist jetzt angeschlossen und auch abgenommen.Heute kam die Rechnung: € 20 Vorgespräch(Ich hätte ihn wohl lieber gleich anschließen sollen?) € 30 Abnahme des Kamins UND zusätzlich €30 "Gebäudeabnahme" Kann mir jemand ... -
Salzausblühungen durch zu wenig Lüft
Einem Jahr wohne ich nun in einer kleinen Souterrain-Wohnung. Im Frühjahr habe ich plötzlich an einer Außenwand in den unteren 10cm über dem Boden Salzausblühungen und kleine Schimmelflecken, sogar teilweise regelrechte Tropfenbildungen entdeckt. ... -
Fensteranschlag ändern
Ist es möglich bei vorhandenen Kunststofffenstern die Anschlagseite zu ändern? Dies vielleicht ohne allzu großen Aufwand indem man die Beschläge wechselt/austauscht? MfG, Gerdi -
Bodenisolierung zw. Vulk.Granulat,Parkett&Laminat
In unserem Untergeschoß (Ohne Keller, 70qm, 2 Räume) haben wir Parkett liegen. Es handelt sich um einfache Trittschall-Bretter aus dem Baumarkt, die unser Vormieter selber verlegt hat (geölt, usw.). Wir hatten jetzt einen Wasserschaden und ... -
Dachausbau Dämmung
Wir möchten gern unser Dachgeschoss bis zum Dachfirst innen verkleiden und als Studio nutzen. 3 Velux Fenster sind bereits eingebaut. Reihenhaus . Baujahr 1998 Bauseitiger Zustand: Dachpfannen (naklar) flächige Abdeckung mit Presspappe Folie ? ... -
Decken mit Gipskarton abhängen
Beabsichtige in den nächsten Tagen mein Obergeschoß zu renovieren. Da die Styropordecken nicht sonderlich schön aussehen, möchte ich sie mit Gipskarton abhängen. Es handelt sich um ein Flachdach, unter dem ca. 9 cm Styropor kleben. Nun meine ... -
Fertiggarage Aussenwand streichen
Auf unserer Grundstücksgrenze steht Nachbars Betonfertiggarage - so ca. 30 - 35 Jahre alt. Der Außenanstrich ist keine Augenweide mehr und passt auch farblich nicht so wirklich zu unserem Haus. Unser Haus ist mit einem weißen Silikatputz ... -
welchen Lack für Kabelführungssystem?
Schon auf der marley Homepage geschaut, aber da nur gefunden, dass die Rohre aus PVC sind. Wer kann mir sagen womit ich diese Rohre lackieren kann und womit ich es besser nicht versuche? Gruss M. -
Neues Haus - Innenwände
Unser Haus wird in Kürze fertig. Wir überlegen, was wir mit unseren Innenwänden (Maschinenputz) machen sollten. Rauhfaser (Vliestapete) oder doch nur Streichen? Was sind Vor- und Nachteile von diesen Lösungen? Danke:) -
Wie entferne ich altes Fugenmaterial um neu ...
Unser Duschbad ist vor Jahren neu auf die alten Fliesen gefließt. Das Fugenmaterial fängt immer wieder an schwarz zu werden. Nun möchten wir neues Fugenmaterial nehmen, das alte läßt sich aber nicht so einfach entfernen. Welche Möglichkeiten gibt ... -
silikonfugen reissen ab
Habe ein problem in meinem neuen haus mit den silikon eckfugen (wand-boden) im bad es handelt sich um ein OKAL-fertighaus Bj-juli 2010 also ziemlich neu kürzlich musste ich leider feststellen das an mehreren stellen die silikonfugen meisst in den ... -
FBH Estrich/Mörtel
Einem Teil eines neu ausgebauten Dachzimmers soll eine Fussbodenheizung auf den alten Estrich gelegt werden. Abgeschlossen wird nach oben durch einen Travertin. Mich interessiert welche Auswahl ich beim Material habe in das ich die Verbundrohre ... -
Nasse Fenster im Badezimmer
Wir haben 2009 ein neues Haus gebaut. Es ist auch sehr schön geworden. Siehe : http://www.Traumwunschhaus.de Aber ich habe folgendes Problem. Im Badezimmer habe ich trotz häufigem lüftens Wasser an den Fensterscheiben und es bildet sich Schimmel ... -
Altbau-Kassettentüren mit Autolack spritzen
Unsere Altbau-Kassettentüren sind vor ca. 10 Jahren gespritzt worden und sind jetzt leider sehr vergilbt. Da wir einen Hochglanzlack bevorzugen rät uns jeder Maler zu einem Kunstharzlack da dieser am besten verläuft und am schönsten glänzt. ... -
Fliesen, Kleberproblem
Ich benötige Ratschläge bei folgendem Problem: Fliesen im Bad abgeschlagen, Wände mit Rotband glattgezogen. Nach anderthalb Wochen mit Tiefgrund gestrichen, nach einem Tag (meine Frau ist nicht die Geduldigste) Fliesen mit mineralischem ... -
Dachdämmung soll atmen.
Ich möchte mein Dachzimmer von innen dämmen. Möchte das aber mit natürlichen Mitteln machen: 1. Hanf-oder Holzfaserplatten (10 cm dick) zwischen die Sparren klemmen 2. Osb-Platte (22-er) an die Sparren schrauben 3. Verputzen Alles ohne ... -
Laminatboden in Mietwohnung verlegt.Wie hoch ...
... ist der Wert des Laminatbodens nach 1,5 Jahren? Es wurden in der Kompletten Wohnung 63qm keine Sockelleisten angebracht. Laut Mieterin habe der Boden 1,600 Euro gekostet. Belege liegen nicht vor. Wer kann mir einen angemessenen Preis für ... -
Innenisolierung
Möchte eine Aussenwand im Innenraum mit 80mm Mineral- wolle und Rigips Metall Ständer Werk montieren. Die Innenbeplankung soll mit 12,5mm Rigips GK Platten erfolgen, diese werden dann mit Schrauben befestigt. Diese Aussenwand ist absolut ... -
Geräuschdämmung Decke
Ich habe in meiner Altbauwohnung eine abgehangene Decke(Gipskartonplatten an Metallstangen). Die Lärmbelastung des Mieters über mir ,ist manchmal kaum zu ertragen,man hört jeden Schritt,ganz zu schweigen vom Getrampel des Kindes. Meine Frage : ... -
wie dick darf ich den Lehm auftragen ?
Hab hier eine Mauer ( innen ) Bruchsteinmauer mit Schiffer, Findlingen , Sandstein . Ich möchte diese Mauer mit Lehm verputzen . Nun meine Frage : wie dick darf ich den Lehm auftragen ? Die Wand ist nicht Grade und ca. 600 Jahre alt ! Viele ... -
Wohnungseingangstür im Jahrhundertwendehaus
Ich bewohne einen Altbau (1912?), der äusserlich noch weitgehend erhalten ist. Die einflügelige Wohnungseingangstür ist weiss lackiert, hat Kassetten im unteren Bereich, darüber 5 schmale Glasfenster und ein Oberlicht mit 4 einfachen ... -
Was ist Kreissägezahngeometrie?
Wozu dient die Sägezahngeometrie positiv oder negativ? Was bewiert das beim sägen? -
3-fachverglasung Pflicht?
Hab mal ne blöde Frage! Wir wollen neu bauen und haben jetzt die ein oder andere Firma mal angesehen! Jetzt hab ich da mal ne Frage zu. Ich hab irgendwo gehört, dass ab Januar 2010 oder 2011 es Pflicht ist, eine Dreifachverglasung zu verwenden. ... -
FH E 108 Abriß, Um- oder Rückbau
Frage mal an alle Wissenden. Wir stehen vor einer Entscheidung ein FH E 108 mit Rückbau des Obergeschosses, ohne Rückbau des Obergeschosses zu modernisieren oder bis zur Kellerdecke abzureißen und ein neues Haus draufzusetzen. Wir haben ... -
Welche Größe Belüftungslöcher im Dach bei Dämmung?
Für die antworten zum ersten Artikel, weiß jetzt, dass ich zwischen Dämmung und Verschalung Luft lassen muss. Der Aufbau soll nun von Innen nach Außen wie folgt aussehen: Gipskarton 12,5 mm, 3 cm Untersparrendämmun WLG035, Dampfbremse, 180 cm ...